Kamerun out: 1:1 gegen Ägypten

Da hat der liebe Fußballgott aber in Yaounde Überstunden geleistet. Zur Erinnerung: In der Afrika-Gruppe 3 kam es vor 5 Wochen zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiter in der Elfenbeinküste. Kamerun tat kaum was für das Spiel, außer nach allem zu treten was sich bewegte und würgte irgendwie drei Treffer ins elfenbeinküstische Tor. 3:2 der Sieg für Kamerun und man übernahm damit die Führung in der Gruppe.

Die Elfenbeinküste gewann heute in Sudan 3:1 und starrte gebannt nach Younde, inwieweit sich die Ägypter anstregen würden, den Kamerunern die WM-Quali zu versauen. Die Ägypter taten nicht viel. Sie blieben passiv und hatten ein katastrophales Aufbauspiel, viele Ballverluste und standen damit zu tief. Mit anderen Worten: man überließ den Kamerunern das Feld. Kamerun spielte nicht wirklich zielstrebig, nicht effizient und im Strafraum sehr unpräzise, aber man hatte seine Chance und das 1:0 in der 25ten durch Douala war folgerichtig.

Damit war der Arbeit genug getan. Die einen wollten nicht mehr, die anderen konnten nicht mehr, bis plötzlich ein Tor in der 80ten für Ägypten Freund und Feind entsetzten.

Mit einem Mal entsannen sich die Kameruner was da eigentlich auf den Spiel stand und rannten wütend, überhastet vor das Tor und die Ägypter wussten gar nicht mehr wohin sie den Ball rausdreschen sollten. Kamerun spielte Eckbälle heraus und brachte Ägypten zweimal am Rande des Eigentors. Dann die 89te Minute als ein Kameruner zwei Meter freistehend vor dem leeren Tor einen Pass bekommt und 5 Meter übers Tor holzt.

Und noch eine Überraschung: 5 Minuten Nachspielzeit. Und was macht der Schiedsrichter? Gibt in der 94ten Minute Elfmeter für Kamerun. Der Schiedsrichter brauchte einige Minuten bis er den Strafraum frei von nicht anwesenheitsberechtigten Spielern geschaufelt hat. Pierre Wome läuft an, mit ihm laufen alle anderen 20 Spieler in den Strafraum, und trifft den Pfosten.

Aus, Pfiff, vorbei, Kamerun versiebt Chancen und Elfmeter und damit die WM-Qualifikation. Elfenbeinküste ist drin, Kamerun draussen, an seiner eigenen Lahmarschigkeit gescheitert..

Aus Afrika haben sich damit qualifiziert: Angola, Elfenbeinküste, Togo und Ghana. Kein einziges Team verfügt über WM-Erfahrung, was nach dem furchterregenden Abschneiden der Mannschaften bei den letzten beiden WMs eher positiv ist. Heute abend stoßen Tunesien oder Marokko noch hinzu. Das Spiel wird übrigens auch auf TV5 übertragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp