Leder-TV April 17-18

Ein Wochenende bei dem der Fußball durchaus für Adrenalin sorgt, zum ersten mal seit längerer Zeit kann aber unsere Konzentration voll und ganz der einheimischen Fußball-Kultur gelten. Nicht zuletzt dank der ganzen Geschichten abseits des Fußball-Platzes ist die Bundesliga heuer interessanter als die eher mediokren Begegnungen aus England und Italien.

Bundesliga Spieltag 29

Irgendwie schien die Bundesliga ruhig der Meisterschaft entgegenzuschippern, nur mit ein bißchen Tamtam in der unteren Tabellenhälfte, wo drei Absteiger ausgemacht werden.

Und plötzlich bricht in dieser Woche an allen Ecken und Kanten Feuer aus, das man gar nicht weiß, wo man als Spanner stehenbleiben und gaffen soll.

Ein Thema welches in den Spielen selber nicht ausgemacht wird, ist die Vergabe der DFB-Lizenzen. Überraschenderweise hat der DFB den Versand der Unterlagen um einige Tage auf nächste Woche verschoben. Aber es ist kein Geheimnis dass Kaiserslautern und Dortmund möglicherweise an der Kippe zum Lizenzentzug stehen bzw. harsche Auflagen erfahren werden.

Im Falle der Gelb-Schwarzen Finanzspekulanten spricht man davon, dass 25Mio EUR Transfererlös erwirtschaften werden müssen. Angesichts des darniederliegenden Transfermarktes, Formtiefs und Verletzungen, gibt es derzeit wohl nur 2-3 wirklich hochpreisige Spieler beim BVB: Frings, Dede und Ewerthon. Selbst das könnte nicht für 25 Mio ausreichen und hinter den Erlösen von Koller oder Rositzky stehen Fragezeichen.

Das läßt ahnen wie heftig die Borussia möglicherweise im Laufe des Sommers auseinandergenommen wird. Mal sehen ob es beim Treueschwur der BVB-Führung bleibt, Frings und Dede nicht verkaufen zu wollen.

Borussia Dortmund – Bayern München
Dabei stünde doch sportlich eine Knallerpartie an. Dank der “Abteilung Attacke” hat die Partie auch hinreichend viel Gift bekommen. Beim BVB ist dummerweise ausgerechnet der beste Spieler der letzten Wochen fraglich: Frings leidet an einer Knöchelverletzung.

Lautern – Rostock
Schlimmer noch ist es um Kaiserslautern bestellt. Neben der finanziellen Last, gibt es auch die sportliche. Und wenn der Abstieg eintritt, droht der FCK keine Lizenz zu bekommen und in die Amateurliga durchgereicht zu werden. Schlimm: in diesem Falle wären alle Profi-Verträge ungültig und es könnten keine Transfer-Erlöse erzielt werden, was finanziell dann endgültig das Ende wäre.

1860 München – Hamburger SV
Der Preis für den Selbstschuß der Woche geht an das 1860er-Querulanten-Pack. Schon bei der Ablösung von Wildmoser durch Nobody Auer wurde von einer Spaltung des Vereins gemunkelt, zwischen den Wildmoserianern und den Ude-ianern. Und nun spalten sich selbst die “Reformer” die Auer an die Macht gebracht haben.

Nachdem Auer in atemberaubender Naivität in einige mediale Fettnäpfchen getreten ist, formiert sich nun rund um Lautsprecher “Zetermaier” Zehetmair ein Schaar Aufsichtsratmitglieder die Auer in die Enge treiben und vom Präsidentenstuhl wegputschen wollen.

Das Werkzeug ist dabei Trainer Falko Götz. Die Philosophie des “Jugendwahns” hat sich abgenutzt, 1860 steht zwei Punkte vom Abstieg entfernt. Während Auer Götz Rückendeckung gab, hat Zehetmair Götz ein Ultimatum gestellt.

Womit plötzlich auch eine der langweiligsten Ansetzungen des Wochenendes, HSV-1860, Pfeffer bekommen hat.

Auf Seiten des HSVs hat wohl so ziemlich jedermann geistig mit der Saison abgeschlossen, es gilt nur noch Masseur Hermann Rieger in den Ruhestand zu schunkeln. Toppmöller probiert schon ein bißchen was neues für die nächste Saison aus: nachdem Mahdavikia derzeit Eckbälle und Freistöße eher mißhandelt als wirklich “ausführt”, wurde Rahn offizielll zum Spezialisten für Standards erkoren.

VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt
Eine der amüsanteren Gechichten war zweifelsohne die Schlammschlacht zwischen the man formerly known as Saddam Magath und Schalke-Manager Assauer.

Assauer kauft momentan, das gefloppte Dortmunder Modell nachahmend, alles was nicht bei drei auf die Bäume kommt und pflegt kurioserweise seine Terminvereinbarungen per Fernsehen anzukündigen.

Magath, leises Pokerface, schwillt angesichts der ganzen drohenden Abgänge die Halsschlagader und rächt sich, indem er bei jedweder Gelegenheit Assauer auflaufen läßt, zuletzt durch kurzfristige Terminabsagen.

Assauer wiederum droht “auszupacken”, also Internas aus der Verhandlungen mit Magath aus dem letzten Sommer auspacken zu wollen. Simone, hol’ma ‘n Bier aussem Kühlschrank.

Frage des Spiels VfB – Eintracht: Wie zahnlos wird die Franfurter Eintracht ohne Kopfnuß-Amanatidis (2 Spiele Sperre) sein? Glauben die Spieler selber noch an die Rettung, nachdem Skela und nun auch Hertzsch sich eine Zukunft eher im Westen vorstellen?

FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen
1. FC Köln – VfL Bochum, Sonntag
Alles was unterhalb von Stuttgart ist, macht die “West-Meisterschaft” unter sich aus: Leverkusen, Bochum, Dortmund und Schalke auf den Plätzen 4-7, 6 Punkte voneinander getrennt. Es geht um die letzten zwei Plätze an den europäischen Fleischtöpfen.

Was sich derzeit bei Bochum tut, ist nicht uninterressant. Viele wichtige Abgänge nach der Saison, aber Bochum scheint sich an den Konkursmassen von Lautern und Frankfurt schadlos halten zu können.

VfL Wolfsburg – SC Freiburg
Die Meisterschaft wird heuer früh genug entschieden, also können im Sinne einer spannenden Bundesliga gar nicht genug Mannschaften in den Abstiegskampf beteiligt sein. Letztes Team welches in den Abstiegsstrudel geraten ist: Wolfsburg.

Zwar erfolgte ein schnelles Ziehen der Notbremse durch Trainerentlassung, nur Erik Gerets scheint noch in anderen Sphären zu schweben, wollte partout letztes Wochenende noch kein Ungemach am Horizont sehen. Mit nur 3 Punkten vom Platz 16 und bei einer Niederlage gegen das auswärtsschwächste Team der Liga, wird das Orchester auf der MMS Wolfsburg andere Töne anstimmen…

Bor. M’gladbach – Hertha BSC
Meyer kehrt zurück. Gladbachs Präsident Königs versuchte die Stimmung aufzuheizen und gegen Meyer zu hetzen, sprach von einem überraschenden Wechsel Meyers zu Hertha.

Der Tagesspiegel stellt die Geschehenisse vom letzten Dezember anders dar.

Königs Statements waren unter Gladbachs Würde.

Werder Bremen – Hannover 96 Sonntag
Mir gehen die ewigen Sonntags-Spiele von Werder schlichtweg auf den Sack.

Nord-Derby. Lienen hat allen beton Niedersachsen aufgekauft.

Premiere League Chelsea – Everton

Sa, 16h00, PREMIERE (Whl: Sa 22h30-0h15)

Eine eher maue Partie (es hätte auch Pool-Fulham oder Villa-Newcastle sein dürfen). Chelsea darf sich bei 7Punkten Rückstand auf Arsenal, drei Punkten Vorsprung auf ManU und noch 5/6 anstehenden Spieltagen nicht mehr wirklich einen Stolperer erlauben.

Und Everton ist dank “Humørbømb” Gravesen sowieso ein immer wieder gern gesehener Gast auf meiner Mattscheibe.

Serie A

Lecce – Udinese, Sa 20h30, PREMIERE
Modena – AS Rom, So 20h30, PREMIERE
Lazio Rom – AS Rom, Mi 18h00, PREMIERE

Die an diesem Wochenende gezeigten Spiele der Serie A sind, na ja, nur etwas für den Connaisseur. Einmal Mittelfeld gegen Unten und einmal Platz zwei gegen Abstiegskandidaten.

Am interessantesten ist die Wiederholung des abgebrochenen Rom-Derbys, welches nun für Mittwoch, 18h terminiert ist und auf PREMIERE übertragen wird.

Der Spielabbruch wg. Zuschauerausschreitungen war damals äußerst umstritten.

Und in dieser Situation ist das Derby für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, Punktverlust nicht erlaubt, denn nur einen Punkt hinter AS Rom attackiert Juve den zweiten Platz und Lazio mischt im gerangel um den letzten Championsleague-Platz und internationalten Qualifikation mit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. interessantes interview in der frankfurter rundschau zur finanzlage bei borussia dortmund. der dort interviewte wirtschaftsfachmann spricht von einem saisonverlust von nahezu 60 mio euro. wie schon gesagt, da würde selbst der verkauf einiger superstars (frings wird mit ca 4,7 mio euro bewertet)nur bedingt helfen. arme borussen fans! mieser manager meier!!!

  3. ich habs auch gelesen ( http://fr-aktuell.de/ressorts/sport/sport/?cnt=422051 )

    der hasler ist in dieser angelegenheit recht umstritten und so richtig nachvollziehen kann ich seine liste nicht (Tomas Rosicky 18 Mio, Jan Koller (10,8), Ewerthon (7,3), Sebastian Kehl (7,0), Dede (6,5) und Torsten Frings (6,4))

    kehl mehr wert als frings? habe ich derzeit meine zweifel. ich sehe derzeit auch keinen der für rosicky 18mio ausgeben würde.

    aber in der grundaussage von hasler stimmt eines: wenn borussia wirklich aufertragen bekommt 25mio an transfers reinzuholen, ist es nicht damit getan die beiden tschechen zu verkaufen. und alles was darüber hinaus geht, wird ein massiver, massiver einschnitt sein