Screensport am Samstag

Heute ist 24 Stunden von Le Mans-Tag. Das Rennen startet um 15 Uhr, mit Warm-Up ab 8h40 und GT3-Rennen ab 11 Uhr. Eurosport1 überträgt nahezu das komplette Rennen. Man wird in den 24 Stunden dreimal kleine 15-30minütige Le Mans-Magazin ausstrahlen. Das Rennen gibt es in dieser Zeit auf EURO2 zu sehen.

Mein Fokus wird wieder auf die „Königsklasse“, der LMP1 liegen. Das Feld ist diesmal deutlich reduziert, nach dem die Hersteller ihre Flotte aus finanziellen Gründen durchweg von drei auf zwei Fahrzeuge reduziert haben. So stellen Audi, Porsche und Toyota dieses Jahr insgesamt nur sechs Fahrzeuge.

Und diesmal fehlt der Favorit. Alle drei Teams sind mit Stärken und Schwächen und Umbauten nach Le Mans gekommen.

Selbst die drei Qualifying-Sessions geben nur Indizien auf den Leistungsstand der Teams. Das erste Qualifying wurde durch viel Verkehr und Unfälle beeinflusst und das zweite und dritte Qualifying durch Regen. Damit haben die Ergebnisse gleich aus dem ersten Qualifying für die Startaufstellung gesorgt: zweimal Porsche vor zweimal Toyota und zweimal Audi. Die Pole wurde mit 3:19,733 herausgefahren. Vor einem Jahr lag die Bestzeit bei 3:16,887.

Porsche, die letztes Jahr den größten Rennspeed hatten, versuchten sich zu Beginn der Saison mit einem neuen Batteriepaket, das sich aber als zu unzuverlässig erwies, weswegen man vor Le Mans wieder zum 2015-Batteriepaket zurückgekehrt ist. Wenn dieser Rückbau keine Probleme macht, ist der Porsche im Vergleich zum Vorjahr, das konservativste Fahrzeug. Das Qualifying lässt erahnen, dass Rennspeed nicht das große Problem wird.

Anders bei Audi und Toyota, die mit Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen haben. Audi hat eine neue, riskante hydraulische Fahrwerkskonstruktion eingeführt, die ihnen diese Saison mehrfach Probleme bereitete und längere Standzeiten an den Boxen verursachte. Zudem sind sie in Sachen Reifenverschleiß deutlich schlechter aufgestellt und werden vermutlich mehr Boxenstopps als Porsche und Toyota einlegen müssen – was die Fahrer dazu zwingt, von Anfang an ans Limit zu gehen.

Nach dem Flop im letzten Jahr, kehrt zwar auch Toyota deutlich verändert nach Le Mans zurück. Aber den bisherigen Saisoneindrücken nach zu urteilen, ist das Gesamtpaket stabiler als Audi. Das Qualifying lässt erahnen, dass man am Speed und beim Reifenverschleiß nahe bei den Porsche agiert.

Ein umfangreiches Vorschaupaket, auch zu den anderen Klassen, gibt es beim Racingblog. Neben der Bewegtbild-Versorgung bei Eurosport, ist natürlich auch Radio Le Mans, die englischsprachige Motorsport-Radiostation ein feines Highlight zur Bergleitung.

Sektion Leder

Heute ist bei der Euro2016 der Tag der Wiedergutmachung. Belgien ist nach dem desaströsen Auftritt gegen Italien in Bringschuld. Heute 15 Uhr gegen Irland.

Ähnliches gilt für Österreich ab 21 Uhr gegen Portugal.

Und die Fleischeinlage zwischen den zwei pappigen Brötchen ist heute um 18 Uhr Island – Ungarn. Apropos „pappig“: heute ist wieder ARD-Tag. Und als Zuckerl für das lange Ertragen von Scholl, gibt es ab ca. 23h30 die Auslosung zur ersten DFB-Pokalrunde.

Bei der Copa America gibt es heute die beiden letzten Viertelfinals: ab 1 Uhr wird der Halbfinal-Gegner der USA gesucht: Argentinien – Venezuela. Ab 4 Uhr Mexiko – Chile. Beide Spiele auf SAT.1.

Noch mehr Fußball gibt es durch die MLS, die sich weder von Euro noch der Copa von der Wiederaufnahme des normalen Spielbetriebs abhalten lassen. EURO2 überträgt zwei Spiele. Ab 19 Uhr, falls die Fleischeinlage Island – Ungarn doch nicht nahrhaft genug ist, NYC FC – Philadelphia und ab 1 Uhr Vancouver – New England.

Sonstso

Bei den US Open der PGA-Tour hat man es gestern nicht geschafft den zeitlichen Rückstand nach den Ausfällen des ersten Tages, zu kompensieren. Durch Spieler die noch nicht einmal die zweite Runde haben beginnen können, ist das Leaderboard entsprechend völlig schief. Die Führung teilen sich mit -4 Dustin Johnson und Andrew Landry. Während Dustin Johnson seine zwei Runden gestern absolviert hat, hat Landry seine zweite Runde noch nicht einmal angefangen. SKY überträgt heute bereits ab 18 Uhr.


Heute ab 15 Uhr, also mit Beginn der 24 Stunden von Le Mans, startet das Qualifying der Formel 1 auf dem neuen Stadtkurs von Baku. Mangelnde Auslaufzonen und Kerbs haben zu einiger Kritik von einigen F1-Fahrern geführt, während Hamilton mit den Schultern zuckt: „Is wie Monaco“.


Das ZDF berichtet ab 14 Uhr vom ersten Tag der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften. Während das Fernsehen nur eine Stunde drauf bleibt, wird zdfsport.de den restlichen ersten Tag live streamen.


Gestern verpennt, heute ins Listing aufgenommen: die Halbfinals der französischen Rugby-Meisterschaft Top 14. Heute ab 20h45 auf TV5 Toulon gegen Montpellier.

Außerdem bestreitet die deutsche Rugby7-Nationalmannschaft heute in Monaco das entscheidende Olympiaqualifikationsturnier. Es scheint keine Streams davon zu geben. [Update]: worldrugby.org streamt live. totalrugby.de versucht per Liveticker auf dem Laufenden zu halten.

Wie letzten Samstag gilt: das Listing hat noch keine Aktualisierung erfahren. Erst im Laufe des Vormittags werden ggf. weitere Sendungen für das Wochenende ins Listing einfließen 

Screensport Zwo

DAZN – Nachklapp zu gestern. Ich betone es noch einmal an dieser Stelle: die Rechte-Situation (welche Sportarten/Ligen laufen auf DAZN) ist aus der Beta-Website nicht klar abzuleiten – es ist halt nur eine Beta-Website die zuerst in Japan startet. Auch wenn da ein Euro-Preis dranpappt: bei einer Beta-Website kannste dir nicht sicher sein, dass die Infos alle stimmen.

Ein Mysterium scheint sich geklärt zu haben: was sucht die Handball-Bundesliga, die HBL, auf DAZN? Nach Informationen von @kreisab/Sascha Staat soll es sich dabei um eine einjährige Kooperation von SPORT1 handeln (P.S.: lt. @kreisab hat die Telekom nun die HBL-Rechte ab Sommer 2017 erworben und SKY geht leer aus).

Es gibt bei zahlreichen anderen Ligen/Sportarten Überschneidungen zu bestehenden oder kommenden Rechtehaltern: ATP (aktuell bei SPORT1+, ab 2017 bei SKY), UFC, International Champions Cup, PDC-Darts.

Zum einen existieren durchaus Modelle das Medienrechte mehrfach verwertet werden. Beispiele: die NFL-Rechte wurden mal nach Sprachen getrennt vergeben (ESPN America mit den englischsprachigen Rechten, deutschsprachige Rechte bei SPORT1 US). Letzte Saison wurden Spiele der NFL nicht nur auf dem Gamepass gestreamt, sondern auch auf spox.com und ran.de. Die UFC läuft aktuell auf zwei Pay-Streaming-Plattformen (ufc.tv und ran FIGHTING). Das Pay-Angebot tennis.tv zeigt bereits jetzt in Deutschland ATP-Tennis obwohl die „exklusiven medialen TV-, Online- und Mobile-Verwertungsrechte“ 2013 vom Pay-TV-Sender SPORT1+ erworben wurden. Geoblocking ist nur spurenweise vorhanden.

Also meine Fantasie reicht aus, um mir unterschiedliche Konstrukte vorstellen zu können, wie diese Ligen auch auf DAZN in Deutschland zu sehen sind – ob es überall so kommt, steht auf einem anderen Papier.

Erstaunt hat mich die Reaktion auf den Preis von 9,99 Euro. Denn die Ansage von Perform im letzten September war klar: das Paket wird unter 10 Euro kosten.

Der Punkt wo man aber innehalten sollte, ist die Dreieinigkeit aus: niedrigen Paket-Preis, großem Angebot und heftigen Rechtepreise die Perform da teilweise auf den Tisch gelegt haben soll. Will sagen: das Angebot von Perform wird sich in den ersten Jahren nicht rechnen. Das weiß Perform. Wenn sie es trotzdem machen, dann weil sie auf Reichweite kommen wollen. Sie wollen um jeden Preis die Abozahl in die Höhe schrauben. Die Aktionen von DAZN gilt es vor diesem Hintergrund zu werten.

Samstag, 18.06.2016

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live

8h15 – 8h40 Doku: Welcome United, Einsfestival
— Doku über die Flüchtlings-Fußballmannschaft des SV Babelsberg

8h40 – 10h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Warm Up, EURO1 live

9h00 Turnen: Falkenseer Sommer, sportdeutschland.tv live

9h15 Fußball: Fortuna-Cup, sportdeutschland.tv live

10h00 – 11h00 Motorsport/GP2: Baku, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

10h00 – 12h00 Mountainbike: Sellarona Hero in Wolkenstein, EURO2 live

10h00 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

10h45 Rudern: Renntag Münster, sportdeutschland.tv live

11h00 – 12h15 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Rennen/GT3, EURO1 live

11h30 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Melbourne Storm, livestream.com/nrl live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP: Halle, Halbfinale #1, ZDF live
— Federer – A. Zverev
— Thiem – F. Mayer 

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, Halbfinals, ran.de live
— Keys – Suarez-Navarro
— Vanderweghe – Strycova

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

12h00 – 12h45 Motorsport/Formel 1: Baku, FP #3/3, SKY Sport 1 live

12h00 Fußball/J-League: Avispa Fukuoka – Kawasaki Frontale, #16, Sportdigital live

12h15 – 14h00 Motorsport/Superbike: Misano, EURO1 live
— 12h15: Superpole (Tape)
— 13h: Rennen #1/2

13h30 Motorsport/TCR Germany: Oschersleben, Rennen #1/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h15

14h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF | zdfsport.de live
* ZDF: 14h–15h
* zdfsport.de: ab 15 Uhr bis Ende des ersten Wettbewerbtags per Livestream

14h00 – 16h00 Radsport: Route du Sud, #4/5, EURO2 live

14h15 – 19h00 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Halbfinals, SPORT1+ live
— Murray – Cilic
— Raonic – Tomic

14h30 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panthers, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO1 | EURO2 | DMAX live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15. Liveübertragung 24 Stunden, unterbrochen von drei viertel-/halbstündigen Magazinen. Die Übertragung geht dann auf EURO2 weiter.
* EURO2: 21h–21h30, 23h15–23h30, 8h30–9h
* DMAX: 14h45–15h15 (Sa), 14h45–15h15 (So)

15h00 Fußball/EM: Belgien – Irland, E/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 13h30

15h00 – 16h00 Motorsport/Formel 1: Baku, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 14h50. Übertragung auf vier Optionskanälen

15h00 – 17h00 Volleyball/F, European League: Weißrussland – Polen, Laola1.tv live

15h00 – 17h00 Volleyball/M, European League: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

16h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Halbfinale #1/2, tv.sport1.de live
— Flipkens – Garcia

17h00 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #1/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h00 – 19h00 Volleyball/M, European League: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Albanien – Dänemark
— 18h10: Estland – Luxemburg
— 19h30: Bulgarien – Mazedonien

17h00 – 19h00 Fußball/Test: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: LASK Linz – FC Cukaricki
— 18h: Wolfsberger AC – KF Shkendija

17h15 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

18h00 Fußball/EM: Island – Ungarn, F/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h00

18h00 – 1h00 Golf: US Open in Oakmont/PA, #3/4, SKY Sport 1 live

18h00 Baseball/Bundesliga: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Heidenheim Heideköpfe – Haar Disciples
— 19h: Mainz Athletics – Stuggart Reds

18h00 – 20h00 Volleyball/F, European League: Slowakei – Albanien, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Fußball/MLS: NYC FC – Philadelphia Union, #15, EURO2 live

19h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Halbfinale, SPORT1+ live
— Sevastova – Cirstea/Jankovic

20h10 – 7h00 Baseball/MLB: Samstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 21h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 22h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 22h05: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 22h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 22h10: Houston Astros – Cincinnati Reds
— 22h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 22h10: Tampa Bay Rays – San Francisco Giants
— 22h15: St. Louis Cardinals – Texas Rangers
— 0h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 2h15: NY Mets – Atlanta Braves
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h15: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 4h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 4h10: San Diego Padres – Washington Nationals

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Montpellier, Halbfinale #2, TV5 live

21h00 Fußball/EM: Portugal – Österreich, F/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Ab ca. 23h30 Auslosung zur ersten DFB-Pokalrunde

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: SE Palmeiras – Santa Cruz FC, #9, Laola1.tv live

1h00 Fußball/Copa America: Argentinien – Venezuela, Viertelfinale #3/4, Sat.1 | ran.de live

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – New England Revolution, #15, EURO2 live

