Screensport am Samstag: Köln gegen Unterhaching und Sunderland

Kölner Sympathisanten stecken heute in einem Konflikt: DFB-Pokal mit Unterhaching – Köln (15h30, SKY) oder Podolski-Liga mit Arsenal – Sunderland (16h, SKY).

Heute beginnt die Premier League-Saison und SKY wird in der Regel mit drei Spielen, je eines am Samstag, eines am Sonntag und eines am Montag, dabei sein. Das werden inklusive aller Unabwägbarkeiten die Spielpläne aus Bundesliga und Premier League mit sich bringen, auch mal vier Spiele an einem Wochenende sein und das werden unter der Woche auch mal nur zwei Spiele sein. YMMV. Das dürfte aber trotz der Neuzugänge Marin, Podolski und Riether nicht mehr Spiele als letztes Jahr werden – es sei denn, die Quoten steigen auf ein Maß, der SKY eine Ausweitung der Übertragungen opportun erscheinen lässt.

Wie letztes Jahr wird es auch Roarrr als Highlights-Magazin vom Spieltag geben. Zur Erklärung warum Roarrr nicht alle Spiele enthält: SKY produziert die Sendung anhand der von der Premier League versendeten “incomplete highlights” der Samstag 16 Uhr-Spiele und jazzt diese Highlights mit den Zusammenfassungen der Spiele auf, die SKY bis zum frühen Sonntagabend hat.

Neu ist die Platzierung der Sendung gleich nach dem Sonntag-17h-Spiel, um 19 Uhr auf dem gleichen Sender. Dem folgt eine erste Wiederholung um 21 Uhr, auf dem gleichen SKY Sport-Kanal wie “sky90“.

Wolff Fuss, heiß wie Fish’n’Chips-Fett auf Premier League, wird zwar auch zum Einsatz kommen, aber aufgrund Fuss’ Einsätze bei Bundesliga und Champions League, eher dosiert zum Einsatz kommen.

Bei der BBC wird sich nicht allzuviel tun. “Match of the Day” bleibt auf Samstagabend, gegen 23h30 MESZ auf BBC One. “Match of the Day 2” am Sonntagabend wechselt von BBC Two auf BBC One und von 23 Uhr (MESZ) zu 23h20, nach den Nachrichten. Inhaltlich wird der ärgste Verlust der Abgang von Analyst Lee Dixon sein. Vorsichtig formuliert, nähert sich die Mischung aus Alan Hansen, Alan Shearer und Mark Lawrenson allmählich intellektuell gefährlich Doppelpass-Niveau an und gerät immer stärker in den Medien und Social Media unter Beschuss.


SKY zeigt die Spiele der Top3 der Vorsaison: Arsenal – Sunderland mit Podolski und vermutlich auch Mertesacker in der Startelf, heute ab 16 Uhr. Bei SKY unterm Tisch fällt Newcastle – Tottenham heute um 18h30.

Morgen um 17 Uhr Manchester City – Southampton, der Start des Meisters – unterm Tisch fällt Champions League-Sieger Chelsea bei Wigan (14h30) und einem verletzten Marko Marin, aber dem Debüt von Eden Hazard.

Der Spieltag wird mit dem Montagsspiel Everton – Manchester Utd (21h) beendet. Dem ersten Spiel von van Persie bei United und dem ersten Ligaspiel von Kagawa. Frägt sich wie stark Everton gegenhalten kann oder die bei Everton und Moyes so typischen schwachen Saisonstart hinlegen.


Neben der Premier League startet heute auch die Primera Division. Zehn Partien zu neun Anstoßzeiten – darunter heute und am Montag jeweils ein 23 Uhr-Spiel.

Am ersten Spieltag ragt die Partie Real Madrid – Valencia heraus (So 19h). Laola1 überträgt zu jeder Anstoßzeit ein Spiel. SKY erscheint die Übertragung der Primera Division zusammen mit dem jetzigen Laola1-TV-Konstrukt sinnlos – und die Primera Division hat den Vertrag mit der Laola1.tv-Mutter im März bis 2015 verlängert.

Bei Laola1.tv kurzfristig neu ins Programm reingekommen, obwohl man IMHO seit Frühjahr den TV-Vertrag hat, ist die portugiesische Liga die auch heute startet. Um 21h15 wird Benfica – Sporting Braga gestreamt.


Hat man auch eher selten, dass die ganzen europäischen Ligen um einen herum schon starten, während die Bundesliga noch ne Woche wartet und erst einmal ne Runde DFB-Pokal abarbeitet.

Auf der Suche nach DFB-Pokal-Überraschungen rücken vorallem das sehr heiße Duell Aachen – Gladbach (heute 15h30) und morgen 14h30 Karlsruhe – HSV in den Fokus.

Die Gladbacher müssen aufpassen, dass sie sich vor der CL-Quali keine Delle einfangen und die Hamburger wirken während der kompletten Vorbereitung eher wie ein Kandidaten für den Abstiegskampf. Das einzig solide was sie mitnehmen können, sind Bruma und Mancienne, die etwas souveräner, eingespielter aussehen, aber um ihnen herum ist noch alles wackeliger als ein auf der Elbe schwimmender Klotz Götterspeise (schwimmt Götterspeise auf Wasser?).

In der Defensive fällt es dem Gegner noch zu leicht über die Außen oder Halbpositionen einzudringen – ein Mittelfeldpressing habe ich nicht gegen Nordsjaelland und nicht gegen Mallorca gesehen. Der Spielaufbau stellt sich exakt so problematisch dar, wie in der gesamten letzten Rückrunde: zu große Abstände bringen den technisch limitierten Westermann in Kalamitäten und Fehlpässe. Es sieht so aus, als würde Fink kompromisslos an seinem System festhalten und komplett darauf vertrauen, das Arnesen ihm noch die richtigen Leute wie Badelj kauft. Die Torgefahr ist eher lau, weil vieles bereits früh im Spielaufbau hängenbleibt und die Spitzen Rudnevs oder Berg auf einer Art und Weise ignoriert werden, die auf schweren Zusammenbruches ihres Deodorants schließen lässt.

Bleibt für den HSV vor dem Karlsruhe-Spiel: von den Bayern lernen, heißt (häufig) Siegen lernen und mal flugs einen KSC-Schlüsselspieler, Calhanoglu, angebaggert und unter Vertrag genommen.

Das Angebot des DFB-Pokals nach den heutigen 15h30-Spielen ist nicht wirklich sexy, mit 18h Heidenheim – Bochum und zwei 20h30-Spielen mit Greuther Fürth und Wolfsburg.


Wer seriös nach Nicht-Fußball-Sport Ausschau halten will: EUROSPORT2 überträgt live ein Halbfinale im Floorball (15h30) was in die Richtung Hallen-Hockey geht.

Die BBC überträgt heute ab 14h noch einmal die komplette Eröffnungszeremonie.

Tennis mit Halbfinals. Bei der ATP ab 19 Uhr mit Del Portro – Djokovic und dem innerschweizerischen Duell Federer – Wawrinka, auf SPORT1+. Die WTA mit Li Na gegen Venus Williams ab 1h auf EUROSPORT2. Was das zweite Halbfinale mit Angelique Kerber gegen Kvitova angeht, fürchte ich, dass es die Partie erst als Aufzeichnung morgen um 21h, vor dem Finale auf EURO gibt.

Screensport Zwo

VfB Stuttgart – Es gibt eine kurzfristige Bundesliga-Spielverlegung und dadurch am 1ten Spieltag eine ungewohnte Anstoßzeit. Hintergrund ist das Europa League-Qualifikationsspiel zwischen Dinamo “Kevin” Moskau und dem VfB Stuttgart. Die DFL gab dem VfB prophylaktisch ein Sonntagsspiel, musste aber mit Entsetzen zusehen, dass die UEFA das Hinspiel in Moskau Stuttgart von Donnerstag auf Mittwoch und das Rückspiel in Stuttgart Moskau gar auf Dienstag legte. Nach knapp einer Woche Hin und Her, einigten sich die Beteiligten auf einen Kompromiss: Samstag 20h45, nach dem Top-Spiel.

Gegner VfL Wolfsburg erklärte sich mit der Verlegung einverstanden. Der VfB Stuttgart bekommt 20 Stunden mehr Vorbereitung. SKY behält die Zahl der Live-Sendeplätze (hat jetzt aber am Sonntag ein Loch in seiner Live-Sendestrecke). Die ARD, na ja, bekommt bei ihrem Free-TV-Erstverwertungsrecht in den Dritten kein ganz so heißes Spiel mehr.

Wie happy der VfB war, zeigte der Überschwang warmer Gefühle die Fredi Bobic in der Pressemitteilung veröffentlichte:

Wir möchten uns daher bei den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg, hier vor allem Felix Magath, bedanken, die den Solidaritätsgedanken der Liga hiermit vorleben. Ein ganz großer Dank gebührt allerdings auch dem TV-Sender Sky, insbesondere hier dem Sportvorstand Carsten Schmidt, der als übertragender Live-Sender zu jeder Zeit der Diskussion um eine gute und für beide Seiten sinnvolle Lösung bemüht war.

Wieviele Dutzend Spieler Bobic in der Winterpause dem VfL Wolfsburg abkaufen muss, wurde nicht veröffentlicht.

Weitere Änderung bei SKY in diesem Kontext: die Debütsendung der neuen Staffel von “Samstag LIVE!” (neues Studio, neue Moderationspartner für den Pocher-Oliver) mit DFB-Pokal-Auslosung verschiebt sich um zwei Stunden und wird erst im Anschluss an das Stuttgart-Spiel, also um 22h35 oder 22h45 ausgestrahlt. Das wird am Montag ein interessanter Quotenvergleich mit dem Aktuellen Sportstudio… (nein, das Sportstudio wird gewinnen, aber wieviele Zuschauer wird SL! holen).


BeIn Sport – Der neue Player auf dem französischen Sport-Pay-TV-Markt, von Al-Jazeera und dem katarischen Besitzer des PSGs finanziert, präsentierte gestern eine Neuerung unter dem Titel “pureLIVE™” (ja, mit Trademark!). Während auf dem ersten Programm das Ligue 1-Spiel Lille – Nancy mit Kommentator lief, lief das Spiel parallel auf BeIn Sport2 ohne Kommentar, aber mit Einblendungen von Tweets mit dem Hashtag #pureLIVE

pureLIVE™, das ist ein Sound optimiert um die Stadionatmosphäre so zu erleben, als wäre man dabei.

Eure Eindrücke und Kommentare in den Social Networks werden in Echtzeit und fortwährend auf dem Sender gebracht.

Samstag, 18.08.2012

8h30 Australian Football: Fremantle Dockers – Richmond Tigers, #21, EURO2 live

10h30 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 8, ESPN/HD Tape

11h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Rubin Kazan, #5, Sportdigital live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 – 15h00 Motorsport/DTM: Nürburgring, Qualifying, ARD/HD live

13h30 Fußball/SPL: Ross County – Celtic, #3, Sportdigital live

14h00 – 16h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Viertelfinale, EURO/HD Tape

14h00 – 17h50 Olympia: Eröffnungszeremonie, BBC One/HD
Wiederholung der kompletten Eröffnungsfeier

14h30 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD Tape
— Main-Event: Damian Frias – Carlos Molina

15h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 15h15: Moto3
— ab 16h10: MotoGP
— ab 17h10: Moto2

15h15 Shinty/MacAulay Cup: Oban Camanachd – Glenurquhart, BBC 2 Scotland live

15h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1
— 15h30: Alemannia Aachen – Borussia M’gladbach [HD2]
— 15h30: Oberneuland – Borussia Dortmund [HD-Extra]
— 15h30: Halle – MSV Duisburg
— 15h30: Victoria Hamburg – SC Freiburg
— 15h30: Unterhaching – 1. FC Köln
— 15h30: Falkensee-Finkenkrug – VfB Stuttgart
— 15h30: Offenburg – FC St. Pauli
— 15h30: CZ Jena – Bayer Leverkusen
— 15h30: Berliner AK 07 – 1899 Hoffenheim
— 18h00: Heidenheim – VfL Bochum
— 20h30: Schönberg – VfL Wolfsburg
— 20h30: Offenbach – Greuther Fürth [HD2]

15h30 – 17h30 Floorball: tbd, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Premier League: Arsenal – Sunderland, #1, SKY live
Weitere Spiele: Fulham–Norwich City, West Brom–Liverpool, QPR–Swansea City, West Ham Utd–Aston Villa, Reading–Stoke City

16h00 Motorsport/Scirocco R-Cup: Nürburgring, SPORT1/HD live

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Troyes, #2, irgendwo live

17h30 American Football/GFL: Hamburg Blue Devils – Dresden Monarchs, livestream.com-Stream live

17h45 American Football/GFL: Braunschweig Lions – Düsseldorf Panthers, livestream.com-Stream live

18h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 9, ESPN/HD live
International Elimination Game

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Niederlande – Ungarn
Angola – Norwegen 

18h30 Fußball/AUT: 5ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport
Rapid – Sturm Graz [HD-Extra]
Admira Wacker – Salzburg
WAC  Mattersburg
Wacker Innsbruck – Wiener Neustadt 

18h30 Premier League: Newcastle Utd – Tottenham, #1, irgendwo live

18h30 Fußball/SPL: Hearts – Inverness, #3, BBC Alba Tape

18h45 Eredivisie: PSV – Roda Kerkrade, #2, Sportdigital live

18h45 – 20h45 Radsport: Vuelta, Etappe 1, EURO/HD live

19h00 MotoGP: Indianapolis, Qualifying, SPORT1/HD | BBCi live
— ab 19h00: Moto3
— ab 19h55: MotoGP
— ab 21h10: Moto2

19h00 – 24h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Halbfinale, SPORT1+/HD live
Del Potro – Djokovic
Federer – Wawrinka

19h00 Basketball/EM-Quali: Deutschland – Luxemburg, liveimnetz.de-Stream live

19h00 Primera Division: Celta Vigo – Malaga, #1, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 21h00 Extreme Sports/Dew Tour: Ocean City, MD, EURO2 live

20h00 Ligue 1: 2ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Bastia–Reims, Brest–Evia, Toulouse–St.Etienne, Valenciennes–Nice

20h00 – 21h00 Motorsport/Grand-Am: Watkins-Glen, ESPN/HD Tape

20h00 Fußball/SLO: Olimpija Lubljana – NK Celje, Laola1.tv-Stream live

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Südkorea – Dänemark
Montenegro – Russland 

20h45 Eredivisie: Feyenoord – Heerenveen, #2, Sportdigital live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championships aus Greensboro/NC, #3, SKY/HD-Extra live

21h00 Primera Division: Sevilla – Getafe, #1, Laola1.tv-Stream live

21h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 10, ESPN/HD live
US Elimination Game

21h15 Fußball/POR: Benfica – Sporting Braga, #1, Laola1.tv-Stream live

23h00 – 24h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD live
Whl: 1h20/3Sat
Mit DFB-Pokal, Premier League (Arsenal – Sunderland), Vorschau auf die CL-Quali Gladbach
Gäste: Brink/Reckermann (Beachvolleyball) und Max Eberl

23h00 Primera Division: RCD Mallorca – Espanyol, #1, Laola1.tv-Stream live

23h20 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h40

23h30 – 24h00 College Football: Ohio State Training Day 4, ESPN/HD Tape

24h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 11, ESPN/HD live
International Elimination Game

0h40 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Halbfinale, EURO2 live
Li Na gegen Venus Williams

2h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 12, ESPN/HD live
US Elimination Game

3h05 MLB: Oakland Athletics – Cleveland Indians, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

5h00 – 6h00 Motorsport/Mazda: Grand Prix of Toronto, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 19.08.2012

6h00 CFL: Edmonton Eskimos – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape

7h50 Motorsport/Formel 3: Nürburgring, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

8h00 Fußball/F, U20-WM: Brasilien – Italien, #1, EURO/HD live

8h00 – 9h00 Motorsport/Mazda: Grand Prix of Toronto, ESPN/HD Tape

8h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Nürburgring, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

9h15 Fußball/F, U20-WM: Neuseeland – Schweiz, #1, EURO2 live

10h00 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
U.a. mit Philip Adamski, Heike Drechsler

11h00 Fußball/F, U20-WM: Nigeria – Südkorea, #1, EURO/HD live

11h00 – 13h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Max Eberl, Thomas Strunz, Christian Falk, Uwe Morawe, Rolf Töpperwien.

11h15 – 12h15 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Nagoya Grampus, #22, EURO2 Tape

11h50 – 14h20 Motorsport/GT1: Slovakia Ring, SPORT1+/HD live
— ab 11h50: Qualifikationsrennen als Aufzeichnung
— ab 13h05: Championship Race live

12h15 Fußball/F, U20-WM: Japan – Mexico, #1, EURO2 live

13h30 – 16h15 Motorsport/DTM: Nürburgring, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h15

13h45 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Schweden – Niederlande
— Brasilien – Angola 

14h00 – 16h00 Motorsport/NHRA: Brainerd Int. Raceway, Qualifying, ESPN/HD Tape

14h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Sochaux, #2, irgendwo live

14h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h00. Konferenz auf HD1
— 14h30: Karlsruher SC – Hamburger SV [HD2]
— 14h30: Nöttingen – Hannover 96
— 14h30: Wormatia Worms – Hertha BSC
— 14h30: Havelse – 1. FC Nürnberg
— 14h30: Hennef – 1860 München
— 16h00: Aalen – Ingolstadt
— 16h00: Arminia Bielefeld – SC Paderborn
— 16h00: Preußen Münster – Werder Bremen
— 16h00: Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
— 16h00: Saarbrücken – Schalke 04 [HD-Extra]
— 18h30: Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf [HD2]
— 18h30: Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern [HD-Extra]
— 20h30: Roßbach/Verscheid – Mainz 05 [HD-Extra]

14h30 Premier League: Wigan – Chelsea, #1, irgendwo live

14h40 MotoGP: Indianapolis, Warm Up, SPORT1+/HD live
— ab 14h40: Moto3
— ab 15h10: Moto2
— ab 15h40: MotoGP

15h30 – 16h45 Radsport: Cyclassics Hamburg, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Ried – Austria, #5, SKY Sport Austria live

16h00 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Kroatien – Paraguay
— Japan – Portugal 

16h45 – 17h45 Radsport: Vuelta, Etappe 2, EURO/HD live

17h00 Premier League: Manchester City – Southampton, #1, SKY live

17h00 MotoGP: Indianapolis, Rennen, SPORT1/HD | BBC live
— ab 17h00: Moto3 [auch SPORT1+ | BBCi]
— ab 18h20: Moto2 [auch BBCi]
— ab 20h00: MotoGP [auch BBC Two/HD]

17h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Stade Rennes, #2, Sportdigital live

17h10 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF/HD
Mit CL-Vorschau, Alex Zanardi bei den Paralympics, MotoGP in Indianapolis und Cyclassics in Hamburg

18h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 13, ESPN/HD live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Frankreich – Südkorea
— Rumänien – Montenegro 

18h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Finale, SPORT1+/HD live

18h30 Fußball/Premjer Liga: Anzhi – Zenit, #5, irgendwo live

19h00 Primera Division: Real Madrid – Valencia, #1, Laola1.tv-Stream live
Parallel: Athletic Bilbao – Real Betis

19h00 Fußball/SLO: Mura 05 – Aluminij, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Doku: Jessica Ennis: Golden Girl, BBC One Yorkshire

19h05 MLB: Detroit Tigers – Baltimore Orioles, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

20h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 14, ESPN/HD live

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Uruguay – Tschechien
— Kongo – Kasachstan 

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championships aus Greensboro/NC, #4, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Barcelona – Real Sociedad, #1, Laola1.tv-Stream live

21h00 Fußball/Campeonato: Santos – Corinthians, #18, Sportdigital live

21h00 Ligue 1: Ajaccio – Paris St. Germain, #2, irgendwo live

22h00 – 24h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Finale, EURO/HD live
Ab 21h Aufzeichnung eines Halbfinales vom Samstag (vermutlich Kvitova – Kerber)

22h00 Fußball/Afrika, CL: Zamalek – Mazembe, #4, irgendwo live

23h00 Primera Division: UD Levante – Atletico, #1, Laola1.tv-Stream live

23h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 15, ESPN/HD live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub History – der erste Bundesligaspieltag 1963, NDR

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD
Neu: ab dieser Saison läuft die Sonntagsausgabe immer auf BBC One statt BBC Two!

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Portland Timbers, #24, Sportdigital live
Whl: Mo: 7h10, 13h10m 20h30

1h00 – 2h25 Motorsport/Formel 3: Nürburgring, Rennen 2+3, SPORT1+/HD Tape

2h00 NFL/Preseason: Pittsburgh Steelers – Indianapolis Colts, ESPN/HD live
Whl: Mo 12h

2h45 Olympia: Eröffnungszeremonie, BBC One/HD
Wiederholung der kompletten Eröffnungsfeier

5h00 CFL: Calgary Stampeders – Toronto Argonauts, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #PL Übertragungen auf SKY
    habe spasseshalber heute eine höflich(wenn auch zweideutig) formulierte Kritik auf die Facebook Seite von DeinSkySport wg der fehlenden Newcastle vs Tottenham Übertragung gepostet, binnen 10 Minuten gelöscht worden…

  3. Zur Zeit laufen die Halbfinalspiele beim letzten Grand Slam Turnier der Beachvolleyballer/in in Polen. Bei den Damen stehen Holtwick/Semmler im Halbfinale gegen Larissa/Juliana. Laola1.tv streamt live.

  4. #EPL | Wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen möchte, dass Per Mertesacker nur in der Startelf steht, weil sich Laurent Koscielny verletzt hat. Nicht, dass noch jemand auf falsche Gedanken bezüglich seines Leistungsniveaus kommt.

  5. SKY zeigt dieses WE 32 DFB-Pokalspiele als Einzel oder in der Konferenz, dazu wird alles mobilisiert, was (laut Renners bei SR360) “drei Sätze geradeaus kommentieren kann”, dazu gibts drei PL-Spiele (Poldi/Kagawa/Meister) am ALLERERSTEN Spieltag … und doch, ja wirklich, das ist nicht genug. Es ist einfach nicht genug, was SKY dieses WE an Livefußball anbietet. An einem WE mit vorhergesagten 35 Grad am Nachmittag … also wirklich, wann hört SKY endlich auf, so unverschämt am Kunden vorbeizuplanen?

  6. OT-Modus an: Juhuuu!! Drei Wochen Urlaub!!! … OT-Modus aus

  7. @Higgibaby
    als Österreicher tangiert mich die erste DFB Pokalrunde ja nicht wirklich, dann bleibt halt(außer unserer Operettenliga) und den drei PL Spielen an drei Tagen nicht mehr sonderlich viel übrig, speziell heute Abend

  8. @magpies: okay, Österreicher bekommen eine Jammer-Ausnahme-Genehmigung

  9. @Higgibaby
    Aus Olympiasicht ist das aber schlecht geplant. Wenn das Wetter jetzt allerdings 3 Wochen so bleibt: Alles richtig gemacht! ;)

  10. Für mich als Bochum-Fan ein schöner Fußballtag – wahrscheinlich bis zum Ausscheiden aus dem Pokal um 19.45 Uhr. Zunächst Konferenz, Premier League, danach Einzelspiel VfL und weil Sky sonst nichts überträgt wird der Abend bei dann angenehmen Temperaturen abseits des Fernsehers verlebt. Generell finde ich die Übertragungen aus der Premier League etwas “dünn”. Gerade am ersten Spieltag hätte man ohne Probleme auch Chelsea und Newcastle – Tottenham zeigen können. Zumal ja die Serie A dieses Jahr wegfällt und die Primera Division leider in Billigquälität auf Streaming-Portalen versendet wird.

  11. @gabbo: manchmal gibts innerbetriebliche Umstände, die lassen nix anderes zu; außerdem gehts für zehn Tage nach Salzburg, da hätte ich eh nicht den ganzen Tag Olympia schauen können
    aber hey! Urlaub!! ich sag nur: Urlaub

  12. aber mal eine ernsthafte Frage zwischendurch: bei den zu erwartenden Backofentemperaturen heute nachmittag, werden ja sicher insbesondere einige Amateure an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeiten gehen müssen; gibts eigentlich auch eine Höchsttemperatur, unter der Fußballspiele abgehalten werden? bzw ist schon mal ein Spiel wegen Hitze abgesagt bzw abgebrochen worden?

  13. Diese BeIn Sport Neuerung habe ich gestern mit gemischten Gefühlen verfolgt. Der Stadionton ist tatsächlich gut abgemischt, die Stimmung im neuen Stadion des OSC wurde angemessen transportiert, man konnte sogar einzelne Rufe der Trainer verstehen, die im Hauptprogramm naturgemäß untergingen. Ganz übel fand ich jedoch die Twittereinblendungen, die wahlweise als Laufband am unteren Bildschirmrand (das war okay) oder per “Sprechblasen” während des Spiels über den Köpfen der Spieler eingeblendet wurden (das nervte extrem).

    Etwas Ähnliches probierte auch das britische Sky Sports ein paar Jahre lang. Es ließ bei seinen Topspielen jeweils einen Fan der beteiligten Mannschaften das Spiel auf einem Audiokanal kommentieren und blendete SMS / Mails der Zuschauer am Bildschirmrand ein. Gute Zuschauerbindung, sollte das hiesige Sky auch mal probieren.

  14. @Higgibaby
    zumindest im Amateurbereich(wieder Ösi Land) unterbrechen die Schiedsrichter bei hohen Temperaturen regelmäßig die Partie um allen Spielern eine Trinkpause zu ermöglichen. im Profibereich???

    schönen Urlaub und brav die Freundin ob unserer Olympia Pkeite trösten!

  15. @Higgibaby:

    Viele Fußballverbände verschieben von 15 Uhr auf 17 Uhr.

  16. @magpies: ich werd mir Mühe geben (mir kommt gerade dieses Britta Steffen Zitat von wegen … ist auch kein Weltuntergang … in den Sinn, aber an sowas verschwende ich keine Gedanken; persönliche Bestleistungen sind fest eingeplant)

  17. Ich hab vor vielen Jahren mal ein Pokalspiel von Hoisdorf gegen FC Bayern gesehen, das wurde auf der lübecker Lohmühle ausgestragen, mit 20000 Zuschauen proppevoll, da war man zwei Stunden eingepfercht ohne sich großartig rühren oder Schatten holen zu können
    also auch die Zuschauer gerade in ausverkauften Regionaligastadien (ohne tolle Überdachung) haben da heute einiges auszuhalten (und morgen soll´s ja noch mal n bischen heisser werden)

  18. Im Zweifel ist der Backofen nur schon mal die vorweggenommene Ausrede fürs Erstrundenaus der üblichen Verdächtigen… ;-)

  19. Frage eines Unwissenden: Seit wann kommentieren Markus Krawinkel und Markus Gaupp bei Sky? (beide PL Sonntag bzw. Montag). Dachte, die sind exklusiv bei Sport1 im Einsatz. (oder ist das ein weiterer Effekt der Constantin-Sky-Kooperation?)

  20. bei uns in der Region (Unterfranken) wurden soweit ich weiß die Spiele der untersten Amateurklassen (bis zur Kreisklasse) abgesagt

  21. @Thomas: also Krawinkel hab ich schon zum Ende der letzten Saison irgendwas kommentieren gehört; hab mich sowohl gewundert als auch gefreut, find den nämlich gut; und Gaupp ist Sky! so lange ich denken kann

  22. Nicht jedem wird es bewusst sein, aber auch ein heisses Duell im Pokal ist Arminia Bielefeld – SC Paderborn morgen auf der Alm. Traditionell und statistisch ist natürlich Bielefeld der starke Verein der Region, aber bekanntlich sehen die Vorzeichen seit geraumer Zeit anders aus, und selbst Medien und Bevölkerung gewöhnen sich so langsam an die Umkehrung der wirtschaftlichen und sportlichen Verhältnisse. (Bielefeld schlingert seit geraumer Zeit am Konkurs entlang und musste zuletzt ordentlich strampeln, um nicht aus der 3. Liga abzusteigen, während Paderborn stetig solider und erfolgreicher wird, und versehentlich beinahe zum Erstligist wurde.)

  23. #Sky #PL – Mehr geht ja immer für uns Verrückte hier bei AAS. Und nach dem Wegfall der Serie A darf man die PL gerne noch breiter ausschlachten.

    #laola – Hoffentlich bringt man nun regelmäßig Fußball aus Portugal :). Von mir aus darf es gegen Bezahlung auch gerne einen HD-Stream geben.

  24. interessanter Artikel im Guardian über den (sportlichen) Abstieg von Michael Owen – derzeit vereinslos

    http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/aug/18/michael-owen-premier-league?CMP=twt_gu

  25. Als ich meine erste eigene Wohnung hatte und Premiere bestellt hab waren Krawinkel und Gaupp für die NBA und Baseball zuständig.

    Ich kann mich da irren aber glaube ehrlich gesagt nicht dran.

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2003/11/16/fuss-massage/
    Zitat: “die wertigkeit beispielsweise der italienischen oder englischen liga lässt sich u.a. daran ablesen, dass dort vereinzelt kommentatoren auftauchen, die sonst nie beim fußball zu hören sind, wie z.B. markus “NBA” krawinkel. wenn also moderatoren-knappheit herrscht, wird zuerst bei den internationalen spielen “aufgefüllt”.”

  26. sky DE behandelt die deutschen premier league fans wie der letzte scheißdreck.

  27. Gibt es einen Live-Ticker zum DFB-Pokal den ihr empfehlen könnt? Vielleicht sogar einen mit akustischem Toralarm? (Nein, ich habe kein Sky) Danke

  28. Endlich Fuss ist back by sky!! (heute Comeback in der Konferenz Oberneuland-Dortmund) hoffe trotzdem das in seinem vollen Terminkalender noch Platz für PL-Partien sind.

  29. #Krawinkel #Sky

    Markus Krawinkel war zum Ende der vergangenen Saison des Öfteren mal im Rahmen von Samstag LIVE! zu hören (kommentierte dort z.B. Poker und Darts). Sport1 hat ihn aber erst vor Kurzem weiterhin als BBL-Kommentator angekündigt.

  30. Ist Fuss nicht ausreichend beschäftigt mit dem drehen extrem nervender Werbung?

  31. #SPL – Ross County führt gegen Celtic mit 1:0 gut 10 Min. vor Schluss. Will man da mit Absicht die Liga ein wenig spannend machen? ;)

  32. Hatte der neue Sportdirektor des DFB nicht angekündigt, sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit Auftritten als “TV-Experte” sehr zurückhalten zu wollen?
    Konsequenterweise begrüßen wir als Experten zur ersten größeren sky-Übertragung der Saison: Herrn Robin Dutt. #halbwertzeit

  33. #SPL – Celtic kommt mit nem blauen Augen davon. In der 93te machen sie noch den Ausgleich…

  34. Es ist eindeutig zu warm um auf dem Sofa zu sitzen und Fußball zu gucken. Ich kann mir schwer vorstellen dass da heute keiner nen Hitzschlag bekommt beim Fußball. Die Anstoßzeit ist mörderisch.

  35. Das Pokalspiel unserer Kreisligamannschaft morgen ist wegen “extremer Hitze und zu erwartenden erhöhten Ozonwerten” von 15 auf 19 Uhr verlegt worden. Mal sehen was die 4 Stunden bringen.
    Katar 2022 dürfte interessant werden. Gibts da keine Obergrenze? Im Winter ist doch bei -15° Feierabend?

  36. Hoffenheim als Erstes mit Problemen. Nach 10 Minuten 4: 0 Torschüsse und eine 1:0 – Führung für den Berliner AK.

  37. Beckenbauer über Martinez: “I don’t know this player.”
    TV-Chef-Experte…

    http://www.marca.com/2012/08/17/en/football/international_football/1345219312.html

  38. 2:0 für den Berliner AK gegen Hoffenheim…. wie geil :)

  39. Vorletzten Winter wurde doch bei – 22 Grad gespielt. Ich denke das hängt nur von der Bespielbarkeit des Platzes ab, nach unten ist Temperatur doch irgendwie Wurst oder nicht?

    AK führt 2:0

  40. BAK führt 2:0. Freiburg 1:1, Gladbach 0:0, der Rest wurschtelt sich so durch.
    Versteht eigentlich jemand den Terminplan. Warum ist Bochum ein Einzelspiel, während jetzt so viele Partien stattfinden. Habe das anders in Erinnerung in den vergangenen Jahren.

  41. VW als Hauptsponsor prangt auch auf allen Trikots. War das schon immer so? Kommt mir mächtig aufdringlich vor. Und muß doch eigentlich einen Riesenbatzen Geld gekostet haben. Weiß jemand, wieviel VW hinblättern mußte?

  42. Victoria Hamburg gegen Freiburg ist bisher auch sehr unterhaltsam (zur Zeit 1:1). Kurz was zu Victoria: Nachdem der Hamburger Oberliga Meister in den letzten Jahren mehrfach aus wirtschaftlichen Gründen auf einen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet hatte, hat man es nun dieses Jahr gewagt.

    Leider kam dem Klub dann aber direkt vor Saisonstart sein Starspieler und Torgarant Nico Patschinski abhanden (früher bei St. Pauli und letzte Saison 15 Treffer in 17 Spielen). Dementsprechend schlecht verlief der Saisonstart mit zwei klaren Niederlagen, aber heute verkauft man sich bislang sehr gut.

  43. 3-0 für den Berliner AK

  44. Und was der BAK da spielt, dürfte die sensationellste Halbzeit eines Regionaligisten gegen einen Erstliga-Verein aller Zeiten sein, oder? 3-0 … hat sich Babbel eigentlich das Hoffenheim-Symbol tätowieren lassen?

  45. @Higgibaby:

    An der Stelle war in der vergangenen Rechteperiode noch ein T-Com-Schriftzug, wenn mich nicht alles täuscht. Seit diesem Jahr gibt’s eben einen neuen TV-Vertrag und neue Sponsoren.

  46. Der Konferenz-Kommentator bei Finkenkrug redet aber auch Unsinn. 0-2 gegen den VFB Stuttgart ist doch wirklich keine Blamage …

  47. Jo. Neuer TV-Vertrag, neue Periode für die Sponsoren.

    Re Terminierung: da hat auch die Polizei ein Wort und das Erstellen der Ansetzungen soll alles andere als einfach sein. Zudem dürfte auch nicht jedes Stadion adäquate Flutlicht-Beleuchtung haben.

  48. Babbel in Berlin – das kann ja nicht gutgehen. Und beim Namen Poststadion kommen schöne Erinnerungen an Heini Kamke und Freunde auf. Seufz.

  49. Re: Volkswagen
    Lt. SPONSORs zahlt VW 4 Mio an den DFB. Durch die besser dotierten Sponsorenverträge fließen in der ersten Runde an jeden Heimverein 110.000 Euro statt wie bislang ca 95.000 Euro (Auswärtsvereine: 101.000 Euro)

    Volkswagen haut ja das Geld nur so raus, u.a. mit Sponsoring vom Doppelpass und zusätzlichen TV-Spots und Sponsoring im DFB-Pokal-Umfeld bei SKY

  50. VW hat ja in den letzten Jahren trotz WWKrise gut verdient und dadurch auch Porsche billig bekommen. Irgendwohin müssen sie es ja stecken und ich finde das eigentlich sympathisch dass es der DFB-Pokal ist. Und nicht Quälix.

  51. 4-0!!!!! Einfach genial…..

  52. Hahahaha BAK … hahahaha!!! BAK

  53. 4:0. Unfassbar.

  54. @ Frankfurter Löwe: Thank you for the memories! :-) Heine Kamke & das Poststadion… 4-0.

  55. Gibts schon Twittermeldungen über verdächtige Wetteinsatzbewegungen in Vorder- und HInterasien?

  56. OK, liebe Hoffenheimer, das nehme ich euch jetzt nicht mehr ab. Wie viel habt ihr für das Spiel aus Asien bekommen?

  57. Das ist ja schon so schlecht, dass ich denen glatt was unterstellen würde. Aber freut mich wie Hoffenheim und Babbel die Lachnummer der 1.Runde sind.

  58. Mal was komplett anderes:
    Sonny Bill Williams (http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=490827&cat=boxer), Rugby-Weltmeister 2011, will am 17. November anscheinend gegen einen gewissen Francois Botha (http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=3307&cat=boxer) aus Südafrika antreten.

    http://www.sport1.de/de/boxen/newspage_601049.html

    Wenn man den Wikipedia-Artikel über Williams glauben mag, dann hat er in seinem Vertrag, mit seinem neuen Verein in Japan, eine Klausel, dass er während der Vertragslaufzeit einen Profiboxkampf bestreiten darf.

  59. Skype Sports UK mit Android-App

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nxp.sky.skysportstv.google

    Nicht kompatibel mit meinem Galaxy Nexus.

  60. -pe

  61. Das Problem dürfte für dich nicht nur dein Nexus sein, sondern auch in der deutschen IP-Adresse und deutschen Bankverbindung sein.

  62. Aha liegt an Jellybean und ist nur für GB und Irland

  63. #EPL | Zur Halbzeit eher eine maue Angelegenheit. Das Duo Arteta/Cazorla ist zwar schon ziemlich vielversprechend, aber die vielen Fehler gehen einfach gar nicht. Erinnert eher an ein Testspiel gegen einen Landesligisten als an das erste Spiel der Saison.

  64. Genau wie letztes Jahr mit Stanislawski hat ja Herr Hopp alles auf ein langrfistiges Konzept und Arbeiten angelegt und da vollstes Vertrauen in seinen neuen Erfüllungsgefüllen Markus Babbel. Er wird daher Geduld beweisen und sich von solchen kleinen Totalblamagen sicher nicht aus der von ihm gewohnten Ruhe bringen lassen, Außerdem ist der Mann ja schließlich nur in zweiter Reihe bei Hoffenheim aktiv und hat daher gar nicht so direkt was zu entscheiden.

    Im Ernst, ich lach mich gerade ziemlich tot – man kann als Erstligist immer mal ausscheiden, aber SO?

  65. @DoubleK: Ergebnisselive.com. Dort dann die Spiele auswählen, auf Meine Spiele gehen und bei jedem Tor ein Jubel hören.

    Der BAK blamiert den sympathischen Verein mit dem Jugendkonzept ja schon sehr schön. So kann es weitergehen.
    Und wegen Fuss ? Schön, dass er bei Sky ist. Dann ist er nämlich bei LT weg. Ich mag den nicht als Kommentator und in der Werbung.

  66. Besonders erfreulich mal wieder der Auftritt von Nationaltorhüter Tim Wiese. So beweist man, dass man noch dazu gehört.

  67. Danke für den Tipp, Markus

    Natürlich klingelt es das erste Mal beim Spiel meiner Reds. Starten ja schon mal hervorragend in die neue Saison.

  68. Nach 64 Minuten die Erlösung: Giroud für Podolski, der heute im Zentrum hoffnungslos überfordert war.

  69. Sehr schöne Musikauswahl beim Berliner AK: Während des Interviews mit Babbel läuft im Hintergrund “Money Don’t Matter 2 Night” von Prince ;o)

  70. Gibt es einen guten Grund, warum Sky nicht auch das 18:30 Uhr-Spiel in der PL zeigt?

  71. Danke Marcus

    Und ich habe Hoffenheim mit den Neuzugängen echt was zugetraut dieses Jahr. Na zum Glück hat unsere Tippspielrunde noch nicht angefangen ;o)

  72. @Willi: ich nehme mal an: Kosten.
    Es gibt außerhalb der “Spitzenspiele” (die mit den großen Namen, unabhängig von Platzierungen) wenig was zieht. Dazu Mannschaften mit deutschen Spielern…

    Jedesmal wenn in Quotenmeter oder Meedia Einschaltquoten zur Premier League veröffentlicht werden, gibt es keine Argumente gegen diese Form der Entscheidung (die IMHO ein grundsätzliches, konzeptionelles Problem sind, aber dass steht dann auf einem anderen Papier)

  73. Zwei 5:0 Siege in der PL heute. Swansea (zum ersten Mal seit 81/82) und Fulham (erstes Mal überhaupt) Tabellenführer.

  74. Arsenal (großer Name) in Kombination mit Podolski (deutscher Spieler) wird uns dann wohl öfters über den Weg laufen.
    Naja, gibt schlimmeres

  75. http://www.arsenal.com/news/news-archive/arsenal-agree-terms-with-barcelona-for-song

    der nächste weg.song für 19 mille nach barcelona. man arsenal.

  76. Mille bedeutet tausend…

  77. Komme gerade aus dem Berliner Poststadion und habe mir diesen Auftritt von 18,99€ angesehen.

    Unfassbar, was da geboten wurde: Kampf, spielerisch hohe Momente und rennen bis die Lunge rausfällt. Allerdings nicht vom Bundesligist.

    Die Berliner hätten höher gewinnen müssen. Leichtsinnig haben sie Chancen liegen lassen und man merkte die Hitze den Akteuren an.
    Doch während der ersten 70 Minuten haben die AKler alles richtig gemacht. Sie haben die Chance gesucht, clever nach vorn gespielt und sind bei Ballverlust nach gegegangen und haben versucht den Ball zurück zu erobern.
    Mal sehen wer nun Ende Oktober ins Poststadion kommt.

    Doch was war mit den Sinsheimern? Hätten alle so gespielt wie Christian Beck, könnten Sie sich nichts vorwerfen. Bei Abpfiff war er kurz davor sämtlichen anwesenden Kindern eine zu knallen.
    Interessant war auch, dass Babbel in der Halbzeit wechselt, mehr spielerisch erwartet und es passiert – nichts.
    Derdijok wird vollkommen allein gelassen und bekommt während neunzig Minuten maximal 3 Anspiele und die so schlecht, dass die Berliner Abwehr ratz fatz den Ball wieder unter Kontrolle hat.
    Mitte der zweiten Halbzeit schalteten die Blauen sogar noch einen Gang zurück (unfassbar, sie haben es aber hinbekommen) und konnten so ihre möglichen konditionellen Vorteile nicht nutzen – oder schonten sich schonmal für den Bundesligastart gegen M´gladbach.

    Mal sehen ob Hoppenheim nochmal auf dem Spielermarkt einkauft, da sie mindestens 13 neue Spieler brauchen.

    Ach war das ein Spaß.

  78. Oh Arsenal in der Sportschau? Gab es da schon öfter mal Bilder aus der englischen Liga?

  79. War wohl ein Schnäppchen.

  80. Ich weiß nicht wie es letzte Saison war, aber ja, ich kann mich erinnern dass die Sportschau für die Minuten bis zur Bundesliga auch schon mal Premier League zeigte. Das Sportstudio heute abend übrigens auch.

  81. @dogfood – #PL #Sky – Kennst du denn in etwa eine Zahl was so ein Spiel zusätzlich für Sky kosten würde? Sind dann noch mal Gelder für die Rechte für das “Extra Spiel” fällig oder geht es “nur” um die Produktionskosten?

  82. #PL – Ba mit nem Traumtor gegen Tottenham. 1:0 steht es nun.

  83. RB Salzburg bei Admira mit katastrophen 30 Minuten (fast schon Hoffenheim-Style), 3-0 hinten, dann super 30 Minuten und 4-3 in Führung und inzwischen wieder 4-4

  84. Ich hatte mal vor Jahren mal mit jemanden von PREMIERE versucht so’ne Zahl zu bekommen und bin bei den Produktionskosten auf grob geschätzt 5.000 bis 10.000 Euro gekommen. Es ist mir nicht bekannt ob die Rechtekosten mit der Zahl der Spiele steigen oder es ein Pauschalbetrag ist.

    Ein weiterer unbekannter Faktor sind etwaige Einnahmeausfälle dadurch dass man eine weitere SPORT-Option öffnen muss und deswegen eine SELECT-PPV-Option weniger anbieten kann.

    In der Saison 2009/10 gab es ausweislich der Mediaunterlagen nur fünf Spiele mit mehr als 61.000 Abonnenten. Wer sich die gelegentlichen Quoten von Quotenmeter.de zieht, sieht z.B. für Mai 2011 Arsenal – Man Utd bei 40.000 Zuschauer. Ich weiß dass man letzte Saison im Hause SKY entsetzt war, wie wenig Chelsea mit einem Ballack zog.

    Insgesamt liegt es aber auf der Hand: wenn es sich für SKY rentieren würde, würden sie es machen. Wenn sie es nicht machen, obwohl das Rechtepaket es eigentlich hergibt, dann rentiert es sich nicht

  85. @re Premier League
    Bietet Sky den englischen Ton wieder an?

  86. Nein.

  87. Ist es denn üblich dass bei solchen Deals ein Grundbetrag + extra Entgelt/Spiel vereinbart wird oder ist es schwer eine generelle Aussage hierzu zu treffen?

    Ich hoffe, dass es zeitnah ein offizielles Streaming Angebot aller Spiele (es werden ja sowieso schon alle mit, mMn sehr brauchbaren, Kommentar produziert) gibt, die Sky-Spiele sollen dann halt geblockt oder was weiß ich werden.

  88. @Gampern
    Auf das kann man wohl lange warten, aber wünschenswert wäre es.

  89. #Trinkpause Habe ich bisher im Profibereich nur einmal (zweimal) erlebt und zwar bei einen Ligapokal Double-Header in Düsseldorf gab es in jeweils beiden Halbzeiten eine kurze Pause.
    War auf jeden Fall Bayer04-Schalke dabei, das andere Spiel weiß ich nicht mehr.

  90. @dogfood – Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr interessant ist der Punkt bzgl. SELECT-PPV-Option. Obwohl ich persönlich den Ausfall eher als gering einschätzen würde. 100 Kunden für die 2 Std. würde ich schon als guten Wert tippen. Selbst bei 200 Kunden geht es (minus Kosten für die Rechte des Films) nicht mal um 1000 €.

    Aber davon abgesehen ist dies für mich gefühlt der falsche Ansatz. Ich sehe Pay-TV als Luxus an, der mir eine qualitative Auswahl anbieten soll. Ich will nicht alles sehen, aber wenn ich was sehen will, dann möchte Qualität und eine Wahl im Angebot haben. Ich zahle ja für das Angebot, damit ich bei Bedarf den Luxus genießen kann und nicht wenn es für Sky im Einzelfall wirtschaftlich sinnvoll erscheint. ;)

    Das Herunterbrechen auf das einzelne Spiel (auch wenn ich danach gefragt habe) verdreht für mich die Sache ein wenig. Es soll sich ja nicht jedes Spiel lohnen, sondern das gesamte Angebot.

    Mich würden daher auch die Quoten der gesamten Saison interessieren und dabei eher wie hoch der “Unique-Viewer”-Anteil ist. Also, bei einer Durchschnittsquote von 20000 Zuschauer ist ja für die Akzeptanz des Angebots wesentlich, ob es es eine kleine oder große Fluktuation.

    Der Ansatz pro Spiel ist für mich so eine typische Controlling-Denke. Es irritiert mich aber, dass danach so strikt gehandelt wird. Aber vielleicht habe ich auch irgendwas falsch verstanden?

  91. So, die Fürther liegen 0:1 zurück in der 70. Minute. Und man ist ein Mann weniger nach Gelb-Roter Karte. Könnte einen die Bundeslia-Laune versauen.

  92. Zu neunt. Rot w. Nachtreten. Noch zwei Minuten regulär.

  93. @dasdo: Bis zum Beweis gegenteiliger Zahlen, müssen wir erst einmal davon ausgehen, das SKY den für sich wirtschaftlichsten Weg in der aktuellen Konstellation nimmt. Daher ist es es eigentlich müssig anzunehmen, dass eine Übertragung des heutigen Newcastle – Tottenham eine verpasste Chance für Quoten, Einnahme oder Image sind oder das PPV nicht der Einnahmebringer wären…

    Ich kann dir keine aktuelle “Durchschnittsquote” der Premier League nennen. Die letzte mir vorliegende Quote ist von 2005/06: 43.000 im Schnitt (Serie A: 25.000) – in jener Saison hatte aber die Premier League bei den besten 10 Spielen höhere Zuschauerzahlen als das was ich oben für die Saison 09/10 angegeben habe – gut möglich dass daher der Schnitt inzwischen substantiell gefallen ist. Von der DEL wissen wir durch quotenmeter.de dass der Schnitt der diesjährigen regular season und des Playoff-Auftakts bei 10-20.000 und für die Finals bei 40.000 lag. Wieviel macht ein Premier League-Spiel wohl gegen gleichzeitig laufende Bundesliga (und das tut sie ja bei bei vier der sechs Anstosszeiten)?

    Die Diskussion um einzelne Spiele ist natürlich berechtigt, denn wenn SKY merkt, dass sie auch drei statt vier Spiele pro Wochenende bringen können, weil es den Schnitt nicht absenkt, weil ein Spiel mit No-Names (aus deutscher Perspektive!) wie Newcastle – Tottenham keine 5.000 Zuschauer holt, dann braucht es auch keine Diskussion über Akzeptanz zu geben. Dann haben sich Premier League-Fans abzufinden, dass sie es in dem Jahrzehnt der Premier League auf PREMIERE und SKY nicht geschafft haben, eine genügend schwere Fangemeinde aufzubauen.

    Was nicht heißt dass der aktuelle Zustand aus Sicht von SKY befriedigend sein kann.
    Stichwort: hohe und immer stärkere Abhängigkeit von der Bundesliga (siehe das Abspringen der DEL – SKY ist bis auf weiteres für alle deutschen Ballsport-Bundesligen verbrannt)
    Stichwort: wie den Kundenumsatz erhöhen, wenn der Inhalt des SPORT-Paketes immer dünner wird.
    Da müssen neue Fantasien geweckt werden und das kann nicht mit einer Verschlankung des Angebotes gemacht werden.

    Der Ansatz kann es aber nicht sein, hier einfach den Wasserhahn aufzudrehen und Rechte einzukaufen oder z.B. fünf Premier League-Spiele pro Wochenende durchzuheizen. Diese Phase hat es 2006/2007 bis zum Jahreswechsel Jan 2008 gegeben, als PREMIERE im Zuge des Verlustes der Bundesligarechte massiv europäische Fußballrechte eingekauft hat und z.B. Europaliga-Abende an Wochenende eingeführt hat.

    Das Konzept ist gescheitert, weil es PREMIERE versäumt hat, eine Geschichte drumherum zu bauen und Audience Flow zu betreiben.

    Anhand des Beispieles von beIN Sport kann man es gut schildern: die haben von 12 Uhr bis Mitternacht eine Studiosendung “Le grande Stade”. Die Sendung enthält Reportagen, Portraits, Interviews, Analysen. Dadrin eingebettet: 3-4 Livespiele aus Ligue 1, Primera Division und Serie A. Zwischen den Spielen und zur Halbzeitpause geht es wieder zurück ins Studio, wo auch Spielzusammenfassungen und Tore aus anderen Ligen zu sehen.

    An dem Punkt hast du eine wesentlich bessere Zuschauersteuerung und kannst die Spieler von einem Spiel der eigenen Liga zu einem Spiel aus anderen Ligen lenken.

    Solange SKY an seiner strikten Trennung zwischen Bundesliga und anderen Sportinhalten festhält, wird SKY nie der Audience Flow gelingen, der notwendig ist, um Nicht-Bundesliga-Inhalte anzuschieben*. Die sehr wahrscheinliche Einführung von SKY Bundesliga HD lässt befürchten das auf 2-3 Jahre sich in diesem Bereich so ziemlich gar nichts tun wird.

    *: Case in Point: BBL bei PREMIERE Saison 2004/05 direkt nach der Bundesliga und BBL bei PREMIERE Saison 2005/06, auf einen anderen Kanal abgeschoben.

  94. Subjektive Bemerkung zur PL: Als ich vor vier/fünf Jahren mit damals Premiere anfing, zählten viele PL-Spiele zu den absoluten Highlights. Auch wegen der geilen Kommentatoren a la Fuss. Der Höhepunkt dieser Phase (unvergeßlich) das 4-4 zwischen Arsenal und Liverpool mit 4x Arshavin. Habs gegoogelt, April 2009 wars. Die letzten beiden Saisons kam mir das Niveau nicht mehr so großartig vor. Liverpool schwächelt, Arsenal (Ihr Fans verzeihet mir) mit endlos Ballgeschiebe aber leider ungefährlich und also reichlich langweilig, Chelsea mit Umbruch und Problemen nach Mourinho, und auch ManUnited nach C7 lugte ein bischen über den Zenit hinaus. Will sagen, rein subjektiv gesehen, fand ich die PL die letzten beiden Jahre nicht mehr so aufregend und hinreissend; hab entsprechend auch weniger geschaut

  95. @Dogfood: an diese Euroliga-Samstagabende kann ich mich noch gut erinnern (dürfte mein erstes Jahr gewesen sein); ich schau wirklich viel und durch die Bank, was man mir so vorsetzt, aber dieses Hin- und Hergeschalte zwischen Holland & Frankreich & Portugal (das war´s, glaube ich), hat mich aber nach dem zweiten WE schon nicht mehr gereizt

  96. @ Dan11: wow, es gibt hier echt noch einen zweiten Bochum-Fan? Ich bin entzückt

  97. @ Higgibaby | In Sachen Niveau könntest du durchaus Recht haben, aber in Sachen Spannung, Dramatik und Irrsinn war die letzten Saison (zumindest aus meiner Sicht) die mit Sicherheit aufregendste Spielzeit der letzten zehn Jahre, und zwar nicht nur wegen des sagenhaften Finishs. Man erinnere sich nur an folgende Spiele: Arsenal – Tottenham 5:2, Chelsea – Arsenal 3:5, United – Arsenal 8:2, United – City 1:6 oder auch United – Everton 4:4. Schon beim Gedanken daran bekomme ich prompt wieder absolute Gänsehaut. Bei allem Respekt, aber mehr geht einfach nicht.

  98. @boju1848:
    Wirklich unglaublich. ;) Fast genauso unglaublich wie das heutige “zu Null” und die Tatsache, dass zwischen 18 und 20 Uhr alle Sky-Abonnenten den VfL schauen mussten.

  99. Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, warum Eurosport sich die Live-Übertragungen vom Damen-Tennis-Halbfinale schenkt, zumal eine Deutsche dabei ist. Einfach nur tragisch, wie wir verarscht werden.

  100. naja, wer würde sich das denn um die Uhrzeit ansehen?
    du, ich, dasdo vielleicht und noch 2 oder 3 andere in Deutschland.
    da bin ich jetzt nicht bereit deswegen gleich einen Shitstorm anzufangen.

    erster Satz übrigens mit 6:1 an Kerber

  101. Ihr schaut Samstagnachts um halb fünf (also Sonntagmorgens) Damentennis? Sachen gibts …

  102. @Higgibaby: Dank Dir für diesen Kommentar. Ich habe eine Sekunde gezweifelt, ob ich hier wirklich noch hingehöre oder ein verdammter Schluffi geworden bin.
    Wird Zeit für die Regular Season der NFL, damit ich auch wieder guten Gewissens Nachtschichten einlegen kann.

  103. @ Dan: Perfekte Werbung für den VfL zur besten Sendezeit:-)

  104. @Boju und Dan:
    Zitat eines BFBS-Moderators: Come on, you mighty B.
    Ich oute mich zumindest als Sympathisant des VfL. Aber meine Präferenz liegt bei einem anderen Klub.

  105. @ dögfood

    vergiss bitte neben den 3 neuen deutschen spielern in der PL den zukünftigen cheftrainer von Tottenham Steffen Freund nicht.

  106. […] […]