Screensport am Freitag

Abseits von TV-Übertragungen tagt heute in Wien der IAAF Council und hat über die Frage zu entscheiden, ob das Leichtathletikteam Russlands von Olympia 2016 wegen eines staatlich unterstützten Doping-Programms, ausgeschlossen wird. Erst am Mittwoch veröffentlichte die Welt-Antidoping-Behörde WADA einen Bericht wonach Doping-Tests in Russland weiter hin nicht glatt laufen.

Angeblich soll im Raum auch die Idee schweben, einige russische Athleten unter neutraler IOC-Flagge teilnehmen zu lassen.

Mit der Entscheidung wird heute am späten Nachmittag gerechnet.


Moin. Anläßlich der gestrigen „Präsentation“ von DAZN und anderen Meldungen aus dem Sportbusiness, muss ich heute aus zeitlichen Gründen den Text hier oben eher kurz halten.

Die Formel 1 startet ihr Renn-Wochenende auf dem aserbaidschanischen Stadtkurs von Baku. Die beiden Trainingssession finden heute um 11 Uhr und 15 Uhr statt. Auch das Qualifying und das Rennen morgen und übermorgen, finden um 15 Uhr statt.

Heute finden die Platzierungsspiele der Champions Trophy im Hockey statt. Deutschland spielt ab 19h/19h15 um Platz 3 gegen Großbritannien. Im Finale treffen um 21h15 Australien und Indien aufeinander. Sportdeutschland.tv streamt live.

SPORT1 beginnt heute seine Berichterstattung vom Dota2-Turnier in Frankfurt, der ESL One. Heute und morgen wird auf tv.sport1.de gestreamt (gehe ich richtig in der Annahme, dass auch weiterhin über Youtube/twitch.tv gestreamt wird?) und am Sonntagabend im TV auf SPORT1. Heute wird ab 17 Uhr und morgen in zwei Sessions ab 10 Uhr und 17h15 gestreamt.

Die US Open der PGA-Tour litten gestern unter schlechten Wetter. Nach einer Regenunterbrechung am Vormittag, musste am Nachmittag vorzeitig abgebrochen werden. Etliche Spieler konnten noch nicht einmal an den Start gehen und müssen versuchen heute 36 Löcher durchzuprügeln. Nur neun Spieler haben den Kurs am ersten Tag komplett absolvieren können. SKY überträgt ab 19 Uhr.

Sektion Leder

Auch heute: 3x EM. Das Nachmittagsspiel ab 15 Uhr ist Italien – Schweden. Italien ist ja nach dem Belgien-Spiel in etlichen „Power-Rankings“ auf Platz 1 oder 2 gesprungen. Never underestimate the italian abgewichstheit.

Das 18 Uhr-Spiel ist Tschechien – Kroatien und das 21 Uhr-Spiel Spanien – Türkei. Mehmet Scholl kann auch heute liegen bleiben. Es ist ZDF-Tag.

In der Copa treffen heute im Viertelfinale Peru und Kolumbien aufeinander. SAT.1 ab 2 Uhr.

Screensport Zwo

DAZN – Gestern hat die Perform Group offiziell ihre Streaming-Plattform DAZN vorgestellt (vor einem Monat schrieb ich über Namen und Logo). Die Pläne einer Streaming-Plattform, nach dem man seit Sommer 2015 anfing aggressiv Fußball-TV-Rechte aufzukaufen, wurden erstmals im September 2015 in einem Bericht von CNBC bekannt, als die Perform Group ihre Vision mit „Netflix des Sports“ umschrieb.

Die Pressemitteilung und das Editorial bei der Perform-Tochter SPOX sind mäßig konkret.

Startdatum: unbekannt.

Was: Es ist bekannt dass Perform im letzten Sommer Tonnen von TV-Rechten gekauft hat, die zuletzt teilweise in Sublizenz auf TV- und Stream-Sendern wie SPORT1+, SPORT1 US Sportdigital und Laola1.tv liefen: Serie A, La Liga, Ligue 1, Schottland, Belgien, englische Championship und ab diesen Sommer die Premier League und ab nächsten Sommer Highlights aus Bundesliga und 2ter Liga. Nicht bestätigt, aber als Gerücht, wird auch argentinischer, brasilianischer, japanischer und koreanischer Fußball so wie die Copa Libertadores gehandelt.

Außerhalb des Fußballs kommen noch NBA und NFL dazu. Für die NBA hat man für Deutschland ein 250-Spiele-Paket eingekauft. Unklar ist die Menge an NFL-Spielen (minimum Thursday Night, Sunday Night und Monday Night) und was das möglicherweise für den NFL Game Pass und NBA League Pass bedeutet. Blackouts?

In der Pressemitteilung werden zusätzlich erwähnt: Tennis, Handball, Eishockey und Darts.

SPOX spricht von „über 10.000 Live-Events“. Dazu sollte man wissen, das Perform, ähnlich wie Laola1.tv, ein Streamdienstleister für Klubs, Ligen und Verbänden ist. Die über 10.000 Streams haben sie schon vor ihrem Rechte-Großeinkauf produziert. Sie produzieren u.a. tennis.tv für WTA/ATP/ITF, livesport.tv mit Boxen, Snooker, PDC-Darts, Klub-TV für etliche Fußball-Klubs, kooperieren mit der FIBA für den Aufbau einer eigenen FIBA-Medientochter.

Viele Angebote der bisherigen Perform Group-Streamplattform livesport.tv scheinen nun in dazn.com einzufließen.

Es wird wohl nicht nur Liveübertragungen/On-Demand-Übertragungen geben. Für die NBA und vermutlich auch für die NFL sind wohl auch Studioproduktionen geplant. Für NBA und NFL ist man bereits heute Dienstleister für die deutschen Web- und Social Media-Auftritte.

Wie: Eine Stream-Plattform. Laut Pressemitteilung im Browser sowie etlichen anderen Clients und Apps. Die Streams werden in HD, teilweise Ultra HD 4k sein.

Wie teuer: keine Angaben.

Das ist das was die Pressemitteilungen hergeben. Auf dazn.com sieht man nicht viel mehr als ein Feld zum Registrieren per eMail. Und hier der Bonus – mal ein bisschen Vorhang lüften und auf die Beta-Seiten gucken…

DAZN-Startseite

Wir sehen:

  • Abo-Preis im Monat: 9,99 Euro bei einer Kündigungsfrist von null Tagen.
  • Unterstützung geplant für: PS3, PS4 (anscheinend keine xBox), iOS- und Android-Devices, Amazon Fire (anscheinend kein Chromecast und kein AppleTV), Smart-TVs von Sony, Sharp, Panasonic und Toshiba (Samsung wird nicht aufgeführt), Computer via Chrome und Firefox (Safari und IE/Edge werden nicht aufgeführt)
  • Ligen: neben den oben aufgeführten Ligen, ist im Fußball auch der International Champions Cup auf der Seite abgebildet. Im Eishockey der kommende World Cup of Hockey und die CHL. Die HBL(!), UFC und beim Darts handelt es sich wirklich um die PDC und nicht die kleinere BDO.
    Im FAQ werden außerdem erwähnt: Rugby, Motorsport und Baseball.
    Die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen, da nicht klar ist, ob es sich um die deutsche Seite handelt und der Content schon final ist (zur Erinnerung: es sind Beta-Seiten!). Die Plattform wird zuerst in Japan starten und die Inhalte könnten daher erst einmal an die japanische Rechtesituation angepasst sein!
  • Plattformstart: sollte der International Champions Cup auch auf der deutschen Plattform dabei sein, könnte ein Start der Plattform damit verbunden werden. Dieses Freundschaftsspiel-Turnier in China, Australien, USA und Europa, dauert knapp drei Wochen, von Mitte Juli bis Mitte August.
  • Stream-Qualität: am letzten Wochenende wurden 1080p mit 5mbit bis 8mbit gestreamt. Es wird Full HD 1080p, 720p und SD angeboten.
  • Zahlungen: per Lastschrift und Kreditkarte
  • Archiv: die Streams scheinen 30 Tage lang abrufbar zu sein – frägt sich, ob dies quer durch alle Ligen gilt.

Zwei Leser die dieses Angebot kennen, meinten nach erster Ansicht „Sky hat alles richtig gemacht und Perform von den größeren Bundesliga-Live-Paketen weggehalten – den das DAZN-Angebot mitsamt Bundesliga-Liverechten, wäre für SKY bedrohlich geworden“. (An dieser Stelle herzlichen Dank an einen Leser, der Informationen beisteuerte)

Ich bleibe weiterhin skeptisch, dass DAZN irgendwann in den nächsten 3-4 Jahren schwarze Zahlen erreichen wird, denn ich halte Deutschland noch nicht so weit, dass im Sportbereich ein Online-only–Bezahlangebot wirklich große Massen an Kunden anlocken wird.

Spannend wird die Frage nach dem Umfang der Übertragungen sein und inwieweit per Sublizenz Spiele auch ans TV herausgegeben werden (müssen?). In Frage käme in erster Linie SPORT1+/SPORT1 US und Sportdigital.


SKYPer Pressemitteilung kündigt SKY den Bau eines eigenen Sport-Sendezentrums in Unterföhring an. Das Gebäude wird „THE CUBE“ heißen und neben dem aktuellen Hauptgebäude in Unterföhring gebaut. Das Gebäude wird u.a. zwei Studios fassen und soll ab Juli 2017 an den Start gehen. Es sollen 90 bis 120 fest bzw. freie Arbeitsplätze im Bereich der Produktion und Sendeentwicklung geschaffen werden.

Aktuell findet ein großer Teil dieser Dienstleistungen, u.a. sämtliche Studiosendungen die nicht auf SKY Sport News laufen, bei der SPORT1-Schwester Plazamedia statt. Der aktuelle Rahmenvertrag zwischen SKY und Plazamedia läuft 2017 aus. Es dürfte danach zu Einnahmeverlusten bei Plazamedia kommen. Plazamedia soll sich inzwischen erste Verträge mit der Perform Group gesichert haben und kann dadurch die Einnahmeverluste etwas abfedern.

Zwischen Sky und der Plazamedia-Mutter Constantin Medien ist es im Mai 2014 zum offenen Streit gekommen, nach dem Constantin Medien die eigentlich schon fix und fertig ausgehandelte Übernahme von Plazamedia durch SKY, wieder abgeblasen hat.


BBL/DEL – Anfang der Woche wurde bei der KEK – Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich – der Antrag für eine Sendelizenz für einen Basketball- und Eishockey-Kanal der Produktionsfirma thinXpool TV durchgewunken.

thinXpool TV ist die Produktionsfirma, die hinter der Basketball- und demnächst DEL-Produktion der Telekom steckt und die entsprechenden IPTV-Kanäle bei T-Entertain und Streamübertragungen produziert (und für Servus TV auch die DEL produzierte).

Der Grund für den Antrag einer Sendelizenz lt. KEK-Beschluss:

Nunmehr ist vorgesehen, dass [thinXpool TV] ihre Produktionsleistungen in eigener Verantwortung erbringt und damit ein eigenes Fernsehprogramm gestaltet.

Beide TV-Sender werden nur über IPTV (T-Entertain), Mobilfunk, Webstream und als TV-App zu empfangen sein. Die Sender bzw. Programme dürfen auch sublizenziert werden.

Nur so ‘ne Idee: SPORT1 könnte noch mehr Kosten sparen, wenn sie nicht mehr parallel zur Telekom, eine Übertragung mit Kommentator und manchmal Moderator produzieren, sondern gleich 1:1 die Sendung der Telekom/thinXpool übernehmen. Aus Sicht der Telekom hätte das auch einen Werbeeffekt, da man dabei die eigenen Kanäle/Apps mit „wenn ihr noch mehr von diesen duften Übertragungen wollt, dann…“ bewerben könnte.

Das gilt umso mehr nächste Saison für die BBL. Telekom/thinXpool TV erwägen die Produktion eines „Spiel der Woche“ mit erhöhten Aufwand.


Sportdigital – Der kleine, kuschelige Fußballsender, der sich zwischen den Rechtekäufen der großen Sender und nun auch Streamplattformen, versucht durchzulavieren, hat sich eine Beteiligungsänderung von der KEK absegnen lassen. Gehörte der Sender bislang zu 100% Gisbert Wundram, gibt Gisbert Wundram 10% an Bendix Eisermann ab. Bendix Eisermann ist seit Äonen bei Sportdigital und so etwas wie die rechte Hand von Gisbert Wundram.

Freitag, 17.06.2016

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live

11h00 – 12h30 Motorsport/Formel 1: Baku, FP #1/3, SKY Sport 1 live

11h00 Basketball/U20: Litauen – Weißrussland, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

12h00 – 16h00 Tennis/ATP500: Halle, Viertelfinals, EURO1 live

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

12h30 Tennis/WTA: Birmingham, Viertelfinals, ran.de live

13h20 – 13h45 Doku: Pole Position (8/10), EinsPlus
— Langzeitbeobachtung von Nachwuchs-Rennfahrerinnen

13h30 – 21h30 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Viertelfinals, SPORT1+ live

14h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Viertelfinale, tv.sport1.de live
* SPORT1+: Aufzeichnung 21h35–23h35

15h00 Fußball/EM: Italien – Schweden, E/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h05

15h00 – 16h30 Motorsport/Formel 1: Baku, FP #2/3, SKY Sport 1 live

15h00 Fußball/Test: Teplice – Ruzomberok, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/F, European League: Slowakei – Weißrussland, Laola1.tv live

16h00 – 17h10 Radsport: Route du Sud, #2, EURO1 live

16h20 – 17h00 Doku: Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg, arte
— Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly fahren die norwegische Küste entlang.

16h45 Hockey/Champions Trophy: Belgien – Südkorea, Platz 5, sportdeutschland.tv live

17h00 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

17h00 Volleyball/M, European League: Bulgarien – Albanien, Laola1.tv live

17h15 – 19h30 Tennis/ATP500: Halle, Viertelfinals, EURO1 live

18h00 Fußball/EM: Tschechien – Kroatien, D/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05

18h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Heidenheim Heideköpfe, sportdeutschland.tv live

18h00 Volleyball/F, European League: Albanien – Polen, Laola1.tv live

19h00 – 2h00 Golf: US Open in Oakmont/PA, #2/4, SKY Sport 1 live

19h00 Hockey/Champions Trophy: Deutschland – Großbritannien, Platz 3, sportdeutschland.tv live

19h00 Basketball/ESP: Barcelona – Real, Finale, Spiel #2/5, acb.com live

19h10 – 19h35 Doku: Pole Position (8/10), EinsPlus
— Langzeitbeobachtung von Nachwuchs-Rennfahrerinnen

19h30 Volleyball/M, European League: Dänemark – Mazedonien, Laola1.tv live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

21h00 Fußball/EM: Spanien – Türkei, D/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h

21h15 Hockey/Champions Trophy: Australien – Indien, Finale, sportdeutschland.tv live

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 1h10: Tampa Bay Rays – San Francisco Giants
— 1h10: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Texas Rangers
— 3h35: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers
— 4h40: San Diego Padres – Washington Nationals

2h00 Fußball/Copa America: Peru – Kolumbien, Viertelfinale #2/4, Sat.1 | ran.de live

3h00 Tischtennis/Super Series: Japan Open, Laola1.tv live
— Stream von zwei Platten

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 18.06.2016

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live

8h15 – 8h40 Doku: Welcome United, Einsfestival
— Doku über die Flüchtlings-Fußballmannschaft des SV Babelsberg

9h00 – 10h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Warm Up, EURO1 live

9h15 Fußball: Fortuna-Cup, sportdeutschland.tv live

10h00 – 11h00 Motorsport/GP2: Baku, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

10h00 – 12h00 Mountainbike: Sellarona Hero in Wolkenstein, EURO2 live

10h00 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

10h45 Rudern: Renntag Münster, sportdeutschland.tv live

11h00 – 12h15 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Rennen/GT3, EURO1 live

11h30 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Melbourne Storm, livestream.com/nrl live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP: Halle, Halbfinale #1, ZDF live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, Halbfinals, ran.de live

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

12h00 – 12h45 Motorsport/Formel 1: Baku, FP #3/3, SKY Sport 1 live

12h00 Fußball/J-League: Avispa Fukuoka – Kawasaki Frontale, #16, Sportdigital live

12h15 – 14h00 Motorsport/Superbike: Misano, EURO1 live
— 12h15: Superpole (Tape)
— 13h: Rennen #1/2

13h30 Motorsport/TCR Germany: Oschersleben, Rennen #1/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h15

14h00 – 19h00 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Halbfinals, SPORT1+ live

14h00 – 15h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF live

14h00 – 16h00 Radsport: Route du Sud, #3/4, EURO2 live

15h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15. Liveübertragung 24 Stunden, unterbrochen von drei viertel-/halbstündigen Magazinen. Die Übertragung geht dann auf EURO2 weiter.
* EURO2: 21h–21h30, 23h15–23h30, 8h30–9h

15h00 Fußball/EM: Belgien – Irland, E/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 13h30

15h00 – 16h00 Motorsport/Formel 1: Baku, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 14h50. Übertragung auf vier Optionskanälen

16h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Halbfinale #1/2, tv.sport1.de live

17h00 Motosport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #1/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h15 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

18h00 Fußball/EM: Island – Ungarn, F/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h00

18h00 – 1h00 Golf: US Open in Oakmont/PA, #3/4, SKY Sport 1 live

18h00 Baseball/Bundesliga: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Heidenheim Heideköpfe – Haar Disciples
— 19h: Mainz Athletics – Stuggart Reds

19h00 – 21h00 Fußball/MLS: NYC FC – Philadelphia Union, #15, EURO2 live

19h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Halbfinale, SPORT1+ live

20h10 – 7h00 Baseball/MLB: Samstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 21h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 22h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 22h05: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 22h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 22h10: Houston Astros – Cincinnati Reds
— 22h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 22h10: Tampa Bay Rays – San Francisco Giants
— 22h15: St. Louis Cardinals – Texas Rangers
— 0h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 2h15: NY Mets – Atlanta Braves
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h15: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 4h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 4h10: San Diego Padres – Washington Nationals

21h00 Fußball/EM: Portugal – Österreich, F/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Ab ca. 23h30 Auslosung zur ersten DFB-Pokalrunde

1h00 Fußball/Copa America: Argentinien – Venezuela, Viertelfinale #3/4, Sat.1 | ran.de live

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – New England Revolution, #15, EURO2 live

3h00 Tischtennis/Super Series: Japan Open, Laola1.tv live

4h00 Fußball/Copa America: Mexiko – Chile, Viertelfinale #4/4, Sat.1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp