Screensport am Montag

In der Zweiten Liga sind die Tabellennachbarn Nürnberg und Düsseldorf ähnlich schlecht in die Saison gekommen und beide Trainer, Ismael und Reck, wurden hinterfragt. Beide kommen von hohen Auswärtssiegen vor der Länderspielpause, 4:0 vom 1. FCN bei Union und 3:0 von der Fortuna in Aue. Heute das Montagsspiel ab 20h15.

Die weiteren Spiele vom heutigen Montag fallen lau aus. Montagsspiel der Serie A mit Verona gegen Palermo (20h45) und in der Premier League mit Hull – West Ham (21h). Das interessanteste Spiel ist da Eibar – Deportivo La Coruna (20h45). Für den wackeren baskischen Aufsteiger ist es das zweite Heimspiel. Depor ist nach Niederlagen gegen Granada und Remis gegen Rayo Vallecano mau gestartet.

Monday Night Game in der NFL ist heute Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles. Indy schien am letzten Wochenende in Denver von dominanten Offense- und Defense Lines überrollt zu werden, fing sich aber wieder und konnte das Spiel noch einigermaßen eng halten. Grundsätzlich bleibt das Problem der Offense, dass sie sich schnell auf Andrew Luck als Alleinunterhalter konzentriert – das Favre-Syndrom.

Die Eagles hatten eine merkwürdige Partie gegen Jacksonville. Obwohl die Partie zeigte, dass die Jags das Zeug dazu haben, dass schlechteste Team der Saison zu werden, lag Jacksonville zur Halbzeit 17:0 vorne. Die Eagles kamen zurück und gewannen noch 34:17 (20 Punkte im 4ten Viertel). Die erste Hälfte stand im Zeichen zahlreicher Geschenke der Eagles. Als die grünen Männchen nach der Halbzeit aufhörten diese Geschenke zu verteilen, war es um Jacksonville geschehen.

Es war die Eagles-Offense, die noch nicht in der Saison angekommen zu sein schien. Die Offense wirkte deutlich langsamer als das was man sonst aus dem Hause Chip Kelly kennt. QB Nick Foles wirkte wie ein Fremdkörper und sein größtes Problem der ersten Halbzeit: er gab dem Ball keine Protection, verlor ihn mehrmals aus der Hand. In der 2ten Halbzeit war die Offense deutlich besser aufgelegt, dank der RBs Darren Sproles und LeSean McCoy und deren Läufen und Screens.

Screensport Zwo

Die Gerüchte der letzten Wochen bewahrheiten sich: das Format “Audi Star Talk” wechselt von SPORT1 zu SKY. Kuriosum: heute, um 22h30 ist die erste Ausgabe. Die Pressemitteilung kam aber erst am gestrigen Sonntag und die Sendung wurde erst heute morgen in den TV-Guide von SKY eingepflegt.

Die Pressemitteilung von SKY macht deutlich was die treibende Kraft gewesen ist. Ist es bei neuen TV-Rechten noch Carsten Schmidt himself, der seine Freude über den Ausbau des Sportangebotes Ausdruck verleiht, und bei nicht ganz so wichtigen Neuerungen Sportchef Burkhard Weber (zB zu EinsEins) … so gibt es für den Star Talk die Statements von … Martin Michel, Geschäftsführer der Vermarktungstochter Sky Media Network.

Zitat: “Die Sendung greift erstmals auf Lizenzbildmaterial von Sky zurück und wird dabei auf den verschiedenen Sky Plattformen crossmedial integriert. Darüber hinaus wird das Engagement von Titelsponsor Audi mit einem individuell konzipierten und produzierten Gewinnspiel-Trailer medienvernetzt verlängert.“.

Klingt also nach Vermarktung als raison d’être und lässt den Montagabend-Sendeplatz noch stärker als Krücke aussehen, wie es das erst kurzfristig eingesetzte EinsEins schon tat.


FOX – @jens1893 schickt mir gerade einen Link auf die Medienkolumne von Richard Deitsch für si.com. Demnach ist Gus Johnson als Hauptkommentator von FOX für die Champions League zurückgetreten. Er habe den FOX Sports-Chef Eric Shanks angerufen und gebeten nicht mehr im Fußball eingesetzt zu werden, da sein Terminkalender mit College Football und College Basketball schon voll sein.

Gus Johnson ist einer der prägnantesten Kommentatoren, in der Charakteristik im Bereich Frank Buschmann zu verorten. FOX Sports hat ihn aufgrund dieser “Prägnanz” zum Chefkommentator für Fußball gemacht und wollte ihn über mehrere Jahre mit Perspektive WM-Übertragungen aufbauen, obwohl Johnson keinerlei Ahnung vom Fußball hatte. Er hat sich in den Job eingearbeitet, aber es hagelte weiterhin massive Kritik an ihn – auch nach zwei Jahren schien er deutlich mit dem Fußball zu fremdeln.

Laut Gus Johnson sei die Entscheidung auch vom Tod seiner Mutter im Juni und seiner Hochzeit im August geprägt. Er habe in der abgelaufenen Saison gemerkt, dass er seine 35-40 Fußballspiele braucht, um ein anständiges Level zu halten, dies aber zeitlich nicht mit seinen sonstigen Einsätzen zu vereinbaren ist. Er gab gegenüber Deitsch zu, dass er durchaus Angst vor Einsätzen bei der Frauen-WM 2015 in Kanada hatte – Frauen-Fußball, wo er noch viel weniger drin war.

Montag, 15.09.2014

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

11h00 Baseball/EM: Großbritannien – Belgien, baseballem2014.de live

11h00 – 12h00 Springreiten/Grand Slam: Spruce Meadows Tournament Calgary, EURO Tape

15h00 Baseball/EM: Schweden – Frankreich, baseballem2014.de live

15h30 KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Ugra Khanty-Mansiysk – Jokerit Helsinki
— 17h: KH Lada Togliatti – Dinamo Riga
— 17h: Lokomotiv Yaroslavl – Ak Bars Kazan

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Montagsspiel, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

19h00 Baseball/EM: Italien – Deutschland, baseballem2014.de live

20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf, #5, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Primera Division: Montagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Eibar – Deportivo

20h45 Serie A: Montagsspiele, #2, irgendwo live
— Hellas Verona – US Palermo

21h00 Premier League: Montagsspiel, #4, irgendwo live
— Hull City – West Ham Utd

22h10 – 23h35 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/Deutschland Tape
* Servus TV/Österreich: Liveausstrahlung 21h15 – 22h45
— MotoGP aus San Marino (mit Stefan Bradl, Jonas Folger, Jack Miller, Mike Leitner)
— Vorschau EL Salzburg – Celtic (mit Stefan Ilsanker)
— Rückblick DEL und EBEL
— Segel-WM

22h15 – 23h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— Helmerstrunzschnoor

22h30 – 23h30 Talk: Star Talk, SKY
— Matthias Sammer

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h10: Houston Astros – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies

2h30 NFL: Monday Night Game, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h30: Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 16.09.2014

11h00 Baseball/EM: Belgien – Frankreich, baseballem2014.de live

11h20 – 12h05 Doku: Asien feiert – Naadam, ARTE
Über die Sportwettbewerbe des mongolischen Naadam-Fest

11h30 Fußball/AUS, Pokal: Tuggeranong Utd – Melbourne Victory, Achtelfinale, irgendwo live

15h00 Baseball/EM: Großbritannien – Italien, baseballem2014.de live

18h00 Fußball/U20, Youth League: Real Madrid – Basel, #1, EURO live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h00
— Wacker Innsbruck – SV Mattersburg
— SV Horn – SKN St. Pölten
— Kapfenberg – LASK Linz
— Liefering – Hartberg

19h00 Baseball/EM: Deutschland – Schweden, baseballem2014.de live

19h00 – 20h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoffs, EURO | EURO2 live
* EURO2: 19h–20h
* EURO: 20h–21h

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Thomas Helmer, Mario Basler, Giovanni Zarrella, Wolfgang Trepper, Dirc Seemann

20h25 Volleyball/M, WM: Abendspiele, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live
— Frankreich – Deutschland
— Polen – Brasilien

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz, + “deutsche Konferenz” + Einzelspiele
* — Olympiakos – Atlético
— Juventus – Malmo FF
— Liverpool – Ludogorets
— Real Madrid – Basel
— Monaco – Bayer Leverkusen
— Benfica Lisbon – Zenit
— Galatasaray – RSC Anderlecht
— Borussia Dortmund – Arsenal

22h45 – 0h30 Doku: Messner, BR
Dokumentarfilm über Reinhold Messner

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Boston Red Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #nfl
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/footballer-ray-rice-will-einspruch-gegen-seine-sperre-einlegen-a-991611.html
    Ray Rice will gegen seine Sperre klagen. Das Gerichtsverfahrne könnte unter Umständen dazu genutzt werden um ganz schön viel schmutzige Wäsche zu waschen. Das ist mal wieder so ein Fall von: soll man da jetzt drüber lachen oder soll man weinen?

  3. AAS bietet das perfekte Rundumangebot für den sportinteressierten Leser!

  4. Wo die Formel-E ihren “grossen Entertainment-Faktor” versteckt, müsste vermutlich noch erklärt werden. So auf Anhieb ist der nicht ersichtlich. Auch nach einiger Suche nicht.

  5. P.E.R.F.E.K.T.

  6. “Mit ihrer Mischung aus innovativer Technologie und großem Entertainment-Faktor passt die Formel E perfekt zu Sky.“

    Das ist so ein Satz, der schreit geradezu danach, einem beim ersten technischen Fehler oder langweiligen Rennen um die Ohren gehauen zu werden. Jaha, passt super. Innovative Technologie wie Sky Go und ein Entertainment-Faktor wie die Warteschleife im Call-Center. So in der Art.

  7. Also ich bin erst einmal froh dass die Autos sicher sind. Das hätte alles böse enden können am Samstag…

  8. Der hamburger Spitzensport in der Krise: Ob nun HSV Fußball oder HSV Handball oder der FC St. Pauli oder die Freezers … da werden in Hamburg zur Zeit absolut 0 Punkte gewonnen …

  9. Higgi,
    hab jetzt eine Minute lang gerätselt ob das mit den Freezers ein Scherz sein soll, aber die DEL fängt ja tatsächlich Mitte September mit ihrer Saison an.
    verrückt…

  10. so, Nickname wieder auf korrekt gestellt

  11. Am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen wie überragend in den vergangenen zehn Jahren die Jugendarbeit bei Werder gelaufen ist (subjektiv und evtl. unvollständig).

    Spieler aus der Werder-Jugend, die es bei Werder in die Bundesliga geschafft haben: Christian Schulz, Aaron Hunt, Philipp Bargfrede, Sebastian Mielitz

    Spieler aus der Werder-Jugend, die es bei einem anderen Verein in die Bundesliga geschafft haben: Simon Rolfes, Martin Harnik, Max Kruse, Karim Bellarabi

    Spieler aus Bremen, die nie bei Werder waren, es aber bei einem anderen Verein in die Bundesliga geschafft haben: Andre Hahn, Julian Brandt

  12. die Deutschen Volleyball-Herren mit einer durchaus nicht unguten Auslosung für die Finalrunde. Frankreich und Iran sind auf dem Papier wahrscheinlich machbarer als Brasilien, Russland (gegen beide schon 0:3 verloren) und Gastgeber Polen:

    http://poland2014.fivb.org/en/competition/pools/round3

  13. SkySport ist so perfekt – eigenartig dass ich bis auf Wimbledon und ein paar Minuten PGA gar nicht hinschalte -.-

  14. #Baseball-EM
    Deutschland – Italien -> absolutes MUST WATCH heute Abend!!!

  15. “Sky90 die Kia Fussballdebatte” kratzte auch so am Perfektionismus.

  16. #Audistar Talk

    Dann hat sich wohl jemand am Samstag Nachmittag bei der Bundesliga Übertragung auf Sky verplappert…da wurde definitiv angekündigt, dass der Audi Star Talk auf Sky zu sehen ist.

  17. @dishy: Das liest sich nach: – Bremen, eine Stadt so langweilig, da kannste echt nur Fußballspielen.
    Faszinierend, da ich dachte, dass dies nur für so Highlights wie Leverkusen oder Wolfsburg gelten würde.

  18. @The Sportsguy

    Man hatte schon vor einer Woche einen Trailer dazu im Programm. Sehr seltam, die Geschichte.

  19. Verplappert hat sich dort niemand. Denn es war auch auf dem Monitor im Hintergrund das Logo der Sendung zu sehen als Jan Henkel(?) auf die Sendung hingewiesen hat.

  20. Der Modus bei der Volleyball ist wirklich sehr eigenartig. Da wird tatsächlich nochmal gelost, anstatt die Platzierungen der vorherigen Runde zu berücksichtigen. Deutschland profitiert, Polen ist der leidtragende, aber sportlich fair ist das Ganze nicht.

  21. Nochmal ganz kurz zu Okotie. Alles was Bernd77 sagt. Mir tat es damals auch leid, dass es so gelaufen ist. Die Beschimpfungen waren so krass, dass ich mich an seiner Stelle schon gefragt hätte, warum ich mich dem aussetzen soll. Bei jedem Tor für 60 freu ich mich für ihn und ärgere ich mich, dass er nicht beim Club spielt.

  22. Warum macht man im Volleyball nicht einfach mit einem Viertelfinale weiter? Pro Team wären das genauso viele Spiele. Nur wären dann halt noch 8 statt 6 Teams dabei.

    Wie realistisch sind denn jetzt die Medaillenchancen für das deutsche Team? Ist Frankreich ähnlich stark einzuschätzen wie Brasilien und Russland?

  23. Frankreich hat gegen schwächelnde Italiener und gegen Polen verloren, einige Sätze abgegeben. Sie sind definitiv nicht mit Brasilien oder den ersten beiden Sätzen der Russen gegen uns zu vergleichen.

    Polen bleibt nur der Heimvorteil, auch wenn die meisten Spiele souverän gewonnen wurden – was ich gesehen habe und den Ergebnissen entnehmen kann.

    Deutschland hat gute Chancen unter den letzten Vier zu sein.

  24. #Telekom BBL

    Wenn man z.B. einen Handyvertrag mit nur 100 MB Highspeed-Volumen hat (auch das ist eine Internet-Flatrate), kriegt man dann die BBL auch gratis auf dem heimischen PC?

  25. #BBL mhmm:”…Für Kunden mit einem Telekom-Vertrag über einen Festnetz-Anschluss inkl. Internetzugang (z. B. Call & Surf oder Entertain) bzw. einem Mobilfunk-Vertrag der Telekom über einen Telefon-Tarif inkl. Internetzugang (z. B. MagentaMobil oder Complete Premium Tarif) ist ein Abo mit einmonatiger Vertragslaufzeit unentgeltlich…” Das heißt man bekommt als T-Kunde nur einen Monat umsonst?!?!? :/

  26. @mik: Danke für die Einschätzung.

    Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob die ÖRs noch auf den fahrenden Volleyball-Zug aufspringen? Bei ZDFinfo oder EinsPlus müssten sich doch ein paar Stunden freiräumen lassen ;)

  27. @Paule: vermutlich gibts nur die “Monat für Monat”-Version gratis dazu, weil der T-Vertrag andere Laufzeiten hat als die BBL-Saison und daher ein Gratis-Jahresabos unter Umständen mitgenommen werden könnte wenn man den Vertrag gekündigt hat.

  28. nur dass ZDFInfo oder EinsPlus im Regelfall nicht für Sportübertragungen genutzt werden sollen (sonst schimpft Pro7Sat1 wieder, denen die Streams bei Olympia zu verdanken sind).

    Könnte mir schon vorstellen, das hier noch Sublizenzen erworben werden, dann allerdings eher für Übertragungen mit Kommentar als Stream; Live-Übertragung wenn überhaupt nur ein mögliches Finale

  29. Ich bin ja nicht als Sexist bekannt aber wer mal geile Brüste sehen will schaltet bei Zeigler ein

    http://www1.wdr.de/fernsehen/information/zeigler/sendungen/derdrittespieltag100.html

    Er erklärt dann auch die natürliche Handhaltung von manchen Freiburgern.

  30. Ich bin etwas irritiert, da ich mir schon vor zwei Wochen nach Ankündigung hier markiert hatte, heute auf gar keinen Fall um 22:30 Uhr Sky Sport 1,2 3 aus Versehen einzuschalten. Bin ja nicht verrückt und schau mir den Selbstdarsteller ohne Sachverstand, Kompetenz und Aufgaben freiwillig an. Was interessiert es mich denn, ob Phillip Lahm heute morgen Marmelade oder doch lieber herzhaft Schinken und Ei zum Frühstück hatte.

  31. #NFL Sonntag
    Kann irgendwer ein Spiel von der gestrigen Nacht empfehlen, was man sich sehr sehr doll anschauen soll?

  32. Was für eine Selbstbeschreibung.
    Gratuliere zu der Selbstkritik Herr Veniat.

  33. Lieber Herr lucrabrasi,
    ich bin leider nichtmal kompetent genug, anständig zu frühstücken geschweige denn, andere darin zu koordinieren. Ich habe mir heute z.B. nur schnell nach wenig Stunden Schlaf nen schlechten Senseokaffee und zwei Billigcroissants reingepfiffen. Ich tauge also keinenfalls für so ein Aufgabengebiet, weil gefehlt.

  34. Packers ./. Jets wäre sicher nicht die falsche Wahl

  35. @Kombüse: Niners – Bears kann man sicher auch ganz gut sehen.

  36. #breakfastclub: Dieser veniat, ganz gute Ansätze, aber in der Umsätzung zu dünn, weil er im Kindergarten bei diesem Thema gefehlt hat. Ein Drama ob des verschenkten Potentials.

  37. Veniat, bitte beruhige Dich!

  38. @uwe hätte, als 49ers fan, jetzt gute lust um zu spoilern *ggg*

  39. Neuer Flatterball-Podcast ist online.

  40. Lieber Herr Veniat.
    Sie haben mein vollstes Verständnis dafür,das sie nach solch einem Frühstück,nicht in der Verfassung sind eine anständige Polemik zu schreiben.
    Mein Mitleid für sie hält sich aber trotzdem in Grenzen.

  41. ist es derzeit politsch korrekt khl zu schauen? wohl eher nicht?

  42. Glaube auch nicht, dass man als Entertainkunde ab Monat 2 zahlen muss. Wird wohl wirklich mit dem Vertrag zusammenhängen.

  43. Die Graefe-Geschichte glaube ich einfach nicht. Für mich eine fadenscheinige Ausrede, damit er keine Konsequenzen
    zu fürchten hat. Irgendwie hätte der 4.Mann sich ja bemerkbar machen können.

  44. @Fritz:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es so war. Vierter Mann sagt über Headset, dass es Elfmeter geben müsste, Gräfe hört es nicht, reagiert also nicht. Vierter Mann denkt, dass Gräfe es besser gesehen habe bzw. will ihn nicht auf dem Platz bloßstellen und macht sich darum nicht bemerkbar.

  45. Klar klingt das Plausibel wenn man die vier (oder gar sechs) Schiris nicht als Team und nicht als auf der Suche nach dem richtigen Ergebnis betrachtet sondern als Diktatur bzw Chefarzt und Assistenten auffasst.

    Wenn schon die Assis nicht Challengen weil sie Schiss haben oder dem Halbgott in Gelb nicht zu nahe treten wollen, dann soll man doch bitte den Trainern zwei Challenges pro Spiel geben. Oder wir machen halt weiter mit dem drei Affen Prinzip.

  46. wer vom nachbarn gucken kann hat baseball em auch um tv. derzeit gerade auf ct sport tschechien – griechenland live

  47. Also gut, wenn das headset kaputt war, bleibt dennoch die Frage, warum weder Schiri noch Assistent 1 diese glasklare Situation nicht gesehen haben, unbegreiflich.

  48. Assistent 1 konnte es nicht sehen, weil der Augsburger “Täter” die Sicht auf die rechte Außenlinie mit seiner Tat versperrt hat. Gräfe hat es nicht gesehen, weil er das getan hat was er schon die Jahre über immer macht: Das Entscheidende in der Situation nicht sehen. Obwohl es von seiner Position aus (16er, halb-links) quasi unmöglich war es nicht zu sehen. Wie gesagt, Gräfe eben. Einzig Assistent 2 hätte es auch sehen können, nur hatte er die selbe weite Entfernung zum Geschehen wie der 4.Mann.
    Wenn es eine Konsequenz hieraus geben sollte, sollte sie einzig und allein zu Lasten Gräfes gehen. Eigentlich eine Frechheit, aber so ist das mit Schiedsrichtern nun mal.

  49. Was hat denn den Assistenten daran gehindert anderweitig auf sich aufmerksam zu machen? Wozu hat der denn die Fahne?

  50. @Sebastian ich guck mir doch jetzt nicht die komplette Sendung an nur um Brüste zu sehen…………ok, welche Minute :)

  51. Haben die nicht auch noch zusätzlich das knopfchen an der Fahne um den Schiri was zu signalisieren?

    Und sonst halt hektisch winken und zur Not auf den Platz rennen.
    Würde irgendwann auch mal bei CE thematisiert.

  52. Hört sich garnicht mal blöd an was der Dishguy da schreibt. In jedem Falle kann der 4. Mann nicht einfach zu Gräfe rennen und ihm was flüstern. Auch wenn die Szene vermeintlich noch so klar war.

  53. @Paule: ab der ersten Sekunde… woher sie kommen erkennt man an der natürlichen Haltung des Arms ;-)

  54. @hilti

    Der 4.Offizielle hat keine Fahne um auf sich aufmerksam zu machen. Laut Ex-Schiri Krug hätte er einfach aufs Spielfeld laufen sollen. Dazu hat ihn anscheinend dann doch der Mut gefehlt.

  55. @johannes666: Wer spoilert geht ohne Abendbrot ins Bett. So einfach ist das.

  56. Ahso, dachte dass das einer der Assistenten gewesen wäre. Ist der Knopf in der Fahne nicht durch das Headset ersetzt worden?

  57. @uwe kein problem! essen eh kaum etwas am abend. und kann tv ja auch im bett schauen!

  58. Schöner EPG gerade beim NDR:

    DAS! Gast: Ulli Potofski, ehem. SportreporterŠ* Seine Karriere begann als Puppenspieler, Schlagersänger, Koch und Diskjockey. Mit der Sendung “Anpfiff” revolutionierte er in den 80er-Jahren die Sportberichterstattung: Ulli Potofski. Der Schalke-Fan und “Bester Sportkommentator 2012” ist heute erfolgreicher Kinderbuch-Autor. Und davon erzählt Ulli Potofski bei DAS! auf dem Roten Sofa.

  59. Es ist, wie der Herr Schüsseljunge so schön bemerkt, nicht nur eine neue Ausgabe Flatterball veröffentlicht. Es gibt dort nunmehr auch einen Downloadlink (Dah krass!). Am Ende des Begleitextes, leicht zu übersehen.

  60. Man könnte natürlich trotzdem einen Link setzen auf Flatterball #149 (das reißt irgendwie ein in letzter Zeit).

  61. Weiß einer von euch zufällig, ob die Hauptrunde der Baseball-EM auch irgendwo übertragen wird?

  62. @sternburg:
    Wie erklärt sich eigentlich dein Downloadlink-Fetisch? Es gibt doch heutzutage genug Podcatcher für verschiedenste Plattformen, die alle eine Download-Funktion haben.

  63. @stephan
    Legionaere.tv
    Alles andere wurde nichtmal passieren, wenn Deutschland ins Finale kommen würde.

  64. @stephan Ich glaube nicht :-)
    Wenigstens Live-Scoring wäre verfügbar…
    http://www.baseballstats.eu/2014/brno2/schedule.php

  65. Laut sky-Jurek auf Twitter geht der HSV beim Tuchel-Bowl in Führung: Slomka wurde entlassen

  66. Plot-Twist: Tuchel will gar nicht zum HSV.

    @dishguy: Ich mach’s halt gern per Hand.

  67. An Tuchels Stelle würde ich einen Teufel tun und nach Hamburg gehen.

  68. Tuchel hat die freie Wahl HSV oder bald Schalke oder bald bald Hertha (nun ja, nicht wirklich realistisch)

  69. #CL

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/champions-league-bayern-fans-appellieren-an-uefa-wegen-geisterspiel-a-991632.html#js-article-comments-box-pager

    Wenn ich den zeitlichen Verlauf richtig verstand:

    Strafe Moskaus im Februar -> Auslosung CL im August -> Buchung der Flüge von Fans direkt im Anschluss = “Wie?! Keine Eintrittskarten??? WTF?!”

    …jetzt laden sie halt die UEFA zum Gespräch ein…

    Sachen gibt’s…

  70. Tönnies: „Tuchel steht nicht auf unserem Zettel. Wir haben Jens Keller.“

    Fragt sich: Gibt es also einen Zettel, auf dem nur Keller steht? Oder einen, auf dem andere Namen stehen? Oder gar keinen Zettel? Oder passt der zweite einfach nicht zum ersten Satz?

    http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/gelsenkirchen-und-buer/schalke-chef-toennies-steht-hinter-keller-id9828059.html

  71. Tuchel kann ich Hamburg doch nur gewinnen, 19ter kann er nicht werden.

  72. @thorben “Alles andere wurde nichtmal passieren, wenn Deutschland ins Finale kommen würde.”

    Eurosport2 hat Endspiele und teilweise Endrunden von Europameisterschaften (und auch mal ne WM?) regelmäßig übertragen, zuletzt 2012, aber auch 2010 und an Spanien kann ich mich auch noch erinnern.

    @Stephan: Meiner Erinnerung nach hat Eurosport dies aber zeitig vorher angekündigt, deshalb schließe ich da spontanes Handeln aus. Inwiefern tschechische Sender o.ä. es übertragen, entzieht sich meiner Kenntnis.

  73. So und wenn jetzt der Ismael gehen muss, ist endlich der Weg frei für uns Loddar

  74. Ob das eine so clevere Entscheidung ist vor den Spielen gegen Bayern und Gladbach, wo jeder einzelne Punkt ein Erfolg ist? Die hätte man auch Slomka verlieren lassen können. Der neue Trainer kann gerade in dieser Szene in Hamburg schon so gut wie verbrannt sein, wenn er diese Spiele hinter sich hat. Und ob Tuchel egal ob in Hamburg oder auf Schalke eine so gute Idee ist, kann man auch bezweifeln. Er ist für mich immer so rüber gekommen: entweder mein Weg oder kein Weg. Der Mann hat extrem starke Überzeugungen und das kann man in Mainz deutlich besser leben als in Hamburg oder Schalke. Da fährt er ganz schnell gegen die Wand. Na dann viel Glück.

  75. @Conejero: Nunja, ich denke mal, da wird nur die Geschichte mit den Fluegen vorgeschoben, um doch noch an Tickets zu kommen. Glaube nicht, dass da soviele unmittelbar nach Auslosung ins Reisebuero gerannt sind. Daneben brauchts ja noch so Kleinigkeiten wie Visum und so…

  76. @Conejero: Hahaha. Köstlich.

  77. Ich glaube in Hamburg ist man so weit am Boden, dass man jeden Weg im Moment mitgeht und mit Beiersdorfer auch einen starken Mann der mitgeht. Tuchel könnte in Hamburg das werden, was Klopp für Dortmund wurde. Früher wäre das in Hamburg nicht möglich gewesen, da man die Nase noch zu hoch trug und Ex-Trainer von Mainz eher eine Beleidigung für die Weltstadt wie Hamburg angesehen hätte. Bayern wird man noch Interimstrainer bestreiten, danach gibt es Gladbach und danach Frankfurt daheim, also machbar.

  78. Bevor ich mir nun das Abendessen zubereite die Frage, wie blöde der HSV ist? Man gucke sich den Spielplan mal an: Heimspiel gegen Bayern, auswärts bei Gladbach, Heimspiel gegen Frankfurt (ok, machbar leider) und dann auswärts in Dortmund. Egal wer der da kommt, aber bis auf Frankfurt sehe ich da unabhängig vom Trainer wenig bis keine Punkte. Das wird doch direkt scheitern.

  79. @Stan:
    Als ich hier nach der Entlassung von Van Marwijk gefragt habe, warum Slomka sich den Job antun sollte, wurde auch argumentiert, dass er nur gewinnen könnte. Und er hat immerhin noch den Klassenerhalt geschafft. Aber ob er jetzt besser dasteht als vor seiner HSV-Zeit? Würde ich zumindest nicht so sehen.

  80. Der Unterschied ist, dass ich von Slomka nicht viel halte, von Tuchel viel. Slomka hat für mich in Hannover sehr viel Glück gehabt mit dem Manager. Als er mit Hilfe der Bildzeitung den Machtkampf gewonnen hat dort gegen Schmadtke und er mehr Einfluss hatte, ging es immer mehr bergab. Das ist natürlich subjektiv, aber Tuchel traue ich zu dort langfristig Erfolg zu haben, das hatte ich bei Slomka nicht, aber vielleicht kommt ja ein ganz anderer Trainer.

  81. puuuhhhh die italiener schenken unserem Ace fünf Runs ein…das tut weh.Für die Italiener warf u.a. Pat Venditte – interessanter Mann, ein “Switch-Pitcher”. Er kann sowohl rechts als links werfen und wegen ihm mussten die Regeln geändert werden (dass ein Schlagmann sich vor dem At-Bat entscheiden muss von welcher Seite er schlägt).

  82. PS: Wenn es Magath wird, dann verliere ich den Glauben an Fußballfunktionäre :D

  83. #HSV/Tuchel/Mainz

    Frage wurde hier schon mal gestellt im Blog: Hat Mainz denn schon irgendwann mal anklingen lassen, dass Tuchel gegen Ablöse aus seinem Arbeitsvertrag gekauft können würde, oder wird nur angenommen, dass sich mit dringendem Bedarf das auch finanziell regeln lässt…?!

    Hatte Heidel da eher so verstanden, dass Tuchel seinen Vertrag jetzt absitzen MUSS…

  84. alles eine frage des preises, conejero.

  85. @Conejero:
    Wenn ich die Heidel-PK nach dem Tuchel-Abgang richtig in Erinnerung habe, ist er grundsätzlich bereit Tuchel ziehen zu lassen wenn der Preis stimmt. Stichwort: Autohändler

    Grundsätzlich interessant finde ich die Frage, ob Tuchel sich das mitten in der Saison antut und wer mögliche Alternativen sind.

  86. Ich glaube nicht, dass Mainz auf einer Vertragserfüllung von Tuchel bestehen würde. Wenn Tuchel ganz nett fragen würde und der HSV eine kleine Summe rüberwachsen lässt, sollte man sich schon einigen können. Solange der HSV nicht auf die Idee kommt den aufstrebenden Trainer eines Zweitligaaufsteigers zu holen, können sie auch holen wen sie wollen. Labbadia, Stevens, Jol und bald auch Magath wären zu haben.

  87. @ Stan ??
    Was spricht denn gegen Magath? In Fulham läuft es nicht so. Kühne wollte ihn eh schon haben, hat dann zurückgezogen und sich der Personalie Slomka gebeugt und kann sich jetzt hinstellen und verlauten: Ich habe es euch doch schon immer gesagt. Jetzt aber muss mein Mann, der Felix, her.

  88. wg. Spielplan HSV: nicht vergessen, daß die Bayern nach dem Gladbachspiel auch noch zum Pokal in Hamburg auftauchen. Ist zwar “nur” Pokal, aber Niederlage ist Niederlage … also kein wirklich perfektes Auftaktprogramm für den Neuen.

  89. Die Kombination mit der aktuellen Situation von Magath ist wohl in der Tat auch zu beachten.
    Je nachdem wieviel Einfluß Kühne in dieser Frage hat….

  90. Kühne wird sicher seinen Senf dazugeben.

  91. man muss dabei immer beiersdorfers rolle sehen. von ihm wird erwartet, dass er gestaltet, für langfristigkeit sorgt. er hat peters geholt. er hat die (ex-)mainzer müller und holtby verpflichtet. er muss sich gleichzeitig auch gegenüber kühne profilieren. das sind schon eher argumente pro tuchel. magath ist in meinen augen in der bundesliga verbrannt.

  92. Wenn der HSV auch nur ansatzweise den Erfolg mit ihm haben würde, den Magath mit seinen EX Bundesligavereinen hatte, dann sollten sie ihn schnellstmöglich holen.

  93. Pokal ist ja erst Ende Oktober, bis dahin hat der HSV noch vier Ligaspiele nach Gladbach Higgi, auch wenn es in den Medien immer so rüber kommt, als hätte man Bayern gleich zweimal nacheinander.

  94. @veniat.

    Magath kann schon funktionieren, nur ist es danach schlimmer als vorher. Der HSV sollte den Anspruch haben längerfristig zu denken.

  95. @NFL: wer zu später Stunde noch Lust auf Vorspiel vor MNF hat, dem kann auch Seattle @ San Diego empfehlen – sehr intensiv und spannend.

    Niners gg. Bears war dank Flaggenfestival mehr Slapstick & Geduldspiel.

  96. für den fall, dass, was ich nicht glaube, magath verpflichtet wird, stelle mir gerade lewis holtbys gesicht vor.

  97. @stan: ups echt? hab ich mich da etwa um vier Wochen vertan? Schande und Asche über mein Haupt.

  98. Slomka hatte Vertrag bis 2016. Also nochmal ein Batzen Gehalt/Abfindung oben drauf auf den angeblich so “beengten finanziellen Spielraum”.

  99. Das ist nicht deine Schuld, wie gesagt, in den Medien wird immer wieder erzählt, dass man der neue Trainer jetzt Bayern, Gladbach und dann wieder Bayern im Pokal hat als wäre das die Reihenfolge.

  100. Ich drück Felix Magath ganz doll die Daumen.

    Stanislawski fände ich aber auch eine sehr unterhaltsame Option. Sein Rewe wird ja mal ein paar Wochen ohne ihn auskommen.

    Falko Götz wär allerdings auch noch frei. Hach, so viele Möglichkeiten. Schade, dass Kühne kein Fan von Christoph Daum ist. Der ist auch schon wieder seit einem halben Jahr verfügbar. Zeit wird’s also.

  101. Übrigens: nowitzki gleich bei TV total.

  102. Bernd Schuster wird doch auch mal irgendein promi-geiler Präsident ausprobieren wollen?

  103. @Linksaussen:
    Finde ich gar nicht so unrealistisch. Der will unbedingt in die Bundesliga und hat als Trainer vom Effzeh und Real Madrid Erfahrung mit einem unruhigen Umfeld in einer Medienstadt. Dazu hat er auch mit schwächeren Mannschaften immer wieder mal gut abgeschnitten.

  104. Ganz ernst gemeint: Ich wette, Bernd Schuster wär dem HSV zu süddeutsch.

  105. Das ehemalige Fachmagazin wirft derweil den Namen Stevens in den Raum.

    Fänd ich auch super. Klassischer Stevens-Kader.

  106. Es gibt so viele Ex-HSV-Trainer die auf eine zweite Chance brennen, da wird sich doch einer finden lassen. Doll, Pagelsdorf, Toppi etc.

  107. Verstehe nicht, dass für den HSV niemand Babbel ins Spiel bringt ;)

  108. Doch, doch, SkySport News hat diesen Namen vorhin tatsächlich genannt.

  109. Sky Sport News hat in den wenigen Minuten die ich dort reingeschaut habe Bilder von Babbel und von Magath gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bericht dazu, dass beide sicher “in Frage” kämen. Whatever that means.

  110. Also wenn man jetzt schon die nächsten Tage wieder das HSV-Gedöns ertragen muß, dann wünsche ich mir die volle Bandbreite inkl Kühne fliegt zu Magath um mit ihm zu reden usw.

    Ich werde dieses Ultra-Getue nie kapieren… Beim Club-Spiel vorhin, wurde z.B. wieder die komplette 1.HZ durch LaLaLuLuLoLo gesungen und mit Halbzeitpfiff dann erbarmungslos die Mannschaft ausgepfiffen um dann pünktlich mit Anpfiff der 2.HZ wieder in den SingSang einzusteigen. Ich kapier das nicht???

  111. Ich verstehe gar nicht, mit welcher Begründung Mainz für Tuchel noch Geld bekommen will. Dafür müssten sie ihm doch wenigstens aktuell sein Gehalt zahlen, was sie dem Vernehmen nach nicht tuen. Ich empfinde das ohnehin als unanständig. Klar, den Abgang Tuchels kann man als Affront betrachten. Aber wenn die Gemüter sich abgekühlt haben, muss man doch in Mainz sehen, wie viel Kohle ihnen Tuchel schon eingespielt hat. Als kleines Dankeschön hatte man sich da mMn schon um ein einvernehmlicheres Ende bemühen können.

    Ansonsten hoffe ich, dass Tuchel nun endlich mal in Hamburg oder Gelsenkirchen landet. Der war mMn eh schon zu lange in Mainz. Irgendwann muss da mal der Schritt in eine größere Arena folgen. Warum es viele Zweifler an Tuchel gibt, kann ich nicht verstehen. Er war erfolgreicher als Klopp in Mainz. Da überwiegen bei mir die guten Erwartungen, nicht die Zweifel. Man wird sehen. Hoffentlich nicht erste nächste Saison. Jeder weiß doch, dass Schalke und HSV ihre Trainerposten nicht in der Sommerpause besetzen. Da könnte man dann eventuell auch zu lange gewartet haben.

  112. @MCP weshalb sollte Mainz einem Arbeitnehmer Gehalt zahlen, der unbezahlten Urlaub genommen hat?
    Im Fall Tuchel tritt – ganz große Ausnahme für diese Branche – ein klein wenig ganz normales Arbeitsrecht in Kraft.

    Lass mal den Schweißer im Anlagenbau auf die Idee kommen, von heute auf morgen “zurückzutreten” mit der Forderung, man möge ihm aber sein Gehalt weiter zahlen….

  113. Was mir in der Causa Slomka hier in den Kommentaren komplett untergeht, ist Kühnes Mann im HSV-Aufsichtsrat Klaus Gernandt, der sich am Sonntagabend u.a. bei sky90 weit aus dem Fenster lehnt und Slomka ein Ultimatum von zwei Spielen gibt.

    Interessiert Beiersdorfer nicht. Beiersdorfer und Restvorstand sägen Slomka schon am darauffolgenden Tag ab.

    Soviel dann auch zum Thema “nun ist Kühnes Liebling Magath dran…”

  114. Wenn ich die Berichte über die damaligen Vorgänge bei der Trennung von Tuchel und Mainz richtig erinnere, hat man sich geeinigt auf eine Vereinbarung, deren Inhalte nie ausführlich kommuniziert wurden, die aber scheinbar tatsächlich darauf hinauslaufen, dass Tuchel in irgendeiner Form bezahlt wird oder worden ist per Abfindung und dass Mainz den Anspruch auf eine Ablösezahlung behalten hat für den Fall, dass Tuchel vor dem Sommer 2015 einen neuen Verein übernehmen will. Einerseits können wir noch nicht einmal sicher sein, dass es sich mit dieser Vereinbarung tatsächlich so verhält und andererseits haben beide einer Vereinbarung zugestimmt und sie werden jeder für sich offenbar gute Gründe für die Zustimmung gehabt haben. Was sollen wir uns jetzt also den Kopf darüber heiß reden, was rechtlich möglich oder sinnvoll ist. Wenn Tuchel tatsächlich vor Ablauf seines “Sabbatjahres” wieder arbeiten will, wird er einen Verein finden und dieser Verein wird dann auch – sofern es Teil der Vereinbarung ist – entsprechend zahlen. So ist es immer gelaufen und daran wird sich nichts ändern so lange es dieses Geschäft geben wird.

  115. Es ist in der Tat merkwürdig, dass sich ausgerechnet Gernandt so weit aus dem Fenster lehnt und dass nur einen Tag später das komplette Gegenteil entschieden wird. Dabei werde ich den Verdacht nicht los, dass Beiersdorfer an einem Trainer dran ist, von dem er befürchtet, dass man ihm diesen Trainer vor der Nase wegschnappt. Und bevor das passiert, reagiert er lieber sehr schnell und sei es eben im Gegensatz zu Kühne/Gernandt, damit er “seinen” Mann auch wirklich bekommt. Ob das Magath ist? Ich denke eher nicht, obwohl auch der recht zeitnah wieder zur Verfügung stehen könnte.

  116. Da stehst du morgens an der Bushaltestelle und guckst ganz entspannt, was so seit gestern Abend passiert ist und zack: Mal wieder n Trainer weg in Hamburg.

    Ich hab gestern abend noch eine Hälfte Sky90 geschaut und das Statement von Gernandt war so mit das letzte was ich gesehen habe. Da denkt man dann ja. Passt schon. Gegen Bayern darf er noch ran.

    Aber interesseanter Gedankengang RoDi, wenn das zutreffen WÜRDE, dann wäre aber Magath ja raus. Wer will bitteschön denn noch einen Magath haben, zu mal HSV ja so eine Art Ehrensache wäre.
    Wenn Kühne den Felix wirklich so gerne holen ill, wie immer angenommen. Wäre es dann eigentlich möglich bzw. denkbar, dass er sich mit dem HSV das Gehalt teilt um ihn zu locken? Irgendein Pöstchen oder Beraterjob wird sich da doch finden.

  117. Stevens war der letzte HSV Trainer, mit dem man am planen war, wo dann aber die gesundheitlichen Probleme seiner Ehefrau dazu führten, dass er frühzeitig gehen musste…man muss in spätestens 14 Tagen einen Trainer mit Fußball-Lehrer-Lizenz auf der Bank sitzen haben —> solange Magath nicht zu haben ist, braucht man auch gar nicht versuchen ihn loszueisen…oder zahlt man etwa ernsthaft eine Ablösesumme nach Fulham ? Die lachen sich doch tot…

  118. Also abgesehen davon, dass das Karteikärtchen nur diesen einen Gag zu enthalten scheint, aber was spricht in der aktuellen HSV-Konstellation dafür, dass die Wahrscheinlichkeit dass der HSV an Magath interessiert sei, auch nur nennenswert höher als 0,01% ist?

  119. ICh würde sagen, dass hängt gnaz davon ab, wie sehr Kühne Magath wirklich haben will bzw. wieviel hat die Presse da im Sommer aufgeblasen und demzufolge natürlich auch: wieviel Macht hat Kühne wirklich. Beiersdorfer würde ich nicht zutrauen aus eigenem Willen heraus Magath zu holen.
    Und natürlich: wie sicher ist Magaths Stuhl bei Fulham.
    Da werden die nächsten Tage noch genug Kaffeesätze ganz genau gelesen.

    Nun aber zurück zu den wirklich wichtigen Dingen:
    Der große Blonde darf nun hochoiffiziell bei der EM spielen. Der Rest wurde hier ja die Tage schon ausführlichst diskutiert, ob das SInn macht oder nicht und so weiter und so fort.
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/basketball-nowitzki-erhaelt-freigabe-von-dallas-mavericks-fuer-em-a-991816.html

  120. Tim Wiese liegt ein Angebot der WWE vor. #Comeback

  121. #HSV: Wer den HSV regelmäßig verfolgt, den überrascht das Ende Slomkas nicht. Wäre Beiersdorfer konsequent gewesen, dann hätte er den Trainerschnitt auch schon im Juni vollzogen (neben Kreuzer). Dann hätte es zwar auch einen Aufschrei gegeben, aber der wäre wegen WM dumpfer ausgefallen.

    Jetzt hat man logischerweise reagiert, weil Slomka keinerlei Rückhalt im Team und im Vorstand hat. Ich glaube an den Heiland Tuchel in Hamburg, dafür sprechen zu viele Indizien für. Oder es wird einer, den noch keiner auf der Rechnung hat. Ich denke, dass es aber keine Übergangslösung sein wird, die den Stuhl für Tuchel bis Sommer 2015 warm hält.

  122. Zu Wiese: http://www.focus.de/sport/fussball/angebot-der-us-amerikanischen-wwe-tim-wiese-soll-als-profi-wrestler-in-den-ring-steigen_id_4135427.html

    Das wäre Wahnsinn. Die WWE ist momentan dabei ziemlich gute Wrestler für die Ausbildung zu verpflichten und dann käme Tim Wiese. Aber sie haben seit letztem Jahr einen englischen Torwart, Stuart Tomlinson von BHA, unter Vertrag und der trainiert da momentan.

  123. @Stan #Slomka/Hannover
    Das Slomka in Hannover von nem tollen Manager profitiert hat, ist doch genauso eine “urban legend” wie die von einem angeblich von Slomka gewonnen Machtkampf und mehr Mitspracherecht bzw. Entscheidungshoheit in den letzten Spielzeiten. Bzgl. ersterem muss man sich nur einmal angucken, welcher abgewanderte 96-Stammspieler der letzten Jahre sich bei einem neuen Klub durchgesetzt hat und man sieht, dass der Erfolg den Slomka in Hannover hatte zu einem ganz wesentlichen Teil auf Coaching beruhte und nicht auf Talent (Stindl und Diouf mal ausgenommen). Und bzgl. zweiterem, Martin Kind hat immer ein Gottvertrauen in Jörg Schmadtke gehabt und selbst nachdem dieser seine Unlust massivst auslebte lieber ein Vakuum in der sportlichen Leitung akzeptiert als dem von ihm persönlich ungeliebten Slomka mehr Vertrauen zu geben. Es kommt nicht von ungefähr das 96 nun einen doch eher harten Umbruch vollziehen muss.

    #HSV
    Null Verständnis für diese Entscheidung. Die Verpflichtungen der letzten Wochen zeigen doch, dass selbst Beiersdorfer die Kaderqualität für völlig ungenügend hielt. In Hannover stand ja -nicht nur gefühlt- eine eigentlich komplett neue Mannschaft auf dem Platz. Den Systemtrainer Slomka dann nach dieser Niederlage abzusägen und jetzt der neu zusammengewürfelte Mannschaft wieder einen neuen Trainer mit neuen Ideen und System vorzusetzen, könnte für die Saison schon der Todesstoß sein. Gerade in Anbetracht des ergebnismäßig zu erwartenden schlechten Starts für den neuen Trainer.

    #Tuchel
    Aus der Rubrik kann stimmen, muss aber nicht. Ich hab aus Mainzer Quellen mal ganz am Rande mitbekommen, dass es wohl durchaus schon ernsthafte Anfragen für Tuchel gab, Mainz das aber bisher kategorisch abgeblockt hat. Da müsste also eine wirklich überzeugende Summe kommen und ob der HSV das zahlen will und kann und ob dann auch Tuchel will, dass wird sich erst noch zeigen müssen. Generell habe ich auch meine Zweifel ob der Typ Tuchel wirklich überall funktioniert. Erscheint mir einfach immer zu nerdig und eigenbrötlerisch.

  124. #WWE
    Return of Brakkus, ich seh das schon vor mir…das ideale Gimmick für Wiese…was meinen die Wrestling Experten ?

  125. Ich kann mir das mit Wiese nicht vorstellen. Zuerst müsste er eh durch das Trainingscenter und dann zur Nachwuchsliga NXT. Wobei ein Tag Team mit dem Engländer… Die Soccer Guys oder so. :D

  126. Markus: Jawoll! So wird s ausgehen oder aber man schreibt eine geniale Story Line und die beiden bestreiten eine legendäre Fehde^^

  127. PS: Mit Wiese als Baby-Face, obv. is obv… =)

  128. #Golfnerds aufgepasst!

    Der Solheim Cup findet 2015 in Deutschland statt, grund genug ein Promo Event dafür ein Jahr davor im Internet zu streamen. Hat eben angefangen, es wird bis ca. 16 Uhr übertragen. Kaymer, Gal & Masson sind am Start.

    http://www.golf.de/publish/60104492/lifestyle/kaymer-gal-und-masson-im-livestream

  129. Genau Sportsguy. Main Event bei WrestleMania. :D

  130. Ich kann mir keine Welt vorstellen, in welcher die WWE willens und in der Lage ist, Tim Wiese den Verlust der innerhalb der Restlaufzeit seines Vertrages ihm garantieren Bezüge auszugleichen. Und auch Wiese selber wird darauf nicht einfach so verzichten – dass er dazu bis zur letzten lächerlichen Journalistenfrage bereit ist, hat er oft genug bewiesen. Warum sollte er auch ein solch komfortables Leben auf SAP-Kosten aufgeben, er wäre doch schön blöd.

    Ich wäre allerdings kein bisschen überrascht, wenn die sich hinter den Kulissen längst auf eine Anschlussbeschäftigung bei der WWE geeinigt hätten. Das würde jede einzelne Äußerung von Wiese in den letzten Monaten perfekt erklären (wobei ein Tim Wiese auch ohne einen solchen Sinn noch in sich schlüssig rüberkommt, wenn ich das mal so sagen darf).

    Das mag ungerecht sein, aber für mich ist der Torwart Wiese immer noch definiert durch diesen Aussetzer gegen Juventus. Eine ästhetisch einwandfreie aber schlicht unnötige Rolle – gleichzeitig (um ein Haar da vor, sich in die Reihen der ernst zu nehmenden CL-Teilnehmer vorzudrängeln) Höhe- und Wendepunkt von ihm und Werder Bremen. So gesehen passt er für mich perfekt zum professionellen Wrestling.

    @dogfood: Moment mal, mein Karteikärtchen wies vier ordentliche Gags auf. Und mir fallen auch noch mehr ein (Frontzeck). :)

    Die Gernandt-Aktion habe zumindest ich überhaupt nicht mitbekommen. Insofern danke; das zeigt endgültig, dass Kühne gegenüber dem frisch installierten Beiersdorfer keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf das Tagesgeschehen besitzt. Was allerdings nicht so wahnsinnig überraschend ist. Warum sollte sich Didi auch sonst auf sowas einlassen.

    Ich finde aber, das dies wiederum zu kurz greift. Angesichts Slomkas Vertragslänge und den kürzlichen HSV-Transfertätigkeiten sollte man um z.B. die Ablöse und das Gehalt eines Tuchel stemmen zu können, erneut auf Kühnes Geldspritze angewiesen sein. Und so kommt natürlich auch seine Meinung wieder auf den Tisch (oder man hat beim Setzen des Transferrahmens eine Ablösung von Slomka bereits einkalkuliert, das fände ich dann auch wieder interessant, glaube ich aber nicht).

    Gesetzt den Fall, Tuchel hat keinen Bock, der Trainer der zweiten Mannschaft ist dem Aufsichtsrat nicht zu vermitteln und total überraschend hat niemand einen richtigen Plan in der Tasche, gleichzeitig gerät Magath in Fulham wieder deutlicher ins Straucheln – hältst Du das für völlig ausgeschlossen, dass Kühnes Begeisterung für Felix plötzlich auch dem Vorstand einleuchtet? xx

  131. @dogfood: Ich habe hier einen unglaublich eloquenten und inhaltlich bahnbrechenden Kommentar zu den Themen Wiese und Kühne hinterlassen, den Blog, NSA und Spamfilter aus mir unerfindlichen Gründen unterdrücken. Die Nachwelt braucht dringend diese wertvollen Gedanken. Könntest Du denen nochmal nachtauchen? Merci!

  132. @veniat (22:23) und andere: deswegen ist das hier auch so schön passend: http://www.der-postillon.com/2014/09/hsv-feuert-nachfolger-von-slomka.html

  133. Danke.

    Mir kommt bei der ganzen Slomka-Beurteilung dessen Hang zur Esoterik und Scharlatanerie übrigens völlig zu kurz. Allein dafür keine Kohle mehr rauszuschmeißen sollte schon ein Upgrade darstellen.

  134. Beiersdorfer & Magath wird nicht passieren. Allein die Vorstellung passt auf so vielen Ebenen nicht zusammen.

    Beiersdorfer will nicht nur einfach den Vorstandsvorsitzenden geben, sondern ist überzeugt davon, dass sich der HSV (bzw die “HSV AG”) grundsätzlich ändern muss. Und er glaubt nicht dass der Bremer Weg machbar ist, die Transformation über mehrere Jahre hinweg, inklusive drei, vier Jahre Mittelmäßigkeit. Der Erfolg muss für die ungeduldige Meute und Sponsoren schneller da sein. Umso härter muss er den Cut machen und umso härter und schneller erfolgt die Entkernung des alten HSVs.

    Hinter der Fassade ist Beiersdorfer längst dabei neue Fundamente einzuziehen. Mit Bernd Peters wird der Nachwuchs und die Förderarbeit auf den Kopf gestellt (mal wieder). Der HSV-Campus wird in seinen Planungen nun wieder weg vom “HSV-Erlebnispark” stärker Richtung Nachwuchsförderung hingetrimmt (theoretisch keine wirklich dringende Baustelle).

    Warum sollte sich in dieser Konstellation ein Beiersdorfer einen “altmodischen” Trainer holen, der für die verbrannten Strukturen berüchtigt ist, die er hinterlässt (ganz zu schweigen von Magaths Persönlichkeitsmerkmalen – er wird selber kaum einen starken Sportdirektor/Vorstandsvorsitzenden an der Seite wollen).

    Dann gibt es den Kühne-Faktor. Beiersdorfer weiß dass er diplomatisch agieren muss. Diplomatisch heißt: Kühne derart ins Boot holen, das Kühne glaubt er wäre mit ihm Boot. Kühne ist egozentrisch, aber Kühne macht das, weil er ein fanatischer HSV-Fan ist – mit seinen Mitteln. Kühne will, ähnlich wie ein Dietmar Hopp (minus dessen Faible für nachhaltige Strukturen), nicht das Ruder im Verein an sich reißen. Er wird es nur an sich reißen, wenn er glaubt, dass das Boot einen schlechten Kurs fährt. Kühne hat mit seinem Geld nicht einen einzigen Spieler oder Trainer verlangt. Kühne hat von Lieblingsspieler gesprochen – die dann zufällig auf dem Markt waren und der HSV-Vorstand dachte sch, wenn man Kühnes Lieblingsspielzeug holen kann und er das auch noch bezahlt…

    Für Beiersdorfer gilt es, Kühne in der Loop zu halten und mit Kommunikation so zu kneten, dass er mit dem groben Kurs einverstanden bleibt und nicht über Medien querschlägt. Denn er braucht Kühnes Portemonnaie um seinen radikalen Schnitt zu finanzieren.

    Gleichzeitig kann es sich Beiersdorfer nicht leisten, dass nach außen der Eindruck erweckt wird, dass nicht er, sondern Kühne den Kurs vorgibt und sich somit zu Sklaven und Punchingball lokaler Medien machen.

    Zwischen diesen beiden Eckpfeilern – Kühne auf dem Laufenden halten und zum Abknicken der Pläne bringen und Unabhängigkeit von Kühne zeigen – bewegt sich Beiersdorfer. Und so erklärt sich auch der Montag. Kühnes Mann im Aufsichtsrat (bei sky90 “Slomka sitzt zu 120% die nächsten zwei Spiele auf der Bank“) wird naß gemacht und gleichzeitig findet die Sitzung auf der über die Entlassung von Slomka befunden wird, im Kühne & Nagel-HQ statt.

    Erfahrung mit etwas eigenen Vereinsbesitzer hat Beiersdorfer zu Red Bull- und Zenit-Zeiten vermutlich einige gesammelt.

    Re: Tuchel
    Ich weiß nicht wie stark Beiersdorfer wirklich an Tuchel dran ist, aber Tuchel würde ins Beiersdorfersche Beuteschema passen. Beiersdorfer ist derzeit nicht für Übergangslösungen zu haben, sondern nur für den ganz großen Wurf. Dazu ein Trainer der systematisch arbeitet und, zur Zufriedenheit von Kühne, auch aktuell als ganz heißer Scheiß’ gehandelt wird und anscheinend auch gut zum neuen Durchstich Richtung Nachwuchs passen könnte.

    Beiersdorfer geht derzeit mit etlichen Personalien All-In. Der Mann wird die (ich glaube drei Jahre) Vertragsdauer entweder nicht durchstehen oder am Ende des Vertrages auf Händen durch (einige Stadtteile) Hamburgs getragen. Die Entlassung Slomkas folgt dieser Linie – das Slomka nicht schon im Sommer geflogen ist, würde ich eher als “unausgesprochenen Probevertrag mit Slomka” von Beiersdorfer bezeichnen.

  135. @ Tuchel
    Wenn ich mit etwas Geduld Schalke haben kann, gehe ich doch nicht zum HSV. Da wäre ja Mainz noch besser gewesen.

  136. Interessante Gedanken. Geh ich mal aufnehmen.

  137. Verdammt, das klingt ja so, als könnte sich der HSV mit Beiersdorfer dann doch mittelfristig wieder berappeln…

  138. Witzig: Für mich klingt das eher so, als sollte er sich in Hamburch nicht allzu häuslich nieder lassen.

  139. Und ich dachte, vergangene Saison habe der HSV die Entertainmentverpflichtungen für das laufende Jahrzehnt komplett abgearbeitet… Pustekuchen, die produzieren professionelle daily soap: Dauernd neue Gags, neue Darsteller, neue Cliffhanger, und die Regisseure werden auch jede Season durchgewechselt, um die Optik frischzuhalten.

    Falls mal ein neuer Sponsor gesucht würde, fände ich einen Popcorn-Hersteller passend. Mahlzeit.