CL-/EL-Auslosungen der Playoffs 2013/14

Europa League-Auslosung

[13h39] Die Stuttgarter Timeline auf Twitter schwärmt gerade vom Los Rijeka. Optisch macht das zwischen Küste und Feldwand gelegene Stadion was her. Mit 12.600 Zuschauer (sagt Tante Wiki) könnte es aber nicht ganz so leicht sein, an Karten heran zu kommen.

[13h23] Angesichts des Losverfahrens, bei der stellvertretend für die 10 Seedings in fünf Gruppen nur noch jeweils zwei Nummern gelost werden um jeweils 5 Spiele en bloc zu bestimmen, beschränke ich mich in der Liste auf die m.E. wichtigsten Spiele.

[13h17] Bei der Auslsoung aus dem 12er-Top hat die UEFA dann auch keinen Bock mehr irgendwelche Teams zu den Zahlen einzublenden und das EUROSPORT-Team nennt zweimal Udinese… also Warten bis es irgendwann das Ding als Text gibt.

[13h08] Die Auslosung ist etwas chaotisch, da nur Nummern ausgelost werden und damit dann schon etliche Spiele der fünf 10er-gruppen gezogen werden.

[13h06] Das Hinspiel Schalke – Metalist wird am Mi. 21.8. um 20h45 ausgetragen, bestätigt Schalke gerade via Twitter.

[12h58] 31 Begegnungen werden gleich ausgelost. Die Spiele finden am 22ten und 29ten August statt. Aus deutscher Sicht mit Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart.

Aus Österreich Rapid, Salzburg und Pasching und aus der Schweiz: St. Gallen, Grasshopper und Thun.

Champions League-Auslosung

[12h05] Lyons Gegner Real Sociedad hat die Champions League-Quali per 4ten Platz in der letzten Saison erreicht. Trainer war der Franzose Philippe Montanier, der im Sommer nach Rennes gewechselt ist.

[12h02] Da sind ja durchaus Mörderspiele bei. PSV gegen Milan, Fenerbahce gegen Arsenal – Wow. Schalke gegen Metalist Kharkiv ist ebenso wenig von Pappe wie OL gegen Real Sociedad.

[11h52] Die Jungs sind 10 Minuten früher dran als ich dachte. Daher ist das jetzt alles ein bisschen Holderdipolter…

[11h51] Haben die Jungs wieder ohne mich angefangen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 5€ auf Fenerbahce

  3. Lostopf für Stuttgart:
    FK Jablonec (CZE)
    Maccabi Tel-Aviv FC (ISR)
    HNK Rijeka (CRO)
    FC St Gallen (SUI)
    KS Skënderbeu (ALB)

    Lostopf für Frankfurt und Salzburg:
    IF Elfsborg (SWE)
    Qarabağ FK (AZE)
    WKS Śląsk Wrocław (POL)
    FC Minsk (BLR)
    VMFD Žalgiris (LTU)

    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=1979605.html

  4. Also so wie die gegen Salzburg gespielt habe: Vorne Hui, hinte Pfui und offen wie ein Scheunentor. Ich denke, bei Spiele habe jeweils mindestens drei Tore, eher 7-8 :-)
    Typisch Arsenal wäre: Hinspiel in Istanbul 4:2 verlieren und das Rückspiel 5:2 gewinnen. Bin gespannt. Schalke jedenfall ist extrem gefährdet, da hätte ich mir eher was anderes gewünscht im Interesse des deutsche Fußball. Im Klartext heißt es jetzt: Zagreb/Wien, Pilsen/Maribor und Bukarest/Warschau sind in der CL-Gruppenphase, während Schalke/Charkov, PSV/Milan und Fenerbahce/Arsenal raus sind. Auch bitter.

  5. Gerade gelesen: Darf Charkov überhaupt antreten oder werden die ggf. gesperrt? Und ist Schalke dann ohne Duell durch oder rückt jemand nach?

  6. @veniat: Das liegt nun mal an den getrennten Qualifikationrouten für Meister und Nichtmeister. Und ich finde es auch absolut in Ordnung, dass die Landesmeister aus den “mittelguten” Nationen vor den Dritt- und Viertplatzierten aus den übermächtigen Ländern geschützt werden. Das war bisher die einzig sinnvolle Neuerung, die Platini durchgesetzt hat.

  7. Also aus Erfahrung mit Metalist Kharkiv gegen RB Salzburg, Schalke wird es extrem schwer haben, die besiegt man nicht so im vorbei gehen

  8. das ist nicht bitter sondern so gewollt, damit nicht nur Teams aus den ganze großen Ländern in der CL spielen sondern auch die meister der 2ten oder 3ten reihe eine chance haben sich zu qualifizieren.
    Stichwort Champions Route und League Route.

    Charkow ist mal etwas fies. Nachdem mich Donezk gegen die Dortmunder aber mal so gar nicht überzeugt hat, ist mein Respekt vor den Oligarchenklubs aus der Ukraine auch wieder etwas gesunken.
    Laut Wikipedia viele viele Argentinier und ein Wiedersehen mit dem nächsten aufgehenden Bayern Stern Ernesto Sosa!
    Aber erneut Deutschland-Ukraine in der Quali. Traue S04 da aber mehr zu als den Gladbachern letztes jahr

  9. Gefühlt gab es schon Auslosungen, da wäre ich schon mit den Duellen Ostblock: Steaua-Legia und KuK: Dynamo Zagreb-Austria zufrieden gewesen, die Paarungen mit Milan, Arsenal und Lyon sind aber richtige Knaller. Freu mich.

  10. Dinamo Zagreb natürlich.

  11. Die “Mörderspiele”, die der Hausherr nennt, gefallen mir vor allem deshalb, weil sie Platz schaffen für kleinere Fußball-Länder, denen ich die CL-Teilnahme weit mehr gönne, als der vierten spanischen oder deutschen Mannschaft:

    Es werden also dabei sein:
    CZE oder SLO (freut mich besonders)
    BUL oder SUI
    CRO oder AUT (auch sehr schön)
    KAZ oder SCO
    ROM oder POL

  12. @Veniat

    Die Entscheidung ob Charkov antreten darf,soll am 13.08 fallen. Falls sie ausgeschlossen werden,sollte PAOK mit Huub nachrücken.

  13. Das bitter bezog sich vor allem auf die involvierten Teams der Ligaroute. Die hätte sich sicherlich was besseres gewünscht. Der Modus mit den getrennten Wegen macht durchaus Sinn, vor allem in Bezug auf die Logik Meister = sollte gute Chancen auf die Champions League haben. Das wäre im direkten Duell gegen Arsenal und Co. eher unwahrscheinlich. Und die Europa League glänzt zumindest ein bisschen mehr, wenn Mannschaften wie Arsenal, Milan oder Schalke dabei sind…

  14. Um @Arnesen noch zu untermauern, in England war es zwar spannender, Schalke und Real Sociedad hatten aber jeweils ganze 10 Punkte Abstand auf Platz 3.

  15. zeigt sky alle playoffs( cl,el) live?

  16. Muss mich korrigieren: die UEFA weiß noch nicht was passiert,sollte Charkov ausgeschlossen werden.

  17. @mühsam – CL ja, EL nein

  18. @mühsam:

    Nur Champions League.

  19. War nicht auch was mit Fener?
    Oder verwechsel ich da die Vereine?

  20. Nein, auch die hatten was. Einen legalen, freien Stream zur Auslosung gibt es übrigens bei Eurosport.

  21. Hammerlos für die austria. Nicht der attraktivste dafür wohl der unangenehmste Gegner. Zumindest hat man die EL-Gruppenphase sicher. Da sind wir eh besser aufgehoben.

  22. Eurosport hat anscheinend Probleme..

    auf der uefa.com-Seite gibts auch n Stream: http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/08/09/cl-el-auslosungen-der-playoffs-201314/#comments (frei & legal)

  23. bin ich wieder der Einzige, der es sportlich unmöglich findet, dass schwächere Clubs durch einen entsprechenden Quali-Modus in dieser Liga teilnehmen und das Niveau herunterziehen bzw. die gesamte Gruppenphase uninteressant machen?

    verstehe ja den Vermarktungshintergrund. Trotzdem führt es für mich dazu, dass man so nicht das Optimum an Qualität bietet, was eigentlich die Aufgabe einer solchen Liga sein sollte.

  24. Na toll, es wird wieder en bloc gelost…

  25. @TommyB

    Zumindest scheint die Mehrheit dass gut zu finden. Diese Vereine sind nunmal Meister geworden und nicht vierter in Deutschland. Bald kommen die ersten und fordern der Neunte der Buli muss in der CL spielen,weil der besser ist als Austria Wien.

  26. Die Erfolge der Bundesliga in der EL sagen auch Einiges über das Niveau aus… Und die CL wird doch sowieso von den großen Ligen gewonnen.

  27. Also ich verstehe den Modus gerade nicht. Man teilt den Mannschaften Nummern zu, gesetzt vs. ungesetzt und hat so auf einen Schlag ein paar Partien. Aber wieso losen sie denn jetzt immer noch? Und sind jetzt fertig? Komisch

  28. Warum nimmt man nicht einfach auf der einen Seite alle gesetzten in einen Topf und auf der anderen Seite alle Ungesetzten. Dann zieht man immer 1 zu 1, sollten beide aus einem Land kommen, dann kommt der ungesetzte automatisch in das nächst Duell. Einfacher, verständlicher, spannender und es lohnt sich für die Funktionäre, extra nach Nyon zu fliegen.
    PS.: Ok, wenn man es schafft, wie im DFB-Pokal RB Leipzig in den Profitopf zu lupfen, ist es natürlich blöd. Aber die beiden Töpfe standen so weit weg voneinander…..

  29. Sehe gerade, dass der “kicker” Swansea City unter “England” verbucht. Nicht ganz unlogisch bei der Art der Qualifikation.

    Bringt mich aber zu der Frage: Gibt / Gab es auch einen walisischen Pokalsieger, der zur EL-Quali zugelassen war?

  30. @Arnesen: Ja, Prestatyn Town. Die haben sogar eine Runde überstanden und sind dann gegen Rijeka untergegangen.

  31. Danke für die schnelle Antwort, spoonman!
    Als Kind der 80er erinnere ich mich an die Tabellen vor der Europacup-Auslosung, bei denen Wales immer nur die 2. Spalte besetzte. ;-)

  32. Ach ich freu mich schon wenn dem depperten Estoril-Funktionär sein blödes Grinsen vergehen wird….

  33. Für Fredi Bobic ein Wiedersehen mit HNK Rijeka, wo er 2006 seine aktive Karriere beendete.

  34. da Swansea in der 5 Jahreswertung Punkte für england und nicht für Wales holt, ist die einteilung voll und ganz richtig. Würde Vaduz über die schweiter Liga und nicht über den Lichtensteinischen Pokal in die EL kommen, wäre es auch so.

  35. Wobei sich Vaduz aber wohl nur über den Liechtensteiner Pokal qualifizieren kann. Abwechselnd (oder wahlweise) für zwei verschiedene Länder zu starten, ist nicht möglich.

  36. Swansea und Cardiff etc. dürfen nicht mehr am walisischen Cup teilnehmen, können sich daher nicht darüber für Europa qualifizieren. Bis zu den 1990ern konnten sie teilnehmen, der Europapokalplatz ging aber an den bestplatzierten Verein aus dem walisischen Ligasystem….

    Hilfreicher Link hierzu:

    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/17459332

  37. Bis 1991 hat sich Swansea regelmäßig über den walisischen Pokal für den Europacup der Pokalsieger qualifiziert.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Swansea_City_A.F.C.#Honours

    Der walisische Verband kann einem schon leid tun: Die beiden PL-Clubs graben der walisischen Liga das Wasser ab, und in der Fünfjahreswertung ist Wales inzwischen auf Platz 48 gelandet – direkt hinter Nordirland und knapp vor Estland, Armenien und Färöer.

  38. @spoonman: Vaduz spielt im Schweizer Ligensystem und war vor ein paar Jahren in der ersten schweizer Liga. warum sollten sie also nicht über die schweiter Liga für die EL qualifizieren können?

  39. Für die Eintracht auch alte Bekannte von Qarabaq Agdam. Sollte nebenbei auch Nicht das große Problem werden.

  40. @Nesro: Weil Vaduz von der UEFA als Liechtensteiner Verein geführt wird.

    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2014/clubs/club=57482/

  41. @spoonman:

    Swansea wird aber auch als Waliser Verein geführt: http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2014/clubs/club=52659/index.html

  42. Mist… Und ich dachte, ich hätte die Diskussion im Keim erstickt ;-)

    Aber im Ernst: Der Unterschied ist, dass Vaduz tatsächlich Liechtenstein vertritt, während die Punkte von Swansea in der Fünfjahreswertung dem englischen Verband zugerechnet werden. Siehe hier:

    Swansea City AFC (ENG) v FC Petrolul Ploieşti (ROU)

    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=1979881.html

    Wobei Liechtenstein insofern ein Sonderfall ist, als dass die überhaupt keine eigene Landesmeisterschaft haben und somit nur einen einzigen Europacupvertreter stellen, nämlich den Pokalsieger.

    Angenommen, Vaduz wäre in der Schweiz irgendwann so konkurrenzfähig, dass eine EL/CL-Qualifikation möglich erscheint. Dann könnten sie wohl bei der UEFA beantragen, für die Schweiz zu starten, und die UEFA würde das vielleicht genehmigen. Aber ich halte es für undenkbar, dass sie sich dann jedes Jahr aussuchen dürfen, über welches Land sie sich qualifizieren. Entweder profitieren sie von den schwachen Gegnern im Liechtensteiner Pokal – oder vom höheren Koeffizienten des Schweizer Verbandes, der ihnen die ersten Quali-Runden erspart. Aber beides zusammen (oder abwechselnd) geht m.E. nicht.