Screensport am Dienstag

Wieviele Saisoneröffnungen kann eine Mannschaft eigentlich noch geben? Der FC Bayern gibt jedenfalls heute nach der Antrittspressekonferenz von Pep Guardiola, den zwei öffentlichen Debüt-Trainingseinheiten von Guardiola, etlichen Testspielen und Sponsoren-Turniere heute tatsächlich etwas, was sich “Saisoneröffnung” nennt – knapp zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel. Und natürlich wird ab 16h30 u.a. SPORT1 übertragen.


Fußballseits gibt es ansonsten heute ein Testspiel Eintracht Frankfurt gegen Kayserisport auf SPORT1 zu sehen (ab 18h), einige U19-EM-Spiele auf EUROSPORT und EUROSPORT2 (ab 15h30) sowie Champions League-Qualispiele, ab 20h30/20h45 zwei Stück auf Laola1.tv.


EUROSPORT zeigt von der Schwimm-WM ab 21h45 ein erstes Wasserball-Spiel: Spanien – Russland, was sich in meinem antiquierten Wasserball-Koordinatensystem wie ein Spitzenspiel anhört.


Der Abend bei SPORT1 besteht vorrangig aus den World Matchplay im Darts aus Blackpool. Alle Augen auf Phil Taylor, der die letzten fünf Ausgaben gewonnen hat. Heute und morgen findet die 2te Runde mit 16 Spielern statt.

Dienstag, 23.07.2013

6h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

10h00 – 12h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 3m-Brett/M, Vorrunde

12h00 – 13h00 Motorsport/AMLS: Lime Rock Park, ESPN Tape

14h00 – 15h15 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 1m-Brett/F, Finale

14h30 – 16h45 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, #4, EURO2 live

15h30 Fußball/U19-EM: Niederlande – Portugal, #2, EURO live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Tennis/Pro Circuit: Lexington, Laola1.tv live

16h30 – 18h00 Fußball: Saisoneröffnung Bayern München, SPORT1 live

17h00 Beachvolleyball: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, #2, SPORT1+ live

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Medellin, Laola1.tv live

17h30 – 18h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 3m-Brett/M, Finals

17h30 Fußball/U19-EM: Serbien – Georgien, #2, EURO2 live

18h00 Fußball: Eintracht Frankfurt – Kayserispor, SPORT1 live

19h30 Fußball/U19-EM: Litauen – Spanien, #2, EURO2 Tape

19h45 Fußball/U19-EM: Türkei – Frankreich, #2, EURO live
Vorberichte ab 19h30

20h00 – 1h00 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 20h–1h

20h30 Fußball: Rayo Vallecano – Notts County, Laola1.tv live

20h30 Champions League/Quali: Maccabi Tel-Aviv – Györ, Laola1.tv live
Hinspiel: 2:0

20h45 Champions League/Quali: Vardar Skopje – Steaua Bukarest, Laola1.tv live
Hinspiel: 0:3

21h00 Fußball: PAOK Thessaloniki – OGC Nice, Laola1.tv live

21h00 Arena Football: Cleveland Gladiators – Orlando Predators, #18, EURO2 Tape

21h45 – 22h30 Wasserball/F, WM: Spanien – Russland, EURO live

1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Mi 15h30
 
2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 24.07.2013

6h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

6h30 Beachvolleyball: FIVB Open Anapa, Laola1.tv live

10h00 – 12h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Wasserspringen 10m-Brett/F, Vorrunde

14h00 – 15h30 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Wasserspringen 10m-Brett/F, Halbfinale

14h30 – 16h45 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, letzte Etappe, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h30–16h45
* EURO2: 14h30–15h30

16h45 – 17h30 Wasserball/WM: Serbien – Ungarn, EURO Tape

17h00 Tennis/Pro Circuit: Lexington, Laola1.tv live

17h00 Beachvolleyball: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 22h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, #3, SPORT1+ live

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Medellin, Laola1.tv live

17h30 – 18h30 Wasserball/WM: Kasachstan – Rumänien, EURO live

18h00 Fußball: Schalke 04 – Southampton, SPORT1 live

18h30 Fußball: Bayern München – Barcelona, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 18h05
* SKY: Vorberichte ab 18h15

19h00 – 20h00 Wasserball/WM: Italien – Deutschland, EURO live

20h00 – 1h00 Darts/World Matchplay, Runde #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 22h30–1h

20h00 MLB: Houston Astros – Oakland Athletics, ESPN live

20h30 Fußball/F, EM: Schweden – Deutschland, Halbfinale, ZDF | EURO | BBC Three live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* EURO: Vorberichte ab 20h
* BBC: Vorberichte ab 20h

1h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: Do 15h30

1h00 Fußball/Gold Cup: USA – Honduras, Halbfinale, irgendwo live

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Mineiro – Olimpia, Finale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 9h, 19h
Hinspiel: 0:2

4h00 Fußball/Gold Cup: Panama – Mexiko, Halbfinale, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. MLB-Doping
    Prominenter Dopingfall in der MLB – Ryan Braun für den Rest der Saison gesperrt, jetzt wird’s auch für A-Rod eng…

    http://sportsillustrated.cnn.com/mlb/news/20130722/ryan-braun-biogenesis-mlb-suspension/?sct=hp_t2_a2&eref=sihp

  3. Er hat gestanden! Ich bin gespannt wie es weiter geht…

  4. gebt mal beim Suchdienst “sofa quarterbacks wikipedia” ein :D

  5. Gnihihi.

  6. @TommyB: Vielen Dank, das hat mich gerade sehr zum Lachen gebracht.

  7. Ich war gestern bei der Abendsession des Wasserballs vor Ort.
    Spanien hat schon ziemlich stark gespielt (ok, gg NZL keine Kunst). Aber die haben 4×8 min nicht aufgehört Druck zu machen und haben gezeigt, dass sie bei der “Heim”-WM (so “Heim” wie Katalonien halt sein kann) weit kommen wollen. Bin gespannt was da noch geht.

    Titelverteidiger Italien kam mir aber – besonders ob des stärkeren Gegners- noch besser vor. Das hat richtig Spass gemacht denen zuzuschauen.

    Deutschland gg Kasachstan war eher schwere Kost und am Ende unnötig spannend, als Deutschland fast noch die 9-4 Führung vergab (9-8 am Ende)

  8. mMn Ein sehr sehr gutes Interview mit Frank Buschmann zur Sport TV Lage in Deutschland http://www.viermalzehn.de/man-muss-auch-mut-haben/

  9. Als Abonnent von Sportradio360 bekomme ich die Sendungen bei Sport1.fm in den normalen Podcast-Feed, muss also nicht warten, bis Sport1 sich etwas eigenes überlegt hat. Denke, dass on-demand bzw. nichtlineares Hören dort gerade nicht die oberste Priorität hat.

  10. Hmhmhm… aus dem Buschmann-Interview:
    Wie lief das damals eigentlich bei Sportdigital? Was haben Sie da für Erinnerungen dran? (2007-2009 sollten mindestens zwei BBL-Spiele pro Woche im Netz übertragen werden)

    Buschmann: Soll ich die Wahrheit sagen? Gar keine. Ich habe nicht eine Sekunde der Übertragungen von Sportdigital gesehen.

    Puh, wenn der Herr Buschmann sich das schon nicht angeschaut hat – wer um Himmels Willen hat sich die BBL damals dann überhaupt angetan?

  11. @BSI
    Ich, aber erst nachdem ich Sportdigital als TV-Sender hatte ;-)

  12. #Buschmann – Euroleague
    Und genau diesen Mut, jeden Donnerstag von Oktober bis Dezember zu festen Sendezeiten ein Livespiel aus der Basketball Euroleague zu senden, wünsch ich mir mal vom BR, nur darauf kann man wohl lange warten, obwohl zwei BR-Sendegebiet-Teams dort mitspielen und eines davon sogar Bayern heißt. Stream-Übertragungen bringen nichts, da man dadurch nicht die Masse erreicht, genauso wie bei PayTV- und LokalTV-Übertragungen, obwohl man bei letzteren zumindest die Region erreicht.

  13. Ab 2014 wieder ein Formel 1 GP in Österreich. Red Bull machts möglich

  14. Die ‘Allianz Team Präsentation Party’…
    Was es nicht alles gibt..

  15. Die Bayern Globetrotters Saison ist offiziell eröffnet.

  16. NASCAR mit neuem TV-Rechte-Deal. ESPN/TNT fliegen nach nächster Saison offenbar raus. FOX und NBC dann die beiden Partner: http://www.sportsbusinessdaily.com/SB-Blogs/On-The-Ground/2013/07/NASCAR-ESPN-Turner-Fox-NBC-rights.aspx

  17. @ Berni, Stan: Jetzt wollt ich grad ein Lob loswerden, dass sich bislang alle einen Kommentar zu diesem Unsinn verkniffen haben. Diese “Übertragung” ist jedenfalls Wasser auf Buschis Mühlen – ich werde künftig diese Auswüchse, die der Fußball momentan hervorbringt, radikal ignorieren.

  18. Gab es hier eigentlich schon einen Kommentar bezüglich Rensing?
    Ist so ein Verhalten nachvollziehbar?
    Muss Büskens wirklich bis kurz vor Anpfiff mit der Festlegung der Nummer 1 warten?
    Mit welchen Versprechungen wurde Rensing wohl geholt und ist dann eine Ent-täuschung nachvollziehbar?

    Ich stelle mir folgendes fiktives Gespräch vor:

    Verantwortlicher D-dorf: “Jung, komm zu uns, da biste erster Mann und wir wollen aufsteigen. Wir brauchen da so einen wie dich. Der Giefer ist eh schon halb weg.”

    Rensing: ” Wenn Ihr mir die Nummer 1 zusagt, komme ich zu 100%”

    Verantwortlicher D-Dorf: “Klar biste Nummer 1”

    Rensing: “Auch wenn der Giefer bleibt?”

    Verantwortlicher D-dorf: Aber sicher dat. Aber wirste sehen, der macht eh die Biege. Aber klar biste auch die Nummer 1 wenn er bleibt.

    Rensing: Kann ich das auch schriftlich haben?

    VDorf: Wat schriftlich? Glaubste mir net? Wir sinn doch Fründe. Wenn ich dir sage, Du bist die Nummer 1, dann passt das schon.

    Vertrag wird unterzeichnet. Neuer Trainer kommt.

    Rensing: Du, der Büskens weiß aber schon, dass ich Nummer 1 bin oder?

    Verantwortlicher D-dorf: Weißt de, ist halt ein neuer Trainer. Der will halt sein eigenes Ding durchziehen. Aber ich werd mal mit ihm reden. Mach dir da mal keine Sorgen. Echte Fründe, Du weißt schon.

    Büskens verkündet am Spieltag, wer die Nummer 1 ist und ein Rensing fällt aus allen Wolken. Und die Verantwortlichen aus D-dorf können sich gar nicht erklären warum und wieso und es wird über dieses Verhalten noch zu reden sein.

  19. Hehe, Liesel, genau so stell ich mir das auch vor. Klar dachte Rensing er wird Nr.1, und mit Sicherheit war das auch Thema bei der Verpflichtung. Dumm nur das er sich mit der Aktion nur selber schadet. Wer will den jetzt noch, wenn er abhaut sobald er auf die Bank soll… Schade, ich denke immer noch eigentlich hat er was drauf. In Köln, auch wenn sie da abgestiegen sind, hat er schon paar richtig gute Spiele gemacht. Hätte doch sicher auch bleiben können, wenn das Gehalt nicht so hoch gewesen wäre, oder irre ich mich da?
    Na mal schauen ob er nochmal irgendwo in Deutschland landen kann.

  20. Ne das mit Köln war anders. Rensing war wohl sogar bereit, Gehaltseinbußen hinzunehmen, aber Köln wollte das Jungtalent Horn halten. Und der wäre weg gewesen, wenn man ihm den Rensing vor die Nase gesetzt hätte. Und da Köln eh umbauen und verjüngen wollte, war für Rensing kein Platz mehr. Gehalt hin, Gehalt her.

  21. Ah ok danke, hatte ich irgendwie anders auf dem Schirm, bzw. dachte eig nur das Köln das Gehalt zu viel war.
    Hier erfährt man aber auch alles ;-)

  22. #CL #Prämien – Hier kann man sich die Einnahmen aller CL-Teilnehmer von 2012/13 durch die UEFA anschauen:

    http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/97/52/97/1975297_DOWNLOAD.pdf

    und hier für die #EL

    http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/97/53/15/1975315_DOWNLOAD.pdf

  23. Die Bayern Basketballer machen,wie befürchtet,ernst. 7 Neuzugänge,darunter Idbihi,Djedovic und Schaffartzik von Alba,Bryant von Ulm und nächstes Jahr Gavel von Bamberg. Der Vorsitzende des Bamberger Hauptsponsors vergleich die Bamberger schon mit dem BVB.

  24. Ganz schön bitter.
    Selbst die geringsten Verdiener der Cl verdienen genauso gut wie der El Sieger und damit höchstverdiener.

    Und ein Cl Starter bekommt schon mehr als ein durchschnittliches El Team.
    Finanziell attraktiv ist was anderes.

    Der marketpool geht nach tabellenplatzierung in der Liga oder?

  25. Wenn ich mir das 60minütige Sportradio360 auf sport1.fm so anhöre, frage ich mich, was eigentlich aus der Idee von SSN-HD geworden ist, mehr Schwerpunkte im Programm zu setzen?
    Ich find die Ansätze mit dem Transferreport und dem Inside Report wirklich gut. Aber warum macht man denn nicht auch so eine 60 / 30 Minuten Sendung mit Gästen? Jeden Tag ein fester Themenblock, der besprochen wird. Da kann man dann internationalen Fussball am Montag, Dt nicht Fußball am Dienstag, us Sport am Mittwoch etc

  26. Marketpool – wird pro Land auf Basis der Einnahmen durch TV-Verträge geregelt. Verteilung erfolgt zu 50% auf Basis der Tabellenplazierung in der Liga und zu 50% nach Anzahl der Spiele in der CL im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Spiele aller Vereine aus dem eigenen Land ,-)

  27. @fusser: das einzige was SSNHD interessiert, ist der FC Bayern München….

  28. #Marketpool – mal eben kurz aufgeführt.

    (Rechen-/Tippfehler gewollt ;) )

    Gesamter Marketpool Deutschland: 52.287.000 €

    50% davon verteilt nach Tabellenplatz 2011/12

    1ter erhält davon rund 45%
    2ter erhält davon rund 35%
    3ter erhält davon rund 20%

    Es gibt unterschiedliche Verteilungsschlüssel der UEFA. Je nach dem wie viele Vereine pro Land am Wettbewerb teilnehmen (wird auch gerne mal geändert). Hätte Gladbach die Quali geschafft, dann hätten sich die vier Vereine den Pott teilen müssen.

    Also, 26.143.500 € sind wie folgt verteilt worden:

    BVB: 11.764.956
    FCB: 9.149.956
    S04: 5.228.588

    Die anderen 50% werden nach Anzahl der CL-Spiele im Verhältnis zur Gesamtzahl verteilt.

    BVB: 13 Spiele
    FCB: 13 Spiele
    S04: 8 Spiele
    Gesamt: 34

    (26.143.500 / 34) * 13
    bzw.
    (26.143.500 / 34) * 8 bei S04

    BVB: 9.996.044
    FCB: 9.996.044
    S04: 6.151.412

    Die beiden Summen pro Verein zusammen gezählt ergeben dann den Anteil jeweils am Marketpool.

    Dazu kommen dann von der UEFA noch die Prämien.

  29. Das mit dem Marketpool begreif ich nicht. Wie können denn die Itaker da soviel Kohle abgreifen. Das ist doch’n schlechter Witz!

  30. @dasdo: Grazie. Ne Minute früher dann hätte ich mir das sparen können ;-)

  31. Schon nach dem zweiten Tag überzeugt mich sport1fm mehr als SSNHD nach anderthalb Jahren. Das wirkt alles sehr strukturiert (mir ist der Musikanteil zu hoch, bräuchte ich gar nicht) mit dem Höhepunkt Sportradio 360 (nicht nur, weil ohne Musik). Allerdings muss man abwarten, ob das nicht die Big Show entwertet. Der riesige Vorteil einer Diskussion im Radio ist,dass man nicht von visuellen Sachen abgelenkt wird, sich die Diskutanten ebenfalls auf die Sache konzentrieren können und es völlig wurscht ist, wie sie aussehen. Was nicht heißt, dass es im Fernsehen nicht viel besser machen kann als der DoPa und Sky90. Man nehme nur ServusTV.

    CL-Einnahmen. Krass, dass Juve zehn Millionen Euronen mehr kassiert als der Gewinner. Liegt am italienischen TV-Pool und an der Tatsache, dass es nur einen weiteren Teilnehmer gab. Konsequenter Weise mssten Bayern, der BVB und Bayer hoffen, dass Schalke die Quali nicht packt.

    Es ärgert mich wirklich, wie schlecht die Europa League dasteht im Vergleich zur CL. Aber es wird wohl nicht mehr zu ändern sein, weil die Etablierten ihre Pfründe nicht abgeben wollen. Aber die CL-Teilnehmer haben schon einen gewaltigen Vorsprung, dass die Fluktuation wieder nur minimal sein wird. Die CL-Teilnehmer 2014/15 aus D, E, S, I und F werden zu mindestens 80 Prozent dieselben sein wie in dieser Saison. Da helfen wirklich nur Scheichs, um diese geschlossene Gesellschaft aufzubrechen, aber die versauen mit ihren Mondpreisen den Fußballmarkt endgültig.

  32. Hehe… erst mal empört sein ;-). Was man wohl bei Borisov bei diesem Thema denkt :-)

  33. Es soll ja hier vereinzelt Löwen-Fans geben und da man ja nicht jeden Stuß, den die sog. Medien heraushauen, aufnehmen kann, kurze Zusammenfassung einiger Aussagen des neuen ’60er Präsis Mayrhofer laut einer DSF-VT-Seite, die mir das Eintracht-Spiel gerade etwas erträglicher macht.

    “Weniger Selbstmitleid – mehr Rock’n’Roll, 1860 darf ein bißchen mehr Mötorhead werden, Die Marke dürfe gerne wilder werden, Image zu dröge, er wolle keinen Löwen-Blues.

    Klasse, ob jetzt “Ace Of Spades” Einlaufmusik und Lemmy Ehrenmitglied wird?

  34. Ist wirklich heftig der Unterrschied zw. EL und CL. Obwohl man’s eigentlich schon längst weiß. Aber so Schwarz auf Weiß in Zahlen… Spätestens seit das Ganze nicht mehr UEFA-Cup heißt, fehlst an allem. Prestige, Einnahmemöglichkeiten, Aufmerksamkeit.

  35. @frankfurter löwe

    Da helfen wirklich nur Scheichs, um diese geschlossene Gesellschaft aufzubrechen,

    Und das ist der Grund, warum Platini und die ganzen Clubbosse so scharf auf “Financial Fairplay” sind. Der Platz der großen Vereine an den Champions-League-Futtertrögen wird manifestiert, weil die aufstrebende Konkurrenz weder über die skandalös gering dotierte Europaleague, noch über einen Investor finanziell gefährlich werden kann.

    Da hab ich doch lieber aus dem Boden gestampfte Scheichtruppen, die auch mal einen frischen Namen in die CL bringen, als ein immer gleich rotierendes Karussel der etablierten Fußballoberschicht.

  36. Ich finde es faszinierend, dass Fenerbace mehr verdient hat in der EL als Chelsea… nur 400.000 Euro aber immerhin – mehr als der Sieger des Wettbewerbs.

  37. Fener bekommt ja allein schon mehr als die Hälfte seiner einnahmen aus dem marketpool.
    Wobei Chelsea bekommt ja noch rund 30 miliönchen aus der Cl bekommt.

    Die Frage ist ja: wie soll die UEFA mehr Geld ausschütten. Dafür müssten die Sponsoren und die Sender mehr zahlen, aber bei der Attraktivität. Und ohne Geld steigt die aber nicht. Ein Teufelskreis.

  38. (03.07. SV Concordia Suurhusen – Werder Bremen 0:14)
    (05.07. Grün-Weiß Firrel – Werder Bremen 1:11)
    10.07. Werder Bremen – 1860 München 1:1
    14.07. VfL Osnabrück – Werder Bremen 1:0
    17.07. Werder Bremen – PEC Zwolle 2:3
    19.07. Werder Bremen – Ajax Amsterdam 2:3
    23.07. RB Leipzig – Werder Bremen 2:1

    Nur gut, dass das nicht den Bayern unter Guardiola passiert ist, sondern nur den neuformierten Bremern. Und bevor die ersten Einwände kommen: Klar, eigentlich sind diese ganzen Resultate vollkommen bedeutungslos, selbstverständlich muss sich die Mannschaft erst einmal an das neue System gewöhnen und natürlich sollte man genügend Geduld mit den Leuten haben. Keine Sorge, ich will hier in keinster Weise einen Abgesang auf Robin Dutt halten – bin jetzt aber trotzdem sehr auf die verbliebenen Testspiele gegen Erfurt und Fulham gespannt. Das Pokalspiel in Saarbrücken könnte früher kommen, als es den Verantwortlichen lieb sein dürfte.

  39. “Da hab ich doch lieber aus dem Boden gestampfte Scheichtruppen, die auch mal einen frischen Namen in die CL bringen, als ein immer gleich rotierendes Karussel der etablierten Fußballoberschicht.”

    Bin ich der einzige, der bei so einem Satz eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann… yo, lieber Scheichs als jahrelange solide Arbeit…

  40. #Sport1fm
    Mir fehlt bei Sport1fm bisschen der Liveanteil. Z. B. Könnte man jetzt immer wieder zum Darts live rüberschalten, wenn es eine Entscheidende Phase erreicht. Oder auch vorher paar Liveeindrücke vom Freundschaftsspiel, was Sport übertrug. Muss ja nicht durchgehend sein, aber mal so 2, 3 min am Stück alle 10-15 min hätte schon was, wo man einfach bisschen auf die zurzeit laufenden Ereignisse eingeht.

  41. Zählt SkyItalia so gut oder wie kann man die so hohen Market-Pool-Einnahmen der SerieA-Teams in der CL erklären?

  42. Market-Pool-Ausschüttung in Mio. Euro:

    01. ITA 81,072
    02. ENG 72,632
    03. ESP 68,661
    04. FRA 58,889
    05. GER 52,286
    ————————–
    06. GRE 11,646
    07. DEN 11,302
    08. RUS 10,564
    09. NED 9,798
    10. SCO 8,070
    11. POR 7,495
    12. TUR 5,282
    13. ROM 5,202
    14. BEL 3,206
    15. UKR 2,271
    16. CRO 1,400
    17. BLR 0,290

    Zum Vergleich die Zahlen der Saison 2009/10:

    01. ENG 83.014 m€
    02. ITA 50.708 m€
    03. ESP 49.038 m€
    04. GER 46.814 m€
    ———————————
    05. FRA 27.862 m€
    06. GRE 14.794 m€
    07. TUR 12.816 m€
    08. SCO 9.224 m€
    09. RUS 8.916 m€
    10. ROM 8.220 m€
    11. NED 7.578 m€
    12. POR 5.434 m€
    13. UKR 3.622 m€
    14. BEL 2.833 m€
    15. SUI 1.942 m€
    16. HUN 1.866 m€
    17. CYP 1.700 m€
    18. ISR 1.430 m€

  43. Zahlt ohne ä

  44. ob Erik Zabel wieder eine Pressekonferenz samt Tränen geben wird? doch ein zweites Mal das böse EPO ausprobiert?
    http://derstandard.at/1373513520381/Top-Drei-der-Tour-98-offenbar-auf-Dopingliste

  45. @ Ste: Weil ich Bremen grad gesehen hab, inwiefern neuformiert? Makiadi und Caldirola sind jetzt zwei richtige Neue, de Bruyne war eh nur ausgeliehen und Sokratis ist halt weg. Sonst? Haben heute 68 Minuten mit der zweiten Hälfte des Kaders (plus Arnautovic und Mielitz) gespielt, aber da kommt jetzt nicht so viel nach, Yildirim in Ansätzen, Hartherz und Füllkrug. Das ist ein absoluter Abstiegskandidat, mit dem Kader, wobei ich hoffe, dass Dutt Zeit bekommt, der kann ja erst mal nicht viel dafür … wirklich traurig, was aus Bremen geworden ist. Schlechter aufgestellt als der HSV, wenn auch nicht chaotischer.

  46. #Zabel Wenn es so wäre, verstünde ich nicht, warum er überhaupt damals seine Dopingbeichte (“einmalig EPO 1996 probiert”) ablegte. Wenn man den Kram schon auf den Tisch wirft, dann doch Alles, um noch eine zweite Chance zu bekommen. Ullrich (“nur Eigenblut zugeführt”) dann wohl auch dabei. Aber wen überrascht das noch. Trotzdem gut, dass die Betrüger nochmal namentlich genannt werden.

  47. Übrigens ähnlich erschreckend die Erkenntnis, dass Leipzig in der Breite zumindest ausgeglichener besetzt ist als Bremen. Die haben als Drittligist komplett durchgewechselt und am Ende waren ein paar Spieler am stärksten, die in der Liga nicht gespielt haben (Judt, Sebastian).

  48. @dermax

    Wenn “jahrelange solide Arbeit” so aussieht, dass künstliche Hindernisse für potenzielle Konkurrenten aufgezogen werden, damit man noch viele weitere Jahre solide arbeiten kann, dann hab ich nix dagegen, wenn ein Scheich den Laden mal aufmischt. Schließlich macht es aus der Sicht anderer (kleinerer) Vereine keinen Unterschied, ob die Kohle jetzt durch Öl oder Adidas-/Audi-Deals reingekommen ist.

    Der Scheichclub ist aber keine Lösung des Problems, da sind wir uns wohl einig.

  49. Und doch scheint es möglich ganz ohne Scheich und jahrelange CL-Teilnahme, schlicht auf guter Arbeit basierend (natürlich müssen ein paar grundlegende Faktoren stimmen) in die europäische Elite vorzustoßen. Man muss halt nur die richtigen Leute lassen. Potential dafür wäre ja an Standorten wie Hamburg, Frankfurt, Köln gegeben. Man stümpert dort halt einfach nur vor sich hin. Dortmund hat doch wunderbar vorgemacht wie es ohne den ganzen Schnickschnack geht. Liverpool ist ein schönes Beispiel, wie man den Weg anders herum gehen kann.

  50. Was die Grundvoraussetzungen angeht (insbesondere den räudigen Standort) finde ich Bremen und Gladbach ziemlich vergleichbar. Jahrelang hat man vom Niederrhein aus neidzerfressen voller Respekt auf das große Vorbild von der Weser geblickt. “Warum schaffe wir nicht wenigstens annähernd ähnliches?”

    Gladbach ist jetzt weit davon entfernt, Meisterschaften zu gewinnen oder Dauergast in der CL zu sein. Trotzdem vermute ich, dass der Blick mittlerweile eingedenk der diesjährigen Kader umgekehrt ganz ähnlich sein dürfte. Über die Ursachen dieses Wandels würde ich gerne mal eine erhellende Analyse lesen. Kann ja nicht alles nur Carlos Alberto und Favre sein.

  51. @ Travis | “Neuformiert” im Sinne von “Formation” und in Bezug auf Taktik und Philosophie, nicht hinsichtlich des Personals. (Auch wenn da durchaus Bedarf bestehen würde…)

  52. @Max: Was genau ist eigentlich Dein Problem? Du willst andere Mannschaften im CL-Finale sehen? Wieso? Was genau ist so toll dran, wenn plötzlich ein FC Malaga oder AS Monaco (ich freu mich schon auf CL-Halbfinals in deren Stadion vor 10.000 Zuschauern) vorn dabei sind?
    Und es ist ein künstliches Hindernis, wenn man von Vereinen verlangt, dass sie solide geführt sind? Künstlich sind Scheichmillionen, die keinerlei Relationen folgen, wer sonst würde bitte solchen vereinen mehr als 100Mio hinterher werfen.
    Ganz genau das ist nämlich der Unterschied: die Millionen von adidas und AUDI sind Marktpreise, die ein FC Bayern genauso von Nike oder Mercedes kriegen könnte, während die Oligarchen und Scheichs schlicht und ergreifend den Wettbewerb verzerren.

  53. Nur mal so als Diskussionsanheizung:

    Die Millionen, die der FC Bayern als Marktpreise verlangen kann folgern aus der Entscheidung von Millionen von Menschen in Mitteleuropa, Teile dessen was der Kapitalismus ihnen als Freizeit, Aufmerksamkeit und Bargeld zur Verfügung stellt, in die Beobachtung von Fußballern des FC Bayern zu investieren.

    Die Millionen, die Oligarchen und Scheichs verlangen und dann auch wieder ausgeben können folgern aus der Entscheidung derselben Millionen, andere Teile der ihnen zur Verfügung gestellten Ressourcen z. B. in die Betankung ihres Automobils zu investieren.

    Wo ist jetzt der genaue moralische Unterschied?

  54. “ich freu mich schon auf CL-Halbfinals in deren Stadion vor 10.000 Zuschauern”
    Da würde ich mich nicht zu früh drauf “freuen”. Oder wieviele CL-Halbfinals haben wir in den letzten Jahren im Sportcity gesehen?
    Ganz so einfach ist es dann zum Glück auch nicht (immer).

  55. @sternburg: Netter Versuch, aber als Dreivierteltroll-Provokation dann doch etwas zu billig. ;)

  56. nicht dass ich etwas dagegen habe, aber bei mir ist SPORT1+ heute den ganzen Tag englische Tonspur – war beim ATP-Tennis so und nun auch beim Dart :/

  57. Ist doch verlogen der Quatsch. Die Scheichs oder Brausehersteller in Liga 1 sind die Dorfschlachter in Liga 11 die für ihren Verein mal eben 5 neue Spieler aus den Nachbardörfern mit nem hübschen “Handgeld” holen.

  58. Beim Darts ist es immer so: Wenn die reguläre Übertragung auf Sport 1 endet, wird auch den deutschen Kommentatoren der Saft abgedreht.

  59. @dermax

    Im Wesentlichen geht’s mir um den Wettbewerb, den ich als absolut verzerrt empfinde. Schau dir nur mal das finazielle Gefälle in der Bundesliga an, ganz zu schweigen von “Traditionsvereinen” in der zweiten oder dritten Liga. Will sagen: der europäische Fußball hat größere Probleme als Scheichclubs und die großen Vereine mit mehr als 10.000 Zuschauern im CL-Halbfinale sind damit beschäftigt, diese zu manifestieren.