Screensport am Montag

Ich mache es mal heute nach einer sehr kurzen Nacht… eh… kurz.

In Budapest beginnt heute die Wasserball-EM. Zehn Teams spielen in zwei Gruppen, u.a. Deutschland mit Serbien, Ungarn, Kroatien, Frankreich und Spanien in Gruppe B. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich drei Mannschaften für die Playoffs: Platz 2 und 3 für die Viertelfinals und die beiden Gruppensieger für das Halbfinale.

EUROSPORT2 zeigt bis zum Finale in zwei Wochen fast jeden Tag drei bis sechs Spiele. Heute sind es zwei Spiele ab 19 Uhr plus Liveeinstieg in ein drittes Spiel. Bereits heute mittag, um 11h30 spielt Deutschland gegen Kroatien (ohne TV).


Die MLB geht in den All Star-Break. SPORT1 US zeigt morgen ab 1h30 das All Star-Game. Das heutige Home Run Derby (ab 2 Uhr) bleibt aber ohne Bewegtbildübertragung im deutschen TV.

Screensport Zwo

Die Zuschauerzahl für das gestrige WM-Spiel in der ARD: 34,65 Millionen Zuschauer. Eine derartige Zuschauerzahl hat es in Deutschland noch nie gegeben. Die Quote ist noch nicht bekannt. Ich reiche sie nach, wenn sie bis 9h30 noch aufschlägt. Die Einschaltquote beträgt 86,3% (bei 14-49jährigen sogar 90,01%, via DWDL)

Bislang sind als Sondersendungen für heute “nur” ein ZDF Spezial ab 19h25 und ein viertelstündiges WM-Extra der ARD ab 20h30 eingeplant. Morgen dürften diverse Sender den Empfang in Berlin ab zirka 9 Uhr übertragen. Näheres dürfte man wohl heute im Laufe des Tages erfahren.


Eine erste DBB-Übertragung ist eingepflegt: die WM-Quali Deutschland – Finnland am 27.7. (Sonntag) wird ab 13h30 im MDR gezeigt.

Montag, 14.07.2014

9h00 Tischtennis/Junioren-EM: Riva del Garda, Laola1.tv live

10h00 Fußball/WM2014: Deutschland – Argentinien, Finale, ARD Tape

11h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Brisbane Broncos, #18, new.livestream.com/nrl live

13h00 – 17h45 Radsport/Tour de France: Mulhouse – La Planche des Belles Filles, #10, EURO live

19h00 – 21h45 Wasserball/M, EM: Montagsspiele, EURO2 live
— 19h: Italien – Russland
— 20h: Montenegro – Griechenland
— 20h30: Spanien – Ungarn

19h25 – 20h15 Fußball/WM2014: ZDF Spezial, ZDF live

20h15 – 20h30 Fußball/WM2014: WM Extra, ARD live

20h30 Motorsport/Speedway, Elite League: Leicester – Eastbourne, irgendwo live

22h00 NBA/Summer League: Montagsspiele, #4/Las Vegas, NBA League Pass/$ live
— 22h: Charlotte Hornets – NY Knicks
— 22h30: D-League – Sacramento Kings
— 24h: Dallas Mavericks – Toronto Raptors
— 0h30: New Orleans Pelicans – San Antonio Spurs
— 2h: Philadelphia 76ers – Cleveland Cavs
— 2h30: LA Clippers – Miami Heat
— 4h: LA Lakers – Golden State Warriors
— 4h30: Milwaukee Bucks – Utah Jazz

2h00 MLB: Home Run Derby aus Minneapolis, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 15.07.2014

9h00 WM2014: WM-Feier in Berlin, ARD live

9h00 Tischtennis/Junioren-EM: Riva del Garda, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Hague, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Tennis/WTA: Swedish Open, Day 2, irgendwo live

13h00 – 17h00 Wasserball/M, EM: Dienstagsspiele, EURO2 live
— 13h: Deutschland – Serbien
— 14h30: Russland – Montenegro
— 16h: Rumänien – Italien

16h45 – 18h00 Pferdesport/CHIO: Eröffnungsfeier & Springreiten, WDR live

18h45 Champions League/Quali: Slovan Bratislava – The New Saints, 2te Runde/Hin, SC4 live

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway, Elitserien: 11ter Tag, EURO live

19h30 – 21h30 Leichtathletik: Luzern, EURO2 live

20h45 Champions League/Quali: Abendspiele, 2te Runde/Hin, irgendwo live
— 20h45: Dinamo Zagreb – Zalgiris
— 21h15: KR Reykjavik – Celtic [BBC One Scotland]

21h30 – 22h15 Wasserball/M, EM: Kroatien – Spanien, EURO2 Tape

22h00 NBA/Summer League: Dienstagsspiele, #5/Las Vegas, NBA League Pass/$ live
— 22h: Atlanta Hawks – Portland Trail Blazers
— 22h30: Minnesota Timberwolves – Chicago Bulls
— 24h: Houston Rockets – LA Clippers
— 0h30: Washington Wizards – Miami Heat
— 2h: Phoenix Suns Philadelphia 76ers
— 2h30: Denver Nuggets – Utah Jazz

1h30 MLB: All Star Game 2014 aus Minneapolis, SPORT1 US live

2h55 – 3h45 Doku: Tortur de France, ARTE
Dokumentarfilm über die gigantische Vermarktungsmaschine der Tour de France bei den Etappen – im Jahre 1960!

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube es einfach nicht, Wasserball-EM am frühen morgen vom Hausherrn zur gefühlten Katerzeit! Mal ehrlich: Ein einfaches “heute kommt nix, und wenn isses mir egal” hätte sowas von gereicht, aber ich habe genau sowas wie die Wasserball-EM erwartet! That’s why I’m here.
    Selten so gerne mit quasi ohne Schlaf dennoch topfit zur Arbeit unterwegs. Liebe Arbeitgeber: Heute ist so ein Tag in 24 Jahren, an dem man alle 4 Sterne mal 3 sein lässt. Gehts raus und freuts euch :-)

  3. Respekt veniat. Um 4 am Ku’Damm – um 9 in der Arbeit ! Weltmeisterlich ! ;-)

  4. Headline der USA-Today: “Germany’s World Cup win is the start of soccer’s next great dynasty”

    http://worldcup.usatoday.com/2014/07/13/germany-2014-world-cup-champions-new-dynasty

  5. Kai, einfach nur genial der erste Absatz! Chapeau, ich ziehe sämtliche Hüte…es geht weiter —-> immer weiter!!!

    Du sprichst mir aus der Seele veniat, genau so ist es!!!

  6. Krampfige englische letzte Sätze sind krampfig.

    If you get my drift…

  7. Ich denke das AAS vor allem ein Aushängeschild für dogfood ist. Wenn ihn jemand für ein Projekt in Betracht zieht sollte es ein Hinweis sein, dass er immer alles gibt trotz harter Projekte oder gerade weil. Ein Ausgleich zu harter Arbeit der trotzdem unermüdlich verfolgt wird.

    Und wer das als Auftraggeber nicht als solches begreift dem ist eh nicht mehr zu helfen :-)

    Darüber hinaus ist es natürlich schön wenn man durch die Seite in näheren Kontakt mit dem Objekt der ganzen Arbeit kommt, dem Sportmedienbusiness :-)

  8. Einer der Tage bzw Abende, wo das mit dem Auslandsaufenthalt dann doch keine so gute Idee war/ist. Public Viewing hin oder her, aber nen WM Titel im eigenen Land zu feiern… gibts was grösseres?

  9. Dann werden wir jetzt also Wasserball-Europameister. Packt ‘es Jungs! ;-)

  10. Einschaltquote 86%? Das bedeutet … jeder siebte Deutsche hat was anderes geschaut? Was sind das für Menschen?

  11. Gute frage.
    Wurde mich auch echt mal interessieren.

    Aber auch von mir allergrößten Respekt an dich dogfood.

    Wenn jemand Einen Kopf und eine Stimme sieht, bitte Bescheid sagen, konnte meine sein. Noch leicht durch von gestern Abend

  12. Moin! Ist schon mal ein geiles Ding.
    Für mich gab es gestern nur zwei größere Aufreger:
    1) Die Bildregie mit dem viel zu ausgiebigen Einsatz von Crowd-Shots und auch 2ndUnit Aufnahmen
    2) Der dann inkonsequente Schiri. Ich kann verstehen, dass der Schiri in der Verlängerung sich davor scheut,eine gelb-rote Karte zu ziehen und so vielleicht das Spiel zu entscheiden. Nur nachdem Schweinsteiger dann wegen der offenen Wunde dadurch das Feld verlassen musste,war es umgekehrt und die gefoulte Mannschaft war ein paar Minuten in Unterzahl. D.h. durch die ‘Nicht-Entscheidung’ war es eben auch eine Entscheidung mit Folgen.

    So gar nicht verstehen kann ich auch die Wahl Messis von Houllet&Co nicht, da waren doch x andere Spieler näher liegend und wenn es ein Argentinier sein sollte, dann halt Mascherano.

    Im Finale überragend waren aus deutscher Sicht für mich übrigens Boateng, Schweinsteiger und Schürrle mit ihren Energie Leistungen.
    Interessant sind hier die Bewertungen die bei In und ausländischer Presse da sehr Variieren.

  13. Moin! Ist schon mal ein geiles Ding.
    Für mich gab es gestern nur zwei größere Aufreger:
    1) Die Bildregie mit dem viel zu ausgiebigen Einsatz von Crowd-Shots und auch 2ndUnit Aufnahmen
    2) Der dann inkonsequente Schiri. Ich kann verstehen, dass der Schiri in der Verlängerung sich davor scheut,eine gelb-rote Karte zu ziehen und so vielleicht das Spiel zu entscheiden. Nur nachdem Schweinsteiger dann wegen der offenen Wunde dadurch das Feld verlassen musste,war es umgekehrt und die gefoulte Mannschaft war ein paar Minuten in Unterzahl. D.h. durch die ‘Nicht-Entscheidung’ war es eben auch eine Entscheidung mit Folgen.

    So gar nicht verstehen kann ich auch die Wahl Messis von Houllet&Co nicht, da waren doch x andere Spieler näher liegend und wenn es ein Argentinier sein sollte, dann halt Mascherano.

    Im Finale überragend waren aus deutscher Sicht für mich übrigens Boateng, Schweinsteiger und Schürrle mit ihren Energie Leistungen.
    Interessant sind hier die Bewertungen die bei In und ausländischer Presse da sehr Variieren.

    Ach ja, Klinsmann als Mit-Initiator der aktuellen Nationalmannschaftsstruktur sollte man nicht vergessen, da er viele eingefahrene Strukturen beim DFB aufbrach.

  14. Sorry 1x zu früh abgesendet.

  15. Wo war eigentlich Kroos bei den ganzen Feierlichkeiten? Habe ihn nie mehr im Bild gesehen und auch Lahm ist ziemlich schnell verschwunden, nachdem Schweinsteiger mehr als deutlich gemacht hat, wer der wirkliche Chef im Team ist.

  16. Re: Wasserball EM

    Die LEN streamt alle Spiele auf ihrer Webseite.

    http://www.len.eu/LEN/multimedia/webcast.aspx

  17. #14 Prozent Nicht-Gucker: Das sind die, die auch bei einem Finale nicht von der “Fußball-interessiert-mich-nicht”-Haltung abrücken. Ist konsequent – dafür haben sie meinen Respekt.
    Wie lang dauert ein Wasserballspiel in der Regel? Wann muss man also nach dem Sieg über Kroatien den Motor anschmeißen für den Autokorso?

  18. wenn man sich die kicker-spielernoten ansieht, denkt man an deutschland-algerien, aber nicht an das gewonnene wm-finale. wie unentspannt diese redaktion doch ist.

  19. Hübsche Formulierungen über Schweinsteiger in der ZEIT: “Wie ein Untoter stand Schweinsteiger immer wieder auf und schritt weiter durchs Mittelfeld. […] Während ihm das Blut über die Wange lief, richtete Schweinsteiger sich auf. Statt zu lamentieren, schaute er die Argentinier nur finster an. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Platzwunde um Platzwunde, das war die Botschaft.”

  20. Muß man noch extra erwähnen, daß die WM ohne Dogfood und die Kommentatoren hier nur halb soviel Spaß bereitet hätte? Vermutlich nicht, ich mach´s trotzdem einfach mal.

  21. Kai Pahl ist der Bastian Schweinsteiger unter den Bloggern: Macht einskalt weiter, auch wenn alles schmerzt und das Blut tropft.

    Hut ab, Herr Hausherr. Danke für die WM-Begleitung, und überhaupt.

  22. “Eiskalt” it is.

  23. Na ja man macht sich wegen eines Titelgewinns ja nicht die Skala kaputt. War gestern Nacht ja auch nicht 30 Grad nur weil wir gewonnen haben stone….

    Ich mein ohne jetzt die Seite aufgemacht zu haben würde ich der Mannschaft solide fünf bis sieben geben aber mehr doch nicht. Dafür gab es zu viele Fehler.

  24. @Higgibaby: Leute die beim Traumschiff eingeschlafen sind, weil sie dachte geht eh erst 22:00 los..

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46702/das_traumschiff_fuehrt_den_klaeglichen_rest_an/

    [Im ZDF] lockte die erste von zwei “Traumschiff”-Folgen ab 20:27 Uhr immerhin 2,41 Millionen Zuschauer an. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von immerhin 6,1 Prozent – angesichts von über 86 Prozent Marktanteil für das WM-Finale ein beachtlicher Wert. Bei der zweiten Folge, die um 22:16 Uhr startete, waren dann allerdings nur noch 1,12 Millionen Zuschauer mit dabei, der Marktanteil sank auf 2,9 Prozent.

  25. @Higgybaby ich hab dich auch lieb ;-)

    Nee ganz im Ernst die Kommentarspalte hat mir so viel “wir Gefühl” gegeben ich halte mich schon fast für einen Bayern ;-))

  26. @Howie: ganz ernsthaft, ich wette, es gibt den einen oder anderen, der kurz vor zehn rübergeschaltet und sich gewundert hat.

  27. btw:
    Wieder einmal ging der Titel nicht an die Mannschaft, die bis zum Halbfinale die meisten Tore erzielt hat, sondern an die, die die wenigsten Gegentore erhalten hat.
    Defense wins halt doch Championships.

  28. Der Blatter Sepp ist schon ein Meister im Abbügeln von Kritik:
    http://www.tagesanzeiger.ch/wm2014/news/Sepp-Blatters-scharfe-Kritik-an-Urs-Meier/story/24069776

    – Urs Meiers Schiri-Kritik
    “Ich mag die Leute nicht, die im und vom Fussball leben und gleichzeitig auf dem Fussball herumhacken.”

    – Ticket-Skandal
    “Die Fifa ist verantwortlich”, sagt der Walliser zwar, “aber um Tickets kümmert sich doch nicht der Präsident!”

    ——
    T.Müller wiedermal im fantastischen Interview, diesmal bei einer kolumbianischen Journalisten – emotionales Sprachtalent
    http://youtu.be/ba58fKOCSfU

  29. @Howie
    Oder es gibt Leute wie mich, die bis 21:30 Uhr arbeiten durften ;-)

  30. Ach und noch ein bisserl Twitter
    Showman:
    http://t.co/Sq0HDFDcaB
    http://t.co/9kH8Gt422C

  31. Ach, die Kicker-Noten.
    Dass “den-muss-er-machen-Higuain” mit einer “4” besser wegkommt als Mascherano (4,5) ist aber eine sehr exklusive Kicker-Sicht…

  32. @das irrsinn: im Gesamtmarkt sind ja nur Leute, die auch grad den Fernseher anhaben.
    (Genaugenommen, es wird hochgerechnet von denen, die ein GFK-Panel haben und das auch bedienen.)

  33. Einschaltquoten des Endspiels in anderen Ländern

    Großbritannien: BBC1 12,09 Mio. (50,3%), ITV 2,86 Mio. (12,1%)
    Frankreich: TF1 13,583 Mio. (61,3%)
    Italien: RAI1 13,952 Mio. (56,71%)
    Spanien: Telecinco 10,693 Mio. (64,9%)
    Niederlande: NED1 5,937 Mio. (74,6%)
    Österreich: ORF1 ca. 1,7 Mio, (54%), ARD ca. 0,5 Mio. (Durchschnittswerte)

    Zusammen mit den 34,65 Mio. in Deutschland macht das schon mal fast 96 Millionen Zuschauer in 7 Ländern.

  34. Die spanische Quote bezieht sich anscheinend nur auf die ersten 90 Minuten. In der Verlängerung waren es 12,691 Mio. und 67,6%.

    12.691.000 y 67,6%

  35. Die spanische Quote bezieht sich anscheinend nur auf die ersten 90 Minuten. In der Verlängerung waren es 12,691 Mio. und 67,6%.

    http://www.formulatv.com/noticias/39013/audiencias-alemania-gana-mundial-mas-67-por-ciento-audiencia/

  36. Also in den Ländern Quoten um die 60%.
    Gibt es noch Vergleichswerte aus Deutschland, wie die bei Finals ohne deutsche Beteiligung waren?

  37. Das ZDF hatte beim Finale 2010 einen Marktanteil von 71,4% (25,11 Mio. Zuschauer).

  38. 13ter im Tippspiel? Juhee! Danke an Thorben für die Durchführung! :-)

  39. Gibt es eigentlich noch irgendwo die echten Einschaltquoten zur Ansicht? Die oben angegebene Prozentzahl ist ja recht offensichtlich der Marktanteil.

  40. Torschützenliste nach Clubs:
    1. FC Bayern München 18 (Thomas Müller 5, Arjen Robben 3, Xherdan Shaqiri 3, Mario Mandzukic 2, Toni Kroos 2, Mario Götze 2, Julian Green)
    2. FC Barcelona 10 (Neymar 4, Lionel Messi 4, Alexis Sánchez 2)
    3. Manchester United 9 (Robin van Persie 4, Marouane Fellaini, Wayne Rooney, Nani, Juan Mata, Javier Hernández)
    4. Chelsea FC 8 (André Schürrle 3, David Luiz 2, Oscar 2, Fernando Torres).
    5. Real Madrid 7 (Karim Benzema 3, Xabi Alonso, Cristiano Ronaldo, Angel di Maria, Sami Khedira)
    6. AS Monaco 6 (James Rodriguez 6)
    7. PSV Eindhoven 5 (Memphis Depay 2, Bryan Ruiz 2, Georginio Wijnaldum)
    8. FC Porto 4 (Jackson Martinez 2, Juan Quintero, Silvestre Varela)
    8. VfL Wolfsburg 4 (Ivan Perisic 2, Ivica Olic, Kevin de Bruyne)

    Torschützenliste nach Ligen:
    1. ENG Premier League 35
    1. GER Bundesliga 35
    3. ESP Primera División 24

  41. Trotzdem bin ich auch froh, dass es vorbei ist. Waren fünf anstrengende Wochen. Der Ligaalltag wird wieder stressig genug.

  42. bin ich der einzige hier, der nach dem spiel und ausführlicher nachberichterstattung einfach ins bett gegangen ist? echt?

  43. @Linksaussen: Ja.

  44. @Higgibaby: Ich will’s mal so formulieren: Das nächste mal bleibe ich hier.

  45. @sternburg: ich freu mich jetzt schon!

  46. Das hat eben der Director Sports Operations von sky getwittert: https://twitter.com/mfg1111/status/488633693180006400/photo/1

    Beeing Liverpool war recht interessant. Aber wieso kommen die gerade auf 60 ? Als ob bei uns mal was passiert. ;)

  47. @spoonman: Wolfsburg auf Platz 8 mit drei verschiedenen WM-Torschützen? Hätte man vorher auch nicht unbedingt so erwartet…

  48. Die beiden Problemzonen “Sturmspitze” und “Außenbahnen” langfristig lösen und es könnte am 2016 episch gegen die aufstrebenden Franzosen werden.

  49. @Mimü: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46701/deutschland_zittert_sich_zu_wmsieg_und_quotenrekord/

    So sahen am Sonntagabend im Schnitt laut GfK 34,65 Millionen Zuschauer das Finale. Zur Erinnerung: Das Halbfinale gegen Brasilien hatte im Schnitt noch 32,57 Millionen

    oder welche Zahlen meinst du?

  50. @ Linksaussen: Nein.

  51. @der irrsinn: wenn Dein Fernseher aus ist, zählst Du nicht mit zur Quote (ok Du zählst höchstw. eh nicht weil Du nicht am Quotensystem teilnimmst aber es gelten nur die Leute die tatsächlich vor einem Fernseher sitzen der nicht in einer Gaststätte steht, sprich nur in Familien)

  52. Ach, wie schön. Mein Highlight neben der Wasserball-EM ist übrigens ab heute Tennis am Rothenbaum. Ausführlich live bei Eurosport und v.a. bei Hamburg1 (auch im Stream).

    Kleine Ergänzung noch zum Basketball (wurde neulich, glaube ich, auch schon von irgendwem gepostet): Auch das Supercup-Spiel gegen Russland ist im Ersten bereits eingetragen: http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=2C68AE0F472484D0B219D0676F8AAEEE

  53. @Linksaussen: Nein.

