Screensport am Freitag

– Klopf, klopf, klopf – 
Wer da?
Olympia.
Schon wieder? Du warst doch eben schon da?
Ich musste die Partygäste vom Flughafen abholen.

Heute steigt ab 1 Uhr die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele Rio 2016. Am heutigen Tag ist ansonsten tatsächlich nur wenig Betrieb außerhalb der Feier. Es gibt eine Qualifikation beim Bogenschießen, die aber in Deutschland nicht gestreamt wird.

Diese Olympischen Spiele werden zeigen, warum es aus Konsumentensicht gute Gründe für eine Abwanderung von Olympia von ARD und ZDF gäbe.

Das Angebot von ARD und ZDF ist von der Medienpolitik so massiv beschnitten worden, dass es bei diesen Spielen, die zur Hälfte jenseits einer für normale Arbeitnehmer akzeptablen Uhrzeit stattfinden werden, eine sehr schwache Versorgung gibt, die nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht.

Die Medienpolitik hat dafür gesorgt, das ARD & ZDF parallel zum Hauptprogramm keiner ihrer Tochterkanäle einsetzen können und auch nicht mehr als sechs Streams anbieten können. Wie wenig von den Wettbewerben zu sehen ist, wenn man sich gezielt für eine Sportart interessiert, die nicht Schwimmen oder Leichtathletik ist, kann man sich im Olympia-Zeitplan der ARD anschauen. Die BBC wird übrigens bis zu 24 Zusatzkanäle in HD anbieten. Das ist aber von der hiesigen Politik und Privat-TV-Lobby nicht gewollt.

Ebenfalls massiv beschnitten ist das Angebot in den Mediatheken von ARD und ZDF, in der es so gut wie keine On-Demand-Angebote in voller Länge geben wird, sondern nur Highlights und Zusammenfassungen. Siehe oben: wer am Vormittag eine der Streamübertragungen aus der Nacht nach-sehen will, hat Pech gehabt. Jedes siebtklassige eSports-Angebot hat ein besseres On-Demand-Angebot eingerichtet, als es ARD und ZDF dürfen. Auch das sollte man im Hinterkopf haben, wenn es um das Preisgeschacher zwischen Discovery/Eurosport und ARD/ZDF um Sublizenzen für die kommenden, in Asien stattfindenden Olympischen Spiele geht.


Was gibt es von Olympia zu sehen? Grundsätzlich wird es nur Angebote von ARD und ZDF zu sehen geben. Ein Streamportal der EBU, wie einst in London 2012, wird es nicht geben.

Wie bei Sotchi und in London, werden die Spiele im TV nur auf dem Hauptkanal Das Erste und ZDF zu sehen sein. Es dürfen keine weiteren Angebote auf den Digitalkanälen von ARD und ZDF gezeigt werden. Stattdessen gibt es sechs Streams die sowohl auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de zu sehen sein werden. Die angekündigte Übertragungsqualität soll bei 1280 x 720 Pixel bei 3,6 MBit/s liegen. An ZDF-Tagen werden die Streams von ARD-Kommentatoren und an ARD-Tagen von ZDF-Menschen kommentiert.

Moderatoren werden in der ARD Gerhard Delling und Alexander „Mini-Delling“ Bommes sein. Im ZDF moderieren Rudi Cerne und, zu erkennen an den aus Campo Bahia ausgegrabenen Flipflops, die sie Sportlern in die Hand drücken wird, Katrin Müller-Hohenstein.

Im TV soll für die Übertragungen zusätzlich auch Audio-Deskription angeboten werden.

Zusätzlich gibt es über eine spezielle VR-App 360 Grad-Livestreams, die man u.a. mit dem Google Cardboard und eingehängten Handy ausprobieren kann.

Die ARD produziert außerdem jeden Tag von 19 bis 5 Uhr für ihre Radiosender die „Olympia-Nacht“.

Wer nächtens nicht kann, bekommt in den Sportblöcken der ARD/ZDF-Morgenmagazine eine Zusammenfassung und am Vormittag eine dreistündige Highlightssendung (Mo–Sa 9–12h, So 7–10h) Diese Sendung wird in der ARD von Jessy Wellmer und Michael Antwerpes und im ZDF von Sven Voss moderiert.

Das Mittagsmagazin der ARD kommt aus Rio und im Anschluss an die Mittagsmagazine geht es dann auch schon mit den Übertragungen los. Es beginnt mittags gegen 13h/13h30 und hört mit Schwimm- oder Beachvolleyball-Wettbewerben irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr auf.


Abseits des offiziellen Olympia-Angebots, werden auch meinsportradio.de und Sportradio360 Olympia mit Sondersendungen bzw. Podcasts begleiten.

Im Falle von meinsportradio.de wird es täglich zwischen 9 und 12 Uhr im Stream einen Rückblick auf den abgelaufenen Wettkampftag geben – sollte auf den Olympia-Sonderseiten von olympia.meinsportradio.de zu finden sein.

Sportradio360 wird ein tägliches „Olympia Daily“, auch mit Journalisten vor Ort, produzieren, „maximal 15 Minuten“ (Hahahaha!), das gegen 11 Uhr online gehen soll.


Wer in den nächsten Tagen nach Dauerbeschallung Olympia, etwas Entschleunigung sucht aber beim Thema bleiben will: ein Team rund um Silvia Weihermüller, Guido Weihermüller, Lennart Albrecht, Matthias Wolf, Hans Hartmann, Artur Kulaszewski, Eduard Ebel, Siggi Fischer und Philipp Balzer hat einen Dokumentarfilm „DIE NORM gedreht. Das Projekt hat seit 2014 neun deutsche Sportler auf ihrem Weg zur Olympia-Norm und Olympia begleitet: die beiden Beachvolleyball-Teams Ludwig/Walkenhorst und Böckermann/Flüggen, die Schwimmer Steffen Deibler, Jacob Heidtmann und Maxine Wolters, den Ruderer Tim Ole Naske und den Weitspringer Sebastian Bayer.

Dieser Film kommt zirka November in die Kinos und auf die-norm.de sind in einer Art Web-Dokumentation Zeitleiste und (Video-)Blogeinträge zu den Sportlern erschienen.

Während aus dem Material zwar ein kinofähiger Film produziert wird, steht noch ein größeres Fragezeichen hinter dem Vertrieb des Kinofilms und weitere Dokumentationen, die man aus dem vorhandenen Material produzieren könnte.

Daher haben die Macher von „DIE NORM“ bei startnext.com ein Crowdfunding-Projekt gestartet: „DIE NORM – Ist dabei sein wirklich alles?“. Für den Vertrieb im Kino und als DVD werden 35.000 Euro benötigt (knapp 9.500,– Euro sind aktuell erreicht) und beim Erreichen des Fundingziels von 80.000 Euro werden drei weitere Dokus aus dem vorhandenen Material produziert.

Ein umfassendes Stream-Angebot um sich gezielt den Sportwettkampf seines Wunsches anzuschauen, ist gut und schön. Hinter der Jagd nach Livematerial merke ich aber, wie mir dabei aber auch eine andere Dimension der Berichterstattung abhanden kommt. Sowas, wie sie „DIE NORM“ anbietet.

Sonstso

– Klopf, klopf, klopf –
Wer da?
Zweite Liga. Ich will auch rein.
Jetzt schon? Hmpff. Na gut.

Wir begrüßen neu in der Zweiten Liga die Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 und die Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers, Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden.

Dagegen musste von SC Freiburg und RB Leipzig Abschied genommen werden, die aufgestiegen sind und unten rum sind Paderborn, MSV Duisburg und der FSV Frankfurt entschwunden.

Das Eröffnungsspiel ist ab 20h30 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96 (SKY, Vorberichte ab 20 Uhr). Morgen geht es dann mit Spielen um 13h und 15h30 weiter, am Sonntag um 13h30 und 15h30 und schließlich das Montagsspiel ab 20h15.

Bei Hannover 96 darf die einstige Interimslösung Daniel Stendel weiter machen, während bei Lautern „ausgerechnet“ der einstige H96-Trainer Tayfun Korkut die Stelle des Trainers besetzt.


Neben der deutschen Zweiten Liga, startet heute auch die englische zweite Liga, die Championship. Sportdigital zeigt ab 20h45 Fulham – Newcastle Utd – also auch hier gibt es einen Erstliga-Absteiger in action. Ich finde es immer noch reichlich gewöhnungsbedürftig, dass Rafa Benitez nach dem Abstieg bei Newcastle geblieben ist.


SKY zeigt heute ab 17 Uhr die Paul Lawrie Match Play Championship der European Tour aus East Lothian. Maximilian Kieffer hat gestern per 3&2-Sieg gegen Edoardo Molinari die zweite Runde erreicht und wird heute im Sechszehntelfinale gegen Mikko Ilonen spielen.

Screensport Zwo

DAZN – Die Streaming-Plattform der Perform Group (spox.com/goal.com, Opta) wird nächste Woche starten. Der Kick Off-Event für die Presse wird nächsten Mittwoch sein – rechtzeitig bevor die Premier League am nächsten Wochenende startet.


DEL – Ebenfalls nächste Woche, aber am Dienstag, wird die Deutsche Telekom ihr neues DEL-Angebot präsentieren. Nach Vorbild der BBL, hat die Telekom sämtliche DEL-Medienrechte gekauft und wird alle DEL-Spiele in HD übertragen – plus Sublizenz für ein Spiel pro Woche an SPORT1.


SPORT1 – SPORT1 gibt den Kauf der TV-Rechte für den „World Cup of Hockey“ Mitte September in Toronto bekannt. Die Spiele sollen im Free-TV auf SPORT1 und SPORT1 US laufen. Die Rechte wurden von der NHL eingekauft.

Vielleicht ist mir eine Meldung durch die Lappen gegangen, aber in meiner Liste habe ich noch keine Vertragsverlängerung der diesen Sommer ausgelaufenen NHL-TV-Rechte von SPORT1 US eingetragen. Der Einkauf von solchen Rechten wie den World Cup für den September direkt bei der NHL (via dem NHL-Vermarkter IMG), werte ich mal als Fingerzeig, dass man bei SPORT1 optimistisch ist, auch kommende Saison NHL auf SPORT1 US zu zeigen – in welchem Umfang auch immer.


ProSieben MAXX – Der Sender legt in Sachen NFL noch einmal nach. Nach dem schon vor Wochen eine Ausweitung der Vorberichte (sonntägliches Magazin ab 18h30) und eine Ausstrahlung der Doku-Serie „Hard Knocks“ angekündigt wurde, wird P7 MAXX auch zwei Preseason-Spiele übertragen. Am Sonntag, 28.8. gibt es einen Doubleheader ab 19 Uhr mit MIN–SD und HOU–ARZ.

Die Besetzung des NFL-Teams bei P7MAXX scheint unverändert in die zweite Saison zu gehen. Zumindest sind alle Namen bestätigt worden – auch wenn Jan Steckers Einsätze bis in den November rein, durch seine MotoGP-Tätigkeiten für Eurosport, dosierter sein dürften.


Sportdeutschland.tv – Das Sport-Videoportal der P7S1-Gruppe und des DOSBs hat sich einem „Rebrush“ unterzogen und tritt unter sportdeutschland.tv fortan mit leichten kosmetischen Änderungen auf.

Für Olympia überträgt man unter sportdeutschland.tv/rio-2016 die tägliche DOSB-Konferenz aus Rio (14 Uhr MESZ) und ist mit einem „Fan-Reporter“ unterwegs.


SKY – Der Sender hat angekündigt ab dieser Saison alle Europa League-Spiele zu zeigen – allerdings nicht im TV, sondern auf der Website, per Passwort nur für Kunden zugänglich, und mit englischen World Feed-Kommentar.

So, ich mache heute mal etwas, was ich sonst nur Samstags mache: der Text ist fertig, aber das Screensport-Listing wird im Laufe des Vormittags noch überarbeitet 

Freitag, 05.08.2016

6h45 – 7h35 Doku: Der wahre Champion, arte
— Wie die Sportwissenschaft zu neuen Höchstleistungen antreibt

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland.tv: Streams von zwei Plätzen

9h25 – 11h05 Doku: Der Traum von Olympia, arte
— Die Olympischen Spiele 1936

10h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

12h00 – 12h30 Champions League: Auslosung, Quali/Playoffs, EURO1 live

12h30 – 13h00 Doku: Besonders normal, 3sat
— Portrait der Sportlerin Denise Schindler, die bei den Paralympics 2016 antreten wird.

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung, Quali/Playoffs, EURO1 live

13h15 – 13h45 Doku: Pole Position, #5/10, EinsPlus
— Langzeitbeobachtung von Nachwuchs-Motorsportlerinnen

14h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, irgendwo live
— 14h, Bogenschießen/M, Einzel: Qualifikation

14h00 Eishockey/Test: Lokomotiv Yaroslavl – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

16h45 – 18h25 Radsport: Dwars door het Hageland, EURO1 live

17h00 – 20h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play, #2/4, SKY Sport 1 live

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, irgendwo live
— 19h, Bogenschießen/F, Einzel: Qualifikation

18h00 Eishockey/Test: Dinamo Riga – Neftekhimik Nizhnekamsk, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h00
— 18h30: Liefering – LASK Linz
— 18h30: SV Horn – Kapfenberg
— 18h30: FAC Wien – Austria Lustenau
— 18h30: BW Linz – Wiener Neustadt

18h45 Fußball/Test: Borussia Dortmund – Sunderland, EURO1 live

19h05 – 19h30 Doku: Pole Position, #5/10, EinsPlus
— Langzeitbeobachtung von Nachwuchs-Motorsportlerinnen

20h15 – 21h00 Doku: Die Sportfalle, 3sat
— Wie Olympia und Co. der Demokratie und Volkswirtschaften schaden.

20h30 – 22h30 Fußball/Zweite Liga: 1.FC Kaiserslautern – Hannover 96, #1, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Wacker Innsbruck – Wattens, #3, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/Championship: Fulham – Newcastle Utd, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship, #2/4, SKY Sport 1 live

21h00 Fußball/Coppa Italia: Hellas Verona – US Foggia, Laola1.tv live

1h00 – 5h00 Olympia/Rio 2016: Eröffnungsfeuer, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 23h40–5h30, Whl: 9h05–13h25
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 1h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 1h05: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 1h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 1h10: Detroit Tigers – NY Mets [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Baltimore Orioles
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 2h15: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays
— 2h40: Colorado Rockies – Miami Marlins
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 4h05: Oakland Athletics – Chicago Cubs
— 4h10: LA Dodgers – Boston Red Sox
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h40: San Diego Padres – Philadelphia Phillies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 06.08.2016

7h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland.tv: Streams von zwei Plätzen

9h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

10h00 – 12h00 Fußball/MLS: San Jose Earthquakes – NYC FC, #22, EURO1 Tape

10h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h30 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Shonan Bellmare, #24, Sportdigital live

11h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

12h00 – 13h00 Motorsport/TCR Germany: Nürburgring, Rennen #1/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: VfL Bochum – Union Berlin, #1, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 12h45

13h00 Handball: Ernst-Thiel-Hummel-Cup, sportdeutschland.tv live
— mit GWD Minden, HC Erlangen, TSG Lu-Friesenheim, Merzig-Hilbringen, HG Saarlouis, TV Hochdorf

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Nürburgring, Rennen #1/2, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 Fußball/SPL: Rangers – Hamilton Accies, #1, SPORT1+ live

13h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 13h30–18h10, Rudern: Vorläufe (u.a. Einer/M+F) [Stream]
— 13h30, Schießen: Luftgewehr/F, Qualifikation
— 14h00, Bogenschießen/M, Mannschaft: Achtelfinals
— 14h00, Fechten/Degen, F: 1te/2te Runde
— 14h00, Tischtennis/Einzel: Vorrunde, 1te Runde
— 14h00–19h30, Wasserball/M: Vorrunde (u.a. 14h: SRB–HUN)
— 14h30–18h00, Handball/F: Vorrunde (NOR–BRA, NED–FRA)
— 14h30, Rad: Straßenrennen/M [Stream]
— 14h30–18h15, Volleyball/F: Vorrunde (JPN–KOR, CHN–NED)
— 15h00–19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 15h00–20h00, Hockey/M: Vorrunde (ARG–NED, IND–IRL, BEL–GBR, AUS–NZL)
— 15h00–16h30, Judo/Superleichtgewicht: 1te Runde–Viertelfinals
— 15h00, Reiten/Vielseitigkeit: Dressur [Stream]
— 15h30, Schießen: Luftgewehr/F, Finale [Stream]
— 15h30–03h30, Turnen/M: Mehrkampf, Quali [Stream]
— 15h45, Tennis: 1te Runde
— 16h00–19h00, Boxen: 1te Runde (u.a. ab 18h: Achtelfinals/Schwergewicht)
— 16h00–24h,00 Rugby Sevens/F
— 17h00–21h15, Basketball: Vorrunde (u.a. ab 19h15 M: AUS–FRA)
— 17h30, Fechten/Degen, F: Achtelfinals–Viertelfinals
— 17h30–18h15, Judo/M, Superleichtgewicht: Viertelfinals

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #2, MDR live
— Halle – Chemnitz [MDR]

14h00 Eishockey/Test: Ak Bars Kazan – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

14h00 Baseball/Bundesliga: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 14h: Solingen Aligators – Heidenheim Heideköpfe
— 15h: Bonn Capitals – Stuttgart Reds

14h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Portugal – Deutschland
— Serbien – Weißrussland

14h30 – 15h30 Motorsport/Formel 4: Nürburgring, Rennen #1/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h30 – 17h30 Fußball/Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Sport Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h55
— 15h30: SV Sandhausen – Fortuna Düsseldorf
— 15h30: Dynamo Dresden – 1.FC Nürnberg

16h00 Fußball/Premjer Liga: FK Ufa – Zenit, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – Sturm Graz, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/Test: Hamburger SV – Stoke City, SPORT1 live

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play, #3/4, SKY Sport 1 live

16h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Spanien – Ungarn
— Frankreich – Kroatien

16h30 Fußball/BLR: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Slavia-Mozyr – Naftan Novopolotsk
— 17h: Isloch Minsk – Granit Mikashevichi

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 14h00–19h30, Wasserball/M: Vorrunde
— 15h30–3h30, Turnen/M: Mehrkampf, Quali [Stream]
— 16h00–19h00, Boxen: 1te Runde (u.a. ab 18h: Achtelfinals/Schwergewicht)
— 16h00–24h00, Rugby Sevens/F
— 17h00–21h15, Basketball: Vorrunde (u.a. ab 19h15 M: AUS–FRA)
— 17h30, Fechten/Degen, F: Achtelfinals–Viertelfinals
— 17h30–18h15, Judo/M, Superleichtgewicht: Viertelfinals
— 18h00, Schießen: Luftpistole/M, Qualifikation
— 18h00–20h30, Schwimmen: Vorläufe [Stream]
— 19h00, Bogenschießen/M, Mannschaft: Viertelfinals [Stream 19h–19h25]
— 19h30–23h15, Handball/F: Vorrunde (RUS–KOR, MNE–ESP)
— 20h00–23h30, Volleyball/F: Vorrunde (BRA–CMR, USA–PUR)
— 20h00, Fußball/F: Vorrunde CAN–ZIM
— 20h30, Schießen: Luftpistole/M, Finale [Stream]
— 20h30–00h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 20h30–21h40, Judo/Superleichtgewicht: Hoffnungsrunde–Halbfinals
— 20h43–22h30, Bogenschießen/M, Mannschaft: Halbfinals–Finale [Stream]
— 21h00, Fechten/Degen, F: Halbfinals
— 21h00, Tischtennis/Einzel: 1te Runde
— 21h40–22h45, Judo/Superleichtgewicht: Platz 3–Finals [Stream]
— 22h00–02h30, Hockey: Vorrunde (ARG–USA, ESP–BRA)
— 22h00, Fußball/F: Vorrunde USA–FRA
— 22h15, Fechten/Degen, F: Platz 3–Finals [Stream]
— 22h30, Basketball/F: Vorrunde BRA–AUS [Stream]

18h00 Fußball/Champions Cup: Liverpool – Barcelona, SPORT1 live
— aus London

18h00 Fußball/Test: Girondins Bordeaux – Osasuna, Laola1.tv live

18h00 – 19h45 Wintersport/Skispringen: Einsiedeln, Sommer Grand Prix, EURO2 live

18h15 Fußball/SLV: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— NK Radomlje – NK Aluminij
— NK Krško – ND Gorica

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h00
— 18h30: RB Salzburg – St. Pölten
— 18h30: Wolfsberger AC – SV Ried
— 18h30: Admira Wacker – Altach

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Dnipro Dnipropetrovsk, Laola1.tv live

18h30 Eishockey/Test: Torpedo Nizhny Novgorod – Neftekhimik Nizhnekamsk, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Springreiten/Global Champions Tour: Valkenswaard, EURO1 live

18h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Tschechien – Lettland
— Slowakei – Schweden

19h05 – 21h55 Baseball/MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, MLB.tv/$ live

19h45 Fußball/Eredivisie: Utrecht – PSV, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 – 21h30 Motorsport/WTCC: Rio Hondo/ARG, Qualifying, EURO2 live

20h15 Fußball/SLV: FC Koper – NK Celje, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/F, U16-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Türkei – Litauen
— Russland – Italien

20h30 Fußball/Jupiler Pro: Standard – St. Truidense, #2, SPORT1+ live

22h05 – 6h00 Baseball/MLB: Vorabendspiele,SPORT1 US |  MLB.tv/$ live
— 22h05: LA Dodgers – Boston Red Sox [S1US]
— 22h05: Oakland Athletics – Chicago Cubs
— 0h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 1h05: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 1h10: Chicago White Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Detroit Tigers – NY Mets
— 1h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 1h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 1h15: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays
— 2h10: Colorado Rockies – Miami Marlins
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 2h40: San Diego Padres – Philadelphia Phillies
— 3h10: Seattle Mariners – LA Angels

23h00 – 6h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 15h30–03h30, Turnen/M: Mehrkampf, Quali [Stream]
— 20h30–00h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 22h00–02h30, Hockey: Vorrunde (ARG–USA, ESP–BRA)
— 23h00, Fußball/F: Vorrunde GER–AUS [Stream]
— 23h00, Hockey/M: Vorrunde CAN–GER [Stream]
— 24h00, Basketball/M: Vorrunde CHN–USA, [Stream]
— 24h00, Gewichtheben/F: bis 48kg
— 24h00, Fußball/F: Vorrunde RSA–CHN
— 00h45–02h45, Basketball/F: Vorrunde BLR–JPN
— 00h30–03h15, Wasserball/M: Vorrunde (u.a. 0h30: ESP–ITA)
— 00h50–02h30, Handball/F: Vorrunde ROU–ANG
— 01h00, Fußball/F: Vorrunde COL–NZL
— 01h30, Tischtennis/Einzel: 2te Runde
— 01h30–03h15, Volleyball/F: Vorrunde RUS–ARG
— 01h30, Hockey/F: Vorrunde GRB–AUS [Stream]
— 02h00–06h00, Beachvolleyball: Vorrunde (u.a. 2h: Böckermann/Flüggen–Losiak/Kantor) [Stream 3h–4h]
— 02h50–04h15, Handball/F: Vorrunde SWE–ARG [Stream]
— 03h00–04h30, Schwimmen: Halbfinals–Finals [Stream]
— 03h00, Fußball/F: Vorrunde BRA–SWE [Stream]
— 03h30–05h30, Basketball/M: Vorrunde VEN–SRB [Stream]
— 03h35–05h15, Volleyball/F: Vorrunde SRB–ITA [Stream] 

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: CR Flamengo – Paranaense, #19, Laola1.tv live

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: DC United – Philadelphia Union, #22, ##22, EURO1 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp