Screensport am Dienstag: Bundes-Liga

Gleich mal gepflegt die Einleitung weggeschmissen, nach dem alles darauf hinaus zu laufen scheint, das heute im Laufe des Tages der Wechsel von Mario Götze zum “FC Buy’em” (© @rylandjames/AFP) bekannt gegeben wird. Der BVB soll eine Stellungnahme für heute vormittag angekündigt haben.

Nachtrag: BVB-Stellungnahme da, via Facebook. Inklusive wenig dezenten Seitenhieb:

Vom FC Bayern München hat sich bis zum heutigen Tag in dieser Angelegenheit kein Offizieller bei Borussia Dortmund gemeldet.

Warum der BVB ausgerechnet Facebook mit offenen Kommentaren dafür als Kommunikationsplattform nimmt, wird nur seine Presseabteilung wissen. Anscheinend ist denen am Vortag von BVB–Real zu langweilig.

Der Transfer soll angeblich seit Wochen & Monaten fix sein, aber beide Klubs sollen Stillschweigen vereinbart haben, welches nun per Exklusivmeldung von 0h01 gebrochen wurde. Götze soll eine Ausstiegsklausel über 37 Mio Euro haben und damit von Dortmund nicht haltbar gewesen sein. Beim nächstbesten Verein der 37 Mio auf den Tisch legt (37 Mio sind keine 40 Mio) und den Spieler mit einem Jahresgehalt nicht von dieser Welt überschüttet, war der Spieler, “Echte Liebe” hin oder her, nicht mehr zu halten.

Wenn der Deal also seit langer Zeit feststand, stellt sich die Frage, warum die Veröffentlichung jetzt? Es kann natürlich ein Unfall gewesen sein. Irgendeine kleinere Charge die versehentlich plaudert. Es kann aber auch gezielt gewesen sein. Aus Sicht eines Sportressorts macht es für mich wenig Sinn, da dass Ressort in dieser Woche mit Hoeneß und CL hinreichend unter Dampf steht. Aus Sicht der Bayern erscheint ein öffentliches Schwächen des BVBs als potentiellen Wunschgegner für das Finale ebenfalls wenig sinnvoll. Zweimal diese Saison gespielt, zweimal anderthalb mal gewonnen.

Eine denkbare Variante wäre dass die “Abteilung Attacke” des FCBs derart unter Druck geraten ist, dass man mit so einer Meldung wieder versucht einen positiven Spin zu bekommen. Oder aber, dass die Meldung ein Goodie für die Zeitung mit den großen Buchstaben ist, damit einiges was sich angesammelt hat, im Giftschrank bleibt. Mal sehen ob die BILD in den nächsten Tagen weiterhin noch über eine “Zockersucht” von Hoeneß spekuliert oder stattdessen die karitativ Seiten, die Kochkünste und Tierliebe von Uli H. beleuchtet werden.

Das nächste Aufeinandertreffen in elf Tagen, das Topspiel am Samstag um 18h30, in Dortmund wird amüsant, to say the least.


Heute wird übrigens Fußball gespielt. FCBFCB, Bayern München gegen Barcelona. Ausgerechnet am Todestag des katalanischen Schutzheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) (“La Diada de Sant Jordi“), dem kleinen Drachentöter. Benötigt würde heute eher ein Löwentöter.

Bei den Bayern spricht vieles für einen Gomez als Stürmer. Bei Barça spricht vieles für einen angeschlagenen Messi in der Startelf – auch wenn Messi seit dem PSG-Rückspiel nicht mehr gespielt hat. Aber so wie sich die komplette Dynamik des Barca-Teams beim PSG-Spiel mit der Hereinnahme von Messi gewechselt hat, scheint diese Mannschaft auf diesem Niveau zu sehr von ihm abhängig zu sein. Ansonsten empfehle ich die gestrige Ausgabe von Football Weekly des Guardians, wo nicht nur Rafa Honigstein und Sid Lowe sich über das Bundes – Liga-Duell unterhalten, sondern sich Barry Glendenning in Sachen Suarez-Biß richtig tief in die Sackgasse redet. Kann man sich gut anhören.


Zwei NHL-Spiele auf ESPN America in der Nacht. Um 4 Uhr San Jose Sharks gegen die Dallas Stars. Die Stars kämpfen um den letzten Strohhalm in Sachen Playoff-Platz.

Abseits des TVs, im NHL Game Center außerdem heute Minnesota – LA Kings, Florida – NY Rangers, Washington – Winnipeg, NJ Devils – Montreal und Carolina – NY Islanders – alles Spiel mit Relevanz für die Vergabe der letzten Playoff-Spiele mit nur noch 2 oder 3 Spielen zu absolvieren.


SPORT1+ zeigt heute um 4h30 aus dem Westen Spiel 2 der Serie Denver Nuggets – Golden State Warriors. Die Warriors verloren Spiel 1 nur knapp (2 Punkte), aber vielleicht wichtiger: sie verloren auch Forward David Lee mit Hüftverletzung für den Rest der Saison.

Weitere NBA-Spiele in der Nacht: Miami–Milwaukee und NY Knicks – Boston. Auch hier führt jeweils die Heimmannschaft 1-0 in der Serie.

Coming Up

SPORT1 hat die Übertragung für den letzten Spieltag der BBL nächstes Wochenende bekanntgegeben: es wird das Abstiegsendspiel Frankfurt – Ludwigsburg (auf 20h verlegt, ursprünglich 19h30).

Zeitgleich zeigt der Pay-TV-Bruder SPORT1+ aus den NBA-Playoffs Spiel 4 der Serie Bulls – Nets, auch ab 20 Uhr.

Dienstag, 23.04.2013

8h00 Doku: Ultras, SKY HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

11h00 – 17h30 Extreme Sports/Winter X Games: Tignes, ESPN/HD Tape

11h00 – 13h00 Snooker: World Championship, #4, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD live
* EURO: 11h–14h
* EURO2: 11h–14h
* BBC Two: 11h–13h

11h00 Cricket/IPL: Royal Challengers Bangalore – Pune Warriors, ITV4 live

14h00 – 18h55 Snooker: World Championship, #4, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD live
* EURO: 15h30–18h30
* EURO2: 15h30–18h30
* BBC Two: 14h–18h55

14h00 – 15h30 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #3, EURO/HD live

16h00 Tennis/WTA: Stuttgart, #1, ran.de | tennis.de live

16h00 College Lacrosse: Notre Dame Fighting Irish – Villanova Wildcats, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/IPL: Delhi Daredevils – Kings XI, ITV4 live

16h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Savannah/USA, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: Minnesota Twins – Miami Marlins, ESPN/HD live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Franz B zum Spiel Bayern – Barça
— Hoffenheims Plan: Interview mit 1899-Sportdirektor Bernhard Peters, Analyse von Doktor Fußball

20h00 – 23h00 Snooker: World Championship, #4, EURO/HD | EURO2 live

20h15 – 24h00 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Thomas Herrmann, Stefan Schnoor, Kai Traemann, Tina Kaiser

20h45 Champions League: Bayern München – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD1 | ITV1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Mit Franz B., Ruud Gullit und Toni Polster.
* ITV: Vorberichte ab 20h30

21h00 Handball/ESP: Atletico – Aragon, Laola1.tv live
21h00 Handball/ESP: Ademar Leon – Barcelona, Laola1.tv live

23h30 – 24h00 NFL: Gruden’s QB-Camp, ESPN/HD
Mit Ryan Nassib/Syracuse

24h00 – 1h30 Arena Football/AFL: Utah Blaze – Chicago Rush, #5, EURO2 Tape

1h10 MLB: NY Mets – LA Dodgers, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h30 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30

4h00 NHL: San Jose Sharks – Dallas Stars, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

4h30 NBA/Playoffs: Denver Nuggets – Golden State Warriors, East-Quarter-Finals, Game 2/7, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 20h15, Do 11h45
Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 24.04.2013

11h00 – 13h00 Snooker: World Championship, #5, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD live
* EURO: 11h–14h
* EURO2: 11h–14h
* BBC Two: 11h–13h

11h00 MLB: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, ESPN/HD Tape

14h00 – 18h55 Snooker: World Championship, #5, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD live
* EURO: 15h30–18h30
* EURO2: 15h30–18h30
* BBC Two: 14h–18h55

14h00 – 15h00 Fußball/U17, Africa Cup: Marokko – Elfenbeinküste, Halbfinale, EURO2 Tape

14h00 – 15h30 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #4, EURO/HD live

14h30 Doku: Ultras, SKY HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

16h00 Tennis/WTA: Stuttgart, #2, ran.de | tennis.de live

16h00 Cricket/IPL: Kolkata Knight Riders – Mumbai Indians, ITV4 live

16h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Savannah/USA, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/SVN: Triglav Kranj – Domzale, Laola1.tv live

17h45 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam, dfb-tv.de live

18h30 Ligue 1: 33ter Spieltag, irgendwo live
— St. Etienne–Ajaccio, Rennes–Troyes

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Dortmunds Matchplan gegen Real
— Gespräch mit Ottmar Hitzfeld
— Boxer Jürgen Blin wird 70, 1971 gegen Muhammad Ali verloren

20h00 MLB: Chicago White Sox – Cleveland Indians, ESPN/HD live

20h30 – 23h00 Snooker: World Championship, #5, EURO/HD | EURO2 live

20h45 Champions League: Borussia Dortmund – Real Madrid, Halbfinale/Hin, ZDF | SKY/HD1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Mit Ottmar Hitzfeld, Bodo Illgner und Fredi Bobic
* ZDF: Vorberichte ab 20h25

21h45 MLB: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

21h55 – 22h50 Doku: Yes, we catch, ARTE/HD
Doku über das Wrestling in den USA, Mexiko und Frankreich.

23h30 – 24h00 NFL: Gruden’s QB-Camp, ESPN/HD
Mit EJ Manuel/FSU

1h00 NHL: Tampa Bay Lightning – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Do 17h

2h10 Fußball/Copa Libertadores: Newells Old Boys – Velez Sarsfield, Achtelfinale/Hin, Sportdigital live
Whl Do 10h35, 20h

4h00 College Lacrosse: Johns Hopkins Blue Jays – Navy Midshipmen, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es kann sich immer einer verplaudern. Gar keine Frage. Doch mir schien der Druck auf die Personalie Uli Hoeneß schon ein Momentum eines heranbrausenden ICE zu haben. Wenn ich an Stelle von Uli Hoeneß wäre, hätte ich mich intensiv um ein Ablenkungsmanöver bemüht. Geschaut was für einen Joker haben wir noch im Ärmel für die Meien. Macht es Sinn die Götze Trumpfkarte zu ziehen. Wann und an wen lancieren wir es am besten. Aber vielleicht habe ich in meiner Jugend auch nur zuviel Turnierschachgespielt.

  3. Ah, “SPORT BILD exklusiv: Hoeneß „will reinen Tisch machen“”. Beginnt die Aktion “Whitewash” schon?

  4. @dogfood: Ja, dies dürfte der Beginn einer intensiven Aktion sein. Schaut ganz danach aus die Lufthoheit wieder zurückzuerlangen.

  5. …oder ist Götze so etwas wie ein “Abschiedsgeschenk”..?

  6. Schickt der FC Festgeldkonto jetzt Robben in die Wüste? Und hat der BVB schon Ersatz in der Hinterhand?
    Ich fühle mich gerade mal wieder mit meiner Aussage ‘Fußball ist wie GZSZ’ bestätigt. ;)

  7. Bedarf es nicht einer offiziellen Anfrage des FCB beim BVB, mit dem Spieler verhandeln zu dürfen oder entfällt das bei einer Ausstiegsklausel?

    Wenn ja, warum legt der BVB keine Beschwerde ein?

  8. Lt. Ruhrnachrichten soll das Jahresgehalt von Götze bei 12 Mio Euro liegen. Das dürfte knapp zwoeurofuffzich über dem Gehalt beim BVB liegen.

  9. Wahrscheinlich ist es schwer, da etwas zu beweisen. Und den Wechsel wird man damit auch nicht verhindern können.

  10. Wie können eigentlich “beide Klubs Stillschweigen vereinbart” haben, wenn laut BVB sich noch kein FCB-Offizieller in dieser causa gemeldet hat?

  11. @xeniC: nein, bei einer Ausstiegsklause braucht der Spieler nur die Kündigung einzureichen und der andere Verein das Geld anzuweisen. So wie es der BVB im Falle von Reus mit Gladbach gemacht hat.

  12. Danke fürs Titelbild FAZ: UH als Elfmeterschütze

  13. @dogfood: Ah ok.

    Wobei ich mir dann natürlich die selbe Frage stelle wie @schranke ;-). Ist halt ein komisches Biz.

  14. @Schranke: Wie soll der BVB denn einen Kontakt zugeben, wenn man Stillschwiegen vereinbart hat? Hat sich der FCB denn schon geäußert oder stillschweigen die dazu auch?

  15. Damit wird auch klar was Kloppo meinte, als er der These von “spanischen Verhältnissen” widersprach und eher von “schottischen Verhältnissen” ausging, wenn im Sommer der Kader der Bayern bekannt gegeben wird.

  16. Das werden was den Titel angeht sehr langweilige Bundesligajahre. Vielen Dank auch.

  17. Ich verstehe aus Bayernsicht den Zeitpunkt der Bekanntgabe trotz der Hoeneß-Geschichte nicht und der Theorie, die hier aufgestellt wurde. Das könnte man doch auch morgen verkünden?

    Bayern möchte heute gewinnen und hat dafür einige Spieler auf dem Platz, die dieser Wechsel beschäftigen könnte. Ok, Kroos ist verletzt, aber Müller, Robben und Shaqiri dürfte der Wechsel schon gegen den Strich gehen, außer die haben schon neue Vereine (speziell Robben).
    Ob die unter den Voraussetzungen vollkommen frei auflaufen heute Abend?

  18. Wer kommt eigentlich auf die Idee, der Götze-Deal wäre von Bayern an die Presse lanciert worden? PR- und imagetechnisch kann es doch gar keinen schlechteren Zeitpunkt geben (siehe Reaktionen hier und anderswo). Außerdem sinkt jetzt der Transferwert von Arjen Robben drastisch.

    Ich würde mal sagen, dass Herr Watzke hier “reinen Tisch” machen wollte.

  19. wg Timing / Lancierung:
    Sehe schon auch das “Dortmund piesacken” Argument, vielleicht (ja, spekulativ) war das sogar direkt vor dem HF oder dem deutschen Finale ohnehin geplant und die Steuersache hat nun die Dringlichkeit (massiv) erhöht, und dann Einfluss auf die Uhrzeit und “das Medium” gehabt. Bayern ist doch Madrid als Gegner lieber als BvB, da sticht man doch gerne mal ins Hornissen- äh Bienen-Nest. Wenn man gegen Madrid (oder vorher Barca) verliert, kann man auf die spanischen Finanzverhältnisse zeigen, wenn man gg. BvB im Finale verlieren sollte, wären die deutschen Verhältnisse Stand Mai 2013 immer noch nicht wieder zurechtgerückt und die mega Bayern-Saison national würde international ausgerechnet im schwarz-gelben Glanz verblassen. Ja, offiziell war es der HF Wunschgegner, aber ob das der Realität entspricht oder eher reine Provakation war, weiss auch niemand. Alles für die schottischen Verhältnisse.

  20. Zu Bayern? Langweiliger gehts nicht. Da müssen doch x Klubs bereit gewesen sein, solche Summen zu zahlen, oder nicht? Irgendwie frustrierend einen DER deutschen Nationalspieler dieser Generation zu Bayern abziehen zu sehen. LAME!

  21. Ich würde ja vermuten, dass das ganz zufällig beim Exklusivinterview mit Uli durchgesickert ist. Ist ja auch ein nettes Ablenkungsmanöver und die Bild wird dankbar sein.
    Wenn der BVB nächste Saison ohne Lewandowski und Götze spielt, braucht man sich wahrscheinlich auch weniger Gedanken um spanische Verhältnisse machen, das wäre schon ein harter Schlag.

    In other News: Dufner ab sofort Sportdirektor bei H96

  22. Unser Freund Ismaik kündigt sofort die Darlehensverträge bei 60 und will sofort 9,36 Mio. € haben. Dann mal viel Glück beim Geld bekommen.

  23. …und der FC Bayern bestätigt, dass sie die 37 Mio Euro zahlen werden.

    Nachtrag: Die offizielle Pressemitteilung des FC Bayerns

    Aus Rücksicht auf das anstehende Halbfinalspiel in der Uefa Champions League zwischen Dortmund und Real Madrid (Mittwoch, 24.4.13) wollte der FC Bayern München dies erst nach dieser Begegnung gegenüber dem BVB anzeigen.

  24. 9,3 Mio? Zahlt Uli aus der Portokasse.

    Und so schließt sich der Kreis…

  25. Großartiger Link im kleinen “Timing”-Fenster, dogfood!
    “Gehe Deinen Weg. Fühle Deine Kraft. Gebe was Du kannst. Traue Deinem Herz”.
    Die großen “D”s stehen wahrscheinlich für “Dortmund”, aber wie man Imperative so vergewaltigen kann…
    “Gebe mir mal die Butter, Schatzi!”

  26. bayern meldung in der app sagt: eigentlich wollte der fc bayern das wegen dem cl halbfinale erst später mitteilen.. so die offizielle wortmeldung…
    man wir es wohl nie rausfinden, wer da was lanciert hat…

  27. So viel Steuern kann ein Uli H. gar nicht hinterzeihen, dass mir dabei auch nur ansatzweise so übel wird wie bei dem was man an Kommentaren auf Mario Götzes fb-Seite liest. Unfassbar!

  28. @thorben: Ich war es nicht! Gib mir also nicht die Schuld…

  29. Zweimal gespielt, zweimal geschlagen? Zählt ein 1-1 jetzt auch schon als Sieg?

  30. @gabbo: Im Internet sind doch nur Kinder mit zu kleinen Geschlechtsteilen unterwegs, die diese Anonymität auszunutzen versuchen. Diese Kommentare sind es doch nicht wert gelesen zu werden. Oder etwa nicht?

  31. Das Schenkelklopfen aus Madrid kann man wohl auch in Dortmund hören.

    Wenn das mal nicht ‘ne gute Basis für ein Semi-Finale der CL ist…

  32. Wo bleibt der Kommentar von Willi Lippens.

  33. Natürlich verbindet der Mob jetzt Ulis Schweizer Konto mit dem Götze-Transfer. Dadurch bekommt ein emotional ohnehin schon aufgeladener Transfer noch einmal eine ganz andere Note, weil da Dortmunder Fanboys durchaus das Gefühl kriegen können, der Wechsel würde mit illegalem Geld finanziert. Sollte Bayern also die Transfermeldung zum Zwecke der Ablenkung tatsächlich selbst vorzeitig verkündet haben, dann sind sie hochgradig abgewichst und nehmen bewusst in Kauf, vom Regen in die Traufe zu kommen: Der mediale Uli-Shitstorm wird zu einem Götze-Shitstorm, die Beliebtheit des FC Bayern in Restdeutschland sinkt gefühlt auf ein neues Rekordtief.

  34. @lucabrasi: den findest du gestern.

    Finanzfragen:
    Gehalt BVB: >5 Millionen Euro
    Gehalt Bayern: 12 Millionen Euro dazu Handgeld nicht unter 25 Millionen Euro.

    Gerüchteweise ist Götze selbst nicht ganz dumm, dazu beherrscht sein Vater auch das kleine 1 mal 1. Bei diesen Beträgen vergisst man schon mal, was man ein paar Tage vorher gesagt hat.. Aus seiner Sicht also verständlich. Kapitalismus.

  35. faszinierend, was die bayern alles unternehmen, um wieder thema nr. 1 in der stadt zu sein ;-)

    go barca!!

  36. @Uwe
    Anonymität? Die meisten posten dort unter ihrem Klarnamen, nicht mit fake-Profilen. Das finde ich eigentlich noch viel schlimmer. Gar keine Hemmschwelle, null!

  37. 25 Mio. als “Unterschied zum echten Marktwert”? Über 60 Mio. hätte ja nicht mal der Al-Thani-Clan bezahlt…

    Die Bild schreibt übrigens was von 7 Mio. Grundgehalt.

  38. @spoonman: du meinst, die Berater von Götze schätzen den Marktwert ihres Spielers nicht mindestens 20 Millionen Euro höher als den von z.B. Pastore?

    Warum denkst du, war Struth kürzlich noch in Manchester? Eventuell, um noch ein bisserl mehr aus den Bayern herauszupressen via Konkurrenzangebot?

  39. Ich weiß, die Bayern haben in den letzten Jahren auch nicht alles gewonnen, trotz ihrer überlegenen Möglichkeiten, aber gefühlt schalten sie jetzt doch noch einen Gang höher, wenn es um Transfers geht.

    Für die BuLi wären ein Guardiola, der sein System in München perfekt umsetzt, zusammen mit einer guten Chemie und Abstimmung innerhalb der Mannschaft, wohl keine idealen Voraussetzungen für eine spannende Meisterschaft.

  40. @gabbo: Klarnamen bei Facebook bedeuten gar nichts, merkst Du sicher selbst. Niemand muss seinen Account per Geburtsurkunde verifizieren, insofern alles trallala. Mich findest Du als Anne Eier, 17 Jahre, langes blondes Haar.

  41. Ist ja eh die Zeit für Spekulationen, Zwischenfazit etc.

    Aber auch kleine Medienkritik: Wie zum Beispiel Spiegel Online jeden Tag mindestens 3 Kommentare zu der Hoeneßgeschichte ablliefert…

    Und auch etwas Schade: Ich hatte Uli H. bis jetzt zumindest als etwas BILD-Zeitung-kritisch eingestuft, aber er wird jetzt lernen müssen, dass er nur in Kooperation mit den BILD-Blättern sich halbwegs reinwaschen kann, das wird ein Geben und Nehmen werden, wie beim kleinen Phillip und beim Kaiser…

  42. @Willi: Bei den 42 Mio. Ablöse von Pastore war der Katar-Zuschlag aber schon drin. Dieser Zuschlag ist pro Spieler immer nur mit dem Faktor 1 anzusetzen. ;)

  43. …und das mit dem Konkurrenzangebot scheint nicht so richtig funktioniert zu haben. #Marktwert

  44. Wenn Deisler damals um die 10 Millionen Handgeld bekommen hat, wird Götze wahrscheinlich noch um einiges höher liegen. Der arme Kerl muss ja schließlich die Inflationsrate berücksichtigen. Alles ist teurer geworden und München ist nicht gerade billig. Das Paket Götze wird Bayern sicherlich um die 60 Millionen kosten, aber die hat man ja auch, also kein Problem.

  45. @spoonman: du sprichst in Rätseln.

    Götze ist ein Weltklassespieler. Das hat er sogar vom Kicker schriftlich bekommen. Pastore wohl eher nicht so ganz.

    40 Millionen Euro sind daher viel zu wenig, wenn man es mit den Beträgen vergleicht, die zuletzt für andere OM-Spieler wie Hazard, Oscar, Lucas gezahlt wurden.

    Es ist aber letztlich auch relativ egal, ob er nun 5, 15, 25 oder noch mehr Millionen Euro Handgeld bekommt. Es hat ihm gereicht, um zu gehen.

    Interessant könnte allerdings noch die Frage werden, wie sich sein Nike-Deal damit verträgt.

  46. Wird sich vermutlich nicht schlechter als Guardiolas Nike-Deal vertragen.

  47. Beim kürzlichen ganzseitigen Interview von Götze in der Zeit habe ich den Eindruck gehabt, da ist einer gut geerdet. Er sprach nachdenklich über seine halbhährige Verletzung, stellte generell Gedanken über die Fragilität des Glücks an, war sich der finanziellen Sicherheit eines Berufsfußballers bewusst. Ich hatte jetzt keine Hinweise auf einen bevorstehenden Wechsel zu Bayern herauslesen können.

  48. @sportinsider
    Was dann ja übersetzt heißen kann: Ich nehme mit, was ich kann. Nicht aus bösen Gründen, sondern einfach weil er weiß, daß es schnell zu Ende sein kann.

  49. @JW et al. Auf der Suche nach Fachleuten. Zum Nachlesen oder –hören das großartige In-terview der Korruptionsfachfrau Silvia Schenk beim DLF zu UH, bei dessen Hören gestern morgen mich schon ein Gefühl des Fremdschämens beschlich. Ging anderen scheinbar auch so. http://tinyurl.com/d6zaqcq

  50. Keine Diamond League dieses Jahr auf SPORT1 und SPORT1+:

    http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=28&NewsID=42925&et_cid=1&et_lid=1

  51. Wenn Götzes Marktwert so astronomisch hoch ist (sein soll), wundert es mich umso mehr, dass der BVB sich Ende März 2012 auf einen neuen Vertrag mit einer so “niedrigen” Ausstiegsklausel eingelassen hat. Zu diesem Zeitpunkt stand man 5 Punkte vor Bayern und 11 Punkte vor Platz 4, somit konnte man dem Spieler allerbeste Perspektiven bieten.

    Interessant ist übrigens, dass die 37-Mio-Klausel schon im November von der Sportbild “enthüllt” wurde, einschließlich dem nicht unwichtigen Detail, dass die Klausel bis 30. April gezogen werden musste.

    http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/2012/11/28/ausstiegsklausel-von-mario-goetze-enthuellt/2013-kann-er-fuer-37-mio-euro-gehen.html

    Die Bombe hätte also auch unmittelbar vor den CL-Rückspielen platzen können. Fragt sich, was für die beteiligten Vereine ungünstiger war/gewesen wäre.

  52. Volker Struth wird bald der beliebste Mensch in Dortmund sein, wenn er schafft Götze zu Bayern und Santana in Schalke unterzubringen.

  53. Im März 2012 war Götze gerade schon 3 Monate verletzt und es hatte ihm auch noch niemand echte Weltklasse bescheinigt.

    Die Preise steigen vor allem bei Spielern sehr schnell, die in der CL ihre Effektivität beweisen. Dass für brasilianische Wundertüten so hohe Summen gezahlt wurden, war auch ein Hinweis darauf, dass es nicht so viele interessante europäische Spieler auf den Positionen gab.

    Wie viel wurde noch für Hulk gezahlt? Ich würde z.B. behaupten, das Ansehen von Götze bei den großen Clubs ist derzeit erheblich höher als es das jemals für Hulk war.

  54. @nedfuller: Götzes Vater ist ja Professor für Datentechnik. Götze hat die eine oder andere Vorlesung seines Vaters erlebt und öfters mit ihm zu Mittag in der Mensa den Teller mit Essen gefasst. Vielleicht waren einfach die aktuellen bayrischen monetären Daten unschlagbar. Nicht jeder verzichtet auf viel Geld wie es einst Klaus Sammer machte, als er ein Angebot in sechstelliger Höhe von Dynamo Dresden zu Carl Zeiss Jena zu wechseln den Genossen abschlug.

  55. Wenn man die Klausel zieht, muss man die Bombe ja nicht gleich platzen lassen. Jeder diskutiert über Götze, eine andere Person bei Bayern ist erst mal aus dem Schussfeld. Wer die Meldung also weiter gegeben hat, ist doch ganz logisch. So naiv kann man sich nicht stellen, um da keine Zusammenhänge zu sehen.

  56. Wie verletzt muss eigentlich das Ego der Bayern sein, wenn sie so in die Vollen gehen. Nach Götze wird denke ich auch Lewandowski zu Bayern gehen.

    Was macht eigentlich die Nachwuchsabteilung der Bayern ? Hängen da schon Spinnweben ? Da kommt ja nix nach. Wie auch, wenn sie die Regale leer kaufen.
    Das Leben wird auch in Dortmund weitergehen. Mal schauen, wen Kloppo aus dem Hut zaubern kann fürs nächste Jahr,

  57. @Stan: Die “andere Person” kommt doch durch diesen Transfer bloß noch mehr ins Schussfeld, weil jeder einen Zusammenhang herstellt.

    Okay, neben der Watzke-Theorie kann ich es auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass bei Uli jetzt sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, sodass er quasi meinte, ein Gegenfeuer legen zu müssen.

    Aber im Interesse des FC Bayern wäre das mit Sicherheit nicht gewesen, und weder KHR noch Sammer, Heynckes (!) oder die Spieler können glücklich über die heutigen Schlagzeilen sein.

    Unabhängig davon sollte morgen ganz dringend jemand mit Uli Honess reden und ihm klar machen, dass er aufgrund der Steueraffäre zurücktreten muss.

  58. @spoonman: #UH: Muss er glaube ich nicht und wird er auch nicht. “Man kennt sich, man hilft sich.” und all seine Spezis werden ihn da schon rausschlawinern.

  59. Lothar Matthäus bringt lauter vernünftige Aussagen auf Sky. Wenn jetzt noch Hitzfeld etwas Überraschendes sagt, bin ich wohl in einem Bizarro-Universum aufgewacht.

  60. Zeigt die BVB-PK jemand anderer als sky?

  61. Erst Götze und dann vielleicht Lewa, was macht eigentlich Klopp demnächst?

  62. Bayern hats bisher noch immer geschafft, Konkurrenten, die drohten, ihnen mittelfristig auf die Pelle zu rücken, gaaaanz gezielt zu schwächen. Das Krebsgeschwür der Bundesliga. Dadurch kann sich kein echter Konkurrent etablieren, was sich negativ auf das Abschneiden auf europäischer Bühne auswirkt.

  63. Antwort an mein 14:16-Ich: Maybe n-tv, steht zumindest für 14:30 Uhr ein News-Spezial zum Thema Götze im Plan.

  64. #götze #bvb #deisler

    ich musste auch sofort an deisler – für mich immer noch der talentierste deutsche spieler – denken. der ist an dem zu früh kolportierten wechsel kaputt gegangen.

    stellt euch vor, der mario (wieviele marios verkraftet eigtl. eine mannschaft?) schiesst gegen real soviele 100%ige nicht rein wie gegen die spanische eissorte. auswechselung von klopp noch vor der halbzeit? kann man da spezielle wetten abschliessen?

    wenn die klausel wirklich bis zum 30.4. terminiert sein sollte, ist das auch selten dämlich von allen beteiligten. aber hinterher ist man ja immer schlauer …

  65. Ich hätte gerne mal wieder eine Saison ohne Verlust des besten Spielers.

    Mein Tipp: Lewandowski bleibt jetzt sowieso bis 2014, weil man das Geld ja nicht braucht und er auch auf 10 spielen kann und Dzeko kommt.
    Tröstet mich trotzdemnicht. Tief enttäuscht.

  66. und jetzt schon die prognose: im ligaduell gegen bayern wird götze nicht spielen.

  67. Was meint ihr eigentlich, wie wird das Dortmunder Publikum morgen reagieren? Und wie könnte sich das auf Götze selbst und auf die Leistung der Mannschaft auswirken?

  68. Hey Fußball ist ein Geschäft. Ein Business wie jedes andere auch. Da fressen nunmal die Großen die Kleinen.

    Verstehe dieses romatische Gehabe nicht. Der Mann war ja nicht mit dem Verein verheiratet. Jeder Mensch hat doch das Recht für SICH SELBER das beste Herrauszuholen.

    Bayern ist nunmal die beste Adresse in Deutschland und mittlerweile auch eine der Besten in der Welt. Mit den zwei Meisterschaften und der Leistung in dieser Saison hat der Junge auch genug zurückgegeben, als das er dem BVB etwas schulde.

    An seiner Stelle wäre ich jedoch zu Barca oder Madrid gegangen um einfach eine andere Kultur kennenzulernen. Für den deutschen Fußball freut es mich, weil wir mit Bayern in den nächsten Jahren weiterhin eines der weltweiten Topteams haben, dass jederzeit die CL gewinnen können.

  69. @matuschka: götze wird nun natürlich voll konzentiert bei der sache sein und real mit drei hütten aus dem stadion schießen. die fans werden ihn vor dem spiel mit “danke für alles, du warst unser bester mann” und “viel erfolg bei den bayern”-plakaten verabschieden.

  70. Dortmund ist an dieser ganzen Geschichte aber auch selbst mit Schuld.
    Mit der ganzen “Echte Liebe” erzeugte man doch auch das Gefühl, bei Dortmund zu spielen sei eine Herzensangelegenheit. Die Tatsache, dass das alle Wirtschaftsunternehmen sind wurde komplett gegen die Romantik ausgetauscht. Wenn nun ein Spieler aus dieser Blase ausbricht und sich auf wirtschaftliche “Gegebenheiten” konzentriert passt das natürlich nicht mehr so ganz in das schwarz-gelbe Weltbild und erklärt wohl auch den Situation einiger Fans.

  71. @DerTobi – Was hat dann Schalke bei Neuer falsch gemacht?

    Ein wenig dünn, dass Ganze an einem Slogan (und dem Gefühl dahinter) fest zu machen. Erwartungen hat auch Götze durch seine eigenen Aussagen aufgebaut. Er hat ja selbst vor einigen Wochen noch angedeutet, dass er sich vorstellen könnte sogar länger beim BVB als 2016 zu bleiben. Und nun das…

  72. In Dortmund spielt man natürlich auch mit Image, dass die Spieler aus lauter Liebe beim BVB sind. Daher sind auch viele Fans in ihrer romantischen Welt. Mir war klar, dass Götze gehen wird, ob jetzt Bayern oder Ausland, bei aller Liebe zu Dortmund, es gibt in der Welt eben noch Vereine die höher in der Nahrungskette stehen, egal was für Erfolge die letzten Jahre erzielt wurden. Er hat ja auch immer gesagt, dass er sich vorstellen kann mal im Ausland zu spielen und jetzt geht er eben ins Ausland, nach Bayern. Natürlich hat er gesagt, er kann sich vorstellen, noch lange bei Dortmund zu bleiben, ich glaube ich ihm das auch. Zwischen Vorstellung und Realität liegt aber noch ein Unterschied.

  73. Klopp: “Ich glaube das sogar [dass die Bayern den Transfer erst nach dem CL-Spiel bekannt geben wollten]. So weit geht die Rivalität nun nicht, dass Bayern ein Interesse daran hat, uns heute ein Ei ins Nest zu legen. Mario Götze hat kein Interesse daran, seine Berater haben kein Interesse daran. Dann bleiben ja nicht mehr so viele…”

    Aha.

  74. Christoph Daum ist am Samstagabend bei Düsseldorf – Dortmund der Co-Kommentator von Kai Dittmann

    Am Sonntag eine nette Runde bei Sky90: Dr. Theo Zwanziger, Stefan Effenberg und Walter M. Straten.

  75. Klopp sieht übel angeknockt aus. Von der Mimik her als ob ihm gerade der schwere Autounfall eines nahen Freundes mitgeteilt wurde..

  76. Weiter gespo(o)nnen: Info kommt von Real Madrid bzw. über den Weg Özil und Khedira, die eine Privatinfo ausgeplaudert haben?
    Wer will Dortmund sonst ein Ei ins Nest legen?

  77. @dasdo123: Auf Dauer kannst Du keinen Spieler halten der ehrgeizig ist und permanent CL spielen will, und dabei noch ein Angebot von Bayern hat.

    Ich neige ja manchmal auch zu so einer alten sentimentalen Sicht auf den Fußball. Aber die Fakten holen ein dann immer wieder ein. Dortmund holte einst Klopp von Mainz. Oder Schmelzer aus der Jugend vom 1. FC Magdeburg, Reus in einer Art Rückholaktion von Gladbach oder Gündogan von Nürnberg. Erinnert sei auch an die geballte Einkaufswucht in der Meier/Niebaum Ära.

  78. Hat jemand schon die vier SKY-Kommentatoren für die CL-Halbfinals? Hin- und Rückspiel? Teilen sich Reif und Dittmann das pari pari auf?

  79. @Higgibaby – ja

  80. Reif Heimspiel FCB und im Bernabeu Stadion.

  81. @sportinsider:
    Du vergleichst nicht wirklich die Dimensionen der Transfers von Schmelzer von Magedeburg zu Dortmund mit der Causa Götze aktuell?

  82. @Jannes: Struth wird mit allen Großclubs verhandelt haben, schon um die Preise hoch zu treiben, warum sollten Real/Barca nicht darunter gewesen sein?

  83. Um die Verschwörungstheorie komplett zu machen.

    Welcher Spieler hat Kontakt zu Mourinho, spielte schon für Real und Dortmund kennt vielleicht Internas bei Dortmund ?^^

  84. Alter Schwede, was für eine Pressekonferenz. Ein kompletter Disconnect zwischen dem was Klopp sagt und seiner Gesichtsfarbe und Mimik und Gestik. So wie er aussah, fehlt nicht viel und es hätte ein Blutbad gegeben.

    Aber das was er sagte, was sehr, sehr clever und ein Musterbeispiel für Krisen-PR. Häufig an die Fans gerichtet um deutlich zu machen, das Götze kein Bad Guy ist und die Mannschaft und Götze morgen alle Unterstützung brauchen.

    Das ging soweit, dass der Pressesprecher die PK für beendet erklärte, als Klopp noch einmal das Wort ergriff um sich explizit an die Fans zu geben: “Vollgas geben und morgen Real schlagen”, egal welche schlechten Gedanken man habe.

    Ganz, ganz große PK in sämtlicher Hinsicht.

  85. 96 mit Dufner prinzipiell einig.

  86. @dasdo123 Diese Marketingmasche mit echter Liebe versucht durchaus ein Weltbild zu verbreiten, das es eigentlich nicht vorsieht sich dagegen zu entscheiden. Insbesondere bei Fans, die durch die Erfolge, Klopp und die mit eingeleitete Wende erst Dortmund-Fans wurden fahren da voll drauf ab.
    Und das sind auch durchaus in Dortmund viele viele.
    So wie Klopp auf der PK wirkte und wie Watzke bei Sky beschrieben wurde scheint mir aber auch, das die Macher selbst an diese Heile Welt glaubten.

  87. Ja, Klopp war auf der Pressekonferenz angefressen. Verständlich.

    @matuschka: Götzes Transfer ist selbstverständlich nicht mit Schmelzers Einkauf zu vergleichen. Doch Götze hat eine legale Vertragsklausel genutzt und wechselt nun zum Meister. Das dies dem einen oder anderen nicht schmeckt ist klar.

  88. Hat man eigentlich den offenbar schon seit längerem feststehenden Transfer von Götze in irgendeinem Medium mit den kürzlich getroffenen Hoeneß-Aussagen, dass er “sich Sorgen macht wegen spanischer Verhältnisse” in der Bundesliga? Oder hat er es so gemeint: Wir wollen keine Verhältnisse wie in Spanien, wo ZWEI Mannschaften Chancen auf den Titel haben?

  89. * fehlt “in der Bundesliga in Einklang gebracht”…

  90. Klopp Statemements:
    Er wurde gestern um 22 Uhr darüber informiert, dass der Wechsel bekannt gemacht wird. Vom Wechsel hat er am Tag nach dem Malaga-Rückspiel erfahren. “Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie hilft auf jeden Fall”.

    Er verglich den Götze-Wechsel mit dem Reus-Wechsel von vor einem Jahr, der nach Bekanntgabe noch gute Spiele für Gladbach gemacht hat und der BVB hätte es nun in der Hand, es ähnlich zu gestalten.

    Dann machte er einen Journalisten rund, der darum bat, dass Klopp doch sage, wie die Mannschaft die Nachricht aufgenommen habe, aber dabei möge er doch auf Floskeln wie “Spieler sind Profis” verzichten. Klopp darauf hin: “Beim ersten Mal hier sein und gleich Forderungen stellen. Hut ab. Von welchem Ressort sind Sie? Tierfilme?”

    “Wer auch immer wollte, das wir i.d.Vorbereitung auf das Spiel gestört wird, wird kein Erfolg haben Das ist eine ‘Jetzt erst recht’-Situation”.

    Er glaubt den Bayern, dass diese den Wechsel erst nach dem BVB-Spiel am Mittwoch bekanntgeben wollten “Soweit geht die Rivalität mit den Bayern nicht” und er resümmiert: Götze hatte an der Meldung kein interesse, sein Berater nicht … sehr viel würde nicht mehr übrig bleiben… [Watze machte gegenüber Sebastian Hellmann wohl auch eine ähnliche Bemerkung]

    “Bei den Fans hoffe ich, dass sie bis morgen die Chancen haben, das richtig einzuordnen und keinen Unmut äußern […] Dies ist keine Entscheidung gegen den Verein gewesen. Er ist der Wunschspieler von Pep Guardiola. Wenn jemand Schuld hat, bin ich das, aber ich kann mich nicht 15cm kleiner machen und spanisch lernen”

  91. Klasse wie Klopp den WDR-Vogel zusammengefaltet hat.

  92. Auf wen spielt Klopp und Watzke hinsichtlich des Leaks an? Der einzige der daran interessiert sein könnte, wäre Real/Mourinho. Vielleicht wollten die selber Götze holen und wussten so Bescheid. *Verschwörungsmodusaus*

  93. Das Schlimme an der “Echte Liebe”-Masche, die ja im Sport, aber im Fußball im Speziellen, immer mitschwingt, ist ja, dass die Clubs und die Spieler finanziell außerordentlich davon profitieren. Es ist eigentlich ein klassischer Brainf… Sie spielen das “Liebe”-Spiel, und wenns zum unerwarteten Vereinswechsel kommt, beruft man sich auf den Wirtschaftscharakter des Fußballbusiness’. Wenns diese Emotionalität nicht gäbe, könnte man auch DAX-Unternehmen-Fan sein.

  94. Mourinho traue ich JEDE Schlechtigkeit zu.

  95. @sportinsider – Ist ja nun nicht so, dass der BVB aktuell nicht eine starke Perspektive besitzt. Und für Götze hätte es auch 2014 oder 2015 die Option gegeben den BVB zu verlassen, wenn es für die CL-Teilnahme nicht gereicht hätte. Sooo viele Gründe sehe ich jetzt nicht den BVB zwingend zu verlassen, wenn man Stammspieler ist. Zudem ist Götze alles andere als alt und hätte auch beim BVB was ganz großes hinterlassen können.

    @DerTobi – Ist mir trotzdem zu dünn. Gerade Klopp oder Watzke sind wohl nicht so naiv sich an ein Image zu klammern, sondern waren wohl aufgrund der Person Götze davon überzeugt, dass der Junge nicht geht und dann sicherlich nicht zum FCB. Dazu gab es halt auch fast nie Anzeichen, deswegen ist es nun nicht komplett ungewöhnlich enttäuscht zu sein.

  96. @sportinsider:
    Dass im Fußball Spieler den Verein wechseln, aus welchen Motiven auch immer, gehört einfach dazu. Der Fall Götze ist aber sehr speziell. Nicht nur, weil es sich um einen der besten Fußballer Deutschlands handelt. Die Umstände sind einfach besondere. Deshalb sollte man nicht jeden x-beliebigen Wechsel als Vergleich heranziehen und darf in diesem Fall durchaus über Geld, Moral und öffentliche Wirkung reden.

  97. Bundesliga und Pokal sind für den BVB gelaufen, nur Real hat aktuell ein Interesse daran das öffentlich zu machen. Oder aus Bayern-Sicht eventuell Barca, aber Bayern hat mit Wurst-Uli ja schon genug Unruhe, da hätte man auf das Rückspiel warten können. Selbst die Bild hätte das wohl noch zurückgehalten, wenn da niemand Druck gemacht hätte (‘Wenn ihr das nicht bringt, suchen wir uns ein anderes Medium’).

  98. #EchteLiebe: Das sollte man nun wirklich nicht überanalysieren, da es doch ein simples Marketing-Tool ist, welches nicht den Spieler, sondern den Fan ansprechen soll. Der Fan zahlt dem Verein sein Taschengeld, welcher dieses nun dafür benutzt, den Spieler zu bezahlen.
    Wie man zu dieser Marketing-Idee steht, ist jedem selbst überlassen.
    Selbst wenn MaGö echte Liebe propagiert hätte, täte er das als Angestellter und nicht als Privatmann.

  99. @ Pennypacker: Danke für diese Bemerkung.

  100. Deine erste Bemerkung meine ich, sorry. Der Mourinho-Satz interessiert mich weniger.

  101. Für mich ist Echte Liebe nur ein Slogan wie sie aktuell fast jeder Bundesliga-Klub hat. (Mia san mia, Nur der HSV, 100% Werder, Wir leben dich, …)

  102. @dasdo123: War auf Deinen Einwurf hinsichtlich des Neuer Wechsels bezogen:

    -Was hat dann Schalke bei Neuer falsch gemacht?-

  103. Apropos claims:

    Mia san ein Verein, mia san Botschafter, mia san Vorbilder, mia san Tradition, mia san Innovation, mia san Selbstvertrauen, mia san grenzenlos, mia san Fußball, mia san Respekt, mia san Freude, mia san Treue, mia san Partner, mia san Heimat, mia san Motor, mia san Verantwortung, mia san Familie. Mia san mia – mia san der FC Bayern!

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2011/28976.php

    Was ich mich ja immer frage, wie dieses “Nur Wir sind Wir” mit der Verpflichtung von Spielern überall her zusammenpasst. Geht das nicht nur, wenn man eine Vereinspolitik wie Bilbao hätte? Aber man ist ja auch grenzenlos, also auch ohne Grenzen zur Schamlosigkeit oder Heuchelei. Bayern ist überall, und wem das nicht passt, den kaufen wir.

  104. Ach wäre das lustig, wenn Bayern heute 0:3 verliert.

  105. @matuschka: Aber Götze hat doch nichts unmoralisches getan. Auch Özil war seinerzeit einer der besten deutschen Spieler als er seine Koffer bei Werder packte. Götze hat auch nie die Großkreutz Identifikations-Nummer durchgezogen. Ich kenne privat zwei Fans von Mainz. Die sind heute noch über den Abgang von Klopp zu Dortmund enttäuscht. So ist das halt. Eine ewige Vereinstreue wie sie einst Uwe Seeler lebte ist ja nicht mehr so oft anzutreffen.

  106. @sportinsider – Okay, dann war das ein wenig falsch aufgenommen.

    Mal schauen wen Zorc nun als Nachfolger aus dem Hut zaubert. Eriksen, Isco, K-P Boateng oder Mkhitaryan werden nun sicherlich schön und oft mit dem BVB in Verbindung gebracht werden (oder ist da schon irgendwer wieder vom Markt genommen?)

  107. Ob die Ablöse in Schweizer Fränkli überwiesen wird? Oder gar in bar?

  108. @Willi

    Bayern hat doch genug Jugendspieler in der Startelf und jetzt kommt jemand dazu, der im Allgäu geboren ist und von als Kind in Bayern-Bettwäsche geschlafen hat, also kann man sagen, Echte Liebe ! Mia san also auch Echte Liebe !

  109. “als Kind in Bayern-Bettwäsche geschlafen”

    Da bekommt das Wort “Schläfer” eine ganz andere Bedeutung.

  110. #Bettwäsche: Ich habe als Kind in Knight Rider Bettwäsche geschlafen und fahre heute kein Pontiac Firebird Trans Am, möchte dies auch gar nicht. Insofern finde ich das Argument nur bedingt überzeugend.

  111. @thedishguy
    Die Frage ist doch bei den Slogans: Woher kommen diese.
    Bei Nur der HSV zum Beispiel kam der weder von einer Marketingagentur noch vom Verein: Die Fans haben es immer geschrien, der Verein irgendwann den Namen gesichert.
    Miasanmia ist meine ich auch keine Entwicklung einer Marketingagentur, sondern irgendwann mal von Hoeneß(?) gesagt und danach erst vermarktet worden.

  112. @sportinsider:
    Fußball hat natürlich auch viel mit Folklore zu tun. Und Fußballvereine sind einfach keine reinen Unternehmen wie in der sonstigen Wirtschaft. Dann zum national größten Konkurrenten zu wechseln, wo man doch aus der eigenen Jugend stammt und dazu beigetragen hat den Verein dahin zu bringen, wo er aktuell steht? Ich finde, da darf man schon über Moral reden…

  113. Mein Gott, Willi, ich mache mir echt Sorgen um dich und dein Nervenkostüm. Lass dir doch von deinem Arzt etwas zur Beruhigung verschreiben, damit ich deine fundierten Kommentare à la “Bayern ist überall” weiter genießen kann.

  114. Hat Dante auch als Kind schon vom FC Bayern geträumt? Oder hat er nur davon geträumt, überhaupt in Bettwäsche schlafen zu können, vorzugsweise mit Bayern-Emblem? Oder wollte er nur deswegen Fußballer werden, weil es damals tolle Brasilianer mit bayrisch-inspirierten Namen gab?

    Back to the game, epischer Artikel-Titel:

    Pep past v Pep future in a Pep-less present

  115. @Uwe

    Das sollte auch kein Argument sein.

  116. @matuschka: Versteh Deine Sicht. Aber ich kann den Transfer nicht rückgängig machen.

  117. @nedfuller:
    Aber ich weiß doch als Fan, dass Fußball ein Geschäft ist und die Spieler weiterziehen wenn sie mehr Geld verdienen können oder in eine bessere Mannschaft/Liga wechseln können (so wie auch Vereine Spieler wegschicken, die ihre Leistung nicht bringen, zu viel Geld wollen, …).
    Und natürlich ist man als Fan enttäuscht wenn der Spieler dann wirklich wechselt, aber immerhin bekommt der BVB noch eine gute Summe und kann Ersatz holen.
    Aber den Slogan sehe ich davon vollkommen losgelöst, das hat für mich mit dem Verein und den Fans zu tun, die Spieler sind da ausgenommen.

  118. Bild.de titelt, dass sich Klopp vor Götze stellt. Habe ich in der PK aber nicht so empfunden. Vielmehr hat er versucht zu verhindern, dass die Stimmung im Stadion morgen Abend das Spiel der Dortmunder negativ beeinflussen könnte. Explizit Götze verteidigt hat er nicht. Seht ihr das auch so?

  119. Jürgen Klopp auf der PK vor dem Mainz-Spiel, wo er den Begriff der “schottischen Verhältnisse” prägt und – wie man inzwischen weiß, im vollen Wissen um den Götze-Transfer – mit Referenz auf den kommenden Bayern-Kader.

    YouTube

  120. @thedishguy
    Die Spieler sind vom Slogan bei dir ausgenommen, wie man an vielen Reaktionen auf Facebook gesehen hat, sehen das die Fans nicht so.

    Mir ging es auch nicht um die Identifikation der Spieler mit dem Slogan, sondern woher diese kommen.

  121. @Matuschka: Doch, er hat Götze in Schutz genommen. “Er hat sich nicht gegen den BVB entschieden”, “Er geht weil er der Wunschspieler von Pep ist”

  122. Zur ganzen Erheiterung würde jetzt nur noch fehlen, wenn Mourinho bekannt gibt, dass er vom Götze Transfer schon vor dem Malaga Spiel von Dortmund wusste.

  123. …oder noch besser, dass er es in Fürth erfahren hat und sein Besuch deshalb doch nicht so nutzlos war, wie Klopp meinte.

  124. @stan: das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Struth war ja in Europa unterwegs und irgendwann hat er den anderen Interessenten dann gesagt, dass Götze sich entschieden hat.

  125. Ich finde die Frage der Identifikation unter einem Kommunikations-/Marketing-technischen Gesichtspunkt spannend.

    Die Positionierung der Vereine durch die Marketingabteilungen ist ja beliebig hoch zwei, weil sie sich auf austauschbare, positive Attribute beschränkt, die eigentlich auf alle Vereine bezieht.

    Gleichzeitig können die Vereine aber sich ja auch nicht an den Fußball hängen, den sie Spielen lassen: “offensiv”, “jung”, “passsicher” – weil es beim nächsten Trainer weggeblasen sein kann.

  126. Noch mehr Druck kann man sich als Götze eigentlich nicht aussetzen. Wenn der jetzt noch die Bayern aus dem CL-Finale schiesst… Nein, nein. Da schießt er dann wohl daneben, oder? Kann man den an Kloppos stelle dann noch aufstellen? Was für eine miese Situation für den BVB.

  127. @dogfood
    Du sprichst zum Beispiel die “Jungen Wilden” vom VfB an?

    Eine Positionierung des Vereins, ohne austauschbar zu sein. Das ist allerdings auch keine leichte Aufgabe, dazu müßte ja jeder Verein wissen, wofür er steht (und das dann nicht mit dem nächsten Trainer/Vorstand/etc. über Bord werfen)

    Wieviele Vereine haben denn in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal, was nur auf diesen einen Verein zutrifft.

    Mir fiele da nur Union Berlin ein (Stadion von den Fans finanziert).

    Interessante Frage, wofür steht der Verein. Wie würde das zum Beispiel beim HSV sein. Dino? zu alt und grau, hätte letztes Jahr schief gehen können. Dann irgendwas mit Hansestadt? Auch altbacken und doof. Wir sind ein Verein (weil wir ein e.V. sind)? Haben andere auch.

    Sehr spannende Frage.

  128. Bei Bayern war das nicht der letzte Top-Transfer, was meiner Meinung nach zur Folge hat, dass man sich Schwierigkeiten einhandelt. Noch 1 Jahr kann man so viele Top-Spieler auf der Bank nicht bei Laune halten, z.B. Shaqiri soll schauen, dass er Land gewinnt.
    Da wirds brodeln, ach ja, Nachwuchsarbeit ist voellig uninteressant geworden, Mueller und Badstuber waren die letzten ihres Standes.

  129. @Klopp PK vorm Spiel gegen Mainz
    Wow, das ist ja echt erschreckend wie der aktuelle Stand auf die Aussagen Klopps passt. Bayerns Kader nächstes Jahr anschauen, Spieler abgeben und nicht holen. Und man sieht mMn schon, dass der Gedanke nicht spurlos an ihm vorbei geht.
    Nur das diese Zitate nirgendwo zu lesen waren, wie leicht konkret gemeintes allgemein interpretiert werden kann.

    Danke dogfood für den Link

  130. Der Club hat ein Alleinstellungsmerkmal: Titel gewinnen, nächste Saison absteigen.

  131. @spoonman: Da scheint sich jemand im Vorfeld eines Investorendeals schlecht über die Verhältnisse in Deutschland informiert zu haben.

    Stichwort: soziokulturelle Faktoren / Umfeld

    Merkt es und versucht Amok zu laufen. Blöd das er dies mit einem pinkfarbenen Gummischwert versucht.

    Sollten die Aussagen des TSV so stimmen: Gratulation an diejenigen, die diesen Vertrag ausgehandelt haben!

  132. Ich wundere mich über Leute, die die Meisterschaft 2014 schon den Bayern zusprechen möchten. Auch die Bayern bekommen für einen Sieg nur drei Punkte und der Kader wird mit ziemlicher Sicherheit eine mittlere Guardiola’sche Umwälzung überstehen müssen. Das wird nicht ohne Geschrei geschehen.

    Die große Frage beim BVB ist jetzt: Gehen noch mehr? Anders als Sahin 2011 und Kagawa 2012 könnte der Götzeweggang das Fass zum überlaufen bringen. Besonders mit dem Rankeln um Lewandowski und die Barcagerüchte um Hummels.

    Sollte Götze wider erwarten der einzige namenhafte Weggang sein, dann wird man ihn schon einigermaßen ersetzen können.
    – Reus hat schon auf einer ähnlichen Position für BMG gespielt.
    – für Gündogan gilt vergleichbares beim 1.FC Nürnberg + das Spiel neulich in Fürth
    – dazu hat man teilweise in dieser Saison 4-3-3 gespielt.

  133. @lefthog: Ich frage mich vor allem, welche Ausstiegsklauseln andere Spieler beim BVB haben.

  134. da hier schon spekuliert wurde, wer vielleicht bei den Bayern aussortiert werden könnte (wo soll Kroos spielen? was ist mit Shaquiri? Robben??) … ähem vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit einer Abwanderung in die andere Richtung. Also weg aus München hin nach Dortmund. Das wäre doch lustig. Und wenn wir Draxler und Santana noch ins Boot holen, kommt S04 auch noch dazu …

  135. # UH
    Zitat: “Mir ist es egal, ob ich 20, 50 oder 100 Prozent Steuern zahle. Mir geht es um die kleinen Leute.” Die 17 anderen Bundesligisten gehören offensichtlich nicht dazu…
    #Götze
    Mich würde heute der Blick auf die Tischplatte von Brian Sullivan interessieren… Eine, zu erwartende, künftige Bayern-Dominanz dürfte nicht gerade dazu beitragen, dass sich Sky-Abos wie “geschnitten Brot” verkaufen.

  136. @Higgibaby – Vom FCB zum BVB? Wahrscheinlich müsste der Spieler erst mal auf die 1/2 des Gehalts verzichten. Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für eher unwahrscheinlich. Irgendwie glaube ich an so was nicht. Rechne eher damit, dass solche Spieler auf die Insel gehen bzw. irgendwohin ins Ausland.

  137. @lefthog – Bei Lewandowkis und Hummels gibt es keine (bekannte) Ausstiegsklausel. Reus hat eine, die ab 2015 greifen soll. Interessant wird es sein, ob man die Vertragsverlängerung von Gündogan ohne Probleme noch schafft.

    Als Ersatz rechne ich mit einem Zugang vom Transfermarkt, der einen gewissen Klang und Namen hat. Event. holt man auch zwei “Kracher” für das Mittelfeld. Geld spielt erst mal keine Rolle, wenn es um die Ablösen geht (klar, gibt auch Grenzen). Problematisch sind eher die Gehaltsvorstellungen.
    Alternativ sehe ich da aber auch einen Gündogan und dahinter einen Sahin im ZM. Wäre jetzt erst mal keine ganz so schlechte Lösung und sollte für die Liga und Platz 2/3 reichen.

  138. shaquiri wird denk ichn mal, noch ein wenig da bleiben, der ist ja auch noch am anfang seiner entwicklung…
    müller und kroos und dazu götze sind auch noch alle jung… da geht also durchaus was.. robben und ribery sind ja nun nicht mehr die jüngsten und speziell herr robben neigt ja durchaus dazu sich gerne zu verletzen.
    nun hat man da vorne im mittelfeld 5 sehr gute offensivkräfte und einen mit guter perspektive.
    imho gar nicht so uninteressant…
    ich hab da die leise hoffnung, dass ribery und robben die anderen 4 noch weit voranbringen werden.

    vielleicht will pep dann ja auch des öfteren mit einem falschem neuner spielen..ich denke mal, dass sich UH und KHR sich durchaus was dabei denken… vielleicht gibt es ja für einen der 5 ja auch ein gutes angebot… man weiß es nicht..

    ist auf jeden fall gut spannend und man wird sehen, wie sich das entwickelt..

    zum thema mia san mia/echte liebe:
    ich persönlich würde es “unseren” bairischen urgesteinen wie schweini, lahm oder müller auch schon irgendwie übel nehmen, wnen sie innerhalb der bundesliga wechseln würden. ausland ist da wieder noch was anderes.
    götze ist nun auch 12 jahre schojn beim bvb.. von daher erwarte ich perönlich da auch etwas mehr identifikation.
    aber als spieler von seinem niveau muss er sich sicher fragen: was will ich? und wie kann ich mich verbessern?
    na klar, will er als spieler von seinem format um titel mitspielen, auch international und da ist bayern immer eine gute adresse. dazu noch pep als ausgewiesenen fachmann, der jeden spieler weiterbringen kann.
    wobei ich sicherlich nicht damit die ganzen kommentare auf facebook gutheißen will…

  139. Der Götze-Transfer passt doch wie Faust aufs Auge zu Gardiolas System. Kleiner quirlieger Spieler, den sieht er bestimmt eher als Stürmer. Dann hat er diese großen Langen Keilstürmer zum abgeben (Gomez, Pizarro, nicht zu vergessen Kroos). Shaquiri muss er halten, das ist doch Bayerns zukünftiger Superstar… dafür kann Robben weichen, van Buyten… da geht noch viel. Aber nicht nach Dortmund :D

  140. Hoeness angeblich laut SZ (morgen) gegen Zahlung von 5 mio Kaution auf freiem Fuß.Sendung “Der Tag” auf HR2 im Moment zum Thema.

  141. Es war mir bei all den UH-Diskussionen völlig entgangen, daß er in U-Haft sitzt.

  142. Er soll am 18.März einen Haftbefehl bekommen haben.

  143. Klasse, die SZ zerstört die Nebelkerze. Game over, Uli.

  144. Hoeness musste sich angeblich 2x pro Woche bei den Behörden melden, aber diese Auflage soll wieder aufgehoben worden sein.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/verdacht-auf-steuerhinterziehung-richter-erliess-haftbefehl-gegen-hoeness-1.1657058

  145. Es wird mir immer unbegreiflicher, warum er nicht längst zurückgetreten ist, um weiteren Schaden von seinem Verein abzuwenden.

  146. @spoonman @Max: Ich der festen Überzeugung, dass der Uli so viele Informanten und Connections hat, dass er heute schon weiß, wie die ganze Geschichte ausgeht und deshalb so handelt, wie er handelt. Insofern doch noch nicht Game Over, sondern eine Verurteilung mit x Jahren + x Monaten auf Bewährung + x Mio € Strafe waiting to happen.

  147. Irgendwelche Tipps für die Quote der Sendung (Beckmann/Jauch/Oprah…), bei der UH seine erste längere Stellungnahme im TV abgibt…?

  148. Götze lt. SSN mit 4-Jahres-Vertrag. Also bei den Bayern.

  149. @Conejero: Die Quote ist:….zu hoch!… ;-)

  150. Haftbefehl? Kaution? Auflagen? Ich kenne Menschen, die sind für viel weniger von ihrem Amt zurückgetreten. (Großes Lob an die Süddeutsche Zeitung; ich hatte nicht erwartet, dass im Schatten der Götze-Geschichte heute noch neue unrühmliche Details auftauchen.)

  151. Ich versteh nicht ganz, warum immer wieder Kroos als Abgang genannt wird. Der wird als Spielertyp durch Götze sicherlich nicht überflüssig, ich denke eher, dass er eine wichtige Rolle unter Pep spielen kann.

    Bezüglich des Informanten:
    Gut möglich, dass Real und Mourinho etwas wussten. Es ist ja auch ein englischer Twitter-Eintrag vom Samstag aufgetaucht, der vom bevorstehenden Götze-Transfer berichtete. Kann gut sein, dass das von einem englischen Club kam, der auch mit Götze verhandelte. Ich denke aber, dass die Bild nicht mit dieser Gewissheit und zu diesem Zeitpunkt so aufgemacht hätte, ohne die Bestätigung eines Beteiligten gehabt zu haben. Dafür reicht eine durch Mourinho durchgegebene Info wohl kaum aus.

    So oder so, geht das angesichts des ganzen Troubles für Bayern heute Abend schief, wäre das der dritte gehörige Arschtritt für Heynckes durch seinen “guten Freund Uli”.

  152. Laut 60 kann Ismaik also nicht kündigen da er keinen außerordentlichen Grund hat. Dann soll er uns verklagen.

  153. #Götze – Pep mitnehmen und dann 2016 oder 2017 zu Barca? Dann wäre Mario 24/25 Jahre alt und könnte sehr wahrscheinlich schon zig nationale Titel vorweisen. Die großen holt er dann mit einer spanischen Mannschaft. Oder später mit einer aus England.

  154. @Uwe

    Bin so hin und hergissen. Auf der einen Seite seh ich das komplett wie du – auf der anderen kann ich mir vorstellen(ja Wahrscheinlichkeit gering), dass jemand wie Hoeneß mittlerweile einen kleines bisschen Realitätsverlust erleidet hat und gar nicht verstehen möchte in welcher Lage er sich befindet.

  155. off-topic:
    das MLB-Spiel Marlins@Twins startet um 20:10 Uhr
    off-topic aus

  156. @zuckerrübe

    der UH evtl. schon, aber der hat eine schar von anwälten, die ihn da genau briefen werden, was er sagen darf, was er sagen kann und wo er gefälligst die klappe zu halten hat…

  157. Ein Aspekt vielleicht noch, nachdem Bruchhagens Zitat: “Nationale Titel und regelmäßige CL Teilnahme als (auch) Wechselgrund” genannt wurde. Weder Pep, Götze noch der FC Bayern wollen das alleine, im Auge hat man den mehrfachen CL Gewinn, die Dominanz in Europa. Man ist auf Augenhöhe mit den Spaniern wie Stoiber es bei Maischberger sagte. Jetzt soll überholt werden. So ist der U-Häftling UH nunmal. In diesem Sinne: Go Barca!

  158. der ESPN Typ auf der PK war ja richtig geil…

  159. NBA PLAYOFFS:

    BULLS vs NETS #2 http://www.youtube.com/watch?v=rk4wNdQfqGw
    GRIZZLIES vs CLIPPERS #2 http://www.youtube.com/watch?v=7s-GT2ox4eY

    01:30 BUCKS vs HEAT #2 0:1 NBATV
    02:00 CELTICS vs KNICKS #2 0:1 TNT
    04:30 WARRIORS vs NUGGETS #2 0:1 TNT/SPORT1+

  160. Die Bayern haben es tatsächlich geschafft dass man als neutraler Zuschauer hofft das Messi denen richtig einschenkt! Die BVB Fans auf FB haben das gleiche Gefühl inzwischen bei deren Spiel morgen geschaffen. Zu 100% für ein spanisches Finale…….
    .
    .
    .
    .
    Golf ist kein Sport!

  161. @Uwe

    wenn die bayrische (!) Justiz einen CSU-Amigo wie Hoeneß nur gegen 5-8 Mio. Kaution laufen lässt, ist der Busch am Brennen. Die Karrieren von Staatsanwalt und Richter würden geradezu verpuffen, wenn sie sich irrten. Wie Prantl in der SZ schreibt: ein Haftbefehl muss mit Fakten begründet werden, Vermutungen reichen nicht.

    Uli hat offenbar die Selbstanzeige verkackt und hat jetzt Pech, das er ausgerechnet ein Wahljahr mit Bundestagswahl und Landtagswahl in Bayern erwischt hat. Es ist vorbei, und das dämmert ihm auch. Deshalb die Götzeaktion, als letzter, irrationaler Rettungsversuch.

  162. in bezug auf reus äusserte sich klopp nicht nur im kontext fortwährend gelungener leistungen nach bekanntgabe, sondern darüber hinaus v.a. so:
    „Mario ist ein außergewöhnlicher Spieler, den wir natürlich gerne behalten hätten, idealerweise für immer. Aber der Wechsel war möglich, weil er eine Klausel hatte, ohne die er im vergangenen Jahr seinen Vertrag nicht verlängert hätte. Und wer jetzt laut aufschreit, darf nicht vergessen, dass wir im vergangenen Jahr Marco Reus für eine festgeschriebene Ablöse von 17 Millionen aus Mönchengladbach geholt haben. Und ich kann mich nicht erinnern, dass es dort Freudenfeste gegeben hätte.“ http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/goetze-wird-bayer-das-herz-geraubt-12158964.html
    diese reaktion scheint mir in sachen reife, ehrlichkeit und realitätssinn, auch in bezug auf das eigene geschäftsgebaren und die ausbleibenden freudenfeste anderer, doch vielen anderen reaktionsweisen weit überlegen zu sein, die eher an rotzig-trotzige teenager auf dem höhepunkt ihrer pubertät erinnern. insofern mag die weiter oben geäusserte hypothese nicht allzu fern zu liegen: offensichtlich ist ein effekt der echte-liebe-kampagne nun bei vielen echte enttäuschte liebe.

