Bundesliga: Trainer-Karusell kommt in Schwung

Heh, vier Tage nachdem ich es angesprochen habe, drehen die Zeitungen heute morgen mächtig am Trainer-Karusell.

Neben dem langen Abschied von Hitzfeld, der eigentlich nicht in die langfristige Strategie von Bayern paßt, da sie jetzt den Schnitt einleiten müssen, rückt auch der VfB Stuttgart in den Mittelpunkt, wo das 1:1 gegen Bochum als Zeichen der Lähmung angesehen wird, weil Magath nicht sagt ob er vorzeitig zu Bayern wechseln wird.

Die Journalisten, inkl. Schwaben-Intimus Martin Hägele, sind sich darin einig, dass alles daraufhin deutet, das Magath bereits nächste Saison Bayern trainiert. Nur die Bayern wissen noch nicht was sie Hitzfeld anstellen sollen.

Ich finde an sämtlichen Statements von Hitzfeld und Bayern auffällig, dass niemand sich offiziell dazu bekennt das Hitzfeld Bayern 2005 trainiert. Es wird immer nur auf die Vertragslaufzeit hingewiesen. Das riecht so ein bißchen nach dem Dortmunder Modell von 1997: Hitzfeld könnte nach der Saison auf einem Posten abgeschoben, pardon, “befördert” werden. Bis Rudi nach einer schlechten EM2004 oder erst WM2006 den Nationaltrainerposten freimacht.

Was macht Stuttgart? Die BILD glaubt allen Ernstes an die Rückkehr vom Schneemann Christopher Daum (angeblich sollen VfB-Emissäre in Istanbul vorgefühlt haben), VfB-Kenner Hägele schließt jenes glaubhaft aus und bringt BVBs Matthias Sammer ins Gespräch.

Das Ganze hat auf jeden Fall einen heftigen “Hautgout“, da Magath in seinem jetzigen Posten eigentlich darauf aus sein müsste, seinen zukünftigen Arbeitgeber von Platz 2 zu hauen. Übernächstes Wochenende gibt es das direkte Aufeinandertreffen. Bereits nach dem 1:1 gegen Bochum wurde Magath durch die Hereinnahme von Yakin absichtliche Schwächung vorgeworfen. Die Situation in Stuttgart könnte ganz schnell an Eigendynamik gewinnen und Magath seinen Job bereits vor Saisonende los sein…

Nebenschauplatz: Phillip Lahm. Vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehen und dort binnen weniger Wochen zu einem der besten Flügelspieler Deutschlands geworden. Der VfB würde ihn gerne kaufen. Lahms “Entdecker” und Förderer: Magath, aktuell VfB Stuttgart, demnächst Bayern…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. OT:

    Ich wünsche mir jeweils einen Feed für jede Kategorie! Ich lese z.B. sehr gerne Deine Kommentare zum Bundesliga-Geschehen, American Sports interessiert mich z.B. überhaupt nicht.

    Aber wie gesagt, ist nur ein Wunsch, sollte mit MT aber leicht zu realisieren sein.

    Gruß

    Marcus

  3. Sitemäßig steht noch einiges in der Pipeline, allerdings komme ich mangels Zeit nicht dazu im größeren Umfang Hand an die Site anzulegen. Da wird sich im Mai nichts mehr tun, außer Content reinzuposten.

    Ich erwäge derzeit ernsthaft den Umstieg auf WordPress. Ich habe jetzt die Chance bei einem anderen Projekt WordPress unter “realen” Bedingungen zu testen…