Screensport am Montag

Screensport Zwo

Vodafone – Ein prototypisches Beispiel für die Berichterstattung um die Bundesliga-Rechtevergabe gibt derzeit Vodafone. Mitte Januar geht der Director Home Access & Video Dhananjay Mirchandani voran und lässt den Luftballon steigen:

Einen echten Wettbewerbsnachteil hat Vodafone bislang im Bereich der Sport-Inhalte. […] Doch das könnte sich schon bald ändern. Mirchandani will nicht ausschließen, dass Vodafone in den Bieterwettstreit um die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) neu ausgeschriebenen Rechte einsteigt. „Die Nachfrage ist da. Daher ist neben einer Kooperation mit einem Rechteinhaber auch der Erwerb eines Rechtepakets eine Option, die wir ernsthaft prüfen.“

Vor allem das Paket mit den Online- und Mobile-Rechten könnte für Vodafone interessant sein. Grund: Über eine App und eine webfähige Settop-Box könnten die Fußballbilder relativ einfach auch auf Vodafone TV bereitgestellt werden.

aus: “Exklusiv: Vodafone liebäugelt mit der Bundesliga”, horizont.net, 11.1.2012

Man hat sich bei der Bundesliga als Bieter angemeldet, das Paket mit den Ausschreibungsunterlagen bekommen und nun meldet sich Cheffe:

„Nach reiflicher Überlegung haben wir vorletzte Woche entschieden, nicht als strategischer Bieter aufzutreten“, sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen der WirtschaftsWoche. Laut Joussen würde der Kauf der Live-Übertragungsrechte keinen entscheidenden Wachstumsschub für das Vodafone-Fernsehgeschäft mit sich bringen.

„Wir sind nicht vom Fußball abhängig, um auch im TV-Geschäft groß zu werden.“ Joussen hält den Wert der Fußballrechte ohnehin für maßlos überschätzt: „Es gibt einen weit verbreiteten Irrglauben.“ In Deutschland schaffe es derzeit kein Anbieter, eine Rendite auf den Erwerb seiner Fußballrechte zu bekommen – auch der Bezahlsender Sky nicht.

Joussen: „Rechnen Sie doch mal: Eine dreistellige Millionensumme für das Live-Übertragungsrecht verteilt auf ein, zwei oder drei Millionen Pay-TV-Kunden. Als Ergebnis sehen Sie tiefrote Zahlen: Die Fußballrechte sind viel zu teuer, um sich auf Vollkostenbasis zu tragen.“

aus: “Vodafone bietet nicht mehr für Bundesliga”, wiwo.de, 25.2.2012

Binnen eines Monats ist der “Wettbewerbsnachteil” zum “Irrglauben“, “maßlose Überschätzung” und “bringt keinen entscheidenden Wachstumsschub” mutiert. Was ist bei Vodafone los? Wenn man überlegt in das Bieten einzusteigen, sollte man eigentlich die aufgerufenen Preise vorher kennen. Die DFL sagt dass sie ihre Preisvorstellungen gegenüber den Bietern nicht nennen wird – Vodafone kann also keine weiteren Informationen bekommen haben, dass ihnen nun beim Rechnen plötzlich blümerant wird.

Das macht aus der Vodafone-Geschichte entweder eine PR-Aktion oder es ist der erste Anbieter der sich lieber an eine sich anbietende Kooperation anhängen wird (muss ja nicht SKY sein, die sowas anbieten – könnte ja auch KF15 sein…) – aber die Erkenntnis dass man preislich nicht bei den Mobil-/Webrechten mitgehen will, dürfte schon vor Januar existiert haben.

Es verdeutlicht aber, dass nicht jeder Bieter wirklich seriös mitbieten will, und das all das Gequatsche in den Medien von “Anbieter XYZ” der jetzt den Markt aufrollen will, häufig nur ein Egotrip ist. In diesen Zusammenhang wäre es schön, wenn sich die Medien nicht einfach als Lautsprecher für diese Egotrips gerieren würden, sondern nachhaken würden und eine Einschätzung geben, wie solide die Vorhaben wirklich sind. Im Falle von horizont.net – einem Branchenblatt für Werbung und Marketing – reichten schon die Statements einer unteren Charge um widerspruchslos den Vodafone-Bluff 1:1 durchzureichen.

In diesen wirtschaftlich harten Zeiten, wird es nicht viele neue Player geben, die sowas wie ARENA versuchen werden und einen komplett neuen Bundesliga-Anbieter aus dem Boden stampfen wird.

Spocht von heute

Die Daytona 500 wurden wegen Regens auf heute vertagt. Ab 18h soll es los gehen. Motorvision erwähnt es zwar auf seiner Website nirgends explizit, aber ich gehe davon aus, dass sie wieder dabei sein werden.

Montag, 27.02.2012

8h30 – 10h30 Snooker/World Snooker Main Tour: Haikou World Open in China, EURO/HD live

10h30 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – #24 Indiana Hoosiers, ESPN/HD Tape
Auch 17h

11h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Dubai Championships, #1, SPORT1+/HD live
Pause zw. 15h–16h.

12h00 College Basketball/Big East: Louisville Cardinals – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD Tape

12h30 – 15h30 Snooker/World Snooker Main Tour: Haikou World Open in China, EURO/HD live

13h30 College Basketball/Big Ten: Ohio State Buckeyes – Wisconsin Badgers, ESPN/HD Tape

18h00 NASCAR: Daytona 500, Motorvision TV live
Kommentar: Jacques Schulz und Lenz Leberkern

18h10 – 18h40 Doku: Weißt du noch…? Ringer Dietrichs Schulterwurf, SWR/RP
Wilfried Dietrich, bekannt als “Kran von Schifferstadt”, hebelte 1972 bei Olympia Chris Taylor aus.

18h30 Fußball/POL: Belchatov – Gornik Zabrze, #19, Sportdigital live

19h00 Basketball/AUT: BC Vienna – Fürstenfeld, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Alemannia Aachen, #23, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin mit Skifliegen aus Vikdersund (mit Toni Innauer), Ski Alpin in Crans Montana (mit Stephan Eberharter), der ÖFB vor dem Spiel gegen Finnland, der DFB vor Frankreich, EBEL-Playoffs.
– Talk: F1-Vorschau mit Adrian Sutil, Christian Danner, Toto Wolff, Peter Schöggl, Nick Heidfeld

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Hans Meyer.

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Verkürzte Amtszeit” über T20, der nächstes Wochenende sein Amt niederlegt.
“Vergebliche Hoffnung” über Garmisch-Patenkirchen im Jahr nach der Ski-WM: Werbeffekt wirkungslos.
“Organisierte Fußball-Kriminalität” über die Camorra, die in Neapel das Wettgeschäft kontrolliert und in Fußball investiert.

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 0h20 Doku: Storyville – Fire in Babylon, BBC Four
Mitten während Rassenunruhen in England und Straßenkämpfen in der Karibik, gelang es in den 80er Jahren dem Cricket-Team der West Indies erstmals die englische und australische Nationalmannschaft zu besiegen.

1h00 College Basketball/Big East: #18 Notre Dame Fighting Irish – #8 Georgetown Hoyas, ESPN/HD live
Whl: Di 15h

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #8 Georgetown – #18 Notre Dame (auch ESPNA live)
– ab 2h30: Jackson St–Mississippi Valley (auch ESPN Di 19h)
– ab 3h: #14 Baylor–Texas Tech (auch ESPNA Do 20h30), Oklahoma St–#5 Kansas (auch EPSNA live)

3h00 College Basketball: /Big 12: #5 Kansas Jayhawks – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD live
Whl: Di 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 21.02.2012

8h30 – 10h30 Snooker/World Snooker Main Tour: Haikou World Open in China, EURO/HD live

11h00 AHL: Rockford IceHogs – Chicago Wolves, ESPN/HD Tape

11h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Dubai Championships, #2, SPORT1+/HD live
Pause zw. 15h–16h.

11h00 Handball/CL: Auslosung, ehftv.com-Stream live

12h30 – 15h30 Snooker/World Snooker Main Tour: Haikou World Open in China, EURO/HD live

15h00 Volleyball/CL, F: Azerrail Baku – Dinamo Kazan, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 1-3

18h00 Basketball/Eurocup: Banvit/TUR – Spartak St. Petersburg, #6, EURO2 live

19h00 College Basketball: Jackson State Tigers – Mississippi Valley Delta Tigers, ESPN/HD Tape

19h15 Eishockey/EBEL: Konferenz, Viertelfinals, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 19h

19h30 Basketball/Eurocup: Treviso – Vilnius, #6, EURO2 live

20h00 Fußball: Bosnien-Herzegowina – Brasilien, EURO-Deutschland live

20h00 Handball/DHB-Pokal: Konferenz, 5te Rd, SPORT1/HD live
ab 20h 1te Halbzeit N-Lübbecke – Gummersbach in voller Länge.
ab 20h45 in voller Länge Hannover–Kiel mit Schalten nach N-Lübbecke.
Beide Partien einzelnd & in voller Länge als Paystream auf sport1.de
N-Lübbecke – Gummersbach
Hannover-Burgdorf – THW Kiel

20h00 Volleyball/CL, M: Friedrichshafen – Zenit Kazan, Rückspiel, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 0-3.

20h30 College Basketball/Big 12: #14 Baylor Bears – Texas Tech Red Raiders, ESPN/HD Tape

20h30 Fußball/U19: England – Tschechien, falive.tv-Stream live

20h50 Fußball/U21: Frankreich – Italien, Direct8 live

22h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Mario Basler (Bilanz bei RWO: 2-5-5), Ailton, Peyman Amin und Clausi Cowski

1h00 College Basketball/Big Ten: #24 Indiana Hoosiers – #6 Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Mi 15h

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Arkansas–Ole Miss, Texas A&M–Kansas St (auch ESPNA Mi 19h), WVU–DePaul, Providence–UConn, #24 Indiana–#6 Michigan St (auch ESPNA live)
– ab 3h: Wake Forest–#4 Duke (auch ESPNA Mi 20h30), Vanderbilt–#11 Florida (auch ESPNA live)

3h00 College Basketball/SEC: Vanderbilt Commodores – #11 Florida Gators, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sky provoziert Randale. Das ist jetzt zugegeben zugespitzt formuliert, aber gerichtlich festgestellt:

    http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/bewaehrungsstrafe-fuer-schalke-fan-fuer-wurfattacke-auf-markus-merk-id6397445.html

  3. was ist daran provokativ?
    merk ist nun einmal skyexperte und in sehr vielen stadien dabei.

  4. Wer IPTV-Kunde oder -Interessent ist, wusste schon am Tag der Ankündigung, dass die Meldung von Vodafone reine PR war.
    Man bietet ja nicht mal soviel wie das Programmangebot von Alice/O2 an, und das hat ja schon seine deutlichen schwächen (z.b. Kein sport1, 1+).

    Wem die Kosten für den Bezug von Sport1 zu hoch sind, der wir dann auch keinen großen Sprung, wie bei der Vergabe von hochpreisigen Inhalten, machen.

    Bleibt also nur der Versuch extern und auch intern heiße Luft zu produzieren, um sich als aufstrebender IPTV-Anbieter zu positionieren.

  5. Wenn das Wetter es zulässt,will motorvision das Rennen heute zeigen. Aber die Aussichten, dass es stattfindet, sind nicht gut. Quelle Website

  6. lustige Nebengeschichte:
    heute Abend sehen sich Albert Streit und Norbert Meyer wieder.
    man darf gespannt sein

  7. Mag AAS nicht auch in den Bieterwettstreit um die Bundesliga-Rechte eintreten?

  8. #NASCAR Forecast: Cloudy with showers and a chance of afternoon thunderstorms. Highs in the mid 70s. Southeast winds 10 to 15 mph. Chance of rain 80 percent.

    Geil finde ich ja.. “a chance of afternoon thunderstorms”. Eine Chance auf… ;-) Tolle Chance. Ich weiß schon, dass die Übersetzung nicht 1-zu-1 zu nehmen ist. Aber trotzdem witzig..

    #Sky-Merck | Ist ja alles okay, aber das Urteil finde ich dann doch ziemlich heftig. Obwohl er sich selbst angezeigt und gestellt hat. Die Tat keine Verletzung zur Folge hatte und das Wurfgeschoss ja nun auch nicht sonderlich gefährlich sein dürfte. Aber nun ja, Justiz…

  9. Mir ist ja bis heute nicht klar, warum die Schalker gerade auf den Merk so sauer sind. Statt bspw. auf die HSV-Spieler, die weghüpfen, als wären sie Andersons Komparsen. Oder auf ihre eigenen Spieler, die am vorletzten Spieltag gegen einen Abstiegkandidaten verlieren (Die Deppen. Darüber habe ich mich richtig geärgert). Mal davon abgesehen, dass der HSV da nur mal eben 0:3 verlieren muss, und niemand würde sich an die Saison erinnern.

    @dasdo123: 6 Monate auf Bewährung ist am alleruntersten Rand und mit Sicherheit hat das Stellen zu diesem Urteil beigetragen. Bei den 1800 € kennen wir den Verdienst des Verurteilten nicht, deshalb ist darüber gar keine Meinung zu bilden (aber das werden deutsche Medien nie lernen). Smells jedenfalls nach 30 Tagessätzen, und das wäre auch für eine nur versuchte gefährliche Körperverletzung durchaus nicht viel. Ich halte im Übrigen aber den Wurf einer Mini-Billardkugel aus einigen Metern Höhe für abstrakt geeignet, erhebliche Verletzungen zuzuführen.

  10. @dasdo123: der Gegenstand, der geworfen wurde, war eindeutig gefährlich und ist als Waffe mit Tötungsfähigkeit anzusehen. Ich denke Du weißt, wie schwer eine Billiardkugel ist und welche Dichte sie hat. Es ist da kaum ein Zweifel zu erkennen dass bei einem Treffer an der Schläfe eine Schädelfraktur herauskommen kann. Und an sowas stirbt man.

    Damit kann der Angeklagte nicht mehr auf eine Verurteilung für eine versuchte einfache Körperverletzung hoffen sondern er fällt sofort in die Kategorie versuchte schwere Körperverletzung. Und da ist das Strafmaß

    http://dejure.org/gesetze/StGB/226.html

    Zitat: “(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.”

    Er ist demnach mit dem absoluten Minimum davon gekommen – noch dazu zur Bewährung ausgesetzt für drei Jahre. Damit ist er jetzt zwar vorbestraft aber er sitzt nicht im Knast.,

    Menschen sterben wegen solcherlei Aktionen. Wäre irgendwer von dem Gegenstand getroffen worden, so wäre sofort Absatz (2) zum Tragen. Es ist glaube ich unstrittig dass der Täter die Verletzung wissentlich in Kauf genommen hat.

    Und Absatz (2) spricht von einer Mindeststrafe von 3 Jahren. Da is dann nix mehr mit Bewährung. Dann fährt er Minimum 1,5 Jahre in und darf dann den ersten Antrag auf vorzeitige Entlassung stellen.

  11. Es geht hier um versuchte gefährliche (nicht schwere) Körperverletzung, § 224 Abs. 1 und 2 StGB.

    Mindestmaß sind hier grundsätzlich 6 Monate Freiheitsstrafe (es sei denn es liegt ein minder schwerer Fall vor, dann 3 Monate aufwärts), mit der Möglichkeit (nicht Pflicht) zu mildern, §§ 23 Abs. 2, 49 Abs. 1 StGB (dann 3 Monate aufwärts).

  12. Korrektur: Möglichkeit der Milderung bis auf das gesetzliche Mindestmaß (aber eben keine Pflicht)

  13. @ Sternburg:

    Stimme voll zu. Insbesondere habe ich nie ganz verstanden, wieso der eigentlich zentrale Verursacher der Szene 2001, nämlich der damals von Schalke an den HSV ausgeliehene Torwart Schober bei den Schalker Fans völlig unbehelligt davon gekommen ist. Der hätte in der letzten Minute den Ball einfach nur stumpf ins Seitenaus pöhlen müssen, anstatt einen Ball, der zumindest die Chance hatte als Rückpass bewertet zu werden, einfach aufzunehmen.
    Aber Schober ist weiterhin gut gelitten und ist jetzt bei Schalke Torwarttrainer (beziehungsweise wegen der akuten Torwartknappheit zurzeit auch noch als Reservetorwart auf der Bank).
    Gibt es nicht Schalker Fans hier, die mir das mal erklären können?

  14. Ach, Sebastian. Ich habe ja auch als Student so manchen Unsinn in die Kommentarspalten hier und dort geschmiert, aber die Normen sind doch nun wirklich relativ verwechslungssicher formuliert. Eine KV wird zur Schweren Körperverletzung wenn eine der in § 226 StGB genannten schweren Folgen eingetreten ist. Das steht doch da. Das kannst Du nicht versuchen.

    Das ist ein stinknormaler, versuchter § 224 StGB. Mit den genannten Milderungsgründen, aber auch gewissen Verschärfungsgründen, z.B. die erhöhte kriminelle Energie und kaltschnäuzige Missachtung der Rechtsordnung, welche notwendig ist, sowas vor Zehntausenden Zuschauern zu veranstalten. Oder die erhebliche Nachahmungsgefahr (wobei dieser sog. generalpräventive Gesichtspunkt untergeordnete Bedeutung haben oder zumindest haben sollten).

    Im Übrigen ist sogar meine Mini-Bilardkugel bereits eine Sachverhaltsquetsche. Da steht: “Schlüsselanhänger mit Billardkugel.” Glaubst Du im Ernst, dass sich irgendjemand eine echte Billardkugel an die Schlüssel lötet? Ist das der Kloschlüssel von der Tanke gegenüber, oder was? Ich gehe davon aus, das Tatwerkzeug habe Materialeigenschafte einer verkleinerten Billardkugel. Genau so lebensnah wäre ein Plastikkügelchen (dann wäre es allerdings nicht zu diesem Urteil gekommen).

  15. Richtig, Adonis, Schober habe ich ganz vergesen zu erwähnen.

  16. Nascar:

    Motorvision.tv versucht es heute nochmal… ab 18:00 Uhr geht man live drauf:

    http://www.motorvision.de/artikel/nascar-das-daytona-500-am-26-2-ab-19-00-uhr-live,14541.html

  17. @Merk:
    Ihm wurde in erster Linie vorgeworfen, 4 Minuten Nachspielzeit angesetzt zu haben. Frei nach dem Motto. “Wir spielen so lange, bis Bayern Meister ist!” Selbst heute sind 4 Minuten in der Bundesliga im Gegensatz zu anderen Ligen äußerst selten. Da muss man schon mehrere Spieler vom Platz tragen. Vor 11 Jahren war das noch unüblicher. Außerdem waren
    und sind auch Nicht-Schalker der Meinung, dass der verhängte indirekte Freistoß nicht die korrekte Entscheidung war. Dann gab es abstoßende Zärtlichkeiten zwischen Rummenigge und dem damaligen DFB Boss MV. Und der Repräsentant des DFB auf dem Platz war eben Merk. Für den nicht objektiven Betrachter oder sogar Fan mögen das Gründe genug sein.

    In Sachen Schober gebe ich euch Recht. Er wird wohl ausreichend Zerknirschung gezeigt haben. Das weiß ich aber auch nicht mehr so genau.+

  18. #Daytona500

    weil schon am nächsten Wochenende das zweite Rennen in Phoenix steigt will die NASCAR das Rennen irgendwie möglich heute noch durchdrücken.
    Flutlicht vorhanden.

  19. Immerhin ging Merk mit der Situation besser um, als so manch anderer Schiedsrichter, wie zB. ein gewisser Alfons Berg der im Jahre 1992 einen schlechten Tag für richtige Entscheidungen erwischte und fortan scheinbar seines Lebens nicht mehr froh wurde.
    http://www.11freunde.de/bundesligen/100956?page=1

  20. Wenn Dir “Alfonsbergauskonz” zu wenig Eitelkeit und zu viel Selbstkritik ausstrahlt, dann _musst_ Du dieses Interview mit Töppi lesen.

  21. Um auch nochmal alte Geschichten aufzuwärmen: Merk (bzw sein Assi) hat obendrein ja auch den Bayern in dem Spiel einen Treffer wegen vermeintlichem Abseits zu Unrecht aberkannt, was es noch lächerlicher macht, dass er da selbst 10 Jahre später noch Staatsfeind Nr. 1 ist.
    Als Bayernfan ist das immer die einfachste Methode, um 2001er-Diskussionen mit Schalkern im Keim zu ersticken…
    Die 4 Min. Nachspielzeit konnte man geben, Barbarez hatte vorher das 1:0 schon sehr exzessiv abgefeiert, obwohl das Tor für den HSV eigentlich total unbedeutend war.
    Und den Rückpass konnte man, musste man aber nicht geben, was aber Herr Schober hätte wissen und den Ball mit Schmackes Richtung Nordsee befördern müssen. Dass der Kollege dann auf Schalke sein Gnadenbrot kriegt, find ich bis heute das Beste an der Story.
    Ja mei, MV… was soll man da sagen, aber ich fand auch, dass der wenig machen konnte, als ihm der Franz um den Hals fiel…

    Tatsächlich wurde Schalke in der Saison von den Unparteiischen benachteiligt, allerdings vorher, nicht am 34.Spieltag.

  22. #Daytona500

    Laut dem “Racingblog” wurde das Rennen erneut verschoben – Diesmal auf 1:00 Uhr (MEZ) in der Nacht.

    Ob Motorvision.tv überträgt? Abwarten… glaube irgendwie nicht daran… mal schauen…

  23. @WolfgangLi:
    Eigentlich ist das Nachkarten zu einem Spiel von vor über 10 Jahren ziemlich kindisch, aber ich konnte es dennoch nicht lassen und hab mich bei You Tube schlau gemacht. Die fragliche Rückgabe erfolgte in Minute 92:30, nachdem das Spiel durch Rudelbildung nach einem Foul von Kuffour und eine Auswechslung eines Hamburger Spielers erst mit einer Verzögerung von nahezu zwei Minuten fortgesetzt werden konnte. Es kann also keine Rede davon sein, dass Merk sol lange spielen lassen wollte, “bis Bayern Meister ist”.Im übrigen würde es die Diskussion gar nicht geben, wenn das reguläre Tor von Jancker in der zweiten Halbzeit korrekterweise anerkannt worden wäre.

  24. @Chief Natürlich werden sie übertragen. Nenn mir einen Grund warum nicht.

  25. Eigentlich muss man der Anhängerschaft von dieRegion! ja dankbar sein. Schön, wie einem das Pack immer wieder bestätigt, dass nicht jedes Vorurteil inhaltlich unrichtig ist.

  26. @th41 – Späte Uhrzeit (Weniger Zuschauer), mögliche Umplanung usw… Von daher mal schauen, müsste dann ja bald ne Info geben.

  27. Wenn aber die Vorhersagen stimmen, werden die das auch dann nicht schaffen die Piste trocken zu kriegen. Erst für morgen ist trockenes Wetter in Sicht.

  28. @Sterburg
    @Sebastian
    Wenn es sich um so einen Gegenstand handelt
    http://www.binauralica.de/ebay/Schluesselanhaenger-billardkugel.jpg
    Dann ist das für mich kein Versuch einer schweren Körperverletzung, daher wäre für mich die Strafe zu hoch.

    #NASCAR – macht ja keinen Spaß. Um 1:00 Uhr werde ich sicherlich schlafen. Ich hatte mich auf ein schönes Abendprogramm gefreut.. Schade :(

  29. Motorvision.tv zeigt ab 1:00 Uhr live!

    Quelle: Racingblog

  30. #NASCAR – Motorvision überträgt..

    ACHTUNG, nochmalige Verschiebung: Das “Daytona 500” heute Nacht ab 1:00 Uhr live auf Motorvision TV!

  31. Servus TV hat ebend bekannt gegeben das man heute Nacht auch das Rennen Live zeigt ! Quelle: http://www.facebook.com/NASCAR.bei.ServusTV

  32. Oh, ServusTV will nun auch übertragen, lt. racingblog-Kommentaren Bezugnehmend auf die Facebook-Seite von ServusTV.
    Alles bissl merkwürdig.

    btw: Die andere Nascar-Serie (Nationwide) wird von MotorsTV jeden Samstag live gezeigt.

  33. Sowohl die Nachspielzeit als auch der Freistoß waren absolut vertretbar. Ich denke, Merk ist für die Schalker einfach der Sündenbock für ein absolutes Fantrauma. Die sicher geglaubte Meisterschaft wird einem ohne eigenes Zutun noch entrissen. Kein Drehbuchautor kann sich so etwas ausdenken. Man stelle sich vor, dasselbe geschieht mit Deinem Verein. Möchte ich mir nicht ausmalen. Naja um knapp verpasste Meisterschaften muss ich mir wenig Sorgen machen ;)

    Das ist übrigens auch ein Grund, warum es so relativ wenige wirklich gute Sportfilme gibt, um an die gestrige Diskussion anzuknüpfen. Die Wirklichkeit toppt einfach alles, nicht nur im Fußball. Man denke an das Miracle on Ice oder dieses absolut verrückte Ende des Basketball-Finals zwischen USA und UdSSR bei Olympia in München. Long, long away und doch unvergessen.

  34. Vielleicht überträgt ServusTV nur im Original-Kommentar, dann könnte das mit dem Exklusiv-Recht mit Deutsch-Kommentar für Motorvision wieder passen. Echt ein denkbar unglücklicher Start für Motorvision.

  35. zum punkt unvergessene sportereignisse würde ich einwenden, dass die gestaltung von diesen sportspielen und mediale darstellung dieser sportereignissen eher etwas von filmen hat und deshalb in erinnerung bleibt (anstatt der these, dass filme nicht so gut wie der sport an sich sind).

    die unvergessenen momente und sportler sind doch die, die wie ein einfaches drehbuch funktionieren: cinderellastory, idealisierung durch frühen tod, … neben diesem notwendigen erzählbogen ist es dann halt noch die kraft der bilder.

    weniger telegene sportarten wie freiwasserschwimmen (internationaler star der deutsche thomas lurz) können geschichten schrieben, wie sie wollen, wenn nicht gerade olympia ist.

  36. Wobei verschärfend hinzu kommt, dass für manche Menschen immer der Schiedsrichter schuld ist, wenn die Bayern gewinnt. Hat man am Wochenende ja auch wieder schön hier in den Kommentarspalten sehen können…

  37. Nein, der Schiedsrichter ist schuld, wenn Bayern nicht gewinnt. Schon wieder nicht aufgepasst, als Hoeness und Kalle die offizielle Sprachregelung festgelegt haben?

  38. Mir tut ja Motorvision schon ein wenig leid. Erst müssen sie vier, fünf Stunden für nichts überbrücken (übrigens wurde das sehr gut gemacht) und nun können sie das Rennen nicht mal Exklusiv um 1 Uhr Nachts übertragen..

    In HD ist natürlich eine feine Sache, aber mal abwarten, ob es denn überhaupt gestartet wird…

  39. @dasdo123

    Es wurde, wie bereits geschrieben, kein Versuch einer schweren Körperverletzung angenommen, sondern der Versuch einer gefährlichen Körperverletzung, und zwar im Sinne von § 224 Abs. 1 Nr. 2 2.Fall StGB (“gefährliches Werkzeug”).

    Ein solches gefährliches Werkzeug kann bei einem derartigen Schlüsselanhänger ohne weiteres vorliegen, sofern er nach Art seiner Beschaffenheit und seinem konkreten Einsatz geeignet ist, erhebliche Verletzungen hervorzurufen; es genügt also eine potentielle Gefährlichkeit des Werkzeuges. Da wir nicht über die Beschaffenheit des Schlüsselbundes Bescheid wissen erübrigt sich jede weitere Spekulation, zumal bei der Strafzumessung im Einzelfall mannigfaltige Erwägungen eine Rolle spielen (vgl. § 46 StGB)

  40. @ Oli: ServusTV überträgt natürlich auch mit deutschen Kommentator, wozu sollte man sonst Herrn Zipser da haben!?
    Und die Nationwide Series kommt leider nicht jeden Samstag live, manchmal auch nur Delayed.

  41. @Niemens: Ist ja alles okay. Mir kommt das Strafmaß, ob es nun sich auf irgendwelche Gesetze beruft oder nicht, zu hoch vor. Da braucht ihr mir nicht zig § vorhalten. ;-)

  42. Kann man sich drauf einigen, dass es Kalle/Uli genauso zusteht über fragwürdige Schirientscheidungen zu meckern wie dem Horst und dem Huub? Zumindest im Falle der Bayern scheint sich das ja nun halbwegs auszugleichen in den letzten Spielen.

  43. Ich glaube, dass ich seit dem ominösen Tag mindestens 20 ganz ähnliche Szenen gesehen habe, in denen ein Spieler im eigenen Strafraum dem Stürmer den Ball vom Fuß spitzelt, der Ball daraufhin in Richtung eigenes Tor rollt und der Torwart den Ball aufnimmt. Dass es dann einen indirekten Freistoß gegeben hätte, habe ich seit damals NIE mehr gesehen. Hand aufs Herz, wieviele Freistöße wegen absichtlichen Rückpasses gab es überhaupt in den letzten Jahren? Wahrscheinlich keine Handvoll – zurecht, weil die Torhüter den Ball im Zweifelsfall eigentlich immer wegdreschen. Dass Merk damals auf Freistoß entschieden hat, hatte nur einen einzigen Grund: Dem FC Bayern eine allerletzte Chance auf den Gewinn der Meisterschaft zu ermöglichen. Das ist meine Meinung – und zu der stehe ich auch.

  44. @dermax: ich bin schon noch der Meinung, dass die Realität nicht komplett ausgeblendet werden sollte, wenn man sich über etwas beschwert. Es gibt berechtigte und unberechtigte Beschwerden. Es gibt einerseits spontanen Ärger und andererseits geplante Propaganda und Meinungsmache unter Benutzung der eigenen Medienmacht. Es gibt einerseits sympathisch formulierte Schiri-Schelte, die schnell vergessen ist, und andererseits hinterfotzige versuchte Beeinflussung und Manipulation. Siehe auch Mourinho in Spanien.

  45. @Willi Lippens:
    und die ständigen Pöbeleien von Klopp an der Außenlinie fallen unter die Kategorie “sympathisch formulierte Schiri-Schelte”?

  46. @BSI: Du darfst da gerne weiterhin an der Legende stricken, regelkonform war Merks Entscheidung seinerzeit trotzdem, der Ball wurde absichtlich zum Torwart zurückgespielt, ergo nicht erlaubt… andere angeblich ähnliche Situationen sind da komplett unerheblich.

    @Willi: Du willst damit ausdrücken, dass Kalle und Uli sich zu Unrecht beschwert haben? Und den genauen Unterschied zwischen Uli/kalle und was Herr Heldt zur Halbzeit in München abgelassen hat, würd ich schon gerne mal erklärt haben…

  47. @BSI: Im Internet unter Pseudonym in irgendwelchen Foren zu seiner Meinung zu stehen – Respekt! Ansonsten wurde gerade erst kürzlich so ein Ding gepfiffen, nämlich im Nordderby als Wiese sich das Ding selber vorgelegt hat (jaajaa, ist nicht 100% dasselbe).

  48. die empirie dieser comments lehrt mich, dass ich ein wichtiges merkmal des erfolgs unvergessener sportlicher ereignisse – neben ähnlichkeiten zu erzählformen des films – vergessen habe:

    die auch nach fast 11 jahren immer noch ungebrochene aktualität zurückliegender ereignisse, wenn sie zur stilisierung eines opfermythos taugen. neben den opfern der meisterschaft der herzen z.b. auch durch das selbstbild von uli h. und kalle r. zu bestätigen.

  49. @dermax und Lavengro: wenn man die Vereinsbrille ein paar Minuten lang bei der Betrachtung solcher Vorkommnisse abnimmt, könnte man durchaus darauf kommen, dass man die meisten Verhaltensweisen im Prinzip allen Beteiligten vorwerfen kann. Problematisch ist nur, dass nur die großen Clubs dank Medienmacht tatsächlich in der Lage sind, nachhaltig Druck auszuüben, der vermutlich irgendwann im Unterbewusstsein verankert zu Fehlentscheidungen zugunsten eben dieser großen Clubs führt.

    Wenn z.B. ein Dieter Hecking oder Martin Bader etwas zu Schiedsrichtern sagt, wird es (außerhalb der Lokalzeitung) ignoriert, Sagt Uli Hoeness das gleiche, nur mit anderen Akteuren, produziert er automatisch Meldungen in jeder deutschen Tageszeitung, auch im lokalen Käseblatt der meist dörflich verankerten deutschen Schiedsrichter. Sagt er es dazu in eine Kamera, wird es eine ganze Woche auf- und abgenudelt in allen Kanälen.

  50. Die Meisterschaft hat Schalke aber doch mit der erbärmlichen, weil viel zu ängstlichen Einstellung und Spielweise in Stuttgart am 33. Spieltag verspielt. Dazu kam das 1:1 im kleinen Ruhrderby beim Vfl Bochum am 31. Spieltag. Die Dramaturgie des letzten Spieltages war also selber verschuldet. Schalke hätte durch sein können. Natürlich wünscht man dieses Fiasko keinem. Merk musste wohl dann als Sündenbock herhalten.

    Viel krasser muss doch aber den Schalke Fans eigentlich die Saison 2006/2007 aufstossen. Am 26. Spieltag besiegt man zu Hause den VfB Stuttgart und hat sieben Punkte Vorsprung vor den Schwaben, um am Ende mit zwei Punkten Rückstand hinter dem VfB Stuttgart einzutrudeln. Unglaublich. Fahrlässig. Aber vielleicht fehlt es einfach an Mut, Nervenstärke oder was weiss der Teufel um einmal eine Saison bis zum Ende durchzuziehen.

  51. Muss man das kapieren?
    “Nascar-Auftakt verschoben! Das Rennen in Daytona ist aufgrund der Wetterverhältnisse mehrfach verschoben worden. ServusTV hat in diesem Fall leider keinen Zugriff auf die Übertragung des Live-Rennens. Dafür senden wir die Highlights aus Daytona morgen, Dienstag, 28. Februar – Details folgen.”

    Zeigt Servus.tv heute nun Nascar oder nicht?

    Quelle: Servustv.at / Programm

  52. @sportinsider: Trifft in etwa meine Theorie: In Schalke ist die Sehnsucht nach dem Titel inzwischen so gross, dass in dem Augenblick, wo sie in realistischer Reichweite scheint, sofort eine derartige Aufregung herrscht, dass man nicht mehr gezielt und konzentriert arbeiten kann, so dass man es schliesslich noch in den Sand setzt.
    @Willi: ist ja eine tolle Theorie mit diesem Unterbewusstsein, wobei mir allerdings bis heute der Beweis fehlt, dass die grossen Clubs auch wirklich tendenziell bevorzugt werden. Andersrum wird nämlich auch ein Schuh draus, auf den Fehlentscheidungen pro Bayern u.a. wird nämlich länger rumgeritten als auf anderen, auch hier spielt das Unterbewusstsein gerne einen Streich.

  53. Der Zusatz von ServusTV in Facebook
    “Grosses Sorry an die Fans – wir machen’s wieder gut!”
    lässt vermuten, dass Motorvision was dagegen hatte ;-)

  54. Man hab ich ne Antipathie gegen diese vermaledeiten Düsseldorfer! Da schinden sie werbewirksam gegen die Eintracht nen Witzelfmeter ( den gefühlt 100sten in der Saison, oder wie viele Tore hat Langenecke) und selbst kriegen sie keinen offensichtlichen gegen sich. Vergesst die Schalke-Story, das ist Live-Wahnsinn :-(

  55. @dermax: wer nach Spanien schaut, kann diesen Effekt wohl kaum übersehen. Sergio Ramos und Pepe liefern dort praktisch jede Woche eine Amokshow, ohne je wirklich bestraft zu werden. Über die Qualität der gepfiffenen Elfmeter für Real kann man sicher auch lange diskutieren.

    In Deutschland sind Fehlentscheidungen nach meinem Eindruck schon deshalb seltener, weil die deutschen Schiris sich einfach mit kleinlicherer Regelauslegung helfen und im Zweifel immer eher gegen die Offensivspieler entscheiden. Wie oft wird aus unerfindlichen Gründen ein Kopfballduell gegen den Stürmer entschieden?

  56. @veniat: Ach, gegebene oder nicht gepfiffene Elfmeter sind doch total überbewertet. Mir wird ein wenig zu oft in letzter Zeit auf Fortuna Düsseldorf rumgeritten. Ist doch eine sympathische Mannschaft. Näherte sich über Jahre dem Oberhaus. Das hat doch auch einen gewissen Charme. Ich war 10 Jahre alt da kamen sie als Spitzenreiter der Bundesliga im Dezember 73 ins legendäre Zentralstadion zum Rückspiel im Achtelfinale des UEFA-Cups. Meine Daumen waren für den 1. FC Lokomotive Leipzig gedrückt. 80.000 Zuschauer. Wahnsinns Atmosphäre. Hinspiel hatten die Düsseldorfer 2:1 gewonnen. Im Hexenkessel von Leipzig setzte es eine Niederlage. Mit einer 3:0 Packung reisten sie wieder ab.

    Der Tausch Fortuna Düsseldorf gegen Hertha in der Bundesliga wäre nicht der schlechteste.

  57. Leider viel zu häufig. GenauSo die Aktionen “gegen den Torwart”. Die müssen sich im 5er doch heute nur noch hinwerfen und bekommen immer den Freistoß. Wenn der Schiri es nicht pfeift, dann winkt der Typ an der Linie. Das ist ätzend.

  58. @sportinsider: Zugegeben, aus den Tiefen der vierten Liga in NRW aufzuerstehen, ist schon eine Leistung. Aber erstens ist die Stadt ein lukratives Pflaster, auch sponsorentechnisch, und außerdem wird da auch in Liga 4 nen Stadion aus dem alten Rheinstadion auf Kosten des Landes hochgezogen, das Folgeinvestitionen in die Mannschaft quasi zur Pflicht macht. Frag mal den Kollegen Lippens für was die RWE-Fans Jahrzehnte kämpfen mussten.
    Ich erinnere mich noch an ein Fortunaspiel in Meppen nach deren Abstieg. Da waren noch richtige Haudegen als Fans dabei, die nicht mehr in den Auswärtsblock passten und bei den Heimfans standen…Heute undenkbar war mir als Kind etwas mulmig, aber das war auch lustig. Btw. Bröker kommt aus Meppen, So schließt sich der Kreis zum Livespiel…

  59. @veniat: Ach, der Sportstättenbau. Wer hat in Deutschland nicht alles die letzten Jahre seine Arenen finanzieren lassen mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft.

    Die Gleichung große Stadt mit zahlreichen Unternehmen aus der Wirtschaft = Sponsorentechnisch auf der Höhe hinkt oft. In Stuttgart konnten sie damals das ausbluten der Mannschaft um die Jungen Wilden nicht verhindern, Eintracht Frankfurt erscheint auch auf dem Transfermarkt nie wie ein monetär strotzender Verein, Herthas ehemaliger Coach Götz klagte einst über die geschlossenen Geldbeutel zahlreicher Großunternehmen mit Sitz in Berlin.

    Sponsorengewinnung bedarf auch immer Personen die mit der Wirtschaft können, es mit Leidenschaft machen, kontinuierlich die Beziehungen aufbauen. Man schaue mal nach Bamberg zu den Basketballern. Wolfgang Heyder akquiriert dort im Umfeld einer 70.000 Einwohner zählenden Stadt ca. 6 Millionen seit Jahren. Als das große neue Basketballprojekt Bayern München im vergangenen Jahr bei ihm anfragte bzgl. Wechsel nach München kam ein Nein vom Manager Heyder. Sowas mögen Sponsoren. Treue die über den Augenblick hinaus hält.

  60. @veniat: klar ist es eine Leistung, aus der vierten Liga hochzukommen. Es ist aber auch eine Leistung, mit mehreren Abstiegen dort erstmal hinzukommen. Nachdem man 1980 noch im Pokalsiegerfinale gespielt hat.

    Um 1980 hatten einige Vereine ungefähr gleiche Voraussetzungen wie Bayern. Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart. Der HSV vielleicht sogar deutlich bessere. Sie haben es halt verbockt.

  61. Zum Thema “Nutzen von Medienmacht”: Man stelle sich vor, dass das Foul von Unsympath Asamoah am Samstag wäre nicht gegen Bochums Aydin, sondern Bayerns Robben (oder im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Kagawa) erfolgt…..DA hätte es medial gescheppert. Wadenbeinbruch bei Aydin. Und der kicker macht den …. auch noch zum “Spieler des Tages”. O-Ton: “Ein rotwürdiges Foul, für das Asamoah aber nur Gelb sah. Es war die einzige schlechte Szene des Angreifers.” SUPER, lieber kicker! Wenn der noch einen erlegt hätte, was hättet ihr dann geschrieben? Martin Meichelbeck als “Psychologe” der Greuther erzählt in der Halbzeitpause bei sky – in Kenntnis der schweren Verletzung von Aydin -, dass Asamoah seine Kollegen “wachrütteln” wollte und “ein Zeichen setzen”.

    Und bei alldem regt sich kein medialer Widerstand. Soviel zum Thema, wie gleich die Vereine behandelt werden.

  62. @rob: Sag ich ja. Düsseldorf ist trotz guter Voraussetzungen selber zeitweise untergegangen und muss sich das natürlich selbst zuschreiben. Was ich meine: Die Stadt Düsseldorf bzw. der wie ich erfahren durfte hochheilige Status als NRW-Landeshauptstadt macht es schon leichter. Da können dann eben beim Drittligaaufstiegsspiel gegen Union Berlin damals 25000+ kommen und das Event feiern. In Essen wären im alten Georg-Melchesstadion an der Hafenstraße aus baurechtlichen Gründen nur 18000 zugelassen worden. Die kriegen eben vieles hinterhergeschmissen…
    Und das ein Hoeneß bei allen Antipathien die man haben kann Bayern München sensationell professionalisiert und erfolgreich gemacht hat, ist unbestritten die größte Leistung im Fußball.

  63. Das fällt mir auch extrem negativ auf, dass die SR im Strafraum im Zweifel – und nicht nur dann – gegen den Angreifer pfeifen, wenn es ein Gerangel gibt. Beide schieben, und es gibt Stürmerfoul. Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Und die Torhüter sind ja nicht nur im Torraum (zu Recht), sondern auch im Strafraum absolut sankrosankt. Wie mir überhaupt auffällt, dass viel zu oft abgepfiffen wird, wenn irgendein Spieler umfällt. Zur Erinnerung: Das sind voll austrainierte 1,90-Meter-Kerle, die bei jeder Berührung umfallen wie ein neugeborenes Kalb. Aber es scheint ja abzufärben auf manche Journalisten oder wie anders ist es zu erklären, warum Wonti unbedingt einen Elfer haben will. weil Lasogga umgefallen ist. Gut, dass er abgegrätscht wurde.

    Bei Heldt bin ich ambivalent. Erstens hat er die SR-Kritik relativiert (war nicht Schuld an der Niederlage), andererseits kann ich den Ärger verstehen. Gegen den Hunter wird wirklich alles abgepfiffen, und dann die zumindest grenzwertige Aktion von Gustavo vor dem 1:0. Und Riberys Einsteigen gegen Huntelaar (plus Handspiel im Bayern-Strafraum) kann man schon mal mit Elfmeter pfeifen. Wurde vom Kicker nicht mal thematisiert, wo sonst jeder falsche Einwurf Grund ist, die SR-Note downzugraden. Damit ist zumindest Killer-Kalle widerlegt. Im Zweifel wird nicht pro Bayern-Gegner gepfiffen. Ohnehin schwachsinnige These, denn zumindest im Profifußball hoffe ich von jedem Schiri, dass er Rot gegen Blau pfeift und nicht nach irgendwelchen Namen. Ja, ich glaube an das Gute im Menschen.

  64. @dogfood: die tabellenspitze der zweiten liga (2 punkte zwischen platz 1 und 6!) dürfte dich doch wieder freuen, oder? selbst die löwen sind noch nicht weg vom fenster …

  65. korrektur: 2 punkte zwischen platz 1 und 5.

  66. ich hab mich da jedenfalls drüber gefreut. zumalmit fürth, düsseldorf und paderborn noch drei teams in der verlosung sind, die ne weile nicht oder noch nie erste liga waren. dazu noch pauli und die sge als minibayern.

    hat jemand die spielpläne der beteiligten einigermaßen im kopf? geht es noch häufig gegeneinader? bahnen sich da auch so kleine serien wie in der ersten liga an?

    dortmund spielt ja zwischen dem 10. und 21.04. nacheinander gegen bayern (H), schalke (A) und gladbach (H), so dass der deutsche meister 2012 nach diesen partien feststehen dürfte.

  67. 7 von 15 direkten Duellen der Top6 sind in der Rückrunde schon durch.
    Frankfurt hat sogar nur noch 1 Spiel (zu Hause gegen 60), während Pauli (A gegen 60, Düsseldorf und Fürth, H gegen Paderborn) und 60 (H gegen Pauli und Fürth, A gegen Paderborn und Frankfurt) noch 4x auf direkte Konkurrenz treffen.
    Ganz zum Schluß spitzt sich’s aber tatsächlich nochmal zu:
    31. Fürth – Pauli
    33. Frankfurt – 60 UND Fürth – Düsseldorf
    34. Pauli – Paderborn

    Mal sehen was sich die Färdder diesmal einfallen lassen, um am Ende Fünfter zu sein ;-)

  68. danke bernd!
    das sieht ja tatsächlich ganz spannend aus für die letzten spieltage!