Fofftein!

Für spektakuläre Trainerabgänge sorgte in den letzten 12Monaten der Franzose Jacques Santini. Erst verkündete er vor der EM, dass er nach dem Turnier als französischer Nationaltrainer Schluß machen würde und dann hielt es ihn diesen Herbst bei Tottenham gerade einmal 5 Monate bevor er aus “familiären Gründen” den Stecker zog.

Im Falle der Nationalmannschaft wurde über Unzufriedenheit mit dem Verband spekuliert und im Falle Tottenhams kam der aufgrund seiner defensiven und erfolglosen Taktik nur leidlich gelittene Franzose, nur einer Entlassung zuvor.

In einerm Interview mit einer französischen Sonntagszeitschrift packt Santini nun aus (zu lesen u.a. im GUARDIAN). Schuld an seinen Abgängen hatten viele, im grunde genommen die gesamte Welt, die Santini nicht mit genügend Rückhalt ausstatteten.

Vor und während der EM hatten weder Verband noch Spieler Vertrauen in ihm, weswegen er vor der EM seinen Abgang ankündigte, im Wissen, sein Vertrag wäre eh nicht verlängert worden. Im Laufe der EM fiel die Mannschaft auseinander bis hin zum Ausscheiden der Franzosen im Viertelfinale gegen Griechenland. Dort spuckte Trezeguet Santini bei seiner Auswechslung an. Santini zuckte mit den Schultern: während der Verband im Vorfeld Pires mit einer hohen Strafe belegte, weil er im Training einmal ein Shirt trug, dass nicht vom offiziellen Ausrüster stammte, wurde Trezeguet nicht bestraft.

Tottenham verließ er nicht aus familliären Gründen oder “weil sich die Frau scheiden ließ oder der Sohn Drogenprobleme hatte”, sondern weil die Strukturen nicht stimmte, vermutlich eine Andeutung auf das konkurrierende Verhältnis zu Jol und Arnesen.

Enthüllung Zwo

Kann sich noch jemand an die Formel-1-Saison 2001 erinnern, als Eddie Jordan ausgerechnet vor dem heimrennen in Hockenheim Heinz-Harald Frenzen ohne Angabe von Gründen entließ?

Am Wochenende gab der nun aus der F1 grosso modo ausgeschiedene Eddie Jordan ein Interview mit einer irischen Sonntagszeitschrift in der er zum ersten Mal über die “wahren” Gründe redet (f1total.com). Honda soll ihm die Pistole auf die Brust gesetzt haben: entweder bekommt Sato ein Cockpit oder die Motoren würden abgezogen werden.

So richtig die volle Erklärung kann das nicht sein, den Sato kam erst 2002, also in der nächsten Saison, zum Zuge, Frentzen wurde durch Zonta bzw. Alesi ersetzt. Zudem hätte Sato auch Trulli ersetzen können, der für 2002 zu Renault wechselte. Jordan entblödete sich auch nicht im Laufe des Jahres 2001 nicht nur nichts zum Thema zu sagen, sondern auch Zeug das mit den Lobpreisungen von heute nichts zu tun hat.

Schicksal

Richtig übel geht das Schicksal mit Jens Nowottny/Bayer um. Vor der WM 2002 Kreuzbandriß. Genesung, im ersten Bundesligaspiel: Kreuzbandriß Zwo. 17 Monate nach dem ersten Kreuzbandriß beginnt er wieder für Bayer zu spielen. Nun gibt es nach dem gestrigen Spiel in Nürnberg wieder Knieprobleme. Eine erste Kernspintomographie konnte den Verdacht auf einen neuerlichen Kreuzbandriß nicht ausräumen, es wäre in Nowottnys Karriere bereits der vierte Riß (1991 der allererste).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp