Bundesliga 2011/12, #7: VfB Stuttgart – Hamburger SV

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #21 Boulahrouz – #5 Tasci – #14 Maza – #3 Molinaro
  • #4 Kvist – #8 Kuzmanovic
  • #7 Harnik – #31 Okazaki – #20 Gentner
  • #18 Cacau

Hamburger SV

  • #1 Drobny
  • #4 Westermann – #5 Bruma – #23 Rajkovic – #6 Aogo
  • #8 Rincon – #13 Tesche
  • #38 Lam – #17 Tore
  • #15 Son – #10 Petric

[22h43] Lt. BILD ist Huub Stevens als neuer HSV-Trainer fix (Hat-Tip: @dan_bu). Auf Nachfrage von SKY grinste Arnesen nur.

[22h29] Endstand VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:2 Der Monchichi-Trainer mit den Knopfaugen gewinnt bei seinem Trainereinstand. Auch wenn am Ende der HSV wieder einige Male wackelte, weil die Abwehr die Bälle nur selten im ersten Anlauf geklärt bekommt, war der Sieg dank der zweiten Halbzeit, als der VfB sich geistig und körperlich abmeldete, verdient.

[22h22] Stuttgart kommt nicht ins Spiel. Es fehlt an Dringlichkeit, es wird viel abgewunken und gehadert. Der Spielaufbau durch die Mitte wird gut von den Hamburgern abgeschnitten und der Spielaufbau über die Außen ist nur selten schnell genug.

[22h18] Der HSV bringt Castelen für Son, der VfB Boka für Molinaro.

[22h08] Die Führung des HSVs nicht ganz unverdient, nachdem mit zunehmender Spielzeit, der HSV immer offensiver agierte und der VfB immer seltener Entlastungsangriffe fuhr.

[22h04] VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:2, 68te Tesche Nächste Ecke von Töre. Kurz, verlängert, abgewehrt, geht auf die andere Seite raus, wo Tesche den Ball fabulös volley nimmt und hindurch Freund und Feind durch versenkt.

Cardoso hat kurz zuvor Lam gegen Guerrero ausgewechselt. Der 20jährige Lam hat ein exzellentes Debüt gegeben, das Appetit auf mehr macht. Schnell, dribbelstark und recht gut mit Töre harmonierend, die teils rochierten, teils als im Duett die Stuttgarter auseinandernahmen.

Labbadia bringt Pogrebynak für Gentner.

[21h53] Das Spiel ist wieder zu einem offenen Schlagabtausch geworden, nach dem der VfB sehr viel tiefer stehend aus den Kabinen kam und den HSV kommen ließ. Die jungen Wirbelwinde Son, Lam und Töre rochierten schön und rissen immer wieder Räume auf. Bester Vorlagengeber ist aber Ulreich, von dem ich noch keinen Pass oder Wurf oder Abschlag zum eigenen Mann gesehen habe.

Umgekehrt steht der HSV hinten alles andere als sicher. Bruma und Rajkovic lassen sich immer wieder abwechselnd von den Stuttgartern abkochen. Vom defensiven Mittelfeld nicht viel zu sehen.

[21h48] VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:1, 51te Bruma Ecke, halbhoher Kopfball von Bruma und Ulreich … es gibt Torhüter die einen Ball 20cm über der Torlinie mit dem Fuß abwehren, statt die Torwartparade zu versuchen.

[21h26] Halbzeit VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:0 Wg. Cleverness verdiente Führung, aber zwischen beiden Mannschaften liegen keine Welten. Der HSV ist gut genug um zumindest mal 2-3 Aktionen aneinanderzureihen und einen Treffer zu machen. Aber unterm Strich ist es eine Anhäufung von Fehlern, quer durch alle Mannschaftsteile (bis auf Drobny), die eines Abstiegskandidaten würdig ist.

[21h23] Der HSV kommt offensiv etwas besser auf. Oftmals mißlingt der letzte Pass, aber sie können die Stuttgarter Abwehr immer wieder zu Fehlern treiben oder sind individuell in den 1:1-Duellen besser. Der VfB wird heute nicht zwingend ohne Gegentor bleiben.

[21h12] Die Leistung des HSVs ist kein kompletter Reinfall (vulgo: “gute Ansätze”), aber von zu vielen Fehlern durchsetzt. Die Defensivarbeit des Mittelfeldes ist ein Problem. Rincon lässt sich leicht rausziehen. Stuttgart hat wenig Probleme Anspielstationen zwischen HSV-Abwehr und -Mittelfeld zu finden und dann die Abwehr in 1:1-Duellen zu ziehen, wo Rajkovic sehr alt aussieht.

[21h03] Jetzt geht es grad wieder dahin beim HSV. Rajkovic verliert vor dem Strafraum den Ball und ein Stuttgarter kann alleinstehend abziehen.

[20h59] VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:0, 18te Harnik Abgefälschter Fernschuß, Drobny kann nicht mehr machen, als seine Beine zu schließen. Der Ball prallt Harnik vor die Füße, der abstaubt. IMHO kein Torwartfehler.

[20h55] Der HSV mit mehr Spielanteilen und im Spielaufbau deutlich phantasievoller und optimistischer als zuletzt. Der VfB konzentriert sich auf die schnelle Spielumschaltung, womit der HSV seine Probleme hat und öfters plötzlich einer Überzahl an roten Brustringen gegenüber steht.

[20h45] Cardoso ist auf der Trainerbank ein Nervenbündel, bearbeitet das Kaugummi bis der Kiefer unten durch ist.

[20h37] Heute vormittag via Hamburger Abendblatt am heißesten gehandelter Coach ist Huub Stevens, mit dem angeblich für einen Vertrag bis Saisonende Kontakt aufgenommen wurde. Fakt bleibt aber, dass unter der aktuellen Vereinsführung sämtliche Medien solange von internen Informationsquellen abgeschnitten sind, bis das Ding beim Aufsichtsrat landet und Stevens wiederum von Teilen des Aufsichtsrats favorisiert wird – mit anderen Worten: viel Gewicht hat das Gerücht nicht.

[20h33] Labbadia bei SKY vor dem Mikro. Veh zur Halbzeit vor dem Mikro. Und nach Schlusspfiff kommt dann Egon Coordes, oder was?

[20h27] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. drobny raus! der größte fehler war rost abzugeben!! danke vorstand, hauptsache persönliche eitelkeiten geklärt. nur schade, dass der hsv absteigt.

  3. Will der Reporter es nicht sehen und hat der keinen neben sich sitzten, der ihm mal sagt, dass der Ball abgefälscht war und damit Dropny keine Chance hat den Ball kontrolliert abzuwehren?
    Sowas ärgert mich, Drobny ist eh schon die ärmste Sau bei der Abwehr (macht natürlich auch nicht den besten Eindruck zuletzt) und bekommt jetzt noch so ein Tor angekreidet.

    Reporter – Auswechseln

  4. Das ist doch kein Torwartfehler. Der Ball wird abgefälscht. Erkennt der SKY-Kommentator nicht. Ist wahrscheinlich auch populärer dem HSV auch noch ein Torwartproblem anzudichten. Zieht sich ja wie ein “schwarzer (?!) Faden” durch die Saison.
    Kuzmanovic muss am Torschuss gehindert werden.

  5. Die Leistung des HSVs ist kein kompletter Reinfall (vulgo: “gute Ansätze”), aber von zu vielen Fehlern durchsetzt. Die Defensivarbeit des Mittelfeldes ist ein Problem.

    Das klingt wie Frontzeck-Gladbach.

  6. Den Fehler den man Drobny ankreiden kann, ist der das er beim zweiten Ball rückwärts geht und nicht seitwärts bzw. Leicht vor und seitlich um den 1. Pfosten zuzumachen. Denn in der reinen rückwärts Bewegung hast keine Chance mehr zu reagieren. (kann jeder selber ausprobieren)

  7. Auch wenn der Ball abgefälscht war, sieht Drobny etwas unglücklich aus. Viel schlimmer war, dass sich keiner um den schussstarken Kuzmanovic gekümmert hat und kein Hamburger auf den Abpraller reagiert hat. HSV verbessert, aber letztlich einfach zu harmlos. Da gibt es noch viele Baustellen zu füllen, aber es ist nicht mehr ganz so erschreckend wie gegen Bayern und Köln. Diese ewiglangen Werbeinseln bei Sky nerven schon gewaltig.

  8. Hat eigentlich ein Torwart dem Roland Evers die Freundin ausgespannt oder warum will er dauernd katastrophale TW-Fehler sehen. Ein abgefälschter Kopfball aus sieben Metern, und er macht Ulreich zur Sau.

    HSV übrigens jetzt richtig gut.

  9. Rincon?…Arnesen kennt wohl doch nur die Namen von Chelsea II-Spielern ;-)

  10. Wenn Oenning immer davon sprach, dass man Fortschritte mache. Das Spiel heute war das erste HSV der Saison, wo ich selbst mit ner Niederlage zufrieden gewesen wäre. Schnelles Spiel, Torgefahr, Pässe stimmten noch nicht, aber es gab wirklich mal Fortschritt.