WM im Frei-TV, die Zwote

Der Tagesspiegel bringt am Dienstag etwas mehr Licht in die Rechtevergabe (ähnliches auch in der Berliner Zeitung).

ARD/ZDF übertragen 48 bzw. 49 Spiele (je nach Terminplan der deutschen Elf) und Zusammenfassungen der 16 anderen Spiele. Die Kosten sollen sich auf zirka 200Mio EUR belaufen.

ARD und ZDF haben nicht die Pay-TV-Rechte gekauft, d.h. PREMIERE kann und wird wohl die Rechte an allen 64 Spielen kaufen. Also nix von wegen “ARD&ZDF exklusiv”, wie irgendwelche Dummbatzen von Presseagenturen geschrieben haben.

PREMIERE soll sich von den 16 Nicht-ARD/ZDF-Spielen 8 Spiele exklusiv krallen, d.h. diese würden im Freee-TV nicht in voller Länge zu sehen sein.

Für die verbleibenden 8 Spiele soll sich im Free-TV RTL interessieren. Angeblich soll dies eine konzertierte Aktion von ARD, ZDF, PREMIERE und RTL sein, um Sabans ProSiebenSat1UndWatWeissIch AG rauszuhalten.

Bei den 16 Spielen bei denen PREMIERE und RTL zugreifen würden, soll es sich angeblich um Spiele handeln, die sich mit anderen Spielen auf ARD/ZDF überschneiden würden, was angeblich am letzten Spieltag der Vorrunde (logisch) und im Achtelfinale (Häh?) der Fall sein soll.

Wat freue ich mich auf Costa Rica gegen Südkorea mit Wolff Fuss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp