Screensport am Dienstag: afrikanisches Halbfinale

Die Empfehlungen des Tages lauten: Halbfinals im AfrikaCup, Bundesliga und in der Nacht College-Basketball mit zwei Mannschaften aus der Top25.

Nach den teilweise antiklimatischen Viertelfinals treffen nun die letzten vier afrikanischen Mannschaften aufeinander. In der Theorie deutlich hochwertiger sollte das erste Halbfinale (14h EURO) Elfenbeinküste gg. Nigeria sein. Die Elfenbeinküste ist meine persönliche Enttäuschung des Turniers. Sehr viel mehr als Killerinstinkt der ausreicht um die Mannschaften aus dem Weg zu räumen, haben sie bislang nicht verraten. Das ist ungefähr exakt das Gegenteil der Nigerianer, die ein flottes Spiel hinlegen. Im Laufe des Spiel geht den jungen, unerfahrenen Spielern aber taktik und Disziplin flöten und übrig bleibt die Hoffnung auf fußballerischer Kleinkunst um zum Tor zu kommen.

Heimvorteil hin, Heimvorteil her, so ein bißchen wundert mich das Weiterkommen Ägyptens, da sie teilweise lasch und harmlos gespielt haben. Ich hege den Verdacht dass sie von einem einfachen Spielplan profitieren, der ihnen zuerst die nicht turnierwürdigen Libyer als Kanonenfutter gab, dann ein maues 0:0 gegen Marokko und am letzten Spieltag, als bereits alle Messen gesungen war, einen Sieg gegen die B-Elf der Elfenbeinküste. Im Achtefinale gab es die schwächste aller acht Mannschaften: DR Kongo wurde mit 4:1 geschlagen. Mit Senegal bekommt Ägypten nun wieder das schwächste Tip im Topf. Erinnert so ein bißchen an Deutschland bei der WM 2002.

Heute findet der erste Teil des 20ten Spieltags der Bundesliga statt (20h PREM). Ich für meinen Teil werde mich auf zwei Spiele konzentrieren: Hertha – Bayern um zu gucken ob sich bei Hertha noch Leben regt und man sich von Bayern nicht einfach abschlachten läßt. Und dass Duell der beiden Abstiegsaspiranten Lautern – Köln, dass vermutlich schon zum Entscheidungsspiel hochgejazzt wird. Hier wird man aber einen guten Vergleich haben, was zwei neue Trainer binnen weniger Wochen anrichten können.

In der Nacht gibt es College-Basketball aus den höheren Regelfächern: Duke gg. North Carolina (3h NASN). Von Hause aus eh schon ein Klassiker. Der ach so klare Leader im Ranking Duke wackelt immer mehr. Vor drei Wochen kam es nach der ersten Niederlage zum Sturz auf Platz 2 und die letzten drei Spiele wurden eher unsoverän gewonnen. Gegen #14 Boston College nur mit 2 Punkten und gegen Florida State nach schwacher Schiedsrichterleistungen mit nur einem Punkt in Overtime. Die Refs wurden inzwischen von der ACC für eine Woche suspendiert. So viele Probleme Duke hat, umso mehr brilliert JJ Reddick, neben Gonzagas Morrison unangefochten der Mann der immer wieder genannt wird, wenn es um den besten Spieler der Saison geht.

Dienstag, 7.2.2006

14h00 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Nigeria, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 AfrikaCup: Ägypten – Senegal, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Basketball: ULEBCup: Belgrad – ASVEL Lyon, Achtefinal-Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 67:90

20h00 Bundesliga: 20ter Spieltag
Opt3: Hertha BSC – Bayern München (Reif/Küpper)
Opt4: Dortmund – Duisburg (Bartels/Bayer)
Opt5: Kaiserslautern – 1. FC Köln (Forster/Stach)
Opt6: Mainz 05 – Bielefeld (W. Fuss/Laaser)

20h00 Basketball: ULEBCup: Hemofarm Alicante, Achtefinal-Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 63:72

21h45 Basketball: ULEBCup: Aris – Panionios, Achtefinal-Rückspiel, EUROSPORT 2 90min
Hinspiel: 72:70

3h00 NCAA-Hoops: North Carolina Tar Heels (24) – Duke Blue Devils (2), NASN live
(Whl: Mi 19h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn Surfguard sprachliche Krümelkackerei betreiben darf, darf ich es auch:
    Ich würde sagen, dass es nicht antiklimatisch, sondern antiklimaktisch heißen sollte. (Abgeleitet von Klimax = Höhepunkt)
    Google ist zwar diesbezüglich unentschieden (704:887), aber für die Variante mit k spricht ein Übergewicht an Wörterbucheinträgen und die sprachliche Logik.

  3. Beeep. Abgelehnt.

    Das Wort “klimaktisch” wird von keiner der handelsüblichen Rechtschreib-Websites gefunden (und “klimatisch” nur auf das Wetter bezogen).

    Ich kann derzeit keine Quelle finden, wonach das eine richtig und das andere falsch sein soll. Weder Duden noch Fremdwörter-, Herkunftswörter- oder Synonymwörterbuch gehen darauf ein.

  4. I have to insist, das Wort ist ja vermutlich ein Anglizismus:

    anticlimax:
    […] (2) Something trivial or commonplace that concludes a series of significant events: After a week of dramatic negotiations, all that followed was anticlimax.
    anticlimactic (adj.)
    anticlimactically (adv.)
    Von Freedictionary.com

    Klimaktisch finde ich auch nicht in Wörterbüchern, wohl aber “antiklimaktisch”, und auch “climactic”. (Komisch eigentlich.)

  5. Ich habe auch antiklimaktisch nirgends gefunden. Klimax selber ist natürlich nicht angelsächsisch sondern griechisch. Und selbst wenn, sollte man sich hüten Anglizismen 1:1 zu übernehmen. Ich verweise z.B. auf die unterschiedliche Defintion des Wortes “Hattrick” im deutschen und englischen Sprachraum ;-)

    (oder auch “Adresse” vs. “address”)

  6. Hehe, du hängst an diesem Wort, oder?
    Selbst wenn es ursprünglich aus dem Griechischen stammt, kann es immer noch aus dem englischen Sprachraum eingewandert sein. In meinem (alten) Duden gibt es übrigens auch die (!) Antiklimax – allerdings anders definiert.
    (Na gut, ich will mal einräumen, dass das strittige “k” letztlich nicht auf eindeutige Autoritäten gestützt werden kann, also geht beides. Das “c” im Englischen ist allerdings zwingend.)

  7. Hab grad die RTL-Nachrichten halb mitbekommen.

    Wurde die Strafe für die Türkei mitgeteilt ( Spiel gegen die Schweiz).

    Ich glaub 130000€ Geldstrafe und 6 Spiele in EM-Q. auf Neutralen Boden?

    Finde die Strafe zu lasch und vielleicht vergeben Sie dann als Krönung noch Spiele nach Deutschland (neutraler Boden).Das ich nicht lache.

  8. Siehe Eintrag.

    Ganz so lasch finde ich es nicht. EM-Quali nur im Ausland, zur Hälfte vor leeren Rängen zu spielen… Dazu zwei Spieler die bei der halben EM-Quali fehlen werden und ein weiterer Spieler den es die WM zerschossen hat…

  9. Das ist genau das richtige Strafmaß! Warum soll die Türkei nicht in Deutschland spielen. Es wurde sich doch Leipzig anbieten. Das Stadion steht doch nach der WM praktisch leer. Die Hotels und alles drumherum könnten ein gutes Geschäft machen!

  10. @PatsHerrmann

    Ich bin davon ausgegangen das mit Zuschauern gespielt wird.Aber das ist ja nicht der Fall.Jetzt ist es ja egal wo Sie spielen.

  11. Noch ein Nachtrag zu “antiklimaktisch”:

    das k im Wort ist absolut zwingend, denn ohne wäre es meteorologisch.
    Klima > klimatisch
    Klimax (Höhepunkt, Steigerung) > klimaktisch

    Die Wörter haben überhaupt nichts miteinander zu tun, ausser dass sie ähnlich aussehen.
    Beide Wörter sind aus einem griechischen abgeleitet, und beide sind an sich verständlich, wenn man den Ursprung (Klima bzw. Klimax) kennt.

    Während aber “klimatisch” wohl von den meisten Erwachsenen deutscher Muttersprache verstanden wird, ist “klimaktisch” höchstens in wissenschaftlicher Sprache anzutreffen, und “antiklimaktisch” natürlich auch. Und deshalb sind die Wörter auch in den meisten Wörterbüchern nicht aufgenommen. Wenn man sie in englischen Lexika findet, kann das darauf hinweisen, dass die dt. Entsprechungen unter englischem Einfluss gebraucht wurden, und das nehme ich in diesem Fall für “antiklimaktisch” auch an; es könnte aber auch sein, dass entweder die Engländer die Wörter einfach öfter brauchen oder aber dass die Herausgeber der engl. Wörterbücher sie für wichtig hielten, die deutschen aber nicht.

    “Antiklimatisch” gibt es wohl kaum. Ich weiss auch nicht, was es bedeuten sollte: die Abwesenheit von Klima? etwas, was den Effekt von Klimaanlagen wieder zunichte macht? (Finde weitere lustige Beispiele…)