Screensport am Wochenende: Für Christian Sprenger

[Update 15h05: Zitat aus der Sport BILD korrigiert]
[Update 17h27: PREMIERE-NFL-Spielauswahl ist nun wohl bestätigt]

Christian Sprenger ist zum Glück nicht verstorben, aber von PREMIERE vor einigen Wochen gefeuert worden, wie ich einem Thread aus den Foren von digitalfernsehen.de entnehme. Laut Sport BILD soll PREMIERE bestätigt haben, das Sprenger als Moderator zu kritisch nachgefragt habe und damit “nicht mehr dem Stil und der Qualität von Premiere entsprochen” hat. Das wäre eine überraschende Bestätigung des Senders. Normalerweise dürfte wohl kein Sender freiwillig zugeben, das er lieber Weichspüler anstellt. Update: Man informierte mich inzwischen, dass das Zitat im Forum falsch abgeschrieben wurde.

Wie dem auch sei: die Entlassung von Christian Sprenger ist sehr bedauerlich, denn gemeinsam mit Jan Henkel zählt er zu den besseren Moderatoren von PREMIERE, insbesondere wenn man Jessica Kastrop die letzten Wochen durch die zweite Liga staksen sah.

Sprenger ist witzig, Sprenger ist locker und Sprenger stellt unorthodoxe Frage. Ich hoffe PREMIERE macht noch einmal eine Kehrtwende, auch wenn die Geschichte inzwischen schon gerichtsanhängig ist.

Sprenger sei von hier aus alles Gute gewünscht.

Back to Business

Der Fußball geht in seinen 9ten Bundesliga-Spieltag mit dem alles überschattenden Duell zwischen dem FC Schalke 04 und den Bayern (Sa 15h30).

Auslandsfußball findet auf PREMIERE diesmal fast ausschließlich am Samstag statt, diesmal mit interessanten Begegnungen aus Spanien (Madrid-Derby Sa 20h; Depor – Barca, Sa 22h PREM) und England (Chelsea – Bolton (5ter), Sa 16h PREM).

Heute mittag werden die 3 Playoff-Spiele für die zweitplatzierten europ. Mannschaften für die WM 2006 ausgelost (Fr 12h, EURO).

Die Formel 1 verabschiedet sich aus der Saison mit dem GP von China (So 7h) und PREMIERE bringt eine neue Sendung wo schon der Name erahnen läßt, das niemand das Geschwätz braucht: “Formel Stuck – Der Talk”. Die Moto-GP dreht noch drei Runden, diesmal in Australien (So ab 3h15, EURO)

Überraschend viele Fernsehzuschauer, eine bis ins letzte Finalspiele außergewöhnliche spannende Saison, eine erfolgreiche Offseason mit einer EM-Silbermedaille. Dazu Trouble hinter den Kulissen durch die neue bzw. nicht vorhandene Ausländerbeschränkung, die vielleicht sogar Aktionen der Spielergewerkschaft nach sich ziehen wird. der Tisch ist für die neue BBL-Saison gedeckt. PREMIERE überträgt (Fr 19h, So 19h).

US-Sport

Die Baseball-Meisterschaftsserien in der AL und NL laufen am Wochenende weiter. Heute abend ALCS Game 3 (2h NASN), am Samstag ein Doubleheader mit NLCS Game 3 (22h NASN) und ALCS Game 4 (1h30 NASN) und am Sonntag NLCS Game 4 (1h30 PREM). Spiel 5 der ALCS (So 1h30) wird von NASN am Montag abend (21h30) nachgereicht.

Beim NFL-Football ist es noch nicht ganz klar, was es zu sehen gibt. PREMIERE hat “seine” Spiele noch nicht veröffentlicht. Sollten sie sich der SKY-Programmierung anschließen, haben wir dieses Wochenende endgültig 8 NFL-Spiele im Fernsehen.
NASN: So: PIT–JAX, OAK-SD, SEA–HOU, Mo: NO–ATL, DEN–NE, IND–STL
PREM: TB–MIA, BUF–NYJ

NASN bringt endlich wieder zumindest eine College-Football-Live-Übertragung. Aus der ACC gibt es das immerhin an 14 platzierte Boston College gegen Wake Forest. Beste Lauf-Defense gegen beste Lauf-Offense. Aber es blutet einem schon das Herz wenn man sieht dass z.B. Spiele wie Notre Dame gg. USC anderenortes angesetzt sind.

Diese Woche dreht NASN in Sachen NHL dann den Hahn noch ein Stückchen weiter auf: heute TB–BUF, am Sonntag wieder die Aufzeichnung der Hockey Night in Canada, am Montag LA–COL. Unter der Woche gibt es drei weitere Spiele, u.a. am Mittwoch eine Live-Übertragung. PREMIERE ist mit z.Z. einer Übertragung, Samstag nacht, dabei: PHI–NYI (1h05)

Das andere

Lombardei-Rundfahrt als Finale der erste UCI-ProTour-Saison. (Sa 15h30, EURO)

Boxen mit einer der größten Schlampen im Boxen: Juan Gomez. Was hätte aus dem werden können, wenn er sich mal zusammengerissen hätte (Sa 23h ZDF). Sein Gegner McCall hat zwar einen klangvollen Namen, aber der 40jährige macht, betrachtet man sich seine Gegner und Veranstaltungsorte, nur noch Tingeltangel. Apropos vergeudetes Talent: Thomas Ulrich bestreitet gegen Adamek den Hauptkampf um die WM. Laut WBC-Rangliste Nr. 1 vs. Nr 2. Laut Fightnews-Rangliste immerhin Nr. 7 gegen Nr. 8. Es täte mich überraschen wenn Ulrich seinen Platz 8 wert wäre, aber gut…

Freitag

8h00 Formel 1 aus Shanghai, 2tes Freies Training

12h00 – 12h15 WM2006: Auslosung der europ. Playoffs, EUROSPORT live

18h30 – 20h00 Fechten-WM Teamfinals, EUROSPORT live

19h00 Zweite Liga
Top-Spiel: 1860 München – SC Paderborn
Konferenz: Hansa Rostock – Erzgebirg Aue, Ahlen – Karlsruher SC

20h00 BBL Seasonopener Leverkusen – Bamberg, PREMIERE live
Kommentatoren: Lauterbach/Krawinkel

20h00 NHL Tampa Bay – Buffalo, NASN Aufz. 120min

1h00 – 2h00 Feature: NFL Total Access, NASN
(Whl: Sa 11h)

2h00 MLB-Playoffs LA Angels – Chicago White Sox, ALCS Game 3/7, NASN live
(Whl: Sa 15h)

3h00 Formel 1 aus Shanghai, 3tes Freies Training

4h15 Formel 1 aus Shanghai, 4tes Freies Training

Samstag

7h00 Formel 1 aus Shanghai, Qualifying
(PREMIERE ab 6h50, Whl: 8h20, 9h20, 10h20, 13h, 17h30, 20h, 21h)

15h30 Bundesliga, 9ter Spieltag
Opt3: Schalke 04 – Bayern (Reif/Dittmann)
Opt4: Hamburger SV – Wolfsburg (START: Wasserziehr/Born)
Opt5: Kaiserslautern – Dortmund (Fritz von TuT/Forster)
Opt6: VfB Stuttgart – Mönchengladbach (Stach/W.Fuss)
Opt7: Mainz – Leverkusen (Groß/Laaser)
Opt8: Bielefeld – Hertha BSC Berlin (Seidler/Kunde)
Opt9: Werder Bremen – Nürnberg (Lindemann/Küpper)

15h30 – 16h30 UCI ProTour Saisonfinale: Lombardei-Rundfahrt, EUROSPORT live

16h00 Premiere League: Chelsea – Bolton, 9ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15)

17h00 – 19h00 Fechten-WM, Teamfinals, EUROSPORT live

18h00 NCAA Football ACC: Boston College Eagles (14) – Wake Forrest Demon Deacons, NASN live

18h00 Fußball Österreich Rapid Wien – Salzburg, PREMIERE live

20h00 Primera Division Depor – Barca, PREMIERE live

20h30 Serie A Juve – Messina, PREMIERE live
(Whl: 3h)

22h00 Primera Division Athletico – Real, PREMIERE live

22h00 MLB-Playoffs Houston Astros – St. Louis Cardinals, NLCS Game 3/7, NASN live

23h00 – 1h00 Boxen aus Düsseldorf, ZDF live
Adamek – Ulrich (WBC-WM im Halbschwergewicht)
Gomez – McCall (Schwergewicht)

1h05 NHL Philadelphia – NY Islanders, PREMIERE live

1h30 MLB-Playoffs LA Angels – Chicago White Sox, ALCS Game 4/7, NASN live
(Whl: So 8h30)

3h15 – 8h00 MotoGP in Australien, EUROSPORT live
3h15: 125er, 4h45: 250er, 6h15: MotoGP

4h30 Feature: NFL Total Access, NASN

Sonntag

8h00 Formel 1 aus Shanghai, Rennen
(PREMIERE ab 7h15, Whl: 10h45, 17h00)

10h00 Feature: Formel Stuck – Der Talk, PREMIERE

13h00 Premier League Birmingham – Aston Villa, 9ter Spieltag, PREMIERE live

14h30 NHL Hockey Night in Canada, NASN Re-Live
14h30: Montreal – Toronto
17h00: Calgary – Edmonton

15h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Braunschweig – VfL Bochum
Konferenz: Freiburg – Saarbrücken, Cottbus – Unterhaching, Offenbach – Siegen, Greuther Fürth – Burghausen

17h30 Bundesliga, 9ter Spieltag
Opt3: Köln – Hannover (Bartels/Dittmann)
Opt4: Duisburg – Frankfurt (Bayer/Laaser)

19h00 NFL, Week 6
NASN: Pittsburgh – Jacksonville
Premiere: vermutlich Tampa Bay – Miami

19h15 BBL: Bonn – Oldenburg, PREMIERE live
Kommentatoren: Malsch/Körner

22h15 NFL, Week 6
NASN: Oakland – San Diego
Premiere: vermutlich Buffalo – NY Jets

1h30 MLB-Playoffs Houston Astros – St. Louis Cardinals, NLCS Game 4/7, PREMIERE live

2h30 NFL Sunday Night Seattle – Houston, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Playoffspiele sind ausgelost:
    1. Spanien gegen Slowakei
    2. Schweiz gegen Türkei
    3. Norwegen gegen Tschechien.

  3. Also ich mochte den Herrn Sprenger überhaupt nicht.
    In meinen Augen präsentierte er die 2.Liga mehr als schlecht, stellte zum Teil unsinnige Fragen und verhaspelte sich das ein oder andere mal. Er war damals, als Frau Kastrop noch nicht da war, für mich der schlechteste Premieremoderator.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Wenn wir die Chance hätten 8 FNFL-Spiele zu sehen, wäre ich sehr erfreut.
    Man müsste nur sein übriges aktives Leben abschalten um alle Spieltermine warnehmen zu können.

  4. Nachtrag zu Christian Sprenger und dem vermeidlichen Zitat aus der Sport BILD das dem digitalfernsehen-Forum zu entnehmen ist:

    Man hat mir inzwischen gemailt, dass die entsprechende Passage im Forum falsch abgeschrieben wurde und dadurch den entgegengesetzten Sinn bekommen hat. Der Satz im richtigen Artikel lautet:
    Premiere bestreitet jedoch” und NICHT “Premiere bestätigt jedoch” (das Sprenger zu kritisch gewesen sei).

  5. Oha! Das war ich, der das Wort falsch abgetippt hat. Habe es gerade hier gelesen, dass mir dieser dumme Fehler passiert ist. Aber ob ihr es mir glaub oder nicht: Beim Lesen und beim Abtippen des Artikels habe ich immer “bestätigte” gelesen. Warum auch immer. Allerdings hätte man mich auch mal per PN oder direkt im Thread benachrichtigen können, da es wie gesagt absolut nicht meine Absicht einen Sachverhalt falsch darzustellen.
    Meine Meinung zu Christian Sprenger ist etwas anders. Ich fand ihn nicht sonderlich gut. Ein Bsp. vom Anfang der Saison zeigt dies. Bei seinem letzten Spiel Rostock – Braunschweig (2:3) fragte er Krüger und Pagelsdorf wie es ihnen nun geht. Für mich war das einfach nur peinlich. Was sollte Pagel denn darauf antworten, wenn er mit “seiner” Hansa auf einem Abstiegsplatz steht. Und es gab einige weitere solcher Beispiele.
    Aber hier noch mal meine Frage, die ich auch schon im digitalfernsehen Forum gestellt habe: Wie erklärt ihr es euch, dass Sprenger die letzten zehn Spieltagen der Saison 04/05 gefehlt hat und nun an den ersten drei Spietagen der neunen Saison wieder da war. Kann es sein, dass er eine Art “Denkpause” erhalten hat?
    Ich hoffe dich stört es nicht, dass meine Richtigstellung hier gepostet habe. Bei digitalfernsehen komme ich seit einiger Zeit nicht ins Forum und so langsam wurde mein Richtigstellungsdrang zu groß ;)

  6. Ergänzung: Meine Richtigstellung bei digitalfernsehen wurde wohl doch gespostet. Meine PC hatte sich beim absenden des Posts aufgehängt, woraufhin ich davon ausging, dass der Post nicht angekommen war, da ich nicht mehr ins Forum kam. Nun gut, jetzt habe ich es halt zweimal richtiggestellt.

  7. Sprenger war ein Haiopai!

    Gut sind nur TuT und Wasserziehr.
    Die Frau ist n Witz. Soll wohl ein Ersatz für die Moni sein, aber letztere ist doch n ganzen Tacken geiler!

  8. Re: Richtigstellung
    Nein, kein Problem, kannst es auch hier machen. Und das mit dem Schreibfehler passiert nun mal. Wenn es doof kommt, wird man in einem dummen Moment gestört, Freud schlägt zu und es entsteht etwas Sinnentstellendes.

    Re: Sprenger
    Diese “Wie fühlen Sie sich?”-Fragen nach dem Spiel macht jeder Reporter, auch wenn diese meistens sinnleer sind. Daran gemessen könnte man 100% aller Moderatoren in die Tonne kloppen. Und auch von einem Sprenger erwarte ich nicht, dass er an 34 Spieltagen im Jahr immer ein Feuerwerk an originellen Fragen abbrennt.

    Was ich aber dem Sprenger zugute halte, ist das er (häufig) während der Interviews mitdenkt, Interesse an den Antworten zeigt und nicht seine im Gehirnstübchen vorher ausgedachten Fragen abnudelt. Sprenger hakt ggf. auch nochmal nach oder widerspricht wenn sein Interviewpartner Bullshit erzählt. Und das Ganze meistens auch noch mit Augenzwinkern und Freundlichkeit, so dass es schon einen argen Trainer braucht, damit der in einem Interview mit Sprenger austickt. Aber so etwas frißt dann mittags auch kleine Kinder und Hauskatzen.

    Von einem Wasserziehr und ein Hellmann wirst du nur selten einen Widerspruch hören (da braucht es schon einen krawalligen Assauer). Unter den Journalisten am Spielfeldrand gibt es einige, wo ich mich frage ob die noch genügend Abstand zu ihrem Sujet haben oder evtl. dann doch etwas zu häufig mit ihren Gegenüber zusammen sind (z.B. Hartmann oder der PREMIERE-Mann der immer die Kahn- und Sammer-Portraits gemacht habe, Name entfallen).

    Wie gesagt: ich halte die Riege der Moderatoren und “Field Reporter” in Deutschland für arg dünn und mit Sprenger würde einer der Besten gehen.

    Re: Denkpause
    Keine Ahnung was da war. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, das Sprenger die letzten zehn Wochen der Saison gefehlt haben soll. Ich kann es nicht beweisen, aber spontan würde ich sagen, dass es mir bei der zweiten Liga aufgefallen wäre. Jessica Kastrop hat, glaube ich, letzte Saison nur 1-2x gemacht und startete dann diese Saison voll durch.

    Mögliche Gründe gibt es einige, wie z.B. Urlaub, Krankheit whatever. Dass er da bereits auf Eis gelegt gewesen sein soll (wenn überhaupt), ist mir ohne weitere Fakten arg spekulativ.

  9. Die NFL-Spiele von PREMIERE sind nun auf der PREMIERE-Homepage und dürfen wohl als bestätigt gelten.

  10. Gomez-McCall

    Interessanterweise wird jener Kampf bei boxrec als WBC-Eliminator angepriesen. Ursprünglich war dafür der Kampf Sam-Maskaev gedacht, doch die boxen nun wohl doch nur um den Interconti-Titel und um die Ranglisten-Position (Sam #1, Maskaev #2). Und da die anderen bereits beschäftigt sind oder vor kurzem erst im Ring standen, scheints wohl dass nun Gomez und McCall, als weiter hinten platzierte doch einen Eliminator bekommen können … naja, kanns geben.
    Stören tuts mich nicht. Im Sinne spannender WM-Kämpfe räume ich Gomez am ehesten Chancen gegen V. Klitschko ein (ich denke mal, dass der gegen Rahman seinen Titel verteidigen wird) … aber dafür müsst er erstmal McCall besiegen.

  11. Kleines Update zum Wochenend-Plan der MLB im TV:

    Laut sportsline.com und mlb.com ist das ALCS der MLB in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2.15 Uhr (sporstline.com) bzw. 1.30 Uhr (mlb.com) angesetzt. Premiere wird also wohl Spiel 5 der Serie White Sox – Angels übertragen und nicht wie vorher wohl von der MLB geplant das Spiel 4 der NLCS

    premiere hat dann wohl auch dieses Mal wieder die Übertragung der MLB direkt und nicht die Übernahme der Fox-Übertragung, welche sich leider nicht nur durch schlechtere Kommentatoren sondern auch durch schlechtere oder gar keine Einblendungen auszeichnet – wie bereits Mittwoch zu beobachten war.

  12. PREMIERE zeigt immer nur “offizielle” Signal, also das von der MLB produzierte, wenn denn die MLB eines produziert.

    Spannender ist was NASN für seine ALCS und NLCS-Aufzeichnungen machen wird. Mein Tipp: da NASN zeitgleich Football live überträgt, wird NASN bei beiden Baseball-Spielen auch auf das MLB-Signal per Satellit zugreifen, so dass wir FOX evtl. nicht vor Dienstag wieder zu sehen bekommen.

  13. Nachtrag zur Christian Sprenger-Geschichte, die mir während der Formel 1-Übertragung eingefallen ist:

    Christian Sprenger ist nicht der erste PREMIERE-Moderator der dieses Jahr geschasst worden ist. Burkhard Nuppeney ist mitten in der F1-Saison gefeuert worden. Bereits damals gab es Spekulationen, dass die ein Zusammenhang mit einem Prozeß zwischen Nuppeney und Willi Weber bestand.