Screensport am Samstag. Sport und ein BBL-Vertrag

Pressemitteilung der BBL

Die BBL hat kurzfristig für Dienstagvormittag zu einer Pressekonferenz nach Bonn, ins Telekom-Forum geladen. Ein Thema wird nicht genannt. Bei der Pressekonferenz werden u.a. Jan Pommer/Geschäftsführer BBL und Henning Stiegenroth/Sportmarketing-Chef der Telekom anwesend sein.

Angesichts des Timings riecht es nach einer Bekanntgabe des neuen Medienvertrages der BBL und nach meinen Informationen wird es dies auch werden.

Die Deutsche Telekom kauft das große Medienpaket der BBL, inklusive Free-TV-Rechte. Der Partner für das Free-TV soll aber noch nicht fix sein.

Bei der Vergabe der neuen BBL-Rechtepakete ab diesen Sommer, meldete das Branchenblatt SPONSORs vor einigen Tagen den überraschenden Ausstieg der von Beobachtern favorisierten Sportsman Group. Damit schien der BBL ein Partner für eine große Streamlösung abhanden zu kommen – und nun: Auftritt Telekom.

Mehr Details kenne ich nicht. In den Medien war bzgl. der Vertragslaufzeit davon die Rede, dass die Gebote “mindestens” zwei Spielzeiten umfassen sollen. Der Einstieg der Telekom riecht aber nach einem strategischen Einstieg, so dass ich eher auf drei oder vier Jahre tippen würde.

Nicht bekannt ist was für ein Produkt dabei am Ende für die Telekom herausspringt. Ein eigener TV-Kanal “BBL Total!” würde mich komplett von den Socken holen. Ich wüsste auch nicht wie es sich rechnen soll, wenn man bei “LIGA Total!” Rechte- und Produktionskosten gegen die Abozahl von grob geschätzt 200.000 hält (also nur etwas mehr als 10% der T-Entertain-Kunden). Ich würde daher eher auf ein ausgebautes “BBL Interaktiv”-Portal in mehreren Kleidungsgrößen tippen, bis hin zur XL-Variante mit Archiv-Funktion und HD-Material via T-Entertain.

Zur BBL-Saisoneröffnung im letzten September habe ich bei Wolfgang Heyder große Symapthien für das Servus TV/Sportsman-Modell in der DEL herausgehört: ein Dienstleister der auch für die Infrastruktur sorgt, mit der in jeder Halle Bewegtbilder produziert und herausgestreamt werden können. Schaut man sich die Telekom an, kann sie zumindest den technischen Teil der Infrastruktur abdecken. Was aber fehlt, ist der Produktionspart. An dem Punkt wird es am Dienstag interessant werden: hat die Telekom bereits einen Partner oder wird sie, ähnlich wie bei LIGA Total!, mehrere Angebote einholen.

Mehr ab Dienstag vormittag in den einschlägigen Basketball- und Sportbusiness-Medien – ich bin leider beruflich verhindert und kann daher nicht nach Bonn fahren.

Handball vor den Turnieren

Heute treten die deutschen Handball-Auswahlteams zweimal an. Es beginnt um 12h30 mit den Frauen. Deutschland – Mazedonien. Das Spiel ist “wertlos” geworden, da Deutschland sich Mitte der Woche mit einem 23:21-Sieg in Mazedonien bereits das EM-Ticket gesichert hat. Heute ab 12h30 aus Magdeburg auf splink.tv im Stream. Ein Sieg würde den Gruppensieg in der Qualigruppe bringen und damit für eine bessere Ausgangssituation im Lostopf.

Um 15h15 geht es in Magdeburg mit den Männern weiter, mit dem entscheidenden WM-Quali-Playoff-Rückspiel gegen Polen. Das ZDF überträgt. Es gilt die 24:25-Niederlande aus dem Hinspiel in Danzig aufzuholen.

24 Stunden von Le Mans

Um 15 Uhr startet der große Motorsport-Klassiker mit, seit einigen Jahren, 24 Stunden-Rundumversorgung im TV: die 24 Stunden von Le Mans. Es wird sie in voller Länge auf EUROSPORT und EURO2 geben.

In der LMP1-Klasse kommt es zum Dreikampf Audi, Toyota und Porsche. Porsche hat beim Qualifying mächtig Tempo gegeben. Generell traut man aber Debütanten wie Porsche nicht zu, bereits im ersten Jahr die Konstanz und Stabilität zu haben, um die Fahrzeuge 24 Stunden lang um den Sieg mitfahren zu lassen.

Audi hinkte mit seinen Zeiten deutlich hinter Toyota und Porsche her. Ist es nur eine Folge der Qualifying-Sessions, die immer wieder durch Unfälle unterbrochen wurden?

Es deutet vieles darauf hin, das Toyota diesmal das Rennen machen wird.

Aber es sind die 24 Stunden von Le Mans und Jahr um Jahr sieht man immer wieder, wie schnell sich die Ausgangslage der Teams verändern kann.

Erste deutsche Anlaufstelle für die 24 Stunden sollte das Racingblog sein. Noch besser als EUROSPORT ist Radio Le Mans, das Motorsport-Stream-Radio in englischer Sprache.

Übrigens wird Thomas Baekdal dieses Jahr keine Livetiming-Website machen. Es ist ihm zuviel Arbeit geworden und inzwischen hält er das Livetiming der ACO für gut genug, so dass er seine Arbeit für nicht mehr notwendig hält.

Martin Kaymer zwei Field Goals vorne

Bei den US Open hat Martin Kaymer mit einer zweiten famosen 65er Runde den Vorsprung auf sechs Schläge ausgebaut. Am zweiten Tag waren die zweitbesten Spieler Brendon Todd und Adam Scott mit 67er-Runden. Die Dominanz ist so groß, das ESPN-Kolumnist Rick Reilly sie mit dem Überfall der Deutschen 1939 auf Polen verglich (woher hat Reilly den Ruf einer Edelfeder?)

Auch die anderen deutschen Spieler sind nicht komplett verschollen. Marcel Siem ist nach einer 71er-Runde auf Platz 20 und Alex Cejka nach einer 71er-Runde auf dem 44ten Platz. Nur Maximillian Kieffer zahlte Lehrgeld. Mit 76 und 74 fiel er dem Cut zum Opfer.

Der Spitzenreiter Martin Kaymer wird heute in dem letzten Flight mit Brendon Todd auf den Platz gehen, ab ca. 21h25 MESZ. Marcel Siem geht ab 19h24, also kurz nach Beginn der SKY-Übertragung um 19 Uhr mit Jason Day auf den Platz.

Sektion Leder

Erster Vier-Spiele-Spieltag bei der WM.

Ab 18 Uhr Kolumbien – Griechenland. Die Begegnung hört sich nicht wahnsinnig sexy an, wiewohl Kolumbien, neben Chile, immer wieder als südamerikanisches Dark Horse genannt worden ist. Im Sturm müssen sie nach dem Ausfall von Falcao einen Downgrade zu Adrian Ramos hinnehmen, dem Noch-Herthaner und Demnächst-BVBler.

Griechenland haben als bester Gruppenzweiter der europäischen Quali 12 Tore in 10 Spielen für 8 Siege und ein Unentschieden gereicht. Nur aufgrund der Tordifferenz blieben sie in der Gruppe hinter Bosnien-Herzegowina.

Was bei der WM auffällt, ist das Ausbleiben der befürchteten Hitzespiele. Im BBC 5live World Football-Phone In heute nacht, erklärte Tim Vickery, dass die Attraktivität der bisherigen Spiele auch dadurch gefördert wurde, dass in zwei Spielen die Hitze ausgeblieben ist und es stattdessen geregnet hätte (siehe Spanien – Niederlande). Er rechnet aber damit, dass es sich noch ändern wird.


Um 21 Uhr eine rein amerikanische Partie mit Uruguay – Costa Rica. Die Kurzfassung zu Uruguay lautet: außer Luis Suarez ham’se nix. Einstige Heroen sind inzwischen abgehalftert, wie zum Beispiel Diego Lugano oder Diego Forlan. Auf der anderen Seite bin ich auf einen Sturm namens Suarez & Cavani gespannt.


Um 24 Uhr gibt es das potentielle Highlight des Tages: England – Italien. Zwei europäische Fußball-Großmächte auf dem Rumpelrasen von Manaus. Hört man die englischen Medien, so ist man zufrieden das Hodgson immer mehr junge Spieler integriert hat – aber es herrscht völliges Rätselraten, wie Hodgson über die WM hinweg, vorne wird spielen lassen, was nicht zuletzt auch von der Form von Rooney abhängen wird. Und der Schrecken der Engländer hat heute einen Namen: Pirlo.


“NEXT!” möchte man schreien, nach dem mal wieder eine afrikanische Mannschaft beim WM-Auftakt enttäuscht hat (Kamerun). Nun die Elfenbeinküste ab 3 Uhr gegen Japan. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie sich das heute beim Spiel der Elfenbeinküste aussortieren wird, mit Drogba und Co..

Japan ist mir nicht weniger unbekannt. Japan war eine Fußballnation bei der ich das Gefühl hatte, dass sie Jahr für Jahr immer besser wird und es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis sie permanentes Viertelfinal-Potential hat. Und dann rauschen die Japaner mit 0 Punkten durch den Confed Cup, vor allem weil sie hinten die Bude nicht bekommen.

Sonstso

  • Letzter Spieltag des höchsten europäischen Vereinswettbewerbs im American Football: der Big 6. Um 15 Uhr spielen die Vikings Vienna gegen Dresden Monarchs und um 20 Uhr die Raiders Tirol gegen Berlin Adler jeweils um den Einzug in den Eurobowl XXVIII.

    Während den Wienern ein einfacher Sieg reicht, bräuchte Dresden einen Sieg mit 13+ Punkten um in der Tabelle noch an Wien vorbei zu ziehen. Videostreams gibt es von Radio Monarchs (Vorberichte ab 14h45 auf new.livestream.com) und vermutlich nicht-geogeblockt, auch vom ORF – angeblich soll das Spiel auch auf ORF Sport+ übertragen werden.

    Das zweite Spiel des Tages wird ebenfalls übertragen: Raiders Tirol gegen Berlin Adler. Es ist das Wiedersehen von Raiders-Headcoach Shuan Fatah, der bei den Adlern groß geworden ist. Das zweite Spiel ist vom Ergebnis simpel: der Gewinner zieht in den EuroBowl ein. Auch diese Partie wird auf ORF Sport+ übertragen und ohne geoblocking in der ORF-Mediathek gestreamt. Darüber hinaus steht auch Raiders TV zur Verfügung.

  • Abschluss der Hockey-WM bei den Frauen. Um 15 Uhr startet das Finale mit Gastgeber Niederlande gegen Australien statt. Die Niederlande konnten sich im Halbfinale klar 4:0 gegen Argentinien durchsetzen, während Australien gegen die USA ins Penaltyschießen musste. SPORT1 überträgt. Um 10h15 und 12h30 werden die Plätze 5 und 3 ausgespielt.

    Morgen wird es bei den Männern just das gleiche Finale geben: Niederlande – Australien, allerdings dort mit einem Halbfinal-Kantersieg der Australier und es waren die Niederlande die sich nur knapp durchsetzen konnten.

