Screensport am Mittwoch

Europa League-Finale Atletico – Athletic und das Interesse ist so – na ja… Nach dem portugiesischen Finale im letzten Jahr, kommt es zu diesem Jahr zu jenem spanischen Endspiel, mit dem man eigentlich in der Champions League gerechnet hatte. Atletico gewann zuletzt vor zwei Jahren die Europa League durch ein 2:1 gegen Fulham in Hamburg und Athletic sorgt vorallem mit seinem Trainer Bielsa für Furore. In La Liga gewann Athletic das Duell zuhause 3:0 und Atletico in Madrid 2:1. Es ist das Duell zwei Spitzenstürmer: Falcao (32 Ligatore, 7 EL-Tore) vs Llorente (24 Ligatore, 8 EL-Tore). Bei den beidne direkten Aufeinandertreffen in der Primera Division schossen beide Stürmer jeweils im Heimspiel je zwei Tore.

In Deutschland übertragen Kabel 1 und SKY, in Großbritannien Channel Five.

Darüber hinaus spielt Kevin Kuranyi heute um 13h im Finale des russischen Pokals (Sportdigital überträgt) und der französische Nationaltrainer Laurent Blanc nennt um 18h einen ersten Teil seines vorläufigen EM-Kader: sämtlichen französischen Spieler die nicht in der Ligue 1 spielen – man frag mich nicht nach dem Sinn dieser Trennung.

Nach der gestrigen 0:2-Niederlage spielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gegen Gastgeber Schweden, 20h auf SPORT1.

Nun sind die deutschen Volleyball-Männer mit ihrer nächsten Qualistufe dran. Beim Olympischen Quali-Turnier spielen sie heute 13h gegen Finnland (Laola1.tv).

Mittwoch, 09.05.2012

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Madrid, EURO/HD live
— ab 11h: Radwanska – Errani
— ab 13h: Kerber – Na Li 

11h00 MLB: Minnesota Twins – LA Angels, ESPN/HD Tape

13h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Madrid, SPORT1+/HD live

13h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Finnland – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

13h00 Fußball/RUS, Pokal: Dinamo Moskau – Rubin Kazan, Finale, Sportdigital live

15h30 – 17h30 Radsport: Giro, #4, EURO/HD live

16h00 Eishockey/WM: Norwegen – Italien, SPORT1/HD live

16h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Slowenien – Spanien, Laola1.tv-Stream live

16h00 Cricket/IPL: Mumbai Indians – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

18h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Serbien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

20h00 Eishockey/WM: Schweden – Deutschland, SPORT1/HD live

20h45 Europa League: Atletico Madrid – Athletic Bilbao, Finale, Kabel1/HD | SKY/HD1 | Channel 5 live
SKY: Vorberichte ab 20h30

20h45 Championship/Playoffs: Birmingham City – Blackpool, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel 0:1

21h30 MLB: San Diego Padres – Colorado Rockies, ESPN/HD live

23h45 – 0h35 Doku: Sporting Heroes – After the final whistle, BBC One/HD
Ex-Cricket-Captain Michael Vaughan blickt auf Sportler nach ihrem Karriereende.

1h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 1h: MIA–NYK [Serie 3-1]
— ab 3h30: MEM–LAC [Serie 1-3]

1h30 NHL/Playoffs: Washington Capitals – NY Rangers, Conf-Semi, Game 5/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie 2-3
ESPNA: Whl: Do 20h

4h00 – 6h00 Doku: ESPN Films – The Announcement: Magic Johnson, ESPN/HD

4h10 MLB: LA Dodgers – San Francisco Giants, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 10.05.2012

11h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN/HD Tape

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Madrid, EURO/HD live

13h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Achtelfinals, SPORT1+/HD live

13h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Slowakei – Finnland, Laola1.tv-Stream live

14h30 College Lacrosse: Princeton – Yale, ESPN/HD Tape
Ivy League Championship

14h45 – 17h30 Radsport: Giro, #5, EURO/HD live

16h00 Eishockey/WM: Dänemark – Russland, SPORT1/HD live

16h00 Cricket/IPL: Rajasthan Royals – Chennai Super Kings, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Spanien – Serbien, Laola1.tv-Stream live

17h30 Fußball/U17-EM: Niederlande – Polen, #3, EURO/HD live
17h30 Fußball/U17-EM: Belgien – Slowenien, #3, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT: Salzburg – Kapfenberg, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #1, SKY/HD2 live

19h15 BBL: Braunschweig – Ulm, Spiel 2/5, SPORT1/HD live
Serie 0-1.

19h30 Fußball/U17-EM: Deutschland – Frankreich, #3, EURO/HD live

19h45 Volleyball/Olympia-Quali, M: Italien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga/Relegation: Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf, Hinspiel, ARD/HD | Sky/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: 34ter Spieltag, SKY/HD live
Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport.
— Mattersburg – Rapid (HD-Extra)
— Austria – Wiener Neustadt
— Ried – Innsbruck
— Sturm Graz – Admira 

21h00 Ligue 1: Evia – Olympique Lyonnais, #34, irgendwo live

21h10 Eishockey/WM: Tschechien – Lettland, SPORT1/HD live
Liveeinstieg nach Ende des BBL-Spiels.

0h30 Copa Libertadores: Santos – Club Bolivar, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 1:2
Whl: Fr 8h20

1h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 1h: PHI–CHI [Serie 2-3]
— ab 2h: BOS–ATL [Serie 3-2]
— ab 4h30: DEN–LAL [Serie 2-3]

1h05 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Anders als Sky ist kabel eins heute in Bukarest vor Ort und bringt Mirko Slomka mit. Der soll nicht nur Experte, sondern auch Co-Kommentator neben Holger Pfandt sein. Könnte man sich mal anhören, auch wenn auf Sky Marco Hagemann erstmals ein Finale begleiten darf.

  3. Express – DEL ab Saison 12/13 auf Servus TV?

  4. Ich glaub an die Servus-DEL-Connection nicht. Zum einen ist Servus TV bislang insbesondere in Deutschland nicht aggressiv auf dem Rechtemarkt aufgetreten. Zum anderen: das Servus TV als kleiner Sender über die Saison mehr als 15.000 Zuschauer im Schnitt holt, möcht ich auch erst mal sehen…

    Momentan sehe ich nur SKY und SPORT1 als Hauptkonkurrenten – und bei SPORT1 bin ich mir nicht sicher ob es nicht “too much” Programm wäre und die DEL nicht einfach nur als Hebel gegen die BBL benutzt wird.

  5. Hat Hagemann nicht schon das CL-Finale 2011 in 3D kommentiert?

  6. Ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige bin, den dieses Europa League heute Abend nicht mal ansatzweise interessiert. Hätte ohne diese Ankündigung hier wohl nichtmal drangedacht, bis ich dann evtl. heute Abend durchgezappt hätte :)

  7. @AlexOvechkin: Da muss ich Dich enttäuschen, ich freu mich sogar drauf. Und um den TV-Sport-Abend rund zu machen, läuft parallel dazu Schweden-Deutschland.

    #Eishockey_WM: Ab wann ist diese WM eigentlich eine Enttäuschung für den DEB? Wenn das deutsche Team doch nicht Weltmeister wird (Ziel Köbi) oder reicht schon ein Verpassen der ersten vier Tabellenplätze in der Gruppenphase? Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden, ob ich die bisher gezeigte Leistung als ok oder underwhelming finden soll.
    @sternburg: bitte äußern Sie sich!

  8. Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, wäre das Erreichen des Viertelfinals ein Erfolg, weil das auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen bedeutet hätte.

  9. Also Olympia 2014, aber da gäbe es doch auch noch die 2013er WM vorher? Hmm ich ziehe meine Antwort zurück.

  10. Problem bei Servus TV wäre auch, dass man sich als Sender für den Alpenraum sieht.Deshalb wird man eher selten Iserlohn oder Wolfsburg zeigen wollen, sondern mehr die süddeutschen Mannschaften, wobei mit dem Rückzug von München die Anzahl noch abnimmt.

  11. @MLB Bonebreaker:
    Ich persönlich finde die Eishockey WM leistungsgerecht, wenn man Platz 4 oder 5 in der Gruppe erreicht, 6 und 7 wären enttäuschend. Die Leistungen bisher sind eigentlich sehr ordentlich. Heute abend wird nichts zu holen sein (Tipp 2:5), Norwegen und Dänemark sollten geschlagen werden (auch wenn beide Partien beileibe keine Selbstläufer sind) und gegen Tschechien ist mit der gestrigen Leistung sogar noch was drin. Aber für Platz 4 muss schon so ziemlich alles passen, daher könnte ich mit Platz 5 gut leben (sollte vielleicht auch noch für Olympia-Qualifikation reichen).

  12. @Servus: Der Sender sollte in nahezu jedem Kabelnetz zu finden sein (Reichweite also gegeben). Und was den Fokus auf Alpen/Adria angeht: Seit geraumer Zeit sendet Servus eine Österreich- und eine Deutschland-Variante (Werbefenster). Es wäre sicher ein leichtes, die Fenster zu aktivieren und auf Servus D die DEL und auf Servus AUT die Alpenliga zu senden. Halte das also in Summe für weniger abwegig …

  13. Der Sender sollte in nahezu jedem Kabelnetz zu finden sein (Reichweite also gegeben).

    Technische Reichweite ist nur ein Bestandsteil. TM3 hatte 80% technische Reichweite und CL-Rechte und ist trotzdem gescheitert. ARENA via Satellit und Kabel (außerhalb der KDG): gescheitert.

    Technische Reichweite ersetzt nicht ein etabliertes Senderprofil. Insofern glaube ich an einen Saisondurchschnitt von 15k+ bei Servus TV erst wenn ich es sehe.

  14. @waannabe:
    Iserlohn muss sich doch nur in “Isarlohn” umbenennen, dann hat man doch die Alpennähe.

    (In meiner Jugend, als ich Eishockey Manager gespielt habe, dachte ich tatsächlich, dass würde mit a geschrieben und in Bayern liegen…)

  15. @domi67: Schon klar, dass Platz 4 in der Gruppe ein Erfolg wäre, aber ich bin bezüglich der spielerischen Leistung unsicher. So wie die Ergebnisse in der Vorbereitung gehypt wurden, finde ich das gezeigte Hockey in den drei WM-Spielen jetzt nicht so sensationell. Die Torgefahr geht irgendwie unter (5 Tore in 3 Spielen) und ich habe den Eindruck, dass sie sich zwar bemühen, aber teilweise nicht so recht wissen was sie tun. Positiv ist, dass sie den drittbesten Gegentorschnitt (nur 5) aller Teilnehmer haben, jedoch wird sich heute zeigen, wohin die Reise geht.

  16. Es ist durchaus lohnend, öfter mal bei ServusTV(HD!) reinzuzappen. Talk im Turm und Nascar am Montag sind eh bekannt, dazu gibts viele klasse Dokus und auch viel Musik. Wahrlich nicht der schlechteste Sender im reichhaltigen KDG-Angebot.

  17. Die MLB.TV Video-App für die XBox startet jetzt auch für die XBox!

    Zeit, das Abo zu kaufen!

    http://www.theverge.com/2012/5/9/3009028/xbox-live-mlb-tv-new-countries-cinemanow-on-demand-tv-movies-us

    “… Microsoft is pushing the service to 18 new countries around the world this week. Australia, Germany, UK, and other countries can now install MLB.tv premium to gain access to live and on demand Major League Baseball games.”

  18. DEL will offenbar was neues ausprobieren. Vielleicht sind sie der Meinung dass 15.000 im Free mehr Wert haben als 15.000 im Pay. Ich glaube SKY wird es nicht werden.

  19. Hertha will Daum als Trainer. Bei dem Verein verstehe ich einfach gar nichts…

  20. Wenn SKY die DEL-Kosten einspart (was mich nur periphär betreffen würde), könnten sie doch nächste Saison vielleicht doch 1 oder zwei PD-Spiele pro Spieltag einkaufen. *Daumsdrücks*

  21. @Markus:…sagt die B.Z., die auch Lakic und Rosenberg als Ersatz für Lasogga auf der Speisekarte hat. Aber ok, dieses Qualitätsblatt und dieser Premiumverein passen ganz gut zusammen. Irgendwas ist immer…

  22. @Sebastian: Kannst Du einen Erfahrungsbericht senden, nachdem Du MLB auf der XBOX ausprobiert hast? Ich war von SKY.GO ja ziemlich enttäuscht, das ist keine Goldmitgliedschaft wert. Wenn die Bildqualität bei MLB aber deutlich besser ist (HD????????) werde ich meinen Account auch sofort upgraden.

  23. #ServusTV:

    Klar, technische Reichweite ist nicht alles, aber sie ist zumindest mal eine (gute) Grundvoraussetzung für weitere strategische Manöver. Den DVB-T-Sendeplatz in Berlin wird man sich ja auch nicht ohne Hintergedanken gesichert haben. In Hamburg/Schleswig-Holstein läuft auch gerade eine DVB-T-Ausschreibung. Da sollte man mal beobachten, ob Servus TV sich bewirbt bzw. den Zuschlag erhält.

    Mit Eishockey/DEL alleine werden die natürlich nicht den großen Sprung in die vorderen Regionen der Programmlisten schaffen, aber vielleicht haben sie ja auch noch andere Rechte auf dem Zettel. Ich kenne mich im Motorsport zu wenig aus – ist da noch was Interessantes frei? Oder Fußball… Europa League wäre noch zu haben. :D

  24. Warum sollte Servus das machen? Gibt es irgendwas im Servus-Programm was darauf hindeutet, dass man hohe Zuschauerzahlen haben will und daher massenattraktive Lizenzen/Rechte einkauft? Das mag in Österreich noch funktionieren, wo es nur eine begrenzte Zahl von österreich-spezifischen Sendern gibt und daher auch die Abspielstätten für österreichischen Sport wie EBEL nur begrenzt sind. Daher ist Servus TV *in Maßen* in Österreich attraktiv (die Einschaltquoten waren jetzt aber auch nicht der Brüller oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

    Aber die Marke “Servus TV” würde IMHO ans Ende der Fahnenstange kommen, wenn sie auf Zuschauerfang und DEL in Deutschland aus sind. Das wird nicht mit “Servus TV” funktionieren – eher mit “Red Bull TV”. Aber von solchen Plänen ist mir nun seit den Spekulationen um Live-Übertragungen der NASCAR vor 2-3 Jahre nix mehr untergekommen.

  25. Fakt ist dass STV ein Angebot an die DEL unterbreitet hat. Irgendwas haben sie sich dabei gedacht.

  26. @tourcc: Hast du eine Quelle für ein solches Angebot? Die Express-Meldung selber, hat für mich die Güteklasse “Vodafone bietet um die Bundesliga-Rechte”. Für mich ist so eine Meldung in diesem Kontext daher nicht mehr als versuchte Preistreiberei für SKY und SPORT1.

    Ich weiß nicht ob es in Österreich weitere Infos zu einem Servus-Angebot gibt.

  27. Büskens bleibt in Fürth.

  28. Ich vollzieh dann mal eine 180-Grad-Wende.

    Ich habe gerade von einem Insider Infos zugesteckt bekommen, dass das Servus TV-Angebot nicht nur real sein soll, sondern finanziell Kilometer jenseits dessen liegen soll, was die Konkurrenz anbietet/angeboten hat. Es soll nach Lage der Dinge wirklich nach einer Vergabe der DEL-Rechte an Servus TV aussehen.

  29. DEL wieder im FreeTV bei ServusTV. Könnte mir gefallen… :D Auch wenn meine Mannschaft nicht mehr dabei ist…. ;-)

  30. Also meinen Infos nach, ist servus.TV recht ernsthaft interessiert und Salzburg in der del auch nach wie vor keine ganz große Utopie.

  31. @dogfood:

    Ich weiß halt auch nicht genau, was Mateschitz so vorhat, aber seit ich vor ein paar Monaten mal Werbeplakate für Servus TV an Düsseldorfer Straßenbahn-Haltestellen gesehen habe (wtf?), bin ich schon ins Grübeln gekommen. Und wie gesagt: Wozu startet man ausgerechnet in Berlin via DVB-T, wenn man für Deutschland nicht noch irgendwelche Pläne in der Schublade hätte? Klar, “Servus TV” klingt für den Durchschnitts-Flachländer erst mal ziemlich komisch, aber komische Sendernamen sind ja derzeit sowieso in Mode: RTL Nitro, Sat.1 Emotions, tagesschau24, Sky Sport News HD…

  32. (Mein obiger Beitrag wurde vor der 180-Grad-Wende geschrieben und wg. wichtigem Telefonat erst später abgeschickt ;-)

  33. Darf ich meinen Beitrag von 11:42 bekräftigen: Seltsamer Sendername (wäre er in München beheimatet, hieße er vermutlich GrüssGottTV), aber durchaus geeignet, einige Stunden pro Woche dort zu verweilen. Talk im Turm am Montagabend wird mehr und mehr Pflicht, und der Rest kann sich, wie gesagt, auch sehen lassen.

  34. äh … Talk im Turm? Bin ich in einer Zeitschleife gefangen? Der Turm ist natürlich der Hangar 7!

  35. OT: Auf RTL Nitro läuft übrigens mit “Modern Family” einer der besten Serien zur Zeit;-).

  36. @ dogfood:

    Wie passen deine Kommentare von 12:46 Uhr und 13:26 Uhr zusammen??? Die Analyse von 12:46 über Grenzen der Marke Servus TV stimmt doch nach wie vor?

  37. @dogfood – ich hätte vor der 180-Grad Wende geschrieben “gut informierte Kreise” – die mit STV nichts zu tun haben.

  38. In Österreich – Quelle hockeyfans.at – waren die Spitzenwerte der Finalspiele bei über 100.000 Zuschauer.

  39. Ein Aspekt, der mir bei der ServusTV-Diskussion einfällt und der nichts mit der DEL zu tun hat, aber vielleicht die Ambitionen des Senders ein wenig unterstreicht:

    Warum hat man vor einem Jahr bei den Relegationsspielen zwischen 1. und 2. Bundesliga Bandenwerbung gekauft? Das Interesse am deutschen Markt ist sicherlich durchaus vorhanden. Wenn ich mich nicht täusche, haben das Sender-Verantwortliche ja auch immer wieder in Interviews vorsichtig bekräftigt. Vielleicht ist die DEL also ein erster Schritt, um hierzulande Fuß zu fassen.

  40. @boju1848: Und jeder weiß, warum Du bei dieser Serie hängen bleibst! Es ist nicht Al Bundy (Ed O’Neill), sondern eher Sofía Vergara. Ansonsten ist die Sitcom eher mau, auch wenn der Hype etwas anderes verkauft.

    Back to topic!

  41. @Adonis:
    Ja, ich denke das von 12h45 geschriebene trifft immer noch zu. Das hat ja nichts mit der Qualität des Senders zu tun, die für einen Privatsender ungewöhnlich ist. Aber so richtig will “wir greifen jetzt Deutschland an” plus “wir greifen mit einem teuren Recht an”(*) nicht zum kuscheligen, kleinen, intellektuellen Programm passen, dass drei Meilen gegen den Wind “Österreich” auf seiner Stirn geschrieben hat:

    – Der Sendername
    – Das Senderlogo mit den österreichischen Farben
    – Die Themen weiter Teile des Programmes
    – Die bisherige Positionierung des Programms durch die Verantwortlichen, die Servus TV immer als “Sender für die Alpenregion” angekündigt haben – zwar über Österreich hinaus, aber eben nicht speziell nach Deutschland, sondern auch Richtung Osten und Nordosten.

    Nur weil FM4 mal ne Party in München gibt, wird damit keine Expansion losgetreten.

    Bleibt es bei “Servus TV” erinnert mich das stark an TM3, als Murdoch & Kloiber über Nacht versuchten aus einem Frauensender einen Champions League-Sender zu basteln.

    Die Joker-Karte die Servus hat, ist Red Bull. Zum einen als Marke, ergo hin zu einem Sender “Red Bull TV”. Zum anderen als Asset, Nicht nur die Programme, sondern auch die Interessen. Wie z.B. RB Leipzig. Wie z.B. Vettel in der Formel 1. Wie zum Beispiel die Gerüchte vor ca. einem Jahr, das Anschutz die Hamburg Freezers an Red Bull verhökern will. Oder der oftmals spekulierte Eishockey-CL-Nachfolger “European Trophy” (oder wie dat Ding heißt)

    Aber dieses Österreich-Servus-Thema und das Red Bull-Thema beißen sich. Das funktioniert in einem engen Rahmen (Österreich, Mateschitz, RB Salzburg, Wintersport-begeisterte Extremsportler in einem Wintersport-affinen Land). IMHO funktioniert es nicht nördlich der Rhein-Main-Linie und erfordert weitere Moves.

    (* “teures Recht”: es sind ja nicht nur die 3 Mio Euro die SKY für die Lizenzen zahlt, sondern nochmal ca. sieben Mio Produktionskosten, damit die Übertragungen überhaupt stattfinden)

  42. Servus TV wird zu Eishockey TV? Hm. Interessant wäre das, was RB damit vor hat, ja dann in der tat.

  43. “Bluebirds” bald in Rot? – Cardiff-Fans geschockt: Besitzer wollen Trikotfarbe ändern
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/568746/artikel_cardiff-fans-geschockt_besitzer-wollen-trikotfarbe-aendern.html

  44. 100000 Zuschauer bei einem Eishockeyspiel sind in einem Land mit 8 Mio Einwohner hochgerechnet eine Million in einem Land mit 80 Mio Einwohner. Ich würde den Inhalt meiner linken Hosentasche darauf wetten, daß noch kein DEL-Spiel jemals die Millionengrenze gesprengt hat

  45. Apropos RB Leipzig: Wie sieht das eigentlich mit den Senderechten der neuen Regionalliga Nordost aus? Hat die ARD da von vornherein den Daumen drauf, oder könnte Mateschitz noch zugreifen?

  46. @Higgibaby:

    Ich weiß nicht, was du in der Hosentasche hast, aber so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Es gab mal Zeiten, da lief jeden Sonntagnachmittag ein Livespiel auf SAT.1. Könnte allerdings vor Gründung der DEL gewesen sein…

  47. @spoonman: deshalb ausdrücklich die Erwähnung DEL!!! will ja kein unnötiges Risiko eingehen

  48. Die DEL wurde 1994 gegründet. Ich bin mir ziemlich sicher dass die SAT.1-Übertragungen in der DEL-Ära fielen – tendenziell in der Leo Kirch-Ära, also bis spätestens 2001/2002

  49. #DEL: Jedoch glaube ich kaum, dass die Millionengrenze weder damals auf Sat.1, noch heute in Kombination Sky/Eurosport geknackt wurde. Und @Higgibaby: Niemand möchte ein vollgerotztes Taschentuch und alte Kaugummis!

  50. Nochmal zurück zur Frage wie sich Servus TV sieht. Damit wollte ich die Frage verbinden: Will Servus TV auch in Deutschland angreifen?

    Martin Blank: Ja.

    Wolfgang Pütz: Der Sport-Talk, der Kultur-Talk, Literatur-, Kunst- und Musikformate, Dokumentationen und Reportagen dürfen auch in Köln, Hamburg und Berlin geschaut werden. Wir kümmern uns ja nicht ohne Grund um die Verbreitung in Deutschland.

    aus: http://www.dwdl.de/interviews/26341/lcke_ist_da_servus_tv_greift_in_deutschland_an/

    Ist zwar schon zwei Jahre alt, Pütz ist mittlerweile nicht mehr Programmdirektor und bisher war von dieser Aussage auch recht wenig zu merken, aber ich wollte dieses PR-Geblubber nur mal ausgraben.

  51. SAT.1 hat Eishockey 1989 bis 1991 gezeigt, Dann kam für 2 Jahre premiere, danach DSF. Wann genau Eishockey wieder bei premiere war, weiss ich nicht mehr.

  52. Okay, dann gebe ich mich von zehn Jahre alten Einschaltquoten geschlagen!

  53. @tourcc: Meine Fresse – so lange ist das her? Deswegen habe ich also nichts per Google gefunden. Also keine DEL auf SAT.1.

  54. Erstaunlich auch, wie wenig Gewicht hier in den Kommentaren der Person Sebastian Vettel eingeräumt wird. Immerhin Doppelweltmeister und vermutlich Jäger aller Schumacher-Rekorde. Und unter Vertrag bei ServusTV-Inhaber. Montag beispielsweise sitzen Vettel, Webber und Horner plus Lauda (wenn ich das recht in Erinnerung habe) im Hangar7, also eine Formel1-Talkrunde, wie sie bsp RTL nie hinbekommen würde. Allein das müßte doch (und auf Jahre hinaus, so Vettel bei RB bleibt) ServusTV für deutsche MotorsportFans mehr als interessant machen

  55. DSF hatte ab 1994, meine ich, 2 Spiele in der Woche. Das Dienstag und das Freitagspiel (von dem Spiel gabs eine ZSF am Samstagvormittag auf DSF) verschwanden dann so 1997 rum zu DF1, DSF machte nur noch Sonntag live. Premiere dürfte ab 2000 wieder im Boot gesessen sein, spätestens zur Saison 2000/2001.

    Was ich mich bei STV frage, wann und wie wollen die eine DEL Übertragung in Einklang bringen mit der EBEL? Dienstag und Sonntagvorabend dürften gesetzt sein. Oder kommt hier die Trennung von STV De und STV Au zur Geltung? Oder macht man einen Deal mit Laola1 und zeigt nur 1-2 DEL Spiele live? Der lange Eishockeysonntag, ab 14.30 DEL und ab 18.00 EBEL^^

  56. Ich habe ein wenig gesucht und es sieht danach aus dass premiere world mit der Zusammenlegung von premiere und DF1 1999 die DEL-Rechte praktisch übernommen hat. 2001 gab es die grosse Aufregung weil die WM in Deutschland auf premiere world gesendet wurde und nur einige ausgewählte Spiele auf SAT.1. Ab der Saison 01/02 hatte premiere world/premiere/SKY die DEL-Rechte ohne Unterbechung verwertet.

  57. #Formula1: Ich bezweifle, dass Vettel auch nur annähernd alle Rekorde von Schumi brechen werden kann, da Bernie Ecclestone für eine “ausgeglichene” Formel1 sorgen wird, damit “Spannung”=Einschaltquoten=Gewinn geschaffen werden. Insofern wird Vettel als Testimonial nicht die Kraft haben, die Schumi als Serienweltmeister Anfang 2000 hatte.

  58. Hier einige alte Bilder von premiere Eishockey.

  59. ServusTV hat einen völlig neuen Ansatz in der Programmgestaltung. Unser Kernsendegebiet ist der Alpen-Donau-Adria-Raum. Wir zeigen, wie vielfältig und überraschend dieser Kulturraum im Herzen Europas ist. Und natürlich haben wir auch sehr viele Schweizer Inhalte im Programm. Dabei verstehen wir uns nicht als Konkurrenz zu anderen Sendern, sondern vielmehr als hochqualitative Ergänzung.

    aus: Interview mit Servus TV-GF Martin Blank bei persoenlich.com April 2011

    DWDL: Der TV-Markt ist bereits hart umkämpft. Und dann noch ein neuer Sender. Welche Lücke sehen Sie, die kein anderer gesehen hat?

    Pütz: Die Lücke ist da. Der Alpen-Donau-Adria-Raum ist für viele Menschen von Interesse, nicht nur für die, die hier leben. Egal wer im Winter zum Wintersport kommt oder im Sommer zum Bergsteigen – diese Region hat in ganz Europa Fans, die eine Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell von Servus TV sein können[…]

    DWDL: Den Aufbau kann man ja beschleunigen, in dem man sich exklusive TV-Rechte kauft – im Sport oder fiktionalen Bereich. Ist das ein Hebel, den Sie nutzen wollen?

    Blank: Wir haben uns ja um die österreichische Bundesliga mitgeboten, was leider nicht geklappt hat. Aber was wir uns stattdessen gesichert haben, was zum Alpen-Donau-Adria-Raum auch eigentlich besser passt, ist die österreichische Eishockey-Liga, wo eben auch zum Beispiel slowenische, ungarische und kroatische Vereine mitspielen. Und es wird immer mal wieder diskutiert ob Schweizer, Süd-Tiroler oder auch Süddeutsche Vereine teilnehmen. Das passt also sehr gut zu uns […]

    DWDL: Das klingt alles teuer, aufwändig, ehrgeizig. Aber was will Servus TV jetzt eigentlich sein? Man war mal Lokalsender, ist jetzt auf den Alpen-Donau-Adria-Raum fokussiert, aber sendet auch bundesweit in Deutschland und via Satellit europaweit…

    Pütz: Unser Programm ist für den gesamten, deutschsprachigen Raum, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Inhalte nicht nur für die Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in dieser Region haben, interessant sein kann.

    Blank: Aber natürlich wird es ein Nord-Süd-Gefälle geben, alleine schon wegen Sprache bzw. Dialekt, aber auch Kölner oder Hamburger machen Urlaub in den Alpen. Und nicht jede Sendung dreht sich ja um die Alpen-Donau-Adria-Region.

    aus: DWDL-Interview mit Programmdirektor Wolfgang Pütz und GF Martin Blank, Sommer 2010

    Servus TV sei ein Sender für den Servus-Raum, erläutert Blank, also für jenen deutschsprachigen Bereich, in dem man “Servus” sage: Österreich, Bayern und Baden-Württemberg, Südtirol, Teile der Schweiz. Früher habe das “Fernsehen für den Alpe-Adria-Raum” geheißen, aber das sei, so der Geschäftsführer, “keine gelernte emotionale Heimat”.

    aus: Portrait des Senders in der SZ, 20.3.2012 von Cathrin Kahlweit

    Das sind Portraits und Interview-Aussagen die nach meiner Meinung deutlichen machen, dass da noch ein paar Puzzle-Teile fehlen: was hat Servus/Red Bull vor? Wo wollen sie hin?

  60. Wie ist eigentlich die momentane Konkurrenzsituation der verschiedenen Eishockeyligen? Wer will wann wohin expandieren (DEL, EBEL, KHL), und wenn ja, wie viele?

  61. DEL auf ServusTV (HD) macht für mich irgendwie nur dann so richtig Sinn, wenn Salzburg Chancen auf den Einstieg in die DEL hat, bzw. vll sogar die Lizenz vonn München übernimmt. Inwiefern das Realität werden könne und der Matte****** weiter seine Millionen in Sportmannschaften steckt, kann ich allerdings nicht sagen.

    (Wenns nach mir geht sollen sich die Waldmenschen aus Schwenningen die DEL-Lizenz kaufen und dann in 2-3 Jahren per Sofortbankrott in die Oberliga wandern, aber das tut hier nichts zur Sache :))

  62. Gewagte These: Red Bull steigt beim EHC München ein und spielt sich als Red Bull München auf dem hauseigenen TV-Sender regelmäßig in die Wohnzimmer der Nation.

  63. Ich frag mich viel mehr, warum RB nicht den klammen EHC München übernimmt?

  64. Da hatte Austhromas den gleichen Gedanken vor mir. Und ich hatte nicht mehr aktualisiert…

  65. Wieviel mehr RB-Vereine braucht denn der Sport noch und warum? Die paar Exoten im Mainstream-Sport reichen doch sicher und der Rest geht in X-Games & Co. Man muss sich doch nur mal fragen, warum RB so aktiv ist im Sportmarketing und mir fallen da partout zwei Dinge ein: Imagebildung & Absätze generieren. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein möglicher Verein RB München im Eishockey eigentlich unsinnig. Eishockey in München trägt wohl auch bei Meisterschaften und Erfolg kaum zu einer Imagesteigerung in Gesamt-Deutschland bei und bei den zu erwartenden Kosten fehlt da am Ende der Profit. Longstoryshort: Dafür ist die DEL zu klein und “uninteressant” oder aber der Fußball zu stark.

  66. RB hat bereits letzte Saison versucht bei Rosenheim einzusteigen, was aber nicht gelungen ist.. Gut denkbar, dass die jetz versuchen Ihr Geld in München loszuwerden (was ja um einiges Attraktiver ist als Rosenheim), aber ist München nicht schon sicher raus aus der DEL?

  67. Im übrigen habe ich oben eine falsche Information verbreitet. Premiere hat von 1992 bis 1996, also 4 Jahre, die Eishockey-Liga übertragen. Danach war DSF dran.

  68. @MLB Bonebreaker
    Man muss sich doch nur mal fragen, warum RB so aktiv ist im Sportmarketing und mir fallen da partout zwei Dinge ein: Imagebildung & Absätze generieren. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein möglicher Verein RB Salzburg im Eishockey eigentlich unsinnig. Eishockey in Salzburg trägt wohl auch bei Meisterschaften und Erfolg kaum zu einer Imagesteigerung in Gesamt-Österreich bei und bei den zu erwartenden Kosten fehlt da am Ende der Profit. Longstoryshort: Dafür ist die EBEL zu klein und “uninteressant” oder aber der Fußball zu stark.

    ;-)

  69. @Thor: Check mal den Stellenwert des Eishockeys in Austria versus Deutschland! Bei dem Stellenwert der tipp3-Bundesliga, würde sich auch RB Mattersburg im Hallenhalma lohnen. Zumal der Österreicher als solcher ja schon durchweg schmerzfrei ist, wenn es darum geht den Vereinsnamen des Lieblingsvereins mit einer XYZ-Firmenbezeichnung aufzuwerten.
    Longstoryshort: Äpfel und Birnen!

  70. Sorry, für (Klugschei…-)Post weiter oben, aber bis ich nach zwei mühsamen Tipversuchen auf dem Smartphone, dann noch die Checkbox angekreuzt hatte, war es eine olle Kamelle.

    #RedBull
    Einfacher Erklärungsversuch zum Investment in allen möglichen gearteten Sportarten.
    RB hat einfach einen solch irren Marketingetat (aufgrund der nach wie vor unglaublichen Margen auf die Brause), der mit den Zigarettenherstellern in deren goldenen Zeiten vergleichbar ist. Sprich – die müssen ihr Geld los werden.

    #ServusTV
    ServusTV sollte sicherlich wirtschaftlich denken und arbeiten, aber es ist auch ein Lieblingskind von Mateschitz, deshalb würde ich dort mal wirtschaftliche Zwänge / Logik nicht so hoch hängen.
    Eishockey ist ja auch ein Steckenpferd von Mateschitz und dann geht die Geschichte doch recht einfach zusammen.

  71. @MLB Bonebreaker:
    Einerseits hast Du völlig Recht.
    Andererseits 1: RB Salzburg (Fußball) ist nach einigen erfolgreichen Jahren (sportlich wie marktsättigungstechnisch) jetzt Ausbildungsverein, RB Leipzig das neue Fußballpremium (*kicher*).
    RB Salzburg (Eishockey) könnte ebenfalls Ausbildungsverein werden, RB DEL-Klub Premiumeishockey. Denn wenn die DEL zu klein und “uninteressant” wäre – warum dann die TV-Rechte erwerben? Oder anders gesagt: Meines Wissens zieht die DEL immer noch mehr Zuschauer an als die Regionalliga Nordost im Fußball.
    Andererseits 2: Die BBL (klein und uninteressant) hat in München vor anderthalb Jahren keine Sau interessiert. Jetzt rennen da regelmäßig fünf-, sechstausend Menschen hin. Kommt halt immer darauf an, was man daraus macht. Und genau das ist ja die Stärke von RB.

  72. Ergänzung:
    Ihr denkt da viel zu logisch und in kaufmännischen Dimensionen.

    Kleine Geschichte (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig):
    Ein Unternehmer (der auch sensationelle Margen mit seinen Produkten erzielen kann, aber noch geschätzte zwei Ligen unter Mateschitz spielt) sieht mit seinem Sohn an Weihnachten die WinterClassics der NHL und findet das ganz toll.
    “Will ich auch haben”-Effekt setzt ein und es werden ein paar Leute kontaktiert und beauftragt.
    Ein paar Wochen später gibt es erste Fotomontagen, ein paar weitere Wochen später ein schickes Logo und damit bedruckte Notizblöcke und Kugelschreiber und noch ein paar Wochen später eine PK in einem Fußballstadion.

    Wie gesagt, natürlich reine Fiktion ;-) aber DEL-Rechte+Produktion wäre doch für Mateschitz eine ähnliche Abwegung und Anschaffung, wie für den “Normalo-Sportblog-Leser” einen neuen Schreibtisch bei der Ikea zu kaufen.

  73. @Berni: Schon klar, aber Geld kann man auch anders unters Volk bringen. Siehe die SAP-Boys, die den Gutmenschen machen und Soziales extrem pushen.
    Ich denke schon dass Didi den Anspruch hat, dass die RB Teams erfolgreich sind und einen kleinen Teil wieder einspielen. In Bezug zu ServusTV kann ein Einstieg ins Eishockey Deutschlands aber sicher Sinn machen.

    @Thor: Ich glaube bei RB wird größer gedacht. Nicht umsonst haben die 2! Formel1-Teams. Die DEL führt in Deutschland ein Nischendasein, könnte aber für ServusTV ein lockerer Einstieg sein, um von der Alpenregion hin für ganz Deutschland interessant zu werden.

    Auch wenn Brause-Didi die ganze Welt mit Geld bedrohen kann, glaube ich fest daran, dass er ein knallharter Unternehmer ist, der nichts aus reiner Nächstenliebe tut, sondern alles mit dem Unternehmenszweck verknüpft. Wie sollte er sonst solchen Erfolg haben.

  74. Ausbildungsverein RB Salzburg steht dicht vor erneutem Titelgewinn!

  75. nope, der ist schon sicher!

  76. my bad. …fast…sicher

  77. Apropos Eishockey und Quote:
    Die 730.000 Zuschauer (Erw. ab 14) bei DEU-RUS und 2,6% MA sind eigentlich für Sport1 durchaus als Erfolg zu werten.

    Die Übertragungen auf Sport1 und auch die Umfeldpräsentation finde ich wirklich sehr lobenswert.
    Gestern wurde z.B. aus dieser Buschi-Fussi-Laber-Comedy-Show in der Anfangsphase nochmal nach Schweden zu Interviews mit Trainer und Spielern geschaltet.
    Man muß Spocht1 ja auch mal loben :-)

  78. Hansa ist wohl gerettet. 31:12 pro, wenn ich den Ticker richtig gelesen habe.
    Ich war nicht dafür. Sponsoren vergraulen und dann die öffentliche Hand anbetteln.

  79. @joergus: Klarer Fall von Brot&Spiele sowie Opium fürs Volk!

  80. 31 Ja – 12 Nein – 1 Enthaltung… Auch die weiteren Beschlüsse sind durch.. schreiben sie auf FB.

    Kann man finden wie man will, aber trotzdem ist für Hansa noch viel zu tun. Den Umbruch in Liga 3 zu machen wird nicht ohne werden.

  81. Hansa war 2010 U19-Meister. Aus dem Kader von damals sind noch mindestens sechs Spieler im Verein und waren teilweise auch erweiterter Stamm in der zweiten Liga. Wenn die Verantwortlichen nicht vollkommen auf den Kopf gefallen sind, versuchen sie solche Leute als ein Gerüst aufzubauen und verfallen nicht in das übliche Schema, wieder 30-jährige woanders gescheiterte Routiniers zu holen, wie es unter Vollmann passierte. Dazu sollte man dann eben versuchen, die besten Leute aus der RL Nordost zu verpflichten.

  82. Bisher hieß es ja immer, dass es in der DEL bzgl. TV-Rechte zwei Fraktionen gebe – die einen, die das fixe Geld von Sky wollten, die anderen, die das Risiko Free-TV gehen wollen.

    Wenn jetzt Servus TV mehr als Sky bietet, war es das – wobei sich mir die Frage stellt, warum dann noch kein Abschluss erfolgt ist.

  83. @MLB Bonebreaker
    Da magst du wohl recht haben. Brot und Spiele nach Größe der Städte. Schwerin und Rostock kriegen alles in den Arsch geblasen. Als der Stralsunder HV (damaliger Erstligist in der “stärksten Handball-Liga der Welt”) Schwierigkeiten hatte, gab’s nichts. Jetzt gurken sie wegen der Insolvenz in der 3. Liga rum. Entschuldige die verspätete Antwort.

  84. @joergus: Alles gut, habe gar keine Antwort erwartet. Aber in Zeiten von politischen Piraten kann sich eben keine Partei mehr erlauben, die schönste Nebensache der Welt eigenverantwortlich untergehen zu lassen. Die nächste Wahl kommt bestimmt und frei nach Röttgen: “Bedauerlicherweise entscheidet nicht alleine die CDU darüber, sondern die Wähler entscheiden darüber.”, ob die Damen und Herren Politiker wiedergewählt werden und somit Diätenempfänger bleiben.

  85. @ Reality Check

    Ich denke mal die Angebote werden von der DEL so gewertet:

    Servus TV – meistes Geld, Free-TV, aber Bekanntheitsgrad/faktische Verbreitung des Senders extrem gering.

    Sky – etwas weniger Geld, Pay-TV, aber verlässlicher Partner seit Jahren und eine Abonnentenzahl, die sich in etwa mit der Anzahl an Menschen in D decken dürfte, denen Servus TV wirklich ein Begriff ist.

    Sport 1 – am wenigsten Geld, Free-TV, Bieter mit dem besten Gesamtpaket weil große Bekanntheit/Verbreitung bei der Zielgruppe “Sportfan”.

    Und letztendlich wissen wir auch überhaupt nicht, welches Sendekonzept letztendlich hinter den einzelnen Bietern steht und welche evtl. Freiheiten bzgl. anderer Sender (öff-rechtl., Eurosport etc.) der Vertrag lassen würde.

  86. @JensA
    Bekanntheitsgrad gering, aber Verbreitung extrem gering? Sogar Kabel Deutschland speist den ein.

  87. Ich habe irgendwo gelesen,dass der EHC München bis 24.5. Zeit hat bei der DEL was die Zukunft angeht.
    Landshut und schwennigen sind heisse Kanidaten für die Lizenz Übernahme.
    Vielleicht sollte mal der EHC sich bei RB vorstellen. Da nur hier und in den anderen Foren darüber gedacht wird.
    Beim EHC(lt. Presse) klingt alles nach Lizenz Verkauf.

  88. @JensA – Verbreitung von Servus TV ist für mich kein Grund den Sender nicht zu nehmen.

    Warum noch kein Abschluss – vielleicht will Servus TV nicht mehr als 1 Spiel pro Woche senden will und erst in den Play-offs volles Programm fahren möchte. In Österreich gibt es z.B. kein Spiel am Freitag (laola.tv). Das könnte der DEL zur wenig sein und vielleicht kommt doch noch ein anderer Sender ins Spiel (zusätzlich oder statt STV).

  89. @joergus:

    Zwischen “wird eingespeist” bzw. technisch verfügbar und “ist ‘ne Option und den Leuten bekannt” ist ein großer Unterschied.

    Ich bin nicht repräsentativ aber ich hab’ den Sender seit Senderstart und ca. insgesamt ‘ne gute Stunde geguckt – am längsten bei dem Red Bulls New York Stadioneröffnungsspiel.

  90. Noch was – wie schon letzte Saison wird Servus TV ab morgen bei den Relegationsspielen auf den TV-Werbebanden als Sponsor erscheinen. Quelle: SPONSORs.
    Man muss dazu sagen dass für die Vermarktung der Werbebanden The Sportsman Media Group verantwortlich ist, die in Österreich als Rechtebesitzer der EBEL mit STV kooperiert.

  91. Man darf nicht außer acht lassen, dass beim eishockeyaffinen Publikum Servus TV bereits durch die Übertragungen der EBEL für großes Interesse gesorgt hat. Unter Fans lechzt man nach jeder Liveübertragung im Free-TV, egal ob Länderspiele, den wenigen DEL-Partien auf Eurosport oder der toll in Szene gesetzten österreichischen Liga. Da würde man mit einem zusätzlichen Angebot offene Türen einrennen. An der Bekanntheit des Senders wird es innerhalb der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht scheitern. So zumindest meine subjektiven Erfahrungen in vielen persönlichen Gesprächen und auch diversen Internetforen.

  92. 1. Teil des französischen EM-Kaders (Auslandsprofis):

    Gaël Clichy (Manchester City)
    Younès Kaboul (Tottenham)
    Patrice Evra (Manchester United)
    Adil Rami (Valencia)
    Philippe Mexès (AC Milan)
    Laurent Koscielny (Arsenal)
    Yohann Cabaye (Newcastle)
    Florent Malouda (Chelsea)
    Samir Nasri (Manchester City)
    Hatem Ben Arfa (Newcastle)
    Karim Benzema (Real Madrid)
    Franck Ribéry (Bayern)

  93. 1.17 min… hoffentlich geht’s nicht so weiter wie im ersten drittel gestern bei dan-sve

  94. Kurze Technikfrage: Ist nur bei mir der Ton so unendlich leise auf: http://www.ran.de/de/fussball/europa-league/video/2011-12/athletic-bilbao-atletico-madrid-livestream-live-europa-league-finale-endspiel-ran.html ?

    Bevor jemand die Klugscheißertaste drücken möchte, ja, Anlage ist an und beim Parallelspiel Schweden-Deutschland geht der Sound.

  95. Bei mir auch extrem leise.

  96. Habe jetzt mal MLB über die XBOX ausprobiert und bin begeistert. Klasse zu handhaben und auch wirklich HD!! Sehr cool!
    Was mich überrascht: Ich brauchte meinen MLB.TV-Account gar nicht zu aktivieren. XBOX-Goldmitgliedschaft ist absolut ausreichend.

  97. Das war ja Maßarbeit der deutschen Mannschaft.

  98. #Falcao: Ja, kann man so machen.

    #IIHF_WM: Möglicher upset durch die deutsche Mannschaft? Glaub ich noch nicht so richtig dran, aber das was sie zeigen gefällt mir besser als im letzten Spiel.

  99. Ich werd nie verstehen warum Gogulla es in der NHL nicht geschafft hat. Ich fand ihn richtig Klasse bevor er rüber ist und seit er zurück ist hab ich ihn ein paar mal in Köln gesehen und er war immer stark und er hat auch alle Anlagen.

  100. Störer BBL:
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Alba holt sich eine dicke Ohrfeige in Würzburg ab und zeigt unterirdische erste drei Drittel, mit Wurfquoten aus dem Waldorfkindergarten.

  101. Sehr unterhaltsames Finale. War angesichts der Halbfinals zu erwarten. SAmmer würde sich schon wieder über dauernd rutschende Bilbaoer aufregen.
    Nettes Tor. Leider spielt Falcao nur für Kolumbien.

  102. #Hansa
    Mit dem Beschluss der rostocker Bürgerschaft ist jetzt auch der Weg frei für einen Schuldenschnitt (40%) der Privatgläubiger/Banken frei, die diesen im Falle eines positiven Entscheids angekündigt hatte. Zu der Stundung der müsste jetzt aber noch das Finanzamt zustimmen. Der jetzigen (finanziellen) Führung – ehemalige Finanzministerin MV’s als Finanzvorstand, Bernd Hofmann VV – ist es durchaus zuzutrauen das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen (diese Saison Gewinn gemacht, letzte Saison leichte Verluste nur aufgrund der nicht eingeplanten Aufstiegsprämien).
    Das kann man von der sportlichen Führung – Stefan Beinlich – so absolut nicht behaupten. Deplazierte Transfers zu Saisonbeginn – ein Marek Mintal, der nach ein par guten Spielen auf ganzer Linie enttäuscht hat (langsam, verschleppt den Spielaufbau, 0 Spielübersicht, ständige Fehlpässe, unfähig die einfachsten Pässe anzunehmen) – und seit Jahren andauerndes Nichterkennen von Talenten aus der eigenen Jugend, die dann teilweise als Stammspieler immer noch keinen Profivertrag bekommen und nicht langfristig an den Verein gebunden werden.
    Gut ein sehr kleiner Zweitligaetat und Verletzung von Schlüsselspielern in der Abwehr und im Mittelfeld, aber man hat in einem Großteil der Spiele gesehen, dass der Klassenerhalt mehr als möglich gewesen wäre, wenn man sich vernünftig verstärkt hätte, also auf den Außenverteidigerpositionen und im Sturm, was übrigens schon in der Drittligasaison offensichtlich war.

    Ich habe vollkommenes Verständnis, für diejenigen, die sagen, dass der Verein keine Unterstützung hätte bekommen sollen. Aber man sollt auch bedenken, dass der F.C. Hansa den Neubau des Ostseestadions selbstständig finanziert hat, ohne Unterstützung von Stadt oder Land, und der Stadt Rostock zudem noch ein schickes Leichtathletikstadion gebaut (rund 2 Mil. €), welches Hansa nicht nutzt und das die Stadt eigentlich bezahlen wollte, aber bis heute noch nicht getan hat.
    Wenn man sieht, wo die Steuergelder hier so hinfließen. Gerade heute hat das Staatstheater Schwerin eine zusätzliche Finanzspritze von 2 Mil. € bekommen, ganz ohne öffentliche Aufregung und das obwohl sämtliche Theater in MV sowieso fast komplett aus öffentlicher Hand bezahlt werden. MMn sollte es für ein Theater, ebenso wie für ein Fußballverein möglich sein, einen Großteil seines Etats selbst zu decken.

    Und zum Thema Stralsunder HV. Ja, ein Verein der Mitte der Neunziger quasi aus dem Nichts hervorgeschossen kommt, wer hätte da gedacht, dass die Pleite gehen könnten? Der SHV hat kaum eine Bedeutung gespielt in diesem Bundesland und spielte in einer, der “stärksten Liga der Welt” absolut unwürdigen Halle, zudem in Konkurenz zu zwei größeren Handballvereinen in der Region. Ja, ich weiß das es in Stralsund ständig Querelen und Streitereien um eine neue Halle gibt.
    Und die Behauptung, dass nur Rostock und Schwerin vom Land unterstützt werden, ist so dermaßen schwachsinnig. Sorry.

  103. @Frankfurter Löwe: Und das ist wieso leider? Wo wäre es denn besser?
    Llorente überzeugt schon sehr, allein durch seine Präsenz. Bin mal gespannt, wie er bei der EM im spanischen Team abgeht.

  104. “Was mich überrascht: Ich brauchte meinen MLB.TV-Account gar nicht zu aktivieren. XBOX-Goldmitgliedschaft ist absolut ausreichend”

    Du meinst die Highlights, richtig? Habe im April einen Monat auf Apple TV MLB.TV getestet. Klasse, aber ich nutz es dann doch nicht ausgiebig genug für 25$. Gerade nicht in der jetztigen Phase der Saison. Die Hightlights sind aber immer umsonst.

  105. @AAAFan: Highlights? ich habe MLB.TV und Zugriff auf alle Spiele. Nicht nur Highlights. Und auch über die XBOX kann man beliebig zwischen den laufenden Spielen hin und herswitschen.

  106. Mirko Slomka gefällt mir als Co-Kommentator.

  107. Am eigenen Strafraum drei Gegner ausdribbeln wollen ist jetzt nicht die größte Idee für ein Finale…

  108. Also hoch interessantes und unterhaltsames EuropaLeagueFinale: Schönes Spiel, starke Kommentatoren (vor allem Slomka gefällt) und sogar ein sicherer Stark … gefällt sehr bis hierhin. Achso, und natürlich zwei Weltklasse-Tore von Falcao, selten war der Begriff so angebracht.

  109. Tor Krueger, Tor Stalberg, Assist Hjalmarson, Es hört sich toll an nur im falschen Spiel.

  110. @Higgibaby

    Es kann doch nicht sein, dass eine Xbox Live Goldmitgliedschaft ein MLB.TV Abo hinfällig macht?… Oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

  111. Das wars

  112. #IIHF_WM: upset fällt aus wegen is nich!

  113. Genau das frage ich mich ja auch. Vielleicht ist es nur eine Testphase. Kann ich nicht sagen. Und da XBOX-live und MLB.TV über zwei unterschiedliche Mailaddys laufen, kann es (eigentlich) auch keine automatische Freigabe gegeben haben.

  114. Lese gerade was von “Free Game of the Day”. Vllt. hast du das erwischt. Oder wie du sagst eine Testphase.

  115. Dickes Lob an Kabel 1. Ist für mich (bitte korrigieren) das erste Mal, dass ein zweiter Kommentator mit Slomka dauerhaft spricht. So wie in England, Spanien, etc. Seit langer Zeit das Beste, was es inkl. Sky an Kommentierung gab. Bitte, bitte Wiederholen!

  116. #DEL
    Ich denke nicht, daß vor der Gesellschafterversammlung der DEL eine TV-Entscheidung verkündet wird.

    Schon ein paar Tage alt, aber enthält einige interessante Infos zur Problematik
    Mannschaftssportarten bei Olympia und auch zum Begriff “Taktik-IQ” :
    http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/im-gespraech-markus-weise-vielleicht-fahren-wir-mit-einem-sparflammenteam-nach-london-11713319.html

  117. Ich finde Slomka (ebenfalls) sehr erfreulich. Unaufgeregt, auf den Punkt, interessant. Eine Überraschung – und für mich eine Entdeckung, weil ich ihn zum ersten Mal höre.

  118. @jw: Huch, diesmal nicht bei SFzwei dabei?

  119. @roster
    Natürlich gab es beim SHV auch vereinsinterne Querelen, besonders als sich die Politik in den Sport einmischte, mit Leuten die sich wichtigtun wollten. Aber schön das du das Theater in Schwerin ansprichst. Alle anderen Theater müssen fusionieren, nur das heilige Schweriner Staatstheater hat einen Freibrief zum Schuldenmachen. Natürlich hast du recht, dass die sich selbst tragen sollen. Aber wenn die derartig in die Kunst verliebt sind, dass sie am Publikum vorbeispielen, wirds halt nichts.
    Zurück zu Hansa: Die Bürgerschaft wurde so medial unter Druck gesetzt, dass sie gar nicht anders konnten. Hut ab vor den 12 Leuten, die Rückgrat bewiesen haben. Was nutzt Rostock ein Verein, der sowieso keine Steuern bezahlt?

  120. #IIHF_WM: Jetzt muss gegen Dänemark gewonnen werden, ansonsten gibt es Diskussionsbedarf!

  121. “Was nutzt Rostock ein Verein, der sowieso keine Steuern bezahlt?”

    Ist ja nicht so, dass da gar kein Geld in die Kassen kommen würde. Solche öffentlichen Subventionen gibt es doch überall. Was soll denn (die Stadt) Rostock mit dem Stadion machen, wenn darin keiner mehr Fußball spielt? Auch solche Fragen musste die Bürgerschaft heute beantworten. Das Risiko bleibt weiter bestehen, nun muss der Verein zeigen, was er daraus macht.

  122. Thorsten Fink – moderner Konzepttrainer oder Phrasendrescher?

    Frage im Abendblatt-Interview: “Wie kann man bei möglichen Neuzugängen verlässlich herausfinden, ob sie genügend Ehrgeiz mitbringen?

    Fink: “Wir informieren uns übe jeden potenziellen Neuzugang im Detail.
    Wir werden jeden einzelnen durchleuchten.”

    Nur eine Frage später erfahren wir dann auch wir dieses detaillierte Informieren und Durchleuchten in der Praxis aussieht:

    Frage: Hat Artjoms Rutnevs den von Ihnen geforderten Siegeswillen?

    Fink: “Im Gespräch mit ihm reicht schon ein Blick in seine glänzenden Augen, um zu erkennen, dass er hungrig nach Erfolg ist”.

    Na dann kann ja in Sachen Neuverpflichrtungen beim HSV in Zukunft nichts mehr schiefgehen…

  123. @joergus
    Das mit den Theatern ist sowieso der größte Beschiss überhaupt. Was für horrende Summen da reingesteckt werden. Für was? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich schon in den Kreisen rumtreibe, denen man die Liebe zum Theater/zur Kunst nachsagt. Aber ich kenne keinen, wirklich keinen einzigen, der (freiwillig) regelmäßig ins Theater oder ein klassisches Konzert geht.
    16 Mil. € kostet alleine das Rostocker Theater im Jahr und jetzt soll noch ein neues Gebäude gebaut werden für bis zu 20 Mil., wenn denn mal ein Ort gefunden wurde. mMn braucht MV keine 4 oder 5 großen Theater sondern 1 oder maximal 2 und dann auch nicht zu diesen hohen Summen und auch nicht zwangsläufig in den beiden großen Städten.

  124. @Roster&joergus: Macht ruhig Jungs. MV nimmt sich einfach ein gutes Beispiel an Berlin, was sich allein drei Opern leistet. Erst dann kommen die vielen Theater. Der Kulturbetrieb kostet die Hauptstadt über 100 Mio.€ im Jahr und warum? Weil er es kann!

    @Sabchen: So wie ich die Diskussion hier verstanden habe, ist das Stadion in Rostock Vereinseigentum und die Stadt kann Grundsteuer verlangen. Ist also erstmal nicht die größte Sorge der Stadt.

  125. @ blafasel: Zum Glück nicht.

  126. der uli hoeneß rettet hansa schon…

  127. @Millern-Tor: wie du in einem Gespräch mit einem stereotypischerweise extrem zurückhaltenden und wortkargen Osteuropäer allerdings tiefere Eindrücke gewinnen willst, musst du auch erst einmal erklären. Ich würde mich vor allem erkundigen, wie trinkfreudig der jeweilige Kandidat ist, um das Klischeebild noch abzurunden. Also wäre es eventuell sinnvoll, alle Gespräche direkt in eine Kneipe zu verlegen …

  128. @MLB

    Mir ging es auch darum, dass etwas im Stadion stattfindet. Daran sind schließlich auch Arbeitsplätze gekoppelt.

  129. Glückwunsch an domi67 zum richtigen Tipp!
    Die Einschätzung teile ich auch, 2 Siege gegen Dänemark (schwer genug) und Norwegen und hoffen, dass die Anderen mal ein bisschen mitspielen.

  130. Wieso den ich? Ich schaue hier doch noch mit am wenigsten Hockey.

    Aber ich kann gerne mein persönliches Gefühl zum Ausdruck bringen, welches sich mit den bisherigen Einschätzungen weitgehend deckt: Deutschland steht mittlerweile irgendwie dazwischen (BTW ein Riesen-Fortschritt zu den triesten Jahren vor nicht all zu langer Zeit). Mit den ganz großen kann man nicht mithalten, mit dem Abstieg aus der A-Gruppe kann man aber auch nicht ernsthaft was zu tun bekommen. Insofern stellt sich das Ziel zunächst automatisch: Viertelfinale, denn weniger wäre der Nichtabstieg als Ziel, und das wäre als Zielstellung defentiv zu wenig.

    Andererseits kann ich mir nach der Niederlage gegen Lettland nicht erklären, welche vier Mannschaften man in dieser Gruppe hinter sich lassen will. Damit revidiert sich das Ziel automatisch zu “Fünfter werden und dabei eien guten Eindruck hinterlassen, der u.a. Hoffnung auf eine anderweitige Olympia-Qualifikation weckt”. Zu diesem Ziel scheint man mir auf einem sehr guten Weg.

    Übrigens Spitzentipp von domi67.

    #EL: Auf Grund des quasi diametral entgegenstehenden Konzepts der beiden Finalisten fand ich das EL-Finale nicht völlig unspannend. Auch wenn ich es – zum Glück bvei dem Ergebnis – dann doch nicht gesehen habe.

  131. Interessant, wie die Kommentatoren von “FOXSportPadres” über die Abstammung des Namens von Rockies’ Pitcher Christian Friedrich sprechen. Man hat sich dann auf Österreich geeinigt.

  132. @sternburg: Na weil Du doch ein Aktiver bist und mir somit einiges voraus hast. Hatte gedacht, dass Du die deutschen Leistungen irgendwie einordnen kannst.

    #AndreaKaiser: Sie hat es getan, wirklich, den Anfängerfehler überhaupt und TV Machers Alptraum: Wir winken nicht in die Kamera! So hatte es schon zumindest der große Hans Rosenthal vorgegeben.

