Vizeweltmeisterlich

Völler und Co. bekommen für das 3:0 gegen Belgien mal wieder richtig aufs Maul. Langweilig, ohne Inspiration, Ball-Geschiebe etc…

Überraschend? Nicht wirklich. Aber das nicht besonders erregende Partie war ziemlich genau das, was man von diesem Match erwarten konnte. Was soll auch Rudi Völler denn aus den Leuten herauszaubern, die alle sechs Wochen in komplett unterschiedlichen Besetzungen antreten müssen? Ich erwarte nicht dass die Spiele bis zur EM hin besser werden. Erst wenn die Bundesliga dicht hat und Völler alle seine Bubis einkasernieren kann, besteht da die Möglichkeit dass da was zusammenwachsen kann.

Das war bei der WM nicht anders und der Vizeweltmeister-Titel trübt den Blick auf die Tatsache, dass die deutsche Mannschaft in Japan und Korea nur eine einzige wirklich überzeugende Partie geboten hat: die Finalniederlage gegen Brasilien.

Verglichen mit dem Niveau der WM, spielte man also gegen Belgien nicht schlecht. Man hat das was die Belgier hergegeben haben, angenommen. Die Tore sind nicht zufällig entstanden, dem 1:0 gingen zuvor zwei ähnlich dicht aufs Tor gezogene Eckbälle voraus, die jeweils für Gefahr sorgten.

Verglichen mit den anderen EM-Kandidaten sah das auch nicht schlecht aus. England mit Niederlage und ohne Tor, Niederlande und Frankreich ohne Tor, Tchesch. Rep. mit Niederlage, Portugal mit Niederlage, Schweiz mit Niederlage, Kroatien und Russland mit Unentschieden. Man musste die siegreichen EM-Teilnehmer schon mit der Lupe suchen (Griechenland, Spanien, Italien, Schweden, Lettland)

Nicht sehr viel anders in Lateinamerika, wo mit dem 5ten Spieltag der WM-Quali sogar Pflichtspiele anstanden. Argentiniens Krampf gegen Equador sah nur dank der technischen Fähigkeiten der Argentinier etwas besser aus. Aber Argentinien war ebensowenig die Ausgeburt an Effizienz wie es ein Festival an Torraumszenen gab.

Also, was war nun am Mittwoch? 6-10 Millionen Masochisten haben auf dem Fernsehschirm das bekommen, was sie erwartet haben. Erzähle mir keiner, er wäre überrascht gewesen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp