Screensport am Donnerstag

Nach der gestrigen Niederlage bei der Basketball-EM (Deutschland – Italien 82:89 n.V.) ist im deutschen Team an einigen Fronten Stress ausgebrochen. Dennis Schröder hinterfragt öffentlich die Fleming’sche Anweisung zum Spielende hin zu foulen, Dirk Nowitzki pisst im Interview den Bamberger Daniel Theis an, der bei der EM verletzt fehlt, aber für Bamberg schon Testspiele absolviert. Die Lunte ist bei der deutschen Nationalmannschaft also extrem kurz.

Vor dem letzten Gruppenspieltag sind die Voraussetzungen recht klar: es muss gegen Spanien (2-2) gewonnen werden. Alles andere bedeutet das Ausscheiden. Die ARD überträgt heute wieder ab 17h45. Das Verhalten von Nowitzki und Schröder gestern in Interviews lässt übles befürchten.


Heute beginnt die NFL-Saison mit dem Season Opener New England Patriots – Pittsburgh Steelers.

Zum Sportlichen: Pats-QB Tom Brady ist per Gerichtsurteil nun nach Deflategate doch wieder spielberechtigt. Laut Economist haben die NFL und Roger Goodell damit seit 2012 zum fünften Mal ein Berufungsverfahren gegen eine von ihnen gefällte Entscheidung verloren. Im Kontext eines Jahressalär von 44 Mio US$ hinterfragt dies durchaus auch die Kompetenz des NFL-Commissioners.

Ich muss zugeben, dass ich bei den Vorbereitungsspielen beide Teams nicht auf dem Radar gehabt hatte. Pittsburgh hat vier seiner fünf Vorbereitungsspiele verloren. Grundsätzlich lebt Pittbsurgh seit Jahren von den gleichen Fragen: wieviel hat QB Roethlisberger noch im Tank, hat man für eine gute Besetzung bei den RBs gesorgt, hat man OL, DL und LBs auffrischen können.

In dieser Beziehung ist die komplette AFC North so etwas wie eine Twilight-Zone, wo ich allenfalls bei den Browns das Gefühl habe, dass sie sich zwingend gegenüber dem Vorjahr verbessern werden – die anderen drei Teams für mich aber große Fragezeichen sind.

Da scheint die Situation in der AFC East klarer: Buffalo und NY Jets sind mal wieder im Um- und Kieferbruch. Allenfalls Miami traue ich zu, für die Pats ein seriöser Gegner zu werden.

Zu der TV-Situation. Ein großer Kracher steht ja schon seit Wochen fest: Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat sich die Free-TV-Rechte für 50 NFL-Spiele geholt, inkl. Season Opener, Thanksgiving, Playoffs und Super Bowl. Das Spiel heute abend, einen Großteil der Playoffs und Super Bowl wird es auf SAT.1(!) geben. Jeden Sonntag um 19 Uhr und 22 Uhr wird es je ein Spiel auf ProSieben MAXX geben. Rpt: den Season Opener wird es heute auf SAT.1, nicht auf P7 MAXX geben!

Gestern hielt P7S1 eine Pressekonferenz in Berlin auf der das Programmkonzept vorgestellt wurde. Neben den bekannten P7S1-Football-Männer Jan Stecker und Frank Buschmann, wird das Team noch um die ehemaligen Football-Spieler Patrick Esume und Roman Motzkus ergänzt, die als “Sidekick” die Kommentatoren ergänzen. Insbesondere auf Roman Motzkus freue ich mich, da ich noch einen exzellenten Auftritt bei der ARD in Erinnerung habe. Die P7S1-Twitter-Tussi heißt Christoph Dommisch.

Kommentiert wird aus dem Studio in München – dabei wird man ähnlich verfahren wie z.B. bei den Übertragungen der XGames von ProSieben Fun: die Werbebreaks werden häufig für einen eigene Studiotalk genutzt.

Den Start der P7S1-Ära in der Regular Season gibt es bereits heute nacht ab 2h30 mit dem Season Opener – allerdings auf SAT.1, nicht P7 MAXX.

Es wird die Übertragung, neben dem NFL Game Pass, nur auf SAT.1 geben. Gestern vormittag hat SPORT1 US die Übertragung des Season Openers kommentarlos aus dem Programm genommen.

Über den Status der NFL-Übertragungen beim Pay-TV-Sender SPORT1 US ist zur Stunde nichts bekannt und SPORT1 US gibt auf keinem der Social Media-Kanäle einen Laut. Im TV-Guide von SPORT1 US sind aktuell noch fünf Spiele für das Wochenende eingetragen: So 19h, 22h, Sunday Night und den Monday Night-Doubleheader. Aber was die beiden Sonntags-Frühspiele angeht, hat SPORT1 US immer noch nicht die zu übertragenden Ansetzungen veröffentlicht (wie geschrieben: angesichts dessen was via Satellit rüberkommt, würde ich beim 19 Uhr-Spiel auf CHI–GB tippen).

Über die Gründe des Verhaltens von SPORT1 US – dem allgemeinen Kommunikationsembargo sowie die spontane Herausnahme des Season Openers eine Stunde vor der P7S1-Pressekonferenz – ist nichts bekannt. Immerhin hat SKY schon NFL-Trailer mit Sendehinweisen auf die NFL-Saison auf SPORT1 US ausstrahlen lassen. Es täte erstaunen, wenn man dies veranlassen würde, ohne dass man irgendein NFL-TV-Recht in den Händen halten würde.

So bleibt nur Spekulation. Die Spekulation die sich mir am ehesten anbietet, ist der Vergleich im Kommunikationsgebaren mit der Art und Weise wie Ligue 1 und Serie A diesen Sommer ins SPORT1+-Programm gewandert sich. Es gab keine Pressemitteilung über eine Verlängerung des TV-Vertrages. Bis zum heutigen Tage gibt es kein Statement über Länge und Umfang der Rechte. Stattdessen heißt es in der Branche, dass die Rechte beim Streamanbieter Perform liegen (spox.com, goal.com) und SPORT1+ nur eine Sublizenz erworben habe.

Ist dies etwa auch bei der NFL der Fall? Hat Perform sich die Rechte geholt und SPORT1 US nur eine Sublizenz erworben? Das Entfernen einer Übertragung 39 Stunden vor Übertragungsbeginn könnte ein Hinweis sein, dass man nicht mehr Herr über den Sendeumfang ist.

Das “Perform-Szenario” kann man kurz aus zwei Blickwinkeln durchspielen. Ein Vergleich zur NBA liegt nahe. Dort hat Perform die Vermarktungsrechte für die deutschsprachige NBA-Website und Social Media-Auftritte der NBA erworben und gleichzeitig die Stream-Übertragungsrechte für ein Sonntagsspiel bekommen. Dieser Deal ist im Sommer ausgelaufen, soll aber kurz vor der Verlängerung stehen. Das Geld kommt über zwei Kanäle rein: die Werbung die im Umfeld der auf der spox.com-eingebetteten Übertragung ausgespielt wird und die Vermarktung/das Sponsoring der Internetauftritt der NBA (vielleicht gibt es auch eine Beteiligung an League Pass-Abos aus Deutschland…).

Im Falle der NFL würden Einnahmen aus einem Gratisstream bei spox.com wegfallen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Vertrag mit P7S1 und deren Gratisstreams auf ran.de noch Platz für weitere Gratisstreams woanders lässt.

Und sollte der Aufbau/die Vermarktung deutschsprachiger Internetpräsenzen Vertragsbestandteil sein, so ist dieses offensichtlich noch nicht für den Saisonbeginn 2015 gedacht – noch keine Spur eines NFL Deutschland-Auftrittes, den es mittelfristig bräuchte, wenn man in Deutschland ein NFL Reagular Season-Spiel etablieren wollen würde.

Sollte was an der Perform-Idee dran sein, und Perform gibt sich seit dem Sommer auch in Sachen Fußball-Deals extrem zugeknöpft, dann hat das alles eher einen Zeithorizont über 2016 hinaus und 2015 dient nur als Überbrückungszeitraum bei dem man ggf. die Kosten durch Sublizenzierung niedrig hält.

Sollbruchstelle 2016

Betrachten wir das aus dem Blickwinkel von SPORT1. Da gibt es zwei Pay-TV-Töchter. Die eine definiert sich über den US-Sport und scheint nicht mehr Herr über die beiden strategisch wichtigsten Rechte zu sein: NFL und NBA. Dann kommt der Sommer 2016. Dir sind gerade die TV-Rechte für NHL und dem ESPN-College-Paket ausgelaufen. Und nun kommt die interne Strategiesitzung in der die Zukunft von SPORT1 US geplant werden soll. Was für Optionen hast du als Sender?

Ähnliche Konstellation bei SPORT1+, bei denen die beiden großen Pay-TV-exklusiven Anker der Fußball und Tennis ist. Im Fußball bist du anscheinend nicht mehr Herr über deine beiden größten Übertragungsrechte, Ligue 1 und Serie A, hast nur noch belgische und schottische Liga teilexklusiv. Dann kommt der Herbst 2016. Dir läuft demnächst der TV-Vertrag mit der ATP aus. Was machst du dann mit SPORT1+?

2016 sieht wie eine Sollbruchstelle für die weitere Existenz der beiden Pay-TV-Ableger von SPORT1 aus. So wie das Investment von SPORT1 seit geraumer Zeit nahezu größtenteils auf Free-TV ausgelegt ist, würde ich nicht einen Cent darauf wetten, dass SPORT1 noch mit zwei Pay-TV-Ablegern in das Jahr 2017 gehen wird.

Es sei denn SPORT1 ändert das Momentum durch den Kauf von neuen TV-Rechten. Die nächsten zwei großen Rechte wären Premier League und ein kleineres Bundesliga/Zweite Liga-Paket. Aber dies wäre ein Strategiewechsel, der nur sinnvoll wäre, wenn man zumindest SPORT1+ neu aufstellt. Die “Sollbruchstelle” unter den “2016er-Sollbruchstellen” bleibt SPORT1 US. Ohne gesicherte NFL- und NBA-Rechte, halte ich ein Investment zur Vertragsverlängerung bei NHL und College Sport nicht für sinnvoll.

Screensport Zwo

Schalke 04 – Der Schalke 04-Fanklub “Ruhrknappen Bottrop e.V.” hat auf seiner Website Material rund um mögliches unkoscheres Verhalten von S04-Amtsträgern im Zusammenhang mit Verbindlichkeiten, zusammengetragen: “Schalker helfen Schalker”. Via @TorstenWieland 


RTLLaut DWDL wird RTL, wie schon öfters, für die Formel 1-Rennen in den USA und Mexiko auf eine Übertragung des Qualifyings in der Prime Time am Samstagabend verzichten. Das Qualifying gibt es dagegen bei der Tochter n-tv zu sehen.


Apple – Apple hat gestern sein Herbst-Event zur Einführung von neuen Geräten abgehalten. Was dabei so einigermaßen thematisch im Umfeld von Sport-TV passt, ist ein neues, großes Tablet. Das iPad Pro hat ungefähr einen Screen in DIN A4-Größe und wiegt knapp über 700 Gramm. Durch die Möglichkeit es mit einer externen Tastatur und einem Stift aufzurüsten, erinnert es an Microsoft Surface-Tablets. Beim iPad Pro bleibt das Betriebssystem aber iOS.

Ich persönlich liebäugle mit dem Gerät, nicht zuletzt weil ca. 80% meines On-Demand-Video-Konsums über ein iPad bzw. auf dem Fernseher via iPad/Apple TV erfolgt. Die Vorteile eines größeren Screens werden aufgehoben durch den Nachteil des größeren Gewicht wenn man das Gerät zum Lesen von eBooks verwendet.

iPad Pro erscheint in Deutschland ab November – bislang sind nur US-Preise bekannt, die je nach RAM sich zwischen 800 und 1080,– US$ bewegen. Die Zahl der Apps für Sportübertragungen scheint endlos zu sein (genauso wie auch die Abogebühren…). Für meinen Geschmack ist die größte Lücke weiterhin das Fehlen von Sportübertragungen On-Demand auf der SKY Go-App für iOS.

Apple TV

Apple stellte zudem eine neue Version von Apple TV vor – eine kleine Box die per WLAN ans Internet angeschlossen wird und per HDMI an den Fernseher. Die neue Box kommt mit einem neuen Betriebssystem daher, dem von iOS abgeleiteten tvOS. Die Box besitzt dadurch jetzt auch Anschluss an den App Store. Statt bisher fest von Apple vorgegeben, kann Apple TV nun eigene Apps aus dem App Store ziehen. Es ist für Produzenten möglich von Apps nicht nur iPhone- und iPad-Versionen herzustellen, sondern als dritte Variante auch noch eine Apple TV-Variante.

Der große Push von Apple TV wird erst mal im Gaming-Bereich sein. Durch den App Store dürften bald zahlreiche Spiele erhältlich sein. Als “Joystick” dient dabei die neue Fernbedienung, die nicht nur einige Knöpfe mehr besitzt, sondern auch eine kleine Trackpad-Oberfläche und mit Gyroskopen ausgerüstet ist, so dass sie ähnlich wie ein Wii-Controller geschwungen werden kann, um Dinge auf dem Screen zu “schlagen” etc… Dies sehe ich aber weniger als Konkurrent zu den Videokonsolen von Microsoft und Sony – die Spiele sind eher eine andere Zielgruppe und auch die technischen Spezifikationen bzgl. der darstellbaren Grafik, dürfte auf dem ATV den Konsolen hinterherhinken.

Es wurde eine überarbeitete MLB At Bat-App vorgestellt und eine überarbeitete NHL-App angekündigt (beides aus dem Hause BAM). Ansonsten ist bislang aus den Übersichten nicht hervorgegangen wer wie im Sportbereich was für Apps für Apple TV anbieten wird. Bestandsapps vom alten Apple TV-Modell pflegten in der Regel in Sachen Bedienkomfort weit hinter ihren Pendants der Videokonsolen und Smartphones/Tablets zu sein.

Unklar, weil nicht explizit erwähnt, ist die Zukunft von AirPlay – der Übertragungsmethode von Audio- und Video von Macs/iOS-Geräten via WLAN zu Apple TV. Der Begriff ist gestern bei der Präsentation nicht einmal aufgetaucht und taucht in der Spezifikation des neuen Apple TVs auch nicht mehr auf – was immer das bedeuten mag. Das neue Apple TV 4 kostet je nach RAM-Ausstattung zwischen 150 und 200 US$ und soll ab Ende Oktober erhältlich sein.

Es wird stark von der Ausstattung bzw. Überarbeitung vorhandener Apps abhängen, wie sinnvoll unter dem Aspekt der Sportübertragungen Apple TV ist bzw. ob eine Kombination aus iOS-Gerät mit AirPlay zu Apple TV sinnvoller bleibt (rspkt. SmartPhone/ChromeCast, Amazon Fire, Roku… whatever…). Das kann jetzt noch nicht beurteilt werden.

Apple & Content

Apple und eigenen Content produzieren – das schien bislang nicht mit der Firmenphilosophie vereinbar zu sein. Aus dem eigenen Selbstverständnis heraus, wollte man nur die Plattform bieten, aber nicht selber produzieren. Nach und nach weichen aber die Grenzen auf und ich habe das Gefühl das mit der gestrigen Vorstellung von Apple TV und dem Satz von Apple-CEO Cook “The Future of TV is apps“, dass sich diese Denke von Apple ändert.

Bereits vor Jahren wurde die Haltung durch den iTunes Music Store aufgeweicht, als man anfing für den Music Store Konzertreihen zu veranstalten und zu streamen.

Mit dem überarbeiteten Musikangebot des Sommers fing man auch an eigene Radiosender wie Beats One zu produzieren.

Die Gerüchtelage in den USA besagt, das Apple in den USA auch ein eigenes TV-Paket zusammenstellen will, das Apps oder Bibliotheken von US-Sendern umfassen soll. Ursprünglich hätte dieses Angebot gestern vorgestellt werden sollen, aber die Gerüchteküche besagte seit einigen Wochen, dass die Verhandlungen noch nicht so weit seien, dass ein derartiges Angebot noch dieses Jahr auf den US-Markt kommt.

Sollte so ein Angebot kommen, stellt sich die Frage ob Apple dann auch den Schritt von Amazon oder Netflix geht, und eigene Inhalte produziert – und weiter gedacht: ob Apple dann ggf. auch um Sportrechte mitbieten wird. Präzedenzfall Yahoo, die diese Saison eines der drei London-Spiele (JAX–BUF) exklusiv erworben haben und streamen werden.

Von mir wird es zumindest kein kategorisches “Nein” mehr geben, allerdings halte sehe ich Sport nicht zwingend in der Apple-DNA drin. Serien, Musik-Events oder Dokus: ja. Sport: ich weiß nicht so recht.


P.S.: ich bin noch nicht dazu gekommen das heutige Programmlisting zu überarbeiten. Das geschieht noch im Laufe des Vormittags.

Donnerstag, 10.09.2015

10h00 Rudern: Universitäts-EM, sportdeutschland.tv live

10h00 Tischtennis/World Tour: Belgium Open, Laola1.tv live

14h30 Basketball/EM: Serbien – Italien, #5, Telekom Basketball live

14h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Metallurg Novokuznetsk – Jokerit Helsinki
— 15h30: Sibir Novosibirsk Region – Dinamo Riga

15h30 Golf/European Tour: KLM Open aus Zandvoort, #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #18, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinale/Halbfinals, EURO | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen 6 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

17h45 Basketball/EM: Deutschland – Spanien, #5, ARD live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait der Beachvolleyball-Europameisterinnen Ludwig/Walkenhorst
— 4 Tage in Uganda, wo “Right to Play” Kinder über das Spiel an Bildung und Leben heranführen will. Im Studio: “Right to Play”-Botschafterin Jessica Kastrop

18h30 Eishockey/KHL: Dinamo Moskau – Slovan Bratislava, Laola1.tv live

21h40 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 21h40: San Diego Padres – Colorado Rockies [MLB.TV Free Game]
— 21h40: Seattle Mariners – Texas Rangers

23h05 – 23h35 Doku: Helmut Schön – Fußballlegende aus Sachsen, MDR

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 1h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h10: Atlanta Braves – NY Mets
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals

2h30 NFL: New England Patriots – Pittsburgh Steelers, #1, SAT.1 | ran.de | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 11.09.2015

9h00 MotoGP: San Marino, FP#1, EURO | eurosportplayer.de/$ live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

10h00 Tischtennis/World Tour: Belgium Open, Laola1.tv live

11h55 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Melbourne Storm, Qualifying Finals, livestream.com/nrl live
— Viertelfinale. Sieger ins Preliminary Final, Verlierer ins Halbfinale

12h30 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Kashiwa Reysol, #27, Sportdigital live

13h00 MotoGP: San Marino, FP#2, EURO | eurosportplayer.de/$ live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

15h30 Golf/European Tour: KLM Open aus Zandvoort, #2, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #19, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

17h00 – 20h30 Radsport: Quebec, EURO2 live
* EURO2: erster teil der Übertragung. Fortsetzung nach der Diamond League, ab ca 22h

18h00 Bundesliga/F: Bayern München – VfL Wolfsburg, #3, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 17h45

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #6, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Kaiserslautern – SC Freiburg
— RB Leipzig – Paderborn
— SV Sandhausen – VfL Bochum

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #8, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Liefering – Floridsdorfer AC
— St. Pölten – Wiener Neustadt
— Wacker Innsbruck – Austria Klagenfurt
— Austria Lustenau – Austria Salzburg

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Was kann der Sport zur Integration von Flüchtlingen tun?

18h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: RB Salzburg – Vienna Capitals, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 18h45

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Schwenninger Wild Wings, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 19h10

19h30 Handball/AUT: Schwaz – Hard, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Brüssel, EURO2 live
* EURO2: Liveeinstieg nach Radsport, ab ca. 20h30

20h15 – 21h45 Doku: Fußball, ein Leben – Franz Beckenbauer, BR
— Thomas Schadts Portrait zum 70ten

20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Hamburger SV, #4, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue1: Paris St Germain – Girondins Bordeaux, #5, spox.com live

20h30 Primera Division: Levante – Sevilla, #3, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – LASK Linz, #8, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

21h00 – 3h00 Tennis: US Open, Halbfinals/M, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 21h–3h
* EURO2: 17h–20h: Doppel/M-Halbfinale
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen 6 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

21h00 Fußball/Championship: Reading – Ipswich Town, #6, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h50

22h00 – 23h00 Radsport: Quebec, EURO2 live
* EURO2: Zweiter Teil der Übertragung. Erster Teil: 17h–20h30

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Chicago Fire, #28, EURO2 live

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs
— 1h05: Baltimore Orioles – Kansas City Royals
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – NY Mets [MLB.TV Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Colorado Rockies
— 4h15: SF Giants – San Diego Padres

3h00 College Football: Utah Utes – Utah State Aggies, #2, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp