Screensport am Dienstag: Aufreger für einen Tag

Heute abend gibt es den 6ten Bundesliga-Spieltag als englische Woche mit vier mäßig prickelnden Partien (20h, PREM). Die ärmsten Schweine sind die Zweitligisten die am späten Nachmittag (17h30, PREM) quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit spielen müssen.

Apropos spätnachmittags: Die deutsche Nationalmannschaft spielt gegen die Türkei um den Einzug ins Viertelfinale der Basketball-EM (17h45, Bäh). Die Begegnung am Sonntag gegen Russland war ein Thriller, sagt zumindest meine Freundin und die FR. In einem anscheinend sehr defensiven Match (gerade einmal 101Punkte zum Spielende) lag Deutschland teilweise verheerend zurück und konnte erst 30 Sekunden vor Schluß das erste Mal in Führung gehen, dank Nowitzkis Wurf zum Endstand von 51:50.

Die Begegung gegen die Türken dürfte heiß werden. Nicht nur weil die Türken sich untereinander prügeln, sondern auch weil es 2001 das traumatische Spiel bei der EM in der Türkei gab (Halbfinale?), als die Türken das Spiel in Verlängerung gewannen, während die Deutschen zahlreiche Chancen versiebten.

NASN bringt heute abend einen Quasi-Doubleheader aus der MLB: die Serie Chicago White Sox gegen Cleveland. Zuerst wird die gestrige erste Partie nachgereicht (22h NASN) ehe es um 1h live zur zweiten Partie der Dreier-Serie geht.

In der American League sorgt der Kampf um die Playoff-Plätze für Drama in allen Divisionen. Bei allen Divisionstiteln sind noch zwei Mannschaften im Rennen und auch bei den Wild Cards selber balgen sich die Divisionszweiten Indians und Yankees mit anderthalb Siegen Abstand um den Spitzenplatz. ChiSox gegen Cleveland ist das direkte Duell der beiden Besten in der Central Division, die nur eine Handvoll Siege auseinander entfernt sind.

Schatz, hol mal’n Bier

Ein kleines Skandälchen gab es im Umfeld des Bäh-Senders. Jörg Wontorra hat anläßlich des “Doppelpass – Die Krombacher-Runde” Rudi Assauer, Manager des in der VeltinsArena spielenden FC Schalke 04 in die Nähe des Alkoholikers gerückt. Laut FR:

Wontorra hatte in der von rund einer Million Fernsehzuschauern verfolgten Sendung am Sonntagmorgen ein eingespieltes Statement von Rudi Assauer wie folgt kommentiert: “Wenn man da so ein bisschen auf den Zungenschlag hört, die Bild würde da sehr doppeldeutig titeln: ,Assauer voll dabei.’ Das ist vielleicht auch noch ein ganz kleines Problem, das man besprechen sollte.” Anschließend fragte Wontorra in die Diskussionsrunde: “Inwieweit sollte ein Manager aufpassen, dass sein Grundnahrungsmittel nicht den ganzen Tag über flüssig ist?”

Das fand weder Veltins-Assauer noch Wontorras Arbeitgeber, das Krombacher-DSF, witzig. Ich meine einfach so eine Person zu nehmen, die mitsamt öffentlichkeitsscheuer Lebensgefährtin Bier-Werbespots dreht, und diese Person in die Nähe alkoholischer Getränke zu rücken. Wer kommt denn auf so eine Idee? Es heißt ja schließlich immer noch “Stumpen-Rudi” und nicht “Humpen-Rudi”.

Wontorra hat sich per Telefon bei Assauer entschuldigt, das DSF hat sich entschuldigt und das einzige was (nicht nur) aus Assauers Sicht fehlt, wäre eine entsprechende öffentliche Entschuldigung in der Sendung am nächsten Sonntag. Ob es dazu kommt, scheint noch nicht geklärt zu sein, denn das DSF behält sich “disziplinarische Konsequenzen” vor. Will sagen: fraglich ob Wontorra am Sonntag überhaupt moderiert.

[Nachtrag auf aas: “AufAlk“]

Dienstag

17h30 Zweite Liga
Top-Spiel: 1860 – Freiburg
Konferenz: VfL Bochum – Dresden, Braunschweig – Offenbach, Karlsruher SC – Unterhaching

17h45 Basketball-EM Deutschland – Türkei, Bäh live

20h00 Bundesliga
Opt3: Frankfurt – Bayern München (Einzelspiel: Dittmann/Konferenz: Bayer)
Opt4: Dortmund – Bielefeld (W. Fuss/Born)
Opt5: Mönchengladbach – Werder Bremen (Groß/Leopold)
Opt6: Hannover 96 – Wolfsburg (Kunde/Seidler)

22h00 MLB Chicago White Sox – Cleveland, Spiel 1/3, NASN Aufz.
Garcia vs. Millwood

1h00 MLB Chicago White Sox – Cleveland, Spiel 2/3, NASN live
Buehrle vs. Westbrook

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das wirklich interessante an der Geschichte mit Assauer ist aber der nachfolgende Bericht im Kicker (Online-Ausgabe), wonach Schalke Assauer schon vor zwei Jahren eine Kur angeboten hat und sich seitdem bemüht, das Geschäft von Assauer unabhängig zu machen.
    Vor dem Hintergrund von Assauers verbaler Grätsche gegen Mannschaft und Trainer nach dem Rotterdam-Spiel könnte man der These was abgewinnen, dass die Meldungen aus Schalker Kreiseln … äh… Kreisen lanciert werden, um Assauer ruhig oder kalt zu stellen.

  3. Screensport?! Wo bleiben da die Bundesligaspiele von heute? Werden die überhaupt auf einem nicht Pay-TV-Sender gezeigt? Die Sportschau gibt es anscheinend ja nur Morgen, mit den Spielen von Morgen? Oder hab ich was übersehen?

  4. Bundesliga ist heute ein Job für unsere Freunde der Alkoholismus-Detektoren-Fraktion. Ab 22h15 auf Bäh. Davor 2te Liga-Zusammenfassung auf Bäh (21h). Nach Bundesliga gibt es eregierte Nippel in “Sport Clips”.

  5. @ basketball:
    Das Spiel gegen die Russen war leider nicht unbedingt defensiv, sondern schlicht von beiden Seiten grottenschlecht, vom Finish der Deutschen evtl. abgesehen.. Wenn Femerling und Roller, die beiden wichtigsten Leute neben Dirk, heute so neben sich stehen, fährt man nach Hause. Wenn sie so spielen wie gegen Italien, however…
    Ich hab ein ganz gutes Gefühl dabei. Die großen Namen fehlen bei der EM zum Teil (Jasikevicius, Gasol, Stojakovic), der team spirit der Deutschen ist da und Maskottchen Buschmann kommentiert.

  6. Übrigens ist es der Guardian (und Arsene Wenger), der es endlich ausspricht:
    Der englische Fußball ist stinklangweilig geworden, vor allem am oberen Ende der Tabelle.

    Als Beweis reicht ein Blick auf die Tabelle: Liverpool, ManU und Chelsea haben zusammen in 15 Spielen ein Tor gefangen.

  7. Tach.
    Mal was zum bäh-Sender: Ich fand Buschmann bei der BB-Übertragung richtig gut! Besonders der Jubler nach dem Dirkules-Interview, als er dachte die Kamera sei schon aus, zeugte von einer gewissen Authentizität. Ansonsten ist das bäh natürlich wirklich bäh, aber das musste auch mal gesagt werden…

    @melkus: ist das nicht schon seit ManU-Zeiten so? Zuerst die, dann (boring, boring) Arsenal, jetzt Chelsea, die PL hat längst ihren Zenit als Magnet überschritten. Zudem die Umorganisation des Publikums durch uferlose Preise, die Auslagerung der Stadien an die Präreferie und die unfassbaren Marketingsünden der FA machen aus der PL eine “normale” Liga mit zwei, drei Spitzenvereinen und einem Rest zum Auffüllen (Ligue1, Erendivisie hol., bel., usw usf). da sind wir mit der BuLi noch ganz gut bedient…vor allen Dingen weil ja jetzt der FC aus Köln auf Meisterschaftskurs ist!…jaja, schon gut…

  8. Also beim Thema “Frank Buschmann” dürfen nur die Leute mitreden, die mit dem Ausdruck “Dennis Rodmans Achselhaare” etwas anfangen können ;-)

    Es freut mich das Buschmann nach Jahren Zweitliga-Exil wieder hinters Kommentatoren-Mikro darf. Wenn ich irgendwann mal eine Sparte “unbekannte Helden des Sport-Mikrophons” aufmache, gehört ihm neben Wolff Fuss (wo sind seine Prime-Time-Spiele, PREMIERE?), Michael “substantieller Raumgewinn” Schürmann und dem unbekannten PREMIERE-Bob-Reporter von Salt Lake City, ein Ehrenplatz.

    Re: Premier League
    Ich habe es heute mittag auf Five Live auch gehört. Ich meine den Spruch gab es schon Mitte letzter Saison, Stichwort: Mourinho ist der Untergang des unterhaltsamen Fußballs.

    Ich fand die ersten fünf Bundesliga-Spieltage auch merkwürdig aseptisch. Bis auf die eine oder andere Bremer Leistung hat da noch niemand ein Feuerwerk abgebrannt und viel mehr bleibt nicht als sich am Elend der Schalker, Stuttgarter und Co. zu ergötzen.

  9. Buschmann brüllt uns noch zum EM-Titel!!
    Das ist wirklich klasse, dass es noch soclhe Reporter gibt, bei all den Beckmanns und Kerners, die sich selber für zu schlau halten um den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und die Premiere-NBA-Reporter sind in der REgel so mies, dass ich eigentlich nur englischen Originalkommentar nebenbei laufen hab
    bin sehr gespannt in wieweit Dirk & co. die Schlappe von vor vier jahren (ja, es war halbfinale!) noch in ihren Köpfen haben

  10. Ist schon richtig, das die PL ihren Zenit überschritten hat und es immer wieder langweilige Jahre gegeben hat, was das Titelrennen angeht. Auch über die negativen Begleiterscheinungen der Gewinnmaximierung in Aktiengesellschaften und die Konzentration auf wenige Spitzenteams und dann nochmal auf Chelsea brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    Aber mein Problem ist: der Fußball, selbst in den Spitzenspielen, ist nicht mehr gut. Pool gegen ManU war einfach schockierend langweilig, ebenso wie Chelsea-Arsenal neulich, von Spurs-Liverpool ganz zu schweigen. Das waren noch letztes Jahr Spiele, auf die man sich gefreut hat und die dann mit Leidenschaft und halsbrecherischem Tempo geführt wurden.
    Die Bundesliga hat durchaus mehr Tore, Ausgeglichenheit und unvorhersagbare Ergebnisse zu bieten, auch wenn mir bei Livespielen oft alles zu langsam geht. (Ich gebe zu, dass mich das schöne Spiel Bremen-Dortmund am Samstag gerade versöhnlicher stimmt als üblich.)
    Am spannendsten scheint mir noch die spanische Liga zu sein, wo die Tabelle nach drei Spielen auf dem Kopf steht und es eine bunte Mischung von guten Teams verschiedensten Charakters gibt.

  11. Es ist mir noch zu früh um eine derartige Analyse anzufertigen. Im Prinzip müsste es zu einem Problem werden, dass alle Mechanismen im europäischen Fußball darauf abzielen nur einige starke Mannschaften zu stärken, während die Teams auf dem Mittelfeld finanziell volles Risiko gehen müssen um zu den “choosen ones” dazu zu gehören.

    Aber: wir werden derzeit auch vielleicht Zeugen eines sich wandelnden Saisonablaufes. Wir haben inzwischen an nahezu 365 Tagen im Jahr Fußball. Der klassische Kalender mit Sommerurlaub ist nicht mehr. Fußballspieler bei ManU und Konsorten haben Confed-Cup, USA-Tournee und Asien-Reise hinter sich.

    Ich kann mir daher vorstellen dass viele Spieler derzeit mit halber Kraft spielen um dann erst im November/Dezember und im Frühjahr richtig Gas zu geben.

    Es gab zwar viele schwache Premiership-Spitzenspiele auch im letzten Jahr (u.a. alle mit Liverpool), aber es gab auch wirklich heiße Spiele mit Arsenal, Chelsea und ManU. Nur die Spiele an die ich mich noch positiv erinnern kann, die fanden alle im Spätherbst oder Frühjahr statt.

    Die Spieler sind vielleicht überspielt und können ihr volles Leistungsvermögen erst später in der Saison abrufen. Das ist eine Theorie die ich mir zumindest noch offen halten möchte.

  12. Alles sehr gute und zutreffende Argumente. Der Champions-League-Modus fördert so eine Saisoneinteilung noch. Teams wie Bayern oder Arsenal brauchen sich mit ihren komischen Gruppen gar keine Gedanken um ein Ausscheiden vor dem Frühjahr zu machen. Dazu kommt die WM. Das ist wie im Radsport, wo man sich auf zwei, drei starke Monate konzentrieren muss.

    Trotzdem bleibt eine Diskrepanz. (Immer in Bezug auf Risikoarmut, nicht taktische oder spielerische Qualität.) Gegen Spanien oder Deutschland sieht der englische Fußball aus wie die Serie A. (Tatsächlich gibt es in der Serie A scheinbar mehr aufmüpfige Mannschaften als in der Premiership. Verfolge ich aber nur selten)