2h00 – 4h00 Fußball/BRA, Serie A: América FC (Minas Gerais) – Coritiba FBC, #9, Laola1.tv live

3h00 Tischtennis/Super Series: Japan Open, Laola1.tv live

4h00 Fußball/Copa America: Mexiko – Chile, Viertelfinale #4/4, Sat.1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 19.06.2016

15h00 – 15h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, EURO1 | EURO2 | DMAX live
* EURO1: Liveübertragung 24 Stunden, unterbrochen von einem halbstündigen Magazin. Die Übertragung geht dann auf EURO2 weiter.
* EURO2: 8h30–9h
* DMAX: 114h45–15h15

8h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live
— 8h: Halbfinale #1/F
— 9h: Halbfinale #2/F
— 10h: Halbfinale #1/M
— 11h: Halbfinale #2/M
— 12h: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M

9h15 Fußball: Fortuna-Cup, sportdeutschland.tv live

9h40 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #2/3, SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 9h30

10h00 eSports: ESL One Frankfurt 2016, tv.sport1.de live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Timo Hildebrand, Steffen Freund, Waldemar Hartmann, Thomas Strunz, Ivo Hrstic

11h15 – 12h00 Motorsport/Supersport: Misano, Rennen, EURO2 live

11h45 – 12h15 Motorsport/TCR Germany: Oschersleben, Rennen #2/2, SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h00 – 13h00 Motorsport/GP2: Baku, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Misano, Rennen #2/2, EURO2 live

13h00 Baseball/Bundesliga: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 13h: Solingen Alligators – Hannover Regents
— 14h: Mainz Athletics – Stuttgart Reds

13h10 – 13h40 Motorsport/TCR International: Oschersleben, Rennen #1/2, SPORT1+ live

13h30 – 18h30 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ARD live
* ARD: 13h30–15h, 15h50–18h30
— Kugelstoßen/F
— Hochsprung/F
— 3.000m Hindernis/M
— Diskuswurf/M
— 200m/F+M, Vorläufe
— Stabhochsprung/M
— Speerwurf/F
— Weitsprung/M
— 200m/F+M, Finale
— 1.500m/F+M, Finale

14h00 – 16h00 Radsport: Route du Sud, #5/5, EURO2 live

14h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Finale, tv.sport1.de live

14h15 – 14h50 Motorsport/TCR International: Oschersleben, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 14h

14h30 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, ran.de live

14h30 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live
— 14h30: Finale/F
— 15h30: Finale/M

15h00 Tennis/ATP: Halle, Finale, ZDF live

15h00 – 18h00 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Finale, SPORT1+ live

15h00 – 17h00 Motorsport/Formel 1: Baku, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL:
* SKY: Vorberichte ab 14h50. Übertragung auf vier Optionskanälen

15h00 American Football: Albershausen Crusaders – Pforzheim Wilddogs, sportdeutschland.tv live

16h00 – 19h00 Motorsport/Motocross: Grand Prix Großbritannien, Rennen #1+2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse (Tape)
— 16h30: MXGP-Klasse (Tape)
— 17h: MX2-Klasse (Rennen 2)
— 18h: MXGP-Klasse (Rennen 2)

16h00 – 16h30 Pferdesport: Prix de Diane, EURO1 live

17h00 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #3/3, SPORT1 live

17h00 – 18h00 Rudern/Weltcup: Posen, EURO1 Tape

18h00 – 20h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Finale, SPORT1+ Tape

18h00 – 1h30 Golf: US Open in Oakmont/PA, #4/4, SKY Sport 1 live

19h10 – 1h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 19h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h10: Miami Marlins – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 19h10: Tampa Bay Rays – San Francisco Giants
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h35: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 19h35: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 20h10: Houston Astros – Cincinnati Reds
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 20h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Texas Rangers
— 22h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 22h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers
— 22h40: San Diego Padres – Washington Nationals

20h00 – 23h00 eSports/Dota2: ESL One Frankfurt, Finale, SPORT1 live

21h00 Fußball/EM: Letzter Spieltag, Gruppe A, ZDF | SAT.1 live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SAT1: Vorberichte ab 19h30. Nachberichte bis 23h45, danach 23h45 – 0h30 „ran EM Talk“
— Schweiz – Frankreich [ZDF]
— Rumänien – Albanien [SAT.1]

23h00 Fußball/MLS: Sporting Kansas City – FC Dallas, #15, EURO1 live

24h00 – 1h00 Bogenschießen: Olympia-Qualifikation, EURO2 Tape

1h30 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Seattle Sounders, #15, EURO1 live

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Cleveland Cavs, Finals, SPORT1 US | spox.com | NBA.TV/$ live

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp