Screensport am Dienstag

Der ESPN America-Sendeplan ist mit Vorsicht zu genießen, da heute ein Spiel 7 in der NHL ansteht, aber laut aktuellem Sendeplan heute nacht MLB gezeigt wird und NHL aus der Nacht nur als Aufzeichnung morgen um 15h30. Möglich dass sich da noch was tut.

Nach dem – sofern ich es aus der Ferne, bei Beobachtung eines stummgeschalteten Streams, beurteilen kann – durchaus unterhaltsamen Relegationsspiel um den letzten Startplatz in der Bundesliga, kommt es heute zum Relegationsspiel um den letzten Startplatz in der Zweiten Liga zwischen Dynamo Dresden und VfL Osnabrück.

Die Partie am letzten Freitag war qualitativ eher “uiuiuiui”-Niveau und sollte die Geschichte heute schief gehen, werden sich die Osnabrücker tagelang ohrfeigen, dass am Freitag nur ein Ein-Tore-Vorsprung rausgesprungen ist.

NDR und MDR übertragen ab 20h30 bzw mit Vorlauf ab 20h15 (können die beiden ARD-Anstalten erklären, warum zwei ARD-Anstalten von der gleichen Partie zwei unterschiedliche Produktionen bei Vor- und Nachlauf und Kommentierung fahren? Wieso braucht die Dritte Liga zwei regionale Kommentatoren, nicht aber ein DFB-Pokal-Spiel?)

Mehr Fußball heute nacht bei Sportdigital mit dem ersten von vier Copa Libertadores-Viertelfinal-Rückspielen, die auf dem Sender heute nacht, morgen nacht (2 Stück) und übermorgen nacht zu sehen ist.


French Open heute wieder ab 11 Uhr auf EUROSPORT, EUROSPORT2 und ITV4. Heute aus deutscher Sicht am Start: Haas gegen Rufin, Kohlschreiber gegen Vesely, Mayer gegen Istomin (tendenziell eher auf EURO).

Dienstag, 28.05.2013

10h00 – 16h30 Extreme Sports: X Games aus Barcelona, ESPN Tape

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #1, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h30–22h

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Atlanta Braves, ESPN live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Nach dem Relegationsduell FCK–Hoffenheim
— Interview Wolfgang Holzhäuser
— SSN-Redakteur Rene Domke im Triathlon-Selbstversuch (Teil 1)

19h30 – 20h00 Feature: Peter Neururer – Der Retter, SPORT1/HD

20h15 HBL: Neuhausen – Rhein-Neckar Löwen, #33, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Zweite Liga/Relegation: Dynamo Dresden – VfL Osnabrück, Rückspiel, NDR | MDR live
Vorberichte ab 20h15
— Hinspiel 0:1

24h00 – 1h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Tampa Bay Storm, #10, EURO2 Tape

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN live

2h30 NBA/Playoffs: Indiana Pacers – Miami Heat, East Finals, Spiel 4/7, SPORT1+ live
Whl: Mi 20h15
Serie 1-2

2h50 Fußball/Copa Libertadores: Santa Fe – Real Garcilaso, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Mi 13h30, 17h50
Hin: 3:1

4h10 MLB: Seattle Mariners – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 29.05.2013

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #2, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h30–22h

15h30 NHL/Playoffs: San Jose Sharks – LA Kings, Game 7/7, Western Semi, ESPN Tape

16h45 – 18h25 Doku: Basketball Capitals, SPORT1+
In 25minütigen Beiträgen wird der Basketball in europäischen Städten portraitiert. Heute: Istanbul, Berlin, Madrid, Athen

17h30 Fußball/Relegation: RB Leipzig – SF Lotte, Hinspiel, MDR live
Vorberichte ab 17h15

18h30 Fußball/Relegation: Holstein Kiel – Hessen Kassel, Hinspiel, ndr.de live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— SSN-Redakteur Rene Domke im Triathlon-Selbstversuch (Teil 2)
— Die Österreicherin Jasmin Ouschan mischt die Billiardszene auf

19h30 Basketball/AUT: Vienna – Oberwart, Finale, Spiel 5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h00.

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN live

20h10 BBL/Playoffs: Oldenburg – Ulm, Spiel 3/5, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball: Deutschland – Ekuador, ARD live
Aus Boca Raton.
Vorberichte ab 20h15

20h45 Fußball/SVN, Pokal: Celje – Maribor, Finale, Laola1.tv live

21h00 Fußball: England – Irland, ITV1 live
Vorberichte ab 20h30

21h30 Fußball/Copa Catalunya: Barcelona – Espanyol, Finale, TV3 Cat live

0h20 Fußball/Copa Libertadores: Newells Old Boys – Boca Juniors, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: 5h, Do 11h, 15h05
Hin: 0:0

1h00 MLB: tba, ESPN live

2h05 MLB: Texas Rangers – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h50 Fußball/Copa Libertadores: Olimpia – Fluminense, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 9h, 19h
Hin: 0:0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arshavin ist free agent, David Villa steht für 14 Mio zum Verkauf. Mein Jahrgang wird verramscht!

    Das ist es wohl gewesen mit der Jugend; ab jetzt darf man sich höchstens erinnern, wo man war, als Talent X oder Rookie Y geboren wurde. Ah, mein Rücken…

  3. @Jetfighter: Hör auf zu heulen, Ronaldinho, Gerrard, Kehl, Metzelder und ich bereiten uns auf die Frührente vor und können über Jungspunde wie Dich nur den Kopf schütteln. Die Jugend von gestern ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  4. krass: hätte nich gedacht, dass die von uwe genannten ein jahrgang sind. aber isso! metze gefühlt schon seit jahren hüftsteif, kehl ne grätschende krankenakte, ronaldinho hat ernsthaft profifußballer zu sein irgendwann 2008 eingestellt, nur stevie gerrard noch in sichtweite zum eigenen leistungspeak.

  5. #Relegation
    Wahrscheinlich konnte man sich bei MDR (22:30h) und NDR (22:25h) nicht auf eine einheitliche Endzeit festlegen. ;-)
    Ne, das war schon oft bei den Relegationspielen der Fall, je nachdem, welche Dritten beteiligt sind. Letzte Saison klappte es zumindest zwischen BR und SWR.
    Da der NDR das Hinspiel schon in nHD ausstrahlte, kann man ja heute auch auf eine HD-Ausstrahlung hoffen

  6. ihr Glücklichen, bei mir versagt mein Kabelbetreiber mit den dritten Programmen in HD, nur BR wird in HD eingespeist. Hab am Freitag auf mdr geschaut, Augenkrebs inklusive. Werd aber dort auch bleiben, der Kommentator Eik Galley gefällt mir schon gut mit seinen Aussagen

  7. Ein Hoch auf den mister zu seinem Kommentatorenlob!

    Ich kann Eik Galley zwar nichts abgewinnen und werde, auch schon des Bildes wegen, den NDR schauen, aber es ist doch ein gutes Gefühl, wenn ein ÖR Kommentator im Ausland positiv auffällt. #GEZ

  8. Ist das nur gefühlt oder auch tatsächlich eine der kürzesten TV-Listen seit Ewigkeiten? Und das Gute daran: Mir fehlt nichts. Eine lange Livesportstrecke am Tag bis in den Abend mit den French Open, ein Fußballspiel mit Endspielcharakter (ist mir lieber als irgendeine BuLi-Partie am 25. Spieltag) und für die Handballfans ist auch ein Livespiel dabei. Dazu noch der Livesport aus Übersee mit einem frühen MLB-Spiel und der Nachtschiene bestehend aus Fußball, NBA, NHL und MLB. Perfekt. Ich brauche nicht mehr. Jetzt noch so Gedöns wie die St. Peter-Nummer auf Sport 1 rauskicken und alles wird gut.

    Vorschlag an die Filter der TV-Liste: Ich fände es wirklich sinnvoll, statt “Kneipensport”, “Kleinballsport” oder ähnlichen, teilweise semantisch stark überkreuzenden Filtern ganz simple die Kategorien “Live”, “As live”, “Zusammenfassung” und “Features” anzubieten. Ein Klick, und man hat nur den Livesport. Mich z.B. interessieren Aufzeichnungen nicht die Bohne, andere gucken sich die gerne zu humanen Zeiten an. Und mit einem Klick die ganzen Dokus und den sinnlosen SSN-Kram wegzukriegen, wäre ein Traum ;-)

  9. Der SR soll angeblich morgen um 18:30 Uhr das Spiel Elversberg-60 II auf der Homepage streamen.

  10. #Eik Galley: Er ist für mich einer der wenigen innerhalb der ARD, den ich gerne höre und mich auch durch fachlich vernünftigen Aussagen überzeugt (Vergleiche gestern S. Simon, bei dem man regelmäßig Ohrenbluten bekommt: Ein echter Simon gestern wieder seine Aussage, Salihovic verschieße keine Elfer). Für ihn ist es ein bisschen schade, dass es keinen Club aus dem MDR Gebiet in der Bundesliga gibt…

  11. Na ja, Salihovic hatte bis dato vier Elfmeter geschossen und vier Elfmeter verwandelt (2011/12: 8 von 9 verwandelt, 10/11: 2 von 2, 09/10: 2 von 2, 08/09: 4 von 5). Eine fachlich durchaus akzeptable Aussage dann zu sagen, er habe bis dato in der Saison keine Elfer verschossen.

  12. Bald gibt es ja RB Leipzig im Profifußball. Wenn die einmal durch das Nadelöhr Regionalliga gekommen sind, gehen die direkt die direkt in den zwei Folgejahren in die erste Liga. Wenn sie gegen Lotte den Aufstieg schaffen sollten, ist sehen wir Leipzig in der Saison 2015/2016 in Liga 1.

  13. Ähm ja, Legasthenie und so….

  14. …und 2017/2018 in der Champions League!

    Dann können wir wieder haten, da es nicht nur achtzehnneunundneunzig sondern auch Rasenballsport geben wird. Ein Traum!

  15. …das wird dann das erste nicht ausverkaufte Champions League Finale.

  16. Dass es 18,99 weiterhin in der ersten BuLi gibt, haben wir in erster Linie ja mal Watzkes Traditionsverein zu verdanken…

  17. Gibt es irgendeinen pausiblen Grund, warum Eurosport immer noch Wiederholungen von gestern sendet, obwohl beispielsweise RAD – WIL schon wieder spielt?

  18. Haas geht wohl auch in wenigen Minuten los.

  19. @MaxBbg
    RAD-WIL?

    Meinst Du U.-V. oder A.-V. oder U.-S. oder A.-V.?

  20. @ Jetfighter? Hoffenheim vs Leipzig, vielleicht in Lissabon oder Stockholm? Hätt was!

  21. veniat, die Logik musst du mir nochmal genauer erklären. Mit all dem Geld hat es RB zwar erst im dritten Anlauf geschafft, die RL zu verlassen, aber in dritter und zweiter Liga ist das viel einfacher?

  22. @BSI: In diesem besonderen Fall käme nur Baku in Frage!

  23. @Willi Lippens

    Ja ist aufgrund der Aufstiegsregelung deutlich leichter…

  24. Sie wurden in der RL vorher aber auch nur Vierter und Dritter. Ich sehe nicht, dass die Konkurrenz in einer höheren Liga kleiner wäre. Sie haben nun auch bisher nicht abstruse Transfers durchgeführt, etwa Erstligaspieler abgeworben, wie es damals Bielefeld gemacht hat, sondern spielen hauptsächlich mit im Osten aufgewachsenen Leuten.

    Ich bin sicher kein Freund des Konstrukts, man wird erst einmal abwarten müssen, ob sie diese Politik aufgeben und plötzlich Carlos Eduardos auf der Wiese stehen.

  25. Klar ist der Aufstieg von der Regionalliga am Schwierigsten, gerade jetzt, wo es keinen direkten Aufstieg gibt. Spätestens ab der 3. Liga kann Red Bull sich richtig gute Spieler holen, wenn sie es ernst meinen. Und sie müssen “nur” Dritter werden und nicht unbedingt Meister. Aber jetzt gegen Lotte wird das sehr schwierig.

  26. @Markus

    lt. TZ gibts nur das Rückspiel live:

    http://www.tz-online.de/sport/amateur-fussball/tsv-1860-muenchen-ii/relegations-hinspiel-elversberg-gegen-1860-muenchen-berichten-live-ticker-2928912.html

    aber ich denk, da werd ich vor Ort supporten :-) (wenns schon mal wieder um was geht)

  27. Der europäische Footballverband EFAF hat dem österreichischen Verband AFBÖ die Ausrichtung für die Endrunde der 13. American Football Europameisterschaften im Jahr 2014 übertragen. siehe hier

  28. Das Konzept von RB hat sich in der kurzen Zeit schon verändert. Hat man in den ersten beiden Jahren noch auf ältere Spieler gesetzt, wie Hertzsch, Kläsener, Bick oder Neuhaus. Ist das jetzt anders: Außer der Torwart ist keiner über 30. Wenn die Hürde der Relegation nun übersprungen wird, bleibt abzuwarten, wie man weitermacht. Entweder man verfolgt die Jugendschiene oder man verpflichtet wieder alte Haudegen, wie Roman Wallner, der dann allerdings auch nichts gebracht hat. Das die Bundesliga dann nur noch eine Frage der Zeit ist, steht für mich allerdings leider fest.

  29. Ich bin übrigens am Samstag mit einem Bayernfan in Dresden. Kennt da zufällig jemand ein lauschiges Plätzchen irgendwo Richtung Innenstadt, wo man nett essen und gleichzeitig das Triple erleben kann?

  30. Ah, ich war beim WM-Endspiel USA-Kanada 2011 im Happel Stadion, nicht gerade spannend, aber eine tolle Veranstaltung in Wien. Notiert.

  31. Der alte Mann und der Ball.
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Nach hartumkämpften ersten Satz mit Tiebreak, jetzt ein lockeres 6:1 gegen Rufin. Sieht gut aus.

  32. @mik: keine Ahnung welcher Nationalität die angehörst aber falls du Deutscher bist ist es sowieso Pflicht weil Deutschland Titelverteidiger ist

  33. Und nu Regen.

  34. #Monaco

    fixe und mögliche Neuverpflichtungen:

    Moutinho
    Rodriguez
    Falcao(?)
    Valdes(??)
    Coentrao(???)
    Carvalho…(????)

    WTF!?

  35. @mister: Klar, sind wir Titelverteidiger!
    Freut mich auch, generell bin ich aber schon froh, wenn der Football in einem guten – Wien, sehr guten – Rahmen präsentiert wird und das spielerische Niveau stimmt.
    Und Deutschland-Österreich sollten ruhig jedes Jahr einen Bowl ausspielen.

  36. @Conejero: ganz klar, dass Andreas Wolf in einer solchen Mannschaft natürlich Kapitän bleiben wird …

  37. hallo wird game 7 kings-sharks heute nacht auf espna live gezeigt?

  38. Danke @Ente, Dein Post hat mich dazu hinreißen lassen den Kader des AS Monaco zu erforschen und nun neue Fragen aufgeworfen. Wenn die von Conejero kolportierten Namen Neuzugänge darstellen, liest sich der aktuelle Kader doch eher wie eine Liste von demnächst arbeitslosen/transfergelisteten Fußballern.
    Dieser moderne Fußball aber auch… In diesem Zusammenhang finde ich die Rückbesinnung des 18,99 schon fast wieder sympathisch.

  39. Einfach mal den Schedule auf deren Wesite noch im Auge behalten. Da es aber bislang nicht eingetragen ist, würde ich davon ausgehen, dass Sie es nicht zeigen werden. Somit ist bei mir das Gamecenter wieder trumpf.

  40. Besser als ein Carvalho ist ein Andreas Wolf allemal noch.

  41. Langsam nimmt die moderne Technik doch Einzug in die French Open, wenn auch durch einen Spieler initiiert.
    Sergiy Stakhovsky war so unzufrieden mit einem Call des Schiedsrichters, dass er zum Beweis (für was oder wen auch immer) den Abdruck mit seinem Smartphone abfotografiert hat.
    Er hat in 3 Sätzen verloren.
    http://www.rolandgarros.com/en_FR/multimedia/2013-05-28/013eeaab9ee000000b73.html?promo=hp_videos

  42. Ah ok. Der SR scheint verschiedene Mails verschickt zu haben.

  43. Der alte Man und der Ball:
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    Letztlich glatter Sieg in drei Sätzen. Jetzt gegen den Amerikaner John Sock (Nr. 118 der Weltrangliste).

  44. Also das mit dem Regen dürfte Haas sicher gefallen. Erhöht seine Chancen ungemein, die zweite Woche zu erreichen und die Auslosung in seinem Viertel ist bis auf Djokovic auch recht lösbar.

  45. Sock soll übrigens ein Riesen-Talent sein. Hab ihn aber noch nicht spielen sehen. Mit García-López hat er gerade auch nicht den allerschlechtesten auf Sand easy abgefrühstückt.

    Stichwort Augenkrebs: Das Textmarker-Shirt inkl. Stirnband von Istomin der gerade gegen Mayer spielt. #frenchopen

  46. #AS MONACOs B-Kader: Wer bitte ist Gary Kagelmacher? Ein Uruguayaner mit deutschem Pass? Nie gehört, aber wäre der nicht was…..

    #Der alte Mann: Besser kann es ja mal nicht laufen. Er ist durch und der Rest kämpft sich durch den Regen. Läuft :-) Jetzt Kugelschreiber und Mayer. Theoretisch.

  47. Hat Eurosport die Rechte für das Fußballturnier in Toulon nicht mehr oder hat Tennis einfach Vorrang ?

  48. Mayer rettet den 1. ins Ziel. Aber mit dem 2. Aufschlag wird das ne schwierige Angelegenheit. Zumindest wenn Istomin nicht weiter so abkackt.

  49. Es soll Überlegungen bei SPORT1 gegeben haben, Spiele der Regionalliga West zu übertragen – nun sind die Rechte tutto kompletti an INFOkontor gewandert, die nun per Gratis-Streams damit etliche Zeitungswebsites im Westen versorgen werden.

    Auftakt morgen, das Pokalfinale Alemannia Aachen und Fortuna Köln – Gewinner zieht in den DFB-Pokal ein.

  50. #Carvalho/ Coentrao

    Bei denen spielt auch wohl mit, dass sie bei RMA “weggeschrieben” werden sollen…

    Sind zwar leistungsmässig im unteren Mittelfeld angesiedelt dort, gehaltstechnisch jedoch sehr weit vorne.
    (siehe auch Kaka)

  51. Markus Zoecke ist soo nervig und lahmarschig. Bei jedem Spielstand die gleiche Tonlage. Muss der denn immer wieder sein??

  52. @veniat

    Kagelmacher war vor eineinhalb Jahren schon so gut wie in Kaserslautern, bevor dann Monaco mehr Geld gezahlt hat.

  53. @Willi: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass der Aufstieg von Liga 4 nach 3 der schwierigste der drei notwendigen ist! Warum? Richtig gute Spieler sind da nur mit sehr viel/zu viel Geld zu kriegen. Außerdem gibt es nur einen Relegationsplatz für den Meister, nichtmal einen direkten Aufsteiger! Mehr Nadelöhr geht nicht.

  54. @stan: In Frankreich, USA und Arabien wird das Toulon-Turnier in diesem Jahr auf BeIN SPORT bzw. Al Jazeera übertragen. Vielleicht haben sich die Kataris gleich die weltweiten Rechte gesichert.

  55. Djoker
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Gewinnt 1. Satz im Tiebreak mit 7:5. gegen den Belgier Goffin. Mayer nach Verletzung oder aufgegeben. Kohlschreiber 5:5 im dritten bei 1:1 Sätzen.

    Da sie jetzt ja doch ziemlich viel wegspielen können, dürfte der Vorteil von Haas überschaubar sein, zumal sein nächster Gegner ebenfalls schon durch ist. Er hat aber schon eine gute Auslosung. Möglicher Drittrundengegner Isner, nicht gerade ein Sandmonster, dann evtl. Tipsarevic, dito.

  56. @conejero
    da heute ein Artikel über Javi Martinez bei spox erschien, die Frage:
    wie wurde sein Finalauftritt in ESP bewertet bzw. wie hat sich sein Standing in der Öffentlich und in den Medien verändert?
    Danke.

  57. @tonymontana

    Es wurde zwar hervorgehoben dass ein Spanier die CL gewonnen hat, aber Martinez hat (noch) nicht den Stellenwert in Spanien.

    Liegt daran, dass er an den Titeln der Nationalmannschaft nicht unmittelbar beteiligt war und dass weder Barca noch Real ernsthaft um ihn “kämpften” (zumal Barcelona weniger als 40 Mio bezahlen hätte müssen).

    Und wenn man einen Spieler nach D (oder anderswohin) ziehen lässt, kann er eben noch nicht gut genug für die beiden grossen Klubs gewesen sein.

    So zumindest das Selbstverständnis der Culés und Madritistas.

    Nichtsdestotrotz wird er als “vielversprechend” angesehen (weil jünger als die etablierten Kräfte auf dieser Position), auch wenn er sich mit den Nacht-und Nebelaktionen (Med. Untersuchung & Spind leeren) einige Sympathien verspielte – spanienweit (Motto: “Das macht man nicht!”)…

  58. Hab grad nen Kommentar auf FB aufgeschnappt, den ich mal weitergeben will: Porto->Atletico->Monaco ist doch eine eher spezielle Karriereplanung, die der Herr Falcao da an den Tag legt.
    Ist dem CL zu anstrengend oder was genau ist da die Strategie (ausser Gewinnmaximierung natürlich…)?

  59. @dermax

    …und böse Zungen behaupten, dass er von ATM nicht die Freigabe für RMA bekäme und deshalb fürstlich bezahlt bei einem “Nicht-CL-Klub” für 1/2 – 1 Saison untergestellt wird…

  60. Kolumbien->Porto->Athletico ein normaler Werdegang.

  61. Die L’Equipe hat das auch berichtet. Falcao soll eine Anti-Real Klausel im Vertrag haben. Da der Präsident von Real und Monaco gute Freunde sein sollen, darf er ein halbes Jahr nach Monaco und im Winter dann zu Real. Angeblich….

  62. @Stan

    Die “Anti-Real-Klausel” stimmt insofern, dass RMA eine höhere Ablöse als jeder andere Klub bezahlen hätte müssen.

    Woran ein Wechsel allerdings hauptsächlich gescheitert wäre, ist das “OK” von ATM – immerhin hat er noch Vertrag…

  63. #Martínez

    Im erweiterten spanischen Aufgebot für den Confed-Cup ist er der Einzige, der nicht in Spanien oder England spielt. Das wird Spanienkenner nicht überraschen, aber für mich war’s immerhin eine interessante Fußnote.

  64. @mik: ich würde jeden Wechsel eines teureren Spielers zu Atletico als “unnormal” kennzeichnen. Die sind funktional bankrott und werden nur durch sehr seltsame Deals und die unendliche Nachsicht des spanischen Staates am Leben erhalten.

  65. Wie, ein Florian Mayer gibt beim Erstrundenmatch eines Grand Slam-Turniers auf? Gut, dass kann selbst so einem Mentalitätsmonster mal passieren *zynismusmodusaus*

    Regionalliga-Rechte:
    Waren denn die Quoten beim Montagabendspiel der Sportfereunde Lotte neulich so ermutigend, dass sich Sport 1 ernsthaft Gedanken über diese Liga macht?

  66. @Willi: das ist unnormal, klar, aber deshalb ist der Verein bereit, den Deal mit dem Investor einzugehen. La Liga ist auch eine Verbesserung zur Primeira und da nicht nur der Investor/die Investoren, sondern auch Porto, Gewinn erzielen will, nahm man diesen wirtschaftlich zweifelhaften Club.
    Allerdings mit nicht so einem schlechten sportlichen Image, durchaus mit Potential auf die CL-Plätze (ja, längst nicht immer erreicht) und sie wurden dann auch immerhin Euroleague Sieger. Kurz: wenn kein ganz großer Verein zugreift, keine abwegige Wahl.

  67. Regionalliga:
    per Google: Lotte gg Fortuna Köln 220.000, RWO gg Fortuna Köln 340.000, RWO gg Schalke 04 II 190.000, Wuppertal gg RWE 130.000

  68. Gut, das zeigt, dass selbst deutscher 4. Liga – Fußball also noch ähnlich viele Zuschauer anzieht wie etwa die 1. Liga im Basketball.
    Aber wenn Sport 1 doch nicht zugeschlagen hat, waren die Rechte wohl sogar teurer.

  69. @Willi

    Gebe Dir Recht mit “unendliche Nachsicht des spanischen Staates”, aber in D ist es doch teilweise auch nicht besser – nur eben um einige Nummern kleiner (was die Summen angeht – das Prinzip bleibt das Gleiche: Nimm dem Volk nicht ihr “Opium”).

    Trotzdem werden hier auch reihenweise “Traditionsklubs” von den Städten und Gemeinden (Ländern) gerettet/subventioniert/begünstigt und als “sozial relevant” eingestuft (analog zu “systemrelevant” bei den Banken…).

  70. Eigentlich müsste es absolut verboten werden dass Drittparteien Anteile an Spielern besitzten. Ich weiß die Spieler werden fürstlich bezahlt, trotzdem werden die Spieler zu reinen Spekulationsobjekten degradiert.

  71. Boah, der Qualitätsverfall CL-Finale-Buli-Reli-Zweitliga-Reli ist erschütternd. Aber der total subjektive Eyk Galley ist luschtig. Trotzdem natürlich eine unfassbare Gebühren-Verschwendung der öffentlich-rechtlichen, ein Spiel mit zwei komplett verschiedenen Teams zu stemmen.

    Ich hoffe, dass es Dynamo irgendwie schafft, bin aber skeptisch. Morgen in den Regionalliga-Play-offs bin ich echt gespalten. Einerseits wäre es toll, wenn die schöne Stadt Leipzig auf die Fußball-Landkarte kommt, andererseits sind es halt die Red-Bull-Dosen.

    @Formel 1
    Normalerweise müsste Niki Lauda sofort als RTL-Experte zurücktreten. Interview-Partner gerne wie die anderen Team-Chefs, aber er kann nicht objetiv sein. Diese Reifentests, die Mercedes absolviert haben stinken wie ein Bahnhofsklo. Fand die Diskussion gestern bei ServusTV erstmals erhellend, um was es eigentlich geht (habe am Sonntag aber auch nicht sehr intensiv geguckt). Klar, der Sender selbst ist nicht objektiv, aber auch Christian Danner hat sich ganz klar positioniert, dass das nicht geht.

  72. Mein Tipp für Dresden:Osnabrück: 2 Platzverweise

  73. Die deutschen Volleyballdamen sind beim Turnier in Montreaux unterwegs, das heute begonnen hat. Erstes Spiel ist morgen um 16:30 Uhr gegen die Domenikanische Republik. Die weiteren am Donenrstag um 21:00 Uhr gegen Italien und am Freitag zur gleichen Zeit gegen Japan. Streams sind zu suchen im Streamportal ihres Vertrauens.

  74. “Ausgleich” in DD. Cristian Fiel mit einem Hammer, den am Samstag der liebe Kuba mal lieber ausgepackt hätte, als Neuer anzuschießen.

  75. Mal ne “blöde” Frage – bei Torgleichheit zwischen DD & Osna:

    “Auswärtstor-Regel” oder “natürliche” Tore-Regel”?

  76. AUSWAERTS TOR REGEL

  77. Danke

  78. Die Big Show kommt diese Woche erst am Freitag Nachmittag on air. Moderator Markus Gaupp. Die üblichen Themen plus dieses Mal auch MLB.

  79. Auswärtstor-Regel. Idiotisch. Ist aber so. Die Auswärtstor-Regel nervt mich seit Jahrzehnten. Eigentlich soll sie ja die Auswärtsteams ermutigen, offensiv zu spielen, doch die denken nicht daran. Dafür werden im Gegenzug die Heimteams extrem eingebremst, die ja nach einem trostlosen 0:0 im Hinspiel von einem “guten” Ergebnis sprechen. Ich würde die Heimtorregel bevorzugen, wenn man schon einen Tiebreaker bei Torgleichstand braucht. Dann würden wir sehr viel mehr Spektakel sehen.

    Riesenglück für Kirsten, der einen Osnabrücker im Strafraum abräumt wie gestern Sippel Volland, aber keinen Elfmeter plus evtl sogar Rot kassiert.

  80. @Frankfurter Löwe: Die Auswärtstorregel stört mich vorallem in der Verlängerung. Wenn ein Team das Hinspielergebnis egalisiert, sollte es wieder bei NULL losgehen.

    Zum Spiel: Ich glaube Dynamo gewinnt das. Osna ist hinten teilweise extrem löchrig. Aber ein Auswärtstor bringt alles durcheinander.

  81. Pacult hoert auf bei Dynamo. Toller Zeitpunkt der mdr-Meldung.

  82. Kolo Toure von ManC zu Liverpool.

  83. @dogfood: Fortuna Köln scheint ein Zugpferd zu sein!

  84. Interessanterweise siegen Heimteams öfters in der Nachspielzeit als die Gäste.

  85. neue info zu game 7 nhl auf espna heute nacht?

  86. @Horst Gäsch

    Da finde ich es als Kompensation für den Heimvorteil noch am Angebrachtesten. Hätte aber auch keine Probleme, wenn es sie nicht geben würde.

    Eigentlich müsste sich Dynamo jetzt nur noch ins Elferschießen retten angesichts der unfassbaren Bilanz von Kirsten.

  87. @löwe: “Boah, der Qualitätsverfall CL-Finale-Buli-Reli-Zweitliga-Reli ist erschütternd. ”

    ernstgemeint? erschütternd? ist das nicht ziemlich konsequent, also: erwartbar.

  88. Natürlich erwartbar, aber wenn man die Unzulänglichkeiten von Spielern sieht, die auch mit Fußball ihren Lebensunterhalt verdienen, eben doch erschütternd.

    Das dürfte in anderen Berufsgruppen übrigens genauso sein. Der eine ist Starverteidiger mit einem fünfstelligen Tagessatz, der andere völlig überforderter Pflichtverteidiger.

    Die Qualität des Spiels ist übrigens besser geworden. Zumindest spannend ist es.

  89. Die Osnabrücker Fans dürfen erst 2 Stunden nach Spielende den Auswärtsblock verlassen. Das ist ja mal eine ordentliche Zeit. Die kommen also erst um 0:30Uhr aus dem Stadion.

  90. Das ist wohl die Kapitulation des Rechtsstaates vor den eigenen dresdnern Bürgern.

  91. Verblüffend: Selbst auf meinem SD-Röhrenendgerät habe ich im NDR ein signifikant besseres Bild. Vor allem scheint mir der Bildausschnitt weiter.

  92. “Die Osnabrücker Fans dürfen erst 2 Stunden nach Spielende den Auswärtsblock verlassen. Das ist ja mal eine ordentliche Zeit. Die kommen also erst um 0:30Uhr aus dem Stadion.”

    Nach meinem Rechtsempfinden (eventuell fehlerhaft?!) ist das Stadion immer mehr auf dem Weg zum “rechtsfreien Raum” (sorry, sternburg…) – allerdings von beiden Seiten aus…

    Die einen schert es wenig, was erlaubt/ nicht erlaubt ist und vergessen die Regeln des Miteinanders und die anderen versuchen den Staionbesucher zu entmündigen (wenn auch nur zeitweise…).

    So sieht eine Spirale aus…

  93. Die Sympathieverteilung hier übrigens exakt wie beim Flatterball besprochen (insofern noch einmal einen extra Bussi an den Hausherrn).

  94. Danke für die Nachhilfe… ums mit Kloppos Worten zu sagen: “wir haben immer noch Spieler und keine Unternehmen im Kader…”.

  95. Du, _da_ brauchst Du Dich bei mir nich zu entschuldigen, Du.

  96. Wo wir gerade dabei sind, die Regeln zu ändern: Wie wäre es denn mit Penalties statt Elfmetern? Also wie beim Eishockey läuft der Schütze mit dem Ball vom Mittelkreis aus los und versucht ein Tor zu erzielen. Der Penality zählz als Tor, wenn *Trommelwirbel* der Ball im Tor ist :-) Er gilt als vergeben, wenn der Ball im Toraus ist, nach Eintritt den Strafraum wieder verlässt, der Torwart in ein zweites Mals den Ball berührt oder ihn gleich ganz festhält.

    Zum Spiel: Osnabrück KANN das Ding eignetlich nicht durchbringen, so wie die Spielen. Ich tippe auf Tor dresden, danach Tor Osna.

  97. Ich schwöre, den Beitrag vor dem Tor verfasst zu haben!

  98. 0.30 Uhr ist fix

  99. Ich glaube, ich habe noch nie jemanden so hirnrissig bei einem Konter ins Abseits laufen sehen.

  100. Oh Gott, Dresden, jämmerlicher Versuch.

  101. @Conejero: ich meinte das viel böser, danke, dass Du es auf eine sachliche Ebene zurückbringst.

  102. Nun ja, in Dresden und Sachsen insgesamt sieht man die Dinge eben etwas entspannter hinsichtlich dessen, was von staatlicher Seite alles so erlaubt ist. Eine Komplettüberwachung der Handydaten bei Demos ist dort ja auch erlaubt. Und wer auf Rechtsextreme mit tätowierten Hakenkreuzen hinweist, bekommt dafür ein Verfahren an den Hals.

    Recht entlarvend ist allerdings auch die Selbstwahrnehmung der Dresdner Fans. Wenn es irgendwo zu Ausschreitungen kommt, sind nicht etwa sie selbst schuld, sondern die jeweils zuständigen Ordnungskräfte, weil sie zu schwach waren, es zu unterdrücken.

    Ich möchte sie trotzdem lieber in der zweiten Liga sehen als Aalen, Heidenheim, Regensburg, Ingolstadt, Sandhausen, FSV Frankfurt …

  103. Danke, sternburg!

    ;-)

  104. Osnabrück bekommt echt keinen geraden Pass hin.

  105. Wenn das mit 0.30 Uhr stimmt, ist es ein unfassbarer Skandal, dass dieses in den Medien praktisch nicht kommuniziert wird. Die absolute Kapitulation und ein Armutszeichen für völlig unfähige Polizei. Wenn schon, müsste erst das Gegenteil gelten. Erst dürfen die Osnabrücker zum Bahnhof, dann wird das Dresdner Fan-Gesocks rausgelassen.

  106. Ausgleich in der 89. Minuten nach Manno Freistoß, danach Düsseldorf-Hertha-Revival. Dann WILL gar kein Osnabrücker Fan mehr freiwillig vor 0:30 Uhr aus dem Gästeblock!

  107. So meinte ich es.

  108. Ich möchte da mal den Flatterball zitieren, der ein Transparent der Fans aus Aue(?) zitiert hat: “60 Jahre Dynamo Dresden – und immer sind die anderen schuld.”

    Auf den Punkt gebracht.

  109. Ausgleich = Auswärtstor natürlich. War aber wahrscheinlich klar.

  110. Ich finde ja, wenn man Ulf heißt, dann darf man seinen Sohn nicht Benjamin nennen. Da gehören Eskalationsstufen dazwischen.

  111. Dieser Ouali ist aber auch kein wirklich schlechter.

  112. Boah, Gagelmann was pfeifste denn da (nicht)?

  113. Ich fass es nicht, osnatel steht bei eigenem Angriff mit 6 Mann hinten, da waere ich als Fan aber not amused.

  114. Verstehe ich das eigentlich richtig: Der MDR-Kommentator ist parteiisch (grundsätzlich ja nicht so blöd, wenn man schon diese völlig verblödete Doppelübertragung fährt)? Ist der NDR-Mann nämlich gar nicht.

  115. also im Fußball hab ich sämtliche Hoffnungen aufgegeben, dass mal Respekt vor Schiedsrichtern existieren wird. Trojan hätte ich als Schiri die rote Karte in seinen Mund gesteckt und dann soll er sehen wo er bleibt, diese aufgepumpte Mandarine.

  116. Kann mir das mit 2h Blocksperre absolut nicht vorstellen. Allgemein gab es in den letzten Jahren bei diversen “Sicherheitsspielen” überhaupt keine Blocksperren mehr – Dortmund – Schalke, Nürnberg – München, Union – Hertha etc.

    Bei Dynamo war ich bisher nur Dresden – Jena(ja schon ein bisschen her)…gab es aber auch keine Blocksperre, obwohl damals sogar ein Heli den Sonderzug aus Jena in Empfang genommen hat – sinnlos. Die Busstrecke im Stadionumfeld kann zudem von der Polizei recht gut gesichert werden, kann mir daher die Blocksperre in der Höhe überhaupt nicht vorstellen.

  117. Ananas, Mandarine, Hauptsache nen Obstler!

  118. Jetzt ein zweifelhafter Elfer für den VfL. Und das Publikum würde die NUmmer klären.

    Im Zweifel reicht wohl noch ein Freistoß in Strafraumnähe.

  119. Hallo? Falscher Einwurf? 3. Minuten natürlich ein schlechter Scherz.

  120. Grimaldi, wäre der nicht was für Monaco?

  121. Zum Glück :-)

  122. C-Jugendspiele laufen wohl ähnlich strukturiert ab wie DD-OS. Aber spannend war’s.

  123. was will der MDR-Kerl sagen mit “Das ist verboten. Im deutschen Fußball.” im Bezug auf die Bengalos im DD-Block? Dass das schon in Ordnung ist, dort in Dresden?

  124. Die Dynamo Fans sind so berechenbar Assi, dass das schon wieder lustig ist.

  125. NDR geht ohne jedes Interview knallhart raus, es muss dringend eine Tatort-Wiederholung gezeigt werden.

    Zum Thema ÖR-Fernsehen auch immer wieder lustig die Berichte über Gre­mi­en­vor­sit­zen­den­kon­fe­renzen und Gre­mi­en­vor­sit­zen­den­kon­fe­renzvorsitzende:

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-jugendfilter-fuer-die-ard/

  126. Weil wir gerade bei der Auswärtstorregelung sind: Gibt es eine Regelung, wonach die Zweitligisten im Rückspiel Heimrecht haben oder wird das jedes Jahr neuausgelost?

  127. @Sternburg

    Die Kommentatoren beim MDR sind was die 3.Liga grundsätzlich extrem parteiisch. Dafür berichtet kein Sender so ausführlich über die unteren Ligen wie der MDR.

    Was bedeutet der verpasste Aufstieg für Osnabrück jetzt in bezug auf die Lizenz?
    Frage natürlich ganz ohne Hintergedanken.

  128. Die Dresdener Pyro-Action nach Abpfiff war doch genauso erwartbar wie das YNWA der Lauterer gestern nach Spielende.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder gibt es nichts mehr was zu tun ist?
    Achso, Humba/Uffta tätärä….

  129. Wer sich fragt, warum Fußballfans viele Ultras (oder sich als Ultras verstehende Fangruppierungen) als unendlich anmaßende Wichtigtuer empfinden, der sollte sich mal dieses Laienschauspiel gerade in Dresden anschauen.

  130. “Dresden hat als erster Zweitligist in der Relegation die Klasse gehalten.” (Galley) Schaffte das u.a. gestern nicht auch Kaiserslautern? ^^

  131. Ist klar, Heiner ;-) Kommst du aus Wilhelmshaven oder Hamburg-Hoheluft? Das heißt, dass sie weiter in Liga 3 spielen SOLLTEN sie die 1.7 Millionen Liquiditätsreserve stemmen können. Wenn, was angeblich der Fall, passiert nichts mit der Lizenz. Wenn nicht, dann geht es runter in Liga 4, weil Osna über die zweite Mannschaft die Regionalligalizenz bekommen hat. Folge: Ein vierter Absteiger. Der KÖNNTE durch Kiels Aufstieg dann noch wieder ausgeglichen werden. Erstmal aber ein Absteiger mehr in Liga 4, falls keine Lizenz für Liga 3.

  132. @Sabchen: Offiziell hat in der Relegation jeweils derjenige Verein das Rückspiel zu Hause, der zwischen seinem letzten Punktspiel und dem Relegations-Hinspiel weniger Regenerationszeit hat.

    Praktisch sind das natürlich immer die Zweitligisten, weil 1. und 3. Liga samstags spielen.

    Inoffiziell ist es wohl so, dass sich die Zweitligisten damals lange gegen die Wiedereinführung der Relegation gesträubt haben, und man hat ihnen dann wenigstens das garantierte Heimrecht als Trostpflaster gegeben.

  133. @spoonman: Danke :)

  134. Danke, Heiner.

  135. Genau: Und danke, spoonman.

  136. Na, was höre ich da im Hintergrund?

  137. @veniat

    Etwas weiter südlich, aus Darmstadt, die unglücklich in die Regionalliga abgestiegen sind. Ich glaube auch nicht wirklich daran dass jemand aus der 3.Liga die Lizenz nicht bekommt, dazu gibt es dann doch zuviel Unterstützung von Kommunen und Ländern.

  138. @Heiner

    http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/ofc-rettung-stadtparlament-stimmt-2928099.html

    Man beachte einige (wenige) “lichte” Kommentatoren, die die Milchmädchenrechnung zu Recht in Frage stellen…

    Soviel zum Thema “Subventionierung”…

    (Die Stadt Offenbach am Main ist übrigens unter den Rettungsschirm geflüchtet, da sie faktisch pleite ist…)

  139. Übrigens gibts Football Manager 2013 (Mac/PC) noch heute für “66% off”

    http://www.footballmanager.com/

  140. Was hört veniat im Hintergrund?

  141. YNWA natürlich, auch in Dresden geht niemand alleine nach Hause. Blöd natürlich für die Osnasen…

  142. @Conejero

    Dass mit dem Rettungsschirm gilt auch für Darmstadt. Auf jeden Fall mutig von der CDU dagegen zustimmen.
    Für mich zeigt sich damit wieder einmal dass Kommunen sich nicht an den Stadien beteiligen sollten.

  143. @Heiner

    Was das gesamte Rhein-Main-Gebiet (und auch auch das “Grosse Tor zum Odenwald”…) in Bezug auf Fussball auszeichnet, ist die gnadenlose Inkompetenz der Fussballvereine!

    Und jedesmal nach einer “Rettung” heisst es: “Jetzt werds abber!” – nur, um nue Miswirtschaft zu treiben…

    (Wahrscheinlcih ist das sogar austauschbar auf andere Bundesländer. Allerdings “retten” die Kommunen/Städte/ Land in Hessen seit Jahrzehnten Vereine – immer und immer wieder…)

  144. Ohne die Stadt wäre Osanbrück auch schon in der Landesliga. Irgendwie muss man die Blitzereinnahmen ja wieder ausgeben.

  145. @conejero
    aber trotz aller Probleme ziehe ich einen Verein wie OFC oder SVD98, die Leben ausstrahlen, einem FSV oder Wehen Wiesbaden vor

  146. @veniat: Die Variante mit den Penaltys würde ich im europäischen Fußball auch gerne mal sehen. Gab’s das nicht in den Anfangsjahren der MLS? Existieren davon irgendwo spektakuläre Videos?

  147. @tony

    So dachte ich auch lange Jahre und habe mir den Allerwertesten bei jeglicher “Aktion” abgespendet…

    Glaubst Du nicht, dass irgendwann auch mal das Fass “Tradition” überläuft?!

  148. Der FSV sammelt ja seit Jahren bei mir Pluspunkte. So ein netter Sonntagsvormittagsverein.

  149. #Blocksperre

    Entgegen der Aussagen im MDR hat es keine Blocksperre gegeben. Die Osnabrücker Fans befinden sich größtenteils bereits auf dem Weg zurück in die Heimat.

  150. “Peter der Große” …. mir wird übel. Aber das nur nebenbei…

    Zum “Im-Stadion-einsperren”: Das versuchen sie auch in AUT ab und zu, aber mit mir nicht. Hier machen das nämlich Ordner, nicht die Polizei. Und mit “ich bin aber mit dem eigenen Auto da und will jetzt fahren” oder “Ich verklag Euch wegen Freiheitsberaubung” bin ich noch immer aus dem Sektor gekommen, wann ich wollte.

    Verarschen können die Säcke jemand anderen.

  151. deswegen braucht ein Traditionsverein eine kompetente Führung, siehe Eintracht, da macht es zumindest in den letzten Jahren den Eindruck, dass das Management weiss was man macht.
    Gruß aus einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet mit traditionsreichem Viertligisten, der immer wieder im Chaos versinkt

  152. @Mik: Da fallen mir immer wieder die 10:30 Uhr Spiele in unserer 2. Liga ein. Das waren noch Zeiten. Gab’s das eigentlich in GER (Profifußball) irgendwann mal? SO-Vormittag?

  153. Wenn ich mich nicht täusche hat Darmstadt seit der Fast-Insolvenz vor 3 Jahren ordenlich gewirtschaftet, oder?
    Ist naturlich noch keine lange Zeit aber dennoch würde ich das aktuelle Präsidium nicht in die Diskussion um Misswirtschaft reinbringen wollen.

  154. Also was die Finanzen beim SVD angeht, habe ich die Hoffnung dass man in den nächsten Jahren keine Dummheiten macht. Was den FSV angeht, kann ich nur zustimmen. Die haben in den letzten Jahren wirklich in Top Job gemacht.

  155. @ tonymontana

    Ascheberg?

  156. Der Livestream vom Hinspiel Elversberg – 1860 II ist bestätigt.

    http://www.sr-online.de/sronline/sport/sportwelt/relegation_sve_muenchen100.html

  157. Kann ich mich nicht daran erinnern, Nur als Amateur mussten wir oft vormittags ran.

  158. @Atterl: also, als richtige Amateure.

  159. @loreto
    leider gibt es noch mehr Chaos-Vereine in der Region :(
    :)

  160. In Hessen folgt doch jetzt erst mal der große Durchmarsch von Kassel, denn dort wurde ja immer sehr seriös gewirtschaftet …

    Man sollte aber im Blick behalten, ob und welche Änderungen der DFB im Lizenzierungsverfahren vornimmt – bisher ist es ja offenbar nur eine Überprüfung, ob die von den Clubs vorgeführten Potemkinschen Dörfer auch hoch genug gebaut wurden.

  161. @tonymontana

    Hört sich für mich nach Waldhof an. Eine der wenigen Mannschaften auf die sich als Lilien Fan nächste Saison freuen kann.

  162. 4. Liga Verein aus dem Rhein Main Gebiet mit Tradition? Habe mir gerade nochmal die RL Tabelle angeguckt. Da fällt mir nur noch Worms ein, wobei ich die in Sachen Rhein Main und Rhein Neckar schwer zuordnen kann (obwohl ich beruflich in letzter Zeit öfter dort war)

  163. @tony

    Auch die Eintracht würde es ohne Koch/Fraport und den Frankfurter Spezis nicht mehr geben…

    Nach den vergangenen 3 Jahrzehnten “bewusster Wahrnehmung” des R-M-Klüngels trau ich keinem mehr soweit, wie ich ihn werfen könnte…

  164. Waldhof ist für mich Rhein Neckar.

  165. Eigentlich wollt ich jetzt auf Sport 1 die “ausführliche Analyse, Interviews und alles weitere zum Relegationsspiel” in Dresden anschauen – wie angekündigt. Aber irgendwie schein ich aus Versehen auf FCBayern.tv gelandet zu sein: Seit einer halben Stunde Jubelbilder aus London, Hinweis auf Freitagabend um 20.15 Uhr die “Champions League-Klassiker Bayern gegen Real”, präsentiert von der FC Bayern-Erlebniswelt. Äh, ja, also einen einigermaßen “neutralen” deutschen Sportsender stell ich mir irgendwie anders vor. Aber da lieg ich bestimmt falsch damit.

  166. @Mik: Jop, das ist klar. Dachte nur es gab’s vielleicht auch mal bei den Profis…

  167. Die paar Male, in denen ich auf den FSV traf, fand ich die wenigen Fans sehr spaßig.

    @spoonman: Ich behaupte, für Penaltys ist das Tor zu groß. 1:1 plus Torwart fände ich spektakulär. Aber so sehr gegen den fußballkulturellen Code (gruß an Herrn Feuerherd), das wäre eher was für den Kitzbühl-Cup. Oder wie die 2-Meter-Pötte aus Vorbereitungsturnieren so heißen mögen, die sich die Hertha gerne mit stolzgeschwellter Brust in die Vitrine stellt.

  168. Abwarten, Willi, ich denke das Kassel vs. Kiel das engste Duell wird. Lotte sollte gegen Leipzig gut aussehen, aber am Ende keine Chance haben. Elversberg gegen 1860II sagt mir nicht zu viel, aber gefühlt sollte das die schwächste Paarung sein.
    Powerranking:

    RB Leipzig
    Holstein Kiel
    Sportfreunde Lotte
    Hessen Kassel
    1860II
    SV Elversberg

  169. Ironie nicht erkannt, sorry….

  170. Rhein-Main-Gebiet (nur auf die “grossen” Fussball-Klubs bezogen):

    Eintracht Frankfurt
    FSV Frankfurt
    Kickers Offenbach
    Wehen-Wiesbaden
    SV Darmstadt 98

    und eventuell noch Mainz 05 (da kommt es auf den 05er-Fan an, mit dem mam sich unterhält…)

    Kassel sind die “Nordhessen”, Waldhof und Worms haben nun wirklich nix mit dem Rhein-Main-Gebiet zu tun…

  171. Okay, kann bitte jemand anders den naheliegenden* Gag “In Österreich gibt’s Profis?” bringen? Ich habe da doch noch diese Selbstregulierung am laufen.

    *(und selbstredend völlig bescheuerten und inhaltlich schwer abseitigen)

  172. Powerranking:

    RB Leipzig
    Sportfreunde Lotte
    Hessen Kassel
    Holstein Kiel
    SV Elversberg
    1860II

    Somit glaube ich das keines der Duelle sehr klar wird. Am ehesten traue ich dies noch Rb zu.

  173. @spoonman: Ja, die Penalties gab es mal in der MLS. Aus irgendeinem soccerforum spuckt Tante Google mir das hier aus:

    What happened to the old MLS penalty shootout where the players would start like 30 yards away from the goal and had only like 7 seconds to score? That was the best part about the MLS and that was the only reason that i would watch the games because MLS SUCKS ALOT.

  174. Gefühlt werden doch 99% aller Vereine der ersten vier Ligen in den letzten 30 Jahren direkt von der Komune oder dem Land vor irgendeiner Insolvenz o.ä. gerettet

    Sei es durch direkte Unterstützung oder spendable Geldgeber in Form von Unternehmen in öffentlicher Hand. HSH-Nordbank Arena anyone? aber das ist vermutlich etwas ganz anderes.

    Im Fall des BVB erfolgte die Rettung sogar durch den Lizensierenden selbst. Durch festes verschließen beider Augen und Ohren.

  175. @spoonman/ MLS

    Kann es sein, dass Du die veränderte Abseitsregel mit dem 3 Linien-System meinst?

  176. #penalty: shootout hieß das bei einem der letzten Profiligaversuche und auch im College Soccer. Im Zug von Golden, Silver Goal wurde es auch in der Fifa/UEFA diskutiert. F5 sagt mit gerade veniat hat schon was gepostet: YT: shootout mls oder Soccer

  177. Wer mal einen Blick über den Tellerrand werfen will. So werden nächste Saison die TV-Gelder in den Niederlanden verteilt: http://totaldutch.wordpress.com/2013/05/28/news-news-corps-investment-revealed/ (Englischer Artikel)

  178. Danke veniat!

    #YNWA #Video

  179. Eben bei Digital Fernsehen gefunden: http://www.kek-online.de/cgi-bin/resi/v-ent/1046.html

    sportdigital.TV Sende- und Produktions GmbH: Zulassungsantrag zur Veranstaltung des bundesweiten Fernsehspartenprogramms sportamerica HD

    Würde ich nicht schlecht finden.

  180. @Sternburg: Hoho….. naja, gut, für die Uhrzeit….immerhin.

    Zum Thema Aufstiegsspiele: Wie isn das in GER, könnte 1860 jetzt lauter Profis bei den Amas spielen lassen in der Relegation?

  181. Nein, gibt eine Beschränkung. Irgendwas mit Spieler, die in der ersten gespielt haben mehr als X mal, dürfen nicht wieder in der Zweiten ran. Ich glaube das gilt für die letzten 5 Saisonspiele. Wahrscheinlich aufgehoben für die Relegation, würde mich nicht wundern.

  182. Achso, na dann ist’s ja gut. Bei uns dürfen ja (gottseidank) keine Amas mehr in den Profifußball, damit stellt sich die Frage nicht. Aber in der “normalen” Saison kommt es sogar vor, daß einer am FR bei den Amas spielt und dann am SA in der BL auf der Bank sitzt.

    Na dann verfolgen wir mal, wer da bei 1860 spielt…. vor allem, wenn die Sperre wirklich nur die letzten paar Runden betrifft.

  183. Laut diesem Bericht http://www.fussball-vorort.de/vereine/m/tsv-1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-2/live-ticker-relegation-tsv-1860-will-gegen-sv-elversberg-2927834.html wollen die Löwen auf Profileihgaben verzichten. Aygün spielt ja schon seit der Rückrunde bei den Amas.

  184. Es sollen auch keine Profispieler spielen. Ausnahme ist Aygün und die Jungen die nur ein paar Profispiele haben wie Wannenwetsch oder Ziereis.