Screensport am Donnerstag: SPORT1 ohne Bock auf US-Sport

Nach der Champions League die Europa League. Aus deutscher Sicht ist beim 20h30-Spiel Eintracht Frankfurt nach dem 2:0 aus Baku gegen Qarabag schon durch – nicht wirklich zur Freude von Kabel1.

Beim 18 Uhr-Spiel versucht der VfB Stuttgart unter neuem Trainer Thomas “Schniedel” Schneider gegen Rijeka einen 1:2-Rückstand aufzuholen (SPORT1).

Die Entlassung von Bruno Labbadia hat mich am Montag überrascht. Die Aussagen von Fredi Bobic zu Labbadia, u.a. bei SPORT1, klangen nicht so, als würde Bobic noch in der Nacht zur Rasur ansetzen. Vom Zeitplan schien für mich alles gen Länderspielpause zu gehen. Umso bemerkenswerter das Bobic ohne tagelangen rhetorischen Vorspiel den Schnitt ansetzte und dann auch gleich einen Nachfolger präsentieren konnte – offensichtlich gab es das Gedankenspiel Labbadia zu feuern schon länger und lag Plan B bereits in der Schublade.

Zwei österreichische Vereine sind noch dabei: Rapid muss einen 1:0-Heimvorsprung gegen Dila Gori verteidigen (18h). Salzburg liegt 5:0 gegen Zalgiris vorne (20h30).


Während die europäische zweite Klasse vor sich hinspielt, gibt es in der ersten Klasse, Schampus, Kaviar, Kate Abdo und Gianni Infantino. Ab 17h45 wird die Gruppenphase der Champions League ausgelost – mit vier deutschen und einer österreichischen Mannschaft. Leverkusen ist gestern, u.a. dank des Ausscheidens von Olympique Lyonnais noch in den dritten Topf, zu Borussia Dortmund gerutscht und geht damit Zenit, ManCity, Ajax, Basel, Olympiakos und Galatasaray aus dem Weg – allerdings sind das auch jene attraktive Gegner, die Leverkusens Chancen auf eine Free-TV-Übertragung in der Gruppenphase erhöht hätten.

Die Auslosung wird auf EUROSPORT und SKY Sport News übertragen. Das ZDF bietet einen Livestream auf zdfsport.de


Früher ein Klassiker, heute nur noch eine von vielen Diamond League-Veranstaltungen, die “Weltklasse Zürich” am Letzigrund – und als Diamond League-Veranstaltung ohne TV-Ausstrahlung in Deutschland. BBC Three überträgt ab 20h.


Die KHL startet die nächste Stufe der Vorbereitung vor der neuen Saison: den Moscow Major Cup mit vier Eishockey-Teams aus dem Großraum Moskau und Spielen heute, morgen und am Sonntag, jeweils um 13h und 17h auf Laola1.tv.


Nach dem der gestrige Tag durch das Wetter sabotiert wurde, hat es den heutigen Ablauf bei den US Open durchgeschüttelt – zumal EUROSPORT heute wegen der Champions League-Auslosung erst ab 19 Uhr dazu stösst, wenn die ersten zwei Spiele mit deutscher Beteiligung vermutlich schon durch sind.

Aus deutscher Sicht: Angelique Kerber gegen Eugenie Bouchard ab 17 Uhr auf dem Arthur Ashe, Sabine Lisicki gegen Paula Ormaechea ab 17 Uhr auf Court 17, Mona Barthel gegen Alison Riske als drittes Spiel (gg 21h/22h) und Philipp Kohlschreiber gegen Edouard Roger-Vesselin zur später Stunde (gg 23h/24h) auf Court 13. Immerhin ist für heute erst einmal kein Regen angesagt.

Noch jemand bei SPORT1 US da?

Heute beginnt die College Football-Saison. Ich kann aus zeitlichen Gründen mit exakt null Vorschau dienen. Ich schreibe es aber trotzdem hin. Vielleicht liest ja jemand von SPORT1 mit und denkt daran, dass bei SPORT1 US der Liveoutput sich mit dem heutigen Tage steigert. Weil man ansonsten nicht das Gefühl hat, dass sich bei SPORT1 noch jemand mit dem US-Sport-Ableger beschäftigt. Kollabierte die gesamte Kommunikation weil Max Bernhard bis vorgestern Urlaub machte?

Was SPORT1 derzeit mit seinem US-Sport-Ableger liefert, nicht in der Zahl der Übertragungen, sondern in der Vermarktung des Senders, ist schlecht.

Anstatt, wie vor einigen Wochen hier beschrieben, die spitze, euphorische und emotionale Zielgruppe zu bespielen, findet SPORT1 US schlichtweg nicht statt.

Auf Facebook werden mehr oder weniger nur Meldungen aus dem SPORT1-Newssilo durchgeschleust. Eine Verbindung zu Inhalten auf dem Sender, wird so gut wie gar nicht gemacht. Der Twitter-Account @sport1_us hat es trotz NFL-Preseason, beginnender College Football-Saison und neuer Einspeisung bei T-Entertain, in den letzten sieben Tagen auf sage und schreibe zwei Tweets gebracht.

Bei den In-House produzierten Tipps des Tages des Nachrichtenchefs Ivo Hrstic auf sport1.de findet die in der eigenen Senderfamilie beginnende College Football-Saison keine Erwähnung.

Auf der US-Sport-Seite von SPORT1 findet, Stand heute morgen, sich nicht ein einziger Teaser zu den Übertragungen heute und am Wochenende. Immerhin ist eine 15 Zeilen lange Meldung als Nachricht in der kleinen Newsbox oben rechts eingepflegt worden.

Die von SPORT1 eingekaufte Domain sport1us.de ist weiterhin nicht konnektiert.

Ich wüsste nicht wo auf der Website von SPORT1 das TV-Programm von SPORT1 US eingearbeitet ist – vermutlich weiterhin nur via dem SKY-TV-Guide abrufbar. Ich kenne schlichtweg keinen anderen Sender, der nicht minimum das eigene TV-Programm auf der eigenen Website anbietet.

Ich kenne aktuell keinen Kommunikationskanal der aktiv zum Trommeln für den Sender und zum Einsammeln von latent interessierten US-Sport-Fans benutzt wird. Dafür dass intern seit Juni von einem Erwerb der Rechte auszugehen war, hat sich in den letzten drei Monaten an der Baustellengrube “SPORT1 US” recht wenig getan. Dieser Tage ist die Aufnahme von SPORT1 US als Sender in das über T-Entertain verbreitete SKY-Paket dazugekommen (sprich: für SKY-auf-T-Entertain-Kunden abonnierbar), aber das war es dann auch.

Was übrig bleibt, ist der Eindruck, dass der Sender sich als bloße Abspielstätte für eingekaufte Rechte versteht. Das widerspricht der Burgener’schen Multiplattform-Strategie mit der man Zuschauer über die bloße TV-Übertragung hinaus, an die SPORT1-Gruppe binden will. In Zeiten in denen die Sportsender zunehmend unter Konkurrenzdruck der offiziellen-Stream-Angebote geraten, gerade und vorallem im US-Sport-Bereich, wird für SPORT1 US nichts zur Kundenbindung unternommen. Während in den USA die Vorfreude auf beginnende Spielzeiten “dazugehört”, wirkt SPORT1 US und sein Umfeld so lebhaft wie ein halbes Hähnchen im Grill.

Statt das Rechtepaket als Steilvorlage zur Bindung von Sportfans zu nutzen, bleibt dank ausbleibender Kommunikations- und Marketing-Strategie als Eindruck das Desinteresse am US-Sport übrig. Man stürzt sich auf die gewohnten Leuchttürme. Aber die Zeiten in denen US-Sport-Interessierten aus der NFL gerade mal Joe Montana kannten, sind vorbei.

Für die Leuchttürme hätte es den Erwerb des ESPNA-Rechtepakets nicht bedurft. NFL und NBA waren eh schon da. Der Erwerb des Rechtepakets scheint nur zur Auslagerung der Übertragungen auf einen weiteren Sender und damit das Einstreichen von zusätzlichen Einspeiseentgelder bei den Kabelnetzbetreibern zu dienen.

SPORT1 US startet mit etwas, was man “Fumble” oder “Turnover” nennen könnte.


Bei Korsakoff/sidelinereporter.wordpress.com gibt es eine umfassendere Einstimmung auf die College Football-Saison zu lesen – ruhig mal im gesamten Blog durchblättern, da man in den letzten Wochen auch auf einzelne Teams eingegangen ist.

Weiteren College Football gibt es hierzulande bei EUROSPORT2 zu sehen, die vereinzelt Big Ten-Spiele und Heimspiele von Notre Dame zeigen, sowie im Streamangebot des ESPN-Players – Spielpläne versuche ich hier einzubauen. Der ESPN-Player kostet 110,– EUR pro Jahr (12 Monate, enthält also neben der College Football-Saison auch den College Basketball mit March Madness. In den Sommermonaten ist aber zwei Monate komplett tote Hose). Den ESPN-Player gibt es seit letztes Jahr auch als iPad-App.

Screensport Zwo

Seit einigen Wochen kein Geheimnis und nun offiziell: die EUROSPORT-Gruppe hat sich TV-Rechte der deutschen Fußball-Bundesliga der Frauen gekauft. Man steigt mit dem ersten Spieltag in knapp zehn Tagen ein und plant eine Liveübertragung pro Wochenende. Regel-Übertragungstermin soll der Samstagmittag werden. Das Spiel wird nicht nur von EUROSPORT Deutschland, sondern auch von den internationalen Ablegern ausgestrahlt. Der Vertrag gilt 3 Jahre, bis Sommer 2016.

Coming Up

Bei SPORT1 neu als Übertragung im Programm: am Di., 24.9. aus der Regionalliga West RW Essen gegen Wattenscheid.

Das Eröffnungsspiel der BBL am Tag der Deutschen Einheit, 3.10., ist Bonn gegen Bayern München geworden. Übertragung ab 15h30 auf SPORT1.

Donnerstag, 29.08.2013

9h30 – 13h20 Kanu/WM: 2ter Tag, splink.tv live
— Vorläufe

12h00 – 16h00 Darts/PDC: Darts Masters aus Sydney, #1, EURO2 live

13h00 Eishockey/Moscow Major Cup: ZSKA Moskau – Vityaz Chekhov, Laola1.tv live

14h15 – 18h30 Kanu/WM: 2ter Tag, splink.tv live
— 14h15: Finale 200m Paracanoeing
— 15h30: Halbfinals

15h45 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #6, EURO live

16h30 Golf/European Tour: Wales Open, Tag #1, SKY live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #4, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 19h–7h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: bis zu 5 Optionskanäle bei SKY, i.d.R. 17h–2h

17h00 Eishockey/Moscow Major Cup: Spartak Moskau – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

17h00 Europa League/Quali: Rückspiele, irgendwo live
— 17h: Spartak–St. Gallen [Hin: 1:1], Rubin kazan–Molde [2:0]
— 18h: Astra Ploiesti–Maccabi Haifa [0:2], Nordsjaelland–Elfsburg [1:1], Dynamo Kiew–Aktobe [3:2]
— 18h30: Trabzonspor–Kukesi [2:0]
— 19h: St.Etienne–Esbjerg [3:4], AZ–Atromitos [3:1], APOEL Nikosia–Zulte Waregem [1:1], Sherif Tiraspol–Vojvodina [1:1]
— 19h30: Besiktas–Tromso [1:2]
— 20h: Nice–Apollon Limassol [0:2], Genk–Hafnarfjördur [2:0], Skenderbeu–Odessa [0:1]
— 20h30: Zalgiris–Salzburg [0:5]
— Dnipropetrovsk–Nömme [3:1], Standard–FC Minsk [2:0]
— 20h45: Wroclaw–Sevilla [1:4], Feyenoord–Kuban Krasnodar [0:1]
— 21h: Fiorentina–Grashoppers [2:1]
— 21h30: Sporting Braga–Pandurii [1:0], Real Betis–Jablonec [2:1]

17h45 Champions League: Auslosung der Gruppenphase, EURO | SKY Sport News | zdfsport.de live
— SSN: Kai Dittmann und Franz B aus dem Studio

18h00 Europa League/Quali: VfB Stuttgart – HNK Rijeka, Rück, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h30
Hinspiel: 1:2

18h00 Europa League/Quali: Rückspiele, Laola1.tv live
— 18h: Dila Gori–Rapid [Hin: 0:1]
— 19h: Slovan Liberec–Udinese [Hin: 3:1]
— 20h: Thun–Partizan [Hin: 0:1]
— 20h30: Pasching–Estoril-Praia [Hin: 0:2]

19h00 HandballCL/Quali: Montpellier – Wisla Plock, Laola1.tv live

19h30 Europa League/Quali: Petroluj Ploeiesti – Swansea City, Rück, S4C live
Hinspiel: 1:5

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Zürich, BBC Three live

20h30 Europa League/Quali: Eintracht Frankfurt – Qarabag, Rück, Kabel1 | ran.de live
Vorberichte ab 20h15
Hinspiel 2:0

20h45 Europa League/Quali: Tottenham – Dinamo Tiflis, Rück, ITV4 live
Vorberichte ab 20h30
Hinspiel: 5:0

24h00 College Football: South Carolina Gamecocks – North Carolina Tar Heels, #1, SPORT1 US live
Fr 7h30, 17h

24h00 College Football: Donnerstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: Liberty–Kent St
— 0h30: Presbyterian–Wake Forest
— 1h: Illinois St–Ball St, Akron–UCF, Tulsa–Bowling Green
— 1h30: Towson–UConn, S.Utah–S.Alabama
— 4h30: Fresno St–Rutgers (auch S1US)

4h30 College Football: Fresno State Bulldogs – Rutgers Scarlet Knights, #1, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Fr 10h, 19h30

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 30.08.2013

8h00 – 10h05 Rudern/WM: Halbfinals und Finals, EURO live

8h15 – 9h00 Doku: Pioniere der Bundesliga – die ersten zehn Jahre, ZDFinfo

9h00 – 11h40 Kanu/WM: 3ter Tag, splink.tv live
— Vorläufe

9h00 – 9h30 Doku: Die Bayern-Story – Meister, Mythen, Millionäre, ZDFinfo

10h00 MotoGP: Silverstone, Training #1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 10h00: Moto3
— 10h55: MotoGP
— 11h55: Moto2

11h35 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Newcastle Knights, #25, livestream.com/nrl live
11h35 Rugby League/NRL: Wests Tigers – South Sydney Rabbitohs, #25, livestream.com/nrl live

12h00 – 15h30 Darts/PDC: Darts Masters aus Sydney, #2, EURO2 live

13h00 Europa League: Auslosung Gruppenphase , EURO | SKY Sport News live
— SSN: Mit Axel Kruse im Studio.

13h00 Eishockey/Moscow Major Cup: Dynamo Moskau – Vityaz Chekhov, Laola1.tv live

13h00 – 18h25 Kanu/WM: 3ter Tag, splink.tv live
— 13h: Paracanoeing
— 14h15: Halbfinals
— 16h30: Vorläufe 200m

14h00 – 16h00 Radsport: World Ports Cycling Classic, EURO live

14h10 MotoGP: Silverstone, Training #2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 14h10: Moto3
— 15h05: MotoGP
— 16h05: Moto2

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #7, EURO live

16h30 Golf/European Tour: Wales Open, Tag #2, SKY live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #5, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: bis zu 5 Optionskanäle bei SKY, i.d.R. 17h–2h

17h00 Eishockey/Moscow Major Cup: ZSKA Moskau – Spartak Moskau, Laola1.tv live

17h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Canberra Raiders, #25, livestream.com/nrl live

18h30 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— 1860 München – SV Sandhausen
— Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf
— FSV Frankfurt – Greuther Fürth

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 8ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna–Parndorf, Kapfenberg–Horn, Mattersburg–Hartberg, St. Pölten–Liefering

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Wahl des deutschen Gastgebers Euro 2020
— Vor dem UEFA Super-Cup

19h30 Basketball: Deutschland – Schweden, basketball-bund.de live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Austria Lustenau, #8, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Lechia Gdansk – Gornik Zabrze, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h45 Fußball/Super Cup: Bayern München – Chelsea, ZDF | SKY | ITV1 live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h15
* ITV: Vorberichte ab 20h30

21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, Tag #1, SKY live

21h30 – 22h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

23h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Levante, #2, Laola1.tv live
— Parallel: Almeria–Elche

0h15 – 0h45 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

1h00 College Football: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Samford–Georgia St
— 2h: Texas Tech–SMU (auch S1US), FAU–Miami, Southern U–Houston

2h00 College Football: Texas Tech Red Raiders – SMU Mustangs, #1, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Whl: Sa 10h30, 19h30, So 13h

2h05 MLB: Texas Rangers – Minnesota Twins, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 CFL: BC Lions – Hamilton Tiger-Cats, #10, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einspeisung bei T-Entertain??? Wann wo wie.
    Mein Wissenstand bis jetzt war, dass man den Sender nur über sky irgendwo sehen kann. Wenn irgenwer mehr weiß…meine Verzweiflung in Anbetracht des näherrückenden NFL Starts wächst.

  3. kaufe ein d

  4. Kleine Handball-Ergänzung: Heute um 17 Uhr spielt der HSV Handball im Halbfinale des Super Globe (Vereins-WM) gegen den afrikanischen Vertreter Etoile Sportive du Sahel.

    Einen Livestream soll es hier geben: http://shoof.alkass.net/shoof/live/live_2.php Unter dem Bild mit den Winkeln kann man den richtigen Kanal auswählen.

  5. @freddy7: bei entertain ist zwischen sky@entertain und Entertain selbst (sprich Sportpaket, das vorher ESPNA enthielt) zu unterschieden. Ersteres kommt wie die Telekom im eigenen Forum offiziell verkündete, zweiteres steht nach wie vor in den Sternen…

    https://feedback.telekom-hilft.de/questions/sport1us-entertain

  6. oh, Sportradio360 – Big Show 117 allen Ernstes mit Florian Witte? Das riecht ja nach hoher journalistischer Qualität. Kann er doch gleich mal seine Version der Hertha-Lolita Geschichte zum Besten geben.

  7. Also nichts neues

  8. Als dritter Österreichischer Vertreter spielt heute auch noch der FC Pasching gegen Estoril-Praia. Das Hinspiel endete 0:2. Live im Stream bei laola1.tv oder in der Konferenz auf ORFeins.

  9. http://www.nordbayern.de/sport/dfb-zeichnet-nurnbergs-ultras-aus-1.3122995

    Der Vollständigkeit halber, weil die Aktion ja damals direkt nach dem Spiel schon Thema war…
    Und auch der Fairness halber, weil DIE Ultras ansonsten ja gerne eher negative Publicity anziehen…

  10. Kerber übrigens nicht wie im Text geschrieben auf Arthur Ashe, sondern auf Louis Armstrong (360HD2). Lisicki wird zeitgleich auf 360HD4 zu sehen sein.

  11. Mal ganz ketzerisch gefragt: Wenn die personellen und sonstigen Ressourcen bei sport1 so knapp sind, wie allenthalben vermutet, wozu sollen die dann eigene Anstrengungen investieren für einen “Kommunikationskanal der aktiv zum Trommeln für den Sender und zum Einsammeln von latent interessierten US-Sport-Fans” dient? Es gibt doch aas. Und für den Rest das DF-Forum.

    Ob es viele Mitglieder der spitzen, euphorischen und emotionalen Zielgruppe gibt, die nicht mal jemanden kennen,, der diese Quellen nutzt?

  12. Zumindest ein bißchen hat Dich Sport1 erhört. Gerade gabs ne Meldung von Sport1 US mit einer Liste der Übertragungen im College Football für die kommenden beiden Wochen.

  13. @freddy7: Ist auch mein Kenntnisstand und eine kurze Recherche hat auch ergeben, dass das der Stand der Dinge ist und die Gespräche bzgl Einspeisung direkt auf der Entertain-Plattform weiterhin laufen.

    Dogfood meinte vermutlich die grundsätzliche Möglichkeit, als Entertain-Kunde zumindest die Option zu haben über Sky an Sport1 US ranzukommen.

  14. Notre Dame Heimspiele gibt es dieses Jahr nicht mehr auf Eurosport 2.

  15. @freddy7: Freu dich (aber mit Restrisiko) wie ich schon mal auf den 05.09., dann soll es Sport1US wohl auch bei Entertain für Sky-Kunden geben…
    https://feedback.telekom-hilft.de/topics/sport1us-entertain?page=12

  16. Übrigens der Titel deines Blogs bringt es denke Ich sehr gut auf den Punkt. Kein Bock auf ganzer Linie. Die Antwort auf Twitter, dass man sich bemühen wird die Kommunikation zu verbessern. Hallo??? Jeder kleine Sender kommuniziert besser. Sport 1 US an die Programmvorschau von Sport1 und Sport1+ anfalntschen sollte echt nicht soooo schwierig sein. Weil der Guide von Sky ist auch nicht gerade up to date. Alles ausser Live Sport ist Glücksache.

  17. @Slayer_ch
    Es gibt auch viele größer Sender, die schlechter kommunizieren als Sport1. Eine Twitter-Antwort ist doch immerhin schon etwas, andere Sender antworten gar nicht oder/und sperren lieber User, die schlecht über ihr Programm z. B. auf der Facebook-Seite schreiben, anstatt nach dem warum zu fragen.

  18. @slayer_ch

    Dass das Programm von Sport1 US außerhalb von Live-Übertragungen nicht so ganz dem Plan entspricht ist ein typisches Sport1-Problem. Ist bei Sport1+ auch häufig so. Und im eigenen TV-Plan steht es dann genauso falsch drin. Erinnere mich noch mit Grausen an die Aufzeichnung der Euroleague-Halbfinalspiele (Basketball) im Mai. Die kamen am Samstagmorgen ungelogen 90 Minuten später als es der eigene TV-Guide ausgewiesen hat. Häufig genug fangen Aufzeichnungen/Wiederholungen auch einfach mal ne halbe Stunde früher an als geplant. Seitdem weiß ich, dass ich bei Aufnahmen von Wiederholungen/As-live-Ausstrahlungen immer ordentlich Vor- und Nachlauf einstellen sollte…

  19. Kommt nur mir das so vor oder ist der Topf 2 heute abend irgendwie fieser als Topf 1.
    ich habe mir gerade mal so überlegt, was ich so für eine Gruppe haben will. Olympique und zska sind noch okay. Der Rest hingegen ist relativ hässlich.
    Aus dem ersten Topf halte ich Benfica, Porto, Arsenal und Manchester alle für relativ machbar.

    Angenehm Wünsche ich mir:
    Bayern, zska/om, Piräus/Zenit, alles außer Neapel oder celtic

    Konnte sehr spaßig werden:
    Bayern, donezk/athletico, City/fener/Ajax und dazu celtic/Neapel.

  20. Die Sport1-News zu den College-Übertragungen ist nicht mal vollständig. Da fehlt das Fresno-State-Spiel… Ist schon ärmlich, was die da veranstalten.

  21. @Thorben: ist es nicht wurscht, wen die Bayern kriegen? Drei interessante Gegner wären doch auch schön. Nicht immer diese Russen und Griechen und wasweisich. Sind doch die Bayern! Die haben doch (zu Recht) vor niemandem Bammel

  22. Also um hier nicht als Sheldon Cooper abgestempelt zu werden aber ich muss es hier mal sagen “Ich habe es euch doch gesagt”. Sport1US ist nur eine Abspielstation für US-Sport, da ist es rein darum gegangen um Einspeisegebühr von den Kabelbetreibern zu bekommen, also eh wie dogfood geschrieben hat “Einstreichen von zusätzlichen Einspeiseentgelder bei den Kabelnetzbetreibern zu dienen.
    Im Prinzip füttert man mit diesem Sender auch die Gäste von Hotels einer Großstadt, man hat einen Sender der US-Sport zeigt, bei meiner Stammsportbar ist genau das der Fall. Sehr viele US-Bürger nehmen das Hotel und gehen dann entweder in die eingebaute Sportbar oder schauen am Zimmer.
    Im Prinzip ist die Menge an Leuten im deutschsprachigen Raum die US-Sport interessiert leider immer noch zu klein.
    Ich schätze auch die nächste Enttäuschung die euch der Sender bringen wird ist der Multifeed, erstens weil er nur für Sky Sat Kunden sein wird(siehe Eurosport360), und zweitens weil er nicht das halten wird was ihr euch versprecht.
    Ich sehe das so, vor ein paar Monaten waren wir alle aus dem Häuschen weil wir keinen Ersatz für ESPNA hatten, jetzt haben wir was das noch nicht den Erwartungen entspricht aber ich glaub auch das es nicht mehr wird. Der Internetauftritt wird sicher noch werden, aber vom Programm her wirds nicht mehr (auch keine US-Sport Shows, US-Magazine etc, vielleicht noch beim Start die NHL und ab 2014 die Major League Soccer)

  23. @Marcus Blumberg dass die es nicht einmal schaffen irgendeinen Praktikanten vorn PC zu setzen, der mit der Community auf assbook und twitter kommuniziert ist auch traurig. Man muss ja nicht auf alles antworten,aber gewisse Sachfragen wie zB ein schedule und/oder Empfangsmöglichkeiten von S1US könnten ja mal von mehr oder weniger offizieller Stelle beantwortet werden

  24. @higgibaby
    Genau deswegen habe ich ja 2 konstellationen aufgeschrieben ;)
    Bammel sollte man vor keinem der Gegner haben
    Aber es gibt Gruppen, da denkt man sich von vornherein: das wird einfach und bei manchen Gruppen denkt man sich, das wird sportlich.
    Egal wie nun gelost wird: ein Weiterkommen ist Pflicht.

  25. @misteranonymus hab ich eigentlich schon einmal meine Bedenken zur MLS geäußert?! Ich sehe es als sehr gefährlich für die Ausstrahlung anderer US-Sportarten,dass S1US auch die MLS zeigen wird. zu häufig ist das Topspiel Sonntag Nacht und somit in direkter Konkurrenz mit anderen US-Sport Highlights, welche auch bei S1US ein zu Hause haben. (NFL-SNF/NBA während Playoffs)
    Stelle man sich vor diese oder MLB-SNB
    würden nun wegen Fussball weichen müssen. Also ich finde MLS sollte ganz klar zu S1+!! Auch die ganzen Motorsport-Serien(auch NASCAR NATIONWIDE) hatten für mich zumindest Live nix auf ESPNA zu suchen. Meinetwegen soll S1US Motorsport&MLS zeigen,dann aber bitte immer auf Feed2 – alle anderen Sportarten gehen ganz klar vor.

  26. @Thorben: Ebend!!!

  27. #Sport1US
    mal aus meiner Sicht geschrieben und nur für mich gültig:
    ich weiß, dass es den Sender gibt, wo er auf meinem Receiver zu finden ist, für den Guide gehe ich auf sky.de.
    angekündigt wurde mir bisher u.a. live NCAAF und live NFL und das in für mich ausreichendem Maße.
    das genügt mir und damit bin ich erstmal zufrieden, wenn es so eintritt, wie angekündigt.
    das ich dort niemals PTI oder Sportscenter sehen werde, muss ich akzeptieren, wurde mir aber auch nicht versprochen.
    meine Infos zu NCAAF und NFL hole ich mir woanders, dafür gibt es genügend Anlaufstellen.
    viel wichtiger sind mir aber die Live-Spiele und wie schon geschrieben, bekomme ich das.
    ob die jetzt vor jedem Wochenende eine PM raushauen, interessiert mich nicht, da sie mich nicht mehr für irgendwas gewinnen oder begeistern müssen.

    just my 2 cents

  28. Die Spurs machen das ja vermeintlich schlau…kaufen erst Spieler (wie jetzt Lamela und Eriksen) ein und geben dann Bale für die 100 Mio oder so ab…kann man wohl auch nur machen, wenn man ein gewisses finanzieller Polster hat, sonst hat man nachher ein übles Saldo…

    #Sport1US: Sorry, war da mal wieder zu langsam mit dem telekom-hilft-Hinweis

  29. Der echte Lackmustest werden jetzt die MLB Playoffs und der NHL-Start. Klappt weder beim einen noch beim anderen ein Abschluss der Rechte, wird es sehr eng, was die mittelfristige Zukunft des Senders angeht.

    Dann hat SPORT1 aber immerhin eines geschafft, und das wird so manchem in der Chefetage wohl (leider) genügen, nämlich einen potentiellen Konkurrenten wie Sportamerica oder ran+ klein bzw. vom Markt gehalten.

    College Football wird immerhin umfangreicher gefahren als damals beim ersten Versuch von Constantin bzw. damals noch Kirch. Und dass man (Cross) Promotion nicht so richtig kann, ist ja leider nichts neues.

  30. Ich glaube weiter, dass es bei Sport1US nur darum ging, Konkurrenz klein zu halten bzw. zu killen. Genau wie beim Fußballpaket, mit dem man eigentlich nur SDTV schadet – was aber auch ok ist, da die lieber bestimmte Rechte an Bild.de verramschen, anstatt es selbst zu zeigen (Topspiel Serie A)…

    Was Multifeed angeht, erwarte ich den ohnehin nur bei der NFL. Ansonsten gibt es mit den aktuellen Rechten ja ohnehin keine gravierenden Überschneidungen. NBA am Sonntag fängt erst nach dem Super Bowl auf ABC an und wenn es so ist wie im letzten Jahr, sind die Sonntagsspiele eh von Spox geblockt. Was bleibt da an Überschneidungen?

    PS: MLS wird keine NFL verdrängen. MLS ist eher ein noch größerer Pausenfüller als College Football. Das wird man einfach dann zeigen, wenn sonst nichts läuft. Was ja ohne MLB und NHL recht früh im Jahr der Fall sein wird…

  31. @ Klabautermann | Man muss natürlich auch erwähnen, dass sie nicht nur Bale für eine zwei- bis dreistellige Summe abgeben, sondern auch durch die Verkäufe von Dempsey, Caulker, Parker und Huddlestone knapp 25 Millionen eingenommen haben. Trotzdem finde ich nicht alle ihre Transfers wirklich gelungen. Keine Frage, Roberto Soldado ist ein richtig Guter und wohl auch die 30 Millionen wert, aber die gleiche Ablösesumme noch einmal für Erik Lamela? Er ist zwar erst 21 und hat in der letzten Saison respektable 15 Buden gemacht, aber es hat schon seine Gründe, warum die Roma so leicht ziehen gelassen hat. Irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass sie Lamela ganz offen anderen Vereinen angeboten hat, um nicht Miralem Pjanic verkaufen zu müssen; seitdem schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich diesem Namen begegne. Irgendwas ist da im Busch, die finanziellen Probleme der Roma alleine genügen mir nicht als Erklärung.

    Der Rest sind für mich Spieler der Güteklasse Europa-League-Viertelfinale, nicht mehr und nicht weniger. Paulinho (20 Mio) wurde schon beim Confed Cup überschätzt, für Capoue (11 Mio) besteht wegen Sandro, Dembélé und Holtby eigentlich kein Bedarf, den Namen des rumänischen Innenverteidigers Vlad Chiriches (10 Mio) ist mir noch nie irgendwo begegnet und auch wegen Nacer Chadli (8 Mio) habe ich keine schlaflosen Nächte. Jetzt kommt wohl noch Eriksen für angebliche 11 Millionen hinzu – zu diesem Preis womöglich ein echter Steal, aber auch hier frage ich mich, wieso sich selbst Dortmund und Leverkusen nie so richtig für diesen Spieler interessiert haben. Auch hier muss irgendwas im Busch sein, anders ist die Gleichgültigkeit europäischer Topklubs nicht zu erklären. Naja, vielleicht schlägt als Teil der Bale-Ablöse jetzt noch der recht interessante Fabio Coentrao auf, aber sind alle diese Spieler wirklich 120 Millionen wert? Ich habe da meine Zweifel und sehe den vierten Rang deshalb noch lange nicht als verloren an, gerade auch weil Willian sich für Chelsea entschieden hat. Bale hat in der letzte Saison viele, viele Spiele noch im Alleingang umgebogen und entschieden; ob diese Mannschaft dazu auch noch in der Lage ist, wird man erst sehen müssen.

  32. Vielleicht kann Conejero eine Einschätzung darüber abgeben, ob diese Vorwürfe zutreffen oder ob sie einfach nur von einem phantasiebegabten Redakteur erfunden wurden. Es würde mich jedenfalls alles andere als überraschen, falls sich das Ganze wirklich so ereignet hat. Schon mit David Villa soll Messi alles andere als sanft umgegangen sein, und auch Ibrahimovics Abgang soll er schon recht früh forciert haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1308/News/stinkstiefel-lionel-messi-du-bist-ein-niemand-fc-barcelona-cristian-tello-alexis-sanchez-image-barca-steuerhinterziehung.html

  33. @Marcus Blumberg: Hat SPOX nicht nur die Rechte für ein Sonntagsspiel, d.h. dass ggf. das andere Spiel (18h30 oder 21h30) noch frei wäre?

    (Ohne das ich hiermit implizieren will, dass SPORT1 sich die Rechte am anderen Sonntagsspiel geholt hat – genauso wenig wie ich alle Klauseln, First Pick u.ä. Dinge kenne, die bei SPOX und SPORT1 im Vertrag drinnen sind)

  34. Noch was: wo schon das Beispiel NBA genannt wird – und ein bisschen Bezug nehmend auf den Kommentar von @tonymontana:

    SPOX fährt die NBA-Geschichte sehr, sehr laut, u.a. weil sie die Website und den Facebook-Auftritt der NBA Deutschland produzieren. Sie haben den Buschmann (Krawinkel?) verpflichtet. Man hat schon letzte Saison bemerken können, dass SPOX mit den Programmhinweisen auf die NBA-Übertragungen von SPORT1+ nicht sehr offensiv umgegangen ist, sondern lieber die eigenen Spiele gefeaturet hat.

    Vor dem Hintergrund dieser Verhaltensweise und Konkurrenzdenken von SPOX, muss man dann auch fehlende Kommunikation von SPORT1 US bewerten. Es geht nicht nur um “ich bekomme eh meine TV-Hinweise von woanders”, es geht darum sich als Marke auf diesem Bereich zu positionieren, auch gegen SPOX. Und SPOX hatte eh schon eine gute Basketball-Kompetenz und mit Buschmann und mit dem deutschen NBA-Auftritt und mit der Präsenz in den nächsten Tagen bei der Basketball-EM, zeigt man im Basketball derzeit mehr und lauter Flagge als SPORT1 und seine Ableger.

  35. Franko Foda wurde übrigens gerade mit sofortiger Wirkung beim FCK entlassen.

  36. Haben sie ihn bei Vertragsverhandlungen erwischt oder was ist da los in der #Region ?

  37. Na, dann gibt es ja im Falle einer Entlassung von Thorsten Fink einen Top-Kandidaten für Kreuzers Liste – wie einst bei Sturm.

  38. @dogfood: Wie da die Rechtelage ist, weiß ich auch nicht genau. Ich fand es aber schon letzte Saison verwunderlich, dass man sich seitens Sport1 nicht um die Sonntagsspiele zur Primetime bemüht hat. Spox kam ja erst später zu den Rechten, wenn ich mich recht erinnere.

  39. Faszinosum Trainerkarussel: Wie ein Manager Argumente für einen neuen Trainer findet, der gerade von einem anderen Manager mit ebenso treffenden Argumenten gefeuert wurde. Wenn ich nicht irre, hält Wolfgang Wolf den Rekord, als er innerhalb von vier Stunden erst gefeuert und dann von einem neuen Verein als neuer Trainer präsentiert wurde.

  40. MLS wird keine NFL verdrängen. MLS ist eher ein noch größerer Pausenfüller als College Football.

    Das sehen zwar die Fans des US Sport so (mich inbegriffen), aber frag mal nach, was im Endeffekt mehr Quote gibt. Wenn MLS um 19 Uhr läuft und NFL in der Woche drauf ebenfalls, dann ist nicht zwangsläufig die NFL vorne. Fußball zieht einfach so derbe hier, dass eben bis runter in die Regionalliga live gezeigt wird, während der Rest untergeht. Ich stelle immer wieder fest: Außerhalb des nach wie vor kleinen Interessentenkreises ist NFL in Deutschland völlig uninteressant, genauso wie NBA, NHL und wohl am meisten MLB.

  41. Ups, falscher Nickname

  42. Zum Thema Konkurrenzdenken Sport1+ und Spox herrscht hier aber eine abenteuerliche Meinung. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nur soviel, ursprünglich hätte Spox gar keine Probleme mit Querverweisen gehabt, ganz im Gegenteil! Da solltet Ihr alle hier Euch mal schlau machen. Da gab es andere Probleme, die man sicherlich bei den jeweils Verantwortlichen erfragen kann… Am Ende sollte es immer um den Sport und seine überschaubare Anzahl von Fans gehen! Im Übrigen wird Sport1 US hier viel zu sehr kritisiert. Was habt Ihr denn erwartet? Das ist ein Sender für eine verschwindend kleine Zielgruppe. Da können die nicht ran, als wäre es die Fußball Bundesliga. Das Ding ist nice to have, aber garantiert nicht mehr. Klingt komisch, ist aber so.
    Mit sportlichem Gruß

  43. @Frank Buschmann:

    Und gerade weil US-Sport nicht so groß ist wie Fußball und man nicht den Aufwand wie z.B. Sky oder SPORT1 bzgl. Bundesliga fahren kann, kann man das seitens SPORT1 US (oder auch SPOX) eben nur dadurch kompensieren, was Du beim Basketball so oft demonstrierst:

    Herzblut.

    Aber das ist es, was ich bei SPORT1 US derzeit vermisse. Die Kleinigkeiten, die wenig oder kein Geld, sondern nur Aufwand und Liebe kosten. Hängt Euch rein, zeigt, dass der (Rand-)Sport Euch genauso wichtig ist, dass Ihr genauso positiv bekloppt seid wie wir Freaks.

    Das sind Goodies wie ‘ne aktive Social Media Abteilung, Promotion, gute Programmplanung.

    Die Kritik an SPORT1 US, dass man derzeit weder MLB noch NHL unter Vertrag hat ist das eine.

    Dass SPORT1 US aber derzeit etwas “lieblos dahingerotzt” wirkt, das andere.

  44. @FrankBuschmann: es war der NBA-Deutschland-Facebook-Seite (von SPOX produziert) nicht möglich, auf SPORT1+-NBA-Übertragungen hinzuweisen?

    (Zählung von Ende April: sechs Text-Hinweise auf sechs SPOX-Übertragungen, null Text-Hinweise auf drei SPORT1+-Übertragungen vom April (ich nehme an Playoff-Übertragungen))

  45. @frankbuschmann:

    naja; ich sehe das ein wenig anders. S1US will ja dass man den sender guckt. ich habe mit dem gamepass eine alternative, die ich so bisher bei dem umfang von ESPNA nicht gebraucht habe. ob und wieweit da recht mit dring hängen, dass S1US nicht alles zeigen kann, sei mal zweitrangig.

    was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man gerade “billig” bzw kostengünstig über facebook und co kommunizieren kann. und ja, dass kann sogar ein praktikant hinbekommen. zu berichten gäbe es genug.

    und gerade als FRANK BUSCHMANN weiß man ja, dass facebook eine betreffliche anzahl an fans mobiliseren kann, wenn man was zu sagen hat und es kompetent und authentisch kommuniziert. Nicht vergessen; S1US will sein programm verkaufen bzw. wahrgenommen und gesehen werden

  46. “Eine verschwindend kleine Zielgruppe” – das trifft den Nagel auf den Kopf. Wäre wohl besser gewesen, nach ESPN A einen Schlussstrich zu ziehen, und den US Sport aus der deutschen TV-Landschaft zu verbannen. Wenn das Verhältnis Fussball-US Sport 300:1 ist (bestimmt viel sehr viel höher) dann ist eigentlich der Sender ein reines Verlustgeschäft. Man sollte daher dankbar sein, für jede Minute, muss ich jetzt feststellen.

  47. Lucky-Loser-Regelung in der Europa-League: Der freigewordene Plart Fenerbahces wird unter allen Verlierern der heutigen Playoffs ausgelost.

  48. … da fliegt man eigens Anfang Oktober für ein Wochenende nach London, würde sich auf den Leckerbissen Tottenham vs. Westham freuen und dann kaufen die Abonnenten die im Ranking von Tottenham höher als ich sind alle Karten auf und es gibt keine einzige im General Sale, das darf doch nicht wahr sein. Jetzt gehts halt zu Fulham vs. Stoke. Karten sind schon geordert nur musste ich auf der Fulham Seite viermal die Karte ordern bis ich endlich die Karte hatte. Sehr instabil die Fulham Seite

  49. Nochmal: Wenn Du erkennen musst, dass eine andere Plattform Dir Knüppel zwischen die Beine schmeißt, dann reagierst Du schon mal ebenfalls mit Ablehnung. In diesem Fall habe sogar ich Verständnis dafür. Mag jetzt nicht ins Detail gehen. Werde aber mit NBA Deutschland sprechen, das in der kommenden Saison mit aufzunehmen, was Sport1+ an NBA zeigt. Es geht um den Sport! Wäre eben schön gewesen, wenn das bei allen so wäre…

  50. Kaufe ein ß

  51. Oder besser ein ss ( ohne jeden Vergangenheitsbezug! )…

  52. Nicht nur der Plart, der Platz übrigens auch.

  53. Und zum Thema TV Sender und Social Media könnte ich hier jetzt eine Abhandlung schreiben, lasse das aber!
    Einen schönen Abend

  54. Also im Prinzip gibt mir Frank Buschmann mit meinen vorigen Post recht. Traurig ist aber so.
    Ja ich sehe es auch kritisch das die MLS auf Sport1US zu sehen sein wird, aber es ist nun mal Sport aus den USA und den hat sich S1US nun mal auf die Fahnen geheftet

  55. ” Da solltet Ihr alle hier Euch mal schlau machen. ”
    Genau das ist für den potentiell interessierten Zuschauer das Problem: Es ist i.d.R. unmöglich zu erfahren, was da im Hintergrund für Probleme existieren oder was für Eitelkeiten demonstriert werden. Es ist letztlich immer die Sportart die darunter leidet. Da ist man schon fast geneigt zu sagen: Selbst schuld.