  133. Und hier noch das Video vom Meister dazu: http://www.youtube.com/v/-2seL869aY0&hl=en_US

  134. @Thor: Wie lange kommt man denn noch mit dem Märchen “Salzburg = Ausbildungsverein für Leipzig”. Tatsache ist, daß dort jetzt die Spieler hinkommen, die man nicht mehr braucht (Wallner!). Und bevor Leipzig nicht in der BL spielt od. mind. um den Aufstieg dort hin, wird sich das auch nicht ändern.

    Zum EH: Salzburg Ausbildungsverein für München? Hahaha. Salzburg würde jetzt schon in der DEL um den Titel mitspielen… und das soll man mit mit den komischen Münchnern austauschen? Wozu? Anscheinend hält sich hartnäckig das Gerücht die DEL wäre um so vieles stärker als die EBEL. Wenn’s denn nur stimmen würde. Im Übrigen ist EH SO BILLIG, daß es für RB ein leichtes wäre, zwei Vereine auf Topniveau zu betreiben.

    Und wenn die DEL die Rechte komplett an Servus vergibt, sollten sie lieber gleich zusperren.

    Zum heutigen EL-Finale: Spinn ich, od. haben die bei K1 ernsthaft für AUT einen eigenen Kommentator hingesetzt? Bei einem Finale zwischen zwei span. Teams!? Sind die deppert?

  135. @Atterl:

    Hätten sie’s nicht gemacht, hättest du dich über den Marmeladinger-Doppelkommentar beschwert. Ein Hildesheimer und Düsseldorfer – dös gibts doch goanet! ;-)

    Aber mal ‘ne ganz ernsthafte Frage:
    Und wenn die DEL die Rechte komplett an Servus vergibt, sollten sie lieber gleich zusperren.

    Warum das? Wird die DEL dann bald von der EBEL heim ins… ich meine, aufgesogen?

  136. Ich habe aktuell zu wenig DEL gesehen, um das abschließend beurteilen zu können, aber bezüglich des Qualitätsvergleichs mit der EBEL hege ich zumindest den Verdacht, dass Atterl da so falsch nicht liegt. Auch damit, dass sich RB durchaus zwei Topteams leisten kann, dürfte er richtig liegen.

    Das führt mich allerdings eher an den anderen Rand des Spekulatius: Deutschland dürfte für RB der bei weiten wichtigere Markt sein als Österreich und der erweiterte Balkan zusammen. Außerdem ist die DEL absolut schmerzfrei bei der Frage, ob zwei Teilnehmer dem selben Anteilseigner gehören sollten (vgl. AEG). Mal abgesehen davon, dass ich den Move, Salzburg und eine RB-Franchise in, sagen wir mal, München in der DEL spielen zu lassen, nicht nachvollziehen könnte, sinnvoller wäre es doch, in beiden Ligen vertreten zu sein (wann dann wohl ein KHL-Team folgt?).

    Warum die DEL zusperren sollte, wenn ServusTV übernimmt, erschließt sich mir hingegen nicht. Die haben es mit tollen Übertragungen geschafft, dass sogar ich mich für die EBEL interessiere. Was mir sonst fernläge. Das könnte glatt genau das sein, was der DEL bisher fehlte. Auvh wenn es natürlivh unglücklich ist, dass der Verein nirgendwo unter den ersten 20 Programmplätzen auftauchen dürfte. Aber welcher Sender, von dem sich die DEL ernsthaft halbwegs sinnvolle Übertragungen _und_ ein wenig Kohle erhoffen könnte, tut dies schon?

    Viel faszinierender finde ich ohnehin, wie man mit dem scheiß Gummibärchensaft so sagenhaft viel Geld verdienen kann.

  137. Nachtrag: Ich finde es lustig, wie hier über die Lizenzfristen des EHC München nachgedacht wird. Ich behaupte: Wenn Mateschitz sich einen Tag vor Saisonstart bei der DEL um eine Teilnahme “bewirbt”, dann bekommt er sie auch.

  138. @Spoon: Ach komm, ist doch Schwachsinn. Ist ja nicht so, daß wir dt. Kommentatoren nicht gewöhnt wären. Umgekehrt wäre das wohl wesentlich schlimmer. Ne, eigentlich meinte ich das ja wegen Zuschauerzahlen. Wieviele Leute haben sich das wohl in AUT auf K1 angesehen? 10.000?

    @Sternburg: Ich glaube eine Sache haben wir bzgl. “Markt” bisher aussen vor gelassen. Wie sieht es eigentlich mit dem RB-“Gebrauch” in AUT u. GER aus? Gibt’s da überhaupt noch echtes Potential? Sauft nicht eh schon jeder RB, der es saufen will? Gibt’s noch Leute (nach der “Vettel-Werbung”) in GER, die RB nicht kennen? In AUT ja sowieso nicht….. Da stellt sich jetzt natürlich schon die Frage, warum der Mateschitt auch noch in die DEL Geld buttern sollte? Nix gegen die DEL, aber die bewegt sich international doch genauso unter der Wahrnehmungsgrenze wie die EBEL, oder? Und braucht man wirklich ein EH-Team, um für einen TV-Sender Werbung zu machen? Und würde irgendein Deutscher, der wegen der DEL zu Servus kommt, den Sender auch anschauen, wenn es kein EH mehr gibt? Wohl eher nicht, oder?

    Und jetzt an Beide: Nix gg. das Niveau von Servus-TV (obwohl ich diesbezüglich wesentlich weniger begeistert bin als man es anscheinend hier in den Kommentaren immer ist), aber: Genügt ein bissl Werbung um die Deutschen zu diesem Sender zu bringen? Ich kann’s mir nicht vorstellen. Deshalb glaube ich, daß die DEL noch mehr in der Versenkung verschwinden würde, wenn NUR Servus überträgt. Den Sender schaut ja schon in AUT kaum jemand, “Niveau” hin oder her.

    Also ich weiß nicht…… aber ok, kenne ja auch die anderen Optionen für die DEL nicht. Sport1 auf Dauer kann’s auch nicht sein.

  139. @Atterl/EL-Finale:

    10.000 halte ich dann doch für etwas untertrieben. Im ORF oder bei Puls 4 lief’s ja nicht, und SF2 hat nur die 2. Hälfte übertragen, deshalb war K1 für öst. Free-TV-Seher wohl erste Wahl.

  140. @Atterl
    Komische Schlussfolgerung:
    “Den Sender schaut ja schon in AUT kaum jemand, “Niveau” hin oder her.” Eigentlich schaut das doch wegen des Niveaus keiner bei Euch, oder?

    Und jetzt ernsthaft: Der Markt in Österreich ist nach Deiner Annahme gesättigt. Warum gibt es dann noch RB Salzburg (EH + Fussball)?
    Ich glaube bei so einem reinen nice-to-have-Produkt ist ein Markt nie gesättigt, sondern muss andauernd bearbeitet werden. Nur so bleibt die Nachfrage hoch. Die Brühe braucht ja eigentlich keiner.

    Und was den Ausbildungsverein angeht: Da bin ich scheinbar auf die österreichische Presse reingefallen bzw. evtl. auf einem veralteten Status:
    http://diepresse.com/home/sport/anstoss/660667/Mit-Ricardo-Moniz-zum-Ausbildungsverein

  141. @Spoon: OK, mag sein… vielleicht waren’s auch ein paar mehr. Vielleicht kriegen wir das noch irgendwie raus.

    @Thor: Schade, 1 1/2 Std. zu spät, sonst wäre der Artikel genau ein Jahr alt gewesen ;). Klar, irgendwas mußten sie ja sagen, nachdem sie 3x die CL verfehlt haben. Und letzte Woche gab’s einen längeren Artikel, in dem wieder ganz groß zu lesen war, wie Sbg. nächste Saison angreifen will. Mit der 8+8+8-Formel. 8 starke Ausländer, 8 Topspieler aus AUT und 8 Jungen. Und das wird auch wieder bald vergessen sein, weil sie von den 17 Ausländern sicher nicht 9 loswerden und außerdem sicher wieder welche dazukaufen.

    RB Salzburg würde ich teilweise auch als Hobby, Herzensangelegenheit oder sonst irgendwas von Mateschitz bezeichnen…. nennen wir’s halt eigenes Denkmal. Vor dem Einstieg war der in AUT ja bestenfalls eine Randerscheinung. Ich meinte damit nur, daß der jetzige Werbeaufwand ja reichen müßte, ich rede ja nicht davon, daß die Werbung jetzt komplett eingestellt werden soll. Das ist ein großer Unterschied.

  142. Salzburg greift an – das könnte sich diesmal ausgehen. Den Meistertitel vor Augen, wahrscheinlich in allen CL-Qualirunden gesetzt, da ist der Aufstieg in die Gruppenphase machbar. Und dann gibt’s ein heißes Duell mit dem BVB um Platz 3 :-)

  143. Der Marktanteil von Servus TV in Österreich ist in der Tat ernüchternd: 0,7%.

    http://agtt.at/show_content.php?sid=23

  144. Sport & Talk aus Hangar 7 am Montag mit 20.000 Zuschauern in Österreich. Die vorherige Sendung (“Antike Mega-Bauwerke: Notre Dame de Chartres”) hatte 29.000.

    http://agtt.at/show_content.php?sid=27

  145. Jop, Salzburg in die CL und nächstes Jahr wird’s noch lustiger, weil dann spielt bei uns die halbe Liga international *gg*.

    Sag’ ich Dir ja…. wenn das schon bei uns keiner schaut…. ein Sender wie 3Sat, der aber noch keine 20 (30?) Jahre am Markt ist…. da dauert es, bis paar Leute zuschauen. Daß sich allerdings die Werbesendung für Red Bull mit dem Namen “Sport & Talk” keiner anschaut, wundert mich auch nicht ;). Aber mit der Meinung stehe ich ja hier auch ziemlich alleine da, ist mir schon klar. Wenn das auf Sport1 laufen würde, käme keiner auf die Idee, daß die Sendung von einem “österr.” Sender produziert wird.

  146. Interessante Nachrichtenlage: Holger Stanislawski scheint sich weiterhin konsequent von allen in Frage kommenden Arbeitgebern denjenigen auszusuchen, dessen Führung in vor die größte zwischenmenschliche Herausforderung stellen dürfte und Ryan Babel ist, mit Verlaub, zu blöd zum twittern.

  147. Wie viel Sporttradition soll Red Bull den noch kaputt machen? Damit meine ich nicht direkt den TV Sender, sondern das sich einkaufen in den Sport und Traditionsvereine kaputt machen (oder es wenigstens versuchen). Siehe Austria Salzburg bzw. Markranstedt. In der DEL Geld- Tierliga währen sie jedoch ziemlich gut aufgehoben. Da hat man sich von der Tradition schon lange verabschiedet.

  148. Dann hat der Stani ja wieder ein Nachtleben.

  149. Die Marktanteil von 2011 würde ich mal nicht wirklich so ernüchtern anschauen,da auch hier die deutschen Sender vertreten vor allem die Privaten aus Deutschland mit D+A markiert sind.
    Die Einschaltquoten sollte man wohl dann eher wie z.B. die Krone aufsplitten in D und A Sender.Und da ist ServusTV immerhin auf Platz 5,wenn man rein die österreichischen Sender berechnet.
    Und dann sollte man mal überlegen,das der private Markt in Ö relativ frisch ist,sonst hätte wohl auch nicht ProsiebenSat1 nicht sich jetzt in Austria9 eingekauft um dort SIXX Austria draus zu machen.
    Die Privaten gibt es ja erst 2000 österreichweit. Puls4 feierte dies Jahr erst den 4 Geburtstag in Österreich. Servus hat aufjedenfall Potenzial und wird auch von Jahr zu Jahr bekannter ob nun in D oder Ö. Immerhin gibt ist den Sender erst seit 1.10.2009 und mit jeden neuen eingekauften TV Recht wird auch der Sender bekannter.
    Und Sorry die EBEL Übertragung ist wirklich gut,von Bild/Ton bis hin zum Schnitt kann man relativ wenig sich aufregen. Über den Dialekt kann man Streiten aber ich erwarte auch kein Hochdeutsch.

  150. @atterl: Mateschitz hat seine Liebe zum Fußball relativ spät entdeckt. Monetäre Erwägungen blieben da nicht außen vor. Mateschitz erklärte 2005 im faz Interview das Investment in RB Salzburg als marketingstrategische Überlegung.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/fussball-zwischen-mir-und-abramowitsch-liegen-lichtjahre-1254460.html

    Später kam dann der Blick nach Leipzig. Der erste Anlauf beim FC Sachsen scheiterte noch. Später folgten Gespräche mit den Verantwortlichen von Eilenburg und dem ZFC Meuselwitz.

    Die Rahmenbedingungen efüllten sich dann in einem kleinen und beschaulichen Vorort von Leipzig. Auch der Einstieg bei Rasenballsport Leipzig (ehemals Makranstädt) war klar mit finanziellen Erwartungen untersetzt worden. Das es jetzt (wenn der Hallesche FC nicht in Meuselwitz stolpert) zum zweiten mal hintereinander nichts mit dem Aufstieg in die 3. Liga zu werden scheint, ist eine so nicht vorgesehene Fahrplanverspätung Richtung Oberhaus.

  151. Über welche zerstörte Tradition in Markranstädt immer gesprochen wird? Der Verein hat seine Fußballabteilung mehr oder minder an RB Leipzig ausgeliehen und nach einer Saison die zwischenzeitlich als RB II – IV laufenden Teams zurückerhalten. Dieser Tage feiert man “100 Jahre Fußball in Markranstädt” und kehrt nach einer Wahnsinnssaison in der Sachsenliga (25 Sp, 66 Pkt., 55:10 Tore) als Aufsteiger in die Oberliga zurück, wo man einst sein Spielrecht abtrat.

    Der Verein ist wirtschaftlich gesund und hat eine tolle Mannschaft, die auch in der OL gut mitmischen wird. Einzig schade sind die übersichtlichen Zuschauerzahlen. Da gehen 200 – 300 Leute zu den Spielen, unabhängig vom sportlichen Abschneiden. Ist halt ein Kleinstadtclub ohne aktive Fanszene aber mit großem Wohlfühlfaktor. Also alles so, wie vor dem RB-Deal.

  152. @Sportinsider: Ja, danke, aber ich brauche wirklich keine Nachhilfestunde im Fach “Woher kommt der Mateschitz und was hat er bisher so getan?”. Nicht böse sein.

    Was die Leute sagen und was sie tun, sind zwei grundverschiedene Dinge. Hätte der Stronach alles getan was er gesagt hat, na Hallo! Und der Mateschitz wird sich auch nicht hinstellen und sagen: “Aludosen sind scheisse, ich hätte lieber ein anderes Denkmal.”

    Und ich weiß auch wann und was er in GER angefangen bzw. versucht hat. Ein schöner, großer und damals auch noch ausbaufähigerer Markt als heutzutage. Er hat sicher mehr Geduld als der Stronach, unendlich wird sie aber auch bei ihm nicht sein. Und ein paar höhere Hürderln warten da noch auf ihn.

  153. Es geht um folgendes. Gründe ich einen neuen Verein, dann ist das kein Problem. Ich muß dann aber ganz unten anfangen und mich wie jeder andere Klub nach oben durcharbeiten, falls ich es schaffe. Sich unter fadenscheinigen Gründen einfach so irgendwo einkaufen und dann ein paar Momente später nichts mehr mit dem Verein am Hut zu haben, ist vollkommen abartig und unsportlich. 100 Jahre Sport sind für mich Tradition. Ganz bestimmt mehr als eine Sekunde und die dann noch erkauft. Austria Salzburg spielt mittlerweile wieder in der 3.Liga. Am Leben gehalten von Fans. Es dauert hoffentlich nicht mehr lange, dann ist der Event RB beim Fußball vorbei und Matteschitz hat keine Lust mehr. Die Fans hat nämlich immer noch die Austria. Diese Fans werden auch bleiben, doch RB wird dann untergehen. Schon ein Mittelfeldplatz in der 1.Liga reicht diesen Leuten nicht mehr aus. Viele Menschen, gerade beim Fußball, wollen das es sportlich gerecht bleibt und man sich nicht amerikanisch irgendwo den sog. Erfolg einfach so kaufen kann.

  154. Frank,

    glaubst du wirklich dass es irgendjemandem im deutschen Fußball Spass gemacht hätte in Liga 11, 10 oder 9 gegen RB Leipzig zu kicken? Die zweistelligen Ergebnisse pro Spiel währen vorprogrammiert und für alle anderen Ligateilnehmer wären Spass und Sinnhaftigkeit verloren gegangen.

    Nein, dann lieber den Weg so wie gehabt. Fusionen und Lizenzspielereien sind im deutschen Fußball üblich wie auch ein grün-weißer Club in Leipzig vor kurzem bewiesen hat.

    Alles also im normalen Rahmen.

  155. Ich möchte gar nicht aufwendiger darauf eingehen, doch steht bei mir der sportliche Geist und Fairplay immer noch an erster Stelle. Die Ergebnisse in den unteren Ligen könnten durchaus hoch sein, jedoch mindestens 11 oder 10 Jahre muß man dann schon warten, bis man ganz oben angelangt ist. Alleine daran würde sich zeigen, wie groß der sportliche und nicht der finanzielle Ehrgeiz des Brauseherstellers ist. Austria Salzburg ist vernichtet und nur aufgrand der Fans gerettet worden. Hier übrigens ganz sportlich aus der tiefsten Liga. Ist es heutzutage vielleicht ganz normal Vereine wie Rot-Weiß Essen, Waldhof Manheim oder FC Magdeburg etc etc zu kaufen und dann in RB irgendwas umzubenennen? Dabei sämtliche Geschichte und Tradition zu verleugnen und wegzuschmeißen? Ich persönlich finde so etwas sehr traurig und hoffe auf keine Fortsetzung. Für kein GELD dieser Welt.

  156. Frank,

    nett aber ich kann im Profisport, der übrigens in den seltensten Fällen etwas mit Fairplay und sportlichen Geistern zu tun hat, mit den von dir angesprochenen Punkten nichts anfangen. Vielleicht sollte man auf dem Alten Kontinent die gleiche Trennung zwischen Profi- und Amateursport vornehmen die auf dem Neuen Kontinent besteht (Ja ich weiß dass auch da nicht alles perfekt ist!). Davon würden wahrscheinlich beide Seiten, Traditionalisten und Profisportfans, profitieren.

    Mir ist ein Engagement von RB, Atterl wird ja im Detail erläutern können worin der Unterschied zwischen Telekom-Sportsponsoring und RB-Sportinvestment besteht, allemal lieber als Gaslieferanten unter dem Deckmäntelchen von Königsblau!

  157. Einschaltquoten des EL-Endspiels bei Kabel 1…

    …in Deutschland:
    1. Halbzeit 1,80 Mio. (6,9% MA)
    2. Halbzeit 2,34 Mio. (8,9% MA)

    …in Österreich:
    1. Halbzeit 169.000
    2. Halbzeit 203.000

    Ziemlich ordentliche Zahlen für eine innerspanische Angelegenheit jenseits von Barca und Real.

  158. @ TK: Warum sollte man die österreichischen Quoten in D- und A-Sender aufsplitten? Es geht ja nur um den österreichischen Markt, also kämpfen alle Sender um dieselben Zuschauer. Ich glaube nicht, dass sich jemand eine Extra-Fernbedienung anschafft, auf der nur österreichische Sender abgespeichert sind ;-)

  159. Ich wollte einmal damit sagen,dass eben der Markt in Ö noch recht frisch ist. Desweiteren eben ServusTV auf Platz 5. der Ö Sender ist.
    Und desweiteren RTL,Sat.1 und Co. ausser ein österreichisches Werbefernsehen und Newsblock das selbe Programm haben.
    Ich will damit nicht sagen das es für die Vermarktung bzw. Werbung die Quoten unrelevant sind aber ich würde schon zw. Ö und D Sender unterscheiden,was das Länder spezifische Programm angeht.

  160. @Spoon: Nicht mal ich habe sowas meinst Du???? ;)

  161. Nicht mal du. Du brauchst doch das Piefkinesen-Fernsehen, damit du was zum Lästern hast ;-)

  162. Ja, auch wieder wahr :p.