Die Woche von PREMIERE, ARENA, DSF und ARD

Zeit und Muße die Nachrichten der Woche aus den Funkhäusern zusammenzufassen.

Die ARD wird ab heute “regelmäßig” in ihrer Sonntags-Sportschau von der Premier League berichten. Den Auftakt macht Tottenham – Wigan. Was “regelmäßig” bedeutet und wie lange der Zweitverwertungsvertrag läuft, hat die ARD nicht bekanntgegeben.

Ab in die Arena

Was vor einer Woche durchsickerte, wurde offiziell bestätigt: Dejan Jocic wird Programmchef und soll die Bundesliga-Redaktion bei ARENA aufbauen. Entscheidend ist dabei weniger seine missratene Amtszeit bei ProSieben, sondern seine mehr als zehn Jahre lange Erfahrung beim DSF, DF1, PREMIERE und Sportdienstleister von Leo Kirch.

Wie der FOCUS am Wochenende vorab meldete, soll ARENA am letzten Freitag eine Sendelizenz bei der NRW-Landesmedienanstalt in Düsseldorf beantragt haben. Der FOCUS geht von einer Bearbeitungszeit von vier bis acht Wochen aus. Der Direktor der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg, Hans Hege, lehnte sich zufällig(?) am gleichen Tag medial aus dem Fenster und äußerte in einem FAZ-Interview starke Bedenken gegen ARENA, Stichwort: Plattformbetreiber veranstaltet auch ein Programm und könnten Konkurrenz wie PREMIERE aus dem Kabel rausschmeißen.

Hege hielt scharfe Restriktionen für denkbar. So könnte man ARENA und Telekom, der das gleiche Problem droht, dazu zwingen beide Geschäftsfelder buchhalterisch zu trennen und dadurch eine Quersubvention überwachen und ggf. verbieten oder sie zwingen die Plattform auch für andere Programmveranstalter offen zu halten.

Da es sich bei ARENA um den ersten Sendelizenz-Antrag eines Plattformbetreibers handelt, könnten die Landesmedienanstalten wesentlich länger zur Klärung dieser Grundsatzfrage brauchen. Und damit wäre man bei Erhalt der Sendelizenz möglicherweise schon im Mai… Viel Luft für längere Verhandlungen zwischen ARENA und Landesmedienanstalten ist angesichts des Bundesligabeginns im August 2006 nicht.

Einen Testbetrieb will ARENA im Juli starten.

PREMIEREs Geschäfte

Am letzten Wochenende sickerte auch vorab eine mögliche Kooperation zwischen PREMIERE und dem DSF in Sachen Champions League durch. Pünktlich zu den am Dienstag veröffentlichten PREMIERE-Geschäftszahlen wurde die Kooperation bestätigt.

Demnach veranstaltet PREMIERE im DSF anläßlich der Champions League ein dreistündiges Fensterprogramm namens “Champions TV” mit der Liveübertragung eines Spiels, sowie Highlights der anderen Spiele. PREMIERE wird an den Werbeerlösen beteiligt oder bekommt sie komplett zugeschanzt, während sich das DSF über höhere Marktanteile freut.

Sehr viel mehr wurde zur Kooperation nicht bekannt. Laufzeit: bis Sommer 2009. Fakt ist: als einzige Garantie bzgl. der Auswahl der Spiele steht im Raum, dass jede deutsche Mannschaft (also 2 oder 3 Stück) in der Vorrunde minimal einmal gezeigt wird. Sogar das DSF gibt zu, dass es die Hintertür offen läßt, dass an den anderen 3-4 Vorrundenspieltagen keine Begegnung mit deutscher Beteiligung zu sehen ist. Hüther/DSF: “Für den Fußballfan, der Premiere nicht abonniert hat, wird es ab nächster Saison schwieriger, seinen Verein im Fernsehen zu sehen. Aber daran sind ja wir nicht schuld. Wir haben keine Sublizenz erworben, deshalb hat Premiere einen großen Einfluss auf die Entscheidung. Gehen Sie also davon aus, dass die Top-Spiele auf Premiere laufen.

Zudem gibt es für die Achtelfinals und Co. auch keine Garantie auf “deutsche” Spiele im Free-TV. Und, armes DSF, das Champions League-Finale darf PREMIERE an einen anderen Free-TV-Sender vergeben. Wenn es also doof kommt, zeigt das DSF bei 13 Spielen nur 2-3 Spiele mit deutscher Beteiligung.

Die Bezeichnung “Fensterprogramm” legt übrigens nahe, dass da vieles von der PREMIERE-CL-Übertragung (Kommentatoren, Moderatoren) übernommen wird. Da aber PREMIERE i.d.R. bislang für nicht-deutsche Begegnungen in der Vorrunde keine deutschen Kommentatoren eingesetzt hat, muß PREMIERE ggf. einen zusätzlichen Mann spendieren.

Die Domains championstv.de und champions-tv.de sind just in diesen Tagen vergeben worden, aber nicht an PREMIERE, sondern an einen PREMIERE-Händler…

PREMIERE gab seine Quartalszahlen bekannt. PREMIERE schrieb, je nach Interpretation, schwarze Zahlen, blieb aber unter der Erwartungen von Analysten. Nach Angabe von PREMIERE u.a. auch deshalb, weil man einige negative Effekte für 2006 bereits in 2005 einarbeitete.

Überraschend niedrig sind übrigens die Erlöse aus Pay-per-View: nur 28 Mio EUR im Vergleich zu 917,7 Mio Erlöse aus den normalen Abos. Stellt sich da für Kofler nicht die Frage, ob die acht bis 12 Kanäle für die PPV-Ausstrahlung nicht anderenortes besser verwendet wären?

Bei den Abo-Zahlen blieb man im von Kofler prognostizierten Zielkorridor von 3,566 Mio., ein Zugewinn von 319.000 Abos (+9,8%). Im Quartalsvergleich (in Klammern die Vergleichszahlen von Kabel Deutschlands Digital-Abos):

I/2005: +55.000 (+49.000)
II/2005: +7.000 (+43.000)
III/2005: +100.000 (+50.000)
IV/2005: +157.000 (+85.000)
Gesamt 2005: +319.000 (+227.000)

Rechnet man in Gedanken auch noch die Zahlen der anderen Kabelnetzbetreiber hinzu, dürfte in absoluten Zahlen das Wachstum der Kabelangebote fast genauso groß sein, wie dass von PREMIERE.

Kofler weigerte sich auf der Analystenkonferenz eine Abozahl für Ende 2006 zu prognostizieren. Das steht im Widerspruch zu seinen Aussagen im Dezember, als er noch von schätzungsweise 3,5 Mio Abos, also Stagnation nach Verlust der Bundesligarechte, gesprochen hatte.

Stattdessen tat er kund, das PREMIERE derzeit mit ARENA verhandeln würde, was er aber auch nicht weiter konkretisieren wollte. Bruchteile von Sekunden später kam von ARENA das Dementi: man würde nicht mit PREMIERE verhandeln. de Roos im SPIEGEL: es ist kein Weiterverkauf der Rechte geplant, auch nicht an PREMIERE.

Die SZ klärte unter der Woche den Widerspruch auf: demnach hätten beide irgendwie recht. ARENA und PREMIERE reden derzeit nur über die Technik, z.B. die Lizensierung des Verschlüsselungssystems BetaCrypt, nicht aber über irgendeinen Programmaustausch.

Verkompliziert wird die Lage derzeit durch die Ausschreibung der TV-Rechte für Übertragungen in Sportsbars. Dabei zeichnet sich medial das gleiche Muster ab: wie schon im letzten Herbst wird in den Medien durchgesickert, dass die Telekom der Topfavorit wär. Völlig unklar ist aber ob die Telekom auf eigene Rechnung arbeitet oder, auch das ein Gerücht, möglicherweise eine Kooperation mit PREMIERE anstrebt.

Und auch am Ende dieser Woche sind wir so schlau wie zuvor.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich meine mich dran zu erinnern, dass die Medienaufsicht NRW etwas “bissiger” ist als z.B. die aus Bayern. Insofern könnte Arena Pech haben und muss dann doch mit Premiere verhandeln.

  3. Zur BLM, der “Heimat” von PREMIERE, hätten sie schlecht gehen können. Ich denke Unity Media zieht die Job-Karte und fragt die NRW-Medienanstalt wie groß das Interesse ist, den Konzern in Köln zu halten.

    Die einzigen exzessiv bissigen Kommentare die ich gehört habe, kamen eben von der MABB/Berlin, die nix zu verlieren hatten und deren Chef Hege auch bekannt für derlei Überlegungen waren.

    Norbert Schneider von der LfM in NRW ist flexibler und hatte nach dem Scheitern der Springer/Pro7Sat.1-Fusion geäußert, dass man ohne dem Einspruch der KEK auch andere Wege gefunden hätte, die Fusion durchgehen zu lassen.

  4. Die Sendelizenz wurde inoffiziell schon an Arena vergeben.
    Der Antrag ist reine Formsache.

  5. Hat Premiere überhaupt noch Cancen die Bundesliga 2006/2007 zu senden?

  6. Es gibt Szenarien, nach denen PREMIERE doch noch zum Zug kommen könnte. Wenn z.B. ARENA es nicht schafft einen Satelliten zu besorgen oder Abkommen mit dem Kabel Deutschland-Kabelnetz zu schließen. Da wird die DFL vielleicht die Notbremse ziehen und die Rechte andernweitig vergeben.

    März sollte eigentlich der Monat der Entscheidung werden. Gibt es bis Ende März nichts konkretes von ARENA, halte ich die Rechtevergabe für gescheitert.

    Jeder weiterer Tag an dem ARENA nichts verlautbart, läßt mich mehr an ARENA zweifeln.

  7. Ich würde das nicht so schnell totreden. Hier weiß niemand wie es bei Arena wirklich aussieht und wieweit dort alles gediehen ist, dass sind alles reine Spekualtionen (auch von den sogenannten “Experten” die gerne zitiert werden). Ich denke nicht das man so viel Geld für ein Projekt ausgegeben hat ohne zu wissen wie es zu realisieren ist.

  8. Soviel Gerede um nichts!! Lasst die doch machen. Fakt ist doch, das es völlig egal ist, ob ARENA nun 1,2 oder 1,22Miliarden Euro in den Sand setzt. Falls der Fond der derzeit NOCH hinter ARENA steht da noch mitspielt. Garantie der Banken auf Zahlung an die DFL laufen auch nur ein Jahr!!! ARENA wird letztlich zwangsläufig scheitern müssen. Bis heute, genau 67,5 Tage bis zur WM haben die keinerlei moderaten Verträge oder Einigungen mit z.B. KBD am Start, berufen sich nur auf “hoffnungsvolle Presseaussagen” was bedeutet, das KBD gar nicht mit denen redet und es nach heutigem Stand für ca. 10Millionen Kabelhaushalte KEINE Bundesliga geben wird, wenn dieser MÖCHTEGERNE-Sender sich nicht endlich ´mal sputen wird. Bisher war alles nur blahh,blahh,blahh! Deutschland besteht schließlich nicht nur aus einem Heer von SAT Zuschauern. Der Fan bleibt auf der Strecke, oder zieht nach NRW, denn dort gibt es ja bald BL auch über Kabel >gggg

  9. Wir wollen keinen all zu grossen Einfluss der USA über die Deutschen Feernsehnetze.
    Über den Fussball geht es hier auch um Politische Meinungsmache.
    (Unity Media).
    Wenn man mal genau schaut wer dahinter steckt kommt man auf interessante Machenschaften.
    Dies betrifft auch die enorm günstige ausstrahlung des “DIscovery Channels”.
    (mehr US- Politik) als Discovery.