Sport Shots

Meldungen die nicht den Bach runtergehen sollten:

UIcup – HSV und Wolfsburg weiter (jeweils 2:0), Dortmund wählt den schwereren Weg und verabschiedet sich in Olmütz mit einem 0:0 (nach schwacher Leistung). Olmütz trifft damit in der nächsten Runde auf den HSV. Moment, Olmütz? Hat der HSV da nicht noch eine Rechnung von vor Äonen offen (UEFAcup-Aus oder so?)

NBA – Flip Saunders wurde als Larry-Brown-Nachfolger in Detroit vorgestellt.

Die Knicks haben sich inzwischen an die Fersen von Larry Brown gehängt, zwecks Verpflichtung als Knicks-Coach.

Bonzi Wells, einstiger Stirnbandträger bei den Trailblazers, wechselt von den Memphis Grizzlies zu den Sacramento Kings.

NHL – Immer mehr Schalter werden gen Saisonstart gelegt. Das Abkommen zwischen NHL und Spielergewerkschaft wurde nun von allen Parteien unterzeichnet und am Freitag fand die Auslosung der Draft-Reihenfolge statt. Das goldene Los zogen die Pittsburgh Penguins vor Anaheim, Carolina, Minnesota.

Die Auslosung wurde notwendig, weil wo keine Saison, da auch keine Draftreihenfolge möglich, die ja durch das Abschneiden der Teams festgelegt wird. Also wurde anhand von Bällchen die Reihenfolge ausgelost. Je schwächer die Teams in den letzten Jahren gewesen sind, desto mehr Bällchen hatten sie. Die Penguins gehörten neben Columbus, den Rangers und den Sabres zu den einzigen Teams dass mit je drei Bällen im Pott vertreten war.

Die Draftreihenfolge gilt dieses Jahr als besonders wichtig, da mit dem 17jährigen Kanadier Sidney Crosby ein absolutes Ausnahmetalent zur Wahl steht.
Die Penguins haben bereits angedeutet bei der Draft dann in der Tat Crosby zu wählen. Er hätte dann sein erstes Heimspiel ausgerechnet an Lemieuxs 40ten Geburtstag. Lemieux wird übrigens auch diese Saison noch für die Penguins in die Schlittschuhe steigen.

Die NHL zieht an allen Strippen um das Interesse wieder zu erwecken, das bei den Fans nach der ersten komplett abgeblasenen US-Sport-Saison abgestorben sein könnte, auch im Terminplan und auch im Regelwerk.

In dieser und in der nächsten Saison fallen die All-Star-Spiele aus. Dafür hat die NHL schon versichter 2006 in Turin und 2010 in Vancouver bei Olympia die NHL-Profis an die Nationalteams abzutreten.

Diese Saison wird zudem eine erhöhte Zahl an Spielen außerhalb der eigenen Division und Conference sehen.

Die derzeit abgesegneten Regeländerungen:
– Bei Unentschieden gibt es ein Shootout

– Die Polsterungen bzw. Polsterflächen des Torwarts werden um 11% reduziert um mehr Tore zu ermöglichen.
– Begrenzung der Bewegungsfreiheit des Torwarts. Er darf den Puck nur noch ein einer kleinen Zone vor und hinter dem Tor spielen.
– Vergrößerte Angriffszonen sollen mehr Treffer vorallem bei Powerplays ermöglichen
– Die rote Mittellinie dient nur noch dem Bully. Die Bedeutung für Zwei-Linien-Pässe bzw. Icing entfällt.
– Härtere Auslegung gegenüber Greifen und Blocken.

MLB – Die Yankees haben überraschenderweise die Serie gegen die LA Angels aus der Hand gegeben. Vor dem heutigen vierten Spiel (22h, NASN) hat man alle drei Spiele bislang verloren: 5:6, 3:6, 6:8.

Am Donnerstag half eine gute Leistung von Randy Johnson nicht, als nach seinem Abgang Guerrero einen glücklichen Homerun gegen Tom Gordon schlug und 4 Punkte fabrizierte.

Am Freitag war das eintscheidende Spiel im 2ten Inning, als den Angels vier Punkte gegen einen an und für sich guten Al Leiter gelangen, der nur diese eine Schwäche zeigte.

Am Samstag schwächelte Kevin Brown und gab 7 Punkte ab, u.a. einem 3-Run-Homer von Guerrero. Als Browne nach dem ersten Out des 4ten Innings ging, wurde zwar nur noch ein Angels-Run zugelassen, aber der Schaden war getan. Sorgen machen dabei die Rückenprobleme von Kevin Brown, die möglicherweise gravierender sind, als von Joe Torre zugegeben.

Die Red Sox haben zwei der drei Spiele bei den ChiSox gewonnen und den Abstand auf die Yankees auf 2,5 Siege vergrößert.

Radsport – Es wird fröhlich für die nächste Saison gewechselt. Axel Merckx (Davitamon) wechselt zu Phonak. Quick Step holt sich Mancebo (Euskatel Illes Balears) und Tosatto (Fassa Bortolo)

Schwimmen – Michael Phelps ist überraschend in den Vorläufen der Schwimm-WM bei den 400m Freistil ausgeschieden (Finale ab 24h im ZDF und EUROSPORT). Phelps brach vorallem auf der letzten Bahn ein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf den Crosby bin ich echt gespannt. Er wird ja in Anlehnung an Gretzky schon “The Next One” genannt. Mal sehen, wie gut er wirklich ist. Schade nur, dass er nicht für Montreal spielen wird…

  3. Mancebo faehrt bisher bei Iles Baleares, nicht bei Euskaltel.

    Chris

  4. UI … kein icing mehr … das macht das Spiel imho flüssiger … uiui … uiuiuiuiui!

    Jetzt muss ich nur noch die Wohnungsgenossenschaft prügeln bis ich wieder DigiKabel habe *grummel*

  5. @Chris: Danke, habe es korrigiert

    @Olaf: NASN für NHL ist noch nicht bestätigt, also abwarten ;-)

    Icing ist nicht komplett abgeschafft worden. Ich habe mir mal eine FOXSPORTS-Seite gegriffen mit allen Regeländerungen.

    Durch die weggefallene “Mittellinie” ist nach meinem Verständnis nun *jeder* Pass von der Verteidigungszone in die neutrale Zone erlaubt (vorher waren Pässe hinter der Mittellinie verbotene 2-Linien-Pässe, nun erst hinter der zweiten blauen Linie).

    Das Icing wird nur bzgl. des “Touch-Icings” verändert: es ist nicht mehr erforderlich, dass der Verteidiger den Puck berührt um Icing abzupfeifen. Vielmehr ist es im weitesten Sinn nun Auslegung der Schiris ob Icing schon vorher gepfiffen wird.