Veränderte Kommentaranzeige

Wie man auf der Homepage links in der Seitenspalte sieht, habe ich die Anzeige der aktuellsten Kommentare verändert. Es wird nicht mehr jeder Kommentar einzelnd angezeigt, sondern die letzten Einträge in den kommentiert wurde.

Beim kurzen Test scheint die Anzeige in Firefox, Safari und IE6 okay zu sein (kleineres kosmetisches Problem in IE6). Es scheint noch irgendwo in der Funktionalität zu klemmen, da z.B. der gestern fleissig bekommentierte Eintrag zur DTM nicht aufgeführt wird. Smells like suboptimale MySQl-Abfrage. Werde ich vielleicht im Laufe des Abends reparieren müssen, muss mir aber zum Testen erstmal ein aktuelles Dump der MySQl-Datenbank auf mein iBook ziehen, um eine adäquate Testumgebung zu haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hmmmf. Und es wird auch noch nicht richtig nach Uhrzeit = aktuellster Kommentar sortiert… Seufz…

  3. im firefox alles o.k.

  4. Nur die Schrift, in der die Artikel-Überschirften wiedergegeben werden, ist in der Kommentar-Spalte jetzt arg klein und grisselig. Das war gestern noch anders, kam mir so vor…?!

  5. Das sollte ein Cache-Problem. Ich habe auch das CSS verändert und mir ist in der Tat aufgefallen, dass bei einigen Browsern explizit ein Reload mit SHIFT-Taste o.ä. veranlasst werden musste, damit die aktualisierte CSS-Datei geladen wird.

  6. Stimmt, jetzt ist wieder alles super!

  7. Mich interessieren ja vor allem immer Dinge, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.
    Also – warum wird gerade dieser Eintrag in letzter zeit so sehr vom spam heimgesucht?

  8. Weil er in irgendeiner Liste mitsamt den POST-Parametern steht. Das Tool wird nur noch mit der Ziel-URL gefüttert und der Rest geht von alleine.

    Ansich ist diese dumme automatisierung eine gute Sache, bei meinen privaten Spielereien wird sowas als Senke genutzt: wer bei dem andauernd bespammten Zeugs was schreibt, wird automagisch für 12h auf dem ganzen Server geblockt. Die Anzeige der Kommentare wird selbstverständlich auch unterdrückt.
    Die Alternative wäre halt zusperren, aber dann wird der Müll woanders entsorgt. Die professionalisierung dieser Abwehrtechnik nennt sich Teergrube, da klaut man dem Arsch auch noch ein wenig Performance ;-)