Spannender Hochschulsport

Heute nacht gab es 5 Stunden lang die Halbfinals im US-College-Basektball und beide Partien waren das was der Ami “intense” nennt und bis in den letzten Sekunden hinein spannend.

Georgia Tech Yellow Jackets – Oklahoma State Cowboys 67:65

Der entscheidende Korb von Will Bynum zur Führung und Sieg fiel anderthalb Sekunden vor Spielende.

Georgia Tech profitierte das ganze Spiel über von einer mit vielen 3ern schnell erzielten Führung (Lewis machte fünf seiner ersten sechs 3er). Im Laufe des Spiels verengte sich das Spiel der Cowboys immer mehr auf ihre Schlüsselspieler, während Georgia Techs Spiel sich verbreitete. Bezeichnend das Bynum den Sieg erzielte.

Bei Georgia Tech stand vorallen der australische Center Schenscher im Mittelpunkt. Mit 7-1 (zirka 2m13) ist er ungewöhnlich agil und ein guter Pass-Geber.

Mit entscheidend war das Georgia Tech am Ende noch einige Fouls abgeben konnte und physischer spielen konnte, als Oklahoma, bei denen zwei Spieler der Starting Five mit 4 Fouls am Rande des vorzeitigen Spielendes waren.

UConn Huskies – Duke Blue Devils 79-78
Dieses Spiel entschied sich letztendlich durch einen vergebenen 3er der Blue Devils, der dann dreieinhalb Sekunden vor Schluß in den Armen der Huskies landete.

Im gegensatz zum ersten Spiel, konnte hier die über einen langen Zeitraum führende Mannschaft ihren Vorsprung nicht verteidigen.

Aber ähnlich wie im ersten Spiel, lag ein Problem darin, dass der Verlierer aus Duke schnell seine Fouls aufbrauchte und in den letzten Spielminuten zwei Schlüsselspieler rausgefoult wurden.

UConn war gehandicapt weil ihr wichtigster Spieler Center Okafor sich schnell drei Fouls einfing und über weite Strecken des Spiels auf der Bank geschont wurde (spilete nur 22 von 40 Spielminuten). Aber in den letzten Spielminuten wurde er wieder eingesetzt, machte hinten die Defense dicht und leitete das Comeback der Huskies ein. 12:0 Punkte für UConn in den letzten drei Minuten.

Es waren begeisternd intensive Spiele, das hat Laune gemacht, das machte Appetit auf das Finale (UConn – Georgia Tech, Nacht Mo/Di, 3h00, PREMIERE).

Beide Sieger beeindruckten durch Mentalität und Siegeswillen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp