Demenz: Ich oder Sepp Meier?

Im KICKER-Sonderheft zur EM2004 schildert Sepp Meier kleine Erinnerungen der vergangenen EM-Turniere. U.a. schildert er über die EM1996 vom Ärger rund um Andreas Köpke, dessen Transfer zu Barcelona geplatzt ist.

War das wirklich 1996? Ich dachte es wäre bei der WM1998 in Frankreich, als Köpke nichtsahnend von Meyer-Vorfelder vor die Kameras gezerrt wurde, das Stuttgart-Trikot in die Hand gedrückt bekommen hat und Vorfelder erklärte dass der VfB einen fast unterschriftsreifen Vertrag mit Köpke hätte.

Köpke war seinerzeit intern fast ausgetickt, die Vertreter von Barcelona fuhren beleidigt ab und Köpke musste mit Marseille vorlieb nehmen.

War das nicht 98 statt 96?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es war 1996. An die Sache mit MV kann ich mich nicht erinnern, aber in jenem Jahr wechselte Vitor Baia nach Barcelona (was sich für den Club angesichts des damaligen Leistungsniveaus des schönen Vitors als ziemlicher Griff ins Klo entpuppte).

    1998 hatte Köpke seinen Zenit schon längst überschritten und leistete sich bei der WM unerwartet einige schlimme Patzer à la Zubizarreta. Ich glaube auch, er war zuvor mit Nürnberg abgestiegen und während des Turniers vereinslos. Oder war die WM sogar Schlußpunkt seiner Karriere?

  3. Hmm. Im Web ließ sich das nicht mehr recherchieren. Köpke wechselte im Sommer 96 zu Marseille und im Sommer 98 (also im Anschluß an seiner Arbeitslosigkeit während der WM) für 3 Jahre nach Nürnberg (Wurde er nicht damals, beim Aufstiegsspiel gegen St.Pauli verabschiedet?)

  4. Du hast recht. Es war so, dass Köpke 1996 mit der Frankfurter Eintracht abgestiegen war und dann quasi auf den letzten Drücker nach Marseille wechselte, nachdem der Barcelona-Transfer geplatzt war. Nach dem 98er-Turnier kehrte er dann nach Nürnberg zurück, den Club begleitete er später auch in die zweite Liga und beendete dort schließlich seine Karriere. Nach der 98er-WM wurde dann Kahn erster Torhüter.