Lo-Scoring Championship Series

Die ersten Spiele der Championship Series der MLB sind vorrüber und heute nacht geht es in Spiel 3 der NLCS bzw. Spiel 4 der ALCS (22h und 1h auf NASN).

Die Divisional Series waren wie ein Rausch. Jeden Tag zwei Spiele, Favoriten die kleine Team weggeblasen haben oder zwei legendäre Franchises (Red Sox und Yankees) die mal nach kurzem, mal nach längerem Kampf ausgeschaltet wurden.

Die Championship Series fühlen sich anders an. Nicht besser, nicht schlechter, aber “anders”. Das Tempo scheint völlig runtergefahren worden zu sein. Recht wenige Hits (nur in zwei der fünf Partien hatte eine Mannschaft mehr als 10 Hits), selten lange At-Bats oder ein Pitcher der von den Battern im Laufe der Innings weiter runtergezogen wird. Von fünf Partien dauerte nur ein Spiel länger als 3 Stunden (3:03).

Es scheint als würden die Mannschaften auf Fehler der anderen Mannschaften warten um opportunistisch die Punkte einzufahren.

Für Aufregung sorgten bislang nur die Referees. Z.B. in Spiel 2 der ALCS CWC – LAA, als im 9ten Inning bei 2 Outs der Home Plate Ref nicht nur eine umstrittene Entscheidung fällte, sondern diese so unpräzise anzeigte, dass die angels an einem Strikeout glaubten, während Pierzynski gemütlich und ungetaggt zur ersten Base wanderte. Der nächste Batter brachte dann das 2:1 für die White Sox.

Die Angels haben in der Serie Schwierigkeiten den Ball zu treffen und Punkte zu machen. Bis auf Spiel 1 punkteten die Angels nur mit Home Runs.

So wenig Punkte wie die Angels machen, brauchen sie Top-Pitcher um im Spiel zu bleiben. Nach dem Ausfall von Colon ist nun John Lackey ihr Top-Mann in der Rotation, doch ausgerechnet der enttäuschte gestern. Nach einem schwachen Start im 1ten Inning (3 Runs) schien er sich zu fangen um dann im 3ten Inning wieder wackeln. Dann legte er ein exzellentes 4tes Inning mit drei schnellen Outs hin um im 5ten Inning derart zu wanken, dass er eigentlich schon reif für die Ablösung war.

Heute abend (2h) wird es interessant werden, denn die Angels starten mit Ervin Santana, den jungen Pitcher an dem sich die Yankees die Zähne ausbissen. Eine hervoragende Leistung von ihm, könnte den Angels Auftrieb geben. Sollten die Angels aber auch das zweite Spiel zuhause abgeben, sieht die Serie ziemlich gelaufen aus.

Dass die Houston Astros nach dem Mörder-18-Inning-Spiel bei Spiel 1 noch nicht im Vollbesitz der Kräfte waren, geschenkt. In Spiel 2 überraschte die schwache Leistung von Mulder vs. der guten von Oswalt. In Spiel 3 gibt es ein Wiedersehen mit Roger Clemens. Abgesehen von seiner eh immensen Legende, hat er mit seinem Auftritt als “Reliver” beim 18-Inning-Spiel noch 2-3 weitere Kilo an unsterblichkeit gewonnen.

Ein guter Auftritt von Clemens zum Auftakt der drei Spiele in Houston könnte die Cardinals in größere Kalamitäten bringen, als zu Beginn der Serie geglaubt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp