England – Österreich 1:0

Es gibt nicht sehr viele Mannschaften die sich in ihrer Laune derart vom Umfeld beeinflussen läßt, wie die englische. So war ihnen im Spiel gegen Österreich deutlich die Angespanntheit aber auch das Bemühen um Fleiß und geordnetes Spiel anzumerken, wie einem Schulbubi der vor Monatsfrist eine schallende Ohrfeige und Taschengeldentzug bekommen hat, nachdem er die eine Vier mit nach Hause gebracht hat.

Jeder versichert alles wäre in Ordnung, aber alle wirken wie Getriebene der öffentlichen Meinung. Egal ob Taktiken oder Degradierung von Rio Ferdinand, die Themen scheinen von den Zeitungen und nicht von Eriksson oder seinen Spielern vorgegeben zu werden.

England begann mit leicht veränderter Aufstellung. Im Sturm kam zu Michael Owen Peter Crouch als Rooney-Ersatz. In der Abwehr flog Rio Ferdinand wg. landesweit diskutierter Formschwäche aus der Innenverteidigung zugunsten Sol Campbell. Außen spielten Young (rechts) und Allzweckwaffe Carragher (links).

Ich habe keine Ahnung was England im Mittelfeld gespielt hat. Es sah nicht nach der klassischen Raute oder Linie aus. #11 Joe Cole rannte links rauf und runter, #7 Beckham wiederum war kaum auf der rechten Seite zu sehen, sondern wuselte offensiv von halbrechts bis links herum. #8 Frank Lampard spielte ebenfalls offensiv und eher zentral, während #4 Steven Gerrard einen Hauch defensiver als Lampard spielte. Für eine klassische 4er-Mittelfeld-Kette war Beckham zuwenig rechts zu sehen. Insgesamt wirkte es noch unausgegoren.

Österreich stand in der ersten Halbzeit recht kompakt und England dominierte zwar das Spiel, aber es fiel ihnen nicht wirklich viel ein, wie man die Österreicher auseinanderreißen konnte. Doch ehe die Verunsicherung bei den Engländern greifen konnte, kam ein Elfmeter (25te) nachdem Owen catcherlike im Strafraum festgehalten wurde. Lampard verwandelte zum 1:0.

Das Spiel blubberte weiter vor sich hin.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich so, wie man es von England meistens gewohnt ist, nämlich fadenverlierenderweise. Die Österreicher kamen mit mehr Pfiff aus den Kabinen und irgendwer schien bei den Engländern wieder den Selbstzerstörungsknopf zu drücken, so pomadig kam man auf den Platz zurück.

Und zur 60ten Minute schien der Zünder zu reagieren. Beckham, der Wahnsinnige, zieht binnen 60 Sekunden zwei gelbe Karten und fliegt vom Platz. Eine Minute später reagiert Eriksson und nimmt nach dem Platzverweis mit Joe Cole einen zweiten Mittelfeldmann runter, zugunsten eines Abwehrspielers. Zwei Minuten später verletzt sich Sol Campbell und muss durch Ferdinand ersetzt werden.

Körpersprache, Auswechslungen und Taktik schriehen förmlich danach: England will das Ding nur noch irgendwie über die Runden bringen. Und die Österreicher taten ihnen den Gefallen. Im Laufe der Schlußphase fiel ihnen immer weniger ein und man brachte die Engländer immer weniger in Bedrängnis.

Eriksson und England wirkt nur noch wie eine Ehe auf Zeit. Ein weiteres Spiel das unter “Hauptsache gewonnen” abgehakt werden kann. Am Mittwoch das ultimative Finale der Gruppe gegen den Spitzenreiter Polen (20h45 PREM).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn die tschechische 1B-Mannschaft nicht noch ein Feuerwerk abzieht in der 2.Halbzeit, gibt’s am Mittwoch in Manchester eher ein Freundschafts- als ein Endspiel. (Der Gruppenzweite wäre eh weiter.)
    Extrem unglücklicher Verlauf für die Tschechen, deren Taktik darin besteht, Baros steil zu schicken, damit der sich im Strafraum fallenlassen kann. Klappte in der 30. Minute, Rosicky scheitert aber an der van der Sar. Gegenzug: Weltklassekonter Hollands, den van der Vaart genialisch zum 0:1 abschließt.
    Kurz drauf trifft Stajner (das der spielt, lässt das Ausmaß der Personalnot erahnen) nach Freistoss, wird aber wegen 20cm Abseits nicht gegeben. Zwei Minuten später ein aufgestütztes Kopfballtor der Holländer nach Ecke.
    Das Tschechien der EM in Portugal ist leider verschollen, allerdings kein Wunder, wenn man bedenkt, dass mit Nedved und Koller die beiden Alphaspieler fehlen.

  3. “(Der Gruppenzweite wäre eh weiter.)”

    Ich habe es auch gehört, aber ich hoffe dass es jemand kompetentes nachgerechnet hat. Denn direkt weiterkommen tun nur die besten zwei der acht Gruppenzweiten. Zu allem Überfluß kann man die Punkte nicht einfach aus der Tabelle ablesen, da bei 7er-Gruppen die Punkte aus den Spielen gegen den Tabellensiebten wieder rausgerechnet werden müssen…

    Wenn ich es richtigt überschlagen habe, sieht es für England und Schweden in der Tat sehr gut aus.

  4. Im “ass” hieß es eben, dass England und Polen aufgrund der anderen Ergebnisse auch fest in Deutschland mit dabei sind.
    Schweden braucht gegen Island am Mittwoch ein Unentschieden, um sich zu qualifizieren.

  5. Hab’s mal nachgesehen. England hat 22 Punkte, Schweden 21, Tschechien 18, alle anderen weniger. (Tabellenletzte rausgerechnet)
    Die Tschechen könnten also Schweden im Falle einer schwedischen Niederlage zu Hause gegen Island noch abfangen. (Falls jemand genug Phantasie für dieses Szenario aufbringt.)