Celtic – Rangers 0:2

[15h19] Endstand 0:2
Zweite 0:2-Niederlage für die Celtics. In Sachen Meisterschaft ist damit noch nichts entschieden, nimmt man das eine Spiel Rückstand von Celtic hinzu, stehen beide Teams nun virtuell ex aequo.

Aber ausschlaggebener könnte die Psyche sein, das Selbstvertrauen dass die Rangers aus beiden Siegen schöpfen können, nicht zuletzt dem ersten Sieg im Celtic Park seit 5 Jahren.

[15h15] 0:2, 88te
Die Celtic-Fans nehmen die dräuende Niederlage nicht gut auf. Als Ricksen beim Ausführen einer Ecke den Rangers-Fans im anderen Eck applaudiert, wird er von einem kleinen Gegenstand, Münze oder so, getroffen, nicht unähnlich dem Vorkommnis vom gestrigen FA-Cup-Spiel Everton – ManU (ManU gewann 2:0).

Später vermeidet Waterreus nochmal eine gute Chance von Celtic. Klos wird es nach seiner Verletzung schwer haben, gegen so einen guten Mann zu bestehen, auch wenn er zwischenzeitlich in Glasgow recht populär geworden ist.

[15h10] 0:2, 82te, Novo 16m-Heber
Noch ein aberwitziger Abwehrfehler führt wohl zu der Entscheidung. Ein langer, unpräziser Schlag aus der Rangers-Hälfte fliegt gen Celtic-Strafraumgrenze. Drei Celtic-Abwehrspieler und der Torwart wissen nicht so ganz wie sie drauf reagieren sollen, einer der Celtic-Spieler rennt drauf zu, im Schlepptau kommt Rangers Novo mit, der Celtic-Spieler stolpert, Novo bekommt den Ball an der Strafraumgrenze auf den Schlappen und erwischt den zwischenzeitlich halb herausgelaufenen Torwart Douglas mit einem Lupfer.

“2:0” spielt nicht wirklich das Kräfteverhältnis wieder. Zirka 55% Ballbesitz für Celtic. Wenn man das Spiel typisieren will: auf der einen Seite hat Celtic diverse sehr gute Chancen nicht gegen einen grandiosen Waterreus verwandeln können, umgekehrt hatten die Rangers nur wenige Chancen, wurden aber von Abwehrpatzern unterstützt.

[14h59] 0:1, 71te Vignal 25m-Schuß
Während das Spiel nun wieder hin- und herwogt, fiel der Treffer aus heiterem Himmel durch einen 25m-Schuß von Vignal, nach Ablage Ricksen, den Celtics-Tormann Douglas von seinen Armen ins Tor prallen läßt.

[14h57] 0:0, 69te
Die erste Viertelstunde haben die Rangers die Celtics völlig eingeschnürt, ein Powerplay auf das Tor der grün geringelten, allerdings ohne eine Ansammlung von wirklich fetten Chancen.

Seit der 60ten ist die Partie wieder offener, denn Celtic gelang es den Ball besser zu halten und hatten ihrerseits einige Chancen die von Waterreus pariert wurden. Eine Tätlichkeit eines Celtic-Spielers im Rangers-Strafraum wurde nicht geahndet.

[14h17] 0:0 Halbzeit
In den letzen 2-3 Minuten war es wiederum Celtic die Drang nach vorne entwickelten. Ein völlig offenes, aber nur mäßig unterhaltsames Spiel, die gefährlicheren Chancen für Celtic.

[14h12]0:0, 41te
In der Schlußphase der ersten Halbzeit wächst die Domianz der Blauen, ohne dass die Rangers aber wirklich ernsthafteTorchancen hätten. Celtic kann sich kaum befreien, alles was aus dem Strafraum rauskommt, wird früh in der Rangers-Hälfte abgefangen.

[13h57] 0:0, 25te
Nächste Celtic-Chance sensationell vom herunterschnellenden Waterreus vereitelt, als Hartson angespielt wird und aus 6m direkt abziehen will.

Das Spiel hat noch keinen “Flow“, keine Mannschaft die sich irgendwo und irgendwie durchsetzen kann. Stattdessen steht man sich im Mittelfeld gepflegt auf den Füssen, kann Abspiele nur unplatziert servieren. Folge: viele Ballverluste.

[13h47] 0:0, 15te
Celtic mit einer sehr großen Chance als die Rangers auf Abseits spekulierten und Neuzugang Bellamy alleine auf Klos-Ersatz Waterreus zurannte aber nicht an ihm vorbeischlenzen konnte.

Celtic wirkte bei den Standards am überzeugendsten, bei denen man deutlich die Anspannung der Rangers-Abwehr spürt. Aber soweit haben sie alles gut rausgeköpft, Celtic teilweise zu unpräzise bei den Freistößen und Eckbällen.

[13h36] 0:0, 4te
Auch auf Seiten der grün geringelten Celtics gab man sich unschottisch generös auf dem Transfermarkt. Aus England kam Stürmer Bellamy, aus Liverpool der geschasste Abwehrmann Henchoz.

[13h33] Die Vorherrschaft der Celtics schien zu Beginn dieser Saison zugunsten der Rangers wieder zurückzukippen, siehe auch das Derby von Ende November, das die Rangers recht problemlos 2:0 gewannen.

Celtic konnte zwar punktemäßig aufschliessen und hat aufgrund des Spiels weniger, die besseren Karten, aber die Rangers schlugen im Januar recht ambitioniert auf den Transfermarkt zu, gaben 12Mio EUR aus.

[13h19] Gleich steigt das zillionste Derby zwischen den zweit Glasgower-Mannschaften, diesmal als Heimspiel für Celtic im Celtic Park. Wer ahnen will, was besonderem an diesem “Old Firm”-Derby ist, der lese sich den entsprechenden Kommentar von Armin hier auf aas durch.

In Sachen schottische Meisterschaften ist die Sache durchaus eng. Celtic und Rangers sind punktgleich, 15 Punkte Vorsprung vor dem Rest der Liga, wobei die Celtics noch ein Spiel mehr zu absolvieren haben. Wenn ich mich richtig entsinne, sind noch 13 oder 14 Spieltage zu absolvieren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp