Screensport vom Wochenende: 88 Jahre gegen 43 Jahre

All diejenigen die noch nicht auf den aktuellen Stand der Baseball-Playoffs sind, mögen diesen Eintrag ignorieren, Spoiler-Warnung.

Prolog

Viel US-Sport am Wochenende, ein Fußball-Programm der eher durchschnittlicheren Art und Motorsport der in seinen letzten bzw. vorletzten saisonalen Zügen liegt. Dafür tauchen die ersten Wintersportarten auf.

Zwei Bemerkungen vorweg: insbesondere der TV-Guide von NASN gestaltet sich etwas wacklig. Da werden oft im letzten Moment Ansetzungen ausgetauscht oder neu ins Programm aufgenommen. Wer den Verdacht hat, das NASN doch was zeigen könnte, z.B. heute nacht MIA – KC (wg. Hurrikan Wilma kurzfristig gestern vorverlegt), sollte einfach mal bei NASN reinzappen (Fr 1h).

Wie ich so die BBL-Spiele eingegeben habe, kam mir ein weiterer Nachteil des SPORT Portals von PREMIERE in den Sinn: “Audience Flow“. Dadurch das sich PREMIERE auf reine Fußball- und Nichtfußball-Optionen versteift hat und die Optionen generell recht willkürlich gestaltet (Na, was läuft Sonntag um 21h auf Option 4?), verbaut sich PREMIERE Gestaltungsspielraum in der Programmierung. Gerade die BBL dürfte in der letzten Saison davon profitiert haben, dass zahlreiche Leute nach der Fußball-Bundesliga hängenblieben…

Übrigens noch ein “Problem” für die BBL: derzeit laufen soviele Optionen parallel, das mitunter der Info-Kanal (bzw. “-Option”) ausfällt, u.a. am letzten Wochenende.

Es tauchen derzeit Gerüchte auf (u.a. via SportBILD), wonach PREMIERE und NASN über eine Aufnahme von NASN ins PREMIERE-Paket verhandeln (nach dem 13th Street/SciFi-Modell). Wenn da was dran ist, bin ich gespannt wie PREMIERE in seinem Kabelbouquet Platz für einen weiteren Sender finden will, wenn man bereits jetzt an Optionen spart wie weiland ein schottischer Schotten-Schott.

Zum Spocht:

88 Jahre gegen 43 Jahre

Die Baseball-Playoffs neigen sich zum Ende entgegen. Auch wenn ich bei weitem nicht alle Spiele gesehen habe, möchte ich mich bei PREMIERE und noch mehr bei NASN bedanken: die komplette, lückenlose Übertragung aller Playoff-Spiele hat richtigen Appetit gemacht auf das was nun ab Samstag ansteht: die World Series.

Die World Series sind im Baseball das, was der SuperBowl im American Football ist, nur auf eine Best-of-Seven-Serie gestreckt: der Meister der American League Chicago White Sox trifft auf den Meister der National League Houston Astros.

Die White Sox waren neben der Cardinals das dominierende Team in dieser MLB-Saison. Die Cards wurden aber in einem undramatischen Spiel 6 von den Houston Astros aus dem Weg geräumt. Weswegen die White Sox als Favoriten in die World Series gehen.

Beiden Mannschaften ist aber gemein, das sie dieses World-Series-Feeling seit längerem nicht kennen. Die White Sox haben zuletzt vor 88 Jahren, 1917, die World Series gewonnen. Diese vermeidliche “Pechsträhne” erinnert an die Boston Red Sox die von 1918 bis 2004 die World Series nicht gewonnen hatten.

Die Houston Astros sind seit Gründung der Franchise vor 43 Jahren, 1962, damals noch als Houston Colts .45s, noch nie so weit gekommen. Der Titel der National League ist schon ein großer Erfolg.

Thema in den Playoffs und bei dieser Konstellation White Sox vs. Astros auch ganz groß angesagt: “Small Ball“. Mit “Small Ball” zieht ein Paradigmenwechsel in den Baseball ein. Galt früher noch die nackte Offensivgewalt in Form von Homerun-Orgien als entscheidender Faktor für Erfolg in den Playoffs, sind just jene Mannschaften wie die Yankees und Red Sox früh rausgekegelt worden. Die Pitcher sind zu gut, stattdessen ist das opportunistische “small ball” angesagt: Punkte dort hernehmen, wo es sich anbietet. Opfer-Flugbälle, Bunts, Squeezes, oder auch mal eine gestohlene Bases. Die Läufer arbeiten sich langsam von Base zu Base vor und hoffen das zumindest einer es wieder bis zurück zur Home Plate schafft.

Die gute Leistung der White Sox in der Saison spiegelte sich auch in den Playoffs wieder, wo die Pitcher der White Sox eine Ausnahmeleistung nach der anderen aneinanderreihte: vier complete games, also Spiele wo der starting pitcher vom 1ten bis zum 9ten Inning durchwarf.

Nun haben aber auch die Astros gegen die Cardinals fabulöses Pitching gezeigt, z.B. vorgestern Oswalt, der im Laufe der 8 Innings kaum wackelte. Und dann hat hat man noch “The Rocket” Roger Clemens. Legende. Und er geht am Samstag gegen Contreras auf den Mound. Besser geht es nicht mehr.

Spiel 1 sieht Clemens gg. Contreras, Spiel 2 Pettitte gg. Buehrle.

Der Astros-Sieg in Spiel 6 ermöglichte den Einsatz der “normalen” Rotation und damit einen Clemens in Spiel 1. Mal sehen ob die Astros Clemens möglicherweise bereits in einem Spiel 4 einsetzen würden…

Die Übertragungen:
PREMIERE ist live zum ersten Pitch um 1h35 oder 2h05 dabei. NASN zeigt die Begegnung der Nacht in einer dreieinhalbstündigen Aufzeichnung am Abend um 19h, falls dem nicht gerade die NFL im Wege steht.

1: Sa/So 1h35 (NASN: So 15h30) PREM: unverschlüsselt
2: So/Mo 1h35 (NASN: Mo 19h)
3: Di/Mi 2h05 (NASN: Mi 19h) PREM: unverschlüsselt
4: Mi/Do 2h05 (NASN: Do 19h)
5: Do/Fr 2h05 (NASN: Fr 18h)
6: Sa/So 1h35 (NASN: So 15h30)
7: So/Mo 1h35 (NASN: Mo 19h) PREM: unverschlüsselt

US-Sport Galore

Gestern fiel wegen Hurrikan Wilma kurzfristig die Entscheidung das Sonntagsspiel MIA – KC auf heute abend, Freitag 1h MESZ vorzuverlegen. So wie es derzeit aussieht, ohne Übertragung aus NASN.

Trotzdem kommt der NFL-Junkie auf seine allwöchentliche Dosis von gar 7 unterschiedlichen Spielen, vorausgesetzt der TV-Guide von NASN spinnt nicht herum. Wie gut das dieswöchige Angebot ist, läßt sich daraus ersehen das aus John Claytons Top Ten die Top 5-Spiele und Platz 7 übertragen wird.

Am Sonntag um 19h und 22h übertragen NASN und PREMIERE parallel vier Spiele, wobei NASN diesmal die besseren Ansetzungen gezogen hat. Wer sich das Schlagerspiel Cincinatti gg. Pittsburgh auf NASN ansehen will und enttäuscht ist, dass er das zeitgleiche Minnesota – Green Bay auf PREMIERE verpasst, sollte sich nicht grämen, lt. TV-Guide reicht NASN diese Partie am Montag nachmittag nach.

Um 22h tritt auf NASN mit den NY Giants eines der solideren Teams der NFC an, das allerdings diese Saison die “großen” Spiele gegen San Diego und Dallas zu verlieren verstand und nun gegen Denver antritt. Auf dem anderen Kanal läuft das eher schwächelnde Oakland gg Buffalo.

NASN bringt am Montag vor und nach der World Series-Aufzeichnung je ein NFL-Spiel vom Sonntag plus das Monday Night und am Dienstag abend noch ein Spiel vom Sonntag abend, das nicht uninteressante Philly – San Diego.

So 19h: CIN – PIT, NASN
So 19h: MIN – GB, PREM
So 22h: NYG – DEN, NASN
So 22h: OAK – BUF, PREM
Mo 16h30: MIN – GB, NASN
Mo 22h30: SEA – DAL, NASN
Mo/Di 3h: ATL – NYJ, NASN
Di 19h: PHI – SD, NASN

Interessantes NHL-Angebot am Wochenende. Es beginnt bereits am Freitag mit Pittsburgh – New Jersey Devils (19h30 NASN). Dies wird, glaube ich, die Premiere für deutsche Zuschauer des Mega-Mega-Mega-Talentes Sidney Crosby sein, den die Penguins diesen Sommer sich “erdraften” konnten und der mit seinen 18 Lenzen bereits zum Ausnahmespieler von Gretzkyschen Dimension hochstilisiert wird. So gut Crosby bereits spielt (Leader bei Assists und Points bei den Penguins), so schlecht liegen sie in der Atlantic Division: sieglos am Tabellenende.

Ein Format das mir immer besser gefällt ist “Hockey Night in Canada“, derzeit immer Sonntag mittags auf NASN (So 11-15h30), eine Übernahme des kanadischen CBC vom Vorabend mit einem NHL Doubleheader. Die martialischen und chauvinistischen Sprüche eines Don Cherry lassen einen bis auf das letzte Sackhaar frieren, aber er wird durch den mehr als nüchternen Ron MacLean wieder wettgemacht. Letzten Sonntag hat er gezeigt wie man binnen 3-5Minuten und Satellitenschaltungen das Thema “Nachwehen des Spielerstreiks” schnörkellos und gehaltvoll abfrühstücken kann, ohne zu langweilen. So etwas würde ich mir von der Sportschau (und deutschen Sportjournalisten im Allgemeinen) wünschen.

Doch, doch, das kurzweilige Konzept der Sendung gefällt mir extrem gut.

Die NHL-Spiele vom Wochenende:
Fr 19h30 PIT – NJ, NASN
Sa/So 4h05 VAN – COL, PREM live
So 11h TOR – PHI, NASN/HNIC
So 13h30 VAN – COL, NASN/HNIC
So 1h CHI – MIN, NASN live

Bei allem Jubel über NASN, die Berichterstattung über die CFL ist inzwischen völlig gegen die Wand gefahren worden. Von den einst versprochenen “2 Spielen pro Woche” ist nur noch eines übriggeblieben und die Spielauswahl ist mehr als fragwürdig. Woche um Woche gibt es die Hamilton Tigers zu sehen, das schwächste Team der Liga (2 Siege). Wenn man eh größtenteils nur noch Aufzeichnungen serviert, dann wäre dieses Wochenende ideal gewesen um den Showdown im Osten zwischen Montreal und Toronto zu bringen. Stattdessen: Hamilton – Ottawa (Fr 1h30, NASN) am drittletzten Spieltag der regular season.

Eine andere Baustelle ist der College-Football. Der Umfang der Berichterstattung auf NASN bleibt mit einem Spiel pro Woche weiter hinter den Erwartungen zurück (es war mal von 5 Spielen die Rede). Man beschränkt sich weiterhin auf die Übertragung des Senders “Jefferson Pilot” und damit auf die SEC und ACC. Zur gewohnten Zeit (Sa, 18h30, NASN) gibt es nun Georgia gg. Arkansa. Die Georgia Bulldogs dürften vorallem aufgrund ihres Maskottchens bekannt sein. Die Bulldogge sieht man auch hierzulande häufiger auf Kappen und Jacken.

Heuer haben sie sogar eine gute Saison absolviert und sind in der BCS und anderen Rankings ungeschlagen auf Platz 4. Mit Tennesse haben sie vor zwei Wochen auch einen etwas dickeren Fisch mit 13 Punkten geschlagen. Die Arkansas Razorbacks sind nicht nur ein schlagbarer Gegner, sie müssen aufgrund des eher leprösen Spielplans der Dawgs klar und deutlich geschlagen werden, um in den Rankings weiter derart oben zu rangieren.

Die Razorbacks haben eine negative Bilanz in Division (0-3) und Gesamt (2-4). Gut, die Gegner waren schwer, u.a. das derzeit stärkste College-Team USC (17:70), aber die Niederlagen fielen alle sehr deutlich aus. Die Offense zeigt die Probleme klar auf: das Laufspiel ist das beste in der SEC, aber die Pass-Offense hat das Format von kleinen Erdferkeln, ist das schlechteste in der SEC und rangiert landesweit auf Platz 110. Es wird daher spekuliert das die Coaches einfach mal einen Frischling ins kalte Wasser werfen und QB Alex Mortensen oder Cole Barthel am Spieltag den erdigen Duft der Lederpille riechen dürfen.

Die Folge dieser lauflastigen Offense ist wie bei jeder lauflastigen Offense: wenn man laufen kann, ist gut. Wenn aber etwas dazwischen kommt, eine Strafe oder ein Defense-Spieler der den Spielzug bereits im Backfield aufhalten kann, werden die Downs zu lang um noch mit Läufen überwunden zu werden. Und in diesen Situationen zeigt QB Johnson zuviele Probleme, forciert zuviele tiefe Pässe.

Das Rezept um die Razorbacks zu schlagen, wurde letzte Woche von Auburn demonstriert: nämlich mit eigenen Mitteln schlagen. Nach der Halbzeit walzte Auburn die Hogs mit Läufen in der Mitte und Dominanz an der Scrimmage Line nieder. Das könnte auch eine Blaupause für die Georgia Bulldogs sein, die über das zweitbeste Laufspiel in der SEC verfügen.

Kick

Kaum habe ich letztes Wochenende über die schwachen Ansetzungen der Bundesliga-Spiele am Sonntag gelästert, rollt die DFL, UEFA-Pokal-bedingt, zwei potentiell amüsantere Begegnungen auf den Wagen zu Kaffe und Kuchen rein: Leverkusen – VfB und BVB – HSV (So 17h30). Beim VfB soll ja nun angeblich ein dreiwöchiges Ultimatum gegen Trap am runterticken sein, während BVB – HSV immer ein Match mit zwei Pfund mehr Emotionen ist.

Das Interessanteste am Samstag finde ich erst mal, das Wolff-Christoph Fuss, unser aller geheimer Kommentatoren-Favorit, endlich mal wieder als Mann für das Top-Spiel angesetzt ist (H96 – Werder) und daher vielleicht sogar wieder ein Bild von ihm zu sehen ist.

Die Ansetzungen vom Samstag finde ich nicht wirklich berauschend. Derzeit tendiere ich zum “Absteiger-Duell” Frankfurt – Köln. In Köln ist nach der 1:4-Klatsche richtig Feuer in der Hütte. Die Medien zündeln bereits an Rapolders Stuhl. Rapolder erinnert derzeit mehr an seiner Mannheimer Misanthropen-Phase als an den Bielefelder Strategen.

Aus der zweiten Liga gilt es die Besonderheit zu berichten, das DFB-Pokal-bedingt das Montagsspiel auf den Sonntagabend gerückt ist und gegen Serie A und Primera Division läuft.

Apropos Primera Division: so richtig befriedigend ist der TV-Deal von PREMIERE nicht. Offensichtlich hat man nur Verträge mit Barca und Real abgeschlossen, zeigt ausschließlich Partien mit diesen beiden Mannschaften und diese Partien werden zu allem Überfluß, auch kaum wiederholt. Samstag Barca gg. Osasuna, dem Tabellenzweiten (22h, PREM) und Sonntag Real gg Valencia (21h PREM). Die Kloppertruppe des FC Valencia haben wir ja übelst in den Spielen gg. den HSV erlebt, ist aber in der heimischen Liga inzwischen auf Platz 5. Schade das man das Spiel mangels Wiederholungen und hochkarätigem Parallelprogram nicht sehen kann…

Derby-Zeit in Italien und Österreich. Bei AS Rom – Lazio (So 20h30, PREM) geht es vorrangig um die Zahl der Verletzten auf dem Spielfeld und im Stadion. In Österreich spielt Tabellenführer Austria gegen Meister Rapid (Sa 18h30, PREM).

In England tritt der Tabellenzweite Tottenham bei ManU an (Sa 16h, PREM). ManU derzeit mit Sicherheit alles andere als glücklich. Ronaldo wurde wg. einer mutmaßlichen Vergewaltigung verhört, Ryan Giggs hat sich in der Championsleague das Jochbein gebrochen und fällt Wochen aus.

Das Siechtum des FC Everton geht weiter, immer noch Tabellenletzter mit nur einem Sieg und 8 Niederlagen. Am Sonntag geht es gegen Chelsea (So 17h, PREM).

Motorsport: Halb Finales und Finales

Vorletztes Rennen in der Moto-GP, diesmal auf der neuen Strecke in Istanbul (ab So 11h, EURO).

Die Schlußphase der Champ-Cars-Saison ist eine sehr zähe Geschichte. Nach Ende August folgte einen Monat Pause bis zum Las Vegas-Rennen und nach einem weiteren Monat Pause geht es nun in Australien in Surfer’s Paradise weiter (EURO So 5h15), gemeinhin das “Long Beach Australiens” genannt und da Long Beach wiederum immer als “das kalifornische Monaco” bezeichnet wird, ist der Stadtkurs Surfer’s Paradise so etwas wie das australische Monte Carlo, klar.

Die lange Pause zwischen Las Vegas und Australien entstand übrigens weil das Korea-Rennen am 16.10. wg. finanzieller Probleme des koreanischen Ausrichters abgesagt werden musste. Saisonfinale ist übrigens am 6.11. in Mexiko City, das Tokyo Mittelamerikas.

Den Titel hat Sebastien Bourdais so gut wie in der Tasche, Oriol Servia hat nur noch Chancen per Rechenschieber an Bourdais vorbeizuziehen.

Die DTM geht bereits am Wochenende in Hockenheim ins Finale (So 14h, ARD). Mercedes Gary Paffett hat alle Chancen, während Audis Mattias Ekström auf einen eigenen Sieg sowie einen Paffett außerhalb der Punkte hoffen muss.

Wobei das Saisonfinale der DTM dieses Jahr auch in anderer Bedeutung final ist. Mit Opel verabschiedet sich eines von drei Werkteams. Ich habe einst im April ziemlich aufs Maul bekommen für einen Eintrag “Totenglöcklein für die DTM“, der die Zukunft der DTM ohne Opel in Frage stellte.

Was ist aber denn nun mit der Saison 2006? Es gibt zwar ein verändertes Reglement, dass den Status Quo einfriert und darauf basierend Kostenreduzierung betreibt, aber man führe sich “9 Fragen an Norbert Haug” zu Gemüte. Kurz: selbst der größte Zampano innerhalb der DTM (nicht abwertend gemeint) kann für 2006 nichts konkretes sagen und gibt Durchhalteparolen aus.

Dafür das man seit einem halben Jahr um die Problematik des Opel-Ausstiegs wusste, ist das dünn und bestätigt im Nachhinein alle Bedenken die ich im April geäußert hatte. Es riecht nach einem Übergangsjahr 2006. Und sollte 2006 nicht ein weiterer Partner gefunden werden, fällt der Vorhang.

PREMIERE überträgt übrigens an diesem Wochenende wieder ausführlicher von den DTM-Rahmenrennen (Sa 11h45, So 9h45, PREM).

Drittes Rennen der A1 GP (So 14h30 + 16h, PREM) und vorerst letztes Rennen in Europa, ehe es nach Asien geht. Es geht auf den ehemaligen F1-Kurs Portugals, nach Estoril.

Die Übertragungen des letzten Rennens auf demEurospeedway stellten eine Verbesserung gegenüber Brands Hatch dar. So richtig überzeugen kann mich die Serie derzeit noch nicht. Das Qualifying finde ich hanebüchen unübersichtlich. Das Hauptrennen wird durch den Zwangsboxenstopp völlig verzerrt. Immerhin konnten die Briten zeigen, dass man binnen eine Rennstunde sich vom letzten Platz bis zum zweiten hochfahren kann.

Resteverwertung

Die französische Boxszene ähnelt der deutschen insofern, als dass die lokalen Helden nur selten das Land verlassen. Mehdi Sahnoune verläßt zum ersten Mal französisches Staatsgebiet um in Halle gegen Zsolt Erdei um den WBO-Titel im Light Heavyweight zu boxen (ZDF, Sa 23h05).

Erdei ist weiterer Boxer aus dem Universum-Boxstall, der von manch schützender Hand von Punkterichter profitiert. Mit anderen Worte: Sahnoune täte gut daran Erdei auszuknocken um sicher zu sein. Den Punch scheint er zu haben: 27 KOs bei 32 Kämpfen. Aber sein Record sieht abgesehen von Kämpfen gegen Girard und Branco nicht wirklich furcherregend aus. Seit 2 Jahren hat er in 7 Kämpfen keinen Mann der einen “winning record” oder weniger als zehn Niederlagen hatte… Da waren Erdeis Gegner im gleichen Zeitraum schon hochklassiger.

Freitag, 21.10.05

19h00 Zweite Liga, 10ter Spieltag
Topspiel: Bochum – Freiburg
Konferenz: Aachen – Offenbach, Paderborn – Braunschweig, Burghausen – Dresden

19h30 – 21h30 NHL Pittsburgh – NJ Devils, NASN Aufz.
(Whl. Sa 10h, 1h)

1h30 CFL Hamilton – Ottawa, Week 17/20, NASN live
(Whl: Sa 15h30, So 5h)

Samstag, 21.10.05

9h30 – 11h00 Ski: Riesenslalom Damen aus Sölden, 1ter Lauf, ARD live
(Kommentator: Gerd Rubenbauer)
(Whl: 1h25 EinsPlus)

11h45 – 13h30 DTM-Rahmenrennen aus Hockenheim, PREMIERE live

12h00 – 13h30 Ski: Riesenslalom Damen aus Sölden, 2ter Lauf, ARD live
(Kommentator: Gerd Rubenbauer)
(Whl: 2h15 EinsPlus)

14h55 – 16h45 A1GP aus Estoril, Qualifying, PREMIERE live

15h00 Bundesliga, 10ter Spieltag
Opt3: Hannover 96 – Werder Bremen (W. Fuss/Leopold)
Opt4: Bayern München – MSV Duisburg (START Groß/Bartels)
Opt5: Hertha BSC Berlin – Mainz (Born/Laaser)
Opt6: Mönchengladbach – Kaiserslautern (Bayer/Pfandt)
Opt7: VfL Wolfsburg – Schalke 04 (Dittmann/Küpper)
Opt8: Frankfurt – 1. FC Köln (Forster/Hindelang)
Opt9: Nürnberg – Bielefeld (Evers/C.Fuß)

16h00 Premier League ManU – Tottenham, 10ter Spieltag, PREMIERE live

18h00 Fußball Österreich Austria Wien – Rapid Wien, 15ter Spieltag, PREMIERE live
(ohne Whl)

18h00 – 19h00 Langlauf-Weltcup aus Düsseldorf, EUROSPORT Aufz.
Sprint der Damen und Herren. Die ARD überträgt irgendwann im Laufe des Mittags live, genaue Zeiten waren aber nicht zu ersehen.

Das sind diese Show-Events bei meist regnerischem Wetter, wo in einer tristen grauen Stadt anderthalb Kilometer Kunstschnee irgendwo bzw. am Rhein hingeklatscht werden.

Team-Wettbewerbe am Sonntag

18h20 BBL Skyliners Frankfurt – Baskets Bonn, 4ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl 70min: So 7h30)

18h30 NCAA Football Georgia Bulldogs (4) – Arkansas Razorbacks, NASN live
(Whl: So 7h30, Mo 8h)

22h00 Primera Division Barca – Osasuna, 8ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl 60min: Sa/So 5h)

23h05 – 1h05 Boxen aus Halle, ZDF live
Zsolt Erdei – Mehdi Sahnoune
(Kommentator: GP Ploog)

1h30 MLB World Series Chicago White Sox – Houston Astros, Game 1/7, PREMIERE live + unverschlüsselt
(Whl: PREM 90min: So 24h, Mo 7h)
(Whl NASN 210min: So 15h30, Mo 10h30)

4h05 NHL Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, PREMIERE live
(keine Whl auf PREM)
(Whl NASN: So zirka 13h30 im Rahmen von “Hockey Night in Canada”)

Sonntag, 21.10.05

5h15 Champ-Cars aus Surfer’s Paradise, EUROSPORT live

9h30 – 11h00 Ski: Riesenslalom Herren aus Sölden, 1ter Lauf, ARD live

9h45 – 13h15 DTM-Rahmenrennen aus Hockenheim, PREMIERE live

11h00 – 15h30 NHL Hockey Night in Canada, NASN Re-Live
11h00 Toronto – Philadelphia
13h30 Vancouver – Colorado

11h00 – 15h00 MotoGP aus der Türkei, EUROSPORT live

12h50 – 13h45 Ski: Riesenslalom Damen aus Sölden, 1ter Lauf, ARD live

13h45 DTM in Hockenheim, ARD live
(Whl: 0h15 EinsPlus)

14h25 A1GP aus Estoril, Sprintrennen, PREMIERE live
(Whl 30min: Mo 20h)

15h00 Zweite Liga, 10ter Spieltag
Topspiel: Saarbrücken – Cottbus
Konferenz: Unterhaching – Ahlen, Karlsruher SC – Rostock, Aue – Greuther Fürth

15h55 A1GP aus Estoril, Hauptrennen, PREMIERE live
(Whl 60min: Mo 20h30)

17h00 Premier League Everton – Chelsea, 10ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h30, Mo 1h30)

17h30 Bundesliga, 10ter Spieltag
Opt3: Leverkusen – Stuttgart (Lindemann/Küpper)
Opt4: Dortmund – HSV (Fritz von TuT/Laaser)

19h00 NFL, Week 7
Cincinatti Bengals – Pittsburgh Steelers auf NASN
Minnesota Vikings – Green Bay Packers auf PREMIERE (Whl 90min: Di 17h, Whl auf NASN 150min Mo 16h30)

19h00 – 20h00 Langlauf-Weltcup aus Düsseldorf, EUROSPORT Aufz.
Teamwettbewerbe im Sprint

19h15 BBL Bamberg – Giessen 46ers, 4ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So/Mo 5h30, Mo 12h30, 18h30, 22h30)

20h00 Zweite Liga Siegen – 1860, 10ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 19h45, 23h45)

20h30 Serie A AS Rom – Lazio, 8ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h15, Di 1h30)

21h00 Primera Division Real – Valencia, 8ter Spieltag, PREMIERE live
(ohne Whl)

22h00 NFL, Week 7
NY Giants – Denver Broncos auf NASN (Whl 150min: Di 2h)
Oakland Raiders – Buffalo Bills auf PREMIERE (Whl 90min: Mo 16h00)

1h00 NHL Chicago – Minnesota, NASN live
(Whl 120min: Mo 14h30)

1h30 MLB World Series Chicago White Sox – Houston Astros, Game 2/7, PREMIERE live
(Whl PREM 120min: Mo 14h, 1h30, Di 6h)
(Whl NASN 210min: Mo 19h, Di 10h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: die Chancen das MIA – KC (NFL) heute nacht übertragen wird, sind relativ schlecht, da CBS die Partie nur lokal in Florida und Kansas City ausstrahlen wird.

  3. Wieder mal eine herrliche Übersicht für’s Wochenende. 1000 Dank dafür!
    Wie habe ich eigentlich früher (bis vor vier Wochen) Sportgeschehnisse verfolgt, als ich diese tolle Seite noch nicht kannte?
    Aber ein klein wenig müssten wir noch werkeln, damit Mexico nicht mehr in Mittel- sondern schließlich in Nordamerika zu liegen kommt ;-)
    Wie wär’s denn derweil mit dem Vorschlag Mexico City ist das Oslo Siziliens ?

  4. Ach, das Mexiko-Thema wurde schon einmal abgefrühstückt.

    Generell gilt: es gibt “nur” Nord- und Südamerika und in diesem Fall gehört Mexiko zu Nordamerika.

    Sobald man aber das Faß mit “Mittelamerika” aufmacht, so wie ich es hier getan habe, wird es diffizil, denn der südliche Teil Mexiko wird je nach Gusto Mittelamerika zugeschlagen.

    Historisch gesehen gab es ferner unter spanischer Herrschaft Epochen (“Neu Spanien”) in denen alle “mittelamerikanischen” und mexikanischen Provinzen zusammengenommen wurden.

    Und wenn man dann noch im Englischen die Unterscheidung zwischen “Mittelamerika” (“Mesoamerica“) und Zentralamerika hernimmt…

  5. Wahrscheinlich müssen die Astros Clemens in Spiel 4 bringen, wenn man ihn wenigstens in Spiel 7 wieder an Bord haben will. Und sei es nur als Einwechsel-Pitcher. Dafür ist natürlich Voraussetzung, das die Serie eng ist. Bei einem 3:0 für Houston (mal angenommen) bin ich mir sicher kommt die normale Rotation und somit Clemens im eventuellen fünften Spiel.
    Andererseits ist die Rotation mit Clemens, Petitte, Oswalt und Backe nicht die schlechteste und bei normalem Verlauf mit Roy Oswalt, einem 20-Siege Pitcher ( Saison 2004 und! 2005), in Spiel 7 zu gehen auch nichtgrade ein Desaster.
    Wenn die White Sox bei der ALCS Rotation blieben, ist der Gegner dann wohl Jon Garland und man hat Freddy Garcia (möglicher Starter Spiel 4) noch in der Hinterhand. Auch keine Laufkundschaft.
    Was die Starter angeht, kann ich mir im Moment keine bessere WS vorstellen. Und keine spannendere, denn offensiv sind beide Teams keine Überflieger und wer das angesprochene Small Ball am Meisten beherzigt wird wohl siegen.

  6. Seufz. NASN hat am Sonntag nachmittag nicht den kompletten HNiC-Doubleheader gezeigt, sondern nur Spiel 1. Danach zeigte man eine Wiederholung des Donnerstagsspiel PIT – NJD. Damit blieb VAN–COL PREMIERE-exklusiv.

  7. Gestern abend gab es bei NASN auch Probleme bei Giants vs Broncos. Oder gab es irgendwann doch noch ein vernüftiges Bild?

  8. Yep, ab spätere Hälfte des dritten Viertels wurde alles gut.