  163. @Sky: Ui, Hoeneß holt sich schon Rat vom erfahrenen Strafverteidiger Otto Schily!?

  164. Geht mir auch oft so, Franz. So ein paar Milliönchen kann man schonmal “übersehen” *lol*

  165. Ich finde den Tag sehr interessant, vor allen Dingen wenn ich mir das Gespräch neulich wieder in Erinnerung rufe wo Frankfurter Löwe meinte dass er den Kloppo nicht mehr mag weil der so gemein zu Schiedsrichtern ist (nichts gegen Frankfurter Löwe, ich versteh das ja wie man von Kloppo nach seinen ZDF- und RTL-Jahren enttäuscht sein kann)

    Noch professioneller kann man seinen Job glaube ich gar nicht machen. Wer das spätestens heute nicht erkennt dem kann dann auch keiner mehr helfen.

    Klar, Geld wird im Sport mit persönlicher Identifikation verdient, es kann aber doch nicht klarer sein als heute dass Klopp Vollprofi ist und einer der besten Trainer die es in Europa gibt. Der schnitzt heute am Potential, irgendwann mal Trainer bei Barca, Real oder Bayern zu werden. Wenn er nicht heimlich ein Alkoholproblem hat von dem wir nichts wissen werden wir an ihm noch Jahrzehnte Spaß haben.

  166. Uli Hoeneß hat aber erst mal das Riesengück, dass die Bild offenbar auf seiner Seite ist. Wenn man bedenkt, wie die auf andere losschlagen bei viel weniger. Wenn aber die Anwälte und Hoeneß die Selbstanzeige vermurkst haben, wird ihm das nichts bringen. Kommt es wirklich zu einem Prozess und stimmen die kolportierten Summen, schaut das sehr schlecht aus.

    Noch etwas zu Götze (und noch mal Hoeneß). Dieser Vorstoß vor einer Woche, man müsse sich überlegen, wie man spanische Verhältnisse verhindern kann, mutet im Nachhienein einfach nur noch lächerlich an, denn da hat er schon gewusst, dass Götze kommt. Der Vorschlag war ja auch so unausgegoren und unkonkret, dass die anderen Vereine nur abwinken konnten. Da konnte er beleidigt das Ganze wider beerdigen. Fand ich ziemlich bescheiden, die Nummer.

    Aber jetzt FCB.de – FCB.cat Ick freu mir und bin echt gespannt.

  167. @Sebastian (habs jetzt erst gesehen)

    Wenn sich Jürgen Klopp immer so überragend verhalten hätte wie heute, würden wir die Diskussion nicht führen. Aber dass er seine schwächeren Momente hatte, wird niemand bezweifeln. Ich denke da zB an sein ziemlich unwürdiges Verhalten vor einem Jahr im Pokal-Halbfinale gegen Fürth. Aber vielleicht darf man einfach Trainer nicht nach dem bewerten, was im und unmittelbar nach einem Spiel passiert.
    Doch sogar heute war die Diskrepanz seiner Aussagen und seiner Körperhaltung signifikant. Und wo bitte habe ich auch nur anklingen lassen, dass er kein toller Trainer ist? Falls dieser Eindruck entstanden ist: Klopp ist ein toller Trainer, und er wird mit Sicherheit eine Antwort auf den Götze-Weggang finden. Solange Watzke, Klopp und Zorc beim BVB das Sagen haben, mache ich mir um die ziemlich wenig Sorgen.

    Und jetzt endgültig zum Sportlichen

    Wer kommt weiter?

    (x) Bayern
    ( ) Barca
    ( ) BVB
    (x) Real

    Off Topic: Hoffentlich haben meine Löwen gute Anwälte, denn wenn der Ismaik das Geld wiederkriegt, ist es aus.

  168. FCB vs. FCB

    Falls(!) L.Messi wirklich fit ist (also nicht nur spielt), sehe ich da den Abwehrverband des bayr. FCB nicht unbedingt als sicher an.

    Zumal Messi sich auch ganz gerne ins Mittelfeld fallen lässt (somit die 6er beschäftigt) und Pedro/ Villa wirklich schnell sind…

    Trotzdem sehe ich da zumindest heute die Chancen bei 50/50…

  169. Muss zugeben, dass ich heute von Klopps PK sehr beeindruckt war.
    Ohne zu verheimlichen dass er über die Entscheidung selbst und den Zeitpunkt nicht glücklich war, hat er trotzdem ohne jeden weinerlichen Unterton für mich glaubhaft Selbstbewußtsein und Stärke rausgestrahlt. Meines Erachtens hat er damit die einzige Chance genutzt, den Laden für morgen zusammenzuhalten.
    Ob’s am Ende klappt werden wir sehen. Aber das war in Anbetracht der Situation exakt der richtige Ton!

  170. Pro Barca!

  171. @frankfurter löwe

    Ich denke das ist ein gutes Fazit unter der Klopp-Diskussion. Ich denke viel von den schlechten Eindrücken entstehen unter dem Einfluss einer Menge Adrenalin und da muss man einen Tucken nachsichtig sein. Viel von dem was Klopp “falsch” gemacht hat in Augen der Öffentlichkeit dreht sich um sein Verhalten an der Seitenlinie.

    Mir ist aber ehrlich gesagt Klopp lieber als Asis wie Mourinho die sich generell und überhaupt nicht im Griff haben.

  172. Laut meinem Gute-Nacht-Urin hat Klopp keine Lust mehr und wechselt irgendwann zu einem anderen Verein oder sogar übernimmt er die Nationalmannschaft.

  173. Ich muß mich mal kurz über den Beitrag zum Götze-Wechsel in ZDF-Heute-Nacht aufregen, denn so etwas, für ZDF-Verhältnisse, unterirdisches habe ich lange nicht gesehen.

    Dem dafür verantwortlichen Redakteur ist es wohl sehr schwer gefallen, Bildmaterial für den Beitrag zusammenzustellen.
    Im Beitrag laufen die gleichen Bildern, bei denen Fans zur Allianz-Arena laufen (einprägsam, weil einer der Fans eine Lidl-Tüte vor die Kamera schwenkt), der wenige Minuten zuvor schon für einen U.H. Beitrag verwendet wurde und dann war neben den mittlerweile üblichen “Meinungen von der Straße”, eine 1:1 Bildübernahme von SSNHD (!) mit einem Lothar Telefon (!) Interview.
    Das ZDF sendet also in seinen Nachrichten das Orginalvideo von Sky, mit einem Standbild von Lothar im üblichen SSNHD-Rahmen am Telefon bei dem er sich über Götze auslässt. Geht’s noch?
    Wenn SSNHD wirklich irgendwelche Exklusivbilder von irgendetwas hätte, kann man das ja machen, aber bei einem Telefoninterview mit Standbild?

    Zu bewundern unter
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1888246/heute-nacht-vom-23-April-2013
    ab ca. 4.min

  174. Ich verstehe da Deine Kritik nicht. Die multible Lüdl-Tüte ist extrem albern, und über den journalistischen Mehrwert des Interviews mit Loddar mag man auch geteilter Meinung sein können – wie über die Nachrichtenpräferenz überhaupt. Aber dort wird in Bild und Ton mehrfach eindeutig klar gestellt, diese wertvollen O-Töne von SSN gecopyundpasted zu haben. Was verlangst Du denn darüber hinaus?

  175. ich kann berni verstehen. es geht ja nicht darum, dass sie etwas von ssn 1:1 übernommen haben (mit angabe der quelle), sondern dass das zweite offensichtlich nicht in der lage war, in den letzten zwölf stunden selbst eine meinung eines (selbsterklärten) experten einzuholen. das ist ein armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass der sender heute aus dortmund ein live-spiel überträgt und dort ja im vorfeld auch recherchiert wird. dabei wird man das thema “götze” sicherlich nicht ausklammern. somit sollte doch jemand aus den redaktionen der champions league und/oder dem sportstudio in der lage gewesen sein, eine stimme einzuholen.

  176. Ich bin mir selbst nicht sicher, was das überhaupt für eine Quelle ist, aber beim Durchzappen habe ich gerade von Gaby Papenburg (sic!) vernommen, dass Götze am Montag in München bei Doc Müller-Wohlfahrt war, wohl zur Untersuchung. Also gäbe es wohl einige mögliche Lecks.

  177. Okay, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

    Wahrscheinlich ganz einfach zu erklären: Bekanntlich ist es ohnehin schwer genug, Herrn Matthäus zu einem Interview zu überreden. Der wird sich geweigert haben, dem ZDF gegenüber seine Weisheit erneut auszubreiten, nur um dem Gebührenzahler genüge zu tun. Gleichzeitig wird der Inhalt des Interviews bei einem Experten wie Matthäus so brisant gewesen sein (ich kann das nicht beurteilen, ich habe es mir nicht angehört), dass man an einer Darstellung schlicht nicht vorbei kam.

    Und dann ist es doch schön, wie transparent sie mit der Quelle umgehen. Das nenne ich Kollegialität unter investigativen Spitzenjournalisten.

  178. Genau wie premierefreak es verstanden hat, so meinte ich meinen Post.
    Es hat mich verwundert, daß die ZDF-Heute Redaktion nichts “besseres” auf die Beine stellen kann, als ein mehrere Stunden altes Telefoninterview mit jemanden, der auch nicht gerade im direktem Kontext zu Götze steht, von einem anderen Sender zu übernehmen.

    Ist in meinen Augen mit diesen O-Tönen von der Straße übrigens ähnlich. Schnelles, billiges, aber vollkommen wertloses Versendematerial, mit dem man einen Beitrag, manchmal tendenziös, Gewicht verleihen will.
    O-Tönen von der Straße sind heutzutage im Grunde die typische journalistische Leistung im durchformatierten Dudelfunks des lokalen Betreibers, für den man schnell mal den Praktikanten mit Mikro in die Fussgängerzone schickt um den Wortanteil zu erhöhen.