Rummenigge: Bundesliga Goes East

In der “Welt am Sonntag” hat Karl-Heinz Rummenigge einen Testballon hochsteigen lassen.

Er fordert die Abschaffung des Ligapokals um in den Sommertagen vor dem Bundesligastart den asiatischen Markt zu beackern. Die Übertragungsrechte jenes Ligapokals wurden erst im letzten März für drei Jahre exklusiv an PREMIERE verkauft.

Rummenigges Argumentation in den DFL-Gremien:

Die DFL muß die Entscheidung fällen: Will man den nationalen oder den internationalen Markt stärken. Wenn man mittel- oder langfristig internationale Märkte erschließen will, dann müssen wir ins Ausland reisen. Und das geht leider nur in der Zeit während des Ligapokals. Der muß aus dem Rahmenterminkalender verschwinden. [… Schließlich ist] die Bundesliga das Premiumprodukt – und nicht der Ligapokal. Die zehn Tage vor dem Saisonstart sind die einzige Zeit, Reisen nach Asien oder nach Amerika durchzuführen.

Nun frage ich mich was dagegen spricht den Ligapokal statt durch Aue, Halle und Emden, durch Yokohama, Shanghai oder Bangkok touren zu lassen, dazu muss man den Pokal nicht abschaffen.

Die DFL plant aber in der Tat, laut “WamS”, spezielle Marketingmaßnahmen in Asien. So wird im Frühjahr eine DFL-Delegation in China Möglichkeiten für Spiele, Trainingscamps u.ä. sondieren. Nach der WM 2006 ist bereits eine “deutsche Fußballwoche” für China avisiert worden, mit Spielen der Nationalmannschaft, des Meisters und des Pokalsiegers.

Der Drang nach Osten ist kein Neuer, wie wir ja bereits anhand der Klinsmann-Tournee im Dezember feststellen konnten. Auch z.B. die weltweiten Einschaltquoten zeigen die wachsende Popularität des Fußballs in Asien.

Rummenigge zieht dabei permanent den Vergleich mit der Premier League. Wenn Rummenigge weiterdenkt, wird irgendwann auch mal über die Anstoßzeiten diskutiert werden. Mit derzeit zwei Anstoßzeiten (Sa 15h30, So 17h30) produziert man nicht genügend fernsehkompatible Spiele. Zum Vergleich die Premier League: 3-4 Anstoßzeiten samstags, 2-3 Anstoßzeiten sonntags und ein Montagsspiel, d.h. jede Woche 6 mögliche TV-Übertragungen.

Hinsichtlich des asiatischen Marktes hat die Premier League die besseren Anstoßzeiten: Mittags gegen 13h/14h bedeutet asiatische Prime-Time, während die Bundesliga erst kurz vor oder kurz nach Mitternacht beginnt. Oder die 21h-Spiele der Premier League, die für Asiaten zumindest Morgenhappen sind.

Mal sehen was das wieder hochkommt…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die NFL ist ja auch in den Osten, also nach Europa expandiert. Dann konnte der DFB das ruhig auch tun.

  3. … nur das die NFL-Expansionen bislang noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt sind. die NFLE steht vor ihrem möglicherweise letzten saison (in der 13jährigen NFLE/WLAF-geschichte wurden schon ca. 10 teams eingestampft) und der american bowl in tokyo kann sich nicht wirklich durchsetzen (wenn ich es richtig sehe, fiel die 2004er-fassung aus).