Griechenland – Ukraine 0:1 und die Lage in Gruppe 2

Verkehrte Welt. Die Griechen ackern und mühen sich ab, den Ball gepflegt nach vorne zu spielen, während die Ukrainer sich hinten reinstellen und die Räume eng machen. Und dann machen die Griechen – ja, die Griechen! – einen Abwehrschnitzer und werden in der 81ten Minute bestraft.

Der Abwehrfehler kam aber nicht aus dem Nirgendwo. So sehr sich Griechenland mühte, sie bissen sich die Zähne an den überrascht extrem defensiv ausgerichteten Ukrainern aus. Es gab zwar durchaus gute Chancen, aber es war auch kein Powerplay. Man merkte wie sich die Griechen aufrieben und nach einer Stunde immer weniger Ieen hatten und im gleichen Maße die Ukrainer aus der Reserve kam. Das Spiel verlagerte sich langsam aber stetig von der Ukrainischen Hälfte gen Mittelfeld mit zuletzt ausgewogenen Spielanteilen. War es die Kraft oder der Mangel an Idee, weswegen die Griechen in den letzten 20 Minuten kaum noch gefährlich waren?

Die Ukrainer zeigten in der Schlußphase Ballsicherheit und liessen die Zeit locker auslaufen. Dann in der 81ten Minute das Geschenk der Gastgeber, als ein Grieche 30-40m vor dem eigenen Tor eine Rückgabe unterschätzte, zu lasch zum Ball hinging und Husin den Ball wegspitzelte, alleine auf Nikopolidis zulief und leicht und locker an Nikopolidis vorbei, den Ball versenkte.

Wie platt die Griechen waren, zeigten die Minuten danach. Die Griechen konnten sich schlichtweg nicht mehr aufbäumen, so fertig waren sie.

Wenn man sich einen Geheimfavoriten für die WM ausgucken will, dann böten sich die Ukrainer an. Indivduell sagenhaft – nicht nur Schewchenko der in den Schlußminuten auch ein grandioses Solo mit Übersteiger und Dribbling hatte, das aber nicht belohnt wurde – und mannschaftlich geschlossen. Die Jungs können nicht nur nach vorne einen gepflegten Ball spielen, sondern stehen auch hinten ganz okay.

Gruppe 2

Die Türken fertigten Kazachstan auswärts 6:0 ab und Dänemark gewann recht problemlos gegen harmlose Albaner 3:1.

Dadurch wird es um Platz 2 herum etwas beengt. Die Türken überholten Griechenland (16 bzw 15 Punkte) und die Dänen, mit einem Spiel im Rückstand, sind bei 12 Punkten.

Die Dänen sind Schlüsselmannschaft, denn sie müssen Anfang September in die Türkei und empfangen Anfang Oktober die Griechen. Wie diese beiden Spiele ausgehen, wird über Platz zwei entscheiden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp