Screensport am Dienstag

Und wieder zwei fußballfreie Tage rumbekommen. Heute und morgen wird die Stufe “Halbfinale” gezündet.

Interessant wie sich vor dem Halbfinale Brasilien – Deutschland (22h ZDF, Vorberichte ab 20h15) die Themen verschoben haben. Letzte Woche noch ein Riesen-Aufriss. Heute: ob ein Lahm doch wieder auf die Sechs rückt oder dort Khedira und Schweinsteiger gemeinsam schalten und walten werden, es scheint in Deutschland vor dem Brasilien-Spiel schlichtweg keine Sau zu mehr interessieren. Obwohl die Variante mit vier Innenverteidigern zu spielen, angesichts der offensiven brasilianischen Flügeln nicht komplett abwegig zu sein scheint. Ähnliches gilt für das brasilianische Zentrum, dass nicht mit drei solchen Brocken aufwartet wie Frankreich und daher wesentlich Lahm-kompatibler sein könnte.

Brasilien stellt sich nach dem Ausfall von Thiago Silva und Neymar auch als großes Fragezeichen dar. Personell ist klar, dass Dante an Stelle von Thiago Silva spielen wird. Als Amalgam zwischen Defensive und Offensive fungiert wieder Luiz Gustavo, wahrscheinlich an der Seite von Fernandinho. Bleibt die Frage nach dem Neymar-Ersatz Willian oder Bernard, Hauptsache Schachtjor Donezk.

Doch egal welche Spielernamen: womit sich die Brasilianer am meisten Respekt in den letzten Spielen verschafft haben, war der 20-30minütige Sturmlauf zu Beginn einer Partie. Wenn das Spiel bis dahin nicht entschieden ist, habe ich null Gefühl dafür, wie sich die Partie dann weiter entwickelt.


Die Tennisübertragungen vom ATP-Turnier in Stuttgart-Weissenhof starten ab heute auf SPORT1, von 13h bis 16h. In diesem Fenster wird es vermutlich zu sehen geben: Lukas Rosol gegen Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber gegen Jan-Lennard Struff.

Screensport Zwo

Nachklapp zum Thema Dieter Hahn, dem Medienunternehmer und Kirch-Adlatus. Ich habe gestern das vollständige Interview im Handelsblatt gelesen. Das Interview selber, ist drei Seiten lang, wobei nur eine Seite sich um das Thema SPORT1 und Bundesliga dreht, während die anderen beiden Seiten sich um seine weiteren Unternehmer-Tätigkeiten drehen. Drumherum hat das Handelsblatt noch zwei weitere Seiten zum Thema Bundesliga-TV-Rechte gestrickt, allerdings nur mit bekannten Informationen.

Das Interview entstand im Rahmen eines zweistündigen Besuches von Dieter Hahn beim Handelsblatt, zu dem er im Rahmen einer “Blattkritik” eingeladen wurde. Dies und der Schwerpunkt des Interviews, verstärken den Eindruck, dass dieses Interview ein von Dieter Hahn bewusst eingesetztes Mittel waren, um die beiden Botschaften “kleinerer Zuschnitt bei den Bundesliga-TV-Paketen” und “Braut sucht Partner für holde Zweisamkeit” zu transportieren.

Weitere interessante Details aus dem Interview:

  • Aufsichtsratsmitglied Dieter Hahn wird mit weiteren 4,9% bei Constantin Medien einsteigen. Damit wird er 7,6% direkt halten und indirekt, über KF15 an denen er zu 50% beteiligt ist, noch einmal 18,7%.
  • Dieter Hahn widerspricht nicht seiner alten Einschätzung, dass die Constantin Medien-Gruppe trotz ihrer “hervorragenden” Möglichkeiten kein Geld verdient. Als Problem sieht er die teure aktuelle Unternehmensstruktur mit zwei Holdings. Es wird eine der Aufgaben vom neuen COO Fred Kogel sein, die Strukturen zu verschlanken. Hört sich wie ein altes SPORT1-Thema an: Sparprogramm fahren.
  • SPORT1+ und SPORT1 US werden von Dieter Hahn als “mittlerweile profitabel” bezeichnet.
  • Im Interview geht Dieter Hahn davon aus, dass SKY sich langfristig von der Constantin Medien-Tochter Plazamedia abwenden wird – was einen großen Einnahme-Ausfall impliziert.
  • Für einen mögliches Angebot um Bundesliga-TV-Rechte sucht Constantin Medien einen Partner und Hahn präzisiert: ein Partner aus dem Private Equity-Bereich hält er für nicht wahrscheinlich.

Dienstag, 08.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

13h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weißenhof, #1, SPORT1 live

13h30 – 17h30 Radsport/Tour de France: Le Touquet Paris Plage – Lille, #4, EURO live

19h10 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs

19h15 – 21h00 Motorsport/Speedway, Elitserien: 10ter Tag, EURO live

21h00 NBA/Summer League: Memphis Grizzlies – Orlando Magic, #4, NBA League Pass live

22h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Deutschland, Halbfinale, ZDf live
Vorberichte ab 20h15

23h00 NBA/Summer League: Detroit Pistons – Miami Heat, #4, NBA League Pass live

1h00 NBA/Summer League: Philadelphia 76ers – Houston Rockets, #4, NBA League Pass live

1h10 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h05: Cleveland Indians – NY Yankees
— 1h08: Detroit Tigers – LA Dodgers
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres [MLB.tv Free Game]
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: Oakland Athletics – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 09.07.2014

8h00 Rugby League/State of Origin: New Southwales – Queensland, 3/3, new.livestream.com/nrl live

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 1/5, Day 1/5, irgendwo live

12h00 Volleyball: Japan – Bulgarien, Laola1.tv live

13h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weißenhof, #2, SPORT1 live

13h45 – 17h30 Radsport/Tour de France: Ypern – Arenberg Porte du Hainaut, #5, EURO live

15h30 Volleyball: Russland – Niederlande, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Pribram – Neftchi Baku, Laola1.tv live

19h08 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – LA Dodgers
— 21h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 21h35: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 21h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins

21h00 NBA/Summer League: Oklahoma City Thunder – Indiana Pacers, #5, NBA League Pass live

22h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Niederlande, Halbfinale, ARD live
Vorberichte ab 20h15

23h00 NBA/Summer League: Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers, #5, NBA League Pass live

1h00 NBA/Summer League: Detroit Pistons – Boston Celtics, #5, NBA League Pass live

1h05 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – NY Yankees
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Kansas City Royals
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates [S1US]
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins
— 4h15: San Francisco Giants – Oakland Athletics

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hi, da mein Kabelempfang seit gestern den Geist aufgegeben hat: Kann man das Halbfinale heute Abend auch über die zdf Mediathek sehen?

  3. Ich muss zugeben, ich bin emotional aus der WM komplett raus gefallen. Das ist aber auch ein Antiklimax: Erst wochenlang jeden Tag mehrere Spiele, dann gleichzeitige Spiele mit brutalen Entscheidungen, dann tägliche K.O.-Spiele und plötzlich wird der Hahn fast komplett zugedreht. Die WM fühlt sich mittlerweile weit weg an. Eine verblasste Erinnerung. Die Welt hat sich weiter gedreht.

    Ich meine, es ist Brasilien gegen Deutschland. In Brasilien. In einem WM-Halbfinale. Vielleicht das Spiel unserer Tage – an irgendeinem verregneten Dienstag Abend. Ich bin irgendwie so überhaupt nicht heiß drauf. Aber kommt vielleicht noch.

    Der Blick auf den Wetterbericht freut allerdings den gehässigen Teil meiner Seele, wenn ich an eine Fanmeile und (angeblich) um 23:30 einsetzende Gewitterschauer denke.

  4. @Plap
    Ja. Aber stopf dir was in die Ohren, denn die Nachbarschaft mit “normalem” Empfang wird die Tore früher sehen als du und brüllen.

  5. @sternburg: Ich unterschreibe jedes Wort. Und verkatert bin ich auch noch. Muss man das wirklich gucken? Wird doch sicher ein schäbiges 1:0 für einen der beiden.

  6. @Plap:
    Kauf dir lieber noch schnell eine DVB-T Antenne + Receiver, damit lebt man besser, als mit der Mediathek, die 30 Sekunden hinterher ist. Die meisten Fernseher haben einen DVB-T Receiver schon eingebaut.

  7. @Sternburg und @Ex-Michael

    Der Hausherr versorgt Euch doch bestens: bis 21Uhr “Motorsport/Speedway, Elitserien: 10ter Tag auf Eurosport und dann ab ins Bett.

    Davon abgesehen: die letzte WM, bei der ich deutsche Spiele so vollkommen ohne Empathie geguckt habe, war 1978. Und die habe ich gar nicht gesehen.
    Gestern Abend beim Bügeln habe ich mir das Viertelfinale noch einmal angeschaut, aber irgendwann auch nicht mehr hingeguckt und den Simon leiser gedreht. Am Freitagabend ging es mir schon ähnlich, da hätte ich ums Verrecken nicht sagen können, wie das Spiel war, obwohl ich die ganze Zeit drauf gestarrt habe.

  8. Kleine ergänzende Anfrage: gibt es auch negative Empathie?

  9. @Sternburg +1

  10. Fred Kogel? der uns Beckmann und Kerner bei den Öffentlich-Rechtlichen beschert hat?

    von dem habe ich immer noch Alpträume

  11. @MaxBbg: Stimmt wo es Kabel gibt, sollte das “fastnirgendwofernsehen” für ÖR auch mit Zimmerantenne gehen.
    http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html
    (nur gelb ist gut, beim rest braucht man Glück oder Hausantenne)

  12. @dogfood
    Danke für die erweiterten Infos zum Hahn-Interview. Wollte mir noch das Handelsblatt kaufen und habe es dann glatt vergessen.

  13. Mag jetzt weniger cool klingen, aber ich bin richtig heiß auf die beiden Halbfinals. Nur schade, dass die Spiele nicht schon um 21:00 starten.
    Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung, warum nur das Finale eine Stunde eher startet?

  14. Alles was Sterni sagt.

  15. @dogfood

    Willian spielt seit Januar 2013 nicht mehr in Donezk, sondern bekam/bekommt seitdem sein Gehalt von russischen Oligarchen (Kerimow + Roman)

  16. das Fieber kommt schon noch heute Abend, keine Sorge.

    Bei der deutschen Aufstellung könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass Lahm wieder auf die sechs rückt und Mertesacker zurückkommt (gegen Fred sollte das gehen). Dafür müsste halt entweder Schweinsteiger oder Khedira dann auf die Bank, um in der zweiten Halbzeit zu kommen.

    Grundsätzlich zeigen diese Diskussionen um die Aufstellung aber auch die Breite des Kaders und die Möglichkeit von taktischen Spielereien.

    Bestes Zeichen dafür, dass es zu Umstellungen kommt ist die Aufstellung der Bild. Danach würde Deutschland unverändert spielen; wir wissen aber aus diesem Turnier, dass die BILD bisher noch nicht recht hatte. Maulwurf, wo bist Du?

  17. Freunde, entweder ihr habt euch alle zu einem Gegenteiltag verschworen ohne mir was zu sagen oder ich bin im falschen Film!

    Das Spiel heute Abend habe ich mir insgeheim so schon seit der Auslosung ausgemalt und das ganze Turnier drauf gehofft. Das ist so wie Deutschland-England 1996, nur nochmal in allen Belangen größer!

    Brasilien gegen Deutschland, davon haben unsere Väter und Großväter nur geträumt, weil es nie dazu kam bei einer WM, obwohl zwischen 1950 und 2002 immer einer der beiden im Finale war (außer 1978). Es ist der Gipfel des Fußballs wie L’Équipe es 2002 genannt hat.

    Dazu auswärts beim Favoriten wenn es um alles geht, die beste Konstellation, die es gibt.

  18. Mir gehts wie Sternburg.

  19. stif
    +1

  20. Wir sind halt alle noch nüchtern. Noch. Das wird sich ändern.

  21. Immerhin hat 1974 auch schon eine deutsche Mannschaft gegen Brasilien gespielt. Und das nicht einmal schlecht, abgesehen von dem brasilianischen Gast in der Freistossmauer, der die Lücke für Rivellinos Freistoss frei machte.

  22. sternburg +10 und rain, rain, rain! endlich mal wieder ein buch lesen und hämisch an die heute um 500m verlängerte fanmeile denken. der größte wet t-shirt contest der welt mit silvio, ronny, maik steven, jens und freunde. ein traum.

  23. @uwe
    Du hast mandy, sandy, chantalle und jacqueline vergessen ;)

    Aber sonst alles was sternburg sagt. Irgendwie ist die Luft gerade raus, aber das wird schon noch nachher werden. Das Mini o ster sorgt schon dafür, dass ich nix vergesse. Seit fr Abend gibt’s nämlich wenig andere Themen :D

  24. Wie? Wet T-Shit-Contest? Warum hat mir das keiner gesagt? Fehlt das nicht auch in dogfoods Liste?

  25. @josh: teilnehmerbedingt ist das fehlen auf der liste lobenswert zu erwähnen.

  26. Sternburg:
    Aufgeheizte Atmosphäre, hübsche Frauen, weisse Oberteile, viel Wasser.
    Gibt bestimmt schlimmere Momente im Leben…

    Sitzt der Ayman-Troll eigentlich schon vorm Rechner und hämmert auf seine F5-Taste ein, damit er seine Schirikritik auf jeden Fall wieder als erstes in den Halbfinalblogeintrag stellen kann?

  27. Ich unterschreibe Sternburg´s Post. Und stelle irritiert fest, daß ich zB beim Bayern-CL-HF gegen Real viel viel aufgeregter war. Aber spätestens ab 22 Uhr wird die Fahne geschwenkt und das Bierchen genossen … nur bitte kein frühes Gegentor.

  28. Mich wundert auch, dass die Zeitungen kaum Themen zum heutigen Spiel finden und das DDR-Spiel (danke, Rob!) in der immer wieder ausgebreiteten Historie komplett ignorieren.
    Ein bisschen bestätigt es mich in meinem vor ein paar Tagen geäußerten Verdacht, dass die deutsche Mannschaft heute für eine große, bis tief in den Sportjournalismus reichende Mehrheit in der Öffentlichkeit nicht gegen eine Mannschaft aus 11 bis 14 Spielern, sondern gegen einen Namen antritt: Brasilien ([i]hier drei vier Klischees hindenken[/i])!

    Unter den Voraussetzungen, dass sich heute abend
    a) kein wildes Rote-Karten-Spiel ergibt und
    b) die Deutschen keinen Halbfinal-Komplex vom Kopf in die Füße transportieren
    halte ich Deutschland übrigens für hoch favorisiert.

  29. freddy 7
    +1

  30. Ich kann Sternburg verstehen. Das meiste der WM ist vorbei, die Pausen stören den Rhythmus und vom Halbfinale trennt mich noch eine lange Gremiensitzung am Nachmittag. Aber ich bin sicher, dass die Stimmung heute abend wieder da ist.

  31. Ihr habe echt nen Knall. Wie abgestumpft muss man sein, wenn man Stunden vor einem WM-Halbfinale keine Vorfreude hat? Oder wenigstens Trauer, weil das Ende naht und man wieder vier Jahre warten muss und dann Russland statt England bekommt. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier dann wieder Blümchenthemen leidenschaftlicher diskutiert werden als sportliche.

    Apropos, die WM im Armverschränken hat einen überraschenden Sieger gefunden. slate.me/1xEkhef

  32. Wie @JP_der_eineinhalbte schrieb, für mich ist es auch nichts Ungewöhnliches zu diesem Turnierzeitpunkt, jetzt noch relativ ruhig zu sein.
    Bei Tennisgrandslams verpasse ich in der zweiten Woche sogar oft wichtige Spiele.

    Für mich hat die deutsche Mannschaft auch ihr Soll erfüllt, HF, gegen den Gastgeber Brasilien kann man verlieren, Löw wird sehr wahrscheinlich heute nichts übercoachen wollen, da wird wohl nur “auf´m Platz” zählen, also so ab 21:30 für mich.
    @dogfood hat ganz richtig auf die Wucht der Brasilianer hingewiesen, wenn wir dagegen halten können, könnte es gut laufen; egal, wer wo spielt, wir haben ja gesehen, dass die Mannschaft/Löw auch umstellen kann, dann würde Lahm vielleicht doch im Laufe des Spieles wieder auf Außen…

    Nach Abpfiff des Endspieles werde ich jedenfalls bis zum Start der 1. BL keinen Fussball mehr schauen.

  33. Bevor @tony fragt, Nein, auch die Freundschaftsspiele in den USA nicht.

  34. Stif +1
    Von mir aus kann es losgehen..

  35. @mik: ich möchte dich gegen luis gustavo gegenhalten sehen! wir hier, auf aas, werden heute abend nicht verlieren, falls brasil ein tor mehr schießt. #BLÖDsmiley

  36. @fadable: Ja, wenn es gleich losgehen würde, hätten wir die Diskussion auch nicht – oder gestern Abend schon erledigt.

  37. Bevor die fehlgeleiteten Erwartungshaltungen überhand nehmen und nachher sich wieder keiner aufs Spiel konzentrieren kann, weil alle spekulieren,ob ich wohl Uwes Rat angenommen habe: Ich werde das HF schon verfolgen. Und zwar außerhäusig, daher ohne Internet, dafür in akustischer Kommunikation mit echten Menschen (wahrscheinlich kommt daher auch meine fehlende Vorfreude).

    @McP: Abgestumpft? Vielleicht einfach etwas überspielt. Aber sobald die Hymnen verklungen sind, werde ich schon wieder durchdrehen. Meine persönlichen Sympathien sind immerhin äußert klar verteilt, das kann schon mal nicht schlecht sein.

    @mantarochen: Da ist was los.

  38. @Uwe, wenn Du fleißig mitfoulst, bekäme Gustavo irgendwann Rot – zumindest in der BL.

    Ich gehe morgen übrigens erst nach dem Mittagessen ins Büro, nicht dass es da Missverständnisse gibt.

  39. Magath kommt sich in Fulham wahrscheinlich auch wie im Paradies vor. 14 Millionen Euro, als Zweitligist, für einen Zweitligastürmer zu zahlen, kommt in Deutschland eher selten vor.
    http://www.theguardian.com/football/2014/jul/08/fulham-sign-ross-mccormack-leeds

  40. sternburg,
    “Meine persönlichen Sympathien sind immerhin äußert klar verteilt, das kann schon mal nicht schlecht sein.”
    schade, hatte gehofft, dass du diesmal nur knapp für das andere Team wärst

  41. #fyi: same same but different here. interaktion mit diesen realen menschen ohne internet heute abend sorgt für absenz im hf-live-blog. und nein, ich werde das verhalten des sternburgs in freier wildbahn nicht überprüfen, er kennt wirklich andere menschen und muss sich nicht mit kretins wie mir abgeben. ansonsten nimmt er alle meine privat ersuchten ratschläge an. guter mann. wissta bescheid.

  42. @ Heiner: Es sind sogar Pfund, also umgerechnet 17,6 Millionen Euro. Wobei ich mich frag: Wenn einer in der Championship 29 Saisontore macht, warum findet sich dann nicht ein Premier-League-Club, der den holt? Freiwillig wird er ja wohl nicht in der zweiten Liga bleiben, wenn er schon wechselt. Oder zahlt Fulham so unglaublich viel, dass man das in Kauf nimmt?

  43. wenn euch die vorfreude fehlt, dann kocht doch was brasilianisches:

    http://brotladen.blogspot.de/2014/07/wm-burger-6-brasilien.html

  44. Re: Fulham-Transfer

    Im Rahmen des World Football-Phone-ins wurde auch über die Probleme der englischen Nationalmannschaft gesprochen und ein Aspekt der diskutiert wurde, war u.a. der “Parallel-Markt” der in England für englische Spieler entstanden ist.

    Die Preise für die englische Spieler gehandelt werden, sind durch die Premier League so absurd hoch und fern von jedem normalen Preis/Leistungsverhältnis, dass das Ausland keine englischen Spieler verpflichtet und die englischen Spieler im eigenen Premier League-Saft schmoren, statt Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

    Neben Russland war England das einzige Team mit Spielern die ausschließlich in Vereinsmannschaften des eigenen Landes spielen.

  45. @dogfood

    außer Keeper Fraser Forster…:-)

  46. Guter Punkt dogfood! Trifft das aber nur auf englische Spieler zu oder allgemein auf Spieler aus der PL?
    Ich wüsste jetzt nicht, dass außer abgehalfterten und gescheiterteten auf der einen und Supertransfers auf der anderen Seite Spieler aus der PL wieder weg wechseln.

  47. @BSI

    Laut Guardian sind es 11 Millionen Pfund, also 14 Millionen Euro. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fulham sowohl bei Gehalt, als auch bei der Ablösesumme bereit war mehr zu zahlen, als die kleineren PL-Clubs. Wirtschaftlich vernünftig wird es auf jeden Fall nicht sein.

  48. @DerTobi

    Vor allem auf englische Spieler, da die Ausländer-Regelung ne gewisse Anzahl an Spielern aus England erfordert. Dadurch gibt es Wettbieten um jeden Engländer, der gradeaus laufen kann. Siehe Luke Shaw….

  49. Und das darf man wahrscheinlich Wort für Wort auf den russischen Fußball übertragen. Mit der Verschärfung, dass auch Ausländer nur dahin gehen, wenn sie nicht (mehr) das ganz große Feuer der Leidenschaft für die sportliche Herausforderung Profifußball in sich brennen haben. Weshalb der Saft, in dem die russischen Spieler schmoren, eher so eine lauwarme Brühe ist.

    Wie die in vier Jahren Weltmeister werden (was anderes wird Ihr Anspruch nicht sein) oder auch nur eine ernst zunehmende Rolle spielen wollen, das ist mir ein absolutes Rätsel.

  50. Übrigens verrät mir gerade das Internet, Uwe sei bereits auf dem Weg zur Fanmeile.

  51. siehe auch: mexikanische liga.

  52. muss man denn wirklich im ausland erfahrung sammeln?
    italien wurde 2006 weltmeister. waren da viele spieler im ausland?

    das sind alles so schwammige gründe für mich.

  53. Diese Quote kann man doch durchaus als gescheitert ansehen wenn dennoch die Ausländerquote so hoch ist sich verhältnismäßig wenige Engländer zu guten Spielern entwickeln, oder?
    Wobei man doch durchaus sagen kann, dass dieses permanent schwache Abschneiden dem Fußball in England und der PL nicht wirklich schadet, oder?
    Kann es sein, dass die PL so international fokussiert ist, dass ihr der englische Fußball schon fast egal ist?

  54. Interessant wären die Einsatzzeiten und die Anzahl der englischen Nachwuchsspieler. Wenn Spieler aufgrund hoher Gehälter, geringe Einsatzzeiten in Kauf nehmen, somit also nicht wechseln, hat man in der Breite ein Problem.

    Die Nachwuchsarbeit ist in England gar nicht so schlecht, am Übergang von Spielern und erfolgreichen Nachwuchstrainern hapert es.

  55. Netzer war einer der zwei Spieler, das ist recht einfach…..

  56. verstehe den Zusammenhang mit der mexikanischen Liga nicht, Linksaussen?

  57. Der andere Spieler, der vor 86 im Ausland gespielt hat und Weltmeister wurde müsste Mario Kempes gewesen sein.

  58. @derTobi

    wenn england hinter costa rica in einer gruppe ausscheidet, liegt es sicher nicht an der qualität der spieler. die jungs die da kicken, sind teilweise super fussballer.

    der trainer trägt bei der wm die meiste schuld.
    mit nem b.rodgers als trainer wäre es nicht so schlecht gelaufen.

  59. Mario Kempes der zweite, 1978, Valencia.

    Aber das Land mit dem einzigen Weltmeister. Schwer. Ist der Spieler bekannt oder kann man das nur durch Recherche herausbekommen?

  60. JP: Spontan würde ich auf einen Brasilianer tippen, der 2002 J-League gespielt hat. Rivaldo vielleicht?
    Könnte natürlich auch Türkei gewesen sein.

  61. Mein heißester Kandidat: Lionel Charbonnier, 1998 Frankreich, Rangers (Schottland).

    Spoilere ich nur, weil ich es keinem zutraue, das so herauszufinden.

  62. Ich würde auf Héctor Zelada (Club América, Mexiko) bei der WM 1986 tippen.

  63. »Ihr habe echt nen Knall. Wie abgestumpft muss man sein, wenn man Stunden vor einem WM-Halbfinale keine Vorfreude hat? Oder wenigstens Trauer, weil das Ende naht und man wieder vier Jahre warten muss und dann Russland statt England bekommt. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier dann wieder Blümchenthemen leidenschaftlicher diskutiert werden als sportliche.«

    quelle: fremdmaterial.

  64. mimü, die mexikanische liga ist ähnlich wie die russische: wirtschaftlich durchaus gut ausgestattet, wodurch für mexikanische spieler kein großer grund besteht, ins ausland zu wechseln. deshalb scheitern sie ja auch immer im af, sobald das niveau ansteigt, kommen sie an ihre grenzen. rafa marquez hatte das (2006?) auch schon mal beklagt.

  65. Got it!

    Da war sicher ein deutscher Spieler im 54er Kader, der in Saarbrücken oder Pirmasens gespielt hat, oder?
    Da das Saarland sich dann erst 55 der BRD angeschlossen hat, müsste das dann der einzige Spieler geblieben sein?!

  66. Noch bin ich ziemlich ruhig, heut Abend werd ich aber sicherlich wieder nen Ruhepuls von 180 haben. Ich war bei den Deutschland Spielen bisher immer super aufgeregt und alles andere als apathisch. Vielleicht ist das auch eine Art Schutzmechanismus vor dem großen Spiel. Ich bin ziemlich pessimistisch ins Tunier gegangen. Das erste mal seit langem. Seit 2008 war ich eigentlich immer mit der Einstellung dabei, das können wir packen, dieses Jahr aber irgendwie nicht. Und nun stehen wir im Halbfinale und haben gute Chancen weiterzukommen und im Finale würde ein Team warten das man auch schlagen kann. Zu schön irgendwie und ich hab Angst am Ende dann doch wieder enttäuscht zu werden.

  67. @JimmyH:
    Das Saarland hatte keine eigene Liga. Saarbrücken durfte mal außer Konkurrenz in Frankreich mitspielen, wurde dann aber wieder aus der Liga geschmissen, weil sie zu gut waren.
    Pirmasens ist übrigens nicht im Saarland.

  68. @MiMü

    2002 hat kein Brasilianer in Japan gespielt, dafür 94 mit Leonardo und Ronaldao gleich zwei.

  69. Linksaussen: Gegenargument: 8 Spieler der Mexikaner spielen im Ausland, bei den deutschen sind es 7. Ich vermute schlicht, die sind einfach nicht besser.

  70. und ab der nächsten saison spielt auch noch der fussballgott persönlich in Mexiko. wird also auch 2018/22 nichts mit den Mexikanern.

  71. Heiner: Mist, und ich dachte, ich hätte mit Edilson jetzt den Richtigen gefunden (der ist aber wohl erst nach der WM gewechselt)

  72. @thedishguy

    Eigentlich bin ich ja nicht schlecht in Geografie, aber das mit Primasens war mir echt neu. Danke!
    Und das mit der Liga ist natürlich ein Argument, also ziehe ich das “Got it” zurück und denke weiter nach ;-)

  73. Charbonnier ist auch raus, auch erst nach der WM gewechselt…

  74. Michael Jeanee, das österreichische Pendant zu Franz-Josef Wagner ist auch schon ganz aufgeregt und kann es gar nicht abwarten, bis Deutschland mit seiner schwarz.rot-goldenen Geschlossenheit, die Fußballwelt erobert.

    https://twitter.com/WAinetter/status/486227865051332608

  75. wie siehts mit Jose Brown Kolumbien aus?

  76. Wenn Charbonnier raus ist, weil erst nach der WM zu den Rangers gewechselt, dann müsste es tatsächlich, der vom Schüsseljunge genannte Zelada sein.

  77. ziehe zurück

  78. José Brown, ARG 1986, aktiv bei Atlético Nacional in der kolumbianischen Primera A?

  79. @Heiner: Die Endsieg-Anspielung bitte bis zum Finale in Moskau aufheben.

  80. Wenn Charbonnier raus ist, müsste Brown mit demselben Argument wieder dabei sein, oder?

  81. ziehe doch nicht zurück ist erst nach der WM nach Frankreich geweschselt.

  82. Eredivisie Ronaldo?

  83. Welcher in Kolumbien spielende Spieler ist den Weltmeister geworden ausser Brown?

  84. Japan war auch mein erster Gedanke, danach dann Südamerikaner, die im Nachbarland tätig waren.

    Ronalds Vertragsbeginn bei PSV wird teilweise mit 7/94 angegeben, also mitten im Turnier. Zählt aber nicht.

  85. @JP_der_eineinhalbte: Schönes Quiz!

  86. Lt. meiner Quelle ist er am 1.7. 1986 von Nacional nach Brest gewechselt.

  87. Mit Weltfussball.de jedenfalls einfacher als sich durch Wikipedia durchzuhangeln, gerade im Bezug auf die Bankweltmeister.

  88. moment mal, es ist noch nie ein spieler der holländiscfhen liga weltmeister geworden?

  89. welche ligen, von denen der weltmeisterländer selbst abgesehen, haben denn dann überhaupt jemals weltmeister gestellt (sagen wir seit 1950)?
    uruguay hat jedenfalls 1950 komplett in der uruguayischen liga gespielt, wie es scheint.

  90. streicht die beschränkung “seit 1950”, vorher gab es ja eh keine legionäre, abgesehen vom eingebürgerten niginho 1938.

  91. streicht die beschränkung “seit 1950”, vorher gab es ja eh keine legionäre.

  92. hu. äh, niginho wollte ich noch löschen, der ist bei weltfussball.de wohl falsch einsortiert.

  93. fünfach-post ftw, la! du würdest dich hier gut auf der fanmeile machen. beeile dich, bald ist sie voll und wird abgesperrt.

  94. Bei dem Namen Schüsseljunge fällt mir immer Sitzpinkler ein. Was für Assoziationen ein Mensch haben kann …

  95. Bei dem Namen starkstromliesel fällt mir immer Stromzaunpinkler ein. Was für Assoziationen ein Mensch haben kann …

  96. Da dieser Ort, wie es scheint, von hyperintelellen Hipstern dominiert wird, habe ich mich jetzt auch mal über diese Spezies schlau gemacht. Konsterniert…

  97. starkstromliesel, Du bist doch hier auch Schachexperte, oder ? Schuster bleib bei Deinen Leisten. =)

  98. Stromzaunpinkler find ich gut

  99. Ich meien es stand hier im Blog noch nicht:” Kopf des Ticket-Rings wurde festgenommen Beim tagelang gesuchten “Mister X” handelt es sich laut brasilianischer Medien um Ray Whelan, Exekutiv-Direktor des FIFA-Ticket-Vertriebspartners Match Services.”

  100. “Letzte Kommentare” abgeschaltet? Geht es jetzt am Nachmittag los? Sind die Fanmeilen auch schon dicht?

  101. Nochmal zu England:
    Bei den Top4 haben in der PL englische Spieler 474 Einsätze in der letzten Saison gehabt.
    In Deutschland 962 Einsätze.
    Also keine Legionäre sollten keine Nachteil sein, sie sollten dann aber auch eher bei den Top Teams spielen.
    Das ist in England kaum der Fall.

  102. @mik: schuld ist linksaussen, der mit seiner fünffach-mitteilung den wordpress-alarmbutton drückte.

  103. @Michaisco

    Die Berliner dürfte gerade abgesoffen sein. Sitze ca. 500m Luftlinie entfernt im Düstern

  104. so langsam könnte es aber auch losgehen; wie soll man denn da Spannung aufbauen bis 22:00 Uhr?

  105. wer schafft heute bei AAS den größten Kalorienverbrauch während des Spiels?

    https://twitter.com/ERGODirekt/status/486524503078760448

    bei mir wird es wohl auf die Couch Potato – Variante hinauslaufen, allerdings unmittelbar vorher steht noch der eigene Trainingsauftakt auf dem Programm – mal schaun, ob unser Trainer schon verkündet, welche Taktiktrends er sich abgeguckt hat…;-)

  106. Ich frage mich gerade, was bescheuerter ist: Einer Versicherung auf Twitter folgen oder dem WM-Ball auf Twitter folgen?

  107. zu meiner Ehrenrettung: der ergo folgt der berufliche Teil meiner Twitter-App ;-)

  108. jetzt aber mal was anderes: meine Lokalzeitung twittert gerade, dass Deutschland als Nachrücker an der WM 2015 (Handball) teilnimmt?!

  109. Vielleicht resultiert die teilweise Apathie (gegenüber BRA-GER) daraus, dass wir unserer letzten Einflussmöglichkeiten beraubt worden sind. Jede Taktikdiskussion, und es gäbe weiterhin sehr viele, die geführt werden könnten, nimmt doch an, dass durch Positionswechsel, Spielerwechsel oder Verschiebungen Einfluss auf den Ausgang des Spiels genommen werden kann. Dass wir also, und sei es nur in unseren Gedanken, aktiv beeinflussen können.

    Nun, vor dem Halbfinale, ist ein strategischer Spielansatz nicht mehr zu erkennen und eventuell auch nicht mehr vorhanden, vielleicht sogar nicht mehr nötig, auf jeden Fall, so spät im Turnier, nicht einfach wieder einzurichten. An dessen Stelle sind Disziplin, Stärke, Entschlossenheit, Kampf und Wille getreten. Ob Lahm nun AV oder 6 spielt, ist nicht kurzfristig mehr entscheidend und auch van Gaal hat nur noch den Torwartwechsel als Ass im Ärmel.

    Das Wollen entscheidet, die Fritschen Schlachtrösser, die erhobene Faust eines Neuer; oder die Freistöße eines Luiz, der noch unbekannte Kopf, der die Ecke reinwuchtet (oder auch nicht), die individuelle Genialität Messis, der Kampf Mann gegen Mann im Mittelfeld. Kann man darauf überhaupt irgendwie Einfluss nehmen? Ich glaube nicht. Wenn man möchte, kann man noch beten. Und atemlos dem Drama beiwohnen.

    Zonalmarking benutzen wir dann irgendwann in der Nachanalyse und ich hoffe sehr, fast mehr als ich auf einen Sieg heute Abend hoffe, dass dort nicht taktische Fehler hervorgehoben werden müssen.

  110. #Faustball: Wie ich gerade von einer Teilnehmerin erfahre, die deutschen U18 Mannschaften der Mädchen und Jungs sind im April Weltmeister in Brasilien geworden. In dem Pomerode aus der Berichterstattung von ARD und ZDF.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Faustball-Weltmeisterschaft

    http://faustballbilder.de/faustball-u18-weltmeisterschaft-pomerode-brasilien/

    Wenn das kein gutes Zeichen ist?

    22h? Verdammter Mist.

  111. Ekstase bricht sich Bahn: Deuuuuuuuuuuschlaaaaaaaaaaaaaaaaahnd!!!!!!!!!!

  112. Dass mit Deutschland bei der Handball WM ist nur noch peinlich. Man wirft einfach mal den kompletten Kontinentalverband Ozeanien aus der IHF, schließt Australien damit von der WM aus und das ganze nur um Deutschland den Platz zu geben. Unglaublich.
    Und die ganzen großen Helden feiern das auch noch.
    Das ist so unglaublich und peinlich!

  113. Randnotiz:
    Das hier gestern erwähnte Portrait von Marcel Reif war sehr interessant, so eine Biographie hat nicht jeder, unter Lebenslinien in der BR Mediathek abrufbar.

  114. “Die Oceania Continent Handball Federation (kurz OCHF; deutsch „Ozeanische Kontinentale Handball-Föderation”) ist der Dachverband für den Handball in Ozeanien und einer von fünf Kontinentalverbänden der International Handball Federation (IHF). Die OCHF wurde 2010 anstelle des Vorgängerverbandes OHF in die Internationale Handball-Föderation aufgenommen. Ozeanien stellt seit 1999 mit Ausnahme der WM 2001 einen Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften; bislang war dies stets Australien.”

    Hat einer bei Handball einen Einblick? Der ozeanische Verband wurde laut Wikipedia 2010 gegründet, warum durfte Australien 2011 und 2013 teilnehmen? War der Verband damals noch anerkannt?

  115. Übrigens, wer keine Lust auf Herrn Réthy hat: MDR info (und vermutlich die anderen öffentlich-rechtlichen Radio Sender) übertragen das Spiel synchron zum Fernsehen. Keine Ahnung ob dies sonst nicht der Fall war, es wurde jedoch betont, dass es heute so ist.

  116. Die Frage ist ab wann der Verband nicht anerkannt ist. Australien hat ja eine WM Qualifikation gespielt und die muss von der IHF abgenickt worden sein. Also da war der Verband wohl anerkannt oder?

  117. @Guelph:
    Ja, war schon bei den deutschen Spielen und allen Spielen seit dem Viertelfinale so. Den Radiokommentar kann man auch am Fernseher bzw. Receiver bei ARD/ZDF einschalten, in dem man die Audiotaste drückt und die Tonspur wechselt.

  118. #Ozeanien bei Handball-WM: Da wuerden mich auch Details interessieren, weswegen die rausgekegelt wurden. 2013 hat Australien jedes Spiel mit knapp 30 Toren Unterschied verloren, da kann man aber auch durchaus die Frage nach dem sportlichen Sinn einer Teilnahme stellen.

  119. @dermax

    Und das fällt der IHF nach der Qualifikation ein? Als ob es um einen sportlichen Sinn gehen würde.

  120. Bei der EM in Dänemark hatte die Nichtteilnahme Deutschlands immerhin konkrete finanzielle Nachteile für den Ausrichter – fehlende Schlachtenbummler aus SH – kann in Katar ja nicht so die Rolle spielen. Bin da auch auf eine Begründung gespannt. Und einen Coup der Deutschen ala Dänemark bei der Fussball Em 1992 sehe ich leider auch nicht.

    #FIFA:
    Satellit, DVB-T, LTE haben die Überprüfung für Livebilder bestanden. Batteriebetriebener Weltempfänger ist auf NDR Info UKW/MW programmiert. Bin gespannt, ob dieses Gewitter hier jemals ankommt.