    SPORT1 bietet neben dem heutigen Finale im TV, als Stream auf tv.sport1.de heute das Spiel um Platz 3 Argentinien – USA, morgen das Spiel um Platz 5 bei den Männern mit Deutschland – Belgien ab 10h30 und das Spiel um Platz 4 England – Argentinien.

  • Ab heute nacht starten die Platzierungsspiele bei der Rugby-Junioren-WM (Streams auf irb.com). Es beginnt ab 2h35 mit einem Spiel um Platz 9 bis 12 Argentinien Fiji. Bis zum Anpfiff des letzten Spiel des Tages um 9h35 morgen früh, werden fünf weitere Spiele ausgespielt. U.a. um 7h05 und 9h35 die beiden Halbfinals England – Irland und Südafrika – Neuseeland. Durch spektakuläre Ergebnisse am letzten Spieltag ist es zumindest Gastgeber Neuseeland gelungen, doch noch ins Halbfinale einzuziehen (hoher Sieg gegen Schottland, gepaart mit Niederlage Frankreichs und einem nur 10-Punkte-Sieg Wales’)

  • SPORT1 überträgt ab 11h05 bzw 13h05 im Doppelpack die Rückspiele der Halbfinals um die A-Jugend-Bundesliga. Die Hinspiele brachten enge Ergebnisse. Wolfsburg – Hannover starten mit einem 1:1 und Hoffenheim hat ein 1:0-Sieg in Gelsenkirchen als Vorlage.

Samstag, 14.06.2014

8h30 Australian Football: Perth West Coast Eagles – Gold Coast Suns, #13, EURO2 live

8h45 – 11h15 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, Warm Up, EURO live
— 8h45: Warm Up
— 9h45: Motor Racing Legends mit Autos der Baujahre 1949 bis 1965

9h00 MotoGP: Barcelona, FP3, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Moto3 und MotoGP-Klasse
* SPORT1+: Alle Klassen
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h30 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – St. George Illawarra Dragons, #14, new.livestream.com/nrl live

10h15 Hockey/F, WM: Neuseeland – China, Platz 5, irgendwo live

11h00 Fußball/U19: VfL Wolfsburg – Hannover 96, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
Hinspiel: 1:1

11h15 – 12h15 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 7ten Tag, EURO Tape

11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Newcastle Knights, #14, new.livestream.com/nrl live

11h30 Handball/F, EM-Quali: Tschechien – Polen, Laola1.tv live

12h00 – 13h00 Pferdesport: Vielseitigkeit/Geländeritt aus Lohmühlen, ZDF live

12h15 – 14h00 Kanu/Slalom: Weltcup aus Lubljana, #2, EURO2 live

12h30 Handball/F, EM-Quali: Deutschland – Mazedonien, splink.tv live

12h30 Hockey/F, WM: Argentinien – USA, Platz 3, tv.sport1.de live

12h35 MotoGP: Barcelona, Qualifiying, SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP (FP4)
— 14h10: MotoGP (Q1)
— 14h35: MotoGP (Q2)
— 15h05: Moto2

13h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Halle, Halbfinale, ZDF live

13h00 Fußball/U19: 1899 Hoffenheim – Schalke 04, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
Hinspiel 1:0

13h00 Tennis/WTA: Birmingham, Halbfinals, ran.de | tennis.de live
— Ivanovic – Zhang
— Strycova – Dellacqua

13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Mainz Athletics, Spiel 1+2, splink.tv live

14h30 – 16h30 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Halbfinale 1, EURO2 live

15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO | EURO2 live
* Halbstündige Zusammenfassungen um 24h und 8h45
* Verinzelt auch Schalten von n-tv
— 14h15 – 16h30: EURO
— 16h30 – 18h30: EURO2
— 18h30 – 23h30: EURO
— 23h30 – 0h30: EURO2
— 0h30 – 8h30: EURO
— 8h30 – 9h15: EURO2
— 9h15 – 15h30: EURO

15h00 Handball/WM-Quali-Playoff: Deutschland – Polen, Rückspiel, ZDF live
Hinspiel: 24:25

15h00 Hockey/F, WM: Niederlande – Australien, Finale, SPORT1 live

15h00 Fußball: St, Pölten – Botev Plovdiv, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/M, European League: Mazedonien – Dänemark, Laola1.tv live

16h00 Boxen/Oberliha: Düsseldorf – Dinslaken, splink.tv live

16h00 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Türkei, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Halbfinale2, EURO live

18h00 Fußball/WM2014: Kolumbien – Griechenland, #1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h10

18h00 Rugby/AUT: Donau Wien – Innsbruck, Laola1.tv live

18h30 – 19h45 Radsport: Criterium du Dauphine, EURO2 Tape

19h00 – 1h30 Golf: US Open aus Pinehurst, #3, SKY live

19h00 Baseball/Bundesliga: Regensburg – Bad Homburg, splink.tv live

19h30 Volleyball/F, European League: Spanien – Polen, Laola1.tv live

21h00 Fußball/WM2014: Uruguay – Costa Rica, #1, ARD live

21h30 – 23h00 Springreiten/Global Champions Tour: Cannes, EURO2 live

24h00 Fußball/WM2014: England – Italien, #1, ARD live

2h00 Volleyball/M, World League: USA – Serbien, Laola1.tv live

2h35 Rugby/Junioren-WM: Argentinien – Fiji, Platz 9–12, irb.com live

3h00 Fußball/WM2014: Elfenbeinküste – Japan, #1, ARD live

3h00 Tischtennis/Super Series: Korea Open, Laola1.tv live

4h35 Rugby/Junioren-WM: Australien – Samoa, Platz 5–8, irb.com live

5h05 Rugby/Junioren-WM: Italien – Schottland, Platz 9–12, irb.com live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 15.06.2014

6h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO | EURO2 live
* Halbstündige Zusammenfassungen um 24h und 8h45
— 6h – 8h30: EURO
— 8h30 – 9h15: EURO2
— 9h15 – 15h30: EURO

7h00 Beachvolleyball/World Tour: Moskau, Halbfinals, Laola1.tv live
— 7h: Halbfinale/F
— 8h: Halbfinale/F
— 9h: Halbfinale/M
— 10h: Halbfinale/M

7h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Parramatta Eels, #14, new.livestream.com/nrl live

7h05 Rugby/Junioren-WM: Enland – Irland, Halbfinale, irb.com live

7h35 Rugby/Junioren-WM: Wales – Frankreich, Platz 5–8, irb.com live

8h40 MotoGP: Barcelona, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Myslowice, Laola1.tv live

9h15 – 11h30 Tischtennis/Super Series: Korea Open, Finals/M, EURO2 live

9h35 Rugby/Junioren-WM: Südafrika – Neuseeland, Halbfinale, irb.com live

10h15 Hockey/M, WM: Belgien – Deutschland, Platz 5, tv.sport1.de live

11h00 MotoGP: Barcelona, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 13h Tape Moto2, ab 13h30 Tape Moto3, ab 13h40 MotoGP live
* SPORT1+: alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Melbourne Storm, #14, new.livestream.com/nrl live

11h00 Beachvolleyball/World Tour: Moskau, Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— 11h: Platz 3/F
— 12h: Finale/F
— 13h: Platz 3/F
— 14h: Finale/F

11h00 – 13h00 Talk: WM-Doppelpass, SPORT1 live
Mit Heribert Bruchhagen, Horst Heldt, Rainer Bonhof, Alfred Draxler

12h00 – 13h00 Kanu/Slalom: Weltcup aus Lubljana, #3, EURO2 live

12h00 Beachvolleyball/U23-WM: Myslowice, Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— 12h: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M
— 15h: Finale/M
— 16h: Finale/M

12h30 Hockey/M, WM: Argentinien – England, Platz 3, tv.sport1.de live

13h00 Volleyball/M, European League: Aserbaidschan – Rumänien, Laola1.tv live

14h00 Motorsport/Motocross: Italian Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— MXGP-Klasse

14h00 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, ran.de | tennis.de live

14h00 – 15h00 Pferdesport: Vielseitigkeit/Springen aus Lohmühlen, ZDF live

14h00 Baseball/Bundesliga: Regensburg – Bad Homburg, splink.tv live

15h00 Tennis/ATP250: Halle, Finale, ZDF live

15h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Finale, EURO2 live

15h15 Hockey/M, WM: Australien – Niederlande, Finale, SPORT1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 17h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #8, EURO live

16h00 Volleyball/M, World League: Frankreich – Deutschland, SPORT1+ live

16h00 Volleyball/F, European League: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Bulgarien – Türkei
— 16h: Aserbaidschan – Slowenien
— 16h30: Griechenland – Deutschland 

17h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Österreich, Laola1.tv live

17h00 Motorsport/Motocross: Italian Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— MXGP-Klasse

17h00 Basketball/BBL: Bayern München – ALBA Berlin, Finale, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 1-1

18h00 Fußball/WM2014: Schweiz – Ekuador, #1, ZDF live

18h00 Motorsport/British Superbike: Snetterton, Rennen #1+2, EURO2 Tape

19h00 Motorsport/NASCAR: Michigan, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h

19h00 – 1h30 Golf: US Open aus Pinehurst, #4, SKY live

19h00 Volleyball/M, European League: Griechenland – Polen, Laola1.tv live

19h00 – 20h30 Springreiten/Global Champions Tour: Cannes, EURO Tape

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Sporting Gijon – Las Palmas, Laola1.tv live

20h00 Fußball/F, EM-Quali: Serbien – Slowenien

21h00 Fußball/WM2014: Frankreich – Honduras, #1, ZDF live

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Murcia – Cordoba, Laola1.tv live

21h30 – 22h30 Tennis/ATP250: Halle, Finale, EURO Tape

22h30 – 23h30 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 8ten Tag, EURO Tape

24h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Bosnien-Herzogowina, #1, ZDF live

2h00 NBA/Finals: San Antonio Spurs – Miami Heat, Game 5/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 3-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Telekom sowas in Richtung WatchESPN aufzieht? Also dass man gewisse Inhalte, wie BBL Streams, mit seinem Telekom-Anschluss schauen kann, mit anderen Providern hat man (erstmal) keinen Zugriff.

  3. Wenn die BBL bei der Telekom landet, würde mich das freuen. Vor allem wenn über Entertain direkt die Streams abgerufen werden könnten.

    Technisch wäre so ein “BBL Interaktiv” wohl möglich bei Entertain, da es einige sehr umfangreiche Mediatheken schon gibt (ZDF mit allen Sendern, Pro7Sat1 folgt wohl nächste Woche) und das würde klappen. Mal abwarten, was da passieren wird.

  4. Googlen half mir nicht weiter, darum versuche ich es mal hier bei den TV-Sport-Experten:
    Seit ein paar Tagen bin ich Dank eines neuen Internetzugangs endlich in der DSL-Gegenwart angekommen und entdecke grade die wunderbare Welt der Videostreams.
    Im Moment läuft hier Chile vs. Australien aus der ZDF-Mediathek über den Raspberry auf dem Panasonic. Sehr fein.

    Noch feiner wäre allerdings, wenn das auch noch in HD gehen würde. Geht das überhaupt mit den Videos aus der Mediathek? Oder werden die stumpf nur in SD angeboten?

  5. Glückwunsch zum DSL!
    Laut ZDF-Text 885 sendet man nur in SD weil im Internet nicht genug Platz ist, um jedem ein HD-Signal zu senden.

  6. arte sendet auch in der Mediathek in HD. Wenn ich HD auswähle, bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass meine Bandbreite nicht ausreiche (habe 50MBit), dann startet der Stream aber trotzdem in HD. Andere ÖR-Sender haben nur SD, aber immerhin ein SD, das sehr gut aussieht.

  7. @guelph
    Würde ich für unwahrscheinlich halten, weil imho die bbl nicht attraktiv genug ist, dass man deswegen extra zur Telekom wechselt. BBL ist Nische. Um da “macht” zu erzeugen gibt es einfach zu wenig Interessenten.
    Der Spaß muss ja auch refinanziert werden.

    Theorie: vielleicht darf Constantin wieder produzieren und hat deswegen genug kohle um Sky bei sport1 wieder auszuladen?

  8. @Thorben: ich kann dir zum Thema Constantin zwei Varianten anbieten, von denen ich nicht weiß, welche näher an der Realität ist.

    1.) Constantin hat den Telekom-Deal damals mit einem Dumping-Deal an Land gezogen, der im darauffolgenden Herbst einige Köpfe in den Führungsetagen rollen ließ. Die Telekom soll später mit der Wertigkeit des Produktes nicht zufrieden gewesen sein (Hören Sagen aus Dritter Hand)

    2.) Man kennt sich. Man weiß was man hat. Es gibt Basketball-Erfahrung.

    Keine Ahnung welche Nummer zieht, aber ich gehe davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Zusammenbruch der Verhandlungen zwischen Constantin und SKY gibt. Ich glaube nicht dass bei dem Deal soviel Geld herausspringen würde, dass es die finanzielle Situation von Constantin Sport von alleine auf ein anderes Niveau hebt (beim LT!-Produktionsdeal bekam Constantin angeblich 20-25 Mio/Saison).

    Man braucht sich nur die Einschaltquoten von Spiel 1 + 2 der BBL-Finals anzusehen: 180.000 am Pfingstsonntag für Spiel 1, 120.000 für Spiel 2 am Donnerstagabend (gegen die WM-Vorberichterstattung). H/T @dinoreisner

  9. OK, danke. Dann liegt es also nicht an mir oder am Raspberry sondern am zu engen Internet…

    DSL gab es hier übrigens schon vorher. MIt schnarchigen 1,5 Mbit war an Streaming allerdings nicht zu denken. Mit 100 Mbit macht’s jetzt deutlich mehr Spaß.

    Und ja, daß SD im ZDF-Stream sieht tatsächlich schon ganz brauchbar aus.

    Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch rausfinden, wie ich den Raspberry von diversen LKWs belade, dann wird alles gut… ;-)

  10. Was ist eigentlich der Grund, dass es bei Olympia ging 5(?) parallele HD Streams anzubieten und bei der WM scheitert man an einem HD-Stream?

  11. Wenn du den raspberry zum streamen verwenden willst, schau dir mal xbmc an. Da gibts quasi für alles addons.

  12. Also wenn der ARD Boxen zu brutal ist, sollten die Öffentlich-Rechtlichen vielleicht auch über einen Ausstieg aus dem Reitsport nachdenken. Zig Stürze beim Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen. Ein Pferd mit Aortariss gestorben, ein Reiter direkt ins Krankenhaus, Bilder, wie Pferde sich fast den Hals brechen. Bei sowas drehe ich mich schon weg. Das Ganze samstags um 12 Uhr, wo viele kleine Mädchen nach den Abenteuern von Bibbi und Tina auf dem Reiterhof nicht umgeschaltet haben und jetzt vermutlich weinend vor dem Fernseher sitzen.

  13. Ich darf jetzt mal Tagträumen? Entertain holt die BBL und stellt unter Federführung von Buschmann & Körner einen BBL.TV-Kanal auf die Beine, Liveübertragungen von allen Spielen und Magazine, bei denen bekannte Experten und Blogger eingebunden werden (Dre natürlich und all die anderen, die man von SR360 her kennt), die ersten vier Wochen für alle Entertainkunden freigeschaltet (so wie es Sky bei a1tv in Österreich im Mai gemacht hat …), danach zum normalen Paket zubuchbar für 0,99 oder 1,99 … es gibt knapp über 2 Mio Entertain-Kunden, das wären bei 1,99 im Monat knapp 50 Mio Jahresbudget (ich bin immer dafür, mglichst viele Kunden zu bestniedrigen Preisen zu gewinnen) … damit müßte sich doch ein überzeugendes Produkt auf die Beine stellen lassen, oder? Ach ja, sport1 bleibt natürlich Free-TV-Partner, übernimmt auch die Magazine, und macht die BBL noch viel bekannter und interessanter etc.
    Ich als Telekomkunde, der bislang auf Entertain verzichtet, würde mir dann wohl auch so eine Box ins Haus holen; und einen kleinen Beistelltisch für die vielen verschiedenen Fernbedienungen.
    Tagtraummodus aus.

  14. @moep: Yep, hier läuft Raspmc, also XBMC auf dem Raspberry.

  15. @Frederik: Entspannter Pferdesport dafür in der ARD.

  16. Ich wecke das Murmeltier höchst ungern aber abseits vom WM Geschehen gibts auch das hier

    NFL London Team kommt schneller als der Blitz

    http://msn.foxsports.com/nfl/story/london-franchise-coming-soon-expansion-into-europe-atlanta-falcons-owner-arthur-blank-060314

    Und man hat wohl bemerkt das irgendwie ein Unterbau zur NFL fehlt! Hats den nicht schonmal gegeben? Grübel

    http://profootballtalk.nbcsports.com/2014/06/09/momentum-builds-for-developmental-league/

    Falls das schon Thema war, sorry!

  17. @Higgibaby Ein schöner Traum, der aber wahrscheinlich zum scheitern verurteilt ist: Du gehst dabei aber davon aus, dass alle Entertain-Kunden auch das BBL-Paket dazubuchen würden, was ich sehr stark bezweifeln würde, da Basketball in Deutschland ja bekanntlich den Status einer Nischensportart hat. Auch das Budget von 50 Mio. kommt mir etwas gering vor; da gehen ja zuerst noch Steuern und (wahrscheinlich geringe) Rechtekosten von ab. Anschließend kommt erst das Realbudget für den Sender und davon muss dann die Produktion aller Spiele, die Magazine, etc. bezahlt werden. Aber das ist natürlich eine Stellschraube, mit der man arbeiten kann…

  18. heute nächstes meeting der diamnon league ab 2200 uhr irgendwo live

  19. Ist die letzte Bigshow ohne Itunes irgendwo erreichbar?

  20. Wenn es nach den Aussagen vom bayrischen Verbandschef Rainer Koch geht, wird sich wohl so schnell nichts ändern bei den Regionalligen.

    http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/606064/artikel_koch_das-ist-eine-momentaufnahme.html

  21. dröhn,
    ich glaube diese beiden “Minor-League-Footballligen” wurden im pft Artikel nicht erwähnt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/New_United_States_Football_League
    http://en.wikipedia.org/wiki/A-11_Football_League
    sollen beide im Frühjahr 2015 starten mit jeweils 8 Teams.
    meiner Einschätzung nach wird es wenn überhaupt nur eine Liga tatsächlich irgendwann geben

  22. Dass der Typ keine Veränderung will, ist auch nicht überraschend. “Wir haben eine sportlich sehr attraktive Spielzeit hinter uns.” oder auch “Nein, und außerdem wäre eine dreigleißige Regionalliga unter den derzeitigen Rahmenbedingungen für die meisten Vereine auch gar nicht wirtschaftlich zu schultern. Genau deshalb wurde die Dreigleisigkeit auf Wunsch vieler Vereine vor einigen Jahren abgeschafft, als es keine TV-Gelder mehr für die Regionalliga gab.” ->Das ist doch mit fünf Regionalligen noch viel schlimmer. Bei drei Ligen könnten man entsprechend Fernsehgelder für alle ersten Mannschaften initiieren, bei 5 Ligen ist das wohl unmöglich. Nochmal: Der redet hier von seiner privaten Bayernliga, die er natürlich behalten will. Dass es spannend war, obwohl lange klar war wer einziger Aufstiegskandidat ist, verstehe ich nicht. Plätze 2-14 sind einfach völlig irrelevant. Das Abstiegsdrama, was nun ganz offenkundig ein “Geschmäckle” hat, kommentiert er nicht. Es haben alle akzeptiert – ja klar, weil auch Hof eingesehen hat, dass es leider keinen Beweise gibt. Obwohl da wirklich alles zum Himmel schreit. Ätzend der Mann, typischer Funktionär, der in D nichts zu entscheiden haben sollte.

  23. #Regionalliga
    Wie bitter, sportlich für die 3. Liga qualifiziert, aber der Verein kann/will nicht aufsteigen. Die bayrischen Vereine wollen wohl unter sich bleiben.
    Ich glaube das Thema Berichterstattung aus der Regionalliga hatten wir schon als Thema. Einzig der MDR berichtet umfassend (Internet, Radio und TV) alle anderen 3. sind sehr zurück haltend oder? Gerade BR könnte auf Grund der eigenen Liga viel mehr berichten.

    #BBL Vll. wird die Telekom neuer Namensgeber? Wie lange läuft noch der Vertrag mit Beko? Viel mehr Basketball im TV würde ich begrüßen. Überhaupt kommt auf Sport1 zu wenig Livesport. Buschi als Kommentar wäre auch nicht schlecht.

  24. # jan

    Für welchen Verein ist das jetzt bitter. Die Regionalliga Bayern wurde vom FC Bayern gewonnen, diese hätten sich die 3.Liga auch leisten können. Alle anderen eben (momentan) nicht.

  25. @dogfood
    Rein rational Stimme ich dir total zu. ;)
    Ich habe leider keine zahlen gefunden, was so ein Produktionsauftrag so einbringt. Der Plazamediaabachluss ist leider nicht öffentlich und aus dem Abschluss von Constantin finde ich nichts.
    Ein paar Miliönchen dürften da aber denke ich mal drin sein.
    Bei anvisierten 12-15 Mio Verlust könnte da evtl. der ein oder andere Manager auf die Idee kommen, dass das erstmal reicht und man Sky aus dem boot werfen könnte.
    Der rational handelnde Mensch ist ja nun eher ein ökonomischer Wunschtraum und gerade Manager zeigen immer wieder, dass sie dermaßen unrationell handeln. Ich erinnere mich da an Case studies da kann man nur noch mit den Ohren schlackern.

    Das war ja auch durch nichts begründet, sondern eifnsch mal ins blaue hineinfantasiert. ;-)
    Selbst wenn es zutreffen würde, würde sich ja keiner von Constantin hinstellen und sagen, dass sie deswegen sky ausgeladen haben.

    Wegen mir muss man das erstmal auch nicht weiterdiskutieren :)

  26. Lap 4
    #7 Toyota
    #8 Toyota
    #14 Porsche
    #2 Audi
    #3 Audi
    #1 Audi
    #20 Porsche

    und direkt auf Platz 8 Nick Heidfeld im Rebellion.

    Gott ich bin ganz kribbelig :-)

  27. Der Höhepunkt am Samstagnachmittag im TV: Die ZDF-Hitparade aus den Siebzigern, Dieter Thomas Heck interviewt Fritz Walter, der wird gezwungen, “Hoch auf dem Gelben Wagen”, das Lieblingslied von Sepp Herberger, anzustimmen. Ach ja, über Fußball wurde auch geredet: Über das bevorstehende Rückspiel im Halbfinale des Europacups der Landesmeister zwischen – Trommelwirbel, na wem wohl? Richtig: Bayern – Real Madrid.

  28. Diese hochwertige Sendung kam übrigens auf dem Qualitätssender ZDF Kultur ;-)

  29. 3. Liga mit 4 Absteigern. 4 Regionalligen (Ost, Nord, West mit RLP und dem Saarland, Süd mit Hessen). Problem gelöst. Die Privilegien für Bayern müssen weg, so einfach ist das.
    Zur Aussage mit den maximal 15 Mannschaften, das sehe ich anders, daher eine kurze Aufzählung: (Nur nach Vorraussetzungen nicht nach sportlichen Kriterien, vielleicht können mir Mitleser bei den anderen Ligen helfen)
    Südwest: Elversberg, Saarbrücken, Trier, Homburg, Worms, Offenbach, Mannheim, Kassel, Koblenz und Lautern II
    Nord: Bremen II, Wolfsburg II, HSV II, Meppen, Lübeck, Oldenburg, Goslar??, Cloppenburg?? weitere??
    Nordost: Neustrelitz, Magdeburg, Jena, Babelsberg, Hertha II, Zwickau??? weitere??
    West: Victoria Köln, Lotte, Oberhausen, Siegen, Aachen, Essen, Bayer II, S04II, Köln II, weitere??
    Bayern: Burghausen, 60II, Nürnberg II, ClubII Weitere??
    Man möge mich korrigieren sollte ich jemand zu hoch einschätzen/vergessen haben.

  30. Ein Sender der eingentlich schon längst eingesteltl werden sollte, was sich aber als etwas kompliziert darstellt, da das ZDF laut Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet ist drei Digitalsender zu betreiben. Und so einen Vertrag zu ändern dauert wohl etwas länger. Deshalb führt ZDF Kultur weiter ein Dasein als Zombiesender.

  31. @Koblenzer

    In Uerdingen sind zwar im Moment weder die sportlichen, noch die wirtschaftlichen Vorrausetzungen für die 3.Liga gegeben, aber theoretisch sollte dort Drittligafußball möglich sein. In Bayer scheinen die Würzburger Kickers mit Hollerbach als Trainer und recht prominenten Neuen wohl Ambitionen auf die 3.Liga zu haben.

  32. Handball: schönes Spiel der deutschen Mannschaft bisher, hoffe, sie halten das durch.

  33. Gerade Meldung auf ZDF, dass der deutsche Reiter seiner Verletzungen im Krankenhaus erlegen ist.

  34. Laut sueddeutsche.de ist der verletzte Vielseitigkeitsreiter Benjamin Winter an seinen Verletzungen gestorben.

  35. Reiten

    Nach einem toten Pferd gibt es nun such einen toten Reirer beim Vielseitigkeitsreiten, das im ZDF uebertragen wurde. Es handelt sich dabei allerdings nivht um den selben Sturz.

  36. Ich hoffe sie haben das Reiten sofort nach dem Unfall abgebrochen aus Respekt vor den Hinterbliebenen

    #SCNR

  37. Spoiler Handball
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Jetzt 20:21. 14 Minuten noch. Ah, 21:21. Aber fühlt sich nicht gut an.

  38. Regen in LeMans und es erwischt einen Audi und einen der Toyota… puh…

  39. Ich habe gestern verzweifelt versucht, Fußball von der WM zu empfangen. Eine vernünftige App fürs Handy getestet und gefrustet aufgegeben. Ich muss leider jeden Tag um 18 Uhr im Auto arbeiten.
    Im Sendegebiet des WDR gibt es leider nur die Schlussminute zu hören.
    Dann kam mir die Idee mal über die Mittelwelle zu surfen und siehe da.
    BBC 5 live überträgt alle Spiele live über Mittelwelle. Es rauscht zwar etwas, aber besser als Dauergedudel von den
    Öffentlich Rechtlichen.
    909 khz für Interessierte.

  40. Österreich, Russland und Tschechien sind schon dabei.

    und dann nen Schrittfehler der polen… Glück…

  41. Bei jedem, wirkich Handballspiel nervt mich dieses dauernde Zeitspiel-Reklamieren von den Bänken so unfassbar. Nach 5 Sekunden stehen der Trainer und 1-2 weitere (bei Deutschland Jogi Bitter halt) und reißen die Arme hoch und hampeln rum. Das kann man doch nicht ernst nehmen.

    Den Sprecher finde ich halbwegs angenehm, spricht auch mal glückliche Schiri-Entscheidungen pro Deutschland an, Christian Schwarzer als Co-Kommentator schön unprätentiös.

  42. Heinevetter sollte mal wieder einen halten.

  43. Tja, das wars. Genau wie im Hinspiel klar geführt und dann wieder eingebrochen. Es reicht eben doch nicht.

  44. @Higgibaby: Diesen Traum würde ich sehr gerne mitträumen.

  45. Kenn mich nicht gut genug aus, aber hätte man nicht echt noch mal den Torwart wechseln können so 5-10 Minuten vor Schluss?

  46. Ich lache über diese Angebersportart. Bei Kiel und Rhein-Neckar 97 Prozent Isländer, Schweden, Polen und Tschechen und in der übrigen Bundesliga 95 Prozent Ausländer. Und dann wundern, dass die Deutschen zu schlecht sind. Vor 30 Jahren hießen die Bundesligastars noch Klühspies, Wunderlich und Hofmann.
    Ihr müsst euch schon entscheiden, ob ihr Champions-League-Sieger werden wollt, oder zu Weltmeisterschaften fahren…

  47. Inhaltlich kann ich Dir nur beistimmen, @Hoopharry, aber Angebersportart?

    Für mich eher die graue Maus unter den Ballsportarten.

  48. Dafür haben wir’s noch einmal gepackt, hätte ich nicht gedacht. Es kommen zwar ein paar gute Junge nach, aber ohne die Routiniers, die jetzt dann aufhören werden, wird’s schwer sich weiter “regelmäßig” zu qualifizieren.

    Trotzdem schön, spitzen Leistung heute.

  49. Auch inhaltlich ist das auch Stuss.

  50. Wer hätte gedacht, dass Österreich Deutschland mal im Handball überholen würde. Die Ausländerproblematik ist seit Jahren bekannt und es hat sich nichts geändert, und ob da in der Zukunft was passiert wage ich zu bezweifeln. Wobei das nicht der einzige Grund sein kann, denn rein von den Namen her ist der deutsche Kader auch nicht schlechter, als Österreich oder Tschechien (Jicha mal ausgenommen). Was sicherlich schon seit längerem fehlt ist ein Weltklasserückraumspieler.

  51. Mehmet Scholls erste Worte als ARD Experte in Brasilien: “Hallo Martin” -> zu Matthias Obdenhövel.

  52. @Sellerie, Embolado et al.
    ARD streamt die Spiele in HD. ZDF nur in SD. Warum ZDF nur in SD streamt, keine Ahnung.

  53. kombüse, siehe ZDF Text 885: Im Internet ist kein Platz mehr.

  54. Wir haben doch die besten Experten beim ORF, nicht solche Schlappschwänze wie bei Euch.

    Bei uns analysiert Costa Cordalis Griechenland. So schaut’s aus, Freunde.

  55. Oh. Aha. ARD hat also Platz in diesem komischen Internet.

  56. Mal so ganz nüchtern betrachtet: Die Quoten sprechen ja klar gegen Griechenland, aber ist Kolumbien wirklich so stark? Anders gefragt: Hat Griechland nicht durchaus eine realistische Chance, das Ding knapp zu gewinnen? Die haben zwar wieder einen uralten Kader (gefühlt zumindest), aber irgendwie vermute ich da noch das Rehakles-Gen. Ich tendiere dazu, hier ein Tippspielrelevantes Upset Marke 0:1 für GRI hinzustellen, habe aber beide Mannschaften so gut wie gar nicht gesehen.

  57. @Heiner: Damals, als noch alles gut im deutschen Handball war, hat man die direkten Duelle gegen die Schweiz um Erst-, später auch Zweitklassigkeit verloren. MIT Ausländerbeschränkung in der Bundesliga.

  58. Buffon fällt aus gegen England, Sirigu wird spielen.

  59. @ toter Reiter
    Ist schrecklich, aber passiert. Zumindest in der Vielseitigkeit, im Springen oder auf der Rennbahn mit Hindernissen.
    @ totes Pferd
    Aorta-Abriss kann immer und überall passieren. Auch nachts in der Box

  60. vikings – dresden spielen erst morgen

  61. starkstromliesel,
    bitte erlaube mir die Frage: du wurdest hier schon zweimal als weibliche Person angeschrieben, bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du männlich wärst. was ist korrekt?
    (hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich, falls doch, ignorier sie bitte)

  62. die deutschen handballer hatten halt das problem, dass sie mit polen den stärksten möglichen gegner bekommen haben. der kader ist mit sicherheit stark genug, um sich für die wm zu qualifizieren, auch wenn die rückraum-schwäche (RL, RM) seit jahren konstant ist. sogar kiel kauft ja derzeit wieder deutsche ein (weinhold, wiencek, klein wird nach dem sigurdsson-abgang vielleicht auch wieder mehr spielen, dazu sprenger).
    man kann mit sicherheit da auch mal den bundestrainer hinterfragen und ich denke, heuberger wird nach der gescheiterten quali auch gehen müssen, das war ja im grunde vorher schon klar.

  63. Hatte eben ein wenig gestutzt als es hieß nach den Brasilianern gingen die meisten Tickets an US-Amerikaner. Knapp 200.000 Stück – find ich beachtlich.

  64. US Amerikaner haben im Fußball ja auch mal Sympathien mit den Mexikanern > hispanics

  65. #DFB: Was ist denn da los? 20er geht auf Niersbach los, soll jetzt von seinen Funktionen zurückteten. Ich dachte, die sind alle eine große Familie (oder doch eher so wie Tony und Junior Soprano?)

  66. @MiMü

    Kann mich dunkel daran erinnern. Ich möchte auch nicht behaupten früher war alles besser und man kann auch gegen Polen ausscheiden. Ich sehe aber auch die Gefahr, dass man sich grundsätzlich auf einem guten Weg sieht und weiter so macht wie bisher.

  67. Beim ZDF gab es über den Red Button immerhin die Aufstellung und 2 andere Infos.

    Oder finde ich bei der ARD nur nichts?

  68. Mal im Ernst die wechseln doch ganz offensichtlich das LeMans Rennen die ganze Zeit von Euro 1 auf Euro 2 damit man sich zwangsweise Euro 2 besorgen muss.

    Das ist ja hochgradig lächerlich was da gerade passiert. Auf einmal läuft auf Euro 1 nicht mehr LeMans sondern Tennis und zwar wird mitten im Spiel eingestiegen.

    Es ist ja schon fast so als wäre Euro 1 nen Hotelzimmer-Kanal wo man ein paar Minuten reinschauen kann in die Programme und dann extra bezahlen muss… völlig bescheuert…

  69. Kolumbien macht Spaß. Weiter so.

  70. Na zumindest können die Griechen jetzt nimmer auf zu-null spielen *g*

    Und wer gibt sich heute Alles hintereinander bis 04:15 Uhr (außer mir)?

  71. Ich bin dabei, allerdings bis 04:50, du Schwachstelle ;)

  72. Bis 4:45 meinst du wohl. Hoffentlich jede(r). “Muss” aber morgen noch zeitig nach Halle um Federer mal wieder zu bestaunen.

  73. Ach ja, dann auch vielleicht noch das MLB Free Game of the Day, da meine Frau morgen beruflich unterwegs ist. So gesehen kann ich dann beruhigt ausschlafen.

  74. @Adorno: *neid* Könnte allerdings diesmal eine eher schnelle Angelegenheit werden.

  75. @Klabautermann: das ist aber jetzt unglaublich demagogisch formuliert. Die Zwanziger Jahre waren ja schon schlimm genug, anscheinend ist die Laube in Altendiez zu eng geworden.

  76. @Atterl

    Ich versuche es zumindest, aber wenn das letzte Spiel ein Schnarchfest wird könnte der Abend auch früher ändern.

    Die kolumbianische Bank kann sich sturmtechnisch sehen lassen: Bacca (14 Ligatore), Ramos (16), Jackson(20).

  77. Nehme natürlich alle Spiele mit, wobei ich auch noch parallel arbeiten muss. Leider hat sich mein Tipp ja schon na wenigen Sekunden in Luft ausgelöst. Ich beneide die Sekretärinnen dieser Welt, die mit ihrem 2:1 halt immer noch einen Notausgang haben. Irgendwie bitter, wenn man dann nur noch auf viele Tore hoffen kann, damit die 2:1-Tipper “nur” zwei Punkte bekommen. #ErsteWeltProbleme

    Ansonsten: Dass sich hier ernsthaft einige an die 20er-Jahre erinnern, ist erstaunlich. Ich hätte den Altersschnitt eher bei 20-something bis 30-something gesehen. Horst Eckel, sind sie auch hier?

  78. @DonFranco: Glaube ich auch, letztes Jahr gegen Youzhny war es aber super! Hatte dieses Jahr natürlich auf einen anderen Gegner gehofft, aber jemand wollte wohl schnell wieder zurück nach Manacor…

  79. LeMans läuft, ich bleib wach so lange die Zahnstocher die Lider hoch halten ^_^

    Erfahrungsgemäß bin ich aber von 2 bis 6 am pennen, das 3 Uhr Spiel wird da glaube ich nix werden…

  80. Komisch dass Gottlob das Abseits überhaupt nicht thematisiert.

  81. Naja, depperter ORF wieder: Das letzte Spiel BEGINNT um 02:30 Uhr… aber die reden ja von ihrer depperten Vorberichterstattung.

  82. @Frankfurter Loewe: Du meinst im Sinne von klarstellen, warum es kein Abseits war?

  83. Heiner die Frage ist aber: Wie ist denn der Weg zu bewerten? Und ich gebe gerne zu, dass ich (obwohl das im Internet anscheinend jeder ausser mir kann, egal zu welchem Thema) nicht die Expertise habe, dieses zu tun.
    Was ich aber sehe: Man hat die Jugend-Bundesliga eingeführt, seit einiger Zeit sehe ich da auch Vereine zum Teil oben vertreten, die ich mit Nachwuchsarbeit in den letzten 30 Jahren nicht in Verbindung bringen konnte (Kiel, Flensburg, Hamburg), dazu mit Berlin eine Mannschaft die sich offensiv wie nie ein Verein zuvor zur Jugendarbeit bekennt (was ihnen wahrscheinlich den Europacup gekostet hat).
    Auf der anderen Seite sehe ich Klagen, dass Viert(!)ligafussball nicht stark genug gefördert wird, höre, dass es noch nie soviele talentierte Fussballspieler in Deutschland wie im Moment gegeben hat und wie sehr man sich freut in Minden (also tiefstes Handballland) ein zweites “Fussballleistungszentrum” (kA, was das genau war), eingeführt zu haben.

    Und wenn dann die jungen Handballer die Neuauflage des WM-Finales 2007 gegen die alten polnischen Säcke verlieren, ist die erste Bewertung “Die Ausländer sind schuld.”

    Nein.

  84. Werben mit der Anfangszeit der Vorberichterstattung – müsste per EU-Regel verboten werden.

  85. @Michaisco: Seit wann wollen/dürfen Brasilianer unsere EU-Regeln mitbestimmen? ;)

  86. LeMans live im Streaming übrigens hier: http://www.lemanslive.com/

  87. Ich dachte, deshalb protestieren die da?

  88. @Michaisco: Da hast wirklich wahr.

  89. Nicht ganz. Anscheinend haben nur Brasilianer auf Zeit ein Interesse an den EU-Regeln :)

  90. MiMü – kommst du aus Minden?

  91. Danke übrigens Dogfood für den Hinweis auf den Tracker für LeMans durch den ich auf die iPad App für LeMans aufmerksam geworden bin. Die App ist einfach nur spitze! 10 Onboards und 2 Live-Feeds… irre!

  92. Die Presseerklärungen des DFB sind noch immer so abenteuerlich infantil wie zu Zwanzigers Zeit, siehe Niggemeier-Streit. Statt mit Fakten und echten Informationen Klarheit zu schaffen wird ausschließlich zurückgeschimpft und Nebelkerzen geworfen. Zwanzigers Tatsachenbehauptungen jedenfalls werden nicht angezweifelt.

    Was bleibt übrig?

    Der tolle Ehrenmann Niersbach verdient im Ehrenamt (mindestens) genau so viel wie vorher als Leitender Angestellter und ist sich zu fein, irgendetwas zu historischen Fehlern des DFB zu sagen.

  93. Danke blafasel für den Link weiter oben! Zum Glück ist sr360 auch wieder erreichbar.

  94. COL fällt irgendwie gerade aus meiner persönlichen Liste der “Geheimfavoriten”..

    Irgendwie so typisches “Südamerikaner-Gekicke” abseits von BRA & ARG…

    Griechenland: Unangenehm wie immer…

  95. Ursprünglich ja.

  96. @conejero
    Wie ist denn so die gemengelage in Spanien? Ist die Welt schon untergegangen oder ist man noch optimistisch, dass das was wird.

  97. #usopen: Die PGA scheint die Daumenschrauben beim Platz angezogen haben, derzeit nur ein Ergebnis unter Par nachdem etwa die Hälfte der Spieler unterwegs ist.

  98. ICH KANN DAS ALLES GAR NICHT GLEICHZEITIG GUCKEN!

    (wer “Ein toller Käfer” kennt: “DAS KANN ICH NICHT SCHWEIßEN!!!”) :-D

  99. @Thorben

    Da vor der WM schon keine richtige Euphorie hier aufkam, war die Enttäuschung gestern/heute auch nicht so gross…

    Man ahnte schon, dass es nicht ewig so weiter gehen kann, auf wenn die “hostia” (“Backpfeiffe”/ “Klatsche”)so nicht erwartet wurde…

    Lustiger Nebeneffekt: Die Spanier denken jetzt, dass der Weltmeister nur BRA oder GER heissen wird…

  100. Och nö, wie geil wäre es gewesen, wenn Gekas den gemacht hätte?

  101. @Conejero

    Ich find sie überzeugender als die Chilenen. Vielleicht ein bißchen überheblich und die Defensive auch etwas wacklig, aber ansosnsten ganz ordentlich. Dazu noch einen Haufen Optionen in der Offensive und tolle Fans. Viertelfinale ist auf jeden Fall drin.

  102. Griechenland muss das Spiel machen – wird bestimmt lustig anzusehen sein.

  103. hier fta feed von heutigen lauf der speedway wm in hd!

    Eutelsat 10A (10.0°E)
    Fréquence: 12677 – Pol: H – SR: 9874 – FEC: –

  104. Ich würde gerne alle Spiele schauen. Da ich aber in Deutschland bin, muss ich ARD oder ORF gucken. Bisher finde ich Gottlob schon schrecklich, back-to-back Gottlob-Bartels,Simon-IM werde ich also keinesfalls aushalten und auf einen guten Job des ORF hoffen.

  105. @Willi Lippens. Warum wundert Dich das? Du zweifeltst doch nicht etwa an des Kaisers Ehrenmann-Qualitäten? Der Mann hat sich in den 70ern seine ersten jounalistischen Meriten geholt und berief sich auch noch in seiner”Antrittsrede auf Hermann Neuberger. Er müßte doch seine halbe Biographie verleugnen. Seine Ausflüchte, warum er in der Argentinien-Aufarbeitung keine Stellungnahme abgeben will, sind dann letztendlich nur konsequent.

  106. @thedishguy: Du hoffst auch auf einen EH-Olympiasieg Deutschlands, oder? *g*

  107. Auf was genau basiert G.Gottlobs These, dass, nun nach 89min gekicke, Kolumbien eine Mannschaft ist, “die man bei dieser WM sehr genau beobachten muß”.
    Was habe ich verpasst? Von dem, was ich gesehen habe, hat mich jetzt wenig von Kolumbien in Extase versetzt. Ist ganz OK, gegen einen zweitklassigen Gegner, aber mehr nicht. Oder gab es Momente, aus denen man folgern konnte, dass ein gutes Zirkuspferd nur so hoch springt, wie es muß?

  108. dieses paradoxe gefühl, wenn man auf keinen fall mehr ein tor will, weil der tipp erfüllt ist.

  109. 80min natürlich

  110. @Heiner

    Mag sein… Aber ich habe immer das Gefühl bei solchen Mannschaften wie CHI, URU. COL, ECU, etc. , dass sie gegen die wirklich “abgezockten” Teams aus Europa dann ein bisschen die Nerven verlieren werden…

    Ist komplett subjektiv, gebe ich zu!

  111. @Berni

    Zumindest nach dem 2:0 hatte ich schon das Gefühl, dass die Kolumbianer den Kraftsparmodus eingeschaltet haben.

  112. Sorry, linksaussen

  113. verdammt! tipp versaut!

  114. Ich hatte mich gewundert, wieso du in der Lage bist, Gegebenheiten ausgerechnet aus meiner Heimat in die Argumentation einzubauen ;)

  115. Des Spiel um 9 wird sicher auch sehr spannend….. pfff.

  116. @Atterl:
    Ich glaube einfach, dass es nicht schlechter geht als mit Bartels und Simon.

  117. @thedishguy: Na dann wart mal ab…. weißt eh: Costa Cordalis ist bei uns der GRE-Experte. Das sollte Dir schon Einiges sagen.

  118. Die Closing Montage von Hockey Night in Canada ist durchaus einen Blick wert:
    https://www.youtube.com/watch?v=fsPG-JCwtHc

  119. @conejero
    okay, hätte nicht gedacht, dass die spanier so depressiv sind ;)

    @linksaussen
    ich weiß was du meinst.. tore in der nachspielzeit haben mich auch schon 4 punkte gekostet *grrrrrrrrrrrrr*
    aber da muss man durch…

  120. Na da schau ich doch lieber die Enterprise auf Syfy als unsere Vorberichte *g*

  121. #streams
    Es gibt seit kurzem den Anbieter Magine TV, der ARD und ZDF in HD streamt. Ich weiß allerdings nicht, ob die streams stabil laufen.

  122. Ich bin jetzt auch depressiv. 5 Tore! Ein Ausrutscher, wie damals gegen die Schweiz, okay, aber so?! Mein WM-Tip ist damit hinüber. Und schade finde ich es auch und die Holländer mag ich trotzdem immer noch nicht. Hoffentlich kommen die Italiener mit dem Klima klar und machen alles besser. An die Südamerikaner mag ich nicht glauben.

  123. Hä? WM-Tipp hinüber? Spanien gewinnt die anderen beiden Gruppenspiele problemlos, und dann geht die WM erst richtig los.

  124. Okay, das war bis jetzt der Tiefpunkt in der Vorberichterstattung der ÖR.

  125. #usopen: Der Platz weiterhin sehr schwierig heute, keine Handvoll Spieler unter Par. Kaymer geht in 40 Minuten an den Abschlag, noch keiner bisher der mit einem guten Start ihn unter Druck setzt.

  126. Ist doch superinteressant was der Opa von Fernanda Brandao so zu sagen hat. Da kann Costa Cordalis nicht mithalten.

  127. @Heiner: Ich sage nur eines: “Gesicht im Arsch” ;))

  128. Was ist der Sinn dieser Straßeninterviews, die zu 50% daraus bestehen, dass Leute der Meinung sind, dass Brasilien Weltmeister wird?

  129. @Linksaussen und Co.
    Und genau deswegen tippe ich auch nicht mehr, auch wenn es mich immer wieder juckt. Entspannendes Schauen ist einfach nicht mehr möglich…also für mich. Seit 1998 nie wieder getippt! :o)

  130. Dinge, die ich hasse :
    – Beiträge von Marc Schlömer

  131. Ich hab bisher nur Brasilien richtig getippt. Meine Güte ist das peinlich…

  132. Bartels ist die Leistung des DEUTSCHEN Schiedsrichters offenbar wichtiger als die Leistung der Mannschaften..

  133. Abpfeifen! .. ich führe beim allesaussersport-Kicktipp ^^^

  134. Dudel, mit Verlaub, aber die meisten Spieler, die bis jetzt mehrere Löcher gespielt haben, hatten auch die letzten beiden Tage kaum unter Par gespielt.
    warum sollte der Platz heute schwerer sein?

  135. @tony: Erfahrungsgemäß hast Du am Moving Day aber meist welche, die mit guten Runde nach vorne stoßen. Viele der Spieler ab Position 20 haben auch eine Unter Par und eine Über Par Runde gespielt um zu ihrem Ergebnis zu kommen. Dass da so gar keiner überraschen kann ist ungewöhnlich – und der Platz ist schwerer weil man heute bei den Fahnenpositionen schon in die gemeinere Kiste gegriffen hat.

  136. Drilling Game mit gut gesehen, Brych, hätte böse Auswirkungen auf die Gesundheit.

  137. Keine 10min und mir wird schon übel “Er hat da unterstützt, wie gut die deutschen Schiris hingucken”. Wird das jetzt eine Brych Fanboynummer oder hat er sich von Bela auch noch Karteikarten zu den Mannschaften ausgeborgt.

    Ich weiß immernoch nicht, warum ich Tom Bartels aus CL-Zeiten in guter Erinnerung habe.
    Verklärung der Vegangenheit oder hat der sich im ARD-Korsett auch geändert?

  138. die ganze Berichterstattung der ARD ist armselig. Keine Zusatzangebote im Netz. Keine Taktikoption,keine Aufstellungen.
    Keine zeitnahen Highlights.
    Und wahrscheinlich nicht mal komplette Spiele zum Anschauen im Archiv.

    Da hat das ZDF ganz klar bessere Optionen zu bieten.

  139. Meine Güte, keine 10 Minuten und das Bartels’sche Rumgeseier und Geschreie ist unerträglich. Und es kommen danach noch Steffen Simon und Jens Jörg Rieck. Jens Jörg Rieck? Hat der jemals ein Livespiel kommentiert? Ansonsten sind Bartels und Simon back-to-back alleine schon unfassbar schlecht.

    Und das Gebryche ist unerträglich.

  140. Um Brych würde es mir leid tun, aber einfach nur um zu sehen wie Bartels Manifest der überlegenen deutschen Schiedsrichterrasse zusammenbricht, würde ich mir eine Fehlentscheidung “Level Phantomtor” wünschen. Das ist so widerlich was er da von sich gibt.

  141. #URU-CRC

    Haarscharf… aber Abseits…

    Vielleicht werden einige Schiedsrichter die “Einäugigen unter den Blinden”…

  142. Ich wollte mich gerade über das Gebryche auskotzen, aber ich bin glücklicherweise nicht alleine…

  143. unterstützt=unterschätzt – ScheiX Autokorrektur

  144. Ich hätte nie gedacht, dass ich das (nach all den Usedoms und Bodenseen der Vergangenheit) mal sagen werde…aber das ZDF ist ja meilenweit angenehmer bei dieser WM, als deren Kollegen im Ersten.
    Das mach ich momentan vor allem an Scholl und dem unerträglichen Bartels fest. Hach, wo ist Günther…

  145. Souverän, wie Brych da gerade in die Pfeife gepustet hast. Tolle Spielleitung.
    @Dudel: Das dachte ich auch gerade.

  146. Elfmeter korrekt, weil Deutscher pfeift

  147. Jayjay Rieck ist schon beim Biathlon immer unerträglich. Wahrscheinlich hofft die ARD, dass nachts um 3 Uhr keiner mehr guckt.
    Im WM-Aufgebot von ARD und ZDF gibt es keinen einzigen guten Kommentator.
    Ich will Rubenbauer zurück..

  148. Äh, wenn ihr den Schweizer hören könntet, der schwärmt auch die ganze Zeit von Briech, so spricht er ihn aus.

  149. Alter, der Bartels…

    Drei Sekunden nach dem Elfmeterpfiff kommentiert Bartels “korrekte Entscheidung”, “Brych hat das Handspiel erkannt”… yaddasyadda – und als die zweite Zeitlupe den Klammergriff zeigt, wechselt Bartels geschmeidig auf Foulspiel. Bartels ist so bodenlos…

  150. Warum sabbelt Bartels eigentlich dauernd etwas von “Eröffnungsspiel gegen Costa Rica”? Das war doch 2006…

  151. Im selbsternannten Social TV der ARD werden übrigens fast alle deutlichen Kommentare zum Thema mieser Kommentator geblockt. Aber die, die der Moderator da durchlässt, sind schon deutlich genug.

  152. ich hab mich beim WM-Tipp heute fast 20 Plätze nach vorne geschoben … jetzt locker in den 130ern … so kann es weitergehen …

  153. Safety Car in Le Mans

  154. Klarer Elfer für CR nicht gegeben, bravo Schiri :p

  155. #ARD

    Ich frag mich bei den Kommentatoren immer, wo denn eigentlich die Programmverantwortlichen diese Spiele schauen. Entweder sind die immer alle vor Ort oder taub. Oder in der Führungsebene interessieren sich null Prozent für Fußball.

    Bartels. “Mit beiden Beinen um den Bauch fassen…” Der große Biologe, mir bluten die Ohren.

  156. Klarer Elfer für CR?

  157. @hausherr: Tim Wieses Bizeps sieht das aber anders:

    Unterschied zum @ZDFsport? #Bartels sagt: "Wir warten erst einmal die Wiederholung ab." Richtig, besser so!!! #ARD #WM2014 #URUCOS— Tim Wieses Bizeps (@BizepsTim) 14. Juni 2014

  158. ich hab übrigens 1:0 getippt. stellt euch also darauf ein, dass das 2:0 erst in der 90. fällt.

  159. @Fritz: Ruiz im Strafraum klar niedergerissen, wenn ich jetzt noch nicht ganz blind bin.

  160. #Bartels-Gate
    herrlich zu Beginn des Spiels:
    “Joel Campbell, der Kollege der drei Deutschen Mertesacker, Özil und…” (dann kommt eine sekundenlange Pause, in der ihm anscheinend sein Assistent etwas erzählt) “hätte Kollege bei Arsenal sein können, war allerdings an Piräus verliehen”

  161. @.linksaussen
    Warum so optimistisch, Ausgleich in der 93..

  162. @Atterl
    Mein comment und deiner haben sich überschnitten. Es war rein rhetorisch, für mich klarer Elfer.

  163. @Fritz: Ah ok, sorry, dachte das wäre eine Frage ;)

  164. @Hoopharry: Rieck kommentiert Langlauf.

  165. Auf sportschau.de ist es aber auch supi.

    >>Jetzt live – Uruguay führt gegen Costa Rica<<
    und rüber das Bild von Brych mit Pfeifferle im Mund.

    Hat die ARD mit Brych eine Wette laufen? Je 500 neue Facebook-Fans ein Fläschchen Rotwein für die Toscanafreunde?

  166. Also dafür, daß Bartels sagte, Costa Rica wäre der krasseste Aussenseiter in allen Gruppen halt sie aber gut mit.
    Okay hat Spanien hat ja auch eine Halbzeit.
    Aber ich sehe Honduras, Algerien und den Iran noch schwächer.

  167. Jetz wird schon wieder dieser “Hublot” eingewechselt. Ein Wahnsinn der Kerl!

  168. Jedes Land hat die Kommentatoren, die es verdient. Der Beweis wird erbracht durch das “ARD Social TV” sowie all die “ARD Social Media Plattformen”, wenn man diese als (auch noch moderierten) Querschnitt der Gesellschaft durchgehen lassen will.

  169. Man kann sich ja bei Sky über vieles zu Recht aufregen, aber was die Kommentatoren angeht, hört man da im Großen und Ganzen wirklich was Besseres als bei den ÖRs… Ich fand gestern Oliver Schmidt weniger schlimm als befürchtet, in der ARD ist Gottlob knapp erträglich, alle anderen wirklich furchtbar. Mal sehen, ob Rieck nachher einen Fernsehkommentar hinbekommt oder eher Radio macht…

  170. Und Biathlon auch Leo…

  171. Haben die eigentlich die Einblendung von so einem Wasserzeichenlogo vom Hostbroadcaster aus wieder abgeschafft oder gab es das bei Fifi-WM nicht?

  172. @Hoopharry: Das wäre mir neu.

  173. #Kaymer
    leider Bogey am dem 2er = -9

  174. @dogfood
    Kannst Du Dir heute ITA-ENG geben oder drückt der enge Terminkalender weiterhin auch am WE?

  175. Das Niveau der Reporter war ja wirklich nicht hoch, aber das ist der Tiefpunkt. Eine armselige Deutschtümelei. Entsetzlich und das Brych nach seinen Maßstäben einen klaren Elfer für CR nicht gegeben hat, wird mit Glück fürUruguay euphemisiert.

  176. Kanns sein dass der Obdenhövel seine Flüssigkeitszufuhr heute ausschließlich mit starkem Kaffee bestreitet? Sowas hibbeliges …

  177. Kaymer und Todd verlieren auf der 2 jeweils einen Schlag. Kaymer hatte auf der 1 knapp das Birdie verpasst.

  178. ORF hält Niicht-Pfeifen der CR Situation für richtig, Stürmer drehe sich ein.

  179. Ab und zu kann man ja mal aus dem 11Freunde-Ticker zum Spiel zitieren: “Der hässlichste Wet-T-Shirt-Contest der Welt.”

    Will Puma mit den Dingern die die Urus an haben, da tatsächlich, abseits von Karnevals-Veranstaltungen und Fetiusch-Partys, ein Geschäft machen?

  180. Der beste Kommentar ist übrigens der für Blinde beim ORF…. falls ihr den Zweikanalton vom ORF empfängt. (Das meine ich jetzt ausnahmsweise nicht ironisch.)

    @Fritz: Najo, nur der Ex-Schiri, der eigentlich fast immer seine “Kollegen” verteidigt ;)

  181. Ich finde es lustig, dass die schlechtesten deutschen Fußball-Kommentatoren alle auf – mann enden:
    Poschmann, Dahlmann, Herrmann, Dittmann…
    Und natürlich Rethymann und Thurn und Taximann…

  182. Meine Tochter und ich finden die Urus und ihre Trikots gut :)

  183. @Hoopharry: Der TuT bleibt trotzdem Österreicher, das müsst ihr Euch also nicht aufbürden.

  184. @Hoopharry
    Aber dem TuT halte ich immer zu Gute, dass man bei ihm immer merkt, dass er den Sport leidenschaftlich liebt und er es nicht als Atomphysik oder hochtrabende Weltpoltik verkaufen will. Speziell die Liebe zum Spiel merkt man bei den anderen Herren aus deiner Liste nicht immer. Bei Poschi hat man immer das Gefühl, ihm wäre es viel lieber, die würden ohne den doofen Ball um den Platz herum laufen.

  185. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal.

  186. Yeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh

  187. Immerhin kennen die deutschen Schiedsrichter das Regelwerk – Zirkelschluß: Die anderen nicht?

  188. Sensationell gespielt

  189. Klasse rausgespielt von Costa Rica. Mui Bien!

  190. Der hätte Arsenal letzte Saison auch gut helfen können.

  191. Und die “Torjubel-Choreographien” nehmen irgendwie auch überhand?

  192. Kaymer muß sich sein Preisgeld heute definitiv verdienen.

  193. @Berni: Diese Trikots sind doch eh schon weit verbreitet, oder?

    Sogar die besten Teams der Welt haben diese engen Dinger: http://2.bp.blogspot.com/-MW35eL-I_GM/UxSNfbdfi1I/AAAAAAAADoA/EyrHZfP1l-A/s1600/%C3%96sterreich+2014+Trikots.jpg

  194. das fallobst schlägt zurück.

  195. JAWWWWWWWWOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!

  196. Stand aber schaendlich frei, der Gute.

  197. Campbell macht Spass, das Rollatorteam wackelt.
    .. und fällt.

  198. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal.
    Äh Mist-> Duplicate comment detected; it looks as though you’ve already said that!

  199. hm. den freistoß hatten die doch eben schon genauso? für mehr training von standards!

  200. Warum weint der Bartels jetzt?!

  201. Richtiger Spaß.

  202. @Clubwanze
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du weiblich und dies nehme ich dann mal als Erklärungsansatz zu dem Statement an ;-)
    Das mag ja bei Profisportlern noch unter erotischen Aspekten funktionieren, aber im Amateurbereich bei Bäckermeister Müller bin ich mir nicht immer sicher, ob die reissenden Absatz finden.

  203. Upset alarm und die Engländer zittern auch schon.

  204. Unfassbar CR führt. Schese auf den Tipp!

  205. Hoffentlich kann er wenigstens das Bogey retten….

  206. No pasa nada, no pasa nada!

  207. Geiler Kopfball mit dem richtigen Spin.

  208. Stirbt da gerade ein Geheimfächer weg und erste richtige Sensation im Turnier?

  209. Uppss…

    Da werden einige “Experten” dann (bei einer eventuellen Niederlage) das Fehlen von Suaréz herauskramen – spielt der in der Abwehr?

  210. @Trikots: Beim hier hoch angesehen Rugby sind die Leibchen doch auch so eng, da findet’s doch auch keiner seltsam …?!

  211. Beim Rugby sehen die meisten Spieler aber auch aus wie Tim Wieses Bizeps. Dann passt das wieder.

  212. @Atterl
    Ja, ich weiß schon, dass die nicht neu sind, aber in dem hellblau und eben an vielen Körperstellen dann eher dunkelblau durch den Schweiß, wirken sie auf mich halt eher, wie Handtüher in öffentlichen Einrichtungen.

  213. Ein Geheimfächer, das find ich gut! *g*

  214. @Atterl
    Danke fuer den Tipp bzgl. mit ORF HörSpiel. Ist tatsächlich sehr gut.
    So werde ich alle Spiele schauen.

  215. Jetzt nix gegen Bartels. Seit 5 Minuten kann man zuhören. Da ist wenigstens bissel Emotion. Davor habe ich immer den nächsten Österreicher oder Adam Malysz erwartet… Skisprungmodus kurz vor dem Einschlafen.

  216. @Paulemann

    Bartels weint immer, was ihn absolut unertäglich macht.

  217. @Berni: Aso, na so gut sehe ich nicht auf die Entfernung, sorry ;)

  218. GEHEIMFAVORIT. Arghs

  219. @Petermänchen: Jo, scheint so, daß es umso besser wird, desto weniger man sich “präsentieren” muß (und nur für eine kleine “Gemeinde” kommentiert).

  220. wenn man sieht, daß Costa Rica Mexiko die usa und auch Honduras geschlagen hat in der Quali können sie so schlecht nicht sein. Aber nicht, das sich die Ard damit mal beschäftigt.

  221. Es war ja so schwer zu sehen. Oooooh. Peinlich, der Mann. Dreht im den Ton ab. WIEder den Kopfball gewonnen, NIcht zu fassen. Das ist behämmerter als ein Hexameter von Homer, wie Bartels diese Szenen kommentiert.

  222. Kaymer rettet das Bogey. Immerhin noch 5 Schläge Vorsprung.

  223. Für mich die unsinnigste Kommentatorenfloskel übrigens (wie von Bartels gerade angewendet): “Der Schuss/der Pass/die Flanke aus dem Fußgelenk!” Das geht doch gar nicht…

  224. Genug von Textilien, jetzt ist es ja so eine Art Fußballspiel. Gerüchten zu Folge sogar mit einem deutschen Schiri und einem deutschen Linienrichter und einem deutschen zweiten Linienrichter, dessen Schuhgröße im Kommentar aber leider noch nicht genannt wurde. Könnte man ruhig mal öfters erwähnen, finde ich…
    So und was haben die Urus noch im Tank? Ein Festival der Torchancen haben sie ja noch nicht abgefackelt

  225. bartels ist echt eklig.

  226. wenn die ard meint, sie könne ein spiel dadurch attraktiver machen, indem sie ständig thematisiert, dass der schiri deutscher ist, kann man ja mal fragen: gibt es ernsthaft irgendjemanden, der ein spiel allein deshalb sieht, weil der schiri aus dem eigenen land kommt?

  227. @Ingo Fischer
    Eine wirkliche Vorberichterstattung mit Portraits etc. der Mannschaften ist bislang so gut wie nicht vorhanden. Da wird Kokosmilch gesoffen und über Hausmeister im Camp der Deutschen gefaselt.

    Schade, dass SRFzwei mittlerweile bei Kabel BW rausgeflogen ist…

  228. Ich wusste bis zum Anpfiff nichtmal, dass Brych das Spiel pfeift. Wenn übrigens mal die Goal Line Technologie ausfällt, macht es in diesem Spiel nichts, denn Dank Costa Rica kann die Fifa zur Not auf Diaz zurückgreifen.

  229. Nee, nee, mein Tip ist hin, die Spanier reissen nix mehr. Was wollen sie denn machen? Torwart austauschen reicht nicht. So schnell komme ich aus der Depression jetzt nicht raus!
    Aber das Spiel hier macht gerade Spass, soweit, so gut.

  230. Das Ärgste ist ja: Zwei Spiele kommen HEUTE noch, und davon eines der große Schlager des Tages.

    Irgendwie absurd, normalerweise wäre der Fußballabend jetzt dann gleich zu Ende.

    Die könnten die WM von mir aus ruhig noch ein bissl mehr strecken ;).

  231. Offenbar darf Bartels nächsten Samstag bei Deutschland (das Land mit den fantastischen Schiedsrichtern) gegen Ghana ran. Dann gibt es zusätzlich zum hier angesprochenen Weinen noch eine Art kassandrahaftes Tremolo, wenn Gefahren drohen (“Was ist denn blohoß mit der deutschehen Abwehr lohos!?”) Ich freu mich…

  232. @Kimi – ist doch noch in Kabel BW drin? Nur nicht HD? Zumindest meinte ich das neulich in Freiburg gesehen zu haben.

  233. Fred, ist nur noch “grenznah” bei KabelBW drin.

  234. also ich habe mir das Sonderheft von Spielverlagerung geholt.
    Und da war Costa Rica als äusserst unangenehmer Gegner beschrieben, der den Favoriten Schwierigkeiten machen wird.
    Und sie haben absolut Recht behalten.

  235. Oh, herber Verlust. Ich muss schon zugeben, dass ich die schweizer Kommentatoren lieber habe und auch die Halbzeitmenschen. Der Gress wird mir fehlen, der ist so schön unaufgeregt.

  236. Über Twitter wird gerade das Gerücht verbreitet, dass sich auch der zweite italienische Torwart, Sirigu, verletzt habe und nun auf die Nr. 3 Perin zurückgegriffen werden muss.

    (Ja, es wird Liveblog geben)

  237. @ Ingo Fischer: Das hat selbst der kicker rausfunden…

  238. Da sich ja alle gerade so über Bartels freuen: wir werden die Ehre haben, seinen Worten auch im Finale lauschen zu dürfen: http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/wm-2014-bela-rethy-kommentiert-eroeffnungsspiel-tom-bartels-finale-aid-1.4150262

    Dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten…

  239. @ blafasel: Korrekt, sei 1.4. ist das leider so… :-(

  240. Kaymer macht die beiden Bogeys auf den ersten vier Löchern mit einem Eagle auf der 5 wieder weg. Fantastischer zweiter Schlag aus der Waste Area aufs Grün.

  241. juhu, liveblog!

  242. #Kaymer
    sauber!

  243. Jetzt noch die Abschläge auf die Fairways hauen, Martin! Dann wird alles gut. Eagle auf der 5

  244. Freiburg ist bei denen wohl grenznah, die Rauswurf-Meldung ist schon etwas her.

  245. @stone da wird zwanghaft versucht einen persönlichen Bezug zum Spiel herzustellen. So was kommt halt wenn man keinen Plan vom internationalen Fußball hat (haben will). Schon bissl peinlich..

  246. JAAAAA!!!!! Kaymer mit dem Eagle und somit wieder bei -10

  247. Ich glaube mittleweile, dass Dr. Felix Brych der Hausarzt vom Bartels ist…

  248. Möchte jetzt auch nicht zum xten Mal von ihm hören, dass er schwitzt und alles sonstwo klebt … Meine Fresse!

  249. Freiburg ist auch grenznah….an Frankreich.

  250. Einer der Verfolger von Kaymer, Eric Compton hat schon zwei Herztransplantationen hinter sich. Die erste im zarten Alter von 12 Jahren.

  251. @ Raziol
    Also lesen die bei der Ard nur ihre eigenen Memos ;)

  252. Nu heißt es (es war wohl ein beIN Sports-Reporter die Quelle) das Sirigu zwar spielen wird, aber angeschlagen ist.

  253. SIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG

  254. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooal!

  255. Sieht nach der ersten “Überraschung” des Turnieres aus…

  256. ui, die costaricanesen!

  257. weltklasse Kombination

  258. Typisch Costa Rica, man kennt das. Yeah!

  259. Hammer.

  260. Rekord?
    Tor nach Einwechslung?

  261. Sieht so nach der ersten “Überraschung” des Turnieres aus…

  262. Ich sehe ein ausgegrautes Unternehmens-Tippspiel. Einmal deux points, ansonsten nada.

  263. schon interessant, wie die ör ihr publikum einschätzen. das “wm spezial” am donnerstag war für mich in der hinsicht ein “noch tieferer tiefpunkt” (völler) als das deutschgetümel heute. es ist völlig offensichtlich, dass sie die zuschauer wahlweise für infantil oder dement halten. im zdf ist mittlerweile fast jede sendung im logo-stil.

  264. Treten die Urus eigentlich noch zu den anderen beiden Spielen an, od. fahren die gleich heim?

  265. Schönes 3-1! Gut gespielt und anspruchsvoll im Abschluß aus dem Sprint heraus.

  266. Urlaub haben ist ja immer toll, aber wenn ich mir das Sportangebot des morgigen Sonntagabends so anschaue, gewinnt der freie Montag gleich doppelt an Gewicht. Kaymer, Argentinien, San Antonio … ich werd schon müde allein beim Gedanken daran

  267. erste überraschung des turnieres? die niederlage der spanier war dann was?

  268. Also bitte, wer behauptet denn ernsthaft, dass das 1:5 gestern keine Überraschung war?
    @blafasel – von welchem Schiff schriebst Du gestern?

  269. Auf und Ab….. Nun das Bogey

  270. “Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht…”
    Schlecht, Herr Bartels. Schlecht.

  271. 5 Minuten Nachspielzeit? Hab ich was verpasst?

  272. @kimi: herr dr. brych möchte noch ein paar lobpreisungen von bartels erfahren.

  273. Und jetzt bitte jeder hier eine hohe Wette (Haus verkaufen, Frau verpfänden) auf ITA-ENG X abgeben. Hopp hopp, 1 Stunde ist noch Zeit. Sagt nicht, ich hätte es Euch nicht gesagt.

  274. Der Bartels ist wirklich unsagbar und opportun. Vorher war Costa Rica der “krasseste Außenseiter”, dann nach dem 3-1 heißt es die haben ja Mexiko geschlagen.

    Und dann als Krönung die Tirade mit pura vida, daß das “gemächlich sei…. das Leben geniessen…und so haben sie heute auch gespielt”…WTF!?!?!

    Und immer schön den Dr.-Titel von Hr. Brych erwähnen….

  275. was, wie? x ist ein unentschieden, atterl, richtig? hast du da was vom südostasiatischen markt gehört?

  276. Arschloch-Uru.

  277. Die Urus sind noch genauso Holzhacker, wie 86.

  278. <3 Dr. Felix Brych <3

  279. so sind die Urus, glatt rot

  280. @Linksaussen: Nein, aber wir reden von ITALIEN gg. England, in einer WM-Vorrunde, wo der einzige Konkurrent gerade verloren hat. Heiß wird’s auch. Die reissen sich Beide kein Bein aus heute. ;)

  281. Erste rote Karte für Frustbeule Maxi Pereira …. gut gesagt, ORF-Kommenator :-)

  282. “Brych und Co. werden von allen akzeptiert, auch die Urus könnten sich höchstens über das irreguläre 1:2 beschweren.”
    “Die Perreira-Aktion war nicht bösartig.” – Rot – “Keine andere Entscheidung möglich”
    Mannmannmann…

  283. Spieler des Spiels: Der Doktor natürlich.

  284. mannschaften, die nach der vorrunde nach hause fahren: australien, uruguay, kamerun, griechenland. einwände?

  285. Der Drrr.Brych ist kein Mediziner…., er ist Jurist, vielleicht braucht ihn Bartels aus diesem Grund…

  286. ähem…der einzige Konkurrent?

    Ich sehe England gegen Costa Rica noch nicht klar gewinnen…

  287. wie kann es sein, dass menschen mit so wenig ahnung von fußball fußballspiele kommentieren dürfen?

  288. Erst “einer der größten Tage im Costa Ricanischen Fußball” dann wird erwähnt daß CR ja mal im Achtelfinale bei einer WM war….

    Hat wohl der Einflüsterer/Faktenmann neben dem Bartels schnell reagieren können….wie wäre es, wenn der Faktenmann gleich selber kommentiert?

    Denn viel schlechter als Bartels kann er das ja auch nicht machen

  289. @Linksaussen

    Deshalb ja auch in “…”…

    Ist nach den ersten 3 Tagen eher so ein “WM-Roulette”… ;-) #BILD-smiley

  290. Der Plan vor dem Turnier, um in die nächste Runde zu kommen, war für ENGITAURU jeweils Unentschieden gegeneinander und dann hoch gegen CR gewinnen. Dieses Ergebnis gerade nimmt URU diese Option und man muss zwingend beide Restspiele gewinnen. ENG-ITA wird trotzdem ein 0:0.

  291. Bei Italien und England gibt es einen Sieger, sag ich jetzt schon mal voraus.

  292. @atterl: und nun soll ich also mein haus darauf verwetten, dass england ein unentschieden gegen italien halten kann?

  293. @Jenson: Naja, einer der größten Tage ist es ja trotzdem. Das lass ich sogar Bartels durchgehen und ich hasse ihn innig. Gut war außerdem der Hinweis, dass CR mehr Einwohner als Uruguay hat, alles andere unterirdisch, aber habt ihr ja alles schon gesagt. (die guten Sachen aufzählen geht leichter bei Bartels)

  294. Hat so gar jemand richtig getippt im Tippspiel. Glückwunsch, Lukas.

  295. Ja gut, ich hatte bissl vernachlässigt, daß England scheiße ist. Ihr habt ja Recht.

    Aber wir reden trotzdem über ITALIEN. Die spielen auch 0:0 in Kirgisistan, wenn’s für sie genügt ;).

  296. sowohl hier als auch in meiner kollegenrunde, exakte Ergebnisse beim Tippen. bin beeindruckt!

  297. Die Berlin Adler erreichen den Eurobowl.

  298. @Stan: Wuhuuu mutig, Fußballexperte…. höhö.

  299. Hat eigentlich außer mir noch gelegentliche kurze ARD-Tonaussetzer (und damit ist jetzt ausnahmsweise nicht Bartels gemeint), oder ist das mein gelegentlich nur mittelguter HD-Sat-Empfang?

  300. aber so rein statistisch müsste es doch jetzt eh mal nen Unentschieden geben…

  301. Aufstellung von England:
    Hart, Johnson, Jagielka, Cahill, Baines, Gerrard, Henderson, Welbeck, Sterling, Rooney, Sturridge
    Doch recht offensiv mit drei Stürmern.

  302. Beeindruckender Versuch der ARD, die Abseitssituation aufzulösen.
    Ich würd ja denken, wenn das Schussbein noch in der Ausholbewegung ist, kann das unmöglich der Moment der Ballabgabe sein, aber was weiss ich schon…

  303. Die Einwohneranzahl war tatsächlich das einzig Interessante von Barrels.

    20 zu 84 Einwohner pro m², ist halt eng in Mittelamerika.

    Ab dem Ausgleich war mir der Bartels dann aber auch wieder ziemlich gleich, so gleich einem so ein schlechter Kommentator jedenfalls sein kann.

  304. @linkaussen: Kauf doch noch schnell ein haus in Spanien, kostet nur 1€, maximal 5€, wenn du am Wasser “wohnen” willst.

    @A_Baeumer: Statistisch gesehen ist der Ausgang jedes Spiels vorher völlig unerheblich für das kommende :-) Was du damit sagen willst, ist mir natürlich klar: Es wäre langsam Zeit für das erste Unentschieden ebi der WM.

  305. km², so eng dann doch nicht.

  306. @Fred: Huch, seh grade daß ich da tatsächlich ein Schiff hingestellt hatte. Sollte eigentlich ein Stadion werden, sorry, Aber wenn du eh beim Walfisch warst hat sich die Wegbeschreibung ja erübrigt.

    @Dirk: Tonzucker hatte ich auch ein paar im Spiel.

  307. Mal sehen, ob Elber heute länger durchhält als gestern Cacao beim 2DF.

  308. @DirkKO
    Keine TECHNISCHEN Tonaussetzer, alles OK.
    —-
    Die ÖR loben sich doch selbst andauernd für ihr sparen bei der WM. Weiß man eigentlich, ob Mehmet Scholl und Olli Kahn sich auch, wie zu Karlsruher und Münchner Zeiten ein Zimmer teilen?

  309. Von der Tendenz her mein erster falscher Tip, aber egal: Ich freue mich ja immer, wenn die Außenseiter die vermeintlichen Experten Lügen strafen.

    Für mich war Tom Bartels auch nur schwer zu ertragen heute (was übrigens nichts Neues ist). Ich finde grundsätzlich, daß er, immer wenn er seine Stimme erhebt, so klingt, als wolle er sich nicht die Blöße geben, so richtig auszuflippen und “Tor” zu grölen, sondern als würde er die Worte mit Müh und Not herauspressen, weil man ja nun mal erwartet, daß ein Kommentator auch mal Emotionen zeigt.

  310. #Elber vs. Cacau Der Elber sieht jedenfalls aus als wenn er im Morgengrauen aus einem Club getorkelt wäre.

  311. Beim ORF wechseln die jetzt Moderator und Experten. Weicheier.

  312. Die Löw färbt doch hoffentlich bis Montag nochmal die grauen Strähnen weg, oder?!

  313. OK, also die Wetterwerte, die Ralf Scholt da gerade durchgibt entsprechen denen, die es hier am Anfang der Woche auch hatte. 31 Grad Luft und 54 % Luftfeuchtigkeit.
    Sicher nicht ideal zum Sporttreiben, aber jetzt auch noch nicht vernichtend.

  314. @veniatinho:

    vollkommen richtig, setz noch ein pseudo vor das statistisch ;-)

  315. Finde ich ja dann aber doch nett, daß für solch einen ausgewiesenen Sportchef wie Scholt auch noch ein Platz in der Reisetruppe dabei war. Ist halt auch immer gerne dabei. Was diese Personalie wohl alleine kostet?. Vermute mal, Hirth durfte nicht mit, weil er im Gegensatz zu ihm ein wenig Ahnung vom Fußball hat.

  316. @Berni: wichtig ist der Taupunkt, nicht die Luftfeuchte an sich. Der Taupunkt zeigt Dir an, wie viel Wasser die Luft noch aufnehmen kann.

  317. Moin. Screensport vom Sonntag wird später kommen. Gerade aufgewacht. Das heißt Screensport in T+1 bis T+2.

  318. Der letzte im Tippspiel ist unter anderem Conejero, der bereits am ersten Spieltag das Tippen vergisst. Das geht ja gut los.

    Aber kann bitte mal jemand diesen andreas entfernen? Hat der ernsthaft auf Sieg Costa Rica gesetzt. Das ist doch wohl eine Unverschämtheit.

  319. Zitat Doppelpass:
    “Franz Beckenbauer ist über jeden Zweifel erhaben”
    Und es war nicht von einem der “Journalisten”

  320. In Le Mans wird es spannend. Drama bei den Führenden