Screensport am Montag

Zuerst schweift der Blick in die Ferne, nämlich auf das Sportprogramm der Woche. Die Abteilung Leder meldet Pokalspiele in England, Frankreich und Italien an.

In England ist es der Ligapokal. Dort finden am Dienstag und am Mittwoch dieser Woche jeweils ein Hinspiel des Halbfinales statt – die Rückspiele gibt es nächste Woche. Sportdigital überträgt beide Spiele. Diese Woche Dienstag Liverpool – Chelsea und am Mittwoch Tottenham – Sheffield Utd, jeweils Anstosszeit 20h45. Sportdigital geht 10 Minuten früher drauf.

Am Wochenende findet die Abfahrt von Kitzbühel statt – Servus TV feiert 75 Jahre Kitzbühel, u.a. mit einer Sonderausgabe von Sport & Talk aus Hangar-7 heute abend.

Ab Mittwoch finden in Aspen die Winter X-Games statt. Zu sehen gibt es sie live und on Demand per kostenpflichtigen Stream im ESPN Player für 5 Euro für die ganze Woche. Im TV laufen die Wettbewerbe live bei ProSiebenFun. Auf der Homepage von ProSiebenFun steht noch “Mehr zu den X Games in Kürze” – Im Programmschema kommt man weiter: man scheint alle Wettbewerbe zu übertragen – in der Regel wird eine Viertelstunde vor Beginn der Wettbewerbe on air gegangen.

Diese Woche gibt es ein verdünntes NHL-Programm: am Wochenende steigt das All Star-Weekend. Der Donnerstag und Freitag sind daher NHL-los. SPORT1 US überträgt am Samstag und Sonntag die Skill Competition bzw. das All Star Game – das am Sonntag zeitlich just vor dem NFL All Star Game ist.


In den USA wird heute per Feiertag dem Geburtstag von Martin Luther King Jr. gedacht. Der US-Sport fährt dazu das volle Programm auf und SPORT1 US schöpft aus fast dem Vollen. Von 19 Uhr bis 5 Uhr gibt es vier Liveübertragungen – nur zwischen ca 21h30 und 23h gibt es Konserven.

Die NHL startet heute mit einem Frühspiel ab 19 Uhr mit NY Islanders – Philadelphia Flyers (SPORT1 US ist dabei) und hat am sonst schwach besetzten Montag immerhin sechs Spiele.

Die NBA startet ihr Programm mit Frühspielen ab 20 Uhr. Zwischen 20h und 23h30 starten gleich zehn NBA-Frühspiele. SPORT1 US bedient sich ab 23h Memphis gegen Dallas.

Der NBA League Pass zeigt gegen Registrierung alle Spiele zwischen dem heutigen 19.1. und dem 25.1. gratis – bis zum 25.1. muss man allerdings explizit kündigen, sondern zahlt man den vollen Preis von 180,– Euro/Saison bzw. 27,– Euro/Monat.

Ab 1 Uhr startet auch der College Basketball. SPORT1 US zeigt heute nacht zwei Spiele: Duke gegen Pittsburgh und Kansas gegen Oklahoma.

Sektion Leder

Heute und morgen sind im Afrika-Cup die beiden Monstergruppen C und D angesagt Im Falle von Gruppe C heißt das, jeweils auf EUROSPORT, ab 17h Ghana – Senegal und ab 20h Südafrika – Algerien. Das wird auch ein Gradmesser für die Qualität der Gruppenphase sein. Bislang gab es vier Spiele. Dreimal gingen die Spiele 1:1 aus und qualitativ hatte man eher das Gefühl 0:0 zuzuschauen. Das war arg schaumgebremst.

Viele schauen auf Algerien, die so sehr bei der WM überzeugt haben. Die Algerier feiern mit diesem Wiedererstarken eine gezielte Politik des algerischen Fußballverbandes, die algerischstämmigen Spieler in Frankreich abzugraben. Ohne Chance auf die französische Nationalmannschaft, entscheiden sie sich für die algerische Mannschaft.

Neu in dieser Mixtur ist der Nationaltrainer Christian Gourcuff – bis zum Sommer elf Jahre lang Trainer im bretonischen Lorient gewesen. Er löste nach der WM Vahid Halilhodzic ab, der schon vor der WM seinen Weggang ankündigte und später zu Trabzonspor ging (wo er nach vier Monaten entlassen wurde). Unter Gourcuff gab es sieben Spiele. Fünf wurden gewonnen. Ein letzter Test gegen Tunesien vor einer Woche ging 1:1 aus.

Wegen der Pokalspiele unter der Woche, ist das Angebot an Ligafußball eher dünn: in der Premier League spielt um 21 Uhr, unter gütiger Bewegtbildübertragung von SKY, Everton – West Brom. Beide Teams sind sich in der Tabelle näher, als es Everton lieb sein kann: untere Hälfte und nur einen Punkt auseinander. Martinez’ Everton ist seit fünf Spielen ohne Sieg.

Screensport Zwo

Greg Anthony – Der hervorragende College Basketball-Experte und Analyst von CBS und Turner Sports ist nach Verhandlungen mit einer Prostituierten in einem Washingtoner Hotel festgenommen worden. CBS hat ihn inzwischen für den Rest der College Basketball-Saison suspendiert. Auch Turner Sports hat ihn suspendiert – erst einmal mit unbekannter Dauer.

Das Führen von Gesprächen mit Prostituierten über die Durchführung von sexuellen Handlungen gegen Entgelt, fällt in den USA unter “Solicitation” und kann mit bis zu 90 (oder 180, je nach Medienberichten) Tagen Gefängnis bestraft werden.

So dramatisch die US-Medien Anthony nun als einer der größten Abstürze der US-Sport-TV-Geschichte ausmalen, so gibt es Fälle wie Marv Albert die sich schon von ganz anderen Geschichten erholt haben.


BeIN Sports – Don’t mess with Qatar. Die L’Équipe veröffentlicht heute auf ihrer Medienseite eine Geschichte, wonach Canal+ in Frankreich nur “per Zufall” an die Übertragungsrechte des großen UEFA-Qualifikationspaketes gekommen ist (alle Qualispiele).

Den Zuschlag hatte eigentlich der Canal+-Konkurrent BeIN Sports France bekommen. BeIN Sports bot 18 Mio Euro für vier Jahre (EM- und WM-Quali) und Canal+ nur 12 Mio EUR.

Die Rechteagentur CAA Eleven vergab aber einige Wochen später die Übertragungsrechte für den Mittleren Osten an den BeIN Sports-Konkurrenten Abu Dhabi Media (für 90 Mio/4 Jahre). Bei der Rechtevergabe im Mittleren Osten landete BeIN Sports mit seinem Angebot von 19 Mio EUR nur auf Platz 3. BeIN Sports bat die UEFA/CAA Eleven um eine weitere Bieterrunde um sein Angebot nachzubessern. Dies wurde aber von der UEFA/CAA Eleven abgelehnt.

Daraufhin hat BeIN Sports alle Kontakte zu CAA Eleven abgebrochen und sich geweigert den Vertrag für die französischen TV-Rechte zu unterzeichnen. Die UEFA/CAA Eleven sind daraufhin wieder an Canal+ herangetreten und haben ihre Rechtepaket noch mit einem weiteren Exklusivangebot versüsst: eine umfangreichere, direkte Nachspielberichterstattung von französischen Qualispielen ist nur Canal+ erlaubt. TF1 muss nach Abpfiff recht zügig von der Antenne gehen.

Montag, 19.01.2015

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live

10h00 Fußball/Asienmeisterschaft: letzter Gruppenspieltag, irgendwo live
— Iran – Ver. Arabische Emirate
— Katar – Bahrain [EURO2 13h15]

11h00 Bowls/World Bowls Tour: World Indoor Bowls Championship, #11, Laola1.tv live

12h15 – 13h15 Ski Freestyle/WM: Parallel-Buckelpiste, EURO2 live

13h15 – 15h00 Fußball/Asienmeisterschaft: Katar – Bahrain, letzter Gruppenspieltag, EURO2 Tape

13h45 Fußball/F, EM2017: Qualiauslosung, uefa.com live

14h00 KHL: Barys Astana – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

15h00 Handball/M, WM: Vorabendspiele, sky.de live
— Weißrussland – Brasilien
— Spanien – Chile

17h00 Handball/M, WM: Abendspiele, SKY | sky.de live
— Bosnien-Herzegowina – Mazedonien [SKY]
— Slowenien – Katar
— Kroatien – Iran

17h00 Fußball/Afrika-Cup: Ghana – Senegal, #1, EURO live

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Olympiakos Volos – Anagennisi Karditas, Laola1.tv live

18h30 Fußball: MSV Duisburg – Werder Bremen, SPORT1 live

19h00 NHL: NY Islanders – Philadelphia Flyers, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live

19h00 Handball/M, WM: Österreich – Tunesien, SKY live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/F, CL: Ströck – Linz, Laola1.tv live

20h00 Fußball/Afrika-Cup: Algerien – Südafrika, #1, EURO live

20h00 NBA: Frühspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 20h: Washington Wizards – Philadelphia 76ers
— 20h: Charlotte Hornets – Minnesota Timberwolves
— 20h30: Atlanta Hawks – Detroit Pistons
— 21h30: LA Clippers – Boston Celtics
— 22h: Golden State Warriors – Denver Nuggets
— 23h: Memphis Grizzlies – Dallas Mavericks [SPORT1 US]
— 23h30: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 23h30: NY Knicks – New Orleans Pelicans

21h00 Premier League: Everton – West Brom, #22, SKY live
Vorberichte ab 20h50

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— 75 Jahre Kitzbühel (mit Hans Grugger, Hansi Hinterseer, Anderl Molterer, Thomas Stangassinger, Christian Neureuther)

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Allein unter Männern” – Eishockey-Torhüterinnen in Männermannschaften. Abzüge in der B-Note gibt es für den Einleitungstext, der sich tatsächlich mit entblödet mit “die Deutsche Jenny Harß und die Schweizerin Florence Schelling haben nicht nur ihr gutes Aussehen gemeinsam” zu beginnen.
“Paradies mit kleinen Mängeln” – Der türkische Ort Belek als Zentrum für die Rückrundenvorbereitung von Fußball-Teams.
“Rallye in Rennpappe” – Rallyes mit Trabants

23h00 – 4h00 Cricket/ODI: Neuseeland – Sri Lanka, Spiel 4/7, irgendwo live

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #2, EURO | EURO2 | EURO360 live

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: #4 Duke – Pittsburgh [S1US]
— 1h: TCU – #20 Texas
— 1h: High Point – Longwood
— 1h: Stony Brook – Albany
— 3h: #9 Kansas – #18 Oklahoma [S1US]
— 3h: Clemson – Florida St

1h30 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Cleveland Cavs – Chicago Bulls
— 2h: Milwaukee Bucks – Toronto Raptors
— 4h: Phoenix Suns – LA Lakers
— 4h: Portland Trail Blazers – Sacramento Kings

1h30 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes
— 1h30: Florida Panthers – Vancouver Canucks
— 2h: St. Louis Blues – Colorado Avalanche
— 2h: Minnesota Wild – Columbus Blue Jackets
— 4h30: LA Kings – Calgary Flames
— 4h30: San Jose Sharks – NJ Devils

4h00 – 13h00 Cricket/ODI: England – Indien, Spiel 3/3, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 20.01.2015

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #2, EURO | EURO2 | EURO360 live

4h00 – 13h00 Cricket/ODI: England – Indien, Spiel 3/3, irgendwo live

10h00 Fußball/Asienmeisterschaft: letzter Gruppenspieltag, irgendwo live
— Japan – Jordanien [EURO2: 12h30]
— Irak – Palästina

11h00 Bowls/World Bowls Tour: World Indoor Bowls Championship, #12, Laola1.tv live

12h30 Fußball/Asienmeisterschaft: Japan – Jordanien, letzter Gruppenspieltag, EURO2 Tape

15h30 Fußball: 1. FC Kaiserslautern – St. Gallen, SPORT1 live

17h00 Fußball/Afrika-Cup: Elfenbeinküste – Guinea, #1, EURO live

17h00 Handball/M, WM: Abendspiele, sky.de live
— Polen – Russland
— Argentinien – Saudi-Arabien
— Tschechien – Ägypten

17h00 KHL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Severstal Cherepovets – Jokerit Helsinki
— 17h30: ZSKA Moskau – Dinamo Riga
— 19h30: Slovan Bratislava – Dinamo Minsk

17h30 Eishockey/CHL: Halbfinals, Rückspiele, Laola1.tv live
* SPORT1: irgendeines der beiden Spiele wird am Mittwoch, 15h30, in einer einstündigen Aufzeichnung gezeigt
— 17h30: Kärpät Oulu – Frölunda Görteborg [Hin: 2:4]
— 19h: Lulea Hockey – Skelleftea AIK [Hin: 2:2]

18h00 Volleyball/F, CL: Police – Prostejov, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/M, CL: Fenerbahce – Belgorod, Laola1.tv live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Panionios – Vera, Laola1.tv live

19h00 Handball/M, WM: Sp#tspiele, SKY | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 18h45
— Dänemark – Deutschland [SKY]
— Frankreich – Island
— Schweden – Algerien

19h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Schweriner SC – Kieldrecht, Laola1.tv live

20h00 Fußball/Afrika-Cup: Mali – Kamerun, #1, EURO live

20h15 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h15: Teruel – Novosibirsk
— 20h30: Paris Volley – Treia
— 20h30: Maaseik – Halkbank Ankara
— 20h30: Piacenza – Roeselare

20h30 Basketball/Eurocup: Olimpia Lubljana – Bayern München, Zwischenrunde, #3, EURO2 | Telekom Basketball live
* Telekom Basketball: Gratis-Stream

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Chelsea, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Fußball/FRA, Pokal: Nantes – Olympique Lyonnais, Rd #10, SPORT1+ live

21h00 Fußball/Coppa Italia: Roma – Empoli, Achtelfinals, irgendwo live

1h00 – 14h30 Tennis: Australien Open, #3, EURO | EURO2 | EURO360 live

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Ottawa Senators
— 1h: Washington Capitals – Edmonton Oilers
— 1h30: Detroit Red Wings – Minnesota Wild
— 1h30: Montreal Canadiens – Nashville Predators
— 1h30: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Vancouver Canucks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Arizona Coyotes
— 2h30: Dallas Stars – Boston Bruins

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPN Player/$ live
— 1h: #11 Iowa State – Kansas St
— 1h: Syracuse – Boston College
— 1h: Florida – LSU
— 1h: Youngstown St – Valparaiso
— 2h: Milwaukee – Wright St
— 3h: #7 Wisconsin – Iowa
— 3h: South Carolina – Tennessee

1h30 NBA: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Oklahoma City Thunder
— 3h: Denver Nuggets – San Antonio Spurs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp