Spieltag 21 der Premier League

Der erste Spieltag im neuen Jahr trug einiges dazu bei, die Tabelle “gerade zu rücken” und die erwarteten Machtverhältnisse wiederherzustellen.

Oben konnten die ersten drei Clubs ihre Position festigen. Auf den Plätzen 1,2 und 3 Chelsea, Arsenal (5 Pkt. dahinter) und ManU (9Pkt). Chelsea gewann glücklich bei Liverpool 1:0.

Arsenal gewann beim UEFAcup-Anwärter Charlton locker 3:1 nachdem man in der zweiten Halbzeit etwas aufdrehte.

ManU gewann souverän gegen ein beängstigend schwaches und eingeschüchtertes Middlesbrough, immerhin Tabellen-5ter. Nicht, aber auch gar nichts bei Middlesbrough machte den Eindruck als könne man ernsthaft einen Championsleague-Platz anstreben. Am Dienstag kommt Chelsea zum Abendbrot vorbei und wenn Middlesbrough sich ähnlich harmlos zeigt, wird Middlesbrough im Frühjahr bereits aus den Plätzen für europäische Wettbewerbe geflogen sein.

Noch weniger sieh es bei Everton danach aus. Die Überraschungsmannschaft der Saison scheint nun zu kollabieren. Nach dem 0:2 gegen Charlton wurden Gravesen und Co. nun bei den Hotspurs 2:5 aus dem Stadion gefegt.

Tottenham ist vielleicht die Mannschaft der Stunde. Nach dem mehr oder weniger freiwilligen Abgang vom Franzosen Jacques Santini Anfang November, hat es der zum Trainer beförderte Martin Jol nicht nur bei seinen markigen Sprüchen belassen, sondern Taten folgen lassen. Tottenham spielt offensiver und mit mehr Selbstbewusstsein. Tottenhams 4:5-Niederlage gegen Arsenal spricht Bände. Neben einer Niederlage gegen Villa die einzige Niederlage seit November. Es ist nur noch 1 Punkt hinter Liverpool, 3 hinter Middlesbrough und 8 bis zur Championsleague-Qualifikation. Und am Dienstag spricht man bei Sir Alex Ferguson vor.

Daher könnte diese Saison langfristig auf ein Duell um Platz vier zwischen den Spurs und Liverpool hinauslaufen. Die Reds kommen immer besser mit den Taktiken von Benitez zurecht und scheinen nach und nach die scheue Defensivhaltung von Houillier abzulegen. Die Frage ist aber wie gut sie die verletzten Spieler kompensieren können. Das Spiel gegen Chelsea machte deutlich dass Fleiß und Einsatz nicht für höhere Ambitionen ausreichen.

Das Tabellenmittelfeld blieb gestern überwiegend ohne Überraschungen. Newcastle gewann 2:1 gegen Birmingham, muss aber morgen gegen den Tabellenletzten West Brom die Aufwärtstendenz bestätigen (Mo, 20h55, live auf PREMIERE). Bei 6-10 Punkten bis zu den UEFAcup-Plätzen muss sich Newcastle für den Rest der Saison ziemlich strecken.

Das “Sorgenkind” des Mittefeld sind die Bolton Wanderers mit Jay-Jay Okocha, seit 10 Spielen ohne Sieg. Auch gestern nicht, wo der Tabellenletzte West Brom “nur” einen Punkt mitnahm (1:1), weil Boltons Diouf in der 85ten Minuten doch noch zum Ausgleich traf.

Am Tabellenende konnte keine der Mannschaften wirklich punkten. West Brom nahm einen Punkt mit, hat zwei Punkte auf den Vorletzten Southampton. Die Saints können trotz Redknapp als neuen Trainer keine Serie starten und setzen auf neue Spieler die man nun im Januar kaufen will.

Ausblick

Am Montag beginnt der 22te Spieltag mit vier Partien: Norwich – Liverpool,
Crystal Palace – Aston Villa, Blackburn – Charlton, West Brom – Newcastle (21h PREMIERE)

Am Dienstag geht es mit fünf Spielen weiter, live in der PREMIERE-Konferenz ab 20h40. Top-Spiel dürfte dabei ManU gegen die revitalisierten Spurs sein. Birmingham – Bolton, Arsenal – Man City, Chelsea – Middlesbrough, Everton – Portsmouth, Man Utd – Tottenham

Am Mittwoch wird der 22te Spieltag mit Southampton – Fulham abgeschlossen (PREMIERE live, 20h55), ein klassisches Abstiegsduell. Es wird das erste Spiel der Premiership sein, in der neue Spieler aus dem Januar-Transferfenster eingesetzt werden können. Redknapp und Southampton haben bereits angekündigt in viele neue Spieler zu investieren, aber es hängt nicht zuletzt davon ab, wann sie ihren Top-Stürmer Beattie an den Mann bringen können um dann das Geld zu re-investieren.

Dann ist wg. FA-Cups erstmal zehn Tage Ruh’, ehe PREMIERE mit einem letzten Kraftaufwand noch einmal massivst vom 23ten und 24ten Spieltag berichtet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp