Schalkes Dortmund: Pleite bis zur Rosette

Am Dienstag fand eine Mitgliederhaupftversammlung des FC Schalke 04 statt, auf der auch die aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt wurden.

Was soll man sagen? Wiewohl es geräuschloser als beim BVB zugeht, hat Schalke ähnliche finanzielle Probleme wie der verhasste Rivale an den Backen, was man angesichts der Aufnahme der Schächter-Anleihe und der Einkaufspolitik ahnen konnte.

Die Fakten wie sie sich darstellen:
– Umsatzrückgang 2003 um 20%
– Bilanz 2003: -20 Mio EUR Miese gemacht, mit Tricks auf 4Mio runtergerechnet
– Gesamtschulden: 100Mio EUR, ohne Arena
– Personalkosten für 2004: 38Mio EUR

Dabei sind die Zahlen, ganz wie beim BVB, mit Hilfe bilanztechnischer Tricks geschönt worden. So wurde das alte Parkstadion aus der Rechnung rausgenommen und als frischgegründete Tochtergesellschaft wieder reingenommen, diesmal mit dem Grundstückswert von 15Mio.

Die Arena, eine weitere von insgesamt 14 Töchterunternehmen, scheint sich derzeit nicht zu rentieren, da es zuwenig Großveranstaltungen gibt. Was Schalke gemacht haben soll: sie stopft die Schulden der Arena in dem sie der Tochtergesellschaft einen Kredit gibt (derzeit 6 Mio) und diesen Kredit als positive Zahl in die eigene Bilanz einführt. (Siehe David-Posting, SCFV-Forum, 29.6., 14h23)

Neben der bekannten 75Mio-Schächter-Anleihe 2003, musste man eine weitere Anleihe über 10Mio aufnehmen, um “Frischgeld” zu haben, nach dem frühen Scheitern in Pokalen und schlechten Abschneiden in der Liga. Und dem Wüten auf dem Transfermarkt. laut SZ hat Schalke seit 1999 60Mio EUR auf dem Transfermarkt ausgegeben, aber nur unglaubliche 2Mio eingenommen!

Derzeit soll Assauer etliche Spieler wie Sauerbier in Europa anbieten, aber ohne Erfolg.

Die 2003-Bilanz wird, ähnlich dem Dortmund-Modell, erstmals unter Verschluß gehalten.

Eines wird angesichts dieser katastrophalen Zahlen klar: Schalke unternimmt den gleichen Ritt auf der Rasierkling, wie der BVB in den Vorjahren. Wenn diese Saison nicht die Championsleague-Quali erreicht wird, riskiert der Laden zu implodieren.

Material: SZ vom 29ten Juni, Kicker.de -1-, -2-, Schalker SCFV-Forum

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp