Bundesliga-Nachklapp: Armutszeugnis

Ich wollte eigentlich schon seit Wochen darüber schreiben, habe es immer wieder vergessen, aber nachdem ich es nun gestern auch in Stuttgart bemerkte:

Fan-Blöcke die via Megafon und Soundanlage dirigiert werden müssen ihre Gesänge anzustimmen, sind armselig.

Diese Unsitte ist mir vor Jahren zuerst in französischen Stadien aufgefallen, wo es besonders übel ist, da in den spärlicher besuchten Stadien das hoffnungslos euphorische “Club-Med”-Gejohle des Einpeitschers extrem auffällt.

Das man angesichts kaum vorhandener Fan-Kultur sich in Leverkusen zu diesen Hilfsmittel gezwungen sieht, geschenkt… Man hat nichts anderes erwartet. Fehlt nur noch die Anzeigentafel mit Liedtexten und über den Wörtern hüpfenden Bällchen… Aber jetzt auch noch Stuttgart?

Wenn man mich fragt: schrecklicher als Trikots-Einteiler. Blatter, entkorken Sie wieder eine Weinflasche und gebieten Sie diesem Unsinn Einhalt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auch hier: Danke dem Spam.