Screensport am DIenstag

Die Tage der Rückspiele beginnen. Den Auftakt macht der VfB Stuttgart in Moskau gegen Dynamo Kevin. Ab 18 Uhr auf Kabel1 und mit einem 2:0 aus dem Hinspiel im Rücken. Mit neuem Trainer konnte Dynamo am Wochenende sein erstes Ligaspiel der Saison gewinnen: 3:2 beim Derby gegen Lok.


Ab 20h45 steigen die ersten fünf Rückspiele der Champions League. Sowohl SKY als auch ITV4 rücken Udinese – Sporting Braga (Hinspiel 1:1) in den Fokus.

Bei Dinamo Zagreb absolviert Milan Badelj sein letztes Spiel für Dinamo Zagreb in Maribor (Hinspiel 2:1-Sieg Dynamo) und Malaga fährt mit einem 2:0 zu Panathinaikos.


Beim Fußballthema geblieben: auf SPORT1 beginnt die neue Saison “Fantalk” mit Frank Buschmann und Gästen – heute: Neururer, Schnoor, Breuckmann und Fellensiek.


Wem die Champions League-Hausmannskost nicht recht ist, kann zum Handball gehen. SPORT1 zeigt ab 20h15 das erste Heimspiel vom Aufsteiger Neuhausen gegen den Tabellendritten der letzten Saison Füchse Berlin.

Screensport Zwo

Bayer Leverkusen – Nach dem Vorbild des VfL Wolfsburg will auch Bayer Leverkusen anfangen von seinen Heimspielen ab nächstes Jahr ein zweites TV-Signal für internationale Abnehmer zu produzieren. Mit Kameras von der Gegentribüne produziert, würde es dann andere Werbebanden zu sehen geben, die gezielt ans Ausland vermarktet werden. Während Wolfsburg auf die Wachstumsmärkte von Volkswagen abzielt (CHN, BRA, MEX, RUS und USA, lt. GF Röttgermann wird der VfL im Ausland als VW-Werksteam wahrgenommen), will Bayer mit dieser Idee vorallem nach Asien gehen. Qu: Sportsbusiness Daily Global 

Randsportarten – Es gab gestern eine von Frank Buschmann auf Facebook losgetretene Diskussion über Randsportarten im Fernsehen. Buschmanns Ausgangspunkt: die einstündige Aufzeichnung der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft am Sonntag um 18 Uhr holte bei SPORT1 nur 70.000 Zuschauer. Er bedauerte es und fragte wo seien denn die ganzen Leute abgeblieben, die während Olympia mehr Randsportarten im TV fordern? (Ich hätte gerne auf den Eintrag verlinkt, aber Eintrag und Kommentare sind weg)

Das ist leider ein Statement was arg die handelsübliche Privat-TV-Denke wiederspiegelt und dazu führt, dass Inhalten kaum noch Entwicklungsmöglichkeiten gegeben wird.

Ja, die Denke ist insbesondere aus Sicht kleinerer TV-Sender in Maßen nachvollziehbar. Allerdings ist dies auch eine Konstellation die eben nichts darüber aussagt, ob Randsportarten im TV überleben können.

Eine Sendung wie die Beachvolleyball-Zusammenfassung derart in SPORT1 zu positionieren und, glaube ich den Facebook-Kommentaren, wenig Promotion zu fahren, da dürfte maximal “Wetten, dass…?” und ein Bayern München-Spiel eine Überlebenschance haben. Wenn selbst die BBL nach 2 Jahren TV-Vertrag mit SPORT1 immer noch über unregelmäßige Sendeplätze klagte, die zu Zuschauereinbußen geführt hätten, was erwartet man sich dann von so einem One-Shot am späten Sonntagnachmittag?

Es braucht regelmäßige, verlässliche Sendeplätze. Es braucht Anschubhilfe z.B. über Audience Flow. Es braucht Promotion. Es braucht eine gute TV-Produktion. Es braucht ein Turnier/Match bei dem es dem Zuschauer leicht fällt Empathie für eines der Teams/Spieler zu empfinden (vulgo: “Deutschland gegen den Rest der Welt”). Es ist ein dickes Brett was es über Jahre zu bohren gilt – daher sind auch die Verbände gefordert, einem TV-Sender der derart willens ist, in den Sport zu investieren, eine langfristige Perspektive zu geben und nicht nach drei Jahren zum nächsten TV-Sender zu rennen.

Ich sehe in der deutschen Sportlandschaft dazu keine Player in Verbänden, Ligen und(!) TV-Konzernen. Das ist das eigentliche Problem und nicht das eine Ausstrahlung aus dem Nichts einer Deutschen Meisterschaft nur 70.000 holt. In dieser Konstellation sind nicht die ausgebliebenen Zuschauer schuld. Das war eine Konstellation bei der niemand gewinnen konnte – nicht der TV-Sender und nicht der Sportveranstalter. Das kann man ja machen. Aber bitte nicht daraus einen Abgesang auf Randsport im deutschen Fernsehen machen. Der Abstand von Beachvolleyball am Sonntag war jetzt auch nicht so immens zu den BBL-Übertragungen. Daraus könnte nämlich schnell auch ein Abgesang aller Sportarten jenseits von Fußball, Formel 1, Biathlon und Boxen werden…

Dienstag, 28.08.2012

10h30 – 11h30 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, Rennen 1+2, EURO2 Tape

15h00 – 16h30 Extreme Sports/Street League Skateboarding: Prudential Center/Newark, ESPN/HD Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, Etappe 10, EURO/HD live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #2, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 17h45–5h
— EURO2: 17h–3h

18h00 Europa League/Quali: Dynamo Moskau – VfB Stuttgart, Rückspiel, Kabel1/HD live
Hinspiel: 0:2
Vorberichte ab 17h50

20h15 HBL: Neuhausen – Füchse Berlin, #2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: Vorberichte ab 20h

20h45 Champions League: Qualifikation, Rückspiel, SKY/HD | ITV4 live
SKY: Keine Vorberichte
ITV4: Vorberichte ab 20h30
Udinese – Sporting Braga [Hin: 1:1] [HD2 | ITV4]
Hapoel Kiryat Shmona – BATE Borisov [Hin: 0:2]
MK Maribor – Dinamo Zagreb [Hin: 1:2]
RSC Anderlecht – AEL Limassol [Hin: 1:2]
Panathinaikos – Malaga [Hin: 0:2]

20h50 Fußball/FRA, Ligapokal: Auxerre – Dijon, irgendwo live
U.a. France4

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Stefan Schnoor, Manni Breuckmann und Uwe Fellensiek

23h45 – 0h10 Doku: Olympia 1972, BR Alpha
Über Mark Spitz

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl Mi: 12h30

2h10 MLB: Kansas City Royals – Detroit Tigers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 29.08.2012

10h30 CFL: Montreal Alouettes – Hamilton Tiger-Cats, ESPN/HD Tape

13h00 KHL/Preseason: ZSKA Moskau – Vityaz Chekhov, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 17h30 Motorsport/Formular Renault: Silverstone, ESPN/HD Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, Etappe 11, EURO/HD live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #3, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 17h45–5h
— EURO2: 17h–3h

13h00 KHL/Preseason: Spartak Moskau – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live

20h45 Champions League: Qualifikation, Rückspiel, ZDF/HD | SKY/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 20h25
— SKY: Vorberichte ab 20h15
— Dynamo Kiew – Borussia M’gladbach [HD2] [Hin: 3:1]
— Celtic – Helsingborgs [Hin: 2:0]
— Fenerbahce – Spartak Moskau [Hin: 1:2]
— Lille – Kopenhagen [Hin: 0:1]
— Cluj – Basel [Hin: 2:1]

21h00 – 24h00 Paralympics 2012: Eröffnungsfeier, ARD/HD | Channel4 live
— ARD: 22h–24
— C4: ab 21h. Vorberichte ab 20h.

21h10 MLB: Colorado Rockies – LA Dodgers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

22h30 Fußball/ESP, Supercup: Real Madrid – Barcelona, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 2:3

23h45 – 0h10 Doku: Olympia 1972, BR Alpha
Über die Schwimmwettbewerbe

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl Mi: 13h30

2h45 Fußball/Campeonato: Fluminense – Corinthians, #20, Sportdigital live
Whl: Do. 8h25, 13h55, 20h, 3h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, dass Aufsteiger Neuhausen direkt zu Anfang der Saison ein Fernsehspiel bekommt. Man darf sich nur nicht zu sehr vom Pink in der Tübinger Arena ablenken lassen.

  3. Thema Randsportarten:

    Dein Kommentar hätte es verdient als (langer) Shortie separat zu stehen statt am Rand des Daily unterzugehen.

  4. Warum belässt man es in Leverkusen nicht einfach bei den jetzigen Kamerapositionen und verkauft die bestehenden Werbebanden an asiatische Firmen? In Deutschland guckt die Spiele doch sowieso keiner.

    SCNR :-)

  5. Es muß doch auch Frank Buschmann der Unterschied klar sein zwischen Event-Quoten, die um kurz vor Mitternacht zum Abschluß eines Olympiatages beim Beachvolleyball erzielt werden und einer einstündigen Zusammenfassung der deutschen BV-Meisterschaft Sonntagabend um 18 Uhr.
    Gäbe es wirklich ein Randsportsen-Sendefenster mit 6 Stunden am Tag (bei irgendeinem Sender), fände ich 70000 für eine DM-ZUsammenfassung gar nicht so schlecht. Als Anfang.

  6. #randsportarten gehören *ohne* quotendruck in das öffentlch-rechtliche fernsehprogramm. aber stattdessen werden meine gebühren (wohne leider im erdgeschoß ;-) über die champions usedom league ins ausland transferiert. bei der filmförderung redet man immer vom stupid german money …

  7. #Randsportarten – ja, sehr guter Kommentar. Ich hätte es bestimmt geguckt, wusste es aber nicht. So blieb nur die kümmerliche Zusammenfassung in der ARD zwischen DTM-Rennen und DTM-Siegesfeier (oder so).

  8. @Haake: Die – laut den Facebook-Kommentaren – sogar schon vor der Sport1-Sendung lief.

  9. #basketball #em quali #pesic

    wurde der auswärtssieg in aserbeidschan überhaupt schon gewürdigt? finde jetzt schon, daß pesic der trainer des jahres ist. unglaublich was der aus der truppe rausholt. habe teilweise das spiel gegen schweden gesehen udn das hat richtig laune gemacht. kein beamten basketball mehr wie bei (ha|bauer)mann!

    http://www.sport1.de/de/basketball/basketball_nationalteam/artikel_605383.html

  10. UEFA Urteil zu den Vorkomnissen bei PAOK – Rapid Wien

    http://derstandard.at/1345165373529/Hoechststrafen-fuer-Rapid-und-PAOK

  11. @haake Mir ging es genauso. Lag aber daran das ich Beachvolleyball eh per Stream verfolge. Und wenn Herr Buschmann sich beschwert ist das teilweise schon sehr aus seiner Sichtweise gedacht.

    Wo ist denn sein Haussender bei den FIVB Turnieren? Da wird eine 30 minütige Zusammenfassung gezeigt mit mind 7. Tagen Verspätung. Da muss man sich doch nicht wundern.

  12. @magpies: ich hab beim ORF eigentlich nur griechische Randale gesehen, weiß gar nicht, wieso Rapid nun auch bestraft wird (obwohl salzburger Freundin ordentlich auf die Rapidler schimpft, die haben hier in Österreich wohl alles andere als guten Ruf), möchte aber nochmal an die türkische Lösung von letzter Woche bei einem vergleichbaren Urteil erinnern: Ganz einfach nur die Männer aussperren!!!

  13. Präziser wäre, die West-Tribüne hat alles andere als einen guten Ruf. Zurecht!
    Von dort geht schon mal ein Platzsturm aus oder werden verletzte Spieler, die auf einer Trage abtransportiert werden, mit Bier überschüttet. Spruchbänder und Gesänge sind auch nichts für Zartbesaitete.

    Dieselben Typen waren wohl auch in Griechenland mit dabei und haben als Erste mit den Leuchtraketen auf die PAOK-Fans geschossen. Die nahmen die Provokation natürlich dankbar an.

  14. @Higgibaby: Ich wunderte mich zuerst auch, aber im Artikel wird ja dann gesagt, dass die Rapidler angefangen haben, Leuchtraketen in einen PAOK-Block zu schiessen und der Platzsturm der Griechen quasi eine Reaktion auf diesen Vorfall war. Von daher scheint das Urteil schon in Ordnung zu gehen.

  15. nagut, zu spät :)

  16. @Higgibaby
    zumindest im Stadion wurden die ersten Leuchtraketen vom Rapid Sektor aus auf die PAOK Fans geschossen, dies löste dann vermutlich den Platzsturm der PAOK “Fans” aus. jedoch wurden die Rapid Fanbusse zuvor bei der Ankunft vor dem Stadion auch nicht gerade freundlich begrüßt, als sogar Molotowcocktails auf die Busse geworfen wurden

    http://derstandard.at/1345165030676/Rapid-nach-PAOK-Randalen-unter-Schock—UEFA-Strafe-droht

  17. Gefilmt aus dem Rapid-Sektor

    http://www.youtube.com/watch?v=g0KJNGneajY

  18. Ich finde das Strafmaß inkl. der Bewährungsstrafen absolut angemessen und würde mir wünschen, dass auch hierzulande mal in gleicher Form durchgegriffen wird.
    Hier knickt man ja gleich wieder ein und aus einem Geisterspiel wird eine reduzierte Zuschauerzahl (etwa 2x~20000). Mag für den Verein ja finanziell in etwa auf das gleiche rauskommen, aber wo bleibt da der abschreckende Lerneffekt für die Verursacher dieser Strafen?

  19. “Pönale” ist ja ein wunderbares Wort.

  20. @gabbo:

    Wie kann man denn bitte ernsthaft die Vorkommnisse in Saloniki mit – im Vergleich – den eher harmlosen Vorfällen in deutschen Stadien vergleichen?

  21. Ich hätte nicht “in gleicher Form” schreiben sollen. Natürlich ist das in Saloniki noch mal eine andere Liga als alles, was wir bisher in er Bundesliga erleben mussten. Mir gehts nur darum, das ausgesprochene Strafen auch mal Bestand haben müssen und nicht, dass im Berufungsfall gleich wieder zurückgerudert wird. Was beim Saloniki-Urteil allerdings auch noch abzuwarten bleibt.

  22. Das Problem ist aus meiner Sicht auch ein Problem von Sport1.

    Sport1 hat bei mir einen miserablen Ruf. Die Bildqualität ist mies, es war nicht live, es gibt mega viel Werbung und Gewinnspiele etc.pp. Sport1 ist für mich einfach kein Sportsender. Und dadurch, dass man schon vorher lesen konnte, wer gewonnen hat, brauchte ich mir das dann auch nicht mehr anschauen.

    Das einzige, was man wirklich gut schauen kann bei Sport1 ist Dart. Das war es dann aber auch schon.

  23. @Tinneff: Full ACK!

  24. #hsv
    bild spekuliert über einen arnesen hinauswurf..
    ich bin jetzt nicht allzu tief drin im hsv, ABER wäre das nicht tödlich zu diesem zeitpunkt.. das mannschaftsgefüge scheint kaum vorhanden. fink scheint auch niucht gerade fest im sattel zu sitzen?

    das arnesen keine glückliche entscheidung war, steht wohl fest, aber den JETZT zuu demontieren wäre glaub ioch NOCH schlimmer als behalten, oder was meint ihr?

  25. thorben: Also wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass jetzt der schlechteste Zeitpunkt wäre, ihn hinauszuwerfen, dann können wir doch eigentlich recht fest davon ausgehen, dass der HSV das ziemlich genau jetzt in Angriff nimmt, oder?

  26. lt. GF Röttgermann wird der VfL im Ausland als VW-Werksteam wahrgenommen

    Nicht nur im Ausland, sach ich mal.

    Könnte es sein, dass Asien ein Wachstumsmarkt für Psychopharmaka und so ist?

    Es braucht regelmäßige, verlässliche Sendeplätze. Es braucht Anschubhilfe z.B. über Audience Flow. Es braucht Promotion. Es braucht eine gute TV-Produktion.

    Es braucht also: Geld. Langfristig angelegt bei wager Gewinnaussicht. Welcher Privatsender soll das leisten?

  27. Eigentlich wäre das Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen. Ein eigener TV-Sender für Randsportarten, das wäre es. Wäre quotenmäßig doch vermutlich auf einer Stufe mit einsfestival oder zdf.neo. Und viel teurer doch auch nicht.

  28. Ich verstehe sowieso nicht, warum man den Aufwand, den man im Winter manchmal ganze Samstage von morgens bis abends auffaehrt nicht auch im Sommer in aehnlicher Form mal bringt.

    Kann mir doch keiner erzehlen, dass Rudern, Hockey, Bogenschiessen, Beachvolleyball, Triathlon usw. unattraktiver ist als Rodeln, Eisschnelllauf, Super-G.

  29. Grade gesehen das Rensing nach Leverkusen geht. Ist schon sehr erstaunlich. Für mich war Rensing in den letzten Jahren einer der besten Torhüter der Liga und jetzt setzt er sich auf die Bank von Bayer. Bei Drobny ist es das gleiche und Starke zieht es zu den Bayern.

    Das Bundesliga-Geschäft ist schon ziemlich erstaunlich. Auch das sich Spieler lieber auf die Bank setzten als auf ein tick Gehalt zu verzichten und woanders hinwechseln.

  30. @Steven D.S.: Der Torhütermarkt in Deutschland ist halt überlaufen. Nenn mir mal einen Verein aus der Bundesliga oder Liga 2, der ernsthafte Probleme auf der Torhüterposition hat.

  31. So ein “Randsportensender” wie er bald in UK startet wäre wirklich ein Segen für den deutschen Sport. So teuer sind die Rechte sicher nicht. Aber die ÖR dürfen es bestimmt nicht.

  32. Ganz klar, Sport1 hat es vermurkst. Brink/Reckermann haben mir einen der tollsten London-Augenblicke beschert. Da muss man das Ganze völlig anders aufziehen und nicht so eine Zusammenfassung bringen, die wie Kai aus der Kiste kommt (darf man das hier eigentlich schreiben, Herr Pahl?). Wurde ja noch nicht einmal hier angekündigt.

  33. Da erwischt der gute Frank ja den Richtigen. Ich habe die Halbfinals morgens im Stream gesehen am Sonntag und am Nachmittag in der Sportreportage die Zusammenfassungen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Sport1 von den Deutschen Meisterschaften berichtet, weil ich so dort nicht vermutet habe, selbst wenn sie hin und wieder von der World Tour berichten. Ich stimme dogfood fast in allen Belangen zu, es braucht feste wiederkehrende Plätze und vor allem muss ich damit rechnen können, dass Sport1 das zeigt. Ich werde den guten Frank mal darauf ansprechen, wenn er mir ab nächster Woche in Ismaning mal wieder über den Weg läuft:-).

  34. @23goalie: Ingoldstadt finde ich hat keinen guten Torwart finde ich.

  35. @Steven D.S.: Auch von mir die Frage: Wo soll der Michel denn hin? Er hat ja fast bis zum letzten Tag gewartet, ob vielleicht nicht noch irgendwo ne schwere Verletzung ein Türchen öffnet…

    Drobny hat schlicht und ergreifend den Kampf gegen Adler verloren und es gibt auch übleres als 2.Torhüter bei Bayern zu sein, da fallen zumindest evtl. ein paar Titel und internationale Einsätze ab…

    Speziell das Torhütergeschäft ist doch extrem von Opportunitäten geprägt… man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein… hätte sich Adler ned seinerzeit schwer verletzt, wäre Leno nicht bei Leverkusen Nummer 1 geworden und Adler wär nicht zum HSV usw…

  36. @StevenDS meint wohl, dass die Spieler dann eben in die 2. Liga gehen sollen. Ist nur nicht so ganz realistisch, wenn man man weiß, dass der Erstligaersatztorhütervertrag 2,5 mal so hoch dotiert ist wie der eines typischen Zweitligastammkeepers. In den Türkei gibt es offenbar auch nicht mehr so viele verrückte Clubs und die Zahlungsmoral hat sich auch herumgesprochen.

  37. #Torwart – in Bremen hätte ich schon gerne noch Verstärkung (so drei bis fünf auf einmal ins Tor)

    #DM Beachen – und das am Tag davor die Damen gespielt haben, wurde… ach, was reg ich mich auf :)

  38. Die DFL bekommt Tränen in die Augen, wenn man liest, was ESPN für die nächsten 8 Jahre an die MLB zahlt:

    http://mlb.sbnation.com/2012/8/28/3274151/mlb-espn-8-year-deal-baseball-tv

    Interessanter Sidenote:

    – ESPN bekommt eine Wildcard-Spiel

    – ESPN darf seine Montag/Mittwoch-Spiele in Zukunft parallel nationwide zeigen – auch in den Märkten der jeweiligen Mannschaften. Bisher darf nur eine bestimmte Anzahl an Spielen jeder Mannschaft bei Montagsübertragungen parallel zur Übertragung des lokalen Senders gezeigt werden (Co-Exists) .

    – ESPN erhält zudem die Radio und Teile der internationalen Vermarktung…

  39. Wer weiß, wenn Rensing hart an sich arbeitet, kann er irgendwann mal auf der Bank von Bayern sitzen oder er kauft ein “n”, dann geht’s schneller.

    Was die Randsportarten betrifft, sehe ich hier auch komplett die Öffis in der Verantwortung. Ich wüßte nicht, wie das sonst gehen soll. Die müssen am Wochenende ähnliche Sendestrecken aufbauen, wie beim Wintersport. Man muss die Möglichkeit haben, eine Beziehung zu den Sportarten und Sportler aufzubauen, sonst ist Olympia immer nur die letzte Cola in der Wüste.

    Ich sehe da auch große Chancen für die Öffis, dass sie mittelfristig diese Sendestrecke ins Hauptprogramm heben können. Immerhin erreichen sie mit dem Sport Bevölkerungsgruppen, die sich ansonsten schon verabschiedet haben. Aber wenn schon die meisten Sportreporter von ARD/ZDF so wenig Liebe für diverse Sportarten und den Wettkampf aufbringen, dann darf man vom Rest der Sender erst recht keine Aufbauarbeit erwarten. Einfach paar hundert Mio in den Fußball blasen und sich für tolle Einschaltquoten in allen Zielgruppen abfeiern lassen.

  40. #Randsportensender – War nicht mal sportdigital eine Art Randsportensender? Dort hat man sich aus verschiedenen Gründen dann auf die “Randsportart” int. Fußball eingeschossen. In Österreich gibt es ja neuerdings auch so einen Sender vom ÖR. Dies wäre aber den privaten Sender in Deutschland wohl eher ein Dorn im Auge. Ansonsten könnte man einen der 6 digitalen Sender vom ÖR dafür nutzen, da sich diese derzeit vom Inhalt gerne überschneiden. So einen Sportsender würde ich schon gerne sehen.

  41. Es kommt aber auch ein bisschen daran an, wie die einzelnen Sportarten ihre Wettbewerbe aufziehen. Das machen die Wintersportarten gut mit ihren regelmäßigen Weltcups an Orten mit Wiedererkennungswert. Und sie haben etwa im Biathlon sehr attraktive Disziplinen erfunden. Das zeigt, dass ARD/ZDF durchaus willig sind (ja sie übertreiben im Winter sogar maßlos).

    Was aber außer Zweifel ist, dass die Sportschau/Reportage viel zu fußballlastig ist. Wird sich wohl nie mehr ändern.

  42. @dasdo
    Warum ist den Privaten ein Dorn im Auge? Sie können doch die Rechte kaufen und ausstrahlen, was das Zeug hält? Aber dann wird wieder von Refinanzierbarkeit gesprochen. Wenn sie das selber nicht stemmen können, brauchen sie sich doch nicht über die Öffis aufregen.

    Natürlich würde ich auch so einen Sportsender begrüßen. Eins Plus wäre ideal. Da fährt man dann tagsüber die Sportschiene und kann dann abends wie jetzt auch schon die Jugend ansprechen.

  43. Ich verstehe überhaupt nicht, was Leverkusen mit Rensing eigentlich will. Sie haben doch bereits einen vielversprechenden Keeper, auf den man einige Jahre lang guten Gewissens vertrauen könnte. Macht es da wirklich Sinn, einen verbissenen zweiten Torwart zu holen, der sich nie im Leben mit der Reservistenrolle zufrieden geben wird? Wenn man schon mit Yelldell unzufrieden ist, wäre so etwas wie Heinz Müller meines Erachtens eine bessere Idee gewesen. Alexander Manninger fällt mir spontan auch ein.

  44. Das muß doch den Reportern selber weh tun, wenn sie während des Spiels das Gewinnspiel “Wie heißt der heutige Gegner des VfB Stuttgart ? A Dynamo Moskau B Fahrradlicht Chemnitz” vorlesen müssen.

  45. Fahrradlicht Chemnitz…WTF!?
    Falls noch ein Beweis nötig gewesen wäre für die Vermutung, dass die Privaten ihre eigenen Zuschauer für komplett hirnlos halten – bitte sehr…

  46. naja, es soll wohl lustig sein,
    jedoch nicht meine Art von Humor

  47. Zum Thema Randsport noch kurz. Das ZDF hat glaube ich soweit ich es richtig gesehen habe am Nachmittag anstatt Beach DM – Sommer Biathlon übertragen. Vielleicht hätte eine Liveübertragung des Männerfinals in Timmendorf mehr Quote gebracht. Wer weiß?

  48. @joergus – Weil den Privaten alles ein Dorn im Auge ist was die ÖR machen. VPRT lässt grüßen.. ist ja nicht meine Meinung, sondern das typische Verhalten vom VPRT.

    Selbst ein Sportradio hat der VPRT kürzlich erst beschossen: http://www.radiowoche.ch/meldungen/1/11663/vprt-fordert-spielverbot-fuer-gebuehrenfinanziertes-digitales-radio-sportprogramm-schmitz-weist-vprt-forderung-zurueck/

    So weit ich weiß müssen übrigens die Länder für einen Sportsender die Gesetze ändern. ZDF/ARD können von sich aus gar nicht handeln.

  49. Warum sprechen hier alle vom Rechteeinkauf?
    Um DM im Beachvolleyball, Rudern, Turnen etc. zu übertragen müssten doch keine Rechte eingekauft werden oder täusche ich mich?
    Die Veranstalter und Verbände wären froh über TV-Präsenz. Eine solche würde dazu führen, dass Banden etc. für höhere Erlöse vermarktet werden könnten.

  50. @sportHeinz: wenn ich mich recht entsinne war es “Taschenbillardab11” 2010 oder 2011 wichtiger um vier Uhr morgens die Stammkundschaft zu halten als das erste freie Training der Formel1 (für das man zu der Zeit die Live-Rechte hatte) zu senden… ja klar da hätten dann auch keine Millionen zugekuckt, aber sowas macht man halt auch, um sein Image zu pflegen…

  51. @dasdo
    Die Frage war auch mehr rhetorisch. Ich finde auch die Regelung mit ORF Sport plus in Ordnung, wo man ja gezwungen ist, Randsportarten zu zeigen, da ja kein Premium-Sport gezeigt werden darf. Wer definiert das eigentlich? Die Einschaltquoten? Wenn plötzlich Millionen Bogenschießen schauen, (so abwegig ist das ja nicht, wenn ich diesen Blog zu Olympia richtig gelesen habe:-) ) ist das dann Premium? Der Begriff “Premium” ist ja nicht geschützt.

  52. @joergus – Okay, war für mich nicht ersichtlich, da du mich ja direkt angesprochen hast ;). Aber dann sind wir uns ja einig :). Das Verhalten der privaten Sender ist nur Schikane. So ein Sender wie unsere Nachbarn hätte schon was. Ein paar wöchentliche Magazine zu den verschiedenen Sportarten und regelmäßige Live-Berichterstattung vom Hockey, Leichtathletik, Badminton, Rudern, Tennis (regionaler Bezug), Volleyball, Boxen, Tischtennis, Fechten, Schwimmen, usw. Je nach dem welche Sportart sich auf dem Sender platzieren möchte, kann man die Inhalte aufbauen. Abends noch ein schöner Newsblock und schon hätte man einen wunderbaren Sender.

    Gleichzeitig macht man einen Deal mit den privaten Sender, dass das ZDF im Gegenzug nicht mehr auf CL-Rechte bietet und dies Geld haut man in den Sender. Wäre doch mal was ;)

  53. @dogfood
    Buschi ist doch auch manchmal Gast bei Sportradio 360. Das Thema Randsportarten im TV bzw. deren “Einbettung” in ein schlüssiges Gesamtkonzept, Stichwort Audience Flow, wär doch ein wunderbarer Baustein für die Big Show.

  54. dasdo

    Wo kann ich unterschreiben?

    Störer Tennis
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Petzschner 1:2 Sätze und Break hinten. Barthel muss in den dritten Satz. Und Angie fängt gleich an gegen die Engländerin.

  55. Kerber auf dem Nebencourt 17. Immerhin gib es dort bewegte Bilder. Ihre 2te Runde sollte dann im Arthur Ashe oder Louis Armstrong Stadium gespielt werden. Aber erst mal die Runde 2 erreichen.

  56. #Kerber – Das Dress ist mir ja in der Regel egal, aber da sind heute beide Spielerinnen nicht gerade gut beraten gewesen. Die Kombi von Kerber tut mir ja in den Augen weh.

  57. wo seht ihr das Spiel von der Kerber?

  58. jetzt gabs auch mal kurz Bilder auf Euro., das Dress von Kerber ist ja mal richtig übel, aber solange sie gutes Tennis spielt ist das egal.

  59. @Löwe – Es würde mir ja zu Beginn schon reichen, wenn ARD/ZDF ihre Möglichkeiten mal richtig nutzen würden. CL beim ZDF? Nö, unnötig.. Buli bei der ARD? Wenn es bei 18:30 Uhr bleibt, dann kann es auch überall anders gesendet werden. Dies Geld kann man für alles andere nutzen.

    Das ZDF Sportstudio soll sich auf das Abendspiel konzentrieren und dann ist auch gut gewesen. Ich fühle mich alleine beim Namen schon regelmäßig veräppelt, wenn alle anderen Sportarten in einem 2 Min. Kompaktblock kurz vor dem total überflüssigen Torwandtreffen eingespielt werden. SPORTstudio und nicht Fußballstudio.. aber das kapieren sie ja einfach nicht, aber dies hattest du ja auch schon angemerkt. Und wie es hier schon erwähnt wurde.. was beim Wintersport möglich ist, dies kann doch auch beim Sommersport möglich sein – mit dem Geld von oben ;).

  60. @Sunshine27 – Ich schaue es auf dem Eurosportplayer. Dort werden zusätzlich zu Eurosport und Eurosport2 Streams von 6 Courts gezeigt. Ist leider kostenpflichtig – das Jahresabo hat sich aber für mich gelohnt. Geht auch für nen Monat.. einfach mal schauen. Ich bin zufrieden.

  61. #Tennis
    +
    +
    +
    +
    +
    Petzschner in Satz 5. Eurosport einstellen.. könnte das Ding tatsächlich drehen.

  62. Hoffentlich wird Angie nie Designerin, wer freiwillig dieses Augenkrebs-Outfit trägt. Doch ihr Tennis kann sich sehen lassen.

  63. #Tennis
    #
    #
    #
    #
    Petzschner nutzt grad zig Breakbälle nicht. Schade, damit hätte er Mahut wohl den Zahn fast ziehen können. Führt aber 2:1 im 5ten Satz.
    Kerber locker und souverän (bisher) so wie man es von einer Nr. 6 in Runde 1 erwartet (für mich immer noch alles unglaublich bei ihr) und sich von Lisicki/Görges wünschen würde.

  64. @Sunshine27

    bet365.com hat die gleichen streams/spiele, die auf dem eurosportplayer gezeigt werden, nur kostenlos:-)

  65. @dasdo

    Als gebürtiger Münchner war ich oft an diesem Platz. Ist eine ehemalige Kneipe, die jetzt in Luxuswohnungen umgebaut wird. Und meine ehemalige Schule ist vielleicht 400 Meter Luftlinie entfernt. Unfassbar. Aber in Oranienburg machen sie so was fast wöchentlich. Allein morgen zweimal.

  66. @ste
    mit Alexander Manninger hast du nun meine Neugier geweckt, musste gleich mal googeln wo er jetzt eigentlich spielt – immer noch vereinslos nach dem sein Vertrag bei Juve ausgelaufen ist, mittlerweile schon 35 Jahre alt.
    Kann mich noch sehr gut einen seinen damaligen Wechsel und seine erste Zeit bei Arsenal erinnern…

  67. @löwe – Ich dachte du bist ein Frankfurter ;). Viele Jahre hat man einfach auf einer Bombe gelebt. So was ist schon sehr merkwürdig. Man will gar nicht wissen was da noch so alles unter der Erde steckt..

    Petzschner auf Eurosport – Einschalten :)

    @Kerber
    #
    #
    #
    #
    Kerber gibt zwei Spiele ab und lässt der Gegnerin zu keiner Zeit eine Chance. 54 Min. hat das Spiel gedauert. Guter Start ins Turnier, aber am ersten Aufschlag darf noch gearbeitet werden. Nicht mal 60%.. ansonsten alles okay. Nun sehr wahrscheinlich gegen Venus. In der Form eine durchaus machbare Aufgabe.

    Übrigens hat sie für dies doch eher uninteressante Match relativ viele Zuschauer angezogen.

  68. Die US Open sind das einzige Turnier, das bei 6:6 im Fünften in den Tiebreak geht. Mahut wirds gerne hören :-)
    Wäre ein gute Comeback von Petzsche!

  69. Mehr Sport bei ARD und ZDF? Wäre nicht schlecht. Vielleicht sollten sie ein paar Programmstunden im Winter kürzen und das dann im Sommer nutzen. Doch leider gucken die ÖR auch schon zu sehr auf Quote, weniger auf Qualität.

    Nur warum sollte es dann nicht im Sport funktionieren, was bei Kultur und Kinder auch ging? Die haben ihre Spartensender, zum Teil doppelt. Wenn man sich dann nicht traut, quotenschwache Dinge im Hauptprogramm zu senden, dann ab in die Dritten oder Spartenkanäle. So etwas wie nun beim Davis Cup sollte auch bei anderen Sportarten möglich sein. Nur dann sollten ARD und ZDF für solche Angebote auch im Hauptprogramm Werbung machen.

    Ansonsten erlebt man so ein Ergebnis wie jetzt auch bei Sport1 und Beachvolleyball. Sicher hätte der Sender das nicht gezeigt, wären wir nicht Olympiasieger bei den Herren geworden. Nur wenn man als Zuschauer nicht einmal darauf aufmerksam wird bzw. schon Bilder bei einem anderen Sender geliefert bekam, dann wird man ihn dort nicht anfinden.

    Der Vorteil des Wintersport ist auch, dass es dann nur eine handvoll Verbände gibt, somit häufig Terminpläne und Sendezeiten koordiniert sind und allein das Wetter da einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber man sieht auch, dass ARD und ZDF Wintersport nicht in die Primetime nehmen, wenn er in Übersee stattfindet. Oder Einzelveranstaltungen unter der Woche (außer Biathlon und Skispringen) auch nur bei Eurosport laufen. Selbst der BR bringt selten noch Ski alpin im Dritten.

    Zudem ist auch schwer zu definieren, was ist dann Sommersport? Wie viele Ruder-, Kanuregattern gibt es? Die Leichtathletik hat die großen Rechte im Pay-TV. Viel bleibt da nicht übrig vom “Olympia-Hype”.

  70. Petzschner: Jetzt gehts ums Ganze!!!

  71. #Petzsche
    #
    #
    #
    Wow! Wenn er so was mal öfter abrufen würde (also, die letzten 3 Sätze), dann würden wir über einen Top 20 Spieler reden. Klasse Leistung!

  72. Respekt, Herr Petzschner!

  73. #CL-Quali
    Udinese Calcio – Sporting Braga geht Stand jetzt in die Verlängerung. Noch 18 Min. Spielzeit.

  74. Gerade wird mir bewußt, wie lange ich schon nicht mehr Sport1 und Buschmann gesehen habe. Ich hatte ihn immer noch als Lockenkopf in Erinnerung, die Zeiten sind aber definitiv vorbei.

  75. #Randsportarten: Also ich weiss ja nicht, aber ich finde die ÖRs könnten das Geld besser ausgeben. Das interessiert doch nur ganz wenige Menschen, und mich normalerweise auch nicht. Und die zwei Randsportarten die mich interessieren, da gehe ich dann halt ins Stadion oder die Halle

    Man muss sich wirklich mal fragen wie groß die Zielgruppe denn wirklich ist.

  76. #Tennis – Barthel hat sich bei den Damen übrigens auch verabschiedet. Bis auf Kerber eine traurige Vorstellung, wenn man überlegt welche Qualität da in den Reihen steckt.

    @mustard – Es interessiert u. a. deswegen nur so wenige Menschen, weil es die Massen bisher kaum bis gar nicht sehen konnte. Die Sportarten konnten doch nie nachhaltig was aufbauen.

  77. #CL-Quali: Udinese gegen Sporting Braga geht in die Verlängerung

  78. @Mustard:

    Das interessiert doch nur ganz wenige Menschen, und mich normalerweise auch nicht. […] Man muss sich wirklich mal fragen wie groß die Zielgruppe denn wirklich ist.

    Hört sich doch eher nach klassischen ÖR-Verständnis an, oder? Stichwort Kulturkanäle, Unterhaltung von Rundfunkorchester etc…?

    Auszug aus Paragraph 11 des Rundfunkstaatsvertrag zum Thema Programmauftrag:

    Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebens- bereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

  79. Boah, Elfmeterschießen um den Einzug in die Millionenliga. Die Dortmunder wären daran fast zugrundegegangen 2003

  80. immerhin spannend ;-)

  81. Der Udineser versucht den Paneka/Pirlo, doch der Torwart bleibt stehen. Dann sieht das natürlich ziemlich doof aus.

  82. Bessere Elfmeter als die Braga-Spieler kann man kaum schießen. Die Millionen sind sicher

  83. Dümmer gehts immer… CoolerTyp, aber nur bis zu der Lachnummer. Hätte ja klappen können ;-)

  84. Tja, und jetzt kommen Braga die guten Resultate in der Europa League der letzten Jahre zugute. Lostopf 2 und somit gute Chancen auf das Achtelfinale, mindestens aber auf Platz 3. Heute waren sie aber auch das spielerisch bessere Team und stehen somit verdient in der Gruppenphase.

  85. Zum Glück hat Maicosuel nicht versucht, die Bombe in München zu entschärfen.

  86. Ganz am Rande: Stoke City empfing heute im Ligapokal den Drittligaaufsteiger Swindon Town und vertraute dabei auf insgesamt neun Spieler, die schon am Sonntag bei der Nullnummer gegen Arsenal am Start waren. Ergebnis? 4:3 nach Verlängerung für den krassen Außenseiter. Was also Giroud, Podolski, Cazorla, Gervinho und wie sie alle heißen vorgestern nicht ein einziges Mal zustande gebracht haben, schaffen die unterklassigen Jungs von Paolo di Canio gleich viermal. Als hätte es noch ein weiteres Beispiel gebraucht, um zu verdeutlichen, wie schlimm es um unsere Offensive wirklich steht.

  87. @dogfood

    Zum Paragraphen 11:

    Der ist soooo schwammig ausgelegt, dass die Anwälte der ÖR bei entsprechenden “Forderungen” oder gar Einreichungen/ Klagen müde schmunzelnd die nötigen Gegendokumentationen und -gutachten aus der Schreibtischschublade (!) holen… Das wurde sogar schon vor der Erfindung des PCs vorbereitet, dass man sich die eigene “Meinungsvielfalt” gefälligst selbst aussuchen kann…

    Schade eigentlich!

  88. @dan11
    von der Einteilung des Topfes würde ich persönlich nicht soviel abhängig machen (außer wenn man in Topf1 ist, denn dann geht man den Großen definitv aus dem Weg).
    Glück oder Pech kann man in jedem Topf haben.
    Brage kann eine Gruppe erwischen mit Barca, Juve und Dortmund.
    Dortmund (falls sie in Topf 4 kommen) kann in eine Gruppe kommen mit Porto, Zenit und Anderlecht.
    Lassen wir uns einfach überraschen am Donnerstag.

  89. US OPEN
    #
    #
    #
    #
    #
    Bachinger leider nach nem Tiebreakkrimi im 5ten gegen Baghdatis raus, Malek kämpft noch in Satz 3 (führt da 3:0!!!). Wozniacki zum Glück raus, Djoker mit Viertelkraft durch und Serena zieht auch gerade locker aus der Hüfte…

  90. Darf ich kurz mal ganz naiv in die Runde fragen, wie realistisch der Transfer von Van der Vaart zum HSV denn bitte eigentlich ist? Das kommt mir wie ne ganz ganz große Luftnummer vor.

  91. Sämtliche Hamburger Medien melden dass der Transfer inzwischen “Chefsache” ist. Die Hamburger legen als “letztes Wort” 12 Mio auf den Tisch. Tottenham will 18 Mio. Also von Hamburger Seite ist dies inzwischen ein angestrebter Deal. Die Frage ist nur ob die 12 Mio Tottenham reichen.

    Aber ansonsten konsterniert mich die Hamburger Truppe grad ziemlich. Man bettelt förmlich darum eine aufs Maul zu bekommen und abzusteigen.

  92. #randsportblock: auf ZDFneo ist ein Sendeplatz wochentags 18:45-19:30 ohne Quotendruck fast schon frei….

    Falls man sich bei ZDFneo übrigens Schützenhilfe davon erhofft haben sollte, dass “Die Pyramide” nun auch im ZDF läuft, hat das nicht geklappt. Die Erstausstrahlung am Vorabend sahen am Montag gerade mal 0,02 Millionen Zuschauer – lag also im kaum messbaren Bereich.

    wobei man vorsichtig damit sien sollte, ganz einfach weil eben nur freiwillig ein GFK-Panel bekommen und 20.000 eben ein bis zwei Panelbenutzer entsprechen…

    Davon ab ist es suboptimal das Comeback eine Show auf den Sendeplatz zu legen, wo diejenigen die die alte Show gern gesehen haben noch ihre heute Nachrichten auf ihren gewohnten Sender sehen wollen….

  93. so martínez wird also heute gefixed. was lehrt uns das hin und her mit blick auf sportredaktionen?
    die einzigen die etwas wussten, waren BLÖD und SSNHD – da funktionieren die bayerndrähte.
    und das gilt ausdrücklich auch für die “falschmeldung” vom vorletzten wochenende, als BLÖD baldigen vollzug meldete. da hatten sie exklusiv die news, dass der vorstand nun bereit ist, die 40Mio zu zahlen. nur zu urrutia und dessen meinungsumschwung hatten sie halt keinen draht.
    (siehe auch @redrobbery von gestern abend)

  94. Aber ansonsten konsterniert mich die Hamburger Truppe grad ziemlich. Man bettelt förmlich darum eine aufs Maul zu bekommen und abzusteigen.

    Was ich dabei nicht verstehe: Es sollte doch alles anders gemacht werden als zur BH Zeit?
    Warum ist plötzlich der “Chef” CEJ im Ring und enteiert seinen Sportvorstand?

  95. Was ich bei Martinez immer noch nicht verstehe – seit er Innenverteidiger spielt, ist sein Preis als 6er explodiert. Und zudem die Bayern – letzten Sommer versuchen sie einen 6er mit z.B. Vidal zu bekommen. Dann warten sie lässig die Vertragsverlängerungen von Lars Bender und Martinez ab, um dann doppelt und dreifach zahlen zu müssen. Was, wenn die Bayern nicht nur vernünftig Geld einnehmen, sondern auch noch vernünftig Geld ausgeben würden? Man muss fast dankbar sein.

  96. Man kann nur hoffen, das wenn VdV Chefsache ist, der Cheffe auch nicht vergisst ne Absicherung einzubauen für den Fall das der HSV absteigt. Obwohl dem HSV ist irgendwie viel zuzutrauen.

  97. Als gestern auf Twitter einer der HSV-Reporter von SSN die Verpflichtung von Jiracek bekannt gab, wurde er von einem anderen Twitterer gefragt, ob der HSV denn auch eine Zweitliga-Klausel im Vertrag habe. Antwort vom SSN-Reporter: “Ist die Frage ernst gemeint?” – also so ganz angekommen ist es noch nicht überall wo derzeit das HSV-Niveau ist.

  98. VDV Chefsache? Ich hab sein Standing in der PL jetzt nicht 100%ig vor Augen, aber mal ganz im Ernst, WILL er von Tottenham weg oder soll er unbedingt verkauft werden? Und findet sich denn nicht in England ein interessanter Interessent? Die größte Gurkentruppe, die je unter dem Zeichen der Raute aufgelaufen ist, kann und darf doch nicht des Holländers letzter Ausweg sein. Schon gar nicht, wo dieser doch fast schnurstracks Richtung Zweite Liga führt.

  99. @Higgibaby: Seh ich ganz genau so… will vdV weg und wenn ja, warum zum HSV? Um den HSV vom Niveau her von Platz 14-18 auf 10-13 zu heben?

  100. Äh, 12 Mio? Wo sind die her (und warum wurden die nicht längst für drei, vier ordentliche Bundesligaspieler ausgegeben, die auch die Vorbereitung mitmachten)?

  101. Wer ist denn beim HSV der Transfer-Chef? Immernoch Kühne?

  102. @felixk und HSV…
    schuldigung… DAS war natürlich eindeutig mein fehler, daran hätte ich denken können… :-)

  103. Ja, es ist ein Kühne-Transfer, der wohl zu weiten Teilen die Kosten übernehmen soll. Und Kühne hätte für andere Transfer das Geld nicht locker gemacht. Kühne und der HSV-Vorstand – das ist nach dem Theater vor einigen Wochen so unfassbar…

    van der Vaart, warum zum HSV: weil der HSV anscheinend gut genug zahlt und er bei Tottenham riskiert auf der Bank zu bleiben -> keine Nationalmannschaftseinsätze.

    Das vdV anscheinend nur dieses eine Angebot seriös vorliegen hat, sagt auch einiges über vdV-Qualitäten aus.

    Wie gesagt, mit diesem Deal macht sich die komplette HSV-Führungsspitze inkl. Sportdirektor und Trainer, so lächerlich.

  104. @dogfood: Danke für die Info, hab die Spurs in den letzten 12 Monaten nicht mehr wirklich verfolgt, war aber 2010/11 ab und zu an der White Hart Lane und da war vdV eigentlich Publikumsliebling…

    Und echt, er ist so gefragt, dass Kühne/HSV das einzig “seriöse” Angebot ist… hüstel…

  105. mein aufrichtiges beileid an dich kai und alle anderen hsv fans…. sowas gönnt man nun wirklich niemanden…

    da erscheint einem das martinez hickhack gar nicht mehr so schlimm.. ;-)

  106. Da darf es keinen wundern, wenn man vom “Köln des Nordens” spricht. Comedy pur. Aber die Fans sind wirklich zu badauern. Mal sehen, ob es einen Messias-Effekt a la Podolski gibt, sollte vdV tatsächlich kommen.

  107. Einfach nur unglaublich wenn man das als Fan eines Vereins mit verfolgt, bei dem die Verantwortlichen schon Atemnot bekommen wenn eine Ablösesumme mal die 7. Stelle erklimmen soll.
    4 Mio + X für Jiracek? Glückwunsch, Herr Magath!
    12-18 Mio für vdV? WTF! Ok, bei letzterem kommt der Großteil vom BIG SPENDER. Aber zahlt der eigentlich auch das Gehalt für die Familie vdV oder bleibt das beim HSV hängen?
    Egal, eigentlich kann ich ja froh sein, dass es derartig “gemanagte” Mitbewerber gibt. Denn eine Prognose für die laufende Saison würde ich dann doch mal wagen: vdV ist sicher nicht 12x geschweige denn 18x besser und wertvoller als Kiyotake ;-)

  108. Für mich hat der HSV deutlich andere Baustellen als die Position von Van der Vaart. Die komplette Abwehr z.B. Davon abgesehen, dass ich 12 Mio. für VdV überhaupt und in der derzeitigen HSV-Lage viel zu viel halte.

    Und bei den Bayern denke und hoffe ich, dass sie mit Martinez scheitern. Mal ehrlich: Der kostet 10 Mio. € mehr als van Persie. Aus meiner Sicht ist das ein reiner Panikkauf.

  109. Verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Es hieß doch immer, für Einkäufe müsse zunächst jeweils jemand von der Payroll verschwinden. Und plötzlich kann man sich nicht nur Jiracek leisten (der in Wolfsburg sicher auch nicht so schlecht verdient haben wird), sondern sogar noch einen van der Vaart? Jetzt mal abgesehen vom Großen Großzügigen (der sich, soweit ich mich erinnere, diese Großzügigkeit doch gerne durch Anteile an Transferrechten vergüten lässt, oder?), irgendwo muss doch auch das Gehalt herkommen. Oder zahlt das auch Kühne?

    Mal davon ganz abgesehen, wie unglaublich Profi-Fussballer einbrechen können, auf die man mal eine Zeitlang nicht achtet. Das ist doch noch nicht so lange her, da war vdV zwar doch nicht der zunächst erwartete Weltstar geworden, aber doch ein richtig guter Fussballer. Was’n da passiert?

  110. @Markus: Ist es wirklich notwendig, nochmal lang und breit zu erklären, warum der Vergleich mit dem vanPersie-Transfer aus vielen Gründen nicht nur hinkt, sondern sogar nur kriecht?

    Was selbstverständlich nix daran ändert, dass auch ich die 40 Mio für Wahnsinn halte…

  111. Natürlich nicht. Innerhalb Englands sind die Preise Wahnsinn. West Ham kauft Jarvis von den Wolves für 12 Mio. €. 3 Mio. weniger als Kagawa gekostet hat. Dazu andere Position etc.
    Trotzdem finde ich die 40 Mio. für überhöht.

  112. Ok, ich entnehme dem, dass der HSV das wirklich ernst zu meinen scheint. Bei VdV bin ich mir da (ohne den wirklich zu kennen) nicht so sicher, Das kann doch einfach nicht sein. So Raul zu Schalke und so macht ja alles Sinn. Aber VdV. Der ist doch eigentlich noch voll im Saft und in der Nationalmannschaft immer einer der solidesten. Was will der bei so ner Trümmertruppe. Tradition und paycheck bei aller Liebe.

  113. Und Martinez passt super in die Sammer-Verpflichtung. Wir müssen was tun, keine Ahnung was, aber Hauptsache, einer tut was.

  114. @ HSV
    bin da weit weg aber, dass mich der Zustand des HSV an einen ortsansässigen (noch) Zweitligisten erinnert, brauche ich wohl nicht zu sagen. Der Jiracek Deal macht durchaus Sinn und 4 Mio ist heutzutage auch nicht die Welt. Bei VdV sehe ich die Sache anders. Panik und ein guter Name sollen wohl was bewirken.
    @ Martinez
    Davon ab, dass er viel zu teuer ist(halte ca 20 Mio für in etwa angemessen) habe ich eine Stimme von jemandem der nahe an Bilbao dran ist gehört und die sagte mir, dass er eine absolute Rakete ist. Timoschuk ist international zu schwach und auch nicht mehr der jüngste. Gustavo konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen, Kroos ist kein 6er und ob er überhautpt brauchbar ist, darüber lässt sich streiten und Schweinsteiger ist weit von seiner Form 2010 und 2011 entfernt. Ich wüsste ausser Khedira aktuell keinen auf dieser Position den ich lieber im Kader hätte. Bayern hat versucht Bender zu holen und letztes Jahr Vidal, weil sich Leverkusen aber scheinbar entschlossen hat einen Spieler lieber zu verschenken, als nach München zu transferieren hat das nicht geklappt. Es ist für mich daher weder Panik noch Aktionismus der da betrieben wird.

  115. @freddy7

    Das hieße aber, man müsste den Bayern durchdachte Kompetenz bei ihren Transfers unterstellen. Das halte ich für sehr gewagt. Oder warum passiert das jetzt alles so auf den letzten Drücker? Durch langfristige Kaderplanung oder taktische Neuerungen oder überhaupt eine Spielidee, die darüber hinaus geht, dass man halt den besten Kader habe (hat der Lahm schon wieder trompetet), sind mir die Bayern jedenfalls lange nicht mehr aufgefallen. Und die Nummer mit Mandzukic (“war super gegen Spanien”) spricht doch auch Bände zum Thema Scouting und Einfallsreichtum.

    Der Sammertransfer war jedenfalls keine besonders durchdachte Angelegenheit, wenn der von sich gibt, er müsse erstmal schaun und dann vielleicht im Winter und so. Da wird doch insgesamt mehr Kompetenz vorgekaukelt, als vorhanden ist.

  116. Linus Du liest zu viel Bild…

  117. …wohl eher faz.

  118. @mtl

    Eher zuwenig. Sonst müßte ich das ja glauben, was der Lahm so jedes Jahr von sich gibt, die Pfeife.

  119. und du pfeife weisst wie die Bundesligaklubs scouten etc. – ohne Worte!!!

  120. Bayernfan, oder warum so dünnhäutig?

    Sag mir doch mal irgendeinen Transfer der letzten paar Jahre, wo die Bayern mal jemand aus dem Hut gezaubert haben, der nicht schon vorher irgendwo positiv aufgefallen war. Und nein, Santa Cruz, De Soza (?), Breno meine ich nicht. Wieviel haben die nochmal gekostet?

    Und Bender spielt vor der Haustür. Der eine und sogar der andere auch. Was haben Leverkusen und Dortmund für die bezahlt? Kleiner Tipp: 40 Millionen warns nicht.

  121. Nee, verwechselt: Dos Santos und Sosa. Knaller Transfers. Super Scouting.

  122. *wieder Ruhepuls*

    McP, ich rede nicht vom Hinspiel (dort habe ich btw verspätet noch meinen Senf dazugegen), sondern von diesem Spiel, in dem für mich Ansätze erkennbar sind, das dies wieder eine unglaubliche Saison werde könnte. Ich stand vorletzte Weihnachten mit elf (in Zahlen: 11) Punkten auf dem letzten Platz. Natürlich wurde in meiner Wohnung gerade viel rumgebrüllt, grundsätzlich bin ich recht tiefenentspannt.

  123. *hust*

  124. oh oh da werd ich ja gleich ganz hippelig…wie kann es nur sein dass sich ein vollkommen erfolgloser Klub (vor allem blind beim scouten) gewisse Transfers leisten kann?

    ach ja, nicht dünnhäutig aber natürlich Bayernfan, ich lache ja auch über viele ganz schlaue Kommentare hier…

  125. Vielleicht doch mit dem Bild-Kommentar nicht von sich auf andere schließen, liebster mtl? Wo habe ich denn geschrieben, dass Bayern erfolglos ist?

    Ribery, Robben, Gomez, Mandzukic, Pizarro, Van Buyten, Dante, Makaay, Elber, Lahm, Kahn, Scholl (und das könnte jetzt ewig so weiter gehen) sind doch aber nicht ernsthaft Ergebnisse einer guten Scoutingabteilung? Oder ich habe ich einfach eine komplett andere Auffassung von Scouting?

  126. transferbilanz der bayern in den letzten vier jahren: ca. 170 mio minus. joah.

  127. @ Linus: Badstuber, Contento, Lahm, Alaba, Can, Thomas Müller, Schweinsteiger alleine aus dem aktuellen Kader waren also teure Einkäufe, die man vorher landauf und -ab kannte? Es ist wirklich lächerlich, wie polemisch hier argumentiert wird.

  128. Will sagen: Scouting fängt schon etwas früher an als mit der Volljährigkeit. Klar, Fehleinschätzungen gibt es immer. Die Dortmunder haben ihren Reus, die Bayern ihren Hummels.

  129. @boju1848
    Deine Beispiele sind ja eher “Nachwuchsarbeit”. Die ist bei den Bayern IMHO gut. Mit “Scouting” ist wohl eher Edin Dzeko gemeint: für 3 Mio mit 21 Jahren aus Tschechien holen und für 30 Mio weiterverkaufen. Dafür kriegt Magath aber auch immer Dresche, weil er halt noch 7 andere neben Dzeko holt, die dann nicht einschlagen.
    Aber bei Bayern dürfte der Spielraum für Experimente deutlich niedriger sein als z.B. bei Leverkusen (Bender-Beispiel), auch medienbedingt.

  130. Linus, Scouting sollte auch darin bestehen “passende” Spieler in eine Mannschaft zu integrieren um sie zu verbessern oder zumindest einen dementsprechenden Backup zu haben.

    aber palaver hier nur weiter!

  131. Leute, locker bleiben. Das die Scoutingabteilung beim FCB schon desöfteren einen Bock geschossen hat, dürfte klar sein. Das machen andere Teams aber genauso. Nur halt auf niedrigerem Niveau und oft auch unter dem Radar der Presse, weil bei Bayern alles viel mehr aufgebauscht wird. Und das mit der Transferbilanz ergibt sich ja auch daher, das es sich die Bayern eben leisten können, auch mal einen Vertrag auslaufen zu lassen und nicht auf Teufel komm raus jemanden 1 Jahr vor Schluß verkaufen zu müssen, da man auf die Erlöse angewiesen ist.

  132. Bayern braucht einen 6er Sie haben es versucht mit Vidal Gustavo und Bender. Zwei hat man nicht bekommen mit dem anderen ist man nicht so zufrieden. Statt zu Lachen würde ich gerne einen Posaitionstreuen Vorschlag hören, der besser, billiger und verfügbar ist.

  133. @ Ahmser: “Scouting” und “Nachwuchsarbeit” gehen doch immer mehr miteinander einher. Es laufen nun einmal nicht so viele gute 25-jährige rum, die noch von niemandem entdeckt wurden. Nicht bei dem heutigen Netz, den Nachwuchszentren etc. Dortmund und Leverkusen haben bei den Benders halt etwas später zugegriffen als die Bayern bei Lahm, Alaba und Co. (Sven mit 20 von 1860 nach Dortmund, Lars mit 20 von 1860 nach Leverkusen, Lahm mit 12 zu Bayern, Alaba mit 16). Will man polemisch sein, kann man den Bayern sogar mehr Weitsicht attestieren, weil sie Talente eher erkennen;-).
    Auf jeden Fall ist der Vorwurf, dass Bayern kein gutes Scouting hätte, einfach quatsch. Da ziehen sich hier echt einige an dem Mandzukic-Zitat hoch, unfassbar. Leute, glaubt doch nicht alles so, wie es in der Glotze oder in Bild erzählt wird.
    Mich würde desweiteren Linus’ Auffassung von “gutem Scouting” interessieren.

  134. Scoutingabteilung?

    Beim FCB werden Stars als Trophäen der Großkopferten eingekauft. Was die Stars auch wissen und deswegen ständig über den Trainer hinweg einen Kanal zum intrigieren haben. Man frage bei Ottmar “ungläubigSammeranguck” Hitzfeld. Völlig unprofessionell, nicht nur wegen des finanziellen Risikos. Dass Uli Hoeness überhaupt im operativen Geschäft zu Transfers noch was zu melden hat spricht Bände über die Grenzziehung der Kompetenzen in der Führungsebene, deswegen würde ich das Mandzukic Zitat schon als Symptom der Bayernschwäche in diesem Bereich deuten.

    Um so höher muss man ihnen anrechnen, wie sie dieses Defizit mit Klasse in anderen Bereichen ausgleichen. Ist ja kein Dorfverein.

    Scouting im Fußball ist ohnehin ziemlich unterentwickelt, was Professionalität angeht (Stichwort Moneyball und datenorientierte Bewertungskriterien), wenn man dann nicht mal in der Lage ist, die allgemein bekannten Talente zum richtigen Zeitpunkt abzuwerben, statt dann, wenn sie gerade eine Verlängerung unterschrieben haben, dann zahlt man halt mal für Faulheit drauf.

    Der Witz ist allerdings, dass nach dem, was ich aus bislang zuverlässigen Quellen über Martinez höre, der tatsächlich gut zum FCB passen würde und mit seinem Profil schlicht der einzige war, der überhaupt in dieser Transferperiode kaufbar war. Vor dem Hintergrund wahrscheinlich 40 ordentlich investierte Millionen – vom Ego zum Glück gezwungen.

  135. Die Transferbilanz der Bayern auch nur irgendwie als Argumentationspunkt zu nehmen, ist an sich schon ein wenig grenzwertig. Es gibt für einen Bayernspieler, der erfolgreich ist, in der Regel nur sehr wenig Vereine, die ihn sich a) gehaltstechnisch leisten könnten oder b) eine Ablösesumme aufbringen können, die der FC Bayern bereit ist anzunehmen. Sehr schön dokumentiert im Fall Ribery, was b) angeht. Und man darf davon ausgehen, dass diverse bayerische Kicker in den letzten Jahren ein paar niedliche Anfragen aus Richtung England, Madrid oder Barcelona bekommen haben. Trotzdem ist keiner gegangen.

    Wenn die meisten Abgänge Spieler sind, die es nicht geschafft haben und die dann meistens günstig oder gleich ablösefrei abgegeben werden, um ihnen keine Steine in den Weg zu legen oder eben weil der Vertrag ausgelaufen ist, dann ist nur logisch dass man nicht die dicken Summen einstreicht. Der letzte Spieler, der absoluter Stammspieler gewesen wäre und den FC Bayern verlassen hat, das war Michael Ballack vor einigen Jährchen. Und der hat auch darauf warten müssen, dass sein Vertrag ausläuft.

    Und das geht ja nicht nur den Bayern so. Man schaue zu den Branchenführern der anderen Länder, da geht es ähnlich zu.
    Wenn Bayern wollte, könnten sie sicherlich mal eben locker die Transferbilanz der letzten 4 Jahre mit einem Schlag ins Positive kippen, da müssten sie nur signalisieren die Herren Schweinsteiger, Neuer, Lahm, Badstuber oder Gomez verkaufen zu wollen.

    Danach muss man also nicht gehen.

    Martinez war einer von vielleicht drei Spielern, die in Frage kamen. Wenn der Spieler dann 40Mio kostet, dann ist das so. Das ist natürlich nicht marktgerecht, aber wenn Bayern München das zahlen kann, dann ist das doch kein Problem. Zumal der Deal im Gesamtvolumen sicherlich günstiger oder zumindest ähnlich gelagert ist wie die Transfers von Neuer und Gomez.

  136. @ erz:
    Du willst Bayern doch nicht ernsthaft Unprofessionalität unterstellen? Insbesondere das finanzielle “Risiko” scheuen die Bayern doch seit eh und je. Es gibt keinen Verein in Deutschland, der mit seiner Kohle über so einen konstant langen Zeitraum vernünftig gewirtschaftet hat. Dortmund macht es jetzt wieder, Schalke versucht es zu lernen, in Hamburg…..dazu sag ich mangels genauer Kenntnisse jetzt nichts, sonst bekomme ich Ärger vom Hausherrn.
    Ansonsten hat es Joerre großartig zusammengefasst. Ich bin echt mal gespannt, was hier los ist, wenn Martinez wirklich die Verstärkung schlechthin ist.
    Und wieso steht Bayern eigentlich wegen einer verfehlten Transferpolitik in der Kritik? Gewinnen die das Elferschießen gegen Chelsea, wäre es eine großartige Saison gewesen. Und auch so trennen einen Verein, der 2. in der Bundesliga wird, im Pokalendspiel verliert und das Champions League – Finale dermaßen dominiert hat, doch nicht Welten von der Weltspitze im Fußball.

  137. @Joerre: Ich stimme dir weitgehend zu, aber der letzte Stammspieler, der gegangen ist, war Owen Hargreaves 2007. Das ist auch der einzige Fall in jüngerer Vergangenheit, wo ich mich erinnern kann, dass Bayern dem hartnäckigen Werben eines Top-Clubs nachgegeben hat und dann eine dicke Ablöse einstreichen konnte. Wobei es da wohl auch eine Rolle gespielt hat, dass der Spieler einen englischen Pass hatte und unbedingt in seine gefühlte Heimat wollte.

    Aus Bayern-Sicht könnte man im Nachhinein sagen, dass man mit diesem Transfer alles richtig gemacht hat, aber für Owen tut es mir immer noch leid, dass seine weitere Karriere so tragisch verlaufen ist.

    Kritisch muss man allerdings anmerken, dass Bayern in den letzten Jahren diverse große Namen vom Hof gejagt hat, die man entweder lieber behalten oder zumindest geschickter auf dem Markt hätte platzieren sollen (Lucio, Makaay, Toni, van Bommel). Wenn Bayern jemanden aussortiert, weiß sofort die ganze Welt, dass er gratis oder zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Okay, die genannten Spieler waren alle nicht mehr die jüngsten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass andere Vereine für ihre Altstars mehr Kohle rausholen.

  138. Doch, ich will ganz konkret den Bayern Unprofessionalität in Punkto Kaderplanung und Scouting unterstellen. Im Wettbewerb mit anderen Clubs reicht das für sie nicht zuletzt auch deswegen, weil andere wie die Clubs aus deinen Beispielen geradezu unfassbar krass mehr unprofessionell sind – und wir müssen jetzt nicht die Diskussion loseisen, wie viel Geld im Management anderer mittelständischen Betriebe und auch Großunternehmen verbrannt wird.

    Sport ist hochgradig von Ego und Außendarstellung getrieben und wird von Protagonisten bevölkert, die nicht unbedingt durchgängig einen Erfahrungshorizont haben, der für Führungsaufgaben prädestiniert. Bei Bayern hat sich über die Jahre eine Unternehmenskultur herausgebildet, die für manche Anforderungen des Profisports sehr förderlich ist, aber für andere schlicht kontraproduktiv.

    Ich bin ja noch nicht mal gegen den Martineztransfer. Ich behaupte nur, dass bei Bayern alle finanziellen und strukturellen Möglichkeiten da gewesen wären, vor Jahren selbst La Masia Deutschland zu gründen und Ibrahimovic aus der Portokasse zu bezahlen. Wenn sie weniger Fehler begangen hätten und so Transfers wie Martinez einfach mal frühzeitig anbahnen, statt zu warten, bis da eine 40mio Klausel im Vertrag steht.

    Erfolg heißt doch nicht, dass es kein Steigerungspotential gäbe. Und Scouting heißt nicht nur Schnäppchen jagen, sondern vor allem Anforderungsprofile für Erfolgswahrscheinlichkeit zu maximieren. Und gerade da stößt Heldenfußball an seine Grenzen. Superstars sind nun mal ein knappes Gut. Man kann nicht nur LeBron James für jede Position kaufen, man braucht auch Rollenspieler. In diesem Segment ist die Trefferquote der Bayerntransfers einfach zu schlecht.

  139. Man könnte den Martineztransfer auch als wichtigen, positiven Schritt begreifen:

    Der FCB hat verstanden, dass für den nächsten Schritt in der absoluten Weltspitze auch für Rollenspieler oder angehende Stars jede Summe gezahlt werden muss, die der Markt verlangt.

    Jetzt ist nur die Frage, ob die Scoutingabteilung so weit ist, dass diese Entscheidungen nicht mehr aus dem Bauchgefühl des Vorstands her getroffen werden, sondern weil die Analyse einer soliden Datenbasis eine hohe Erfolgswahrschinlichkeit verspricht, dass der Spieler beim FCB funktioniert. Und gerade bei letzterem Punkt habe ich ob der Dinge, die ich von der Säbener Straße in den letzten Jahren gehört habe, einfach meine Zweifel. Auch wenn Martinez, wie ich erwarte, bald Weltklasseniveau erreichen kann.

  140. Und genau das ist der Punkt. Ich glaube nicht an ein “Bauchgefühl” oder an eine Zufallsauswahl der Bayern. Das ist doch nur Gelaber für die Presse.

    Andere Preisfrage: Der angeblich so höchst unprofessionell agierende HSV hat ihren Stürmer Rudnevs auf welcher Grundlage gescoutet?

  141. http://www.11freunde.de/artikel/hsv-scout-steven-houston-im-interview

    Ist das jetzt “vernünftiges” Scouting?

  142. Ich halte das für *eine Facette* des Scoutings – es wird ja im Interview deutlich gemacht, dass das Zahlenmaterial nicht der alleinige, oder entscheidende Faktor ist.

    Was IMHO bislang beim HSV komplett unterm Radar geflogen ist: wo hat der HSV überall außerhalb des direkten Kaders an Geld eingespart. Ich fand es interessant (ohne das ich es bewerten kann) das z.B. Teile der medizinischen Versorgung “geoutsourcet” wurden. U.a. die Medizinchecks z.B. von Transfers findet im Universitätskrankenhaus statt.

  143. Eigentlich hat ja erz schon alles gesagt, was ich sagen wollte.

    Ich glaube, dass die Kompetenzvermutung, die man den handelnden Personen beim FC Bayern (und um den gings hier, nicht wie noch schlechter andere sind) angedeihen lässt, nichts mit der Realität zu tun hat. Und ansonsten gibt es einfach unterschiedliche Ansichten darüber, was Scouting eigentlich genau sein soll.

    Wenn z.B. Frings oder Klose oder Pizarro oder Ismael oder Borowksi oder Herzog oder wer auch immer nach konstanter Leistung (alle Bremen, komisch) verpflichtet werden, hat das für mich nichts mit einer Scouting-Abteilung zu tun. Da reicht auch die Lektüre des kicker für. Oder ein Makaay, der einem die Bude vollhaut.

    Schlaudraff, Baumjohann, Thiam (andere fallen mir grad nicht ein). Das sind Transfers der Marke “Huch?”. Müssen ja keine Deutschen sein (siehe das Beispiel Dzeko oben). Und bei denen liegt Bayern nunmal aus meiner Sicht konsequent daneben (Sosa? De Santos? Breno?). Dass sie das mit Knallerverpflichtungen mehr als kompensieren, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

    Und dieses ständige Hü und Hott bei der Auswahl der Trainer spricht auch nicht unbedingt dafür, einen langfristigen Plan in der Hinterhand zu haben, der über “Alles Gewinnen, und zwar möglichst immer” hinausgeht. Ja, dafür muss ich dann aber entweder richtig Asche in die Hand nehmen oder geduldig was aufbauen. Irgendwas in der Mitte mag ab und zu für die Bundesliga reichen, wirkt aber, sobald Mannschaften mit ner klaren Spielidee (und nicht nur stumpf dem Lahmschen “besten Kader”) dazwischenfunken arg hilflos.

  144. “ab und zu für die Bundesliga reichen”. Platzierungen der letzten 10 Jahre:
    1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 2.
    Na hat ja immerhin für fünf Meistertitel gereicht. Dazu 2 (?) CL-Endspielteilnahmen und durchgängige Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Dies alles ohne finanzielle Fastpleiten wie Schalke und Dortmund. Alles nur per kicker-Lektüre? Auf meine anderen Scouting-Argumente gehst du gar nicht erst ein, sondern erzählst ernsthaft von Transferflops irgendwelcher Leute, die von Anfang an als Ergänzungsspieler geholt wurden. Stand im kicker, dass irgendwo auf dem Dorf ein Lahm rumläuft und gut kicken kann oder wie?
    Es ist mit Sicherheit nicht alles Gold, was glänzt, bei den Bayern und insbesondere die letzten beiden Saisons haben ihnen zu schaffen gemacht, aber jetzt die ganze Scouting-Abteilung, die ja seit weit mehr als 2 Jahren besteht, in die Tonne zu kloppen, ist für mich dann doch zu polemisch, sorry.

  145. Wenn ich daran denke, dass es die Bayern nach Rummenigge mehr als zehn Jahre lang nicht geschafft haben, halbwegs ordentliche Angreifer herzubekommen… Wie hiessen die alle? Hughes, McInally, Mazinho, Kostadinov, JPP, nicht zu vergessen Adolfo ‘El tren’ Valencia. Roland Wohlfahrt war im Vergleich ein Spitzentorjäger.

    Seit Klinsmann und spätestens Elber hat sich das doch ein wenig verbessert.

  146. @boju1848

    Lahm ist ja auch echt n prima Argument. Nachdem sie ihn aus Stuttgart als fertigen klasse Linksverteidiger zurückbekommen haben. Ansonsten würde auch der unter “Nachwuchs” fallen.

    Und nochmal: Bayerns unbestrittener Erfolg ist mit Sicherheit kein Ergebnis eines besonders guten Händchens bei Transfers der Marke “nicht ganz so offensichtlich”. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und “El Tren” wollte ich dabei sogar gnädig unter den Tisch fallen lassen.

  147. Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass die paar Euros, die für Breno, Santa Cruz, Dos Santos, Sosa, Tymoshchuk oder wen auch immer ausgegeben wurden, dafür da waren, die Ersatzbank aufzufüllen.