  54. @Linksaussen: tony hat noch Sounders gegen Timbers geguckt von daher haben auch Leute umgeschaltet aber ich war bis zum WM-Club dabei und hab dann den Ton aus gemacht weil ich es nicht ertragen hab ^_^

  55. Mist. Tischtennis Junioren-WM verpasst.

  56. @Howie:
    Die Quote halt, also Anzahl eingeschalteter/Gesamtfernseher, alternativ auch tatsächliche Zuschauer/Gesamtzuschauer.

  57. @linksaussen: nein, wm Club war das Nachtruhesignal.

  58. @MiMü:
    Soweit ich das verfolgt habe, wird in Deutschland seit über 30 Jahren nicht mehr der Anteil an den Gesamtfernsehgeräten, sondern nur noch der Anteil an den eingeschalteten Geräten (= Marktanteil) veröffentlicht.

  59. #MLB nachdem es gestern auch wieder das Futures-Game gab,gehe ich davon aus dass auch das HomeRun-Derby heute Nacht live4free auf mlb.com übertragen wird – allerdings wohl nur live, nicht OnDemand

  60. http://www.spiegel.de/sport/fussball/beckenbauer-prophezeit-weltmeister-deutschland-grosse-zukunft-a-980896.html

    Angesichts der zahlreichen Talente, die nachrücken, prophezeit Beckenbauer dem DFB eine erfolgreiche Zukunft: “Die deutsche Mannschaft wird sehr schwer zu schlagen sein”, sagte er. Er schränkte aber ein: “Ich werde nicht mehr den Fehler machen und sagen, die deutsche Mannschaft wird auf Jahre hinaus unschlagbar sein.”

  61. @sternburg: Kein Problem, ist nur ‘ne EM, keine WM.

  62. @dogfood: Weißt du zufällig, wie viele frz. Zuschauer das Finale auf BeIN Sports gesehen haben?

  63. Die Quoten in Argentinien würden mich interessieren.

  64. Nachdem ich mir die 21 Kameraperspektiven jetzt genüsslich angeschaut habe: da haben ja ALLE im Stadion gestanden während der zweiten Halbzeit der Verlängerung… knisternde Athmosphäre… herrlich :-)

    So und jetzt guck ich mir die BBC-Übertragung an. Hat einfach was das Team im Studio :-D

  65. Ist nicht eigentlich der Moment schon lange vorbei, in dem Beckenbauer seine Relevanz für den Fussball und dessen Entwicklung komplett verloren hat? Ich mein’: Ob er was sagt, oder in Rio verläppert sich eine Welle am Strand…

    (Für mich ist dieser Moment schon etliche Jahre her, aber irgendwer hält ihm anscheinend immer noch ein Mikro hin.)

  66. @spoonman: also scheidet deutschland 2018 und 22 im viertelfinale aus? mich würde es nicht stören, in den ländern will man doch eh nicht weltmeister werden und man muß ja auch die spannung vor dem nächsten titel erst wieder neu entfachen. 2020 also dann em-titel in, äh, europa.

  67. Khedira zu Arsenal? Würde das stimmen wird CR7 nicht amused sein wenn man nach Özil seinen zweiten Lieblingsspieler verkauft.

  68. beckenbauer steht auf einer stufe mit pele und maradona. so ist das halt, wenn man in den olymp aufsteigt, da muß man sich keine mühen mehr um tiefsinn und so einen quatsch machen, man lebt einfach dahin auf seiner wolke, segelt ab und zu hinab zu uns staubbedeckten erdengeplagten und wirft uns ein paar locker-schaumige zitate, eine potenzmittelwerbung oder ein sommermärchen hin.

  69. @Mimü: also die AGF geht von durchschnittlich 71% der Gesamtbevölkerung aus, die einmal am Tag den Fernseher einschalten. https://www.agf.de/daten/tvdaten/seher/

    Passt leider nicht ganz zu den Zahlen 0,86*0,71* 80,716 Mio= 49 mio. -1,8 Mio unter 3 und Nicht-EU-Ausländer werden nicht gezählt. (hmm also um die 6 Millionen Rudelschauer, die sonst mal den Fernseher anschalten)
    Geschätzt wird das ganze mit 5000 Panels die 10.500 Zuschauer in echt erfassen, sofern die nicht schummeln.
    (zahlen wikipedia)

    aber wo es bessere Zahlen gibt weiß ich auch nicht.

  70. @ linksaussen
    wie 2020 EM-Titel Deutschland?
    Wir haben den besten Nachwuchsspieler. Also 2020 EM-Titel Frankreich. Wie Du schon geschrieben hast. Macht alles Platini. Und 2022 in Katar folgt dann die Weltmeisterschaft. Cool, gleich zwei Titel in Folge. Toll.

  71. das mußt du erstmal herleiten, liesel. wo nimmst du denn nun den em-titel her?

  72. @Carom:
    Nach meinen Empfinden ist Beckenbauers Relevanz solange nicht vorbei, bis die dubiose Katargeschichte aufgeklärt ist (dürfte also noch einige Jahrzehnte anhalten)

    @spoonman: Ganz solange kann das noch nicht her sein, kann mich noch an Zeiten erinnern wo Quote und MA gleichzeitig angegeben wurde.

    @Howie Munson:
    Danke, allerdings sind Durchschnittszahlen und Einzelwerte schlecht kombinierbar (die AGF geht auch von ab 14 aus, während die 34 Mio ab 3 sind)
    Für ein Spezialereignis wie die WM ist das auch nicht besonders aussagekräftig (durch die aussergewöhnlich vielen Fremdseher), geht mir eher um allgemeine Tendenzen, da sind die verlinkten AGF-Definitionen zumindest ein Wegweiser, danke nochmal.

    Allgemein finde ich die 34 Mio bei ca. 80 Mio gesamt übrigens nicht viel, sondern überraschend wenig. Was hat denn der Deutsche gestern abend sonst so getrieben?

  73. MiMü: es gibt nicht wenig Kleinkinder, es gibt nicht wenig Kranke, Alte in Heimen, der Uli und seine Konsorten dürfte auch nicht geschaut haben … dann noch einige Migranten, denen die Sache auch wurscht ist … tja, da sind wir dann bei 2 Millionen … aber der Rest?

  74. Es gibt ja noch genug Menschen, die auch gestern zwischen 21 und 0 Uhr gearbeitet haben. Bei der Quote der ARD von gestern fällt auf, dass sich diese offensichtlich auf die Zeit von 21:00 bis 01:40 Uhr bezieht. Wie bei DWDL gemeldet, gibt es keine gesonderten Werte für die Nachberichte. Nur die “tagesthemen” (21.50 Uhr, 30,74 Mio.) und das “WM-Telegramm” (01.20 Uhr, 9,22 Mio.) werden innenhalb dieser Zeitspanne erwähnt. Auch habe ich noch nichts von einem Spitzenwert während des Spiels gelesen.

  75. Hach, war schon schön gestern. Kann mich gar nicht sattlesen und -sehen an den ganzen Highlights und Berichten und allem :-)

    #Was andere so trieben
    Meiner Mutter ist pünktlich gestern abend eingefallen, dass ich ihr mal Stephen King ans Herz gelegt habe und hat ein Buch gelesen :D

  76. hoeneß hat nicht geschaut? der hat doch fernsehen auf der bude?

  77. Aber im Gefängnis ist doch bestimmt um 22 Uhr Bettruhe angesagt?

  78. Irgendwo stand “23 Uhr”, was aber angeblich sogar Stromabschaltung inkludiert. Keine Ahnung, ob das stimmt.

  79. ich hab ja keine ahnung von strafvollzug, aber könnte mir gewisse ausnahmeregelungen vorstellen. die kinder mußten ja gestern auch nicht alle um acht ins bett.

  80. Ich denke auch, dass es vermutlich eine Sonderregelung gab. Laut dogfoods Liveticker begann um 23 Uhr gerade die Verlängerung. Das fällt bestimmt unter das Folterverbot, genau dann den Strom abzuschalten^^

  81. Leute, bei der absoluten Zuschauerzahl fehlen doch noch 10-15 Mio. Menschen, die auf Fanmeilen, in Kneipen, bei Freunden, etc. geschaut haben. Die Geräte messen doch nur die eingeschalteten Fernseher und rechnen auf Basis der Anzahl der Personen im Haushalt die Zahl hoch.

  82. @Ariana: deine Mutter, wenn ich recht erinnere Flensburg-Handball-Hardcore-Fan, liest bei nem historischen WM-Finale … einen King? na schönen Gruß auch ;)

  83. wobei … wann wird aus Ariana eigentlich wieder Ariane? wenn die Buli losgeht?

  84. @Matuschka: bei den Geräten muss man auch die Haushaltsmitglieder anklicken, die mitgucken, wenn ich es richtig weiß. gibt man haushaltsfremde Mitgucker dort auch an?

  85. @Higgi
    Es war halt Fußball und kein Handball. Eventfandasein kann man meiner Mutter auf jeden Fall nicht vorwerfen. Wie ich hörte, soll sie bei dem noch historischerem Halbfinale gegen Brasilien zur Halbzeit den Fernseher ausgemacht haben :D

    #Brazil Names
    Wenn morgen die Mannschaft wieder in Deutschland ist und man nochmal in den Jubelbildern und Erinnerungen geschwelgt hat, die feuchten Augen getrocknet hat, die Fahnen in den Keller geräumt hat und das WM-Trikot wieder als Schlaf-Shirt dient und man sich der Nicht-Fußball-Zeit-Depression hingibt…dann wird aus der brasilianischen Schnalle Ariana auch wieder Ariane :)

  86. Mich würd übrigens wirklich interessieren, ob bei solchen Megaevents wie ein WM-Finale die Bettruhe-Zeit in JVAs gelockert und Ausnahmen gemacht werden.

  87. #TV-Quote: also laut ARD teletext beziehen sich die 34 Mio anscheinend wirklich auf die zeit von 21:00-1:20 ohne Nachrichten…
    http://www.ardtext.de/?page=448

    Da die Halbzeittagesthemen 1,5 Millionen Zuschauer weniger hatten als das Heute-Journal ist es nicht unwahrscheinlich das einige Millionen zu spät eingeschaltet haben und das sich nicht jeder 60 Minuten Freudentänze live anschaut ist nun auch nicht soo verwunderlich… Der Autokorso ruft schießlich^^

    Der Spitzenwert wäre wirklich interessant.

    @A_Bäumer: Soweit ich das weiß, kann man Besuch auch angeben, ist aber Hörensagen…

  88. “”Fußball-interessiert-mich-nicht”-Haltung abrücken. Ist konsequent – dafür haben sie meinen Respekt.”

    Respekt? Von mir eher Kopfschütteln. Ich find da gehört schon irgendwie ne gewisse unsympathische Grundhaltung zu. Klar, nicht jeder muss Fußballfan sein, keine Frage, ist auch gut so. Aber ein WM Finale in dem das eigene Land gute Chancen hat Weltmeister zu werden, das Sportereignis überhaupt, dazu kaum interessantes Konkurenzprogramm. Ich kenne in meinem Umfeld keinen der das nicht gucken würde und ich habe durchaus Freunde/Bekannte die alles andere als Fußallfans sind und sich z.B. um die Bundesliga und auch größere Fußballereignisse wie das Champions League Finale nicht scheren. Aber das WM Finale mit deutscher Beteiligung, erstmals seit 2002? Wie verbittert muss man sein um da Sonntagsabend partout etwas anderes zu schauen anstatt nebenbei das Finale laufen zu lassen? Raff ich nicht, aber gut…

  89. Auch Zattoo hat scheinbar von der WM profitiert und im Juni 270.000 neue Nutzer gewonnen.

    http://www.dwdl.de/sportsupdate/46693/zattoo_profitiert_von_wm_ferrariboss_aergert_sich/

  90. @AAAFan

    Ja, total unfassbar, wenn man keine Lust auf den Hype hat und sich sowieso nicht für die Sportart interessiert, dass man dann eben nicht einschaltet.

  91. @zuckerrübe

    ich lese deine Ironie durchaus heraus, bleibe aber dabei: Ich kann es sehr sehr schwer… Nein, ich kann es definitiv nicht nachvollziehen. Sportfan hin oder her.

  92. @AAAFan

    Es gibt nunmal Leute, die es einfach nicht interessiert. Ich kenne sogar Leute, die es für verrückt halten, anderen Leuten beim Sport treiben zu zugucken. Also, ich finde es gut, wenn man da sich selbst treu bleibt. Meine Nichte ist auch um genau 21:00 ins Bett, die ist aber auch erst Neun.

  93. #Sonderlinge
    Ich kenne jemanden, der nie ein Mobiltelefon besessen hat, immer noch keines besitzt und nicht vorhat, jemals eines zu besitzen. Erreichbar ist er per Festnetz und per E-Mail (liest er am Festnetz). Sehr normaler und sympathischer Typ, interessiert sich halt nicht die Bohne für dauernde Erreichbarkeit.

    Ist auch eine Form von Entspannung, sich eigene Interessen und Tun und Handeln nicht vom Mainstream vorschreiben zu lassen.

  94. Och ich weiß nicht, ich finde das zwar auch freakig, aber meine Mutter saß jetzt ja nicht verbittert und grantelnd im Schlafzimmer, sondern sie hat halt ein Buch gelesen. ^^
    Find ich als sportinteressierte Zuschauerin übrigens entspannter als mit Leuten zu gucken, die nur alle vier Jahre lang bei Großereignissen Fußball sehen. :)

  95. @ Murgl | Khediras Abgang von Real Madrid gilt als sicher (kein Interesse an einer Vertragsverlängerung und nur noch ein Jahr Laufzeit), sein neuer Arbeitgeber steht jedoch noch nicht fest. Die Vollzugsmeldung stammt leider von der katalanischen “Sport”, insofern gilt es Vorsicht walten zu lassen. Neben Arsenal sagt man auch Chelsea Interesse nach, wo mit Mourinho sein alter Coach warten würde. Zumal es wohl auch Fragezeichen gibt, ob Arsenal überhaupt bereit wäre, Khedira das gleiche Gehalt wie in Madrid zu zahlen. (Geschweige denn eine Gehaltserhöhung, wie es die Blues möglicherweise bereit zu stemmen wären.)

    Der Preis von unter 30 Millionen wäre allerdings sagenhaft günstig, wenn man die irrsinnigen Marktmechanismen bedenkt. Sanchez hat man auch für circa 35 Millionen Euro verpflichten können, insofern bin ich verblüfft, was Wenger in diesen Tagen alles gelingt.

  96. Mein fünfjähriger Sohn durfte ausnahmsweise das Spiel schauen. Es war das erste Spätspiel bei dieser WM, das er schauen durfte (und auch nur, weil er brav Mittagsschlaf gemacht hatte). In der 105. Minute ist er dann auf der Couch eingeschlafen. Zumindest kann er mir in ein paar Jahren keine Vorwürfe machen, ich hab alles versucht. ;)

  97. Rant-Modus on

    Was mich ja persönlich noch immer bei solchen Grossereignissen stört (und ich bin beilebe kein Berufspessimist), ist diese bedingungslose und eigentlich auch falsche Anteilnahme von ca 90% der Leute. Ich weiss, Mainstream, Kollektiv, Gemeinsamheitsgefuehl, Stolz, Eventfans, Bierseligheit, Rudelbildung, Party-volk, usw und so fort. Wurde auch schon ausreichend platt diskutiert die letzten Jahre.

    Aber: Stört mich immer noch. Irgendwie. Kann mir nicht helfen. Hab nach wie vor das Gefuehl, dass die Mehrheit eigentlich nix mit Fussball sonst am Hut hat. Sondern nur feiern will. Stört mich auch als Bayern-Fan.

    Gegenfrage: Findet ihr die Entwicklung gut, die der Fussball in der Öffentlichkeit genommen hat? Wo endet das? Schwappt das irgendwann wieder ab, wenn wir wieder nicht erfolgreich sind? Wie ist das in anderen Ländern?

    Rant-Modus off.

  98. Ich habe gerade ein Bild von Rihanna (WTF?) gesehen, die den Pokal angefasst hat. Angie war auf jeden Fall nah dran, eine Berührung konnte ich aber nicht erkennen. Muss ich das bei der Polizei melden?

  99. Noch ein Beleg, warum Müller einfach der Beste ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=-9fe8bJ1hhQ

  100. contador musste nach sturz leider auch aufgeben. schaut immer besser für nibali aus. sind ja kaum noch gegner vorhanden. wohl einzig ein ausscheiden von ihm würde einen anderen sieger bedeuten.

  101. @AAAFan

    Also ich als Fußballfan, wird mir sicher gleich abgesprochen, hab mich an der ganzen WM nicht gestört und nichts davon gesehen. Länderspiele störten mich noch nie, egal wer gegen wen und warum spielte. Habe aber nichts anderes im TV, sondern DVD geschaut gestern.

    @leFlo: Richtig. Und die, die nur bei solchen Events Fußball gucken versuchen einem dann die Regeln zu erklären und fragen warum man nicht jede Woche CL mit Bayern-Barca oder so spielen kann. “Ist doch ein tolles Spiel. Den Rest braucht man doch nicht.”

  102. als eigentlich nur Leser möchte ich kurz in die Runde der “wieso gucken 10% was anderes gestern” etwas Methodik einwerfen: 90% Marktanteil heißen nicht zwingend, dass 10% was komplett anderes geschaut haben. Es handelt sich hier um Durchschnittswerte und nicht Nettoreichweiten, sprich es heißt auch nicht, dass 34 Mio. Zuschauer das gestern insgesamt gschaut haben (tatsächlich waren es mehr) sondern eben nur im Schnitt. Es gab Spitzen von über 36 Mio. Zuschauern, Zapping etc.

    Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die 10% Sonderlinge auch mal ein- aber eben auch wegschalteten oder später einstiegen oder nach den Nachrichten zu spät kamen weil sie bei RTL kurz hängen blieben…die Zahl der “Verweigerer” ist demnach wesentich geringer.

  103. Genau das meinte ich. Auch das mit Rihanna ging mir ziemlich auf den Senkel, die hatte in ihrem Leben ja noch so was wie nix mit soccer am Hut und jetzt kriechts sie zu Kreuze, weil auf einmal alle Welt Fussball schaut.

    CL ist auch die Sache, man trifft mittlerweile so viele Menschen, die quasi nur CL schauen/verfolgen, “weil man das halt so macht” und haben keinerlei Ahnung von der jeweiligen innerländischen Liga.

    Das mag gut fuer den Fussball an sich sein, mir gehts gegen den Strich.

    (Rant-Modus immer noch on-fire)

  104. @leFlo:
    Was mich ja persönlich an Weihnachen stört, ist, dass auch Leute, die nicht in der Kirche sind und nicht an irgendetwas glauben, einfach so nicht arbeiten gehen, sondern stattdessen wochenlang mit christlichen Symbolen und Ausdrücken hantieren und in Scharen die Innenstädte bevölkern, um dem Mammon zu frönen. Echter Glaube sieht anders aus.

    Ungefähr so? ;)

  105. #Einschaltquote

    Die 34,65 Mio. Zuschauer beziehen sich nur auf die Übertragung des Spiels (ab 20:59, Dauer: 2h14m ohne Tagesthemen).
    Die Nachberichterstattung fällt unter “Fußball-WM live: Studio” (ab 20:17 bis 1:20, Dauer insgesamt: 2h57m)

    http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp

  106. (Was ich eigentlich sagen will: Ist halt so. Sprich mal mit dem Pfarrer Deiner Gemeinde, der kennt die gähnende Leere rund ums Jahr mit dem einzigen Peak am 24.12. nur zu gut. Nebenbei soll mit Pfarrern sprechen auch entspannen :)

  107. @thedishguy: Rihanna hat sich via Twitter als DFB-Groupie präsentiert und dabei wohl multiple Höhepunkte erlebt.

    https://twitter.com/rihanna

  108. und ab JETZT kümmern mer uns wieder um den wahren Football :) — die Präsentation der neuen NCAA-College Football-Trophy gibt es ab 17:00 http://www.collegefootballplayoff.com/trophy #TheBetterFootball

  109. und zu guter letzt: die fifa verlässt Brasilien mit ca. 5 Milliarden Dollar gewinn,ohne einen Cent steuer zu löhnen! DIE sind Weltmeister.

  110. Also für mich steigt die Sympathie für Leute die sich sonst so garnicht für Fußball interessieren, auch nochmal wenn sie’s dann bei der WM/EM weiter so “durchziehen” und eben NICHT gucken. Das würd ich schon beinah unter Charakter abheften. Ich hab mir dieses Jahr bis auf 2x auch größeres Rudelgucken erspart. Immer versucht mit Leuten die Spiele zu sehen, die sich sonst auch interessieren. Oder zumindest mit welchen die nachfragen, weil sie halt nicht regelmäßig schauen. Dieses ungefragte “Meinung rausposauenen” ohne auch nur einen Schimmer zu haben, ist das Schlimmste seitdem sich das Ganze so extrem zum Event hochgeschaukelt hat und wurde. Deutsche WM-Spiele verfolgen ist keine Bürgerpflicht.

  111. @Carom: sprichst du von mir? kein Mobiltelefon und ein sehr symphatischer Typ …

  112. … und die Demonstranten in Brasilien streichen jetzt das FIFA und WORLD CUP auf ihren Plakaten durch, ersetzen es durch IOC und OLYMPIA und dann wird zwei Jahre schnurstracks weiterprotestiert.

  113. Die Demonstranten waren doch eine der größten Enttäuschungen der WM. Nach der starken Vorstellung beim ConFed-Cup, waren die wenigen Tausend bei der WM doch ziemlich mager. Aber jetzt erstmal brav die Präsidentin wiederwählen, damit dann jammern kann wie schrecklich sie doch ist.

  114. @Austhromas: Wer feiern kann bis in die Puppen, auch mit einem guten Grund, von dem erwarte ich entsprechend später physische Präsenz am nächsten Tag. Zumindest physisch. Und mir gehts prima. Högschtleistungen, Wille und Disziplin erwarte ich natürlich nicht in vollem Maße wie sonst…

    @Ariana: Dann werde ich mich der gleichen Namenstaktik bedienen und aus dem kleinen zuckerhutsüßen veniatinho ® ab morgen nach der Feier am Brandeburger Tor wieder den erwachsenen veniat ® werden lassen…

  115. @Ariana: WM-Trikot als Schlafshirt? Was für ein Frevel!

  116. Danke für den Quotenlink @spoonman.

    Was mir schon immer auffiel: Zwischen 3 und 9 Uhr sind dem Ersten die Quoten scheinbar egal.

  117. @Tommy ja, hätte ich auch gerne versucht – aber ich bin nunmal Sportjunkie und bei solch einem Major-Event will ich mir zumindest alle 2 Jahre ein Bild von dem Sport machen. Dieses Jahr bin ich allerdings von den meisten Spielen sehr enttäuscht wurden. Viele Spiele der Vorrunde liefen bei mir auch nur nebenbei auf 2nd Screen, da bekamen MLB, Hockey-WM, Golf und sogar Leichtathletik den Vorrang. Ja, wir sind Weltmeister – und da ich auch 1990 noch sehr gut in Erinnerung habe freue ich mich sogar ein wenig für das Team. Aber wirklich stolz sein, kann ich nicht. Viele Mannschaften gegen welche wir gespielt haben bzw auch die anderen Spiele selbst waren schlecht. Es wird wohl nicht dazu kommen, aber schön wäre, wenn die FIFA bzw UEFA demnächst Spieler im Nachhinein für “Flopping” bestraft, so wie dies die NBA auch macht. Klar würde dies den Ur-Charachter vom Fussball zerstören, aber dem Sport würde es sicher helfen. Und bitte, ARD/ZDF: die Kommentatoren mal aussen vor, entfernt doch endlich KMH und Delling. Diese dummen Fragen von denen, bringen doch nun wirklich keinem was.

  118. @veniat: Vielleicht noch etwas erwachsener ohne “registered trademark”?

  119. @PauleHeyman

    Ist es nicht ein bißchen schwer die Qualität der Spiele zu beurteilen wenn man den Sport nicht mag und dann alle zwei Jahre mal ein paar Spiele guckt.

  120. @Beutelbärchen: Montags bis Freitags nur zwischen 3:00 und 5:30 Uhr. ;)

  121. @Heiner das ist richtig, aber es ist halt sehr auffällig gewesen, wie viele Mannschaften nur auf Elfmeter bzw Elfmeterschiessen aus waren. Das Problem gab es häufiger in den Jahren, aber nicht so offensichtlich. Beim Champions-League-Finale hab ich jedes Jahr mehr Spass als Zuschauer, als bei diesem ganzem Monat :/

  122. @PauleHeyman

    In den KO-Runden gab es sicher ein paar ziemlich langweilige Spiel, aber das wird im Fußball immer vorkommen und die Vergleiche zum Klub-Fußball lassen die Nationalmannschaften meistens ziemlich schlecht aussehen.
    Insgesamt fand ich das spielerische Niveau absolut in Ordnung und wenn man das Atmosphaerische noch mit einbezieht, ist die WM in meinen persönliche Top 3.

  123. wurde das eigentlich schonmal besprochen: bekommt Deutschland jetzt endlich mal den Pokal als Original zum behalten oder bleibt dieser ein Wanderpokal? bzw haben die das eigentlich geschafft, die Gravur vor der Übergabe noch zu machen oder wird dies nachgeholt? In anderen Finals klappt dies doch auch immer noch vor der Siegerehrung :/

  124. @MM207: Lass es 36 Millionen sein, die eingeschaltet haben. Dann bleiben immer noch 44 Millionen Menschen in Deutschland übrig. Selbst wenn man die Millionen Rudelgucker rausrechnet, die Kleinkinder und Ausländer, die nicht von der Quotenzählung erfasst werden, die Stream-Schauer, die Urlauber, Kranke, Strafgefangene, Sonntagsarbeiter etc., bleiben immer noch zig Millionen, denen WM-Finale und/oder schwarz-rot-goldene Besoffenheit gehörig am Allerwertesten vorbei gehen (und die meinen vollen Respekt haben).

  125. Ich geb zu ich bin auch weniger begeistert als 1990. Aber das ist wie mit dem ersten Mal Sex (ok ok vielleicht dem zweiten bis fünfzigsten Mal, ihr wisst was ich meine). Als ich “klein” war, sprich 14, war das alles viel aufregender und man hatte noch das “wir” Gefühl. Ich hab heute meine sehr stark verspätete Steuererklärung abgeben müssen – was meint ihr hat einen größeren Effekt auf mein Leben? Trotzdem war ich gestern enorm aufgeregt und wenn wir uns weiter oben gegenseitig sagen, wie lustig es hier in der Kommentarspalte war während der WM, dann ist das doch sicherlich nur eine andere Version von all den Zusammentreffen, die es für andere Leute gab. Ich geh nicht mehr auf Public Viewings weil man da schnell feststellt dass man ein Haufen von Individuen ist, die sich alle eigentlich umarmen wollen, es aber dann doch nicht tun – in Italien wäre das höchstw. anders, da herzt jeder jeden, wir sind da zu reserviert. Und aus dieser Reserviertheit geht meiner Ansicht nach auch dieser gegenseitige Neid hervor, der sich dann überall präsentiert. “Ich mag Fußball nicht” ist für mich ein Ausdruck von “Ich will dabei sein aber ich find das alles überhaupt scheiße und langweilig”. Das gipfelt dann in “Ihr seid alle doof, warum gefällt Euch das” bis “Ich hab jetzt die Polizei angerufen”.

    Ich kann das sogar alles im Ansatz nachvollziehen wenn man sagt, dass man sich nicht dafür interessiert und demonstrativ jedem auf die Nase bindet, dass man um 21 Uhr ins Bett geht, oder dass man ein Recht darauf hat, anderen vor die Füße zu kotzen, weil diese einem “Schlaaaand” ins Gesicht brüllen (gestern ein Mädel auf Twitter). Ich hab ihr freundlich “Schlaaaaand” zugetweetet und danach ein “So, bitte hier in den Eimer, aber hopp hopp”. Und sowas wird dann auch noch als nervig und ätzend empfunden ^_^

    Was ich lustig fand dieses Jahr ist, dass nach 2006 die ganze Fahnen-Diskussion komplett entfallen ist – und ich habe auch den Eindruck, dass diese Diskussion um “Ich bin kein Fan und ihr seid alle doof” weniger energisch geführt wurde. Meiner Ansicht nach regen sich viel weniger Leute auf, man gewöhnt sich langsam an den Erfolg und umgekehrt wird auch weniger extrem gefeiert. Also so richtig “in yo face” hab ich nicht mitbekommen, auch wenn dieses Jahr offensichtlich aus irgendeinem Grund jemand gratis Böller verteilt hat.

    Heiner z.B. verkörpert für mich vorbildlich die Haltung von Leuten, die respektvoll einer anderen Ansicht sind und das finde ich sehr sympathisch. Er hat unrecht, aber ich find’s sympathisch ;-)

    Um genau zu sein habe ich das Gefühl dass an Intensität das Abstiegsspiel Bielefeld – Darmstadt hier auf AAS viel intensiver verfolgt und auch als großartiges Spiel bejubelt wurde. Das war der Wahnsinn, da stand einem nachher die Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. Nach vier Mal Halbfinale und dritten Plätzen waren wir ja hiervon überzeugt, mit dem Abstiegs-Krimi hat kein Schwanz gerechnet nach dem Hinspiel.

    Wie auch immer: habt Euch doch alle lieb :-)

  126. @Arnulf:

    Den Superbowl sehen in den USA auch “nur” 110 Millionen Menschen, das ist ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Alles was damit beschrieben wird ist die Tatsache, dass die Messmethoden komplett für den Arsch sind. Sie sind aber auch insgesamt nur dafür da, um Fernsehgebühren und die Preise für die Werbung zu legitimieren.

    Du hast da Respekt für eine ziemlich ungenaue Messmethode. Herzlichen Glückwunsch.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wofür Du da überhaupt Respekt hast. Ich interessier mich auch nichts für Justin Bieber, hab ich dafür jetzt auch Deinen Respekt, obwohl ich 38 bin und nicht 12 und bei jedem zweiten Athemzug “Justin” quietsche?

  127. Hatte es heute schon mal gepostet, aber nun ist es Offiziell: http://www.tsv1860.de/aktuell/news/sky-schaut-bei-den-loewen-hinter-die-kulissen

    Mir schießen dabei 3 Gedanken durch den Kopf.
    1. Hoffentlich blamieren wir uns nicht.
    2. Warum macht sky sowas nicht öfter ?
    3. Das könnte für 60 eine tolle Chance sein.

    Andere Meinungen dazu ?

  128. Der World Cup ist und bleibt ein Wanderpokal.

    @Arnulf: Ich weiss nicht, ob es irgendeine Moeglichkeit gibt, das ueberhaupt zu quantifizieren, also zB wieviele Menschen ueberhaupt nen TV haben, wieviele in Kneipen etc geguckt haben (die werden ja auch nicht gezaehlt), wieviele schlicht und ergreifend arbeiten mussten, usw.

    Abgesehen davon zaehlt man doch Haushalte, oder? Und von denen gibts ja “nur” 60 Mio. oder so in Deutschland.

  129. @Arnulf/Sebastian

    es waren (ohne eine genaue Zahl nennen zu dürfen/wollen) aber deutlich mehr > 40 Mio. verschiedene Deutsche sahen das Spiel mind. eine Minute…von gut 70 Mio. (minus deinen Sonderfällen) eine beachtliche Zahl

    Die Messmethodik ist übrigens (mal abgesehen vom Public Viewing Effekt bei einer WM/EM) umso besser je höher die Quote. Ich glaube viele verstehen einfach nicht den Unterschied zwischen Durchschnittsreichweite und Nettoreichweite (=verschiedene Zuschauer).

  130. @Sebastian hervorragender Text – was mich im übrigen noch nervt: dass dieser grossflächige Patriotismus immer nur beim Fussball auftaucht – es sei denn, es gibt die Fans im Stadion. Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass Leute Deutschlandfahnen ans Auto hängen usw bei Olympischen Spielen oder anderen Sport-WMs. Die Schwimm-EM findet übrigens in Deutschland statt… naja,egal :)

  131. @ Sebastian
    Den Abnutzungseffekt bei EM oder WM spüre ich auch mit zunehmendem Alter. Mit 14 habe ich meinen Vater für verrückt erklärt, als er eine Fußball WM mit den Worten “die spielen auch, wenn ich nicht zuschaue” ignoriert hat, während ich jedes Gruppenspiel egal von welcher Mannschaft mitverfolgt habe. Mittlerweile gehe ich auch schon stark auf die 50 zu und es ist halt dann schon die xte EM und xte WM. Und ich ertappe mich dabei, Anderen zu sagen: Die spielen auch, wenn ich nicht zuschaue” ….

  132. @PauleHeymann:Über das Niveau der Spiele lässt sich sicherlich streiten. Aber ich seh’s ähnlich wie Heiner. In den KO-Runden wars teilweise wirklich dürftig, aber von der Vorrunde hab ich mich, auch durch die Begleitung der anderen “Bekloppten” hier, unter Führung ihrer Königin-Mutter aka dogfood (damit auch von mir einen fetten Daumen an Kai), sehr gut unterhalten lassen.

    Zu dem Rest: für einen breit aufgestellten Sportfan isses sicherlich schon noch was Anderes sich nebenbei alle 2 Jahre auch die Big Ones im Fußball anzuschauen. Rein über die Schiene “generelles Sportinteresse”. Ich guck mir auch die großen Turniere im Hockey, Handball, Volleyball etc. an, obwohl mich das Vereinsgeschehen eher weniger juckt. Von Olympia mal ganz abgesehen und dem was man sich im Zuge dessen so alles reinzieht.

  133. Ich hab übrigens dieses Jahr den Superbowl verschlafen aber mich nicht getraut das hier zu sagen. Vielleicht hätte ich mir den Wecker stellen sollen so auf 3 Uhr um dann zu kommentieren “Mich interessiert das alles gar nicht, ich geh wieder ins Bett” ;-D

  134. @Markus:
    Wenn das eine Abstimmung sein soll, nehme ich die 1. ;)

  135. @Jetfighter: Noch bin ich twenty-something, da darf ich diese hippe Nummer im Namen behalten… Tony, ein weiteres Mitglied dessen Namen ich noch aus dem gestrigen Eintrag zum Spiel raussuchen muss und ich werden ab spätestens Oktober nicht mehr nach MItternacht wach sein können. Das Alter und so. Dafür stehen wir dann um 6 Uhr pünktlich auf, so wie Rentner das eben machen.

  136. Ein Glück, Ich gehöre noch das ganze Jahr über zu den twenty-somethings :-)

    Der Liga-Alltag fängt btw schon wieder an, laut Bild trennt der HSV sich von Kreuzer.

  137. @Tommy ich bin mir übrigens sicher, dass zumindest ich der Fussball-EM/WM ne Abfuhr geben würde, wenn im Juni/Juli andere Sachen laufen würden. Das ist im übrigen auch das, was die US-Medien nicht verstehen wollen: die redeten immer irgendwas von Soccer-Hype…der aber dennoch wieder nicht kommen wird. Aufgrund des wenigen anderen Sports bzw NBA/NHL in der Primetime und Wimbledon z.B. bereits am Vormittag, gab es halt nix anderes zu verfolgen in den USA. Deshalb waren auch die Quoten bei den Spielen von TeamUSA sehr gut. Was immer vergessen wird: bereits seit 1994 versuchen die US-Medien irgendwas von “Soccer ist endlich da!” zu vermitteln. Dennoch wird die MLS,NCAA-Soccer und EPL weiterhin nur für ne Minderheit interessant sein. Man stelle sich vor Quatar2022 würde im Winter stattfinden. Gegen NFL,NCAAF,NCAAB,NHL,NBA – was würde man in den USA wohl da gucken. 2018 werden NBC und Co. aber sicher wieder behaupten, dass der Soccer-Hype endlich da ist. Die Ratings waren dennoch gut: das Finale brachte ABC die drittbeste Quote aller Zeiten mit 9.7%: nur das Finale 1994 sowie USAvsBrazil´94 hatten ein besseres Rating. Die Hauptgründe bleiben jedoch die akzeptable Sendezeit sowie die mangelde Sportkonkurrenz: 2 Golf-Events(CBS/NBC und NASCAR(FOX) waren nicht wirklich wichtig

  138. Mir fällt grad auf dass nach drei Jahren Kommentieren damit der A/S/L-Check bei mir komplett ist und bei einigen anderen hier auch ;-D

  139. @Sebastian #Superbowl das bringt das Alter mit sich, das normale Leben nebenbei und die Umstände der Zeitverschiebung. Wenn ich mich mit jungen Leuten unterhalte und denen sage, ich schau mir MNF nicht mehr live an lachen die mich aus. Ich hab mich die letzten Jahre des öfteren erwischt bei World Series und College Football in der Nacht wegzupennen – die Amis könnten ruhig mal mehr Rücksicht auf die europäische Zeitzone nehmen ;)

  140. @Sebastian

    Danke, für das Kompliment. Kann ich nur zurückgeben, dass gilt aber für die überwältigende Mehrheit, der Leute die hier kommentieren.

    Ich fand die Feier nach dem Spiel sehr entspannt und da scheint sich wirklich etwas geändert zu haben. Zumindest war das Fremdschähmpotential dieses Mal geringer als 96.

  141. @PauleHeyman
    Bis 2018 muss man da gar nicht warten. 2016 findet die Copa América Centenario im eigenen Land statt, und da gibt es dann auch keine lästigen Europäer, die das USMNT aus dem Turnier werfen können. ;) Je nach Auslosung sollte eigentlich eine Halbfinalteilnahme durchaus drin sein. Vielleicht sogar mehr.

  142. A/S/L-Check? Übersehe ich das Offensichtliche?

  143. Denkt ihr es ist vermessen zu behaupten es wird in Deutschland nie wieder eine höhere Einschaltquote gemessen werden? Ich meine, sporttechnisch war das schon das höchste der Gefühle. Da wird kein EM Titelspiel rankommen. Und WM? Vielleicht wieder in 20 Jahren falls wir eine ähnlich lange Durststrecke erleben sollten. Olympia Eröffnung in Deutschland? Bis dahin ist die Bevölkerung allerdings auch schon geschrumpft. Und außer Sport? Marslandung? Irgendein anderes politisches/gesellschaftliches Ereignis? Kann ich mir bis bis jetzt nicht so vorstellen.

  144. AAAFan, wenn die WM im Katar im Winter stattfände, könnte ich mir vorstellen, dass die Einschaltquote noch steigt, da es dann deutlich weniger öffentliches Zugucken gibt und weniger Leute im Auslandsurlaub sind.

  145. ZDF, meint ihr das gerade wirklich ernst?

  146. 2014 NRL

    Round 18

    Sea Eagles vs Wests Tigers 40-8
    Warriors vs Eels 48-0
    Storm vs Bulldogs 4-6
    Titans vs Raiders 20-36
    Sharks vs Knights 18 – 30
    Panthers vs Broncos 35-34

    bye: Roosters, Rabbitohs, Cowboys, Dragons,

    Nach zwei wirklich sehr guten Spielen, wurden die Sharks auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Man verlor das Kellerduell zuhause, und das nach einer 18-0 Führung. Im zweiten Kellerduell am Wochenende setzten sich etwas überraschend die Raiders aus der Hauptstadt in der Gold Coast durch.

    Drei Teams Punktgleich an der Tabellenspitze: Sea Eagles, Panthers und Bulldogs. Dann folgen weitere 3 Teams mit 4 Punkten Abstand Rabbitohs, Roosters und die Warriors, die nach einem schwachen Saisonbeginn ihrem Ziel unter die Top 4 zu kommen, immer näher rücken.

  147. 2014 AFL

    Round 17

    Crows 14.8(92) vs Hawks 15.14(104)
    Demons 5.6(36) vs Cats 14.18(102)
    Kangeroos 13.14(92) vs Saints 3.15 (33)
    Bulldogs 13.16(94) vs Suns 9.12(66)
    Swans 18.14(122) vs Blues 7.9 (51)
    Lions 9.10(64) vs Eagles 11.10(76)
    Tigers 19.12(126) vs Power 16.10(106)
    Bombers 16.7(103) vs Magpies 5.9(39)
    Dockers 21.10(136) vs GWS 9.6(60)

    Power geht so langsam die Luft aus…. Am Wochenende verlor man das 3. Spiel in Folge und rutsche damit in der Tabelle auf Platz 5, ist damit aus den Top 4 gefallen.

    Einsam an der Tabellenspitze mit 4 Punkten Vorsprung (auch nur ein Sieg….) die Swans. Dahinter die Dockers (wieder eine super Saion) die Hawks und Geelong.

    Der Kampf um Platz 8 wieder sehr spannend. Im Moment streiten sich Essendon, Collingwood (ganz schwaches Spiel am WE gegen die Bombers..), Gold Coast und die Adelaide Crows um den wichtigen Platz.

  148. Adidas bläst Man Utd. ab 2015 insgesamt 942 Mio. Euro in den Allerwertesten.

    http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_premierleague/newspage_921896.html

  149. @aaafan: kann ich mir, komprimiert auf 2 1/2 stunden auch nicht vorstellen. und dinge wie 9/11 lassen sich ja ohnehin nicht so messen, aber Kollege mm207 scheint ja vom fach zu sein. vielleicht kann er das ja fundiert beurteilen?

  150. wer die Flugdaten haben will:
    LH2014 Abflug um 21 Uhr mit einer neuen 747-8

  151. Okay, ZDF nach den grauenvollen Fankommentatoren zu Beginn habt ihr in eurem ZDF Spezial mit euren gesellschaftlichen Beiträgen zu Brasilien und Argentinien noch die Kurve bekommen…

  152. danke an rugby leaguer. nett dass du immer auch rugby und vor allem afl hier reinbringst. für die bombers ist ja mal wieder super spannend und war eigentlich nicht zu erwarten dass sie in dieser phase der saison noch um play off platz spielen werden.

  153. kann bitte jemand link zu live ranking atp posten?

  154. @Matuschka: Haben sie wieder irgendwelche Leute in Mikrofone groehlen lassen? “Geil”-Drinking game?

    Mit die sinnloseste Verschwendung von Sendezeit, egal welche Sportart und welches Land…

  155. http://bleacherreport.com/articles/2128502-after-historic-fifa-world-cup-now-is-the-time-to-redefine-american-soccer

    Germany are the champions, and none of us will forget the keyboard shortcut for an umlaut ever again.

  156. @dermax: Ja, genau das haben sie leider gemacht. Und das war sogar gleich der erste Beitrag des ZDF Spezials, also gleich nach der heute-Nachrichtensendung.

  157. @johannes9999

    Sowas hier:

    http://live-tennis.eu/

  158. Also an der Twitter-Heatmap hier

    http://t.co/MY2iwsQM7t

    Sieht man erst einmal, wie groß Fußball und/oder Twitter in Indonesien ist. Himmel die Berge geht’s da ab während des Spiels.

    Die Frage ist natürlich, welche anderen Kurznachrichtendienste in anderen Teilen der Welt benutzt werden. Hat jemand irgendwelche Daten über WhatsApp und/oder Dienste die in China verwendet werden?

  159. Ich zitiere mal den meiner Ansicht nach wichtigsten Absatz aus dem BleacherReport Artikel

    By comparison, the Stanley Cup Final, shown on some of those same networks, but in prime time, averaged five million viewers. The entire NHL playoffs, on NBC, NBCSN and CNBC—same channels as EPL matches this season—averaged 1.445 million viewers, which is the fourth-biggest number for hockey playoffs, according to a report by Variety, in the last 20 years.

    We can spin numbers any way we want, but NBC got 1.24 million viewers for Cardiff and Swansea in February, so take that with a grain of salt, increased hockey ratings.

    Wo wir heute so viel über Einschaltquoten reden…

  160. Sebastian,
    anschliessend zum Thema Indonesien.
    wir hatten doch glaube ich hier mal die Diskussion welcher Sportler weltweit die grössere Bekanntheit hat, Nowitzki oder Schweinsteiger.
    den Contest hat wahrscheinlich Schweini jetzt gewonnen

  161. @heiner danke

  162. @dogfood: WM zu Ende, Schlaf wird aufgeholt. Als relativ stiller Mitleser nach vielen Monaten mal wieder ein Kommentar von mir: DANKE dass Du das hier machst. Als TV-Sport-Begeisterter ist das seit Jahren meine allererste Anlaufstelle und ich begreife immer noch nicht wie Du das alles unter einen Hut bekommst, hoffe aber Du machst noch lange weiter so. DANKE! Du bist der TV-Sport-Blog-Weltmeister :-)

  163. Ich schließe mich der Frage von A_Baeumer an. A/S/L-Check?

  164. age/sex/location. Hattet ihr früher kein ICQ/AIM/MSN?

  165. @noobs: A-age, S-sex, L-location – akronym aus den urzeiten des internets, mit dem man in chatrooms seinen gesprächpartner schnell eingrenzen konnte. damals, vor dem krieg halt. wird zeit, dass ihr alle ü30 werdet…

  166. age/sex/location.

  167. Laut FlightRadar ist der Flug noch nicht gestartet

    http://www.flightradar24.com/flight/lh2014

  168. Danke. Höhö Uwe, aus dem ü30 wird bald ü40. Chats waren nie so meins.

  169. Andrė/Sami/Lukas

  170. #MLB Home Run Derby ab 02:00 LIVE auf mlb.com FREE – eventuell ab Mitternacht auch MLBnetwork-Pregame

  171. #NBA:Wurde es schon mal erwähnt?Mit David Blatt wird ein in der Euroleague sozialisierter Coach (Maccabi Tel Aviv,Russische Nationalmannschaft) neuer Coach von LeBron und den Cavs.Klingt spannend.

  172. Verstehe ich das richtig? Menschen, die sich nicht für Fußball interessieren, müssen sich jetzt dafür rechtfertigen, wenn sie das Finale nicht geschaut haben? Habe ich was verpasst?

    Meine Mutter z.B. interessiert sich nicht die Bohne für Fußball, im Grunde für Sport insgesamt nicht. Ich habe sie nicht gefragt, aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn sie sich das Spiel angesehen haben sollte (zumal sie nicht mal einen Fernseher besitzt). Ich werde ihr bei Gelegenheit mal berichten, dass es Menschen gibt, die sie für einen Sonderling halten, weil sie sich nicht im nationalen Interesse drei Stunden zu Tode gelangweilt hat. Interessiert Euch ihre Reaktion?
    ——————————————————————————————————————————————————————-

    Der WM-Pokal ist kein Wanderpokal. Es ist noch viel schlimmer: Nach der Siegerehrung sackt die FIFA das gute Stück wieder ein und der Gewinner erhält nur eine Replik für die Vitrine. Meine ich jedenfalls so irgendwo gehört zu haben.
    ——————————————————————————————————————————————————————–

    Das irritierendste an den Quoten: Weit über 30 Millionen Menschen haben den Trailer für diese halberfolgreiche französische Sozialkomödie gesehen, die heute Abend in der ARD lief. Ob das irgendwelche Auswirkungen hat?

  173. Die klosekinder sehen aber mal 1zu1 aus wie er. Dann ist die Zukunft ja gerettet :-) http://www.spiegel.de/fotostrecke/weltmeister-deutschland-argentinien-frauen-und-kinder-auf-dem-platz-fotostrecke-116953-4.html

    Ansonsten gibt es keine News in Sachen Abflug der Nationalmannschaft. Man ist ebreit mehr als 1.5 Stunden verspätet. Heißt das, dass der Empfang erst später als 11 beginnt? Sie sollen ja um 9 einfliegen und um 11 dann vor Ort sein.

  174. Sportler im Cockpit = eine lustige Angelegenheit
    http://images.kino.de/flbilder/max11/auto11/auto30/11300723/b640x600.jpg

  175. Wie ist unser Vektor, Viktor?

    Roger

    Over

    Egal, 36 Minuten her, das heißt ja erst einmal dass er da schon im Cockpit war aber wohl kaum dass schon alles an Bord ist geschweige denn dass sie schon ne Erlaubnis fürs Taxi-ing oder gar nen Startslot haben – sollte aber gleich losgehen :-)

    So oder so heißt das aber dann, dass sie nicht vor 11 Uhr morgen früh ankommen.

  176. Zum Thema, warum es Menschen gibt, die sich das Finale nicht angesehen haben, noch meine Meinung:

    Man muß das ja nur mal aus deren Sicht sehen. Ich interessiere mich zb nicht für Wasserball und alleine der Gedanke, mir jetzt über eine Stunde lang ein ganzes Spiel ansehen zum müssen, lässt mich schon gähnen. Warum sollte sich also jemand, der keinerlei Interesse am Fußball hat, sich ein ganzes Spiel “antun”.
    Weil es alle machen ist dabei das Schlechteste aller Argumente. Bei manchen hat es auch schon unterschwellig dieses Finalgucker – guter Deutscher, Finalverweigerer – schlechter Deutscher Geschmäckle.

  177. Macht Euch keine Sorgen, es muss keiner mitgucken… aber diese völlige Ablehnung und das “interessiert mich nicht” versteh ich recht wenig.

    Ich mag Event-Fans die sich einfach mit allen anderen freuen :-)

    Ich meine Sternburgs Mama wird doch sicherlich auch den Sieg wohlwollend zur Kenntnis genommen haben und sich darüber gefreut haben dass ihr Sohn so viel Spaß hatte die letzten fünf Wochen :-D

  178. Ich hab sie nicht gefragt, Sebastian. Aber ich vermute, ihr könnte nix egaler sein.

    Also, ob diese Sportler diesen Pokal gegen diese anderen Sportler nun gewonnen haben, oder nicht. Den Spaß wird sie mir schon gönnen. Aber deshalb muss sie ja nicht auch noch zuschauen ohne Spaß dabei zu haben. Sie kam ja auch nicht mit auf die Borussia-Auswärtstouren (ein Glück).

  179. eines darf man nicht vergessen: während eines wm-deutschland-spiels hat man, fern von public viewings, ganz, ganz viel platz und ruhe.

  180. wenn man mal einen Schritt aus der Blase raustritt, wird einem bewusst, wie unwichtig die WM im Vergleich zu echten Problemen auf der Welt ist.
    Israel, Ukraine usw.
    wenn mir jemand sagt: “ich hab keine Lust mir am Sonntagabend. 2 Stunden lang anzusehen wie 22 Männer einem Ball hinterrennen” hab ich dafür definitiv Respekt

  181. Eine Berliner Kollegin war neulich hocherfreut, als ich ihr am Telefon erzählte, dass um 18 Uhr Deutschland (gegen Frankreich) spielt. Sie meinte, dann könne sie mal ganz in Ruhe shoppen gehen. War für mich zwar ein völlig neuer Aspekt, aber es sei ihr gegönnt.

  182. Ich verstehe das Wort Respekt in diesem Zusammenhang nicht. Das ist ganz sicher nicht so gemeint, aber das finde ich geradezu als anmaßend.

    Was gibt es dann da zu respektieren? Das ist so, als würde mir einer dieser gestörten Tatortfans, die ihre überteuerten Schmalspur-Krimis als sonntagabendliches Happening in der Hipster-Kneipe schauen, seinen Respekt dafür aussprechen, dass ich mit 90 Minuten definitiv besseres anfangen kann. Das geht doch keinen was an.

    Seht es doch mal ein: Wenn man keine emotionale Verbundenheit zum Ausgang des Spiels hat, dann ist so ein WM-Finale in etwa so spannend, wie an einem schwülen Tag dem Linoleum beim Wellen zuzuschauen. Und diese emotionale Verbundenheit, die ist zunächst mal sonderbar. Wunderschön, aber sonderbar. Ich freue mich ja, dass ich mich vor den Leuten, die dem nichts abgewinnen können, nicht mehr rechtfertigen brauche. Aber wenn das jetzt andersherum geht, dann läuft einiges schief.

  183. Es kommt nicht oft vor, dass ich sternburgs Statements hier in dieser Kommentarspalte uneingeschränkt zustimme, aber diesmal ist es soweit :)

  184. Meine Eltern haben das Spiel (jeweils) auch nicht gesehen. Mein Vater hörte beim Zähneputzen den Torschrei von der Straße und hat dann noch angemacht und sich ein wenig den Zirkus danach angeschaut. Den hab ich wiederum nicht gesehen, ich bin nach dem Spiel erstmal von der Gucklocation nach Hause gelaufen (und hab mir interessiert die Autokorsen auf der Sonnenallee angeschaut). Eine Freundin von mir hat auch vorher erzählt, dass sie es nicht sehen wird, völlig unprätenziös, einfach weil sie das langweilig findet. Und davon kenne ich noch mehr.

    Dass es nichtmal 40 Mio. vorm Fernseher waren, glaube ich trotzdem nicht. Da sind doch Guckgemeinschaften und all die Kneipen, Biergärten und Kioske, wo das läuft, nicht mit drin.

  185. #MLB na gut, die MLBnetwork-Pregame-Show gibt es nicht – aber eine für mlb.com exklusiv produzierte: JETZT: http://m.mlb.com/video/topic/81536970/v34467111/live-hr-derby-pregame-show

  186. Nee also ich finde das mit dem Respekt genau richtig.

    Mir selbst geht z.B. das was RugbyLeaguer immer schreibt dezent am Popo vorbei und dafür hätte ich jetzt gerne Respekt ;-)

  187. Du bekommst aber höchstens Ignoranz.

    Das ist in Geschmacksfragen allerdings gesamtgesellschaftlich deutlich mehr wert. Wäre diese Erkenntnis verbreiteter, wir wären weiter. Auch in wirklich wichtigen Fragen.

  188. #sternburg #tatort

    Also meinen Respekt hast du.

  189. @PaulHeyman
    “was mich im übrigen noch nervt: dass dieser grossflächige Patriotismus immer nur beim Fussball auftaucht”
    Mich hat der bei “Schumi”, “Bobbele” und “Ulle” viel mehr genervt als beim Fußball. Millionen Deutsche fiebern auf einmal beim Tennis und bei der Tour (aber auch nur da + Olympia) mit.

  190. Jo und wenn man sagt dass die alle dopen wird man angemault. Späte Genugtuung ist dann auch kein Trost.

    Flieger ist unterwegs, ETA 10:15 Uhr

  191. Ich verstehe nicht, was es an dem Begriff Respekt nicht zu verstehen gibt. Wenn sich jemand (aus welchen Gründen auch immer, ob bewusst oder aus Desinteresse) dem immensen sozialen Druck doch mitzugucken entzieht und dieses “Wer der Nationalmannschaft nicht zujubelt, ist ein schlechter Deutscher” ignoriert, das Boulevardmedien seit Wochen pflegen (z.B. “Heute schlagen für Euch 80,8 Mio. Herzen”, Bild), hat das in meinen Augen durchaus Charakter.

    Ich habe den WM-Spielen der Nationalmannschaft zumindest einige wunderbar entspannte Lauf- und Schwimmtrainingseinheiten zu verdanken. Herrlich, so ein Pool ganz allein ;)

  192. @Thor stimmt schon, aber bei der Formel1 und der Tour war es aber dennoch ein männliches Publikum. Beim Fussball ist auf einmal jeder ein Fan – die meisten wissen vermutlich noch nicht mal, wer Bundesliga-Meister ist. Man müsste jetzt mal die Leute fragen, ob die ihr Auto usw auch bei der Leichtathletik-EM, der Schwimm-EM usw schmücken würden und dann auch immer einschalten – wohl kaum. Wenn nun aber bei diesen Events ein ebenso grosser Hype in TV und Presse gemacht werden würde, hätten diese Sportarten wohl auch überdurchschnittlich viele Zuschauer.

  193. Arnulf ich weiß jetzt nicht von welchem Druck Du spricht… Ich habe diesen Druck nicht verspürt. Und wenn die Blöd der Maßstab ist na dann gute Nacht…

  194. und jetzt hat der Regen eingesetzt beim HomeRun-Derby

  195. Und wer ist jetzt so hardcore drauf, dass er in einem Tab den flightradar mit der WM-Maschine offen hat und die Nacht deswegen durch macht ?

  196. @mark ich werd nach dem Baseball mal drauf gucken – sieht ja danach aus, als wenn es eine Stunde länger Schlaf gibt durch die Verspätung :)

  197. mark,
    veniat hat auf dem Hinflug nach Salvador alle 5 Minuten getickert wo sich die Maschine befindet, wie schnell sie fliegt, welche Filme gezeigt werden, wann die Stewardess die Getränke reicht usw…
    der schläft jetzt allerdings (zum Glück) den gerechten Schlaf der Akademiker

  198. Ich finde es schon amüsant, dass darüber disktutiert wird, warum manche Leute das WM-Finale nicht gucken. Gerade hier, wo es doch relativ normal ist, dass Leute nachts für Sachen wie MLB, NBA, südmerikanischen Fußball oder NFL Draft wachbleiben, während 90% der Menschen in Europa schlafen.

  199. “Für mich war gestern im Prinzip der Tag, auf den ich wartete seit ich Sportfan geworden bin. Seit ich als kleiner Bub begonnen habe, Wettkämpfe wie lebendiges Kino aufzusaugen, hatte ich im Prinzip bei tausend Filmen immer nur einen ganz großen Wunsch: Einmal mit Deutschland Weltmeister zu werden. Europapokale, Meisterschaften, Stanley Cups, Superbowls verblassen gegen jede Fußball-WM. Insofern: Bester Tag als Fan. Ever.” Vom Korsakoff, dem Footballblogger von sideline.

    Ich war ja schon 90 dabei. Mehr will ich zu Deutschlands meist gespielter Sportart, mit den meisten Besuchern und zwangsläufig den meisten Fernsehzuschauern auch nicht hinzufügen.
    Was Fussballschauen mit dem Geschlecht zu tun hat, könntest Du mir vielleicht noch erklären, @Paule?

    Und generell, Leute die Dämliches zum Fußball sagen, sagen doch höchstwahrscheinlich auch Dämliches zu Impressionistenausstellungen, Rock am Ring und ähnlichen Massenspektakeln, sind eben dämlich. Schönerweise brauchen Sportzuschauer allerdings kaum Intelligenz, um einem Spiel zu folgen. Wie immer, schadet die aber nicht.
    Ich verurteile Distinktion gar nicht per se, Massensport ist da aber nicht Gas geeignetste Feld.

  200. das

  201. @Michaisco na beim Fussball schauen dann doch mehr Frauen zu als zum Beispiel bei der Formel1 oder der Tour de France. Dafür schauen auch nicht so viele Männer Eiskunstlaufen :)

  202. Und der tony irrt….
    Zur Zeit befindet sich Caipt’n Poldi und seine Crew westlich von Fortaleza. Geschwindigkeit ist 501 Knoten, was in KMH etwa eine Bräunungsstufe eine Geschwindigkeit von 925 Stundenkilometern entspricht. Gleich wird der Atlantik erreicht und damit laut Flightradar das Tracking erstmal wegfallen. ETA, also Ankunftszeit Tegel ist aktuell mit 10:27 Uhr angegeben, vor 12 wird es also nichts mit der Ankunft am Brandenburger Tor würde ich sagen. In diesem Sinne, werde ich mich jetzt tatsächlich ein wenig gen Bette wenden.

  203. #MLB UPDATE: Weather Delay – Start vom Derby gg 02:30

  204. Gute Nacht, Deutschland!

    Lufthansa flight #LH2014 with the Deutsche Fußballnationalmannschaft is approaching the Atlantic Coast and will in a couple of minutes leave the Brazillian territory.

    We would like to inform you that the plane will disappear from the map over the Atlantic Ocean where the radar coverage isn’t that good. The plane will then return to the map probably at 0600 CET over the Canary Islands and will then be trackable untill touchdown at Berlin Airport at 1100 CET.
    (https://www.facebook.com/flightradar24)

  205. #HomeRainDerby erneut Regen – mal sehen ob es um 03Uhr losgehen kann :/

  206. …im übrigen ist das Wetter für morgen auch nicht vielversprechender – könnte sehr problematisch werden

  207. Danke den Aufklärern in Sachen A/S/L – trotz ICQs (was war das für eine Zeit, in der man bei Flirts nach der ICQ-Nummer fragte….) war mir das unbekannt…

  208. Mitten über dem Golf von Biscaya. Approaching Fronkraisch.

  209. Schland wurde vor kurzem erreicht. Gegenwärtige ETA Berlin-Tegel 10:08 Uhr.

  210. 10 Stunden 43 Minuten – da hat der Captain Kette gemacht :-)

  211. Da geht man schon im Hochsommer nach Minnesota und dann regnet es…ganz toll. Bin gespannt wie lange Jeter spielen “darf”, als Fan der National Leage plädiere ich auf neun Innings und ein 0 for 4 mit dem Golden Sombrero. =)

  212. nichts könnte mir egaler sein als die landung der deutschen n11 in tegel, deren bustransfer durch die stadt und nachfolgendes auftreten auf der fanmeile. das einzige was mir da sauer aufstößt ist, dass ard UND zdf dies covern und ich an eure verschwendeten rundfunkbeiträge denken muss.

    tatort ist mir auch egal.

    bin ich jetzt kategorie sternburgs mutter?

  213. Jau, Uwe. Und langsam wird’s eng auf der Couch – aber bitte, nimm Platz, ich rück’ ein Stückchen.

  214. ein Hoch auf uns…auf dieses Lehuuuuuu — kann der Typ net richtig singen -.-

  215. Ich kann jeden verstehen, der sich nicht für Fußball interessiert und sich das Finale nicht anschaut. Sind doch drei Stunden verschwendete Lebenszeit. Noch dazu mit einem unerträglichen Reporter.

    Man könnte es ja so sehen, wie der Steuererklärer (zu faul zum Nachschauen). Höchstwahrscheinlich ändert sich mein Leben sehr wenig durch die Tatsache, dass Deutschland Weltmeister geworden ist. Andererseits habe ich mich gerade viereinhalb Wochen ziemlich gut unterhalten.

    Abgesehen von den Live-Reportern am Beginn (erinnerte an SL mit Jessica) fand ich das ZDF-Spezial richtig, richtig gut. Genau den richtigen Ton getroffen, nicht so bierernst wie die ARD mit Niersbach. Klarer Punkt ans ZDF. Vielleiht ganz gut, dass das ein Nicht-Sportler moderiert hat.

  216. Sternburg hatte es schon angemerkt, es ist doch abstrus sich für Nichteinschalten zu rechtfertigen.
    Ich bezweifle, dass mein Schwiegervater weiß, wo Schalke liegt, es sei denn, er wäre dort mal durchgefahren, warum sollte der seinen nichtvorhandenen Fernseher zum Fußball einschalten?

  217. @mik: hat dein schwiegervater eventuell mehr als eine tochter? klingt sympathisch, dieser menschenschlag.