Screensport am Dienstag

Die WTA beginnt ihr Jahresabschlußturnier in Istanbul, die WTA-Tour-Championship. EUROSPORT überträgt täglich die Gruppenphase 16 Uhr bis 22 Uhr bis dann am Samstag die Halbfinals und am Sonntag das Finale ausgespielt werden.

Heute geht es mit drei Partien los: Radwanska – Kvitova, Serena Williams gegen die einzige Deutsche Angelique Kerber und schließlich Sharapova – Errani.

Es ist die zweite Ausgabe des Turniers das in Istanbul stattfindet. Das 2011er-Turnier fand nicht wirklich die ganz große Resonanz in der Türkei und der Vertrag läuft nach dem 2013er-Turnier aus, so dass dies eventuell schon das “Make or Break”-Turnier für den Ausrichter in Istanbul sein könnte, dass gegenüber 2011 einen Sprung nach vorne machen muss.

Korrektur: Das hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber tatsächlich war die erste Ausgabe der WTA-Championships in Istanbul erfolgreich und fand großen Zuspruch.


In den letzten Wochen zeigte ESPN America bereits Spiele um World Basecall Classic-Qualifikationsturnier in Regensburg. Heute beginnt ESPN America vormittags mit der Ausstrahlung des Qualifikationsturnier in Jupiter/Florida mit Spanien, Frankreich, Südafrika und Israel. Auch hier hat sich nur ein Team für die WBC qualifizieren können.


Im Frauenfußball übertrug am letzten Samstag das ZDF das erste von zwei Freundschaftsspielen USA – Deutschland (hier noch in voller Länge in der Mediathek). Das zweite Freundschaftsspiel wird heute nacht von EUROSPORT übertragen. Ab 1h30.


Heute beginnt der dritte Spieltag in der Champions League. Aus deutscher Sicht ist heute Bayern München dran. Aus Sicht von fußballinteressierten Menschen ist heute wieder ein Russen-Spieltag mit heute und morgen je einem 18 Uhr-Spiel aus Russland. Heute: Spartak – Benfica, der Bodensatz der Gruppe G trifft sich und kaspert aus, wer Restchancen auf Platz 1+2 wahrt. Um 20h45 treffen Platz 1 und Platz 2 der Gruppe aufeinander: Barcelona – Celtic.

Apropos Restchancen. Bayern spielt heute in Nordfrankreich, in Lille. Lille erlebt nach zahlreichen Abgängen in den letzten 15 Monaten eine Saison, die sie vom Hoffnungsträger des französischen Ligafußballs in die Mittelmäßigkeit zurückgeschmeisst. Die Saison scheint zu zeigen, dass Lille die zahlreichen Abgänge nicht mehr kompensieren kann. In der Ligue 1 befindet man sich nach neun Spieltagen in der unteren Tabellenhälfte: 11 Punkte, Tordifferenz 11:11.

Das sieht auch in der Champions League nicht besser aus, wo man zuhause BATE 1:3 unterlag und in Valencia 0:2. Immer wieder wird die blasse und wenig durchschlagskräftige Offensive bemängelt, gepaart mit zahlreichen individuellen Fehlern in der Defensive und einer Anfälligkeit – aufgemerkt Toni “Schrotflinte” Kroos – für Distanzschüsse.

Gespannt darf man auch auf die Reaktionen von und für Ribéry sein, der seine Jugend in den Nachwuchsmannschaften Lilles verbrachte und seit ca. einem halben Jahr ein immer besseres Image in Frankreich geniesst, dank seiner konstant guten Auftritte bei Länderspielen.

Lille wird heute mit einer etwas wackeligen Mannschaft antreten. Ihr guter Rechtsverteidiger Debuchy ist gesperrt und Backup Béria ist angeschlagen. Gut möglich das aufgrund der Verletzungssituationen ein David Rozehnal wieder als Innenverteidiger in die Startelf rückt.

BATE, das einzige noch ungeschlagene Team in der Gruppe, empfängt heute Valencia.

In Gruppe E ist dank einiger Unentschieden die Gruppe noch eng zusammen. Gewinnt Juventus bei den Dänen von Nordsjaelland, ist Juventus wieder dran. Die beiden Tabellenführer Chelsea und Schachtjor Donezk spielen gegeneinander.

Tabellenführer der Gruppe H Manchester Utd kann heute zuhause per Sieg gegen Braga ein sattes Polster zu Platz 3 produzieren, während das punktelose Galatasaray gegen Cluj nicht verlieren darf.

SKY bringt auch heute wieder sein neues langes CL-Format mit Vorberichten ab 19h30. Zu Gast sind diesmal Franz B, Ruud Gullit, Erik Meijer und Alexis Menuge von der L’Équipe, die die Bundesliga vorallem aus der Perspektive eines Franck Ribérys wahrnimmt.

Wer das Spiel Lille – Bayern unverschlüsselt sehen will: der französische Sender D8 (zu sehen: via Satellit) zeigt das Spiel in voller Länge entweder ab 23h05 oder 23h55.


Fußnote: im Listing fehlt die heute beginnende Volleyball-Champions League. Nach dem die Listings von Laola1.tv in den letzten Wochen wieder extrem unzuverlässig geworden sind, weil auf der für Deutschland bestimmten Seite wieder für Deutschland geogeblockte Streams aufgeführt werden, warte ich erst einige Tage ab, welche Streams wirklich zu sehen sind, bevor ich mir die Mühe mache, die unzähligen Streams einzupflegen.

Screensport Zwo

ARD/ZDF – Gestern ließen sich ARD und ZDF dafür feiern, dass sie mit DEL, HBL und BBL ein Rahmenabkommen abgeschlossen haben, das vorsieht im Rahmen von Sportschau und Sportreportage regelmäßig vom Top-Spiel der Woche berichten. Dazu werden die drei Ligen auch entsprechende Spielplanverlegungen vornehmen um Top-Spiele rechtzeitig zu Sportschau/Sportreportage enden zu lassen.

Es braucht schon das Kleingedruckte um dies in die richtige Relation zu setzen. Laut SPONSORs sieht der angestrebte Umfang für die aktuelle Saison vor: es wird abwechselnd aus mindestens einer der drei Ligen ein Topspiel in einer Zusammenfassung in Sportschau oder Sportreportage laufen.

Das ist nicht wirklich mit einem zuverlässigen und regelmäßigen Sendeplatz gleichzusetzen (“Ähh, ist heute DEL oder BBL dran? Sportschau oder Sportreportage?“)

Die L’Équipe
versucht nach dem
Wegfall von
Armstrong, die
7 Tourtitel an
dopingfreie
Führende des
Gesamtklassements
zu vergeben.

Was BBL, DEL und HBL freuen dürfte, sind die von ARD und ZDF eingekauften Zweitverwertungsrechte. Laut SPONSORs sollen alle drei Ligen ARD und ZDF zusammen “niedrige sechsstellige Lizenzgebühr” fällig werden. Nach dem der BBL-TV-Vertrag bzgl. der Zahlungen angeblich noch niedriger als der letzte Vertrag ausgefallen sein soll, dürfte dies z.B. für die BBL eine optisch sehr wichtige Einnahme sein. Diese Zweitverwertungsrechte sollen auch von den Dritten Programmen genutzt werden.

Das Abkommen ist eine Frage der Perspektive: schaut man von unten ist es eine Verbesserung. Schaut man von oben, sieht es immer noch nach einer wenig runden Patchwork-Lösung aus.


Volleyball – Der VfB Friedrichshafen ist mit seiner Champions League-Übertragungen bei SPORT1+ untergekommen. Die Berlin Volleys melden per Pressemitteilung dass sie Unterschlupf beim RBB finden. Der RBB wird alle Heimspiele(!) auf seiner SPORTPLATZ-Seite streamen. Das erste Mal am Donnerstag ab 19h30.

Das knüpft an das Thema von oben an, die Verbreitung von “Randsportarten” (ähem) auf den Öffentlich-Rechtlichen. Auch hier eine Frage der Perspektive. Seit diesem Sommer tut sich einiges, u.a. weil die Öffentlich-Rechtlichen verstärkt auf Streams setzen (wobei die Frage erlaubt sein muss, wozu man sich dann noch über 20 Digitalkanäle hält…). Zuletzt übernahm der BR am Wochenende einen Stream der DVL.

Es sei allerdings auch die Frage erlaubt, ob dahinter eine einheitliche Strategie steckt oder sich die Öffentlich-Rechtlichen wie am Frühstücks-Büffet verhalten: hier ein Happen fette Leberwurst, dort eine Schale gesundes Müsli und gleich danach ein gekochtes Frühstücksei. Für letztes spricht der Mangel an zentraler Anlaufstelle für Informationen von solchen Streams. Das kann man mit Förderalismus begründen. Oder auch mit Fehlem eines “anstaltsübergreifenden” Konzept. Es erinnert an die Kleinstaaterei Deutschlands des 19ten Jahrhunderts.


Formel 1 – Die L’Équipe greift die Meldung über den Stand der TV-Rechteverhandlungen der Foirmel 1 in Frankreich auf und meldet einen etwas differenzierten Wasserstand gegenüber der “Journal de Dimanche”-Meldung vom Sonntag.

Die L’Équipe bestätigt dass Canal+ mit 27 Mio Euro das mit Abstand beste Angebot vorgelegt hat. Allerdings dementiert die L’Équipe dass es dabei um eine komplette Free-TV-Ausstrahlung geht. Tatsächlich soll der Canal+-Free-TV-Ableger D8 nur einige Rennen live im Free-TV zeigen und der Rest im Pay-TV auf Canal+ gezeigt werden. Dies wäre eine Lösung die z.B. dem in Großbritannien gewählten Modell entspricht und möglicherweise in Deutschland ab 2016 zur Geltung kommen könnte, wenn der bestehende RTL-Vertrag ausläuft.

Zeilensport

Die BBC hat eine Übersicht über die Preise für Eintrittkarten und “Sonstiges” in der Premier League und Championship zusammengestellt “Price of Football” (via SPONSORs)

Dazu im Vergleich die Preise in der Bundesliga und Zweiten Liga in Deutschland beim Übersteiger

Dienstag, 23.10.2012

10h00 KHL: Khabarovsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

10h30 Baseball/World Baseball Classic: Spanien – Frankreich, ESPN/HD Tape

13h00 NFL: NY Giants – Washington Redskins, #7, ESPN/HD Tape

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Perth Scorchers – Auckland Aces, Gruppenphase, EURO2 live

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

14h30 – 18h30 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, SPORT1/HD live

15h30 NFL: Chicago Bears – Detroit Lions, #7, ESPN/HD Tape
Monday Night Game

16h00 – 22h00 Tennis/WTA: WTA Tour Championship Istanbul, Gruppenphase, EURO/HD live
— Radwanska – Kvitova
— Serena Williams – Angelique Kerber
— Sharapova – Errani

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Delhi Daredevils – Titans, Gruppenphase, EURO2 live

18h00 Champions League: Spartak Moskau – Benfica, #3, SKY/HD2 live

19h00 KHL: Slovan Bratislava – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h30 Handball/DHB-Pokal: N-Lübbecke – Füchse Berlin, 3te Runde, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY/HD | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1. Gäste: Franz B, Ruud Gullit, Alexis Menuge/L’Équipe, Erik Meijer
ITV: Vorberichte ab 20h30
OSC Lille – Bayern München [HD2]
Barcelona – Celtic [HD-Extra]
Manchester Utd – Sporting Braga [ITV1]
Bate Borisov – Valencia
Nordsjaelland – Juventus
Schachtjor Donezk – Chelsea
Galatasaray – Cluj 

21h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Zum laufenden CL-Abend
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Stefan Schnoor, Thomas Hermann, Hansi Küpper, Gerrit Grassl

23h55 Champions League: Lille – Bayern München, D8 Tape
Vorberichte ab 23h05?

1h00 College Soccer: North Carolina – Campbell, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h30 Fußball, F: USA – Deutschland, EURO/HD live

2h00 College Football: Louisiana-Lafayette Ragin Cajuns – Arkansas State Red Wolves, ESPN/HD live

4h00 Beachvolleyball/World Tour: Bang Saen, Laola1.tv-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 24.10.2012

10h30 CFL: BC Lions – Edmonton Eskimos, ESPN/HD Tape

11h30 – 13h00 Radsport: Präsentation der 100ten Tour de France, EURO/HD live

12h30 CFL: Saskatchewan Roughriders – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape

14h30 – 18h00 Tennis/ATP500: Basel, #3, SPORT1/HD live

14h30 CFL: Calgary Stampeders – Hamilton Tiger-Cats, ESPN/HD Tape

16h00 – 22h00 Tennis/WTA: WTA Tour Championship Istanbul, Gruppenphase, EURO/HD live

16h30 Baseball/World Baseball Classic: Spanien – Israel, ESPN/HD Tape

17h45 KHL: Lokomotiv Yaroslavi – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

18h00 Dritte Liga: Stuttgarter Kickers – Karlsruher SC, SWR BW live

18h00 Champions League: Zenit – RSC Anderlecht, #3, SKY/HD2 live

18h00 KHL: Dynamo Minsk – Yugra, Laola1.tv-Stream live

19h00 Fußball, F: Niederlande – Frankreich, D8 live

20h30 Volleyball/CL, M: Hypo Tirol Innsbruck – VfB Friedrichshafen, #1, SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, ZDF/HD | SKY/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. BVB+S04-Konferenz auf HD1, 7er-Konferenz in SD. Gäste: Ottmar Hitzfeld, Robin Dutt, Erik Meijer und Florian Scholz/SportBILD
— ZDF: Vorberichte ab 20h25.
— Borussia Dortmund – Real Madrid [ZDF | HD2]
— Arsenal – Schalke 04 [HD-Extra]
— Montpellier – Olympiakos
— Dinamo Zagreb – PSG
— Porto – Dynamo Kiew
— Malaga – Milan
— Ajax – Manchester City 

22h35 Handball, Pokal: Leipzig – THW Kiel, 3te Runde, SPORT1+/HD Tape

2h00 MLB/World Series: San Francisco Giants – Detroit Tigers, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

4h00 Beachvolleyball/World Tour: Bang Saen, Laola1.tv-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. vor allem ist es das letzte WTA-Turnier im alten Eurosportvertrag.
    Eurosport hat schon in Foren mitgeteilt, dass man nächstes Jahr die WTA nicht mehr ausstrahlt, da der Vermarkter sich für die Einzelvermarktung in jedem Land entschieden hat.

  3. @Volleyball CL:

    Die Streams dürften alle funktionieren. Sehe keinen Grund wieso sich da was zu letztem jahr geändert haben sollte. Werde eh ein Auge darauf haben und dem Hausherrn was dazu sagen

    @WTA

    Bin gespannt ob sich jemand findet die tour so zu übertragen wie es bei Eurosport der Fall war. Für D. sehe ich da eigentlich gar keinen Sender. Jemand ne Idee?

  4. #cycling: Ich denke, dass die Formulierung die 7 Tourtitel an dopingfreie Führende des Gesamtklassements zu vergeben. unglücklich gewählt ist, wenn man sich die Kandidaten und vor allem deren Teams näher anschaut. Das sind: Kelme, Euskaltel, Cofidis, Once, US Postal. Geht man nun zu Google und gibt den Teamnamen + Doping ein, werden keine Ergebnisse der Geschmacksrichtung Mädchenpensionat erzielt.
    Longstoryshort: Ich finde solche nachträglichen Rankings ohne Aussagewert, da sie nicht den ersten sauberen Fahrer, sondern den ersten nicht erwischten Fahrer präsentieren. Als Statement sollte der jeweilige Tour-Letzte mit dem Tour-Sieg belohnt werden.

  5. das bild aus der l’equipe ist bei mir sehr klein, kann man das vergrößern?

  6. @Linksaussen: Mit Drücken der Strg-Taste und Scrollen des Mausrads zum Beispiel.

  7. @dogfood – Jetzt bin ich aber enttäuscht.. auf den Link der BBC zu “Price of Football” hatte ich schon am Freitag aufmerksam gemacht: http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/10/19/screensport-am-freitag-78/#comment-646838

    :(.. tz tz.. ;)

  8. @Linksaussen: Nein und werde ich aus Copyright-Gründen auch nicht machen. Mir geht es auch nicht darum wer den Titel holt – dazu hätte eine einfache Auflistung der Namen gereicht – sondern wieviele rote Kreuze inzwischen auf der Liste sind und dass teilweise bis zum achten Platz zurückgegangen werden wird.

  9. @dasdo123: Schön dabei, dass selbst die Bayern mit 650€ für die teuerste nicht-VIP-Dauerkarte nicht mal internationales(britisches) Mittelmaß darstellen. Da gibt es auch in der Bundesliga Steigerungsmöglichkeiten für die Bayern, wenn man annimmt, dass in Bayern die größten Haushaltseinkommen Deutschlands zu finden sind.

    @dogfood: Nachvollziehbar, wobei der Verdacht besteht, dass selbst dann noch ein paar rote Kreuze zu setzen wären. Aber es ist auch irgendwie müßig darüber zu spekulieren/Verdächtigungen anzustellen.

  10. Spoiler MLB

    Freut sich denn hier jemand mit mir?

    Erneut haben die Giants einen Rückstand in einer Serie aufgeholt.
    Bring on the Tigers!

  11. @dogfood: okay, verständlich.

    @nickmangold: ich hab da keine aktuellen zahlen mehr im kopf, aber vor einiger zeit war die region hamburg noch die wohlhabendste in europa (hat mich damals schon gewundert, siehe london oder moskau z.B.), wie auch immer man das bemisst. meiste millionäre? höchstes durchschnittseinkommen? bsp? aber man müsste ja auch eher die schicht ins auge nehmen, die sich kein vip-ticket leisten kann/möchte, aber alles andere bezahlen kann.

    einerlei, in hh dürften auch genug leute rumlaufen, die sich ne dauerkarte für 650€ problemlos leisten könnten. ebenso in stuttgart, frankfurt, köln, sogar berlin.

  12. @Aimar #WTA – Im FreeTV sehe ich auch keinen Sender, der das Programm so abbilden könnte bzw. wollen würde. Gerade Eurosport war ja mit seinen 2 Hauptprogrammen + Eurosportplayer schon ideal. Sport1 hat im FreeTV wohl kein Interesse an den Rechten. Und die ÖR wollen so was sicherlich nicht abbilden.

    Im PayTV hat Sport1+ keinen Bedarf und Sky… na ja, ich sehe Tennis immer noch als gute Chance zur qualitativen und quantitativen Ergänzung bzw. Aufwertung des Programms von Sky. ATP-Tour hätte ich dort aber eher gesehen, aber diese Rechte sind ja bei Sport1+.

    Nein, Sky wird sich sicherlich nicht die WTA-Tour holen, obwohl man mit Kerber, Görges, Petko, Lisicki und Barthel dort sogar in den nächsten Jahren einige deutsche Spiele zeigen könnte.

    Ich rechne eher damit, dass einzelne Turniere aus dem Paket gelöst werden und so verkauft werden. Da könnte das Interesse bei Eurosport und Sport1 wohl eher vorhanden sein.

  13. @nedfuller: ja, das wird klasse!! der Lärmpegel in SF ist schon beeindruckend; verständlich aus US-Sicht, ein bischen ärgerlich für europäische Terminplanungen, daß alle Spiele tief in der Nacht stattfinden.
    btw: ich hab das Spiel aus letzter Nacht heute morgen vorm Losfahren angeschaut, mußte zum Ende hin ordentlich spulen, deshalb: hätten die Cardinals im 9. noch Punkte geholt, hätte dann eigentlich weiterspielen können? es hat ja schon mächtig gewaltig geschüttet zum Ende hin (und ist der Bart von S. Romo echt? der sieht sowas von angeklebt aus!)

  14. @ dogfood: ich zitiere: “Das 2011er-Turnier fand nicht wirklich die ganz große Resonanz in der Türkei”

    Wie kommst Du zu dieser Einschätzung bzw. was meinst Du konkret mit “Resonanz”?
    Also in Sachen Zuschauerzahlen (ist natürlich nicht der einzige Indikator für den Erfolg einer Veranstaltung) war das Turnier in Istanbul ein großer Erfolg, sprich an allen Tagen über 10000 Zuschauern… Und die Stimmung in der Halle wurde auch von allen Beteiligten gelobt.

  15. @Peter Pan: ich hatte das anders in Erinnerung, habe aber jetzt einige ältere Artikel gelesen und gebe dir Recht: der Zuspruch letztes Jahr hat alle überrascht und das Turnier wurde gut angenommen.

  16. @higgybaby
    Wenn es im 9. noch 9 Punkte gegeben hätte, dann wäre es wohl zu einer Unterbrechung wegen Regens gekommen.
    Das hat aber auch geschüttet.

    Der Lärmpegel war schon in den letzten 2 Spielen ein Thema. Viele Reporter verglichen es mit großen College Endspielen. Die Giants Fans sind da irgendwie irre. Ich mag das :-)

  17. @dogfoof ja, bei Deinem breitem Spektrum an Sportarten und vielen anderen Themenbereichen (TV-Rechte etc.) ist das wirklich kein Beinbruch! Ich weiß, wovon ich rede…:-)

  18. mal eine kurtze expertenfrage…
    wer ist eigentlich verantwortlich für die grafiken bei roaaar auf sky?
    die PL oder sky?
    das hat so einen wunderbaren 80er jahre heimschnittstil…

  19. zu dem thema mit den Kartenpreisen, teurer sollen sie werden damit das (und das ist jetzt auf gut wienerisch ausgedrückt) Gsindl nicht mehr ins stadion kommt. den die wollen nur radau machen.
    sicherlich sind so manche vereine davor verschont (bayern, augsburg, freiburg, greuter fürth etc.) aber nach den ausschreitungen bei BVB – Schalke und beim wiener derby sollte man wirklich darüber nachdenken.

    erst wenn sich die rabauken die immer nur hass in sich tragen nicht mehr in stadion dürfen ist ruhe. nicht umsonst sind in england die ticketpreise so hoch, das war einer der einführungen nach brüssel und sheffield

  20. @volleyball-CL:

    werden irgendwo die spiele von generali haching gezeigt ausser laola1.tv?

  21. @ thorben:

    das hatte ich (mit anderer ästhetischer wahrnehmung) dogfood mal via twitter gefragt. antwort: die grafiken macht sky eigenverantwortlich und orientiert sich dabei offenbar an den auf der insel ziemlich beliebten fußball-comics.

  22. @andreas
    danke für die info…
    das wunderbar war pure ironie…
    aber wenn das so gewollt ist…

  23. Gut möglich dass die ITV-Intros für den FA-Cup der letzten (und vorletzten?) Saison nicht ganz spurlos vorbeigegangen sind.

  24. @ misteranonymus
    Falls ich irgendeinen Ironiemodus übersehen bei Dir übersehen habe bitte ich schonmal um Nachsicht. Aber könntest Du mir bitte mal die Korrelation je ärmer desto gewaltbereiter bzw. je reicher desto friedfertiger mal etwas näher erklären?
    Die Ausschreitungen bei BVB-Schalke fanden übrigens ausnahmslos außerhalb des Stadion statt. Wäre das “Gsindl” heute schon komplett aus dem Stadion ausgesperrt, wären dort Deiner Logik nach vielleicht sogar noch mehr “Rabauken” aufeinandergetroffen, oder!?

  25. @ misteranonymus:
    Klar, in England sind sie auch super froh über die Entwicklung hin zu exorbitanten kartenpreisen, Denunzierung im Stadion via SMS, Alkohol- und Rauchverbot. Deshalb kommen an den Wochenenden auch nur zufällig viele Engländer mal rüber zu uns.
    Und ausgerechnet in Deutschlands Volkssport Nr. 1 jetzt über Einkommenshürden eine Selektion vornehmen….ist halt die typische Denke vermeintlich Besser-Privilegierter. Schon mal daran gedacht, dass man nicht unbedingt viel Geld verdienen muss, um ein sozial absolut integriertes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein? Bauarbeiter, Postzusteller, Krankenpfleger sind also potenzielle Gewalttäter, der Investmentbanker aber, der ist würdig ins Stadion zu kommen?
    So ein undifferenzierter Ansatz!

  26. also muss ich doch genauer beschreiben was ich gemeint hab. ich mach das vier mal im jahr mit mit dem wiener derby.
    man braucht nur im youtube nach 303 wiener derby ausschreitungen eingeben und sich das video ansehen.
    dort randalieren immer nur die selben, egal ob farbe grün oder violett. arbeitslose jungendliche und dauerarbeitslose.
    ein Bauarbeiter, Postzusteller, Krankenpfleger mit ein bisschen hirn im schädel denkt nicht mal soweit das zu tun weil er genau weis was ihm da erwartet.
    sicherlich kann man da alle arbeitlosen da reinschmeissen, aber wo “NoFuture” da solche szenen.
    im prinzip habts ihr das ja auch im osten deutschland, wo sind die meisten probleme ? ich nenne hier mal Dynamo Dresden, die arbeitlosenquote kenn ich dort jetzt nicht.
    sicherlich kann man da jetzt diskutieren diesen personen das “NoFuture” denken ein bisschen zu erleichtern, aber sehe ich die politik mit ihrer sozialpolitik in deren verantwortung.

    und ich kreide auch der grünweissen reichshälfte, im besonderen den präsidenten rudolf edlinger an der sagt “Rapid ist ein Arbeiterverein und der muss billige Eintrittspreise haben”. und mit diesen billigen eintrittspreisen wird auch das von mir genannte Gsindl angelockt. weil €180 für die westtribüne im hanappi station und sitzt dann bei den ultras zwickt sich jeder arbeitslose noch vom arbeitslosengeld ab.

    ich geb euch recht das das ein soziales problem ist das wir in europa haben, aber diese probleme sind weder im noch um das stadion mit schlägereien, feuerwerk die lebensgefährlich sind etc zu lösen

  27. Trotzdem verallgemeinerst du viel zu sehr. Ich glaube, ein Anheben der Ticketpreise würde noch vielmehr zu Problemen führen. Oder glaubst du, die Leute suchen sich dann ein anderes Hobby? Im Zweifel schürst du so den Selektionsgedanken (“wir da unten, die da oben”) noch viel mehr und im Zweifel wird dann halt die nächste Kneipe zerlegt. Das Problem verschiebt sich dann halt raus aus dem Stadion in die umlegende Gegend. Und da hat keiner was von.
    Überhaupt: Das Stadion selbst ist der sicherste Ort auf Erden. Da sehe ich auf jedem Schützenfest mehr Gefahren als dort.
    Außerdem schmeißt du auch wieder Schlägereien und Feuerwerk in einen Topf. Die Leute hinter der “Pyrotechnik legalisieren” – Aktion sind doch keine perspektivlosen Langzeitarbeitslosen, die sich morgens erstmal ein Denkerbier gönnen! Natürlich kann und muss man sich über manche Auswüchse der Fankultur wundern und diese auch kritisieren. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, als ob die Eskalation zur Zeit eben auch ganz bewußt von Politik und Medien geschürt wird, um eben, aus rein monetären Gründen, genug Material zu sammeln, um bald alles schön zu versitzplatzen und damit natürlich auch die Ticketpreise anzuheben.
    Im Übrigen kam der Becher auf St. Pauli damals von der Haupttribüne von einem Sitzplatz, der Platzsturm in Düsseldorf wurde auch maßgeblich von den Sitzplätzen aus initiiert. So leicht kann man das Ganze eben nicht auf die Einkommenssituation des Einzelnen herunterbrechen.
    Und wie man Arbeitslose in wackeligen youtube-Videos erkennt, ist mir auch neu. Im Endeffekt bedienst du doch nur die Vorurteile, die man halt von einem Arbeitslosen hat.

  28. @boju – Das ist kein undifferenzierter Ansatz von dem Kollegen weiter oben, sondern ganz großer Bockmist. Als, wenn sich irgendwas ändern würden, wenn die Kartenpreise weiter steigen würden. Dies würde das Problem nur verlagern z. B. in Liga 3. Macht man aber in der Gesellschaft bzw. Politik ganz gerne. Wenn ich es nicht mehr sehe, dann ist es nicht mehr vorhanden.

    Vielschichtige Probleme sind halt nur mit Sofortmaßnahmen, nem Kodex, Drohungen (Sitzplätze + Geldstrafen) und Druck zu lösen. Am besten immer nur die Vereine in Verantwortung nehmen, die sind doch selbst Schuld, wenn sie sich in einer Region mit vielen “Problemkinder” angesiedelt haben.

  29. @misteranonymus:
    Wie wär’s, wenn wir am Wochenende für alle Arbeitslosen ein Ausgangsverbot verhängen? Problem gelöst, oder?
    Meinst du nicht auch, dass deine Argumente – äh sagen wir mal armselig sind – im wahrsten Sinne des Wortes?

  30. Übrigens gibt es in Dresden über 23.000 Arbeitslose (8,7%). Aus dem Umland kommen sicher noch ein paar 10.000 dazu. Mal gut, dass die sich offenbar nicht alle für Fußball interessieren. Ansonsten müsste es jedes Wochenende Bürger- ähm Gsindlkriege geben.

    Ich denke, dass ist eher ein Generationensache, denn ein sozialer. Nicht dass soziale Gründe nicht auch eine Rolle spielen würden, aber das Altersding scheint mir bedeutender. Irgendwo muss sich jugendliches Aufbegehren abarbeiten. Die Politik ist weit weg, irgendwo in Europa. Die Umwelt ist was für Mädchen. Der Fußball ist gleich um die Ecke. Polizei und DFL/DFB tuen alles dafür, dankbare Hassobjekte zu sein. Über die Medien bekommt man Resonanz. Ohne Resonanz wäre das Ganze sinnlos.

    Das Gute für misteranonymus, die Jugend kann man auch über die Eintrittspreise wegsperren.

  31. ihr schreibt nur das mein lösungsansatz ein schlechter ist und ich alles zu verallgemeine. okay, aber selbst einen ansatz zu der problematik lese ich bei euch auch nicht raus.
    ich sehe das problem so eher gelöst.
    aber ich lasse mich gerne von euch eines besseren belehren.
    bitte, jetzt seit ihr dran

  32. @boju
    Vielen Dank, hätte das nicht besser schreiben können!
    Das ohnehin mehr behauptete als belegte Thema “zunehmende Gewalt in Stadien” jetzt auch noch auf die schwarz-weiß-Debatte arm gegen reich zu reduzieren, schlägt dem Faß nun wirklich den Boden aus.
    Als Dauerkartenbesitzer eines Bundesligavereins und somit als zumindest außenstehender Beobachter so mancher “einschlägiger Szenen” sei mir dazu nur noch eine Bemerkung gestattet: Kleidung, verwendete Transportmittel oder sonstige Statussymbole aller Art führen m.E. die These, dass es sich hierbei in erster Linie um gelangweilte Selbsthilfegruppen von Hartz4-Empfängern handeln könnte, komplett ad absurdum.

  33. @boju1848
    ich bin in den letzten Jahren einige male(heuer leider erst zweimal…) vor Ort in englischen Stadien gewesen – es gibt dort KEIN Alkoholverbot, man darf nur nicht auf seinem Sitzplatz das alkohlische Getränk einnehmen, in den Bars in den Katakomben ist auch während des Spiels normaler Betrieb.

  34. misteranonymus:
    Der Umstand, dass du hier noch keinen ganzheitlich gültigen und unwiderlegbaren Lösungsansatz gelesen hast, rührt daher, dass einen solchen bisher weder DFB, Polizei, Politik, Fans, Vereine, Journalisten oder Wissenschaftler zustande gebracht haben, und bei aller Hochachtung der Kompetenz der hiesigen Mitleser- und Schreiber, ein solcher auch in diesem Blog nicht mal eben jemand auf die Tastatur fällt.

    Dieser Umstand hat aber nichts mit der Borniertheit und der verqueren Logik deines Vorschlags zu tun. Ich glaube kaum, dass sich allzuviele Arbeitslose das Paket aus Dauerkarte, Auswärtsfahrten mit entsprechender Verpflegung und sonstigen Fan- bzw. Ultra-Utensilien leisten kann. Meiner Wahrnehmung nach gehören die, so will ich es mal ausufernd beschreiben, “aktiven Fans”, zwar nicht gerade den oberen 10.000 an, sind ansonsten aber eine in weiten Teilen eher hetorogene Gruppe, die sich wohl noch am deutlichsten im (klein-)bürgerlichen Milieu verorten lässt, also eher das Gegenteil deiner “No-Future-Arbeitslosen”.
    Nimmt man jetzt den schon genannten und sehr richtigen Einwand hinzu, dass sich durch die massive Erhöhung der Ticketpreise, so denn überhaupt ein Zusammenhang besteht, das Problem höchstens in untere Ligen mit schlechterer Sicherheitsinfrastruktur verlagern würde, sollte deutlich werden, dass du keine gültigen Argumente vorbringst.

  35. viele der ultras sind doch aus gutbürgerlichem hause wo der papi arzt oder sonst was ist….
    ich mach mir aber gedanken bez stehplatzkultur in deutschen stadien,den selbige stehen nach jeder randale wieder im fokus (auch wenn sich in dortmund alles ausserhalb abgespielt hat )
    außerdem kommt wieder die kostenfrage in die presse bez polizeieinsätze und deren bezahlung.

  36. noch einmal, wo sind die lösungsansätze von eurer seite wenn meiner von allen seiten zerissen wird.
    ich lese hier nichts, vielleicht sollte man DFB, Polizei, Politik, Fans, Vereine, Journalisten oder Wissenschaftler das dann hier zeigen.
    ich stelle mich dem thema mit meiner meinung und werde so lange kein fußball stadion besuchen bis sich da was ändert.
    ich kenne solche szenen z.B. beim eishockey nicht, das wäre auch wünschenswert für und rund um den fußball

  37. … un dim übrigen, das billigste eishockeyticket liegt bei meinen verein bei € 19, da siehst dann zwar eingeschränkt, ein gutes ticket kostet € 23.
    westkurve für 18 spiele € 180, also pro spiel € 10.
    eishockey keine randale, fußball dauerhafte randale

  38. @misteranonymus
    Eishockey günstig und ohne Randale. Warum hattest du nochmal gefordert, Fußballtickets zu verteuern?

  39. @ misteranonymus:
    Wozu überhaupt Lösungsansätze? Es gibt mE überhaupt kein Gewaltproblem im deutschen Fußball bzw. gibt es keine Ausuferung der Gewalt. Es gibt keine Studien, die deine subjektive Wahrnehmung belegen. Lies es dir doch durch, an einem normalen Oktoberfesttag gibt es mehr Verletzte als in der gesamten Bundesligasaison.
    Und ein Aspekt, der auch nicht vergessen werden darf: Die meisten Verletzten entstehen durch den Einsatz von Pfefferspray. Also seitens der Polizei. Ich fang jetzt nicht mit dem Thema “Verhalten der Einsatzkräfte der Polizei” an, aber ich kann mich noch ganz gut an den Abstieg des VfL Bochum gegen Hannover 96 erinnern. In der Presse war von “Ausschreitungen” zu lesen und “zig Verletzten”. Was war passiert? Ein paar Fans liefen aufs Spielfeld, es wurde auf den Tribünen gezündelt…..alles ohne Verletzte. Dann gab es, unbestritten, nach dem Spiel eine Gruppe sehr aggressiver Leute, die aber fix in die Menge türmte….und die Polizei direkt mal schön mit Pfefferspray draufgehalten. Leider auf die gesamte Menge. Zack, schon gab es “zig Verletzte”.
    Worauf ich hinauswill:
    Du willst Lösungsansätze für ein Problem haben, was du dir selber bastelst. Das funktioniert nicht.

  40. Bin da bei boju – Welches Problem misteranonymos? Wenn einem Menschenwürde, Demokratie, freie Bewegungsfreiheit und so’n Zeugs etwas wert sind, wird man mit einem Bodensatz an Rowdytum leben müssen (und zwar unabhängig vom Fußball) bzw diesen Auswüchsen angemessen begegnen. Wenn nicht, kann man “Lösungsansätze” der brachialen Art fordern und durchsetzen, zB durch Preis- und Sitzplatzpolitik jene Schichten, die den Fußball groß gemacht haben, zu verbannen.

    Nach meiner subjektiven Erfahrung ist es relativ einfach der “Fangewalt” aus dem Weg zu gehen. Andersrum heißt es nur: mitgegangen, mitgefangen. Wobei es bei Auswärtsspielen oft einen Mitgehzwang seitens Polizei/Veranstalter gibt.

  41. @Mister: jetzt dürfte alles (auch für Dich) klar sein: Ihr Österreicher habt Randalierer, habt Störenfriede, habt Gewalttäter auf den Rängen, schaut zu, wie Ihr das in den Griff bekommt.
    In Deutschland gibts sowas nicht. In Deutschland sind Fußballfans toootal lieb. Sowas von lieb. Liab, wie Ihr wohl sagen würdet. Allerdings in ständiger Angst vor verrohten und stets gewaltbereiten Ordnungshütern in grünen und blauen Uniformen, die nur darauf lauern, daß harmlose Familienväter in der Nase bohren, um sofort die Pfefferspraykeule oder den Schlagstock rauszuholen, um ordentlich Saures zu geben. Böööööseeee Polizisten!!! Deshalb kann es nur eine Forderung geben (und hier hast du deinen Lösungsansatz): Deutsche Polizei raus aus deutschen Stadien!! Und schwuppdiwupp ist die totale Friedliebigkeit über Deutschland-Einig-Fußballland ausgebreitet.

  42. #TdF: Nachdem Cadel Evans seine Kontakte zu Dottore Epo zugegeben (aber natürlich nie gedopt…) hat, kann man ihn wohl auch aus der Siegerliste streichen. Angesichts von Oscar Pereiros Salbutamol-Mauscheleien, die ihn ebenfalls äußerst verdächtig machen, bleibt dann im Jahr 2005 gar keiner aus den Top 10 mehr übrig. Sauberer Jahrgang.

  43. @Arnulf: welchen Platz hatte Jens Voigt 2005? wieviele müssen noch erwischt werden?

  44. Mist. 2005 ist er nicht zuende gefahren. Die große Chance auf ewigen Ruhm vertan.

  45. @Higgibaby
    als Österreicher interessiert mich die TdF 2004 mehr – wenn jetzt noch Azevedo und Mancebo auffliegen, dann hätten wir mit Georg Totschnig doch glatt einen Tour Sieger! Als Gerolsteiner Fahrer natürlich… (jeder kann den Satz beliebig weiterführen)

  46. 2005 wurde Voigt nach der 11. Etappe DQ. Aber es ist schon eine erstaunliche Vorstellung, dass man die ersten 25 jeder Tour als irgendwann nachgewiesene Doper streichen kann und dann den Glauben aufbringen soll, ausgerechnet der ca. 26. wäre dann wirklich sauber, über seine gesamte Karriere.

  47. Wo wir gerade beim Thema sind: ich wäre ja für eine Regel, dass verurteilten Dopern ALLE vorherigen Erfolge gestrichen werden sollten und die Veranstalter Preisgelder zurückverlangen können.

  48. @Willi
    …und zusätzlich sollten nachweislich verurteilte Doper bzw. mitwissende sportliche Leiter u. dgl. nie wieder im Profisport tätig sein dürfen!

  49. @ misteranonymus
    Wie schon von einigen hier erwähnt wird es schwer bis unmöglich sein, die von Dir gewünschten Lösungsansätze für ein von Dir subjektiv beschriebenes, aber objektiv in dem von Dir beschriebenen Ausmaß nicht nachweisbares Problem zu liefern.
    Ja, es gibt Gewalt in und um Fußballstadien. Aber in welchem messbaren, gestiegenen Umfang? Und Gewalt gibt es übrigens auch auf Bahnhöfen, auf Volksfesten und genau genommen überall sonst wo Menschen aufeinander treffen. Willst Du dort auch alle frustrierten Geringverdiener ausschließen und meinst damit wären alle Probleme gelöst?
    Apropos, bei allen diesbezüglichen Statistiken interessiert mich (mit Verlaub Higgibaby) trotzdem schon auch immer die Frage nach den eigentlichen Verursachern. Ich bin weit davon entfernt immer alle Schuld bei der Polizei abzuladen. Allerdings bin ich auch ebenso wenig bereit dies pauschal umgekehrt zu tun.
    Ich habe es persönlich jedenfalls schon zweimal erlebt (UEFA-Cup Club-Everton und vor kurzem bei Club-VfB), dass ausschließlich (!) durch das provozierende, überhebliche und regelrecht herrische Auftreten der wortwörtlich „hochgerüsteten“ Staatsgewalt beim Versuch des Trennens von zuvor völlig friedlich nebeneinander stehender und sogar ruhig miteinander sprechender „feindlicher“ Fangruppen, beinahe gewalttätige Eskalationen ausgelöst worden wären. Verhindert wurde das letztlich in beiden Fällen ausnahmslos durch besonnene Zeitgenossen auf beiden (Fan-)Seiten. Aber wenn da die „falschen Leute zur falschen Zeit“ mit anwesend gewesen wären, hätte es ohne weiteres krachen können. Und welche Schlagzeilen dann am nächsten Tag zu lesen gewesen wären, bedarf wohl keiner allzu großen Phantasie…
    Noch einmal, ich will damit nicht alle und alles in Schutz nehmen. Beileibe nicht, ich weiß sehr wohl, dass es viele Kandidaten gibt, die im Schutz der Masse ihre persönlichen Spielchen ausleben möchten und bewusst auch Schäden für Unbeteiligte in Kauf nehmen. Aber das ist eben absolut kein fußballspezifisches Problem (soll es sogar beim Eishockey schon gegeben haben…) und es ist vor allem wie immer im Leben nicht immer nur alles schwarz oder weiß.
    Für mich handelt es sich hier letztlich um den klassischen Interessenskonflikt bei der Wahrnehmung der menschlichen Interessen nach Freiheit oder Sicherheit. Und so wie sich die Lage in deutschen Stadien zur Zeit darstellt, kann ich aus meiner Sicht und zurückblickend auf mehr als 30 Jahre Stadionerfahrung kein inakzeptables Sicherheitsniveau und vor allem keine merkliche Verschlimmerung der Situation in den letzten paar Jahren feststellen. Im Gegenteil, im Stadion selbst habe ich mich noch nie „sicher“ und v.a. gut überwacht gefühlt wie derzeit. Wenn ich da nur zurück an die 80er denke…
    Deshalb habe ich sehr großes Verständnis für alle Stadionbesucher, die das genauso empfinden und es deshalb mehr als kritisch sehen wenn unter dem Deckmantel einer größeren Sicherheit in erster Linie die allgemeinen (Bewegungs-)Freiheitsrechte immer weiter eingeengt und letztlich vor allem bestimmte (wenig zahlungskräftige!) Bevölkerungsgruppen am liebsten komplett ausgeschlossen werden sollen.

  50. Beim Handball sind die Fans in oft recht engen Hallen dicht beieinander. Bei final-four-Turnieren, bei Welt- und Europameisterschaften sogar von vier Mannschaften. Trotzdem passiert da, außer in Serbien, so gut wie gar nichts. Obwohl es jede Menge Alkohol gibt und man auch recht lange in der Halle und drumherum ist.

    Als vor ein paar Jahren eine große Zahl Club-Ultras aus Solidarität zu den Handball-Frauen pilgerten, blieb das ebenfalls friedlich, außer dass es in der Halle phantastisch laut war.

  51. @Higgi: Mia, die Marmeladinger, haben doch von Tuten und Blasen keine Ahnung. In Austria randalieren nur die Furchenscheißer.

    Aber mal im Ernst, der erste Gedanke vom Mister ist doch nachvollziehbar und es stellt sich die Frage, ob die Randalierer mit Aggro-Potential zum Fußball kommen oder erst der Fußball sie zum Stressen bringt. Dass Eishockey nun als Randsportart der Diskussion eher nicht zuträglich ist, lassen wir mal beiseite. Noch wenige Jahre bevor die Eisbären Berlin in die Glitzerhalle O2 gezogen sind, haben die wenigen Fans nach den Spielen im Wellblechpalast die Gästefans und Polizei regelmäßig rundgemacht.

    Trotz allem: Fußball live sollte für alle bezahlbar sein, egal ob HartzIV oder Hauptberuf “Papas Sohn”.

  52. Zur Stimmung bei den Giants weiter oben: Hatte das Vergnügen Ende August ein Spiel gegen die Braves im AT & T Park zu sehen und war wirklich sehr angetan davon. Es ist ein wunderschöner Ballpark mit toller Sicht auf die Bay und obwohl es nur ein regular season game an einem Freitagabend war, war die Atmosphäre was besonderes. Kann ich nur empfehlen sich mal ein Spiel anzuschauen wenn man dort ist, selbst wenn man nicht so der große Baseball Fan ist, “in Echt” wirkt das alles nochmal interessanter wie im TV.

  53. Nach meiner subjektiven Erfahrung ist es relativ einfach der “Fangewalt” aus dem Weg zu gehen. Andersrum heißt es nur: mitgegangen, mitgefangen. Wobei es bei Auswärtsspielen oft einen Mitgehzwang seitens Polizei/Veranstalter gibt.

    ich verstehe es trotzdem nicht wenn ich von der polizei zum spiel begleitet werde das ich als fans rot sehe und durchdrehe. bei einen plizisten der den verkehr regelt weil die ampel ausgefallen ist drehe ich ja auch nicht durch und überfahre ihn, oder ?
    vielleicht sollte man dann gleich die rot-kreuz helfer im stadion auch rausschmeissen weil die ja auch ‘ne uniform anhaben (mit ziemlich viel rot dabei, vielleicht reagieren da ja manche “Fans” wie die stiere in pamplona).

    auch verstehe ich das durchdrehen nicht nur weil ich jemanden mit einen fanstrikot des gegners sehe. da sehen viele “Fans” rot und drehen durch.

    30 Jahre Stadionerfahrung kein inakzeptables Sicherheitsniveau -> was war beim abstieg von eintracht frankfurt 2011, was war beim abstieg 1.fc köln 2012, was war beim platzsturm von rapidanhängern beim letzten derby in der saison 2011.
    also von Sicherheitsniveau ist man mancherorts noch weit entfernt, sei froh das du in den richtigen stadions warst/bist.

    je mehr platzraum wir diesen gesellen lassen desto eher glauben die das geht immer durch. sicherlich leidet hier der freiheitsgedanke in der gesellschaft in der wir leben, aber es sind immer wenige die für die gemeinschaft alles zerstören. und das ist bei diesem thema nicht anders

  54. #Tennis – Kerber nun live auf Eurosport! Hoffentlich genießt sie das Turnier.. und gewinnt ihre 5 Spiele ;)

  55. Es müßte einfach einen Weg geben, diese Agressionen in die richtigen Bahnen zu lenken. Also einen offiziellen Hools-Wettbewerb (Austragungsort irgendwo in Südosteuropa?!?). Unter polizeilicher und ärtzlicher Aufsicht treten dort Rapidler gegen Piräus an, Schalke gegen BVB und natürlich ein Manchester Stadtderby. Keine Stich- und Schußwaffen und nur eine begrenzte Anzahl von Keulen und anderen Schlagwerkzeugen. Zahlenmässige Gleichheit. Drei Dritteln a jeweils 10 Minuten (oder wie lange prügelt man sich?). Das Ganze live entweder bei youtube oder Sat1 (die brauchen dringend einen neuen Quotenkracher). Und der Sieger gewinnt eine Gruppenreise in ein brasilianisches Elendsviertel seiner Wahl (oder ähnlich verlockende Preise).

  56. “@boju1848
    ich bin in den letzten Jahren einige male(heuer leider erst zweimal…) vor Ort in englischen Stadien gewesen – es gibt dort KEIN Alkoholverbot, man darf nur nicht auf seinem Sitzplatz das alkohlische Getränk einnehmen, in den Bars in den Katakomben ist auch während des Spiels normaler Betrieb.”

    In England ist meist allgemein verboten, Becher mit auf Tribünen zu nehmen, egal ob Alkohol oder Cola, usw. Es sollen eben keine Becher rumgeworfen werden.

  57. 30 Jahre Stadionerfahrung kein inakzeptables Sicherheitsniveau -> noch ein Beispiel, jeder von euch kennt Georg Koch, der spielte in der Saison 2007/2008 bei Rapid Wien und war überragend.

    Doch gerade beim Derby wurde ihm ein Böller zum Verhängnis den ein Austria Wien Anhänger trotz Fangnetzes auf ihn warf (leider ist der Böller durch das Netz durchgerutscht). Nach diesem Angriff musste Georg Koch seine Karriere beenden.

    Was ist mit dem Attentäter passiert, trotz Videoüberwachung und Fotos wurde er bei Gericht freigesprochen. Man hat dann der Polizei die Schuld in die Schuhe geschoben weil die schlecht ermittelt hätte. Ein Wahnsinn eigentlicht, da denkt sich jeder “Fan” : also wenn es einmal durchgeht dann gehts immer, ich kann ja immer noch alles abstreiten.
    Das schlimme dabei war auch noch der Austria-Anhang: lieber beißen sie sich die Zunge ab als den Attentäter zu verraten -> gut muss man akzeptieren, doch einer ist ein Krüppel dabei geworden.
    Und in dem Fall hat das nicht die Kurve geregelt wie immer von den “Fans” an uns herangetragen wird

  58. volle Zustimmung misteranonymus

  59. Misterirgendwas, vielleicht solltest du noch mal den ein oder anderen Pressebericht zum Prozess lesen, bevor du hier den Rechtsstaat abschaffst und den freigesprochenen Beschuldigten hier als “Attentäter” titulierst.

  60. Lille vs FCB auch auf SF2

  61. … weil wir gerade beim thema sind. lese gerade meine wöchentliche sportzeitschrift paralell zur champions-league partie.
    was muss ich auf seite 3 lesen, ich zitiere:
    “Ein Alkoholverbot, 20 Blocks weit. Fingerabdruck-Checks für jeden Zuschauer. Und die absolute Unmöglichkeit, den Fans des Gegners zu begegnen. Das habe ich (also der Reporter) eben in “La Bonbonera” gesehen, der gefürchteten Heimstätte der Boca Juniors. Mit dieser Null-Toleranz-Politik hat man in Buenos Aires die vielleicht lautesten und gefährlichsten Fans in den Griff bekommen. Die Stimmung? Trotzdem toll”
    und mehr sag ich dazu jetzt nicht …

  62. Gut, die Diskussion mit misteranonymus macht tatsächlich nur begrenzt Sinn. Ich denke, bernd77 hat den Konflikt sehr gut, sehr anschaulich und differenziert zusammengefasst.
    @ Higgibaby: Keiner behauptet, dass Fußballfans Engel sind. Aber was zuletzt medial so aufbereitet wird, ist einfach nur noch lächerlich. Wenn ich alleine die Berichterstattung zum Relegationsspiel sehe oder wenn Ultras zu den “Taliban unter den Fans” gemacht werden, kann ich irgendwo auch verstehen, dass mittlerweile große Teile der Fanszene einfach nicht mehr mit der Presse reden.

    Aber gut, man kann jetzt noch tausend verschiedene Aspekte ins Rennen schicken über das Spannungsverhältnis Fans – Ultras – Politik – Medien – Polizei, so ganz auf einen Nenner kommen wir hier nicht.
    Was mich allerdings beruhigt ist, dass die große Mehrheit hier in der Anhebung der Eintrittspreise kein adäquates Mittel zur Verhinderung von Gewalttaten (Quantität und Qualität mal dahingestellt) sieht.
    So, jetzt der Lille-hammer:-)

  63. Ich freu mich riesig auf die World Series. Zwar nicht meine Wunschpartie aber SF vs. DET ist ein tolles matchup. Weiß nur echt nicht wer da Favorit sein soll. Ich drück Detroit die Daumen. Waren glaube ich in den 80ern das letzte mal Champion. Und über 7 Spiele bitte :)

  64. Bitte bitte bitte nicht in jedem zweiten Halbsatz die 40 Mios erwähnen. Ich kann´s nicht mehr hören.

  65. Nachdem ich (wie jedes Jahr) mein Sky-Abo gekündigt hatte und ca. 5 Rückholanrufe plus 3 Briefe habe verstreichen lassen, kam heute der entscheidende Anruf…

    Alt: Welt+Buli+Sport für 24,90
    Neu: Welt+Buli+Sport+HD für 24,90, HD-Leihreceiver gratis (nur Versandkosten)

    Ähnliche Meldungen schlagen heute quasi stündlich im DF-Forum auf. Sky Komplett incl. Abo der TV Digital gibt es für 34,90.

    Ich finde, das sind realistische und halbwegs faire Preise. Nun ist die Frage: Würde Sky mehr Umsatz/Gewinn machen, wenn man sich von den offiziellen Mondpreisen verabschiedet und dadurch massenweise Neukunden akquiriert? Oder sind die Mondpreise als Vergleichsgröße nötig, damit die Immer-wieder-Kündiger das Gefühl haben, ein Schnäppchen zu machen? (Mal abgesehen von denen, die tatsächlich die Mondpreise zahlen und dadurch den ARPU hochtreiben.) Allerdings müsste es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass man bei Sky never-ever ein Abo zu Normalkonditionan abschließen bzw. verlängern sollte.

  66. Oh Mann, Heynckes wollte doch diese Saison nicht vor jedem Spiel diese dämlichen: Wieso rotieren Sie heute?-Fragen beantworten. Sich selbst mal wieder untreu geworden.

  67. @spoonman: ich hatte letztes Jahr 34,90 für Komplett und hab gekündigt und hab jetzt 35,90. Kleine Steigerung, kann ich hinnehmen. Weil ich´s fair finde. Ist doch eigentlich auch eine super Werbebotschaft: 1,11 € am Tag für das Besondere Fernsehen. Und dann NUR noch Komplett inkl HD verkaufen. Aber wie sagte BoJu so schön: Jetzt die Bayern!

  68. @plague: Ich bin ja selten neidisch auf jemanden, aber mit deinem Besuch bei den Giants hast du es geschafft. ;-)
    Ich habe meinen einzigen USA-Besuch bisher in genau das Jahr gelegt, als die MLB gestreikt hat: 1994. Ich hoffe, ich schaff’s nochmal dahin, damit ich endlich mal ein Spiel live sehen kann. Egal welches.
    Das Spiel 7 gestern war der Hammer. Und das sie es unbedingt noch über die Bühne bringen wollten, fand ich auch klasse. Hab noch nie zuvor ein Baseballspiel im strömenden Regen gesehen. Und der guten Erin hat das nicht wirklich gefallen! :-)
    Ich freu mich auch wie Bolle auf die World Series. Ich denke mal, Detroit ist Favorit. Verlander, Scherzer und Co. sind in einer fantastischen Form. Aber wer weiß, die Giants hatte ich nach der Klatsche in Spiel 4 bei den Cardinals auch schon abgeschrieben. Go, Giants, Go!!!

  69. @Condor
    Marlins Park, dieses Jahr :-)
    Aber der AT&T Park steht auf der “Welchen Ballpark besuche ich als nächstes” Liste ganz oben.

    Ich glaube der Vorteil der Giants ist, daß die Batter 4-6 eine Auszeit in der NLCS genommen haben und da noch viel Luft nach oben ist.
    Auch darf man nicht unterschätzen, daß in den ersten 2 Spielen der AL Pitcher schlagen muß und der DH in der Defensive aufgestellt wird.

    Man darf ja nicht vergessen: In den letzten 3 Spielen hatten die Pitcher der Giants jeweils ein RBI!

  70. COME ON BHOYS!!!
    Und jetzt der Schlusspfiff, bitte ;-)

  71. 2009 stand ich vorm verschlossenen Yankee Stadium. Da war das alte schon dicht und das neue noch nicht auf. Timing!

  72. @nedfuller
    Abschreiben tu ich die Giants ja auch nicht (nochmal). Ich sehe nur die Tigers im Vorteil. Wie gesagt, deren Pitcher sind verdammt gut drauf. Auf Giants Seite hat Matt Cain bereits ein bißchen gewackelt, über Tim Lincecum war ich regelrecht entsetzt. Ich hoffe mal, das war ein einmaliger Aussetzer. Vogelsong dafür bärenstark. Schaun ‘mer mal…ich drück die Daumen für die Giants…und kauf mir jetzt im Shop erstmal diesen geilen Postseason-Kapuzenpulli! :o)

  73. Naja, ein Elfer, den man nicht geben muss, aber dennoch gerne genommen wird. Und ein Deutscher verwandelt einen Elfer!

  74. Ein Blick in die Konferenz verrät einige durchaus erstaunliche Zwischenergebnisse.

  75. @mlb Detroit hat verdammt gutes Pitching. V

  76. Ups, Gedanke von vorhin und versehentlich draufgeclickt. Go Giants!

  77. @Condor
    Timmy ist schon das ganze Jahr nicht gut drauf, seine Dominanz ist verloren gegangen und ich glaube nicht, daß sie wieder so schnell zurück kommt. Aber er ihn im Bullpen zu wissen ist schon gut.
    Klar, die Pitcher sind schon eine Wucht, aber eben in der AL. Und der Ballpark in SF ist nicht HR freundlich, unsere Outfielder schnell auf den Füßen und kennen die Tücken. Dafür hauen wir denen dann bei ihnen zu Hause die Bälle nur so aus dem Stadion.

    Ich erinnere mich an den Grand Slam von Buster Posey in Cincinnati, da stand er so lange an der dritten Base, bist der Ball wirklich drüber war. Hinterher meinte er, zu Hause wäre der Ball halt nicht draußen gewesen.

    Ich glaube es wird eine spannende World Series.

  78. “Mit dieser Null-Toleranz-Politik hat man in Buenos Aires die vielleicht lautesten und gefährlichsten Fans in den Griff bekommen. Die Stimmung? Trotzdem toll”

    So ein Schwachsinn. Da muss man nur nach Argentinien schauen. Wenn man da die selben Verhältnisse wie hier in den Stadien hatte, würde man sich wie im Himmel fühlen und wenn wir die Verhältnisse wie dort hätten, würden wir hier in Deutschland eher darüber diskutieren den Fußball ganz zu verbieten. Man hat in Argentinien die Gewalt mit vielen Maßnahmen eingeschränkt, aber die Gewalt außerhalb zwischen den Fans ist genauso da wie vorher und da geht es nicht darum, dass mal ein Fan Pfefferpray abbekommt, über solche Probleme würde man sich da tot lachen. Die Sicherheit im Stadien in Deutschland könnte eigentlich nicht höher sein und außer ein bisschen Rauch passiert da auch selten etwas. Wenn sich die Idoten untereinander oder mit der Polizei anlegen wollen, passieren die meisten Dinge auf dem Weg in die Stadien.

  79. …die Gewalt mit vielen Maßnahmen in den Stadien eingeschränkt” sollte es oben heißen.

  80. Ist immer lustig, neue Spieler im AT&T Park zu sehen. Oft diese Ungläubigen Blicke nach den ersten Hits: “Wieso kein HR?”

  81. #SKY/HD Sender
    http://ir.sky.de/sky/pdf/roadshow/134012.pdf

    Auf Seite 8 dieser Präsentation schreibt SKY von “8 dedicated channels for live sports in HD” – wenn ich nun SSN HD, HD1+2+Extra, ESPNA, Sport1+ und Eurosport rechne – welcher ist bzw. wird dann der achte Sender?

  82. Eurosport2 HD? Sky Bundesliga HD?

  83. Das Spiel wird wohl nicht mit 22 Mann beendet werden.

    @Mlb Mein Traumfinale Giants-Yankees 60 Jahre nach der WS 1962.

  84. @dogfood
    also auch dir noch nichts definitives bekannt?
    eventuell ja auch beide und man zählt SSN nicht zu den acht, denn “live sports” wird dort ja nur bedingt gebracht…

  85. Schade Celtic!

  86. Sky Bundesliga HD wird definitiv kommen. Mal sehen ob er als neuer Sender kommt oder “nur” Sky Sport HD Extra umgelabelt wird.

  87. Keine Diskussion darüber ob Sieg für Barca verdient ist, aber ist einfach extrem schade für die Celts nach diesem Kampf!

  88. SkyHD was ist mit Sport1 HD

  89. #nogos

    martinez & 40 mios
    kroos & schusstechnik
    tut & uiiiiii

    mehr fällt mir grad nicht ein …

  90. barca – celtic laut spox:
    Ballbesitz: 89:11 Torschüsse: 26:4 Ecken: 15:1

    und dann um ein haar nur unentschieden.

  91. Da lässt man aus Versehen den Fernseher laufen und Harald Schmidt erscheint. Es war sogar lustig – in Ausschnitten aus alten Sendungen, als er noch Relevanz hatte. Erreicht ZDF Neo eigentlich mehr Zuseher als Sky, sind Joko-Ingwer & Klaas-Jan (oder wie auch immer sie heißen mögen) erfolgreicher als Schmidt?

  92. misteranonymus, “ich verstehe es trotzdem nicht wenn ich von der polizei zum spiel begleitet werde das ich als fans rot sehe und durchdrehe.”

    Ich (und etliche Andere) wurde bei einem Spiel in Gewahrsam genommen, weil ich in so einem Auswärtsmob (friedlicher Art) war und widersprüchlichen Polizeianweisungen nicht Folge leisten konnte. Das ist wirklich schwierig, der eine Polizist weist einen diesen Weg, dort gelangt man zum nächsten, der einen zurück schickt. Da wartet der andere, beruft sich auf seinen Platzverweis und schon hängt man auf der Wache; inklusive Abschiebung in den Sonderzug, obwohl man mit dem Auto von ganz woanders herkommt. Stadionverbot kam mit der Post. In der Presse stand dann, dass Fans rot sahen und durchdrehten.

    Das sind kein lustigen Einzelschicksale, das passiert regelmäßig jedes Wochenende. Und dieser ganze Idiotenzirkus soll nach Wunsch von Innenministerkonferenz, Polizeigewerkschaft, DFL/DFB noch viel besser werden. Jeder, der hier mit entscheidet, sollte sich vorher ein paar Mal den Auswärtsprozeduren in ausgewählten Städten aussetzen. Ich kann habe genug gesehen, um Hass und Wut angesichts zigfacher Willküraktionen zu verstehen. Und ich habe auch Städte gesehen, wo es völlig entspannt zugeht, weil es halt geht und man es auch will. Man sagt immer so schön, Gewalt sei keine Lösung. Aber das sollte für beide Seiten das grundsätzliche Bestreben sein. Und es geht nicht nur um das Physische. Es fängt damit an, dass Vereinsvorstände das Vereinsrecht immer weiter aushöhlen und setzt sich mit den per Order di Mufti Anweisungen von DFL/DFB fort.

  93. Das Spiel der US-Girls gegen die DFB-Mädels war durchaus unterhaltsam, wenn auch nicht hochklassig.
    Viele Fehlpässe, wenig Durchschlagskraft nach vorne auf beiden Seiten aber durchaus schöne Tore und zumindest bei Hope Solo gute Paraden.
    Maroszan auf deutscher Seite überragend, leider nur die zweite Halbzeit im Einsatz,

    Die Fehlpassorgien sind für Nur-Männerfussball-Gucker aber wirklich nur schwer ertragbar, ich habe mich schon dran gewöhnt….

  94. @SGEFFC

    Stimmt dir zu. War unterhaltsam. Was mir – wie beim ZDF am Samstag – auf den Zeiger ging war das tlw. Schönreden. Ob es nun das Spiel selber anging oder die EM Qualifikation. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Und von einem großen Umbruch zu reden halte ich für Zuschauerverarschung.

  95. The Murph, Candlestick, Alameda County Colliseum, mile high, Citi Field, Joe Robie, U.S. Cellular Field, Wrigley, Fenway, Miller Park, Skydome, Bush.
    Als großer Anhänger der big three liegen meine Hoffnungen auf Zito. Bring the hook!

  96. @ magpies2005:

    Sky spricht schon seit Monaten von diesen acht HD-Sport-Sendern. Ist nichts neues und lässt meiner Meinung nach auch nicht auf kommende Sender schließen. Sollte es kein doofer Fehler von Sky sein, wie “Nascar in HD”, dann ist Nr. 8 Sport1 HD. Bei allen HD Sendern werden ja auch die HD+ Sender mitgezählt und eventuell sogar die Öffentlich-Rechtlichen.

  97. Nur noch ein m.E. ganz gut passender Link zur etwas hitzigen Debatte von vorgestern. Und zwar zum einen weil es dabei konkret um die “Ausschreitungen” rund um das BVB-S04-Spiel geht und weil es zum anderen aus Sicht eines Augenzeugen ein weiteres mal beschrebt wie schnell es eben doch gehen kann, aus unbescholtenen Mitgegangenen aktenkundige Mitgefangene zu machen
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/debatte-ueber-fan-gewalt-revier-derby-zeigte-schwere-sicherheitsmaengel-auf-a-862980.html

  98. Zum Thema Gewalt wurde hier inzwischen alles anmerkbare angemerkt und ich denke, alle Anwesenden können auf meinen Zusammenschnitt meiner Lieblingsmeinungen verzichten. Nur zwei Details:

    Zumindest zu meiner Zeit war das Gros der erlebnisorientierten Fans und sonstigen Allesfahrer (hier mal bewusst in einen Topf geworfen) mitnichten aus dem Bodensatz unser vorbildlich klassenlosen Gesellschaft sondern irgendwo in Ausbildung oder seit wenigen Jahren in Anstellung. Gerne als Bankkaufmann oder sowas. Daneben jede Menge Gymnasiasten.

    Und wer der Meinung ist, jährliche 180 € könne man sich zumindest vom deutschen ALG 2 trivial leisten, der sollte vielleicht mal versuchen, davon zu leben. Keine Ahnung, ob dies in Österreich grundlegend anders ist.