Screensport am Montag

Moin. Kalenderwoche 26 von 52. Am nächsten Wochenende haben wir also Jahres-Halbzeit und bislang nicht eine einzige Video-Review gehabt.

Im Fußball biegen Confed-Cup und U21-EM auf die Schlussgerade. Das U21-EM-Finale läuft am Freitag um 20h45 und im Confed-Cup wird am Sonntag finalisiert.

Die Halbfinals gibt es morgen (U21-EM, ENG–GER um 18 Uhr), bzw. am Mittwoch und Donnerstag (Confed-Cup, GER–MEX am Donnerstag 20 Uhr).

Am Donnerstag findet zudem die Spielplanpräsentation der DFL statt – der erste Spielplan der neuen Rechteperiode, inkl. einiger Montagsspiele. Bei Eurosport hat inzwischen die massive Bewerbung der Bundesliga im eigenen Programm eingesetzt, ohne das man konkret darauf hinweisen konnte, wo es die Bundesliga zu sehen gibt. Als „Notnagel“ behilft man sich mit dem Hinweis des Eurosport-Players.

Die Präsentation gibt es auf SKY Sport News und als Stream auf spielplan.bundesliga.de – dort in Deutsch, Englisch und Spanisch. Haschkeks „#spielplan“


Das Hauptfeld startet in Wimbledon erst am nächsten Montag. Bis zum Donnerstag findet die Quali statt. Am Freitag um 11 Uhr wird der Turnierbaum ausgelost.

Freunde des Spiels mit dem Ball-in-die-Reuse-werfens, kommen dieser Tage auf ihre Kosten. Ab Mittwoch gibt es per Livestream auf YouTube die 3×3-U18-Weltmeisterschaft aus Chengou/China. Zumindest bei den Frauen ist ein deutsches Team dabei. Die Spiele von zirka 20–30 Minuten Dauer, werden von 7 Uhr bis 15 Uhr ausgespielt. Sonntag ist Finaltag.

Ab Samstag beginnt die Basketball-U19-WM in Kairo und der FIBA-Streaming-Partner Perform reicht die Übertragungen an DAZN weiter. Deutschland spielt in einer Gruppe mit Litauen, Puerto Rico und Gastgeber Ägypten.

Überhaupt das Wochenende. Die MotoGP, die gestern in Assen das vielleicht beste Saisonrennen der MotoGP- und Moto2-Klasse ablieferte, fährt am nächsten Wochenende am Sachsenring – auch so einer Stätte der echten, emotionalen Bindung der Fans zum Motorrad-Sport.

Die DTM fährt am Wochenende ihren Klassiker aus, das Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg, dem one and only Norisring. Die Rennen sind dank Tour de France, wie am Norisring gewohnt, später als sonst bei der DTM. Am Samstag wird ab 19 Uhr und am Sonntag ab 17h30 gefahren.

Damit ist auch schon das nächste Stichwort gefallen: die Tour de France beginnt am Samstag und der WDR wird schon ganz porös, denn Tour-Start-Ort am Samstag und Sonntag ist Düsseldorf. Die Team-Präsentation am Donnerstag wird vom ARD-Ableger ONE begleitet. Mir liegen noch keine Übertragungszeiten von Eurosport vor, aber alles andere als eine Übertragung jeder Rennminute und Teampräsentations-Minute würde mich überraschen.

Spocht von heute

Es wird heute fleißig Tennis gespielt. In Eastbourne, am südöstlichen Zipfel Englands, startet heute das letzte Wimbledon-Vorbereitungsturnier für Männer und Frauen. Die WTA-Spiele gibt es bei SPORT1+ und DAZN zu sehen und die ATP-Spiele bei EUROSPORT1. Die Übertragungsstrecken gehen von zirka 12 Uhr bis 20 Uhr.

Die Wimbledon-Qualifikation wird heuer von SKY auf SKY Sport News versendet (es ist das erste Mal das die BBC Liveübertragungen anbietet) und dies bis Donnerstag auch nur im kleinen Zeitfenster von 12 bis 14 Uhr. Die BBC überträgt von 12 Uhr bis 20 Uhr.


Der America‘s Cup wird heute vermutlich in seinen letzten Wettkampftag gehen. Nach einem 1–1 am Samstag und zwei Siegen gestern, führt das Team Neuseeland gegen Team USA 6–1 und braucht nur noch einen Punkt um den Pokal zu holen.

Nun ist man aber gerade beim America‘s Cup ein gebranntes Kind was Aussagen wie „Neuseeland wird vermutlich heute den Cup holen“ angeht. Beim letzten America‘s Cup 2013 lag Team Neuseeland im damaligen „Best-of-17“-Modus bereits 8–1 vorne und benötigte ebenfalls nur noch einen Punkt. Aber Team USA kam zurück und gewann die folgenden acht Rennen und holte damit per 9–8 den Gesamtsieg.

SKY Sport News und Servus TV Deutschland übertragen heute die Rennen 9 und 10 ab 19 Uhr.

Screensport Zwo

Ein Hinweis auf Screensport Zwo vom Samstag.

Am Samstag ging es um anstehende, einschneidenden Veränderungen im NFL Game Pass, die Rückkehr der CFL als Streampass zu einem akzeptablen Preis, den Wegfall der Pre-Playoffs in der Volleyball-Bundesliga und den Abschied der Champions League aus dem Free-TV nun auch in Spanien.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp