Screensport am Mittwoch: Spezialisten at work

Gestern gab es vor versammelter Hamburger Journalistenschar eine Präsentation zu den anstehenden Playoff-Übertragungen von Servus TV. Dazu wird es von mir später in einem eigenen Eintrag was geben.


Ackern wir uns zeitlich von oben nach unten durch das Programm. Im Frauen-Fußball steht eines der renommiertesten Turniere außerhalb offizieller Wettbewerbe an: der Algarve-Cup in Portugal. EUROSPORT und EURO2 übertragen großzügig und heute um 18 Uhr auch mit deutscher Beteiligung: Deutschland – Dänemark.

Alexandra Popp, die kleine Wuchtbrumme im Sturm, kehrt nach längerer Verletzung wieder zurück. Nachdem sie gegen Frankreich noch fehlte, ist auch Linda Bresonik in den Kader zurückgekehrt. Célia Okoyino da Mbabi ist zwar im Kader, wird aber nach einer Trainingsverletzung gestern, heute nicht spielen. womensoccer.de wird beim Algarve-Cup ausführlich dabei sein.


Nagelprobe für das ZDF, das heute seinen ersten CL-Abend ohne deutsche Beteiligung übertragen muss und die Wahl zwischen dem bereits entschiedenen Juventus – Celtic (Hinspiel 3:0) und dem relativ vorentschiedenen PSG – Valencia (Hinspiel 2:1) hat.

Deutsche Medien versuchen dem PSG gerade eine Krise anzuhängen. Tatsächlich hat man in der Ligue 1 gegen Sochaux und Reims, zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel, auswärts zweimal verloren – zuhause aber die Konkurrenz, inklusive in zwei Spielen gegen Marseille, auf Distanz halten können.

Tatsächlich sind in den letzten Wochen einige kleinere Nebenkriegsschauplätze aufgebrochen, die nur nebenbei mit dem Sport zu tun haben. Medien spekulieren über das veränderte Teamgleichgewicht, weil Beckham Ibrahimovic viel von seinem Licht nimmt – Ibrahimovic kassierte prompt von diesen Medien zuletzt schlechte Noten.

Darüber hinaus scheint es für Sportdirektor Leonardo allmählich auf das berufliche Endspiel hinauszulaufen. Der in Paris wenig populäre Leonardo muss sich von den Kataris einige Vorwürfe wegen falscher Einkäufe und fehlender PSG-Dominanz gefallen lassen. Passenderweise soll jetzt das Schicksal vom Leonardo-Mann Ancelotti nicht mehr mit dem von Leonardo verbunden sein – aber trotzdem weiterhin fraglich sein. Es wird gar über ein Trainer-Tausch zwischen Real und dem PSG spekuliert.

Fakt ist aber, dass die Kataris in Frankreich aktuell mehr Gegenwind bekommen und dabei gehört Canal+ zu denjenigen, die die Windmaschine angeschmissen haben. Binnen weniger Tage häufen sich die Katar-kritischen Berichte. Am Sonntag gab es in der Ligue 1-Sendung “Canal Football Club” einen längeren Beitrag über unseriöses Geschäftsgebahren katarischer Fußballklubs gegenüber Spieler (Essenz: du bekommst weniger Gehalt/bist aus dem Vertrag gefeuert und solange du nicht einwilligst, bekommst du Ausreiseverbot). Heute morgen darf der ehemalige Präsident von OM Pape Diouf im Frühstücksfernsehen von Canal+ auftreten und längere Ausführungen über die Finanzierung von Jihaddisten in Mali durch Katar geben (Pape Diouf ist im Tschad geboren und im Senegal und Mauretanien aufgewachsen).

Ach ja, Fußball wird auch gespielt. Der PSG heute ohne den rotgesperrten Ibrahimovic, gelbgesperrten Veratti und dem verletzten Ménez. Damit brechen dem PSG im offensiven Zentrum zwei Spieler der Startelf und ein Ergänzungsspieler weg. Sie werden durch Gameiro und Thiago Motta ersetzt. Außerdem kehrt in der Abwehr Thiago Silva zurück, der nach zweimonatiger Verletzung null Spielpraxis hat. Beckham soll nur auf der Bank Platz nehmen.

SKY überträgt ab 19h30, u.a. mit dem Gast Jean-Charles Sabattier, womit wir wieder bei Canal+ wären. Sabattier ist dort Moderator von “Der Spezialist“. Canal+ hat eine Reihe von Magazinen die auf den Begriff “Spezialist” aufbauen: “Les spécialistes” für die Ligue 1, “Les spécimens” zum Weltfußball, “Les spécialistes Rugby“, “Les spécialistes Handball” oder für die Premier League “The Specialists” … oder eben für die Bundesliga “Der Spezialist” (25 Minuten, 1x pro Woche).

Und Sabbatiers Auftritte sind mitunter manche Analyse wert…


Euroleague ist wenn deutsche Mannschaften im 3ten Viertel führen und dann doch verlieren. Euroleague ist, wenn Bamberg durch einen Buzzer Beater mal wieder um den Sieg gebracht wirst. Heute gleich im Doppelpack auf SPORT1+: ALBA gegen Efes Istanbul ab 19 Uhr. Ab 21 Uhr Bamberg gegen ZSKA Moskau. An dieser Stelle übrigens Glückwunsch an Ulm für den gestrigen 4 Punkte-Sieg im Eurocup-Hinspiel gegen Bilbao.

Im College Basketball beginnen heute die kleineren Conferences ihre Championship-Turnier und just bei diesen kleinen Conferences ist der einzige Weg in Richtung March Madness der Weg über den Gewinn der Championship. Im ESPN-Player gibt es ab heute und morgen die erste Runde der Atlantic Sun um 20h30 und 2h30. Morgen stösst auch noch die Missouri Valley Conference dazu.

Von den “regulären” Spielen sollte man sich heute im ESPN-Player Iowa State – #13 Oklahoma State ansehen (ab 1 Uhr). Iowa State, die Ex-Uni von Lucca Staiger, ist derzeit zuhause schwer zu spielen, vorallem wenn die Dreier, auf die sie angewiesen sind, fallen, gibt aber reihenweise Spiele in den Schlusssekunden ab. Iowa State ist eine der Mannschaften die derzeit “in the bubble” sind.

Mittwoch, 06.03.2013

11h00 Baseball/WBC: Kuba – Japan, ESPN/HD live

14h30 – 16h30 Radsport: Tirreno Adriatico, #1, EURO2 live

14h45 – 16h15 Radsport: Paris – Nizza, #3, EURO/HD live

15h00 College Basketball: Indiana Hoosiers – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

17h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Schweden – China, #1, EURO2 live

17h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Santiago, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Dänemark – Deutschland, #1, EURO/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h30 Fußball/AUT: WAC – Salzburg, #21, SKY Sport Austria live
Nachholspiel

19h00 Basketball/Euroleague: ALBA Berlin – Efes istanbul, Top16/#10, SPORT1+/HD live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Rückblick auf die CL-Partien
— Viona Harrer, Deutschlands beste Eishockey-Goalie, spielt bei den Männern

19h00 – 20h00 Wintersport/Freestyle-WM: Buckelpiste in Voss/Oslo, Finale, EURO2 Tape

20h30 Basketball/Eurocup: UNICS Kazan – Valencia, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

20h30 College Basketball: Atlantic Sun-Tournament, 1st Rd, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 20h30: #2 Florida Gulf Coast–#7 North Florida
— 2h30: #1 Mercer–#8Lipscomb

20h45 Champions League: Achtelfinals, Rückspiel, ZDF/HD | SKY/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 20h25
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1. Mit Lothar Matthäus, Hasan Salihamidzic, Jean-Charles Sabattier
Juventus – Celtic [HD2] (Hin: 3:0)
Paris St. Germain – Valencia [ZDF | HD-Extra] (Hin: 2:1)

21h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – ZSKA Moskau, Top16/#10, SPORT1+/HD live

24h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: #17 Syracuse–DePaul
— 1h: Villanova–#5 Georgetown, Iowa St–#13 Oklahoma St, Maryland–UNC (auch ESPNA, South Carolina–Mississippi St)
— 2h: #11 Florida–Vanderbilt, Texas A&M–LSU
— 3h: #6 Miami–Georgia Tech, Auburn–Tennessee, South Florida–UConn, NC State–Wake Forest, Oklahoma–Virginia (auch ESPNA)
— 5h: California–Stanford

1h00 College Basketball: Maryland Terrapins – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD live
Whl: Do 15h

2h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Kyoto, Laola1.tv-Stream live

3h00 College Basketball: Oklahoma Sooners – WVU Mountaineers, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 07.03.2013

12h15 Wintersport: Donnerstag live, ZDF/HD | EURO/HD live
— 12h15: Biathlon 15km/F aus Sotchi [ZDF | EURO]
— 15h15: Biathlon 20km/M aus Sotchi [ZDF | EURO]

14h30 – 16h30 Radsport: Tirreno Adriatico, #2, EURO2 live

16h30 KHL/Playoffs: ZSKA Moskau – Dynamo Moskau, Halbfinale West, Spiel 1/7, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 17h30 Radsport: Paris – Nizza, #4, EURO2 Tape

17h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Santiago, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 19h00 Wintersport/Freestyle-WM: Aerials in Voss/Oslo, Finale, EURO2 Tape

18h00 Europa League: Frühspiele, Achtelfinale/Hin, Kabel1/HD | SKY/HD | ITV4 live
— SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1 ab 19h
— K1: Vorberichte ab 18h30 mit Christoph Daum und Axel Kruse. ranON auf ran.de meldet sich diesmal vorzugsweise in den Werbepausen und in der Halbzeit. 22h–23h in ranON Nachbetrachtung und “Road to Rome”
— ITV4: Vorberichte ab 17h30
— 18h: Anzhi–Newcastle [HD-Extra | ITV4]
— 19h: VfB Stuttgart – Lazio [K1]
— 19h: Steaua Bukarest–Chelsea [SKY Konf]
— 19h: Viktoria Pilsen–Fenerbahce [SKY Konf]

18h45 Basketball/Euroleague: Donnerstagsspiele, Top16/#10, irgendwo live
— 18h45: Kaunas–Real Madrid
— 19h30: Fenerbahce–Maccabi Tel Aviv
— 20h45: Olympiakos–Barcelona

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Interview mit dem neuen Basketball-Nationaltrainer Frank Menz

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #1, SKY/HD Extra live

20h05 – 24h00 Darts/Premier League: Nottingham, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 21h15–24h
— SPORT1+: 20h05–23h30

20h30 College Basketball: Atlantic Sun-Tournament, 1st Rd, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 20h30: #3 Stetson–#6 ETSU
— 2h30: #4 Jacksonville–#5 USC Upstate

21h05 Europa League: Spätspiele, Achtelfinale/Hin, SKY/HD | ITV1/HD live
— SKY: Konferenz auf HD1
— ITV1: Vorberichte ab 20h45
— Tottenham–Inter [HD2 | ITV]
— Benfica–Girondins [SKY Konf]
— Levante–Rubin Kazan [SKY Konf]
— Basel–Zenit [SKY Konf]

1h00 College Basketball: Missouri Valley Championship, 1st Rd, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h08: #8 Bradley–#9 Drake
— 3h38: #7 Missouri State–#10 Southern Illinois

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: FSU–Virginia, Georgia–Kentucky, Northwestern–Penn St
— 3h: #10 Michigan St–#22 Wisconsin, Colorado–#19 Oregon, New Mexico St–Louisiana Tech, Utah–Oregon St, Stephen F Austin, Utah St–Texas St
— 5h: UC Davis–Long Beach St

1h30 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Nacional, Sportdigital live

2h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Kyoto, Laola1.tv-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die Top-Quoten von Sport1 für Februar sind raus
    http://www.constantin-sport-marketing.de/de/tv/research
    schön zeigt sich die Dominanz des Fussballs: bei 14-49 mit Darts nur eine Nichtfussballsendung auf Platz 18, bei 3+nur das entscheidene Eishockeyspiel gegen Österreich auf Platz 20.

  3. sky hat die Subfeeds zur F1 eingetragen. Leider hat sich nichts verändert. Während Qualifying und Rennen laufen neben dem Wordfeed zusätzlich:
    – sky Racer (Onboard / Worldfeed / Highlights – Mischmasch)
    – sky Pitlane (Boxengassenkanal der FOM)
    – sky Control (abwechselnd Renndaten / Driver Tracker)

    Schade dass man wieder selber rumbastelt und nicht die Feeds 1:1 von der FOM übernehmen kann.

  4. Vielleicht nur zu knapp formuliert, aber inwiefern besitzt Pape Diouf gesteigerte Kenntnisse über die Finanzierung von Jihaddisten in Mali durch Katar deshalb, weil er im Tschad geboren und im Senegal und Mauretanien aufgewachsen ist?

    Mit der Begründung könnte man doch auch mich als Experten für die angreifbaren niederländischen Wahlcomputer einladen.

  5. Laut Berliner Zeitung weilt Ibrahimovic auf Heimaturlaub in Schweden, anstatt sich auf die Tribüne zu setzen. Wenn das nicht mal als gekränkte Diva ausgelegt werden wird.

    @dogfood: Die Einbindung des S360-Players gefällt mir wie oben geschehen sehr gut. Eventuell die Doppelung von Blogspot360 – Episode 22 in der Subheadline des Players weglassen und ggf. in die kurze Ohrsport-Beschreibung darüber einfließen lassen.

  6. und wie hat hanke gestern abend nun gekocht?

  7. Weil das Gebiet dort relativ “grenzenlos” ist. Mauritanien, Niger und Tschad gelten als Rückzugsgebiete der Jihadis. Es war die tschadische Armee die Belmokhtar und Abou Zeid, die “Köpfe” hinter dem Anschlag auf die algerische Gas-Anlage, auf malischen Grund getötet haben (soll). Die tschadische Armee ist derzeit mit den Franzosen in Mali.

  8. Zonalmarking:

    Luka Modric replaced Arbeloa, with Khedira going to right-back.

    This worked in two separate ways. First, Khedira offered great energy and overlapping threat from right-back, forcing United to keep defending that flank.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen und ein Überzahlspiel ist sicher nicht aussagekräftig. Aber wäre das eine Überlegung für die Nationalmannschaft? Im zentralen Mittelfeld stehen sich die Spitzenspieler ohnehin die Füße platt. Dort zwei aus Schweinsteiger/Gündugan/Benders, RV Khedira und Boateng als wertvollen Einwechselspieler – ich fänd’s nicht schlecht.

  9. @Uwe: Re: Player: da zucke ich mit den Schultern. Ich habe ein PDF geschrieben was wo einzugeben ist und wenn es nicht gemacht wird, dann nicht.

  10. haha, sternburg machts wie die bay… äh, chinesen. guck mal im screensport vom dienstag, 11:11.

  11. @Linksaussen: oder zwei Dumme, ein Gedanke?

  12. @Pedda: Da sternburg involviert ist, kannst Du von der Analyse des Kollegen Linksaussen ausgehen. Schnell noch ein blockquote reingebaut und ab geht die wilde Fahrt.

  13. @ Linksaussen | @ sternburg | Khedira ist kein Rechtsverteidiger, Michael Cox übertreibt hinsichtlich seiner Leistung und in der Nationalmannschaft ist die rechte Außenbahn mit Lahm schon zufriedenstellend besetzt. Insofern verstehe ich diese Überlegung nicht wirklich. Wenn man Khedira zugunsten eines Benders loswerden will, setzt man ihn einfach auf die Bank, und gut ist.

  14. 18h30 Fußball/AUT: WAC – Rapid, #21, SKY Sport Austria live
    Nachholspiel

    bitte ausbessern auf

    18h30 Fußball/AUT: WAC – Red Bull Salzburg, #21, SKY Sport Austria live
    Nachholspiel

    Das Spiel hat deswegen auch Prisanz weil WAC Sturm und Rapid besiegt hat und dem Aufsteiger auch zuzutrauen ist das sie Salzburg biegen. Sollte das wirklich eintreffen kann man Austria Wien zur Meisterschaft gratulieren weil 12 Punkte Rückstand lässt sich eigentlich niemand mehr nehmen

  15. Kleine Änderung zum TV-Listung von heute: das Nachtragsspiel in der österr. Liga lautet: WAC gg. Salzburg (Rapid verlor bereits am Sonntag beim Aufsteiger).

  16. Danke für die Antwort, Kai. Aber was macht in daran zum Experten dieses Themas? Um im Bild zu bleiben: Die EU ist auch relativ grenzenlos, die dort verwendeten Geräte waren auch hier im Gespräch und gewählt habe ich auch schon mal.

    Anders gefragt: Gibt es in der Ankündigung zur Sendung irgendwelche Andeutungen, worüber er dort reden will und auf welcher Grundlage er seine Erkenntnisse aufbaut?

  17. @sternburg: Er war Präses von OM, das muss reichen. Cui bono?

  18. Hmm… mache gerade so viel auf ein mal, dass jeder eintrag eine Stunde braucht (merkt man auch an meinem flammenden Vortrag gegen ayman). Das kann man sich hier nicht leisten.

    @Ste: Okay, Frage beantwortet. Ich will übrigens nicht Khedira loswerden, ich will den AV, der nicht Lahm heißt, loswerden (i.E.: Das AV-Surrogat) und gegen jemanden ersetzen, der die Anforderungen an die Position halbwegs beherrscht. Khediras Qualitäten fände ich da eigentlich ganz gut aufgehoben, ich könnte mir das gut vorstellen (wobei ich mir nicht erklären kann, woher er die für den Gedankengang notwendige Spielpraxis auf der Position hernehmen soll).

    Grundsätzlich finde ich natürlich auch Lahm rechts besser aufgehoben. Aber links hinten? Schürrle?

  19. 12 Punkte Rückstand wenn RB Salzburg den Nachtrag gegen Admira/Wacker gewinnt
    15 Punkte Rückstand wenn sie den Nachtrag gegen Admira/Wacker verlieren.
    Also die Meisterschaft ist meines erachten in Österreich auch schon entschieden.
    Deutschland -> entschieden
    Spanien -> entschieden
    England -> fast entschieden
    Italien -> noch offen
    ist heuer irgendwie eine fade Fußballzeit

  20. @ste: “Michael Cox übertreibt hinsichtlich seiner Leistung” ist die info, nach der ich gesucht habe, danke (seit den ständigen kroos-hagiographien ist mir cox ja eh etwas suspekt geworden).
    über den rest könnte man streiten (ob man lahm dann wieder nach links stellt, bspw)

  21. @Sternburg: Kann das sein dass du den Text falsch verstanden hast? Pape Diouf hat bereits geredet, und zwar heute morgen im Frühstücksfernsehen von Canal+. Deswegen weiß ich nicht was du mit “Ankündigung” meinst.

    Es behauptet keiner dass er Experte ist, aber es ist schon etwas anderes, wenn dort nicht nur der Ex-Präsident von OM spricht, sondern jemand der in der Gegend groß geworden ist, weil…

    … Drittens verwechselst du seine Expertise oder Nicht-Expertise mit der Wirkung seines Auftrittes – dem eigentlichen Kern meines Textes. Es geht nicht darum ob Diouf recht hat oder nicht, sondern das Canal+ seit einige Tagen eine sehr hohe Affinität zu für Kataris negativ besetzte Themen hat – was so ein bisschen so wirkt, wie die Verlagerung des Kampfes gegen den Konkurrenten BeIN Sport auf anderes Terrain.

  22. # ZDF ohne deutsche Beteiligung
    Der UEFA Supercup im August war auch schon ohne deutsche Beteiligung.

  23. @Nazuile: Weswegen was exakt in meinem Text steht? “CL-Abend”

  24. ähm, sternburg: schmelzer? man mag über seine weltklasse-eignungen streiten, aber mehr als ein av-surrogat ist der nun doch, auch ohne vereinsbrille.

  25. Bin ich der einzige, der bei dem heutigen Blogeintrags-Titel einen absoluten Wortspiel-Elfmeter verhühnert sieht?

    ;)

  26. Dem ehemaligen Fachmagazin hat’s schon wieder die Überschrift-O-Matic verstellt. Aber heftig.

    @Äh.. Danke, Kai. Jetzt habe ich’s (danke für die Geduld sagt man da wohl).

    @Linksaussen: Reines Rumtrollen. Natürlich ist mir Schmelzer/ Lahm lieber als Lahm/ Boateng. Aber irgendwie finde ich, dass die Klasse auf diesen Positionen gegenüber der Klasse der restlichen Mannschaft deutlich abfällt – so wie Du ja offensichtlich auch.

    @misteranonymus: In Holland und Polen ist es noch sehr spannend. Für den Fußball-Hipster von Format ohnehin sehr viel interessantere Ligen.

  27. Meine Theorie, ich habe aber keine Ahnung ob sie stimmt: die TV-Serie CSI heißt auf Französisch “Les Experts” (“Les Experts: Miami”, “Les Experts: Manhattan”) und “Les spécialistes” klingt für mich irgendwie daran angelehnt.

  28. @realitycheck: noch nie was von der serie gehört, gelesen, gesehen. gehört die zum popkulturellen mindestwissen?

    @dasdo123: ich sehe boateng und höwedes als völlig ungeeignet auf der rv-position, höwedes nur im offensiven, boateng auch im defensiven bereich. von bender müßte ich noch mehr spiele auf der position sehen, um das beurteilen zu können. khedira könnte ich mir als box-to-box-player aber tatsächlich auch ganz gut auf der rechten außenbahn vorstellen. aber wie gesagt: ich hab das real-spiel nicht gesehen.

  29. Ich finde das sehr angenehm, Linksaussen, meine Autorität derart zu respektieren, dassDu dasdo hier im Mittwoch antwortest.

    Hoffentlich sieht er es.

  30. @Linksaussen – Vorher kommt natürlich erst mal ein Lahm. Dahinter halte ich Höwedes für die beste Option. Auch Boateng hat bei der EM eine gute Rolle auf der Position gespielt. Bender war ja auch durchaus stark. Deine Abwertungen trage ich nicht. Außerdem sehe ich Khedira nicht unbedingt als typischen Flankenläufer und 30 Min. in Überzahl sind mir für diese Theorie dann doch zu wenig ;).

    Und wie gesagt…. die Not sehe ich bei den LV. Dort kommt mit Sicht ja gar nichts nach. Bei den RV gibt es zumindest mit Jung noch mal ein starkes Talent.

  31. Auf RV gibt es auch mit Sascha Riether noch einen, der ne Bombensaison spielt und zumindest im Blickfeld behalten werden sollte.

  32. Ganz ehrlich: Wir sollten froh sein, dass wir überhaupt einen Marcel Schmelzer haben, der mit 25 Jahren auch noch relativ jung ist und ständig auf höchstem internationalen Level dazulernen kann. Sonst sähe es nämlich erst recht düster aus. Konstantin Rausch? Dennis Aogo? Marcel Schäfer? Matthias Ostrzolek (U21)? Florian Hartherz (U20)? Christopher Lenz (U19)? Angesichts dieser “Konkurrenz” wirkt Schmelzer ja fast schon wie ein halber Marcelo.

  33. Ernsthaft Stif? Der Riether, für den Köln (Köln!) keine Verwendung mehr hatte? Hat der so eingeschlagen in der PL? Und seit wann spielt der RV? Habe ich da was verpasst?

    Kann eigentlich jemanden diesen Ken Reichel von den Braunschweiger Löwen einschätzen?

  34. @Linksaussen:

    Lief mal bei Syfy und da gab’ es ‘nen ganz großen Hype drum. Retro-Faktor und so. Zudem spielen Courteney Cox und Max Wright (“Willie Tanner”) mit.

  35. Exakt, Ste. Ich will den auch gar nicht runterreden. Und ich wäre richtig glücklich, wenn man ihn als Back-Up für einen Weltklassespieler hätte – oder meinethalben wenigstens zwei Schmelzer.

    Wer ist eigentlich Schmelzers etatmäßiger Ersatz auf der LV-Position in Dortmund? Großkreutz?

    Und wo ich schon dabei bin: Kann mir einer der geneigten BVB-Fans mal erklären, was die mit Oliver Kirch vor hatten? Oliver Kirch: Berühmt geworden, weil er als Jugendlicher bei einem 0:0 Michael Ballack 90 Minuten erfolgreich in Manndeckung genommen hat. Danach sehr guter Zweiligaspieler, leider meist in der erste Liga eingesetzt. Was erwarten die von dem?

  36. Blaszczykowski hat auch schon LV gespielt. Bender ebenso. Großkreutz zuletzt RV aber auf links sollte es auch gehen. Es gibt auch noch einen running gag namens Owomoyela.
    Eben aufgrund dieser Notlösungen sehe ich für Kirch eigentlich keine Chance mehr. Ich denke man hat gehofft, mit recht wenig finanziellem Aufwand einen ggf halbwegs tauglich AV auf dem nicht grade übersättigten Markt zu bekommen. Hat wohl nicht geklappt.

  37. @Riether: war Köln zu teuer, deshalb in die PL nach dem Abstieg.

  38. @dogfood Ist das ironisch gemeint:
    “Alexandra Popp, die kleine Wuchtbrumme im Sturm”

    ich bin mir nicht sicher, ob 1,74m bei Mädels noch als klein durchgeht!
    Auf jeden Fall würde ich bei Ihr nicht unten liegen wollen…:-)

  39. Natürlich zu teuer. Aber Bäume ausgerissen hat er nun auch nicht.

  40. @Peter Pan: ich würds machen.

    Sorry dafür.

  41. @Uwe jedem das Seine…

    ich wieg nur 74 kg und bin sehr schlank; wäre mir also zu “riskant”…:-)

  42. “ich bin mir nicht sicher, ob 1,74m bei Mädels noch als klein durchgeht!
    Auf jeden Fall würde ich bei Ihr nicht unten liegen wollen…:-)”

    hehe :-)

  43. @sternburg: Ja, ernsthaft. Hat eingeschlagen. Kann natuerlich auch fuer das gesunkene Niveau der Premier League sprechen.

    Kein Stammspieler fuer Jogi, soweit wuerd ich nicht gehen, aber Bank/Backup definitiv.

  44. also, food-ausflüge find ich noch okay, aber chauvisprüche müssen nicht sein, oder?

    @sternburg: naja, er hat sich halt in einer liga durchgesetzt, die (ACHTUNG SPOILER) keinen einzigen ck-viertelfinalisten stellt. ist das so spektakulär?

  45. #BVB #AV
    #Kirch – Man hat bei Kirch den gleichen Ansatz wie damals bei Piszczek verfolgt. Ein unheimlich laufstärker Spieler, der technisch halbwegs beschlagen ist und dem man ein ordentliches Abwehrverhalten beibringt. Und mit etwas Glück hat man einen guten Ersatz. Bei Piszczek ist das alles aufgegangen und der kam auch nicht mit der Vita…

    Kirch ist außerdem ein Dortmunder Junge und ist wohl einfach froh bei seinem Verein zwei Jahre zu sein. Wirklich abschließend beurteilen kann ich die Personalie nicht. Gegen ManCity sah das schon ganz ordentlich aus. Sonst hat man ihn kaum sehen können. Für den BVB ein risikoarmer Versuch einen Backup aufzubauen. Sollte auch erst mal nur einen Teil der Hinrunde überbrücken, weil Owo erst ab Sept. wieder fit sein sollte. Der hat sich dann noch mal verletzt.

    Mittlerweile baut man Großkreutz in allen Varianten auf den AVs ein. Ist auch der aktuelle Ersatz bei einem Ausfall von Schmelzer. Alternativ hat man im Winter noch einen Halstenberg hoch gezogen. Vor ein paar Wochen musste aber mal Bender als LV aushelfen, weil Großkreutz und Schmelzer fehlten.

    Im Sommer kommt beim BVB ein Koch von Duisburg zurück, der wäre eine weitere Option für den RV. Ansonsten soll auf dem externen Markt noch mal nachgelegt werden.

  46. Ich finde Riether spielt recht solide in Fulham, aber auch nicht mehr. Jeder deutsche im Ausland, der nur halbwegs gerade aus laufen kann, wird aber eine Stufe höher gestellt als wenn er die gleiche Leistung in Deutschland bringen würde.

  47. nicht zu vergessen: Huuuuuuuuth. Bestimmt bald wieder ein Kandidat, selbst wenn es nur Westermann-Niveau sein sollte. Aber in England!

  48. @Linksaussen: Chauvisprüche sind natürlich auch gefühlsabhängig. Wenn Frau Popp qua Nachnamen schon so eine Steilvorlage liefert, muss ein Ausflug an den Stammtisch erlaubt sein.

    @PeterPan: Junge, iss mal eine Lasagne extra, da ist doch nichts an Dir dran. Schlank kann ich auch, aber 1,91 Körpergröße bieten im Zweikampf so manchen Vorteil. Beim Kopfballduell zum Beispiel.

  49. #CL #ZDF

    Ich bin sehr gespannt, wie man dem ÖR-Publikum das heutige Spiel verkaufen wird, und wie die Einschaltquote aussehen wird. PSG – Valencia ist ja für Otto Normalzuschauer nicht gerade das große Zugpferd. Viele werden von den katarischen Weltherrschaftsplänen noch gar nix mitbekommen haben, und die besser Informierten könnten durch das Fehlen von Ibracadabra bereit sein, die Hoheit über die Fernbedienung an andere Familienmitglieder abzutreten. Immerhin präsentiert Sonja Zietlow heute nicht nur “Die 10 spektakulärsten TV-Kracher der Welt”, sondern gleichzeitig auch noch die große Geburtstagsshow “20 Jahre RTL 2”!

    Bleibt noch der Beckham-Glamourfaktor. Ob der’s rausreißen kann?

    Übrigens: Im DF-Forum kam neulich die Frage auf, was aus der Follow-your-team-Option wird, wenn noch genau zwei deutsche Vereine im Wettbewerb sind, die aber gegeneinander spielen. Darf dann das ZDF weiterhin nur mittwochs übertragen?

    Man stelle sich vor, Bayern trifft im Viertelfinale auf Dortmund, und das ZDF muss beim Rückspiel Milan gegen Malaga zeigen… Aber dann könnte Sky wenigstens noch mal schön Werbespots bei SAT.1 & Co. buchen. Dann am besten nicht live, sondern zeitversetzt die spannenden Sekunden bevor David Alaba den entscheidenden Elfer einnetzt.

  50. “Alexandra Popp, die kleine Wuchtbrumme im Sturm” #Aufschrei

  51. Meinen die das bei Blogspot360 eigentlich ernst oder ist das eine Satireveranstaltung betreffs Klopp, 15-Minuten-Hatefest?

    Falls nicht: genau wegen solcher Reaktionen gibt es in der deutschen Sportöffentlichkeit praktisch nur noch Kreidefresser, denn wer kontrovers auftritt, wird nur noch inhaltslos von Wadenbeißern aus der zweiten (oder in diesem Fall dritten oder vierten) Reihe beschimpft, komplett abseits jeder sachlichen Auseinandersetzung mit den kontrovers diskutierten Punkten. Eine furchtbar spannende Welt ist das, in der diese Herren gerne leben möchten, wo jeder Trainer nur noch niemanden schmerzende Phrasen abliefert wie Ottmar Hitzfeld.

  52. @ Uwe / Peter Pan

    das gibt eine Meldung bei #aufschrei!
    Ironie aus

  53. Die Wuchtbrumme bei Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wuchtbrumme

    Soll sich jeder seine Meinung bilden.

  54. 3. Liga, Livespiele am 29. Spieltag:

    09.03. 14:00 WDR Arminia Bielefeld – Preußen Münster
    09.03. 14:00 SWR Wacker Burghausen – Karlsruher SC
    09.03. 14:00 hr.de Kickers Offenbach – Rot-Weiß Erfurt
    09.03. 14:00 mdr.de Hallescher FC – Hansa Rostock
    09.03. 14:00 sportschau.de Alemannia Aachen – SV Babelsberg 03

  55. Korrektur: Halle – Rostock ist erst am Sonntag (10.03.) um 14:00 Uhr

  56. #aufschrei: Ich kann in den aas-Kommentaren des 06.03.2013 bisher keinen Sexismus erkennen, auch nicht in der Beschreibung Frau Popps durch dogfood.
    Sexismus ist ebenso wie Rassismus abzulehnen, genauso wie der Boulevard des SPON, der dieses #Aufschrei-Thema hochkocht.
    Viel interessanter: Hertha will Randalierer in Regress nehmen und eigene Ordner mit auf Auswärtsspiele schicken.
    Die über 40 Mio. Schulden drücken also doch ganz schön, kein Bedarf für weitere Verbindlichkeiten.

  57. Viel wichtiger:

    KOMMENTAR WED, 6 MAR 2013, 11:14 Linksaussen

    und wie hat hanke gestern abend nun gekocht?

  58. Keine Ahnung, in der Wiederholung auf Sky Bundesliga haben die den Teil weggelassen.

  59. 3. Liga, weitere Fernseh-Livespiele in den nächsten Wochen:

    16.03. 14:00 [b]WDR[/b] Münster – Aachen / Chemnitz – Bielefeld (Konferenz)
    23.03. 15:00 [b]SWR+WDR[/b] Stuttgarter Kickers – Arminia Bielefeld (Nachholspiel)
    30.03. 14:00 [b]NDR[/b] VfL Osnabrück – Hansa Rostock
    30.03. 14:00 [b]SWR[/b] Stuttgarter Kickers – Karlsruher SC

  60. Das mit den spitzen Klammern werde ich wohl nie lernen.

  61. Die deutsche U21 tritt am 24.03. (Sonntag) in Tel Aviv gegen Israel zum letzten Testspiel vor der EM an, die ebenfalls in Israel stattfindet.

    Die Anstoßzeit wurde jetzt auf 18:30 Uhr festgelegt, das Spiel taucht aber bisher weder bei Eurosport noch bei Sport 1 im Programmplan auf. Wobei Eurosport wg. Handball-CL sowieso ausfällt.

    http://www.dfb.de/index.php?id=12527

  62. Heut Nacht um 1 Uhr auch noch NBA Live auf Sport1+
    Boston gg Indiana!

  63. raststättenalarm matthäus/hack – ich fänd’s lustig, wenn was draus würde

  64. Zu den LVs:
    Schmelzer, Alternative Badstuber.
    Letzterer will das nicht, aber IVs haben wir halt mehr.
    Wenn Contento mal wechseln wuerde, koennte aus ihm jenseits der Bank vielleicht noch einer werden.
    ob die Benders links flanken koennen, weiss ich gerade nicht. Bitte nicht mehr Hoewedes auf der Position

  65. Thema RV: wenn ich die hier aufgelisteten Namen so lese, hätte man sich beim DFB eigentlich auch gut die Option Chandler warmhalten können. Aber der ist ja bei einem der Vereine unter Vertrag, die scheinbar grundsätzlich keine deutschen(!) Nationalspieler stellen dürfen und hat sich sich vor dieser Saison blöderweise auch noch geweigert dahin zu wechseln wo das möglich wäre. Sehr leichtsinnige Karriereplanung, das! Aber inzwischen hat er sich ja sowieso anderweitig festgespielt, obwohl er das wirklich lange und unter fadenscheinigen Begründungen aller Art lange rausgezögert hat…

    Thema ZDF: ich fühle mich wirklich ausgezeichnet “grundversorgt” heut abend mit PSG-Valencia. Da muss dann schonmal ein Kulturkanal als Kollateralschaden dran glauben…

  66. @linksaussen
    #inside report on SSNHD

    wie er nun gekocht hat, kann ich nun nicht sagen, da ich leider nicht probieren durfte…
    es gab aber rinderfilet (persönlich vom biobauen geholt) mit erbsenpürree und ich behaupte mal einem kartoffelpuffer.
    erbsenpürree ist bei mir persönlich komplett unten durch. sonst sah es aber sehr lecker aus ;)
    als vorspeise gabs lachs mit schnittluachfrischkäsefüllung (könnte auch quark sein)

    über die pastazubereitungsmethode wurde leider nichts weiter gesagt.

    und am besten kann er linseneintopf kochen…

    und das wars eig auch schon.. sehr inhaltsarm…

  67. Das Erbsenpüree wertet das Filet auf jeden Fall total ab.

  68. @Willi Lippens: Kommt selten vor, aber hier würde ich dir voll zustimmen. Ich war auch ein bisschen verwirrt ob dieser ewig langen Kritik an Klopp. Vor allem, dass wirklich jeder der Anwesenden dort eingestimmt hat (und so getan hat, als ob sie jetzt mal einfach die Wahrheit sagen würden, was sich sonst niemand trauen würde).
    Ich bin auch nicht der größte Fan von Klopp, aber dass die Beteiligten ihn bei Mainz ja noch so toll, aber jetzt so schlimm finden, spricht schon Bände. Natürlich nervt Klopp oftmals, gerade jetzt, wo es gegen Bayern keine Erfolge gibt. Aber ein solches Verhalten (ähnlich wie Mourinhos Verhalten, nervig, aber immerhin interessant) ist mir deutlich lieber als z.B. ein extrem einschläfernder Jupp Heynckes.

  69. Ich muss mal wieder zu Eurer Unterhaltung beitragen. Neue Episode im Löwenstadl seit gestern!

    Otto Steiner will/darf ja jetzt nicht Präsident werden. Darum wollte der Aufsichtsrat gestern Abend eine Sitzung machen um zu beratschlagen wen sie als Löwenpräsident vorschlagen für die letzte Delegiertenversammlung im Mai.

    Dann tauchte gestern ein Name in der TZ auf, Jürgen Langer, der sich das Elend bei 60 nicht mehr ansehen will und kandidieren will. Angeblich mit großen Team bestehend aus lauter Experten. Darauf sprang auch ein Ex-AZ-Schreiber an der nun auf einem Privatblog über 60 schreibt und dort noch reißerischer als die Bild ist und sich seit Monaten auf die Seite des Löwenfreundes Ismaik gestellt hat und auf seiner Seite sich Leute mit seiner Meinung ranzog. Andere sind nicht erlaubt.

    Langer, ein Münchner “Staranwalt” hat sich dann mit einem vom AR getroffen und ist dabei angeblich abgebügelt worden mit “Sie haben keine Chance.” Wenn man mal genauer hinsieht, hat er die auch nicht. Der Anwalt, der gestern urplötzlich auf der Matte stand mit Team und Zehn-Punke-Plan, ist nämlich kein Mitglied mehr und darf somit nicht gewählt werden. Könnte man als Anwalt vielleicht vorher checken.

    Fortsetzung am Freitag.

  70. Sorry, aber zu den Herren beim Blogspot mit ihren Hipster-Kompatiblen und sehr originellen Ansichten fallen mir eigentlich auch nur justiziable Begriffe ein.

    Der Klopp ist also ein Psychopath und hat jetzt “gerade mal zweimal hintereinander die deutsche Meisterschaft gewonnen”, was natürlich noch keine Leistung ist bei der man dann selbstbewusst auftreten darf.
    Ein van der Vaart hilft dem HSV sowieso nicht weiter und bei Köln sind Trainer und Team kompletter Mist, das “Problem” seien daher die leider zur Zeit guten Ergebnisse.

    Was für ein affektiertes Geschwafel….
    Was für

  71. #CL #ZDF
    Ist das ZDF eigentlich vertraglich verpflichtet, heute ein Spiel zu zeigen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das quotentechnisch irgendwie lohnt. Ist natürlich auch enormes Pech, dass die Ansetzungen heute sowohl von den Teams als auch von den Ergebnissen her alles andere als spannend sind. Bei Barca-Milan o.ä. wäre es eher ein Festtag.

    #AV-Diskussion
    Also ich finde Schmelzer nun bei weitem nicht so schlecht, dass man nun zwingend den nächsten positionsfremden Spieler zum AV umschulen sollte. Und ich meine, es gab auch die Ansage, dass Lahm rechts bleibt, wenn er im Verein auch dort eingesetzt wird? Links hätte man ja noch Badstuber als Backup, bzw wenn ich Löw wäre, würde ich Aogo (oder Jansen oder Großkreuz) statt Westermann mitschleppen als Backup. IVs haben wir ja wirklich genug. Ich persönlich würde mich über Großkreutz als generellen Backup für links freuen, von Poldi/Schürrle bin ich auch nicht soo begeistert und ich glaube, dass eine linke Seite Schmelzer/Großkreuz nicht schlecht wäre.

  72. Naja, ob man Klopp jetzt verteidigen muss, wenn er für das Boulevard ein paar Sprüche raushaut! Der gedanke, das da alles etwas zu berechnend ist, kann aber schon mal aufkeimen, dafür gibt es bestimmt einen Medienberater, der die Resonanz solcher statements empirisch untersucht. “Kloppo” ist ja eine hochlukrative Eigenmarke geworden, Hipster-kompatibel (siehe die irische Liste) in der ganzen Welt und eben so viel cooler als die Opis Hitzfeld, Heynckes & Co!

  73. #Klopp: zwischen “verteidigen müssen” und es für bedenklich halten, dass sich pseudo-journalistisch gebende Selbstdarsteller eine Sendung gestalten, in der sie einem anderen Menschen vorwerfen, er sei “Psychopath” und gleichzeitig meinen, “ihm würde ich die Fresse polieren” wäre eine passende Aussage auch außerhalb des Stammtischs mit engen Freunden nach dem siebten Hefeweizen, gibt es dann doch einen kleinen Unterschied, oder?

    Man kann von Klopp halten, was man möchte, aber reine Hassbekundungen braucht es bei einer Sendung wie Blogspot360 wohl eher nicht. Das ist Springer-Niveau, und zwar das Niveau der dortigen Leserkommentare.

  74. #Klopp: Gut, für solche (sprachlichen) Entgleisungen gibt es keine Entschuldigung, da sind wir uns (hier) sicherlich schnell einig.

    Hihi, die UEFA kümmert sich wohl gar nicht um die eh schon grassierende Anti-Europa-Stimmung in England:
    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21691929

  75. WAC – Red Bull Salzburg 1 : 1 . Unglaublich, eigentlich hätte sich WAC mit den Konterchancen den Sieg verdient. Haben die in drei Tagen vier Punkte gegen zwei Große geholt.
    Im Moment hat Salzburg bei einen Spiel weniger nun 14 Punkte Rückstand auf Austria Wien, das wird nichts mit dem Meistertitel Hr. Rangnick

  76. kumpel von mir ist gestern aus usa gekommen. der hat mit nem baseballexperten aus usa gesprochen. glaube spring training oder sowas. buster onley glaube war der name. er meinte , dass er gehört hat , dass espn ab dem 1.8.2013 nicht in europa senden wird.

  77. @dogfood: Der oben angekündigte Beitrag zu den ServusTV-Plänen verzögert sich oder ist “später” gleichbedeutend mit “richtig spät oder vielleicht auch erst morgen?”

  78. “spät” heißt “ich sitze noch dran” und soweit wie ich bin und bei meinem Schreibtempo dürfte es vermutlich bis 23 Uhr dauern.

  79. @NewKidOnTheBlokk: Ich wüsste derzeit keinen, der dir mit diesem Termin widersprechen würde. Ich jedenfalls nicht.

  80. hab es nicht mitbekommen. steht es irgendwo schon?

  81. @fan: Danke für den Link!

  82. Ich finde diese französische(?) Vorliebe für Superzeitlupen vor Eckbällen usw ja richtig unterhaltsam, sinnvoller als irgendwelche Tribünengesichter wie man sie sonst im deutschen TV-Sport geboten kriegt allemal.

  83. @NewKidOnTheBlokk Ab dem 31.07.2013, übernimmt BT ESPN.

  84. @NewKidOnTheBlokk: Nein, es sollte kein Vorwurf sein. Der Termin sowie die Schließung sind von ESPN nicht offiziell verkündet worden. Es ist innerhalb der Branche aber “common sense” dass es auf Schließung hinausläuft und der 31.7. bietet sich an, weil dann die Übernahme von ESPN UK zu BT vonstatten geht.

    Ich finde es nur interessant, dass anscheinend nun auch aus einer anderen Richtung von einer Schließung ausgegangen wird.

  85. was ist bt?

    können wir es hier sehen?

  86. Ich weiß jetzt nicht, was dazu in der “richtigen” Fachpresse stand, aber unter
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/artikel/news/drei-angebote-fuer-anschutz-entertainment-group/
    ist zu lesen, daß u.a. Qatar Sports Investments um AEG bieten.

  87. Hätte ich so nicht erwartet: Tolle Stimmung beim PSG. Man erwartet ja immer, das unter der Methode kaufen, entkernen, mit Geld wieder aufpumpen der Enthusiasmus der Fans leiden würde. Ist aber doch verblüffend selten der Fall.

    Wie ist denn eigentlich so allgemein die Hallen-Stimmung beim FC Bayern BB?

  88. Ohne jetzt dogfoods Eintrag zu ServusTV vorgreifen zu wollen (auf den ich total gespannt bin), hier mal ein Beitrag auf del.org dazu
    http://www.del.org/de/news/2013/03/servustv-playoffs/page/931–30–.html

    Klingt vom produktionsteschnischen ja schon sehr bemüht (im positiven Sinne) und in der Pressemeldung steht auch mal ein Absatz zur “Empfangbarkeit von ServusTV”.
    Ist ja schon was ;-)

    #CL
    Finde ich ja momentan genauso spannend bzw eben unspannend zu gucken, wie eine Liveübertragung vom Angeln

  89. Beim Spiel PSG – Valencia denke ich die ganze Zeit über bei den Angriffen des PSG: Bend it like Beckham!
    Wird Zeit, dass mal was passiert. Selbst der SKY Konferenzkommentator konstatierte ein Fehlen des Glamours…was auch immer das bedeuten mag.

  90. Einfach nur öde, diese erste Halbzeit. Armes ZDF (lach mich tot).

  91. Die paar minuten, die ich jetzt auch eher so nebenbei verfolgt haben, machen michnicht zum PSG-Experten, aber quasi immer wenn ich hinsehe denke ich (in der Reihenfolge):

    – Ja, die haben schon tolle Spieler
    – WTF, was hat er sich jetzt dabei gedacht?

    Widerspricht nicht unbedingt den vom Hausherrn vermittelten Eindrücken.

  92. Ja, sorry, aber mir ist anscheinen echt ein wenig langweilig und habe mich deswegen bei den Bamberger Basketballern rumgetrieben.
    Was macht eigentlich des Deutsche AnlegerFernsehen, wenn man mal LiveSport sucht??? ;-)
    Ernsthaft, wer steht eigentlich hinter COURT-VISION.DE ? Sieht ja auch ganz interessant aus. Wird das auch von den Bambergern angetrieben um Medienpräsenz und Unabhängigkeit zu haben oder ist das komplett “extern”?

  93. Marco Hagemann braucht dringend einen Doppelten in der Pause. Um sich die zweite Halbzeit wenigstens ansatzweise schön zu trinken.

  94. #Wie ist denn eigentlich so allgemein die Hallen-Stimmung beim FC Bayern BB?

    Ich war letztes Jahr da, normales Klatschpappenniveau. Nicht allzuviel Gespür für den Spielablauf, bei Rückstand auch mal zu leise. Aber gut, einmal da gewesen, die teilweise laue NBA-Stimmung ist für den gemeinen Fussballfan auch nicht erklärbar und dass man in Orten wie Quakenbrück oder Oldenburg (wo spielt eigentlich der VfL?) anders auf den Putz haut, möchte ich München nicht anlasten.

  95. Also komplizierter geht wohl nimmer bei der DEL. Da lob ich mir das System von der EBEL.
    Alle Spiele am Dienstag, Freitag und Sonntag und die Beginnzeiten Dienstag und Freitag 19:15 Uhr und Sonntag 17:30 Uhr.
    Und eine Liga die was auf sich hält spielt Viertel- Halbfinale und Finale in Best oft Seven.
    Mehr verwirren kann man einen ab und zu Fan ja wohl nicht ? Wie soll da mehr Fans zum Eishockey in TV gebracht werden wenn esse Kompliziert ist.

    Und ja ich bin auch schon auf dogfoods Bericht gespannt

  96. Wie sich Matthäus um den Kragen quatscht ist schon lustig. Der wird morgen sicher Blumen von Hack im Briefkasten haben.

  97. @Berni: laut impressum kommt das von inspirazione.de, die auch das Bamberger Trikotdesign mitverantworten (und “Text und Fotobeiträge” sowie Spieltagsberichterstattung liefern) und bei Hamann die Homepage betreuen.
    Also sozusagen extern mit (vermutlich) Geldfluss…

  98. Seltic und nicht Tscheltic lieber Lothar…
    Aber ich lache ja immer noch über seine Antrittsrede bei den Neu York Metro Stars …

  99. Hat Kay-Sölve Richter irgendetwas an sich machen lassen?
    Sah gerade irgendwie “anders” aus, als ich es in Erinnerung habe.

  100. Kahns Körpersprache-Analyse ist dagegen nicht so anders.

  101. @ koblenzer: Das dachte ich auch. Aber schön für uns, dass er so offen drüber spricht.
    Andererseits muss man auch sagen (sollte das stimmen, was Matthäus sagt), ist das von Fürther Seite auch nicht optimal, was die von sich geben und nicht von sich geben.

    Im Endeffekt fällt da für alle Parteien nur eines ein:
    Si tacuisses philosophus mansisses!

    Matthäus würd wohl nie nen Job in der 1. Liga (und 2. Liga) finden, was ich mittleweile ein wenig bedauere bei den Blinden, die teilweise Trainerjobs bekommen. Wenigstens eine Chance sollte doch jeder mal bekommen. Vielleicht sollte er sich mal einen neureichen 4. Liga Club suchen, der Matthäus dann als Pressemagnet nutzt und dort erfolgreich arbeiten und in die 3. Liga aufsteigen. Aber dafür ist er sich wahrscheinich zu schade, wenn es selbst mit Fürth nix (würth).

  102. @blafasel
    So investigativ tätig wurde ich nicht – Danke.
    Mich hat nur die geographische Nähe im Impressum zu dem Gedanken gebracht. Einzig der FCB-Teil hat mich vom Fränkischen weg etwas irritiert.

    #Was könnte PSG-VAL interessant machen?
    – Oberkörperfreies Stretching von Beckham in der “Becks-Cam” fürs weibliche und Kölner Publikum
    – Valencia wechselt einen zweiten Torhüter und zwei zusätzlich Defensivspieler ein, die aber ein tolle Pantomimen-Nummer drauf haben
    – Grace Jones kommt via Gleitschirm vom Eifelturm ins Stadion gesegelt

  103. – ein Tor von Valencia zum 0:1 ;-)

  104. wirds vielleicht doch noch ein interessanter CL-Abend? irgendwie drück ich den Spaniern jetzt die Daumen

  105. And we have a match…..

  106. @Misteranonymus:
    Die EBEL wird nächste Saison nicht durchweg Best-of-Seven spielen können. Wg Olympia und B-WM werden einige Serien kürzer ausfallen.

    Die DEL-Anstoßzeiten, ich weiß nicht ganz was du mit “kompliziert” meinst, aber im Gegensatz zur EBEL, sind in der DEL Multifunktionshallen dabei, die an einigen Terminen geblockt sind – daher gibt es einige in den Playoff eingepreiste Terminabweichungen für den Kölner EC und den Freezers.

  107. Das tue ich auch, aber nur, weil ich sonst gleich einschlafe. Bin selbst zu faul, parallel Skygo einzuschalten.

  108. Ui, gerade als O.Schmidt im ZDF Gefahr lief, die Bela-Rethy-Gedächtnis-Karteikärtchen auszugehen um Leerlauf zu überbrücken, schießt da einfach Einer aufs Tor. Stand das so im Drehbuch?

  109. Der gute Schmidt scheint sich immerhin inzwischen wieder für das SPiel zu interessieren. Auch nicht verkehrt als ZDF-Sportreporter.

  110. @Misteranonymus:
    Ergänzung zu dogfood…
    Dafür wird die DEL, mangels Olympia, nächste Saison durchgängig Best-of-Seven.
    Kompliziert sehe ich jetzt auch nicht. Ist halt idR ein 2-Tage-Rhythmus in den POs

  111. Gar nicht so leicht, so ein 2-auf-4 nochmal gefährlich zu machen.
    Wenn man böse wäre, könnte man glauben, daß man auch in Thailand überrascht war, daß Valencia auf einmal aufs Tor schoß.

    Wird das jetzt noch ein richtiges Match oder soll man sich weiter bei Youtube nach lustischen Clips umsehen?

  112. Diesen 2-Tages-Rhythmus in den DEL-Playoffs finde ich völlig gaga. Da spielt man 6 Monate lang eine langweilige und ziemlich irrelevante Punkterunde hauptsächlich im Freitag/Sonntag-Rhythmus aus, und wenn es endlich um was geht, haut man den Fans die Spiele im Eiltempo um die Ohren. Logisch, dass da vielen das Geld ausgeht und sie nicht zu jedem Heimspiel gehen können.

  113. Und dieser zwei Tages Wechsel bringt den ab und zu DEL Seher vielleicht durcheinander. Weil in der ersten Woche Di, Do und Sa und in der nächsten Mo, Mi, Fr und So. Aber vielleicht irre ich mich und nur ich bin so ein Mensch der immer auf so fixe Dinge wie immer Di, Fr und So braucht

  114. Was istn das eigentlich fürn Ausrüster? Joma?

  115. So wirklich beeindruckend finde ich den Fußball von Paris nicht. Sah im Hinspiel zu Beginn ganz gut aus, aber so richtig Angst muss man da als deutsche Mannschaft nicht bekommen. Und von Valencia müssen wir gar nicht erst reden.

  116. Naja, ich finde, man merkt schon, dass PSG auf quasi jeder Position – auch ohne “Zlatan” – individuell mindestens gleichwertig besetzt ist gegenüber jedem deutschen Teilnehmer. Aber die Spielanlage… Ist jetzt eher das völlig kenntnisfreie Bauchgefühl, aber Bayern und der BVB kontern die nach meiner Glaskugel locker aus.

  117. Joma ist die spanische Antwort auf Jako.

  118. Ich trage ausschließlich Uhlsport.

  119. Was mir gerade so zum CL-Kick einfiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=lNgRBpclz3Q

    … we call it a klassiker…

  120. @sternburg Da geht auch der Kahn mit dir konform. Söldnertruppen brauchen natürlich angemessene Gegner, siehe Superhoffe die Tage.

  121. Ich bin sehr gespannt wie die Quoten für dieses Spiel sind. Da es im ZDF kam, kann man davon ausgehen, dass ein paar Omas mit Quotenzähler vor dem TV eingeschlafen sind und so eine erträgliche Quote zusammen kommt.

  122. Ich tippe auf 3,5 Mio. Zuschauer.

  123. Kahn ist ein wenig wie der PSG. Oft fängt er so an, das man merkt, der könnte meinungsstark sinnvolle Sachen sagen. Dann aber widerspricht er sich, dribbelt sich argumentativ komplett fest, greift zum Befreiungsschlag über die Tribüne namens Emotionsarmut und macht sich dann expertennackich (“Wo hat [Beckham] die Jahre über gespielt?”).Traurig.

    Und Welke kann die Früstycksradiovergangenheit nicht verleugnen. “Unseren Vorlauf haben wir zu 90 % mit Beckham bestritten- super Entscheidung von uns.”

  124. Klassische Fifa EA Sports Zusammenfassung von Poschi. Henne oder Ei?

  125. Kahn, wie letzte Woche ohne Wissen als Experte.
    Das Tolle an ihm ist halt seine Art des Redens, diese Überzeugung, wenn man nur mit einem halben Ohr so nebenbei hinhört, denkt man “Wow, der kennt sich aus!”, achtet man auf die Inhalte, geht es halt Bergab.

    Und Welke ist halt einfach gut. Punkt.

  126. Solche Dinge wie die rote Karte können auf diesem Niveauuuuuuuuu spielentscheidend sein, aber man kann das Ausscheiden nicht an der roten Karte festmachen. Danke Ollllllli.

  127. @Berni Kahn, also Typ Callcenter?

    Welke. Punkt.

  128. @huna da war Kahn eindeutig. (Warum auch immer schreibe ich jetzt nicht)

  129. @ Berni:

    – nur weil hier heute ja die Bewertung weiblicher Optik hemmungslos freigegeben ist -:

    Ich musste lachen, als ich deinen Beitrag von vorhin las: Denn auch ich fand im Halbzeitpausen-Journal Kay-Sölve Richters Gesicht irgendwie ungewohnt aussehend, ohne dass aber konkret beschreiben zu können. Ich hatte das schon auf die neue dunkle Haarfarbe geschoben, aber wenn das anderen auch so geht, ist da vielleicht doch was dran.

  130. Ich wäre dann soweit.

  131. Ich wäre dann soweit … erinnert mich an meine Mutter, wie sie am Heiligen Abend zu uns ins Kinderzimmer kam … und dann gabs die Geschenke

  132. @Higgibaby:

    Verbindest du das mit positiven oder negativen Erinnerungen? Also erst die Vorfreude und dann die Enttäuschung? Wenn wir hier schon über Pasta und poppen reden…

  133. Nochmal weiblicher Optik
    Franziska van Almsick @ Lanz – Die schaut ja (endlich) wieder normal aus. Hübsch.

  134. @Salopp: Weihnachten war immer top! AAS sowieso

  135. Spoonman kennt sich aus; 3,45 Mio für das ZDF bei allen Zuschauern; da können die Verantwortlichen, die verzweifelt versuchen, andere Sportarten zu etablieren, eigentlich nur weinen.

  136. Man könnte ja einfach mal jeden Mittwoch um 20:15 ne Randsportart mit deutscher Beteiligung im ZDF laufen lassen und dann mal schauen wie die Quoten in nem halben Jahr sind. Im Grunde kann man auch 90min ein Standbild zeigen und das ding hätte mehr Zuschauer als Sport1 in einem Monat.
    Ich denke die Quoten sprechen weniger für Fußball und gegen anderen Sportarten als einfach für den Sendeplatz.

    Mein alter Herr hat das Spiel auch gesehen. Nicht weil er Fußball so toll findet oder ein Fan von PSG oder Valencia ist (der wusste vor gestern sicher nicht mal, dass die beide CL Spielen) sondern weil er Mittwochs im ZDF immer CL sieht.

  137. Nochmal was zu Welke/Kahn
    Zum einen fand ich Welkes Frage im Nachklapp ob die Bundesliga nun ganz toll ist weil ja England fast draußen ist aus der Cl albern. Siehe nur die El Ergebnisse, zudem wann gab es nochmal den letzten internationalen Titel? Am Anfang dacht ich noch das Kahn die Frage auch blöd fand, aber dann sprach er doch von “ein bisschen zufrieden sein”. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Zu Kahns Psychoanalysen wurde ja schon ausreichend gesagt.