The Real Abramovich

Wer sich für den Besitzer von Chelsea Roman Abramovich interessiert, zur Zeit läuft (bis 17h) ein Portrait von Abramovich auf BBC Five Live (inkl. REAL-Stream).

Update: BBC Radio Five Live Feature “The Real Abramovich”, archiviert als REAL-Stream (Dauer: zirka 55min).

Das Feature zeichnet die Biographie von Roman Abramavich nach. Ein Vollwaise, der nach und nach im Besitz eines Medienimperiums gerät. Als bei Wahlen in Russland die Kommunisten an die Macht zu kommen drohen, inkl. der Drohung der Verstaatlichung, schlägt er sich mit seinen Fernsehsendern auf die Seite von Boris Jelzin. Zur “Belohnung” wird an ihm und einem weiteren Geschäftsmann äußerst günstig eine staatliche Mineralölfirma verkauft und macht aus Abramovich einen Milliadär.

Warum hat Abramovich nun in Chelsea investiert? Es scheint niemanden zu geben, der den kompletten Abramovich kennt. Alle scheinen nur eine Facette von Abramovich zu kennen.

Da gibt es die Facette “Gutmensch”, der als Gouverneur unendlich viel Geld in seine sibirische Heimat pumpte. Andere legen ihm das böswillig als erste Gehversuche auf dem politischen Parkett aus.

Was das Engagement bei Chelsea angeht, so sind sich viele einig, dass die Motive durchaus innenpolitisch sind. Putin und der russische Staat versuchen unter den sog. “Oligarchen” aufzuräumen, jenen Gewinnlern die in der Jelzin’schen Übergangsphase vom Kommunismus mit ehemaligem Staatsbesitz zu neurreichen Milliadären geworden sind und immer wieder versuchen den Staat zu unterminieren.

Abramovich sucht deshalb verstärkt Auslandsaufenthalte und Popularität die ihn vor etwaigen russischem Zugriff schützen soll.

Die Einkaufstour des FC Chelsea ist wohl noch nicht beendet. Aber bevor Chelsea versucht noch mehr Fußballstars zu holen, soll die Trainerfrage erst geklärt werden, sprich Ranieri durch einen renommierten, großen Namen ersetzt werden. So heißt es, das Beckham wohl sogar zu Fuß gekommen wäre, wenn Chelsea es gelungen wäre Eriksson zu verpflichten.

[Update 10.4.2005: die BBC hat ein Fernsehfeature über Roman Abramovich gebracht, dass in einigem der obigen Darstellung widerspricht. Mehr im entsprechenden Eintrag.]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe ihn kennegelernt auf der Fussball WM und finde ihn super toll und super sexy!!Geiler Mann. Er hat so ein gutmütiges Gesicht ist schüchtern und äußerst bescheiden auf eine gewisse Art auch nicht ausfallend.Aber schüchtern ;-)))

  3. und wie fast alle die super toll und super sexy sind…ist er auch noch ganz zufällig garnicht sooooo arm… ;))