Zeilensport: Comeback fürs Fummeln

Die SZ hat heute (oder gestern?) einen sehr lesenswerten Artikel von Christof Kneer gebracht, über das Comeback der Dribbler: “Auf Hühnerjagd

Magath weiß, dass er eine zweite Farbe braucht, wenn er wahrmachen will, was er zu Saisonbeginn kess angekündigt hat: dass er diesen FC Bayern umerziehen wolle, hin zum Aktiv-, weg vom Passivfußball. Er weiß, dass er dazu die Leichtfüße braucht mit ihren Tempo- und Rhythmuswechseln.

„Karimi war ein gezielter Transfer“, sagt Magath, „für uns sind die Dribbler ein Kriterium für besseres Offensivspiel […]“

Also hält sich Magath aus Gründen der Betriebssicherheit lieber mehr Dribbler im Kader, als er einsetzen kann – er will sicher gehen, dass er mindestens einen hat, der gerade gesund und gut gelaunt ist.

Was sich in München vollzieht, darf aber auch als exemplarisch für eine Sportart gelten, in der der FC Barcelona mit Ronaldinho, Deco und Giuly derzeit das stilbildende Mittelfeld stellt. Die neuen Dribbler sind zumeist Zwischenwesen, ein bisschen Spielmacher, ein bisschen Flügelstürmer, ein bisschen hängende Spitze.

„Solche Spieler werden vor allem für Mannschaften immer wertvoller, die das Spiel machen müssen“, sagt Magath, „wenn der Gegner sich hinten reinstellt, brauchst du sie mehr denn je.“ Das heißt: Je besser die Mannschaft, desto wichtiger die Dribbler […]

[Dribbler] sind die Kettensägen des modernen Fußballs. Sie sägen sich auch dort hindurch, wo selbst der gepflegteste Pass nicht mehr durchkommt.

Dribbler sind die Kettensägen des modernen Fußballs. Alleine für diese Metapher hat sich Herr Kneer ein dreizehntes Monatsgehalt verdient.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dribbler sind die Kettensägen des modernen Fußballs.
    Mein persönliches Saisonhighlight! Grandios, der Kneer!
    Aber bitte nicht Kneef, sonst muss ich gleich an die Hildegard… ;-)

  3. Alles schon dar gewesen auch bei Bayern denke nur an Ludwig Kögel also keine Erfindung von Magath oder so. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden oder als Neu verkaufen.