  121. @ michaisco

    Es geht mit Sicherheit nicht um finanzielle Nachteile für den Gastgeber. Die IHF hat Angst um den olympischen Status. Ein wichtiges Kriterium für das IOC ist die Fernsehpräsenz. Da wiederum ist der deutsche Markt sehr wichtig. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

  122. @MarioP: klingt jedenfalls sinniger als meine Spekulation ins Blaue.

    Noch eine Frage: Kenne nur die dpa Meldung, da verwundert mich, dass nicht die beste Qualifikation, ist ja errechenbar, sondern das Abschneiden bei der letzten den WM den Ausschlag gibt?

  123. Da würde doch auch in de Bigshow drüber gesprochen. Da würde auch die These aufgestellt, dass es ums liebe Geld ging und Einschaltquoten. Ist nicht auch Geld geflossen?

  124. @A_Baeumer:
    Huch, wollte das MT seine Onlineausgabe nicht vor kurzem noch kostenpflichtig machen? Wurde das schon wieder verworfen? Hat man gemerkt, dass der Bericht von Taubenzüchterverein Vennebeck nicht der Premiumcontent ist, für den bereitwillig Online-Abos gekauft werden?

  125. Logisch ist das Unfug, nach der Quali sowas zu machen… und Sportarten, bei denen man sich die WM-Teilnahme einfach erkaufen statt sportlich erwerben kann, wuerd ich eh nicht zu Olympia lassen.

  126. Och, dem IOC könnte das gefallen. Wo steht denn, dass Geld geflossen ist? Und wieso weiß die Bigshow etwas, was heute viele überrascht? Oder sind damit nur zukünftige Gelder von Sendern gemeint?

    Handball.de ist bei mir obendrein auch noch down.

  127. Nike wird seine Partnerschaft mit Manchester United mit dem Auslaufen des Vertrags, zum Ende der Saison beenden. 60-70 Millionen Pfund pro Saison hält wohl auch Nike nicht mehr für angemessen.

    http://www.theguardian.com/football/2014/jul/08/nike-manchester-united-kit-deal

  128. Hanning hat natürlich eine Antwort: «Dies ist keine Lex Deutschland, die Qualifikation liegt im Bereich der IHF und folgt ihren Regularien. Warum sollte sich sonst auch ein Weltmeister für Olympische Spiele qualifizieren, wenn eine Platzierung bei einer WM keine Rolle spielen würde.»

    http://www.shz.de/sport/meldungen/paukenschlag-deutsche-handballer-mit-wildcard-zur-wm-id7090551.html

    Bei Spon ist ihm auch gleich Dänemark 92 eingefallen, trotz der Gemeinsamkeit mit ihm, weiß ich nicht so recht: Weil es eine Qualifikation gibt?

  129. #handball
    Das Geld geflossen ist, ist nur eine Mutmaßung meiner seits. Da bin ich mir nicht sicher, wo ich das gelesen: in diesem Internet oder in der Big Show.
    Auf jeden fall wurde dort schon debattiert, dass ger wohl eine wc bekommt, aus den schon genannten gründen. Wichtig für ihf und DHB.

    Der Wechsel von mandzukic scheint wohl fix zu sein. Für 22 Mio zu athletico.

  130. Australien hat sich Anfang Mai auf jeden Fall gegen Neuseeland sportlich für die WM qualifiziert. Keine Ahnung, warum jetzt auffällt, dass der ozeanische Verband nicht mehr anerkannt wird. Zugegeben, wenn nur zwei Mannschaften an der Quali teilnehmen, ist es eher eine Farce. Australien gegenüber ist es jedoch ziemlich unfair.

  131. FC Santa Coloma steht übrigens in der zweiten Runde der Champions-League-Quali. 2:3 in Jerewan verloren, aber dank Auswärtstorregel weiter. Nächster Gegner ist Maccabi Tel Aviv. Vielleicht sehe ich ja eine Mannschaft aus Andorra in der Gruppenphase ;)

  132. @thorben: Da sehe ich wieder, welchen Vorteil es hat, die BigShow nicht zu verpassen. Mea maxima culpa. Dann verstehe ich aber neben der Entscheidung auch nicht die Überraschung darüber.

  133. Und ich wuerde mir als Zuschauer dann auch veraeppelt vorkommen… warum nochmal haben die Leutchen Eintritt bezahlt fuer das Spiel gegen Polen? Simulierte Spannung? Ja, kam auch in der Big Show vor, der Handball darf dem lieben Gott fuer die Fussball-WM danken, bei dem Feuer an Negativmeldungen zur Zeit.

  134. Es gibt jetzt einen eigenen Thread fürs Halbfinalspiel.

  135. Und noch einmal zum Handball, Huiber spricht von Gerüchten zum Einkauf in die WM bei 1:34:49 in der CLX, Markus Götz kannte die Gerüchte in Richtung Olympia. Dann aber nur noch eine Einschätzung des möglichen oder nun realen Sachverhaltes. Den Punkt muss man demnach nicht extra nachhören.

    Bekannt war die mögliche Wildcard also.

  136. @Heiner

    Erinnert mich ein wenig an Dortmund vs Malaga vorletztes Jahr. Nur gab es diesmal bedeutend mehr gelbe KArten

  137. der hsv handball buhlt übrigens angeblich um lino cervar. sind ihrem namensvetter im fußball irgendwie doch ähnlich.

  138. @MiMü: ich glaube, das steht auch noch. Aber es war erst einmal eine Ankündigung für Sommer. Einen genauen Termin weiß ich nicht. Kann natürlich auch sein, dass es auf Grund von Mangel an Erfolgsaussichten abgeblasen wurde/wird und man noch nichts mitbekommen hat.