Die Tschechen, Holländer und die anderen

Tschechische Republik – Niederlande 3:1

Wer Spielkultur sehen wollte, hätte hier einschalten sollen. Selbst das Geschiebe der Tschechen zum Ergebnishalten in den Schlußminuten, zeigte mehr Kunstfertigkeit und Esprit als neunzig Minuten Westfalenstadion-Kick.

Das Spiel wurde den Tschechen auf den Leib geschneidert. Maßschneider war Edgar Davids. Sein zwölf Minuten langer Arbeitstag läßt sich wie folgt zusammenfassen: 8te Minute Gelb, 12te Minute Schubsen im Strafraum, Elfer, Gelb-Rot und Tschüß.

Koller verwandelte den Elfermeter problemlos und fortan konnten die Tschechen auf Konter spielen. Der Sieger aus der Partie hat die direkte EM-Quali sicher, die Holländer mussten kommen.

Die Oranjes dominierten auch die Partie, aber es waren eher die Tschechen die gefährliche Torsituationen schufen und mit einem Konter noch vor der Halbzeit mit einem wunderbaren Tor auf 2:0 erhöhen konnten.

In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Bild, bis dann ein abgefälschter Fernschuß Holland noch einmal auf 2:1 ranbrachte. Es kam aber nicht zu einer Schlußoffensive. Man war zu einfallslos gegen die gewitzten Tschechen. Van Nistelrooy wurde ausgewechselt und war massivst sauer auf Coach Advocaat.

Die Tschechen brachten Liverpools Barros rein, der mir immer besser gefällt. Als in der 94ten Minute die Holländer bei einer Ecke alles nach vorne werfen, kommt der abgewehrte Ball zu Barros, der wunderbar den zurückrennenden Van der Saar aussteigen läßt und den Ball über den Bauchnabel des vorbeirutschenden Van Bommel schlenzt.

Qualifiziert haben sich mit den heutigen Resultaten:
Frankreich, Schweden, Bulgarien und die Tschechen.

Slowenien, Rumänien, Holland stehen als Gruppenzweite fest.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp