Screensport am Donnerstag

Diese Woche beginnt bzw. begann die neue Handball-Champions League-Saison. Gestern gewann in Gruppe B Kristianstad gegen Kolding Kopenhagen 33:26.

Die Handball-CL kommt diese Saison mit einem neuen Format daher. Es gibt zwei 8er-Gruppen (Gruppe A und B) und zwei 6er-Gruppen (Gruppe C und D). Die Teams wurden anhand ihrer Leistungsstärke in die 8er oder 6er-Gruppen eingeteilt. So finden sich in Gruppe A und B Meister und Vizemeister plus Wildcard-Teilnehmer aus den stärkeren Ligen wieder.

Nach der Gruppenphase wandern die beiden Gruppensieger gen Viertelfinale. Die Plätze 2 bis 6 gehen in die Achtelfinals und die Plätze 7 und 8 schauen zu.

In den 6er-Gruppen C und D spielen die beiden Gruppensieger und Gruppenzweiten überkreuz Halbfinals aus. Die beiden Sieger wandern dann ins Achtelfinale, wo sie zu den 10 Teams aus Gruppe A/B stoßen.

Nach den Achtelfinals mit 12 Teams, gibt es 6 Sieger die ins Viertelfinale gehen, wo die beiden Gruppensieger aus A und B warten. Von da geht es dann mit einem normalen Playoff-System weiter, wie es auch beim Großvater noch erkennen würde…

  • Gruppe A mit THW Kiel, Flensburg-Handewitt, Veszprem, PSG, Celje, Wisla Plock, Zagreb und Besiktas.
  • Gruppe B: Rhein-Neckar Löwen, Barcelona, Kielce, Vardar, Kolding Kopenhagen, Szeged, Kristianstad und Montpellier
  • Gruppe C: Logrono, Brest, Medvedi, Porto, Vojvodina, Presov
  • Gruppe D: Skopje, Skjern Handbold, Zaporozhye, Schaffhausen, Baia Mare, Elverum Handball

Im TV läuft die Handball-CL in Deutschland weiterhin exklusiv auf SKY. Das Sendekonzept scheint unverändert zu sein: bei Auswärtsspielen gibt es 15 Minuten und bei Heimspielen 30 Minuten Vorberichte. Die meisten Spiele werden von Karsten Petrzika kommentiert und die Spiele von Jens Westen oder Dieter Könnes moderiert. Zu den “alten” Experten Heiner Brand, Martin Schwalb, Frank von Behren und Henning Fritz kommen neu Michael “Mimi” Kraus, Pascal “Pommes” Hens und Ex-Schiedsrichter Frank Wenz.

Neu sind weitere Streams aus den Gruppen A und B die SKY unter der URL sky.de/handball-live zur Verfügung stellt — wenn mich nicht alles täuscht, sogar for free.

Der Auftakt heute: ab 19 Uhr Zagreb gegen THW Kiel, Vorberichte ab 18h45.

Sektion Fußball

Die Europa League kommt heute im deutschen Fernsehen frisch aufgebügelt daher. Da gibt es SPORT1, die in die EL-Rechte investiert haben und im Bieterwettbewerb P7S1 ausgestochen haben. Sie haben nun nicht nur ein TV-Rechtepaket (1 Spiel pro Spieltag, first choice, umfangreiche Highlights) und Radio-Rechte (EL-Spiele auf SPORT1.fm), sondern polstern das ganze auch mit umfangreiche Vor- und Nachberichte auf. Es geht ab 18h30 los (i.d. Regel wird ein 21 Uhr-Spiel gezeigt) und hört um halb Eins in der Nacht auf. Wer giert nicht danach, sechs Stunden minus 90 Minuten lang, Olaf Thon zuhören zu können?


Sky betreibt grosso modo Kosmetik. 2-3 Wochen nach dem SPORT1 seinen ambitionierten Vorberichterstattungsumfang angekündigt hatte, verlängerte auch SKY seine Vorberichte und beginnt um 18 Uhr. Die Kombi Thomas Wagner und Jessica Kastrop hat ausgedient und wird durch Britta Hofmann und Patrick Owomoyela ersetzt. Owomoyela wird dabei wohlgemerkt als Moderator und nicht nur Taktiktafelschubser eingesetzt.

Bei den Übertragung bleibt es wie gewohnt: alle deutschen und österreichischen Spiele als Einzeloption und per Konferenz. In der Konferenz gibt es zusätzlich alle Spiele der deutschen/österreichischen Gruppengegner.

Aus deutscher Sicht macht der BVB den Start um 19 Uhr gegen FK Krasnodar, aus dem südwestlichen Zipfel Russlands, nahe der Ukraine. FK Krasnodar wurde letzte Saison Tabellendritter und zementierte damit seine Überlegenheit gegen den Lokalrivalen Kuban. FK setzte sich damit vor Dinamo, Spartak und Lok Moskau sowie Rubin Kazan. In der aktuellen Saison haben sie nach acht Spieltagen nur Dinamo Moskau und Rubin Kazan hinter sich gelassen, sind auf Platz 6 der Tabelle. Sie haben immerhin bislang mit die beste Abwehr in der russischen Liga.

Dortmund hat in der Liga auch nur drei Tore in vier Spielen zugelassen. Aber die zwei Gegentore in Hannover plus die Spiele gegen Odd lassen Fragezeichen bzgl. der Solidität der Abwehr stellen.

Auch um 19 Uhr: Rapid gegen Villarreal. Rapid ist letztendlich nur knapp an Schachtjor Donezk gescheitert. Man hat im Hinspiel zuhause zu schwach gespielt und dabei den Gegentreffer kassiert, der am Ende den Genickbruch bedeutete. In der einheimischen Liga hat man zuletzt zwei Niederlagen kassiert, während Villarreal nach drei Spielen in La Liga noch ungeschlagen auf Platz 4 steht.

Ajax – Celtic – was vom Scheitern von Celtic an Malmö FF in der CL-Quali hängenbleibt, ist eher naiver, fast schon stümperhafter Fußball. Am letzten Wochenende setzte es dann eine 1:2-Niederlage in Aberdeen, mit der man die Tabellenführung an Aberdeen abgeben musste. 8 Gegentreffer für Celtic nach 7 Spielen, sieht nur mäßig solide aus. Wir reden hier immerhin von schottischer Liga und einem Team das an den meisten Tagen im Jahr über fehlende Herausforderung durch eine schwache einheimische Liga jammert.

Bordeaux – Liverpool – Willy Sagnols Bordeaux feierte ein glückliches Unentschieden beim PSG, dank zweier Bolzen vom PSG-Torwart Trapp. Contentos Platz in der Startelf von Bordeaux wackelt in dem Maße, wie er verletzungsbedingt immer wieder ausfällt. Gegen Paris kam er nach mehreren Wochen Pause fünf Minuten vor Schluss wieder rein.

Der sehr mediokren Saison von Bordeaux steht eine Saison von Liverpool gegenüber, bei der Rodgers zu Beginn schlecht spielte aber Punkte holte, aber inzwischen seit drei Spielen nicht mehr gewinnen konnte und gegen eine leblose Man Utd-Mannschaft noch lebloser wirkte. Inzwischen mehren sich die Rufe in Sachen Rodgers-Ablösung. Wie groß der Druck auf Brendan Rodgers ist, verdeutlicht auch die Prioritätensetzung von ihm: er wird ohne sechs Stammspieler fahren, u.a. Benteke, Skrtel, Lovren, Milner, Leica und Clyne bekommen eine Pause und bleiben in Liverpool, vor dem Spiel gegen den Premier League-Giganten Norwich City.

Zwei namhafte Teams und trotzdem könnte das eine recht langweilige Veranstaltung werden.

Trainer unter Beschuss ist auch die Ausgangsstellung bei Napoli – Club Brügge. Nach drei Spielen unter dem kauzigen Maurizio Sarri steht bei Napoli Niederlage, Remis, Remis. In allen drei Spielen kassierte Napoli 2 Gegentreffer. Italienische Medien sammeln schon die Stimmen, wonach Napoli für Sarri ‘ne Nummer zu groß ist.

Zu den 21 Uhr-Spielen. Europadebüt für FC Augsburg die mit Athletic Bilbao auch ne schöne Kragenweite als erstes Auswärtsspiel vorgesetzt bekommen. Bilbao konnte immerhin einmal, gegen den Tabellenletzten Getafe gewinnen, verlor aber das Duell beim baskischen Rivalen Eibar. Augsburg gehört mehr zur Kategorie “gut gespielt, aber zuwenig Tore geschossen“.

Schalke 04 spielt auf Zypern bei APOEL Nikosia. Schalke stellt sich bislang als Wundertüte dar, die Werder in Bremen 3:0 aus dem Stadion schießt, von Wolfsburg eine 0:3-Klatsche bekommt, zuhause gegen Darmstadt nur Unentschieden spielt und glücklich 2:1 gegen Mainz gewinnt.

APOEL Nikosia sollte unter normalen Umständen ein Aufbaugegner sein. Ich habe sie in der CL-Quali gegen Astana gesehen. Das Hinspiel in Kasachstan war in Sachen offensiver Harmlosigkeit und Anfälligkeit für Konter europäischen Niveaus nicht würdig.

Sektion Ei

Nur kurz zur NFL: heute abend gibt es das Thursday Night Game Kansas City Chiefs – Denver Broncos. Bestätigt ist in Deutschland das Streaming via spox.com. Die Frage die noch offen ist: was macht SPORT1 US? Das TNF steht noch in den TV Guides und es gibt noch gegenteilige Äußerungen. Umgekehrt gibt es noch keine Bestätigung dass die Sublizenzen von Perform geholt wurden.

[Nachtrag: 22h28] SPORT1 US hat inzwischen drei Übertragungen für das Wochenende bestätigt. Es werden für den zweiten Spieltag Thursday Night (also heute), Sunday Night und Monday Night übertragen. Mehr ist nicht bekannt.

Screensport Zwo

Bundesliga – Die DFL hat vor ca 3 Jahren angefangen mit ihre Tochterfirma Deutschen Fußball Archiv (DFA) alte Bundesligaaufnahmen zu digitalisieren und zu verschlagworten. Das Resultat kommt langsam auf den Markt. U.a. in Form der “Bundesliga Collection” bei SKY. Den SKY-Abonnenten stehen nun Features und Beiträge aus den letzten 50 Jahren Bundesliga via SKY Go und SKY Anytime zur Verfügung. So gibt es unter “Die größten Spiele” 60minütige Zusammenfassungen im “authentischen Originalkommentar” (Whut?). Andere Beiträge mit einer Länge zwischen 15 und 60 Minuten Länge, zeigen “Die schönsten Tore” und “Legenden der Liga”. Qu: SKY


@helmi (Frank Helmschrott) ist gerade dabei, sich eine gemeinsam von der BILD und Bayern München organisierte und intransparenten Charity-Aktion für Flüchtlinge anzusehen. Die Ergebnisse seiner Recherche zum Thema “FanRun”, FanRun GmbH, Abogutscheinen der BILD+, Mandigo und Mandigo Bay, bündelt er in einem Storify-Strang.

Donnerstag, 17.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Achtelfinale, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Achtelfinale, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Open d’Italia, #1, SKY live

16h00 Fußball/F, U19-EM: Slowenien – Russland, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Dinamo Moskau
— 18h30: Dinamo Riga – Vityaz Moskau Region
— 19h30: Slovan Bratislava – SKA St. Petersburg
— 19h30: Medvescak Zagreb – Spartak Moskau

18h00 Fußball/F, EM-Quali: Estland – Serbien, Laola1.tv live

18h35 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs [S1US]
— 20h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics

19h00 Handball/CL: Zagreb – THW Kiel, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h00 Europa League: Frühspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
Borussia Dortmund – FK Krasnodar [SKY]
— Rapid – Villareal [SKY]
— Qabala – PAOK [SKY Konf]
— Viktoria Pilsen – Dinamo Minsk [SKY Konf]
— Ajax – Celtic
— Sion – Rubin Kazan
— Napoli – Club Brügge
— Bordeaux – Liverpool
— Fenerbahce – Molde
— Groningen – Olympique Marseille
— Slovan Liberec – Sporting Braga
— Midjylland – Legia

20h15 Handball/AUT: Leoben – Schwaz, Laola1.tv live

21h00 Volleyball/M, U21-WM: Frühspiele, Laola1.tv live
— 21h: USA – Japan
— 21h: Argentinien – Slowenien
— 23h: Kuba – Ägypten
— 23h: China – Kanada

21h05 Europa League: Spätspiele, #1, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Experten: Olaf Thon und Andy Möller. Highlights von 23h bis 1h.
APOEL Nikosia – Schalke 04 [SPORT1 | SKY]
Athletic Bilbao – FC Augsburg [SKY]
— Partizan – AZ [SKY Konf]
— Asteras – Sparta Prag [SKY Konf]
— Skenderbeu – Besiktas
— St. Etienne – Rosenborg
— Sporting – Lok Moskau
— Lech Posen – Belenenses
— Fiorentina – Basel
— RSC Anderlecht – Monaco
— Tottenham – Qarabag
— Dnipro – Lazio

22h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, #1, SKY live

1h00 Volleyball/M, U21-WM: Spätspiele, Laola1.tv live
— 1h: tbd
— 2h: tbd
— 3h: Russland – Italien
— 4h: Iran – Mexiko

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: Atlanta Braves – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals

1h30 College Football: Louisville Cardinals – #12 Clemson Tigers, #3, espnplayer.com/$ live

2h25 NFL: Kansas City Chiefs – Denver Broncos, #2, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live
* SPORT1US: Übertragung ist am Abend bestätigt worden!

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 18.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Viertelfinale, EURO live

8h50 – 12h30 Golf/F: Solheim Cup, Tag #1, SWR live

9h00 Beachvolleyball/CEV Masters: Milan, Laola1.tv live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

11h55 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Canterbury Bankstown Bulldogs, Semi Finals, livestream.com/nrl live

12h00 Formel 1: Singapur, FP#1, SPORT1 | SKY live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Viertelfinale, EURO live

15h30 – 19h05 Golf/F: Solheim Cup, Tag #1/Nachmittag, EinsPlus live

15h30 Golf/European Tour: Open d’Italia, #2, SKY live

15h30 Formel 1: Singapur, FP#2, SPORT1 | SKY live

16h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Ungarn, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/U19: Armenien – Mazedonien, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorskn – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SLO: Celje – Krsko, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— SC Freiburg – Arminia Bielefeld
— VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf
— Heidenheim – RB Leipzig

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Floridsdorfer AC – LASK Linz
— Austria Salzburg – St. Pölten
— Wiener Neustadt – Austria Lustenau
— Liefering – Austria Klagenfurt

18h30 Eishockey/KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Minskd, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Znojmo, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Iserlohn Roosters – Düsseldorfer EG, Laola1.tv live

19h30 Tischtennis, Pokal: Zugbrücke Grenzau – Ochsenhausen, sportdeutschland.tv live

19h30 Handball/AUT: Hard – Westwien, Laola1.tv live

19h45 Ringen: Germania Weingarten – Aalen 05, sportdeutschland.tv live

20h15 Fußball/Dritte Liga: Erzgebirge Aue – Energie Cottbus, #9, MDR live

20h20 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, MLB.TV/$ live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – 1899 Hoffenheim, #5, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Dritte Liga: Erzgebirge Aue – Energie Cotbus, #9, MDR live

20h30 Ligue1: Stade Rennes – Lille OSC, #6, irgendwo live

20h30 Primera Division: Getafe – Malaga, #4, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – Wacker Innsbruck, #10, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/Championship: Ipswich Town – Birmingham City, #8, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Rugby/WM: England – Fitschi, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h00 Basketball/EM: Serbien – Litauen, Halbfinale, Telekom Basketball live
— Gratisstream

22h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, #2, SKY live

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – NY Yankees
— 1h35: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates
— 4h15: SF Giants – Arizona Diamondbacks

2h00 College Football: Boston College Eagles – #11 Florida State Seminoles, #3, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp