Zeilensport: Chelsea, Mourinho, Schweinsteiger

Es ist Sonntag und wir alle (hüstel) haben Zeit und Muße interessante Artikel aus der großen weiten Welt des Sports des Fußballs zu lesen.

Im Fokus des Interesses an diesem Wochenende ist vorallem Chelsea. Der Masterplan von Abramovich und Mourinho scheint aufzugehen. Und selbst wer kein Freund der berechnenden Kühle eines solchen Unternehmens ist, kommt nicht umhin Respekt für die brilliante Ausführung zu zollen, die so in dieser Art auch noch nie im Fußball zu sehen war.

Während Herr Abramovich nur für die Resourcen zuständig ist und Peter Kenyan nur im Hintergrund agiert, ist Jose Mourinho der eigentliche Frontmann.

Und so versuchen sich einige mehr an der Beschreibung des Phänomens Mourinho. Kevin Mitchell bringt es im Observer in wenigen Sätzen auf den Punkt:

Mourinho has child-like qualities, an innocence married to cunning and ruthlessness that confuses critics and opponents but, more importantly, galvanises his players […]

The top flight, and much of the undercarriage, of football in this country is a cosmopolitan mix of cultures and attitudes. It is a considerably more complex environment than in the days when managers were routinely called ‘The Gaffer’. And Mourinho is decidedly more in touch with it than many of his peers.

Wie groß der Respekt vor Mourinho und der Leistung Chelseas ist, zeigt der Umstand, dass Chelsea nun allenthalben Streicheleinheiten bekommt und keiner über das fragwürdige und entscheidende 4:2 von John Terry diskutiert. Kein Wunder, solche Kritik wirkt kleinkrämerisch gegen die Wucht mit der das “System Mourinho” nun erfolgreich agiert.

Wer das Aussehen von Jose Mourinho als ein integrativen Bestandteil des “System Mourinhos” hält, der dürfte sich für die Zusammenstellung des “Mourinho Looks” im Independent interessieren. Sei für knapp 1.100 EUR ein Mourinho-look-a-like (schnell lesen, bevor der Artikel im Independent-Bezahlarchiv verschwindet).
(Link by wr)

Der Franzose bei Chelsea

Tut man nach den besten Torhütern der Welt frägen tun, so tauchen die üblichen Verdächtigen auf: Buffon, Casillas, Dida und häufig, dank historischer Errungenschaften, auch noch Kahn. Petr Cech taucht hingegen kaum auf, er selbst ist auch zu bescheiden um sich selbst in den Tof 5 zu wähnen.

Der “Observer” hat aber ein langes Interview mit dem Torwart von Chelsea geführt. “Firm focus keeps Petr perfect” über einen viel zu unbekannten Torwart.

Schweinsteiger-Schule

Jörg Hanau beschrieb am Samstag in der Frankfurter Rundschau wie Bastian Schweinsteiger den schweren Gang durch die Institution Bayern machen muß.

Vor allem aber, “er ist ein Filou”, sagt Gerland. “Der hat mir immer Spaß gemacht.” Weil er sich vor keinem Risiko scheut, für Schweinsteiger gibt es nur den Weg nach vorne. Da geht zwar auch mal was schief, “aber nur wer was wagt, kommt weiter”, sagt Gerland und prophezeit Schweinsteiger eine große Karriere im Mittelfeld.

Erinnert sich noch jemand an die “Sauna-Aktion” von Schweinsteiger, der eines nachts beim Baden im Bayern-Pool mit seiner “Cousine” ertappt worden ist? Die Bayern haben das Ganze recht unauffällig erledigt und wenn ich jetzt den Spruch von Gerland lese, kann ich mir förmlich vorstellen, wie Uli Hoeneß und Co. bei der Geschichte breit gegrinst haben und sich insgeheim dann doch über soviel Non-Konformität gefreut haben.

Der Artikel läßt anhand des exemplarischen Beispiels Schweinsteiger ahnen, wie zwei routinierte Talente-Förderer wie Gerland und Magath Nachwuchs für die Bundesliga aufbauen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zickler bald königlich!!!

    Der spanischen Zeitung FAS zufolge, wurde Alexander Zickler in einem Restaurant in Madrid zusammen mit Real Madrid?s Chefscout José Antonio Moreiro gesichtet! Da sein Vertrag zum Sommer 2005 ausläuft, dürfte der Stürmer der Bayern ablösefrei zu den Königlichen wechseln.