    Und eine besondere Werbung für beide Seiten ist es sowieso nicht. Weder Spox noch Sport1 geben mir dieses Gefühl, dass mir ohne einem davon etwas fehlen würde. Da sollten sich beide Seiten mal ihre Gedanken machen. Aber was weiß ich schon. Ich soll ja nur der Dumme sein, der am besten beide “Portale” möglichst oft aufruft/anschaut. Is scho recht.

  56. Irgendetwas muss in Lautern aber passiert sein. Die sind 4. und werfen nach einem, zugegebenermaßen richtig grausamen Spiel den Trainer raus.

    Zur UEFA: Dann hat der VfB ja immerhin eine Chance.

  57. Die Probeauslosung in meinem Wohnzimmer hat folgendes ergeben:

    G1: Barca, S04, MCFC, Napoli
    G2: FCB, OM, Zenit, Plzen
    G3: Benf, Milan, BVB, Steaua
    G4: Real, CSKA, Lever, Celtic
    G5: Porto, Juve, Gala, RSS
    G6: Arse, PSG, OPir, FCKop
    G7: CFC, Shak, Basel, And
    G8: MUFC, Atl, Ajax, Austria

    Eventuelle Überschneidungen mit realen Auslosungen wären absolut gar nicht mit Manipulationen in Verbindung zu bringen.

    Es kann schon richtig blöde Gruppen geben, mit 3 Gegnern im Osten. Austria möchte vermutlich jeder als Gegner. Sportlich ist Setz-Pool 2 in Summe kaum stärker als Pool 3. MUFC großer Geheimfavorit auf erneut frühes Ausscheiden mit international unerfahrenem Trainer, während MCFC es mindestens ins VF schaffen wird (dafür in der PL nix bringt).

  58. Wer glaubt eigentlich, daß Ribery Fußballer des Jahres wird?

  59. Der Podcast-Feed vom Sportradio hängt der Website deutlich hinterher. Ich hämmere seit 9 Minuten ununterbrochen auf den Refresh-Button meines Clients. #firstworldproblems

  60. @Higgibaby

    Wurden seine Leistungen in der Bundesliga überhaupt international großartig wahrgenommen?

    Ansonsten: Lieber die nächsten 400 Jahre Messi als diesen ekligen Typen, so gut er auch kicken mag.

  61. @ Willi Lippens | Alles, aber bloß nicht schon wieder Olympiakos. In den letzten vier Jahren wurde Arsenal dreimal in eine Gruppe mit den Griechen gelost – und alle drei Auswärtsspiele in Piräus wurden verloren. Mit deiner Probeziehung hast du also direkt mein absolutes Hasslos erwischt. Herzlichen Glückwunsch, so etwas nenne ich wahre Präzisionsarbeit.

  62. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Sport/Fussball/d/3431764/irland-fan-kauft-tv-rechte-fuer-nationalmannschaft.html

    kann man mal machen ;)

    vielleicht sollte man die MLB rechte in D crowdfunden. ;)
    die nhl dürfte wohl deutlich zu teuer sein…

  63. @Willi:

    Die Meinung, dass Pool 2 sportlich kaum stärker als Pool 3 sein soll, hast du aber exklusiv.

  64. @Higgi
    Naja, da es nur Europas Fußballer des Jahres und nicht der Ballon D’Or ist (ist doch so oder?), könnte ich mir schon vorstellen, dass es Ribéry (oder sogar Ronaldo) wird. Letztes Jahr war es Iniesta.
    Diese Pressyhysterie, dass es unbedingt Ribéry werden MUSS, finde ich aber reichlich albern. Wenn es Messi wird, wäre es nun wahrlich kein Skandal.

  65. Wenn es Messi wird wäre es ein Skandal!
    An seinen eigenen Standards gemessen hat er eine absolute Grottenrückrunde gehabt(verletzungsbedingt). Sollte er dennoch gewählt werden, dann sollte man das ganze bis zu seinem Karriereende lassen und ihm die Trophäe per Dauerauftrag zukommen lassen.

  66. Big Show 116 ist nun online
    http://sportradio360.de/the-big-show-cxvi/

  67. Tjoa aber trotz der Grottenrückrunde hat Messi den Müller-Rekord mit 91 Toren in einem Jahr gebrochen und 46 Tore in einer Saison geschossen. Da von einem Skandal zu sprechen, ich weiß ja nicht.
    Vielleicht wirds einfach Ronaldo, wär iwie witzig^^

  68. Eto’o zu Chelsea? Seit wann das denn? Läuft die Auslosung schon oder wird noch erklärt?

  69. 18uhr soll mit der Auslosung begonnen werden und das könnte auch hinkommen, wenn ich mir die atemberaubende Show gerade anschaue.

  70. Sie labern noch, immerhin erklären sie jetzt schon mal^^

  71. wurde schon was bekannt gegen welche dt clubs nicht an einem Tag spielen dürfen wegen den tv sendern???

  72. Hm, der Running Gag mit Arsenal und Gruppe H hat sich dann leider endgültig endgültig erledigt.

    Chelsea und Arsenal sind nicht gesplittet? Und warum ist es überhaupt am Donnerstagabend und morgen dann die EL einzeln?

    Ich mag diesen Mann mit der Glatze.

  73. Chelsea und ManU sind in england gesplittet.
    In Spanien Barca und Real
    In Deutschland Bayern und BVB.

    Der alte Mann und die Kugeln….

  74. @Scrubs
    Ich glaube, Dortmund und Bayern dürfen nicht am gleichen Tag spielen.

  75. Aber wer ist der alte Mann? Ich mache mir Sorgen, dass er gleich zusammenbricht.

  76. @dudel: Achso, ich dachte, es gäbe mehr als einen Split pro Land, also sowas wie: Einmal MUFC und Arsenal und einmal MCFC und Chelsea. Oder: Barca und Atletico / Real und Real.

  77. Es scheint ja auch Splits unter Teams verschiedener Länder zu geben.

  78. Machen die denn keine Probeziehung? Der arme alten Mann…

    @ freddy7 | “Wenn es Messi wird wäre es ein Skandal! An seinen eigenen Standards gemessen hat er eine absolute Grottenrückrunde gehabt(verletzungsbedingt).”

    Nur die Rückrunde: Tore, Vorlagen und Spiele.
    Liga: Messi 18+6 in 13, Ronaldo 18+8 in 16, Ribéry 6+8 in 15.
    Pokal: Messi 2+1 in 4, Ronaldo 3+1 in 5, Ribéry 0+0 in 1 (Rotsperre!).
    CL: Messi 3+0 in 5, Ronaldo 6+0 in 6, Ribéry 0+3 in 6.

    Na, das muss einfach Ribéry werden, ganz eindeutig. Ronaldo soll übrigens nicht einmal vor Ort sein, der fälllt als Kandidat wohl tatsächlich raus.

    @ Ex-Michael | Wer nicht? Gäbe es einen Gianni-Infantino-Fanklub (und würde er nicht für diesen korrupten Saftladen arbeiten), wäre ich längst Mitglied. Der Typ macht das Jahr für Jahr sehr, sehr lässig.

  79. Marseille! Group of Life, here we come!

  80. Auf BBC Radio 5Live SX kommt ab 19:15 Cricket T20 England/Australien.

  81. @ Ex-Michael

    Der alte Mann ist Billy McNeill,Kapitän der 67er Siegermannschaft von Celtic Glasgow.

  82. Uiuiui Schalke gegen Chelsea :)

    Ich fürchte übrigens, der Kugelhersteller bekommt keinen Folgeauftrag^^

  83. @Heiner und Ste: Danke für die Namen!

  84. B wie BVB

  85. Mist, geht ja nicht

  86. Die Schalkegruppe mag ich jetzt schon (muss jetzt aber nicht Neapel werden). Die C klingt hingegen eher öde.

    Ieks. Fiese Gruppe für Bayer.

  87. warum ging Leverkusen nur in A?

  88. Nicht schon wieder dieses Dortmunder…

  89. Vier deutsch-englische Duelle. Fett.

  90. Bisher exakt dieselbe Gruppe für den BVB wie vor zwei Jahren. Nur Piräus geht nicht mehr.

  91. ne frage an die us sport fans:

    kann man irgendwo im netz baseball tonight anschauen? meinetwegen mit zahlen.

    wäre nett wenn jemand ne antwort hat.

  92. Nette Gruppe für den BVB :)

    in other news: 0:1 für Rejka

  93. @ Ex-Michael | Ideale Gelegenheit für die englischen Vertreter, um die Bundesliga von ihrer Wir-Sind-So-Geil-Wolke herunterzuholen…

  94. Wenn Neapel in die G geht, wären es dann noch 3 italienisch-spanische Duelle.

  95. Schade. Aber dann wird die F-Gruppe lustig.

  96. Fuck. Aus der Group of Life wurde so eben die Light-Version einer Group of Death. Unter Benítez (und mit Higuaín) wird Neapel sehr, sehr ekelhaft zu bespielen sein…

  97. War klar, F = group of no favourite.

  98. Uh. Die A ist die Todesgruppe, oder?

  99. Und die H die prominenteste Gruppe.

  100. Na toll, ausscheiden wird die Austria sowieso und dann auch noch in der unattraktivsten Gruppe

    Blöder konnte es nicht laufen

  101. Die bisherige Enttäuschung zu S1US hat vor allem mit einer gewissen Lieblosigkeit zu tun, wobei dies natürlich im übertragenen Sinn fast auf den ganzen Fernsehsportjournalismus zu übertragen wäre. Wie viele Kommentatoren und Reporter sind ausreichend fachkundig und können dies auch mitteilen, gehen unfallfrei mit der deutschen Sprache um, besitzen angenehme Tonlage und Begeisterungsfähigkeit für das was sie kommentieren? Und da kann man auf dem europäischen Kontinent bleiben, was öffentlich- rechtlich Franzosen und Briten mit allen Sportarten z. B. bei Olympia machen, dazu der Vergleich mit Deutschland sei es im TV oder über die unsäglichen Streams. Ist es vorstellbar, dass jemand auf einem Sender 20 Jahre die heiligsten Sportereignisse der Nation begleitet ohne jegliche Qualifikation dafür (ja ich meine Dich B.R.) oder der andere Sender glaubt eine Allzweckwaffe für Fußball, Schwimmen, Skispringen gefunden zu haben, der in 15 Jahren wohl keine fachlich verwertbare Aussage tätigen konnte (ja ich meine Dich T.B). Nein, fehlende ökonomische Mittel oder mangelnder Zuschauerzuspruch sind nicht das Hauptübel für die Sportjunkies. Eher sind es grundlegende Sachen wie Talent- und Phantasielosigkeit, nicht nur vor der Kamera, noch viel mehr in Redaktionen und auf Entscheiderebenen. Zwar am Thema vorbei aber dafür Frust abgebaut.

  102. S04 sollte sich auch dieses Jahr wieder ins AF würgen können, eine noch leichtere Gruppe wäre ja nur im Gruppenkopf möglich gewesen.

    Leverkusen wäre eine positive Überraschung, wenn sie die Gruppenphase überstehen.

    Bayern wird kein Problem haben.

    Für BVB ist alles möglich, ein paar blöde Fehler, und man ist wieder schnell raus.

  103. Jetzt hat Sport1.de auch das Programm von Sport1 US eingepflegt!

  104. Ribery ist aber mächtig nervös, oder?

  105. Najo, hat die Austria wenigstens zu Hause gg. alle Chancen auf Punkte. 3. Platz wird schwer, aber nicht unmöglich.

    Anonsten ist das halt eher eine EL- als eine CL-Gruppe. Schad.

  106. So ein Tor wie von Gentner sieht man auch nicht oft. Mit einem Knie auf dem Rasen den Ball aus 13 Metern ins Eck schlenzen. Dafür war das Gegentor auch Comedy pur.

  107. Auf Eurosport360HD5 kommt heute übrigens Court 13 und nicht Court 11. Scheint man plötzlich auf die deutschen Ansetzungen zu reagieren?

  108. Hatte Holzschuh diesmal alle Stimmkarten korrekt verteilt?

  109. Roman Kienast: “Na ja, ist natürlich toll, gegen Schalke, wieder ‘mal gg. eine dt. Mannschaft!”

    Der muß gsoffen haben nach dem Tor gegen Dinamo gestern ;).

  110. Und Monster Jam kommt ab Oktober bei Sport 1 US. Ist zwar als Monster Kam eingepflegt aber naja…

  111. Zumindest kann Angie rennen und fighten wie der Teufel;-). Für Bouchard sollte es dann wohl am Ende reichen. Und dann Kanepi oder? Da wär ja noch ne kleine Rechnung offen. Aber ob’s dafür in der derzeitigen Form reicht..

  112. Vielleicht ist das ja eine Comedy-Eigenproduktion?
    Und was war nochmal der Grund dafür, dass dieser Holzpantoffel da auf der Bühne stand?

  113. Grade mal zur Euro League geschaltet. Warum sind denn heute so viele Zuschauer in Stuttgart?

  114. 3 Breakbälle verdödelt. Warum sich’s auch einfach machen !?

  115. Und es gibt sogar as-live College Football Spiele.
    z.B. 02.09. 00:30 Louisville Cardinals – Ohio Bobcats

  116. Weil sie vielleicht wenigstens einmal pro Saison ihren VfB in Europa sehen wollen? Ich hoffe ja sehr, dass sie es noch packen, aber es müssten ja schon zwei sein für das direkte weiterkommen.

  117. Ist aber scheinbar das einzige im ganzen September….

  118. Wahnsinn, so wie es in der 60 min in Tiflis steht hat Österreich heuer drei Teams in den Gruppenphasen. Torschütze von Rapid in der 43 min war Louis Schaub, Sohn des viel zu früh verstorbenen Fred Schaub.

    Zur Austria Wien Gruppe, naja nicht Fisch aber auch nicht Fleisch

  119. 2:0 Rapid Wien durch Sabitzer

  120. Da freut sich der Österreicher auch morgen auf 13 Uhr EL-Auslosung

  121. Darf man hier SSN-HD loben? Ich find, das ist großes Kino was dort gezeigt wird. Dittmann mit einer sehr guten Analyse der Gruppen – und Hoffmann und Winkler mit ihm unterhaltsam. Köhler mit Interviews aus Monaco – dazu Beckenbauer und Cruyff jetzt gerade.

  122. Die MLS wird sicherlich nicht die NFL verdrängen ….

    Jede Sportart versucht auch der NFL in America aus dem Weg zu gehen das kommt noch hinzu und live könnte man das Spiel ja auf SPort1+ zeigen und as live danna uf dem us ableger.

  123. @Slayer_ch: Das Bobcats-Spiel war in der allerallerersten Version des TV-Guides vor paar Wochen noch namenslos und als Live-Spiel um 21h30 (oder 21h?) drin – daran erkennbar, dass es zu diesem Zeitpunkt das einzige Spiel war. Dieses namenslose Spiel ist dann im Laufe der letzten Woche auf 0h30 gerutscht – kann mich grad nicht daran erinnern, ob ein Grund erkennbar war.

  124. Da wird jetzt glaube Ich das Indycar Rennen Live gezeigt statt College Football.

  125. Der Name Fred Schaub war mir ja irgendwie geläufig, aber musste erstmal nachschauen. Der Frankfurter UEFA-Cup Finalheld von 1980. Daher wohl hauptsächlich. Heftig: Louis saß damals beim tödlichen Unfall seines Vaters mit im Auto.

  126. Und die ersten 19 Uhr-Spiele der NFL stehen ebenfalls fest. Am ersten Sonntag gibt’s New Orleans – Atlanta. Als Aufzeichnung am Montag gibts zusätzlich Buffalo – New England (vielleicht auch live als Multifeed?).

  127. Man darf sky loben. Eurosport war zwar auf meinem Laden-TV eine gute Minute weiter als Sky Go am PC, aber das Drumherum war dort einfach netter, daher bin ich dann bei sky geblieben.

  128. 90 min 3:0 Rapid Behrendt

  129. Stuttgarts “Abwehr” rennt sich aber munter selbst über den Haufen. Unfassbar…

  130. Ich wollte gerade schreiben, bitte Stuttgart erspare mir die Verlängerung mit T. Herrmann … aber so war das nicht gemeint

  131. Und Stuttgart wirft es weg….

  132. Da kann auch ein neuer Trainer wenig machen. 2 individuelle Fehler und schon ist man gegen eine Durchschnittsmanschaft ausgeschieden.

  133. Auf Wiedersehen. Ist das lächerlich verteidigt. Hoffentlich fällt dieser Gammeltruppe nicht wieder irgendwie das Pokalfinale in den Schoß.

  134. Wie kann man bei dem Spielstand und eigener Standardsituation hinten so dermaßen offen stehen?

  135. Der VfB ist einfach die dämlichste Mannschaft auf dem ganzen Planeten. Unfassbar.

  136. Auslosung des “Lucky Loser”-Loses morgen um 9 Uhr, Stream auf uefa.com

  137. Stuttgart nach dem Führungstreffer nicht nur beim Ausgleich offen. Krass. Kann Schneider natürlich nicht so schnell abstellen, hat deutliche Worte gefunden. Gefiel mir.

  138. Guten Appetit mit der Pizza, Rijeka.

  139. Krass: Gerade in der Tagesschau haben sie die Gruppen des BVB, FCB und von Schalke gezeigt als Grafik. Leverkusen wurde komplett ignoriert. Wird bei den Livespielen wohl genauso sein.

  140. Wie sieht das eigentlich in Österreich aus?
    Da hat sich der ORF doch dieses Jahr verzockt, wenn die Austria in der Champions League spielt und man selber nur die EuroLeague-Rechte hat.

  141. @boecko: Puls4 zeigt dafür die CL. Und dem ORF bleiben immerhin 2-3 (let’s go Pasching!) Vereine in der EL.

  142. War eigentlich überhaupt schon ‘mal ein Zweitligist in der EL? Von einem Drittligisten gar nicht zu reden. (Also nicht der Quali, sondern danach.)

  143. Yup, wir!

    Alemannia Aachen in der Saison 2004/5. Sogar recht erfolgreich…

  144. Aachen z. B.

  145. Aachen war mal als Zweitligist im UEFA Cup.

  146. Aja stimmt, danke, ganz vergessen *g*

    Naja, dann wär’s halt der erste Regionalligist ;)

  147. Frankfurt mal wieder mit einer der besten Choreos überhaupt. Jetzt noch sicher durchspielen und morgen eine schöne Gruppe bekommen. Wird das Lucky Looser Losen eigentlich live übertragen vom Zelt vor der Uefa Zentrale mit dem UI CUP als Motivation?

  148. Erste 100%ige für Pasching, Mann, Mann…… sowas DARF man doch nicht vergeben :(

  149. @ Atterl

    Zählt auch, daß wir es geschafft haben, mittlerweile bis in die Regionalliga abzusteigen? ;-)

  150. Puls4 hat bis 2015 die CL, der ORF hat sich seit 2012 verabschiedet weil man den Sender neu positionieren wollte. Eigentlich war es eher Sparmaßnahmen und das sich eh kein Verein seit 2005 mehr für die CL qualifizieren konnte. Bis 05/2012 hatte ja Puls4 die EL und somit die österreichischen Vereine international. Das sich das heuer ändert konnte der ORF nicht riechen. Aber ist schon okay so, Puls4 gibt es im HD-Austria Paket ja auch in HD ud macht seine Sache recht ordentlich. Hier noch ein Link http://diepresse.com/home/sport/fussball/646020/Champions-League-ab-2012-nur-mehr-auf-Puls4

  151. @nihil: Nur ausnahmsweise ;)

  152. union berlin damals gegen haka und sofia.

  153. Jetzt schreibt die Stuttgarter doch nicht so vorschnell ab. Noch haben sie eine Chance von sagenhaften 3,3 Prozent auf das Weiterkommen!

  154. Union hat sich 2001 als Drittligist qualifiziert, ist aber in dem Jahr auch in die 2.Liga aufgestiegen.

  155. Also Pasching besser als Stuttgart! So schaut’s aus! *g*

  156. Ne Leute, also alles können wir auch nicht gelten lassen ;).

  157. die cl rechte wurden schon voriges jahr an puls 4 vergeben. (soweit ich weis für drei jahre).

    daher wie im vorjahre el auf orf 1 und cl auf puls 4!

    zu austria: statt prominenter gruppe und ausscheiden ohne punkt ist mit der auslosung platz 3 in der gruppe zumindest möglich und damit im frühjahr weiter international!

    ist für 5 jahreswertung auch sehr wichtig dass öster. klubs heuer viele punkte schaffen da ja dass bisher beste jahr aller zeiten aus der wertung fallen wird.

    und für einnahmen der austria ist es wohl auch besser wenn auch in gruppenphase ein paar punkte gemacht werden können! zuschaueranzahl wird wohl egal sein ob tolle gruppe oder eben nur mittelmass. sollte dreimal happelstadion ausverkauft sein!

  158. Ach ja, Union. Übrigens als Drittligist – damit @atterl nicht googeln muss. 01/02

  159. Trat Stuttgart heuer nicht mit ihrer Drittligatruppe an? Vielleicht hätten sie das tun sollen.

  160. @johannes: das Happel Stadion wird bis Ende Dezember sogar sechs mal ausverkauft werden nachdem Rapid jetzt die EL Gruppenphase auch geschaft hat. Jetzt stellt sich nur die Frage wer von den beiden Vereinen schneller die Abos an den Mann bringt, da sehe ich Rapid klar im Vorteil

  161. Das Spiel AZ gegen Atromitos (Gre) wurde beim Stand von 1:0 für die Griechen mittlerweile abgebrochen, da es im Stadion unter dem Dach brennt. Das Stadion wurde schon evakuiert und wird eventuell vor der Auslosung morgen ausgespielt. Atromitos braucht 2 Tore für die Verlängerung momentan bei noch 35 Minuten.

  162. ausverkauft sein statt ausverkauft werden, man sollte nicht tippen und gleichzeitig zum TV schauen

  163. das ist mir schon klar! bin nur von der situation für austria ausgegangen da für die einnahme der austria die zuschauerzahlen der austria wichtig sind und nicht die von rapid!

    einziger verlierer der auslosung dürfte plus 4 sein. da bei gegner wie barcelona oder bayern sicher ein paar 100.000 mehr den tv bei puls 4 aufgedreht hätten

  164. Also Puls4 hat in der letzten CL Saison ohne österreichischen Vertreter Rekordzuschauerzahlen vermeldet, warum soll das jetzt mit der Austria anders sein?

  165. Union damals im späteren “Aufstiegsauswärtstadion” im Jahnsportpark die Heimspiele ausgetragen :-).

  166. Kaiserslautern war auch im UEFA-Pokal als Zweitligist. Hatten das Pokalfinale nach dem Abstieg gewonnen.

  167. Ich versteh diese Österreich Scherze einfach nicht, wahrscheinlich zu wenig Berge in Niedersachsen…..

  168. @dröhn: ganz Österreich besteht aber nicht aus Bergen, das Marchfeld oder Nordburgenland ist leicht hügelig aber nicht bergig. Was verstehst den nicht

  169. Alles, vor allem Pasching! Ich muss da sofort an Fasching denken……

  170. Falls es dich tröstet, Pasching hat 2004 im UI Cup Semifinale Werder ausgeschalten. Damals waren sie glaub ich Bundesligist, sind dann freiwillig abgestiegen

  171. … und glaub mir, ganz Österreich hat gestaunt als die heuer Rapid, RB Salzburg und die Austria besiegt haben und somit österreichischer Cupsieger 2012/2013 sind

  172. Oha, Werbung machen für ein maues 0:0, dass man gestern for free hat gucken können? Da hat sich Kabel 1 sicher mehr von versprochen.
    Frankfurt ist jetzt aber recht lahm, und das sage ich als Fan. Spiel entschieden und der Drive fehlt auch.

  173. Sky will an jedem Spieltag eine deutsche Konferenz in der CL anbieten, was im Endeffekt dann wohl auch heißt, dass Rabatt-Kunden nur eines von zwei deutschen Partien in HD sehen können.

  174. Lautern ging aber damals noch in den Pokalsiegercup.

  175. Pasching -Fasching , naja. Superfund ist der Werderaner noch heute dankbar für die Grundlage für Meisterschaft und Pokal – jedenfalls nach ein paar Glaserln oder wie das heißt.

    Grundsätzlich hat @dröhn aber nicht unrecht, in Nds. hat man die Holländer als Nachbarn oder hier in SH die Dänen, da ist Österreich fern. Dank der netten Österreicher hier (und einiger Geschäftstermine in Wien) schaue ich erst regelmäßig runter.

  176. Aber was Werder damals für eine Mannschaft hatte http://www.fussballdaten.de/ui/2004/halbfinale/pasching-bremen/
    Österreich schaut gerne Werder, hat sicher mit Andi Herzog zu tun, oder Heimo Pfeifenberger oder jetzt mit Prödl, Arnautovic und Junuzovic. Und nicht den viel zu früh verstorbenen Bruno Pezzey

  177. Wie lächerlich kann man sich als Kommentator machen, Holger Pfandt? “Stuttgart versucht, die Hinspielniederlage wett zu machen” “Das 1:0 ist der halbe Pfand” (sic). Ist das wirklich nötig, so zu tun, als würden wir noch in 1980 leben ohne Internet (oder auch nur Videotext), wo sich allerspätestens jeder aus der Zielgruppe das Ergebnis schon besorgt hat, wenn er es nicht live sah?

  178. vergessen wollte ich noch schreiben, tragisch was mit Pezzey damals passiert ist

  179. Leverkusen am 1. Spieltag gleich in Manchester,
    warum sollte da kein Unentschieden möglich sein.
    ich trau es Bayer durchaus zu…

  180. Puh, bei den Boxscores von Paschin 4:0 Werder fährst dem geneigten Norddeutschen aber duch alle Glieder!
    Zeigt Sky dann eine Große Konferenz mit allen Spielen in HD, eine deutsche in HD + ein Einzelspiel in HD? Ich dachte Rabattkunden bekämen nur zwei HD Sender im Sportpaket?

  181. Es geschehen noch Wunder – Sport1 US auf Facebook:
    SPORT1 US
    Jetzt ist sie da, die #Programmvorschau von #sport1us http://t.co/xsFUPgzn63 Entschuldigt bitte, dass es gedauert hat! *max

  182. Kaufe ein r und ein kleines g.

  183. Die lesen doch hier mit! Also, wünsche äußern was die Spiele angeht ;-)

  184. United hat sicherlich keinen überragenden Fussball die letzten Jahre gespielt, da sehe ich auch eine Chance für Lev.

    Wo ist denn @sternburg? Wenn Dir gestern schon die PAOK Atmosphäre gefiel, müsstest Du doch Pasching auf Laola1.tv großartig finden?

    Da mir gerade der Überblick fehlt, ich würde sofort zu einem Fremden auf den LKW springen und irgendwo hinfahren, wenn es halbwegs interessant klänge. Vorschlag?

  185. @Veniat: Ja, da habens damals schön geschaut die Werderaner. In Foren habens davor nur diskutiert, ob’s wenigstens insgesamt zweistellig wird. Nicht einmal vor dem Rückspiel hat sich irgendwer Sorgen gemacht, weil 5:0 od. 6:0 kann kein Problem sein. Schön war’s.

  186. @veniat:
    Das ist das Problem, keiner weiß mehr wirklich was er bekommt. Es gibt zurzeit drei Arten von Rabatt-Kunden:
    – Art 1: 2 HD-Sport-Kanäle
    – Art 2: 3 HD-Sport-Kanäle
    – Art 3: alle HD-Sport-Kanäle

    Jetzt muss sich jeder selber in eine Gruppe einordnen.

  187. AZ gegen Atromitos wird morgen um 11 Uhr weitergespielt.

  188. Geht sich mit den 11 Sky Sport Sendern ja eh aus, auf HD1 die 8er-Konferenz, auf HD2 die deutsche, auf HD3 bis 10 die acht Einzelspiele, für Vollzahler kein Problem, Rabattkunden müssen wenn sie ein Spiel sehen wolen auf die SD Kanäle schauen

  189. Damit muss Sky an beiden Tagen jeweils Sky 3D einstellen, wenn Sky Sport 10
    HD (oder HD 10) verwendet wird. Schade, dass in Italien und Großbritannien wohl 3D-CL-Partieen laufen und bei uns nicht. Spieleatenkanal hat man ja auch wegoptimiert.

  190. Zum Thema sky und hd.
    Nach rund 2 Monaten gibt’s auch hier im Kabel endlich Bundesliga HD1 *freu*

  191. @johannes

    Bei allem Respekt, aber in dieser Gruppe wäre jeder Austria-Punkt eine Mega-Sensation. Platz 3 ist Lichtjahre entfernt.

    Ich behaupte jetzt mal: Auswärts kassieren die Veilchen in jedem Spiel mindestens 4 Tore, im Happel wohl 2 oder 3,

  192. @ Markus

    Warum ist das AZ-Spiel abgebrochen worden?

  193. Es gibt doch 11 Sky Sport HD Kanäle aber im Gegensatz dazu nur zehn Sky Bundesliga HD Kanäle. Also dürfte der elfte der von dir erwähnte Spieleatenkanal sein

  194. @maxbbg: Du zählst ja nur die einfachen Artikel auf. Kann man lösen, wie Du weißt:

    Rabatt bei Sport und BL: vorher 2, jetzt 2. vorher HD extra, jetzt 3. Vollzahler alles.

    Schlimm wird es erst bei den Übertragungswegen und den anderen lästigen Details…

  195. In Alkmaar gab es wohl einen Kurzschluss und es hat gebrannt, worauf das Stadion evakuiert wurde.
    Könnte aber chaotisch werden, wenn die Lucky Loser doch vorher gezogen werden Oo

  196. @mister! bitte genau lesen und nicht einfach posten!

    habe ja eindeutig geschrieben dass puls 4 bei namen wie bayern, real oder barca sicher mehr zuschauer gehabt hätte wie mit dieser auslosung. von schlechten quoten habe ich nicht geschrieben! wäre allerdings bei bekannteren gegnern noch mehr möglich gewesen!

    bei austria gegen barca oder bayern hätten sie wohl die 1.000.000nen grenze übertreffen können. mit diesen gegnern allerdings wohl kaum

  197. @Ch1gurh: Ja, ist schon gut. Nicht so viel Bier, bitte.

  198. @Maxbg&Co: Heißt ja ggf, dass man gar kein Einzelspiel sehen kann in HD. Das kann es für Sky, egal welches Abo man nun hat, auch nicht sein. Da ist ja das ZDF besser. Das mindeste ist doch, dass jeweilige Parallelspiel in HD zu zeigen für alle Kunden. Also HD 2, HD1 sann die Konferenz.
    Die Eintracht darf gerne wieder eine Schippe drauf legen. Nur zur Sicherheit bitte.

  199. @ Ariane, thx

  200. @Zweitligisten im EC

    Ich schieß jetzt noch schnell mal Wigan, 96 und Lautern nach.

  201. Die 1 Mio. Grenze wurde schon ein paar Tage nachdem ATV Rekordquote bei Irland – Österreich vermeldet hat mit einen CL Match ohne österreichischer Beteiligung gebrochen. Aber wenn du meinst, lassen wir uns überraschen wenn es los geht

  202. @veniat: das war nur mal ne Aufzählung, kann auch sein HD deutsche Konf, HD2 ein Einzelspiel mit deutscher Beteiligung, Hd3 die 8er Konf und dann der Rest. Lassen wir uns überraschen. Ändern können wir es danach eh nur wenn man Vollzahler wird

  203. @MaxBbg/3D-Kanäle:
    In der Szene kursiert das Gerücht dass die DFL erwägt die 3D-Übertragungen nach Ende der Saison einzustellen.

  204. @mik
    Und dann gibt es noch die Rabatt-Kunden, die doch alle HD-Kanäle bekommen.

  205. @Zweitligisten im EC: Ach ja, hatte damals eine Freundin in 96 und es war schon eine selten dämliche Auslosung zum ersten internationalen Auftreten. Hat mich als Werder-Fan zwar nicht wirklich gestört, war aber zu der Zeit gerne im Niedersachsenstadion.

    Wigan wusste ich nicht, hat jemand noch exotischere Unterligavereine parat, vielleicht Dukla Prag 1994 oder ähnliches?

  206. Drittligisten gabs laut Google auch schon: Stahl Eisenhüttenstadt und Newport County. Letztere erreichten sogar das Viertelfinale.

    Mehr Infos und weitere Teams hier (aber sicher nicht komplett): http://www.theguardian.com/football/2011/sep/07/team-outside-top-flight-europe

  207. @Mik: Jo, wobei meine Frage an sich eh schon blödsinnig war, weil man die jetzige Gruppenphase ja nimmer mit den früheren Bewerben vergleichen kann.

  208. @dogfood / #3D:

    Würde ich extrem schade finden, wenn Sky den 3D-Kanal einstellen wird. Bei Filmen ist der schon ein Mehrwert, Tennis fand ich auch recht ordentlich und beim Fußball hängt es extrem vom Regiesseur ab, wie viel Nahaufnahmen der unnötigerweise senden will. 3D erinnert etwas an die Anfänge von HD bei Premiere, wo man auch den Sport extrem zurückfuhr. Wöchentliche 3D-Livesportproduktionem würde es schon geben, nur leider hat Sky wohl kein Interesse dran diese zu übernehmen. Premier League in 3D wäre mal was, wöchentlich beide produzierten Spiele.

  209. aber nicht in der gruppenphase!

    aber wie gesagt quoten werden sicher nicht schlecht aber bei bekannteren gegenern wären sie sicher noch besser!

    und dazu gibt es keinen beweis da die auslosung so ist wie sie ist!

  210. @MaxBbg: Habe ich auch gelesen, aber die Auflistung Rabatt 1,2,3 spielt das skysche Durcheinander zu weit herunter. Die DF Freunde mit der Tonwahl: “Habe dieses Schreiben aufgesetzt und mit Kündigung gedroht – und habe nun ALLES” mal außen vorgelassen.

  211. @Atterl: UI-Cup?

  212. @Ch1gurh: Dank Dir.

  213. Recht ordentliche EC-Woche bislang für die Schweizer. Wenn GC jetzt auch noch die Fiorentina raushaut, sind alle durch. Respekt.

  214. Solte 3D nicht das von den Fernseher-Herstellerin forcierte nächste große Ding nach HD werden? Was ist da schief gelaufen? Oder anders gefragt: Warum scheint das, was mit HD geklappt hat (inzwischen erreichte Marktpenetration) mit 3D nicht zu klappen?

  215. Die Gruppe der Austria ist wie schon mal gesagt nicht Fleisch und nicht Fisch. Es haben viele gehofft als nur mehr Pilsen/Plzeñ/Plzen und die Austria im Topf waren das die Austria zu den Bayern kommen. Es war auch der Wunsch von vielen Austria Spieler gegen Bayern und auch David Alaba hat heute in der größten Tageszeitung Österreichs, der Kronen Zeitung, gesagt das es ein Traum wäre als Gastmannschaft bei seiner Austria anzutretten. Gut, ist nichts geworden, aber trotzdem trau ich Puls4 mit dieser Gruppe auch Rekordzuseherzahlen zu. Der Österreicher lechzt ja nach europäischen Spitzenfußball und mit der richtigen Werbung/PR wird das auch gelingen

  216. @Mik: Hmm?

  217. @mik:
    Trotzdem gibt es sie, was zeigt wie unübersichtlich die ganz Sky-Preisübersicht ist. Denn man darf ja nicht vergessen, man zahlt nach Sky’sche Logik im Sport und Bundesliga Bereich nur für HD1 und HD2. Alle anderen HD-Kanäle sind nur ein Bonus für ausgewählte Kunden, was man gar nicht abonnieren kann, sondern nur geschenkt bekommt. Ich bekomm z. B. die Sky HD Fanzone geschenkt, wahrscheinlich auch als Bonus für die jährlichen Kündigungen.

  218. @Adonis: Weil man immer noch Brillen dafür braucht und Schädlweh davon bekommt.

  219. @ adonis
    3D taugt einfach nicht und am Fernseher schon gar nicht. Und beim Fußball schon mal überhaupt gar nicht.

  220. SKY weitet die CL-Vorberichte aus und startet bereits um 19 Uhr.

  221. @atterl: die Qualifikationsrunde hat doch den UI-Cup ersetzt – erweitert?

  222. @Adonis:
    Die Brillen sind das größte Hinderniss und HD ging hierzulande 2005 an den Start mit Dauerhaften ConfedCup-Wiederholungen. Der Durchbruch kam aber erst nach 2010, als die ÖR einstiegen. Bei 3D ist kein ÖR eingestiegen und auch hat man 3D keine Zeit gelassen weil viele schon voreingenommen waren, dass man sich nie eine Brille aufhocken wird. 3D wird erst richtig Marktfähig, sobald es bezahlbare Brillenfreie TVs gibt.

  223. 3D taugt schon, die Frage ist halt was man schaut. Ist wie bei HD.

  224. Ich hab nicht alle Kommentare der letzten Tage gelesen von daher

    http://www.youtube.com/watch?v=23Gh_sZgtyM

    Falls es noch Neuigkeitswert haben sollte :-)

  225. @Mik: Nein, ich meinte die Zweit- und Drittligisten in der EL. Früher war es ja doch deutlich leichter, zumindest in die 1. Runde zu kommen. Deswegen kann man das kaum noch vergleichen….. das meinte ich.

  226. Portsmouth dürfte auch mal als Zweitligist dabei gewesen sein.

  227. Da die Doppel-Wettbewerbe immer etwas im Schatten der Einzel stehen,sollte man darauf hinweisen,dass die Bryan Brüder den ersten Schritt auf dem Weg zum Grand Slam getätigt haben. Wären das erste Doppel seit 1951 dem das gelingen würde und sicherlich die Krönung ihrer Karriere.

  228. @Adonis: Ganz simpel formuliert: Weil HD einen echten, ständigen Mehrwert bringt,
    3D dagegen nur sehr selten.

  229. War UI CUP nicht der Wettbewerb, wo nach jedem Durchgang im Kicker seitenweise die 5:1 und 4:3 Ergebnisse vorher gänzlich unbekannter Mannschaften abgedruckt wurden?
    Zählen die Resultate von heute eigentlich auch für die 5 Jahreswertung?

  230. Und ein weiteres Problem in Deutschland mit 3D ist, dass einfach kaum neues kommt. Während z. B. Sky Italia demnächst Titanic in 3D zeigt oder BSkyB neben Fußball auch Rugby in 3D überträgt, gibt es bei uns wohl schon seit Monaten keine Filmneustarts mehr. Sky investiert kaum in 3D.

  231. #3d

    3D-Brille eindeutig. Wir haben zwar einen 3D Fernseher, aber durch die Brille ist es nicht immer so der Hit, zu mal wenn man selber Brillenträger IST.
    Und gibt ja auch nüschte. Sport? Fehlanzeige. Sky 3D gibt’s nur via sät und einigen Kabelnetzen.
    Filme sind immer so ne Sache. Vieles ist zB nicht unbedingt mein Geschmack. Dokus gibt’s relativ viele. Das ist aber nicht unbedingt das womit ich meine Freundin locken kann.
    Einige ps3 spiele sind in 3D ganz nett :)

  232. Die ganze Quali zählt für die 5-Jahreswertung.

  233. #
    #
    #
    #
    #
    #
    Mona Barthel ist gerade ziemlich auf Abwegen gegen Riske. Ersten Satz verloren, im zweiten schon mit Break hinten.

  234. Es gibt maximal 30 brauchbare Spielfilme pro Jahr in 3D. Keine Fernsehserien. Fußball-3D mit sehr begrenztem Nutzen. Wurde Tennis schon mal in 3D produziert? Oder Boxen? Oder UFC? Ansonsten gäbe es wohl nur noch sehr wenige Pornos, die auch in 3D verfügbar sind.

    Also so richtig viel kann man gar nicht zeigen und 3D wird deshalb immer nur ein Gimmick bleiben.

  235. Tennis in 3D (Wimbledon-Finals) waren sehr sehenswert. Boxen kam mal auf Sport1 HD in 3D, damals hatte ich aber noch keinen 3D-TV. Formel1 fand ich recht bescheiden, zumindest die 5 Minuten die ich da gesehen hab.

  236. ESPN hat 3D eingestellt. Canal+ hat vor über einem Jahr 3D eingestellt. Muss bestimmt, insbesondere bei ESPN, an der fehlenden Zahl der 3D-Produktionen liegen.

  237. Und jetzt mit Doppelbreak. Das geht seit dem 4:2 aber mal geschmeidig den Bach runter. Riske spielt nicht schlecht. Sind aber auch zu viele Fehler dabei. Und alle engen Spiele verliert Barthel. Komisches Match. Und gleich isses zuende

  238. Ist trotzdem Schwachsinn. Sobald das Ganze nämlich ohne Brille möglich sein wird, werden die Leute die Online-Händler “stürmen”. Jeder Sender, der also die Talsohle durchhält, wird nachher einen schönen Vorsprung haben…. sage ich mal so.

  239. @Atterl: und in Deutschland hätte exakt wer den Vorsprung?

  240. @Dogfood: Naja, derzeit niemand, aber SKY hätte die Mittel dazu.

  241. Außerdem hast Du über ENG und FRA geredet, darauf hatte ich mich bezogen.

  242. Ähhh USA und FRA meinte ich.

  243. Nein, bevor es in D nicht ör. verankert ist, wird nicht ansatzweise gestürmt. Die Talsohle ist wirtschaftlich zu vergessen.
    Ich behaupte ohnehin, dass die Einstellung der 3D-Kanäle mit den Zahlungen von Sony & Co. zutun hat und es keine Programmidee war, die nun ausläuft.

  244. Nach Barthel spielt doch Kohli auf dem selben Platz 13…. Hoffe dieses mal ist es kein schlechtes Omen.

  245. @Mik: Warum sollte gerade 3D mit den ÖR verknüpft sein? HD hat’s auch geschafft und da waren die ÖR die Letzten, die auf den Zug aufgesprungen sind. Ne, stimme ich überhaupt nicht zu.

  246. ESPN ist ein reines Sportnetwork, da wird es schon extrem schwierig einen 24/7-3D-Kanal zu füllen. Aber mit Filmen ist dies schon leichter. Ggf. senden die großen Privaten mal was in 3D. Z. B. Boxen auf RTL in 2D und auf VOX oder RTL2 in 3D zusätzlich als Zusatzangebot. Aber bis das soweit kommt, dauert es noch ewig. Wird die WM 2014 in 3D produziert?
    Bei ESPN 3D war auch etwas das Problem, dass man zwar College Sport immer mal wieder in 3D produzierte, aber nichts/kaum was von den großen Ligen.

    Wäre es nicht möglich das 3D-Signal in 2D runterzurechnen, damit man nicht mehr doppelt produzieren muss oder ist dann die Bildqualität nicht mehr HD tauglich?

  247. @Atterl: es gibt weder in Frankreich noch in Deutschland einen nennenswerten 3D-Mitbewerber. In den USA gibt es keinen anderen 3D-Ableger eines Sportsenders.

    In Frankreich hat selbst BeIN Sport nicht zugegriffen, trotz Canal+ 3D-Schließung – auch nicht beim letzten Rechteeinkauf. An den Ressourcen wirds nicht gescheitert sein. In Deutschland kann SKY den 3D-Sender einstellen, ohne das bis 2016/2017 irgendjemand anderes an zahlreichen 3D-Rechten im Sportbereich kommt (und möglicherweise auch nicht bei Filmdeals).

  248. @Atterl
    HD hat es aber erst geschafft, nachdem ARD und ZDF 2010 einstiegen. Davor war auch tote Hose bei 3 Buli und einen CL-Spiel in HD bis 2009.

  249. … und ausserdem ist das nächste Schlagwort wo uns die Sender wieder abzocken wollen 4k und danach 8k. Und die Preise der Endgeräte mit diesem Standard werden auch bald billiger. Vielleicht schiebt man 3D ja dann zwischen 4k und 8k ein.

    Im übrigen, wird nicht die WM in Brasilien nicht schon in 4k produziert ?

  250. Im 2. hat sie sich schön billig abfrühstücken lassen. Meine Fresse. Hat zwar nochmal was probiert mit vermehrten Netzattacken. Aber das kann man ihr bei dem Potenzial und der Gegnerin nun wirklich nicht zugute halten. Und insgesamt muss man sagen, dass man nach 2 Turniersiegen und schon nun längerer Top 40 Präsenz so langsam auch auf Major-Ebene mal in Puschen kommen könnte.

  251. @Dogfood: Ich rede ja nicht von “Rechten” oder ähnlichem, nur vom “Status” als “Wir sind der einzige in GER (FRA, USA…was weiß ich)”. Lieber noch 2-3 Jahre durchhalten und ein bisschen dafür werben, als später komplett neu starten zu müssen. So würde ich das zumindest machen.

    @Max: Gut, das habe ich etwas anders in Erinnerung, aber lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich bin aber weiterhin nicht der Meinung, daß es ARD/ZDF für HD in GER brauchte.

  252. @MaxBbg: “Bei ESPN 3D war auch etwas das Problem, dass man zwar College Sport immer mal wieder in 3D produzierte, aber nichts/kaum was von den großen Ligen.” – Hmm. Wollen wir mal kurz die Quoten des SEC-Footballs mit denen der MLB vergleichen? Oder die der College Football-Bowl-Spiele mit denen der MLB World Series auf anderen Kanälen?

    Wäre es nicht möglich das 3D-Signal in 2D runterzurechnen, damit man nicht mehr doppelt produzieren muss” – genau das wurde von ESPN schon praktiziert. ESPN war Vorreiter bei dieser Produktionsweise, um zu versuchen die Kostenseite runterzudampfen.

    Wird die WM 2014 in 3D produziert?” – Das ist noch nicht entschieden. Die 3D-Produktion soll aber wackeln, Stand Sommer 2013.

  253. @Atterl: Du erwartest “Stürmen” – ohne ÖR in Deutschland nicht möglich. Beim uralten Thema 3D bestimmt nicht.

  254. HD hat es geschafft, nachdem die HD-Fernseher auch endlich vernünftig in Preis und Qualität verfügbar wurden. Man erinnere sich auch an die Anfangszeiten, als man mit DVI- und Zusatzaudiokabeln hantieren musste, was mit HDMI wesentlich verbraucherfreundlicher wurde. Bluray-Player waren ja zunächst auch unverschämt teuer.

    Mit ÖR hatte das meiner Erinnerung nach recht wenig zu tun. Ich würde den Anteil von native-SD-Programm im ÖR aber auch immer noch auf weit über 50% einschätzen.

  255. Ich bin immer wieder froh, dass ich kein 3D sehen kann – für mich ist Fernsehen “wie echt” :-)

  256. @dogfood #3D
    So viel kam halt auch nicht in 3D an College Football, auch wenn die Quoten besser sind als MLB.

    Ich will nicht wissen wie viele 3D-TVs in deutschen Wohnzimmern rumstehen, wo noch nie ein 3D-Signal drauf lief. Gleiches wie früher als jedes Analog-Signal auf einmal HD war.

  257. @Atterl: Der Status als einziger durch die Talsohle zu gehen und dann abzuräumen wenn der Boom zugreift, lockt aber niemanden – selbst BeIn Sport, die 1.) das Geld haben um sowas aufzuziehen, 2.) die Marktlücke haben, weil Canal+ weg ist, 3.) eh am Rechteeinkauf sind.

    Das, zusammen mit ESPN, die viel in 3D investiert haben und in einem TV-technisch sehr fortschrittlichen Verbrauchermarkt leben, zeichnet einfach als Ganzes, ein verheerendes Bild in Sachen 3D.

    (Ein Name der ja auch noch fehlt: die BBC, die 3D nur unregelmäßig gezeigt hat, aber nichtsdestotrotz diesen Sommer die Einstellung jedweder 3D-Produktion angekündigt haben – trotz Free-TV-Verbreitung)

  258. @Mik: “Stürmen” war ja auch in ” gesetzt, nicht ohne Grund. Aber der Absatz würde sich IMO extrem steigern, sobald 3D ohne Brille möglich ist…. vorausgesetzt ANGEBOT ist da. Und das ist halt mein Hauptargument.

  259. Qualifikant Evans nimmt nach Nishikori auch Tomic aus dem Turnier. Jetzt Kohli auf dem 13er. Auf dem es übrigens ordentlich reinzublasen scheint.

    Btw: AHM hat sich auch glatt verabschiedet gegen Kukushkin.

  260. @Dogfood: Ja, aber das bezieht sich doch alles auf den Ist-Zustand, oder? Klar ist der Anreiz momentan gering, und Du hast sicher Recht, daß es derzeit auch kaum einer versuchen will. Aber genau davon spreche ich ja. IMO ist es absehbar, daß 3D ohne Brille kommen – und auch einschlagen – wird. Und es hat sich schon oft gezeigt, daß “Vorreiter” in solchen Bereichen auch später noch größere Vorteile haben.

    (Und das Alles sage ich, obwohl ich sogar am Laptop 3D schauen kann und es so gut wie nie mache. Nur um das klarzustellen ;).)

  261. Doppelupdates bei den Herren aus New York:
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    * Bhupati/Petzschner (eigentlich ne gute Kombo) verlieren den ersten Satz, im zweiten liegen sie in der Reihe 4:3 vorne gegen Nestor/Pospisil.
    * [14] Llodra/Mahut führen 3:1 im Ersten
    * Kamke/Mayer gewinnen den ersten und verlieren den zweiten gegen [3] Granollers/Lopez. Im dritten steht es leider 5:1 für das spanische Duo.
    * Knowle/Melzer verlieren ebenfalls den ersten 2:6, im zweiten ist alles in der Reihe bei 2:3 gegen [16] Huey/Inglot (never heared of them).

  262. @Veniat: Was is’n Nestor/Pospisil? Gibt’s den Mirny nimmer…oder wenigstens den Zimonjic? (Bin anscheinend da auch nimmer am Laufenden.)

  263. Nestor hat sich vor 2 Saisons im Guten von Zjimonic getrennt und spielt seit den Mut wechselnden Partnern. Pospisil ist auch Kanadier wie er. Mirni weiß ich nicht, aber von den Alten sind aber auf jeden Fall noch Bhupati und Stepanek dabei. Ich guck mir gleich mal das Draw an.

  264. Petzschner musste ja wg. der Schulter in der 1. Runde aufgeben. Aber fürs Doppel scheinen sie’s ja erstmal wieder in den Griff bekommen zu haben. Bis jetzt jedenfalls.

  265. @Veniat: Mirny hat ja auch lange mit Nestor gespielt (nach Zimonjic glaube ich), deswegen habe ich gefragt ;).

  266. Ernsthafte Frage: Wieso ist denn absehbar, dass 3D ohne Brille kommen wird? Nach allem, was ich gelesen und gehört (nicht selbst gesehen) habe, ist 3D ohne Brille höchst unbefriedigend. Man muss in einem bestimmten Winkel sitzen, sollte den Kopf kaum bewegen u.ä. Und sowas soll sich durchsetzen? Oder gibt es da neue bahnbrechende Erfindungen?

  267. Also mit dem Handy taugt das Kommentieren nicht! Also Laptop:
    Zimonjic ist dabei mit Benneteau, dazu noch Evergreen Leander Paes oder Recken wie Jarkko Nieminen. Und als Highlight: Max Mirni war dabei, an 13 gesetzt, mit Horia Tecau als Partner. Die haben aber gegen Cuevas/Zeballos schon verloren.
    Übrigens:
    Mirni: 36 Jahre
    Zimonjić: 37 Jahre
    Paes: 40 jahre
    Nestor: 41 Jahre

  268. Channel 4 hat angekündigt wieder NFL-Sunday Night zu übertragen. Carlson wird wieder dabei sein.

  269. So, wir stehen knapp vor Mitternacht und schon langsam sollten sich alle die nicht Tennis schauen mal sammeln. Was kann man zu South Carolina vs. North Carolina sagen, von welchen US TV-Sender bekommen wir das TV-Signal zu S1US

  270. @Matthias: Genau DARUM geht es ja….. das mit dem Winkel versuchen sie in den Griff zu bekommen, und das ist eigentlich der letzte wichtige Schritt.

    @Veniat: Jo, da sind ein paar Jungspunde am Werk ;). Paes gefällt mir eh am Besten…

  271. @Atterl: Sicher versuchen sie es. Aber gibt es Anhaltspunkte, dass bahnbrechende neue Entwicklungen unmittelbar bevorstehen? Meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen zufolge ist es eine *enorme* Herausforderung, dieses Problem zu lösen. Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einer kurzfristigen, wirklich befriedigenden Lösung.

  272. *sfz* Hab mich grad mal über die Neuigkeiten beim HSV informiert. Derdyok will man wohl doch nicht oder kann ihn nicht bezahlen und ist dafür jetzt an Lasogga dran. Der seit einem Jahr oder so wg Verletzungen nicht mehr gespielt hat und sich am Anfang der Vorbereitung nochmal verletzt hat und wohl noch in der Reha sitzt. Was bitte will man denn mit ihm? Der wird doch bis zur Winterpause vermutlich erst so halbwegs fit sein und es wäre auch nur eine Leihe für ein Jahr. Herrje, iwie wünsche ich mir Arnesen zurück :/

  273. @Matthias: Naja, Profi bin ich da auch keiner, aber ich habe vor Kurzem mal einen Bericht mit Leuten von Sony und Panasonic (glaube ich?) gesehen, und die waren sehr optimistisch für die nächsten (max.) 5 Jahre. Wie gesagt, von der Technik an sich habe ich gar keine Ahnung ;).

  274. Für Petzsche/Bhuphati isses dann auch gelaufen. Apropos Doppel: Begemann/Emmrich sind heute am frühen Nachmittag in die 2. Runde eingezogen.

  275. Haben die Japaner nicht schon so nen super 3D ohne alles inklusive Tiernahrung? Kostet aber leider (noch) fünfstellig. Der umgekehrte Weg 2D zu 3D benutze ich an meinem LG eigentlich nicht, nur ab und an beim Golf. Da bringt es wirklich was, für Fußball oder Tennis aber unbrauchbar.

    Ein Satz noch zum Tennis, bevor ich erstmal dem Mr. und dem Uni Football Platz mache: Kohli überraschend souverän, das AUT-Duo hat sich nach Matchbällen gegen sich in den dritten gerettet per Tiebreak und – ganz wichtig – offenbar kein Regen in Sicht.

  276. Alle College Football-Spiele von SPORT 1 US kommen von einem der ESPN-Sender.

  277. @Willi: HD-Fernseher-Abkauf in großer Zahl ohne ör. Stammkundschaft?

    @sport1us: fällt mir fast schon körperlich schwer, Wrestling anzuschauen. Sorry, für die Fans hier, aber, wie blöd geht es denn noch?

  278. Achja, heute noch eine Frage an die SKY-Profis: Nachdem diese Woche mein Vertrag ausläuft, haben die natürlich 826 Mal versucht mich anzurufen, heute habe ich auch abgehoben.

    39,90 simma jetzt für komplett, das aber nur nebenbei.

    Ich habe gesagt: “Es ist ja eh kein Problem, wenn ich erst 2-4 Wochen nach Ablauf wieder verlängere, oder?”

    Darauf der Typ: “Ui, nein, das wird dann teuer, weil dann kommen die 99,– Euro Aktivierungsgebühr und die Gebühren für den neuen Receiver etc. dazu!”

    Der lügt doch, oder? Ich glaube, ich habe sogar hier schon gelesen, daß man auch nach Ablauf noch immer kein “Neukunde” ist, nicht?

    Help, help!

  279. @misteranonymus bei Sport1 wird in Sachen CFB zu 99,99% ESPN laufen.
    Lasst den Clowney Watch beginnen.

  280. Um meine Meinung etwas ausführlich zu formulieren: 3D in der gegenwärtigen Form macht für bestimmte Spiel-/Animationsfilme Sinn, teilweise auch für Dokus oder einige wenige Sportarten; im großen Stil für das gesamte Programm (wie bei HD) jedoch nicht. Einerseits wegen des fehlenden Mehrwertes, andererseits wegen des beschwerlichen Konsums (Brille, Kopfschmerzen etc.)

    Wo ist denn eine Weiterentwicklung der 3D-Technologie gegenüber dem kurzzeitigen 3D-Boom in den Neunzigern zu erkennen? Wenn überhaupt, dann sind es marginale Verbesserungen. Die größten Nachteile (s.o.) sind jedenfalls geblieben. Der aktuelle 3D-Boom ist aus meiner Sicht die Folge einer Marketingstrategie der TV-Gerätehersteller, um die Absatzflaute bei Fernsehgeräten zu überbrücken, bis neue Entwicklungen mit wirklichem Mehrwert (4k/8k, 48 fps o.ä) vermarktungsfähig in den Startlöchern stehen. Quasi eine Pseudo-Neuerung, die das schlechte Gedächtnis einer komsum- und elektronikaffinen Zielgruppe ausnutzt.

    Und noch ein Gedanke, mal wild in den Raum spekuliert: 3D heißt aktuell ja nichts anderes als dass die Filmaufnahmen mit zwei verschiedenen, leicht versetzt stehenden Kameras angefertigt werden. Eigentlich müsste es also 2x2D heißen. 3D ist dann eine Illusion, die das Gehirn errechnet, ähnlich wie beim Sehen mit zwei Augen. Wer sagt aber, dass die noch zu findende Lösung eines “echten” 3D-Fernsehers ohne Brille und ohne vorgeschriebenen Blickwinkel auf einer wie auch immer gerarteten Projektion zweier Einzelbilder funktionieren wird? Vielleicht stellt sich ja heraus, dass zum Erreichen der Winkelunabhängigkeit (deutlich) mehr als zwei Einzelbilder gleichzeitig projiziert werden müssen. Dann wären sämtliche bisher produzierten “3D”-Filme mit den neuen Geräten nicht kompatibel (oder nur mit den bisherigen Einschränkungen).

  281. Braga verabschiedet sich aus der EL. 0:2-Niederlage nach Verlängerung gegen Pandurii Targu Jiu.

  282. Eurosport (Hauptprogramm) jetzt live bei Kohlschreiber dabei.

  283. Bin ja gespannt, wer sich morgen per Losentscheid durchmogelt. Entweder ein Osteuropa-Noname wie Karabaq Agdam oder der gute alte VfB. Das wäre ja dann die kurioseste Teilnahme seit Mainz 05 per Fairplay-Wertung. Zum Glück hatten sie damals Tuchel noch nicht als Trainer.

  284. Ich tippe auf Karabaq Agdam und dann werden sie in die gleiche Gruppe gelost wie die SGE. Ich würde aber auf GC hoffen nach der starken Leistung gegen Florenz. Ist aber ein echtes Glückspiel.. Ob du im Elmeterschießen rausgeflogen bist oder 0:8 oder 1:9 verloren hast ist egal. Hoffentlich bekommt die Eintracht gute Lose. LET`s go SGE

  285. Aber ohne Losglück für den Verein ohne Labaddia ist die Eintracht wohl der attraktivste deutsche Teilnehmer. Wir sehen uns bei Kabel 1

  286. HOffen wir in der Tat auf gute Lose, morgen MIttag auf Eurosport. Dort hat der Kohli gerade wieder mal das gemacht, was er am zweitbesten kann (nach der geilen Rückhand und den allgemeinen Tennisfähigkeiten): Statt 0:40 zum Break machen + zum Satzgewinn aufschlagen nämlich lieber diverse Vorhände Richtung Center Court verballern und in den vierten Satz müssen.

  287. Kohli schenkt den 3. her. Meine Güte. Muss man sich denn so anstellen und soviel liegen lassen? Bisschen zusammenreißen. Versteh auch nicht warum er nicht öfter am Netz ist. Gegen so nen Gegner kann man normalerweise 3 Sätze ausprobieren dann geht man duschen und fertig ist der Lack. Wenn ich ihn hier schon wieder über den Platz dödeln sehe. So nem Gegenüber muss man doch als viel Besserer auch mal optisch zeigen was los ist.

  288. Ja, @loretos: #WirsehenunsbeiKabel1 spricht es wieder an. Mit der SGE und dem SCF hat P7S1 zwar zwei profilierte Vereine im Programm, ein Plus durch Schalke und Stuttgart hätten dem Tv-Veranstalter aber erst recht gut gestanden.
    Euroleague und WTA-Streaming sind momentan kaum ein Grund, die Sportberichte auszuweiten.
    So jetzt mal durch die @aas Brille gesehen.

  289. Super von Herrn Kohlschreiber, sollte doch jetzt gehen.

  290. So. Erledigt. Halbes Stündchen oben drauf. Hätte schlimmer kommen können;-).

  291. Falls irgendwer auch die Möglichkeit hat: was ist eigentlich mit dem ESPN-GOALLINE-Channel los?! Ich habe jedenfalls üblen Pixelsalat – allerdings NUR beim GL :/

  292. S1us könnte zumindest mal jemanden in die Regie setzen, der dem ESPN-Feed zusieht – dann würde man auch rechtzeitig in die Übertragung rein gehen und auch nicht zu früh in die Pause. soll man es doch wie spox machen oder so viele andere TV-Sender in Europa: einfach den kompletten unsauberen Feed senden inkl Spielchen der Regie in den Pausen – so verpasst man zumindest nichts. Die Chance wäre außerdem größer dass ich nicht einschlafe – die Gefahr besteht nämlich bei den minutenlangen Grafikstandbildern.

  293. Das nervt bei den MLB Free Games, wenn ich da reingucke. Commercial break in progress. We’ll be back soon. Da guck ich doch zehnmal lieber US-Werbung oder von mir aus Boxscores als Alternative.

  294. Was macht denn Eurosport da? Wieso zeigen die denn eine Aufzeichnung von Kerber statt Livetennis??? Hat da der Regiesseur was verschaltet?

  295. Zur Übertragung von Sport1US:
    Neben der Tatsache, dass sie jetzt schon öfters zu spät ins Spiel geschaltet haben, ist es auch einfach schrecklich langweilig die ganze Zeit während der Werbepause entweder eine Grafik anzuschauen oder zum x. mal den selben NFL Spot zu sehen, da würde ich lieber den Clean-Feed bevorzugen.

    Und es kommt einfach keine Stimmung auf, man geht einfach trocken in eine Übertragung rein und das wars, keine Vorbereichterstattung/Halftime Show etc. und gerade jetzt macht es sich bemerkbar wo es das Delay gibt, bei Sport1US ist man gezwungen entweder Spots, Grafik oder Clean-Feed zu zeigen, während man in den USA auf ESPN im Studio ist und zu dritt das Delay überbrückt.

    Klar, kann Sport1US dafür nichts, wenn ihnen nur der Clean-Feed zu Verfügung steht aber aus meiner Sicht – aus der Sicht des Zuschauer – kommt da einfach keine Stimmung auf. Es ist wunderbar, dass man das gesamte Spiel in englisch übertragt aber auch das drum herum muss stimmen. Das ist ein Problem, dass Sport1 wahrscheinlich nie lösen kann.

  296. s1us hat es tatsächlich geschafft ein infoinsert zu erstellen, um über eine Gewitterunterbrechung zu berichten. Das ist mehr Info als es je von dem Sender bisher gab -.-

  297. Na ich hoffe mal den Rest des Spiels gibt’s dann noch – jetzt kam nämlich das typische Sport1-Impressum gefolgt vom in der Programmplanung vorgesehenen ActionWorldSports – ESPN berichtet jedenfalls gerade dass Regen einsetzt man aber plant gg 03:40 weiterzuspielen

  298. Gewitterunterbrechung? Ist Eurosport 1 vielleicht davon betroffen deshalb nicht mehr live drauf? Eurosport 2 aber schon, da stimmt doch was nicht.

  299. Ich hoffe doch sehr, dass sie um 03:40 wieder einsteigen und jetzt die ActionWorldSports nur als Füller zeigen (ohne Hinweis auf ein Delay) ansonsten ist das ein ganz böser Schnitzer.

  300. @veniat
    Ganz sicher keine Gewintterunterbrechung bei dem Spiel Nadal vs Dutra, die spielen gerade im ersten Satz.

  301. stimmt – in Flushing Meadows wird weiter Live gespielt – zumindest auf EuSp2 und den EuSp360-Kanälen – sehr traurig dass s1us nicht eine einzige Infografik mehr übrig hat – wenn man jetzt reinzappt könnte man den Eindruck haben das Spiel ist schon vorbei -.-

  302. Ja, habe gerade den Player angemacht, da läuft es. Aber im TV weiterhin eine Wiederholung. So ein Mist. Hoffe mal für die Footballer, dass das Gewitter wegzieht. Regen macht ja im dort im Gegensatz zum Tennis nichts aus.

  303. zumindest hat s1us mal ein paar weitere Spiel-Übertragungen festgesetzt:
    08.9. NFL 1900 – FALCONS vs SAINTS
    15.9. NFL 1900 – VIKINGS vs BEARS
    15.9. NFL 2225 – BRONCOS vs GIANTS
    22.9. NFL 2225 – COLTS vs 49ers
    29.9. NFL 1900 – STEELERS vs VIKINGS

    14.9. NCAAF – 0200 BOISE ST vs AIR FORCE
    14.9. NCAAF – 1800 NEBRASKA vs UCLA
    14.9. NCAAF – 2130 OREGON vs TENNESSEE
    15.9. NCAAF – 0100 SC vs VANDY
    15.9. NCAAF – 0430 ARIZONA ST vs WISCONSIN
    21.9. NCAAF – 0200 FRESNO ST vs BOISE ST
    28.9. NCAAF – 0300 SAN JOSE vs UTAH ST
    28.9. NCAAF – 2130 MINNESOTA vs IOWA

    bis auf den 05.10. sind jeweils 4 NCAAF-Games in der Programmplanung – am 05.10. gibt es dann aber anstatt dem 2130-game IndyRacing Live – ausserdem: einige NBA-EUROPE-Live-Games in der Programmliste

  304. Na da bin ich mal gespannt ob Sport1US North Carolina vs South Carolina überhaupt weiter zeigen wird, in den USA ist man in das Ole Miss at Vanderbile Spiel eingestiegen und zeigt North Carolina vs South Carolina auf ESPNEWS.

    Ich denk mal das wird nix mehr.

  305. @GIANTS na solange s1us noch den Feed bekommt, könnten die es auch zeigen, da die unabhängig von ESPN oder ESPNEWS sind. Interessant wäre folgendes: wird S1us das ESPNU-game ab 04:30 zeigen und dann in der Werbung zum Anderen Spiel schalten oder müssen wir dennoch die Pausenfüller ertragen :/

  306. @PauleHeyman
    Darauf bin ich auch gespannt, ob sie zwischen den beiden Spielen hin und her wechseln aber ich glaube nicht daran. 04:30 Uhr wird Rutgers at Fresno State laufen und von dem North Carolina vs South Carolina Spielen werden wir Live nichts mehr sehen.

    Ich hoffe das Sport1US mit lügen straft aber ich vermute es nicht.

  307. uiiii das Spiel geht weiter!!!

  308. ….also ich meine auf dem Feld – ob auch auf s1us zeigen die nächsten 2 Minuten :/

  309. Sie zeigen das vorherige Spiel zu Ende, das ist doch wunderbar.

    Mal sehen ob sie jetzt währende der Werbeunterbrechung in das Rutgers at Fresco Spiel schalten.

    Aber das nächste Mal sollten sie auf jeden Fall den Zuschauer auf die Unterbrechung hinweisen wenn sie schon ActionWorldSporz und Indycar als Lückenfüller bringen.

  310. Eigentlich wollte ich um 5am ins Bett…aber WOW!!! Ole Miss vs Vandy is #what2watch4

  311. Liest ja eh die halbe Welt daringfireball aber ich schmeiß es dann kurz hier rein für Screensport am Freitag oder so

    http://www.shermanreport.com/powerful-olbermann-talks-about-his-dad-satchel-paige-and-kings-speech/

  312. Kaum motzt man mal wieder bisschen über Sport1US, schon kommen weitere Infos ans Tageslicht. Man könnte fast meinen in Ismaning hört man auf den Blog hier :)

  313. Ja ja Not so fast wird uns allen nocht fehlen!

  314. Apoel Nikosia ist als Ersatz für Fenerbahce gezogen worden.

  315. @dogfood

    Channel 4 wird nicht nur SNF übertragen, sondern auch Hard Knocks zeigen. Erste Folge kommt am Sonntag, 8.9., um 8:05 Uhr deutscher Zeit.

  316. @atterl #sky
    Grundsätzlich hat der Mann dir das Prozedere dargelegt, das sich sky vorstellt. Nach den AGB in D muss man Smartcard und Receiver (falls dieser geliehen war) binnen 2 Wochen an sky zurücksenden (Österreich?).
    Für dich heißt es abzuwarten. Rückholangebote sind nach Aboende nicht garantiert. Du kannst ja selbst in den 2 Wochen nach Aboende mal bei sky anrufen, ganz unverbindlich fragen, wohin der Receiver/die Smartcard zurückzusenden ist und auch, ob noch ein Angebot zur Verlängerung vorliegt. Solltest du dies dann annehmen, behälst du Smartcard/Receiver und sky verzichtet in 99% dieser Fälle auch auf die Abschlussgebühr von 99 EUR.

  317. Apoel ersetzt per Los Fenerbahce und da Besiktas auch ausgeschlossen wurde ist der Verlierer dieser Party, Tromso, ebenfalls in der Gruppenphase.
    Freiburg ist dadurch als bisher letztes Team noch in Lostopf 2 gelandet. Kassiert Alkmar in den 31 Minuten die heute morgen noch nachgespielt werden müssen noch zwei Tore und scheidet aus reicht es auch für die Eintracht noch zu Topf 2.

  318. Warum erwürgt Pep den Ribery? Ist er unzufrieden, dass der Ball nicht ins Tor getragen wurde?

  319. @bartman: Thx für die Infos, werd’ ich mir merken :).